Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 16:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:verlassen würde ich mich, bei einem fremden Mann, der Frau gleich aufs Zimmer mitnimmt, nicht
Und wieder die Teilschuld, die ganz natürlich bei der Frau liegt. Das ist exakt die Mysogynie, die ich meine. Klar verurteilst du das Verhalten des Mannes, sprichst aber ganz klar der Frau eine Verantwortung für das Verhalten des Mannes zu.
Das ist gesellschaftlich schon so verinnerlicht, dass man es kaum noch erkennt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 17:01
Zitat von ThildaThilda schrieb:ganz klar der Frau eine Verantwortung für das Verhalten des Mannes zu.
So seh ich das nicht, ich nenne es Selbstvorsorge. Die Frau hat für sich Verantwortung. Die Verantwortung für das Verhalten des Mannes hat sie nicht. Ich weiß nicht ob ich das verständlich rüber bringen kann. Ich bin kein wenig der Meinung, dass eine Frau weniger zählt als ein Mann und ich würde auch einen jungen Burschen empfehlen auf sich aufzupassen und nicht mit einer fremden Frau mit aufs Zimmer zu gehen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 17:44
Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber mir wurde schon im Kindesalter eingebleut, nie mit fremden Menschen mitzugehen.

Daher kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, wieso man mit einem fremden Menschen auf ein Zimmer geht. Das ist meiner Empfindung nach sogar noch ärger, als mit einem fremden Menschen mitzugehen.

Nur weil dieser Mensch ein Prominenter ist, ist er ja trotzdem ein Fremder. Darum kann ich nicht nachvollziehen, wieso die Frauen mit aufs Zimmer gegangen sind. Wäre ich mit einer Freundin auf einem Konzert und sie würde eingeladen, würde ich sehr vehement versuchen, ihr das auszureden.

Trotzdem haben die Frauen keine Mitschuld. Übergriffe, egal ob diese nun sexueller Natur sind oder gewalttätiger, sind immer Straftaten und fertig, aus.

Und leider gilt es auch für Österreich, dass es den Straftatbestand "Vergewaltigung in der Ehe oder Partnerschaft" auch erst seit 1989. Erschreckend!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 17:57
Zitat von ThildaThilda schrieb:Dann halte ich dagegen, die leider einst sehr konkret in dieser Situation war, dass ich weder ernst genommen, noch, dass mir geholfen wurde.
Ich habe diese Erfahrung auch gemacht, zum Glück ging es weder um Gewalt noch um einen sexuellen Übergriff, es ging um "simple" Nötigung.

Wenn einem einmal sowas passiert, überlegt man es sich das nächste Mal zweimal, überhaupt zur Polizei zu gehen. Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Lust, dass man sich dann auch noch über mich lustig macht.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich habe immer noch ein positives Bild von der Polizei, glaube an unser Rechtssystem, bin Fan der Demokratie usw usw. Blauäugigkeit und der Glaube daran, dass Gerechtigkeit auch gleich Recht bedeutet, hab ich mir allerdings abgewöhnt.
Ich habe seitdem kein positives Bild von der Polizei mehr und nach einigen Erlebnissen auch nicht mehr von unserem Rechtssystem.

Bezüglich Demokratie: sie funktioniert nicht so toll, aber was Besseres ist mir noch nicht untergekommen. 🤷 Alle Alternativen sind noch schlechter. Pest oder Cholera.

Drum würde ich im Fall eines sexuellen Übergriffens auch niemals zuerst zur Polizei gehen, auch wenn diese die Untersuchungen beauftragen. Ich würde immer erst zu einem Arzt meines Vertrauens gehen und erst mit stichhaltigen Beweisen zur Polizei gehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 17:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich würde immer erst zu einem Arzt meines Vertrauens gehen und erst mit stichhaltigen Beweisen zur Polizei gehen.
Ich weiß nicht wie es gesetzlich aussieht… muss der Arzt es nicht melden?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 18:05
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich weiß nicht wie es gesetzlich aussieht… muss der Arzt es nicht melden?
Das weiß ich auch nicht im Detail, aber ich glaube, es existiert in Österreich keine Pflicht zur Anzeige einer Straftat. Wenn also das Opfer sagt, dass es keine Anzeige möchte, dann darf auch neuen gemacht werden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 18:10
Behörden und in bestimmten Fällen auch Ärzte sind (z.B. bei Verdacht auf Missbrauch von Minderjährigen) zur Strafanzeige verpflichtet, wenn sie im Zuge ihrer Tätigkeit von strafbaren Handlungen erfahren.
Jede Privatperson ist zur Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft oder Polizeidienststelle berechtigt, aber nicht verpflichtet.
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/strafrecht/1/Seite.2460103.html

Wenn ich das richtig interpretiere, sind die Ärzte bei Minderjährigen zur Anzeige verpflichtet, bei Erwachsenen jedoch nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 18:12
https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesundheit_und_notfaelle/gewalt_in_der_familie/5/Seite.299210.html

Da steht es nochmals im Detail:
Wenn eine erwachsene Patientin/ein erwachsener Patient (voll handlungs- und entscheidungsfähig) es ausdrücklich wünscht, besteht keine Anzeigepflicht



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 18:13
https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesundheit_und_notfaelle/gewalt_in_der_familie/5/Seite.299210.html

Ok ich hätte jetzt rausgelesen, dass Vergewaltigung angezeigt werden muss…Ausnahme: keine Gefahr und/oder will es nicht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 18:14
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ok ich hätte jetzt rausgelesen, dass Vergewaltigung angezeigt werden muss…
Im gelben Kasten weiter unten steht dann aber dort noch:
Wenn eine erwachsene Patientin/ein erwachsener Patient (voll handlungs- und entscheidungsfähig) es ausdrücklich wünscht, besteht keine Anzeigepflicht



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 18:15
@violetluna
Hab ich erst später gesehen… ist auch irgendwie doof


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 19:32
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hab ich erst später gesehen… ist auch irgendwie doof
Ich finde das gut. Sowas soll nicht über den Kopf der Opfers hinweg entschieden werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 19:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sowas soll nicht über den Kopf der Opfers hinweg entschieden werden.
Naja damit wird diese Straftat nicht unter schwere Verbrechen eingestuft. Diese Metalle hat 2 Seiten


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 19:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:Naja damit wird diese Straftat nicht unter schwere Verbrechen eingestuft. Diese Metalle hat 2 Seiten
Nein, das verstehe ich nicht so. Ich lese es vielmehr so, dass die Entscheidung, ob Anzeige erstattet wird, beim Opfer liegt, und zwar unabhängig von der Schwere der Straftat. Also es ist trotzdem eine schwere Straftat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 19:57
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wunderschön - schönen Urlaub
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist wunderschön!
Zitat von nairobinairobi schrieb:das ist traumhaft, wünsche einen erholsamen Urlaub
Danke euch dreien
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist es wettermäßig? Sieht auf den Fotos nicht nach prallem Sonnenschein aus?
Ja, gestern war's etwas zugezogen.
Die ganze Woche sind nur gut 20 Grad und viel Regen gemeldet.
Aber mal sehen. Heute sollte es auch ab 14 Uhr regnen, stattdessen waren wir bis 17 Uhr an einer kleinen Badebucht in der Nähe und hatten kaum eine Wolke am Himmel. Der war gestern und heute auch blauer, als es auf den Bildern aussieht. Vermutlich kann ich einfach nicht gut fotografieren😅
IMG20230730143827Original anzeigen (4,0 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 20:04
@Mr.Wölkchen
😍😍😍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 22:31
Huch, 24 neue Beiträge, das ist aber ungewöhnlich...
mal nachlesen...🤓


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.07.2023 um 22:50
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich weiß nicht wie es gesetzlich aussieht… muss der Arzt es nicht melden?
Ein Arzt unterliegt einer berufsständischen Schweigepflicht. Er darf nur Auskunft erteilen, wenn der Patient/die Patientin ihn davon entbindet. In den Formularsätzen ist dieses Formular bereits mit drin.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.07.2023 um 01:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Arzt unterliegt einer berufsständischen Schweigepflicht. Er darf nur Auskunft erteilen, wenn der Patient/die Patientin ihn davon entbindet. In den Formularsätzen ist dieses Formular bereits mit drin.
Es gibt in Österreich für Gesundheitsberufe eine Pflicht zur Anzeige bei bestimmen Verbrechen. Da ist die Schweigepflicht dann aufgehoben.

Aber: wenn eine erwachsene und geistig handlungsfähige Person sagt, dass sie keine Anzeige möchte, dann muss das respektiert werden. Geht es um ein Kind bzw. eine minderjährige oder geistig beeinträchtigte Person, dann gilt das nicht und es muss die Anzeige gemacht werden. Ganz egal, ob die Erziehungsberechtigten/gesetzlichen Vertreter das erlauben oder nicht.

Das ist insofern sinnvoll, da gerade Gewalt gegen Kinder, Minderjährige bzw. geistig beeinträchtigte Menschen ja oft in ihrem Umfeld passiert und die Täter natürlich kein Interesse daran haben, erwischt zu werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.07.2023 um 01:16
Anzeigepflicht der Gesundheitsberufe bei Verdacht auf gerichtlich strafbare Handlung
Angehörige der Gesundheitsberufe müssen bei der Kriminalpolizei oder der Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten, wenn sich

in Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit
der begründete Verdacht auf eine gerichtlich strafbare Handlung ergibt, herbeigeführt durch
Tod, schwere Körperverletzung oder Vergewaltigung von Personen oder
Misshandlung, Quälen, Vernachlässigen, sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen oder von nicht handlungs- oder entscheidungsfähigen oder von wehrlosen Erwachsenen (wegen Gebrechlichkeit, Krankheit oder geistiger Behinderung).
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesundheit_und_notfaelle/gewalt_in_der_familie/5/Seite.299210.html


Anzeige

melden