Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2023 um 12:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und wenn sie wirklich komplett verfault oder gar schimmelig sind, dürfen sie Tiere ja auch nicht mehr fressen.
Ich bezog mich mit "Frucht" auf Getreide, also Ackerfrucht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dass nicht gleich am selben Tag jemand vorbeikommen kann, wenn es kein Notfall ist, verstehe ich ja, aber ein Anruf zur Terminvereinbarung? Das schaffen sie in Österreich vielleicht zwei Stunden nach der Meldung des Problems
Vielleicht ist das ein kleiner "Krauter". Und es sind Ferien...

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2023 um 13:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht ist das ein kleiner "Krauter". Und es sind Ferien...
Ja und? Die sind in Österreich auch gerade.

Ich habe letzte Woche zweimal bei verschiedenen Firmen angerufen wegen unserer Wärmepumpe. Der Betrieb, der sie eingebaut hat, ist ein Einmannbetrieb und der hat es auch geschafft, innerhalb von zwei Stunden zumindest zurückzurufen. Er hat übrigens auch Kinder.

Er sagte mir dann, dass ich in diesem Fall den Werkskundendienst kontaktieren muss. Gesagt - getan. Bei Saunier-Duval gibt es ein Kontaktformular, das man ausfüllt und auch hier schaffte man es zum einen, mich innerhalb von zwei Stunden zurückzurufen und mir auch gleich einen Termin für diese Woche zu geben. Klar hat der mehr Ressourcen als der kleine Betrieb, aber selbst der hat mich zumindest zurückgerufen, auch wenn der Termin vielleicht in weiterer Ferne gelegen hätte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2023 um 13:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bezog mich mit "Frucht" auf Getreide, also Ackerfrucht.
Ist egal, hier gilt dasselbe. Auch die kann man Tieren nicht mehr geben, wenn sie verfault oder schimmelig sind. Auch für die Bereitung von Silage kann man sie dann nicht mehr verwenden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2023 um 09:35
Ich habe kürzlich über eine skurrile Bewegung gelesen - die "No wash-Bewegung". Menschen lüften ihre Kleidung aus, anstatt sie zu waschen. Im Guardian wird über einen Mann berichtet, der seine Waschmaschine nur zwei Mal im Jahr benutzt. Er trägt Unterhosen eine Woche lang, trägt auch im Winter keine Socken und trägt statt Boxershorts eine Badehose, mit der er dann auch gleich duscht, um sie zu reinigen. Er macht das, um Zeit zu sparen.
Tim cut down on socks by wearing sandals, including for much of the winter. “I never have to wash socks any more, which was always the biggest problem.” Did he at least wear clean underpants every day? “You can get pants to last a week,” he says. How, I ask nervously, do you get a week’s worth of wear out of pants? “You just have very low standards.” Sometimes, he would wear swimming trunks as underwear – he would wear them in the shower, where they would get a wash, then they would dry quickly.
Zumindest gibt er zu, very low standards bei Sauberkeit und Hygiene zu haben. 🤣
Klar kann man manche Kleidungsstücke öfter tragen als einmal. Aber eine Woche lang? 🤮Und dann auch noch Unterhosen? Mir würde da echt grausen, diesen Mann muss man schon von weitem riechen. Mich wundert, dass seine Frau noch nicht von ihm getrennt ist, denn sie wäscht ja ihre Kleidung normal weiter (und die Kleider der Kinder werden ebenso gewaschen).
“Seeing as I don’t have to go to the office any more, I don’t really have a need for clean clothes,” he says. “It doesn’t matter.”
Ja - schön. Er hat aber auch noch eine Frau und zwei Kinder.
Does he notice his clothes starting to smell? “I do notice – and I change them. But you just don’t need to wash them as much as people do.” His wife occasionally says he smells, “but she generally doesn’t mind too much”.
Na schau ma mal, wie lange sie das nicht zu sehr stört 🤣. Nächstes Jahr um diese Zeit sind sie vielleicht schon geschieden.
“I stopped washing my clothes as much during winter 2022,” says Jenny, answering a call for readers to share their experiences of reducing their laundry. “The drivers for me were the rising energy costs, the effect on the environment and the inability to dry clothes easily inside. It occurred to me that I didn’t need to wash clothes as often. Most clothes really only needed a freshen up.”
She took to spraying them with an odour-eliminating mist instead: “They are good as new. It is also much kinder to the fabric, so clothes last much longer.”
Gut, die Energiekosten als Motivation kann ich ja noch verstehen. Die Frage ist halt, wie oft man diesen Spray draufgeben kann und wie oft sie dann tatsächlich ihre Bekleidung wäscht. Wenn sie seit 2022 kein einziges Mal Wäsche gewaschen hat, möchte ich dieser Jenny lieber nicht in geschlossenen Räumen begegnen.
Ken, a retired university lecturer, says: “We used to wash our clothes about six times a week. Now, we do it just once a week. We use soap nuts [a type of small fruit that contains soap] and wash at 30C. I put the wash on overnight, so it uses cheaper electricity.” He says he was motivated “by the climate emergency”.
Ja okay - man kann es mit dem Waschen auch übertreiben. Sechs Mal die Woche waschen ist viel. Es kommt halt auch darauf an, wie viele Personen im Haushalt leben, aber nachdem dieser Mann schon in Rente ist, werden etwaige Kinder schon ausgezogen sein und für zwei Personen (also seine:n Lebensgefährt:in/Ehepartner:in und ihn, weil er von "we" spricht) ist sechsmal die Woche wirklich viel. Einmal die Woche reicht bei uns auch, allerdings sind das dann mehrere Waschladungen, weil wir ja die Wäsche sortieren in bunt, dunkel, Handtücher, weiß...

Wir waschen, wenn die Wäschetruhe voll ist. Und natürlich warten wir ab, bis wir eine Trommel vollkriegen. Die meisten Sachen waschen wir bei 40 Grad und Kurzprogramm, denn für T-Shirts und Hosen, die nicht schmutzig sind, sondern nur ein bisschen verschwitzt, reicht das völlig aus. Selbst wenn man wenig Kleidung besitzt: 7 T-Shirts, 7 Unterhosen, 7 BHs, 7 Paar Socken und zwei lange Hosen hat man sicher bald einmal. Und somit wäscht man einfach am Tag sechs und kommt trotz regelmäßigem Wäschewechsel mit einmal waschen pro Woche aus. 🤷‍♀️Mein Mann trägt nur schwarze Kleidung, da kann man alles zusammen in die Waschmaschine werfen. Ich wiederum trage hauptsächlich bunte Kleidung, da kann ich auch so ziemlich alles zusammen geben. Dann noch Handtücher, Geschirrtücher, Bettwäsche extra und fertig. Da kommt man zu zweit doch niemals auf sechsmal die Woche waschen!

Gibt es in Deutschland eigentlich noch günstigere Nachttarife beim Strom, so wie Ken beschreibt? In Österreich habe ich nämlich keinen solchen gefunden, den hätte ich mir dann nämlich auch genommen. Da wir ein freistehendes Haus haben, stört es ja niemanden, wenn die Waschmaschine bzw. die Wärmepumpe nachts läuft, das hört der nächste Nachbar nicht. Früher gab es Nachtstrom, daran kann ich mich noch erinnern, da wurde dann hauptsächlich der Elektroboiler aufgeheizt, denn der brauchte ja am meisten Strom.

Quelle: https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2023/jun/20/the-no-wash-movement-would-you-wear-underpants-for-a-week-without-cleaning-them


Die Designerin Stella McCartney ist auch ein Fan dieser Bewegung, sie wäscht ihre Kleidung auch nur ganz selten, weil das Waschen in der Waschmaschine der Kleidung schade. Eine Mitarbeiterin der Umweltberatung meinte in einem anderen Artikel, man könne ja an der Kleidung riechen, dann weiß man eh, ob man sie noch tragen kann. Ja - ausgezeichneter Rat.🤣 Genau deshalb kommen bei mir Unterwäsche, Socken und T-Shirts auch nach einem Tag tragen in den Wäschekorb ;). Dann riechen sie nämlich definitiv nicht mehr frisch genug für mich, um sie erneut zu tragen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2023 um 12:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:No wash-Bewegung".
Na Mahlzeit… gsd hab ich bereits gegessen


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2023 um 12:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:schimmelig
20230809 061420Original anzeigen (2,5 MB)

20230809 061812Original anzeigen (3,6 MB)

20230809 061834Original anzeigen (3,2 MB)

Für mich sieht das so aus, als sei das Korn bereits befallen.
Die Fotos hatte ich frühmorgens am 09.08. geknipst.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2023 um 13:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gibt es in Deutschland eigentlich noch günstigere Nachttarife beim Strom, so wie Ken beschreibt?
Meiner wurde vor geraumer Zeit eingestellt. Wir hatten zuvor immer ab 20.00 gewaschen / gespült, von „8 bis 8.“
Und wir bekamen zu Beginn des Nachtstroms einen speziellen Zähler montiert.
Obwohl wir recht wenig verbrauchten, hat es sich doch bemerkbar gemacht.
Bei großen Familien / Firmen etc. wäre das super.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2023 um 13:14
….und zu der no wash-Bewegung kann ich nur sagen:
Na Prost Mahlzeit!
Besser: Pfui Teufel


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2023 um 13:39
Zitat von ummaumma schrieb:und zu der no wash-Bewegung kann ich nur sagen:
Na Prost Mahlzeit!
Besser: Pfui Teufel
Ich finde das auch eklig und kann mir das für mich und mein Umfeld nicht vorstellen.
Eben bin ich an der Wache vorbei. Im Vorraum roch es sehr unangenehm nach Schweiß. Der ging von einem dort wartenden Mann aus. Das ist schon eine Zumutung, wenn man mit solchen Personen dann näheren Kontakt haben muss.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2023 um 17:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde das auch eklig und kann mir das für mich und mein Umfeld nicht vorstellen.
Eben bin ich an der Wache vorbei. Im Vorraum roch es sehr unangenehm nach Schweiß. Der ging von einem dort wartenden Mann aus. Das ist schon eine Zumutung, wenn man mit solchen Personen dann näheren Kontakt haben muss.
Augen auf bei der Berufswahl kann man dazu nur sagen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2023 um 18:09
@ray
Darf ich fragen wie es deinem Sohn geht?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2023 um 19:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Augen auf bei der Berufswahl kann man dazu nur sagen.
😂
Zitat von devil075devil075 schrieb:Darf ich fragen wie es deinem Sohn geht?
Ich schließe mich der Frage an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2023 um 22:08
Zitat von devil075devil075 schrieb:Darf ich fragen wie es deinem Sohn geht?
Ich weiß nur, dass er wach ist. Danach war ich nicht mehr bei ihm. Hätte aber so das größte von meiner Schwester.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.08.2023 um 06:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Danach war ich nicht mehr bei ihm. Hätte aber so das größte von meiner Schwester.
Guten Morgen. Du konntest also bel ihm sein?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.08.2023 um 07:29
@Ray.
Drück weiter die Daumen, dass alles gut ausgeht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.08.2023 um 09:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Du konntest also bel ihm sein?
Ja ich bin direkt ins Krankenhaus.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Drück weiter die Daumen, dass alles gut ausgeht
Danke


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.08.2023 um 14:31
Mahlzeit!


Screenshot 20230812-142935-971


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.08.2023 um 19:28
20230812 180225Original anzeigen (1,7 MB)
Im Fernsehen stelle ich auch immer mal wieder Fehler fest. Sollte eigentlich nicht sein.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja ich bin direkt ins Krankenhaus.
Wie lange muss er denn voraussichtlich noch dort bleiben?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2023 um 06:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine Mitarbeiterin der Umweltberatung meinte in einem anderen Artikel, man könne ja an der Kleidung riechen, dann weiß man eh, ob man sie noch tragen kann
Guten Morgen. Das klappt nicht bei jedem. Es gibt Menschen, bei denen der Geruchssinn nicht gut oder gar nicht funktioniert. Bei meiner Mutter ist das z.B. der Fall. Auch mein früherer Chef war so. Ich saß ja erst bei so einem "Stinker" im Büro. Da habe ich darum gekämpft, umgesetzt zu werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:deshalb kommen bei mir Unterwäsche, Socken und T-Shirts auch nach einem Tag tragen in den Wäschekorb ;).
Das ist bei mir auch in etwa der Fall. Ich schwitze aber auch öfters, im Sommer jetzt natürlich sowieso, aber auch durch Hitzewallungen, die ich schon mal bekomme.
Mein Verlobter kann tatsächlich T-Shirts unter Umständen mehrere Tage tragen, ohne dass diese stinken.
Das ist doch ein bisschen individuell.
Vorausgesetzt, er kleckert sie nicht voll beim Essen oder Kochen 🙈
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja okay - man kann es mit dem Waschen auch übertreiben. Sechs Mal die Woche waschen ist viel. Es kommt halt auch darauf an, wie viele Personen im Haushalt leben, aber nachdem dieser Mann schon in Rente ist, werden etwaige Kinder schon ausgezogen sein und für zwei Personen (also seine:n Lebensgefährt:in/Ehepartner:in und ihn, weil er von "we" spricht) ist sechsmal die Woche wirklich viel.
Das kommt auch wirklich auf die Umstände an. Wie viele Personen leben im Haushalt, sind da vielleicht kleinere Kinder dabei, bei denen mehr Wäsche anfällt, wird viel Sport gemacht, muss berufliche Kleidung gereinigt werden, gibt es Haustiere, Kranke usw.
Hat man Gardinen, waschbare Teppiche usw.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kurzprogramm, denn für T-Shirts und Hosen, die nicht schmutzig sind, sondern nur ein bisschen verschwitzt, reicht das völlig aus.
Gestern Nachmittag habe ich solche Wäsche gewaschen. Heute müsste sie trocken sein.
Heute habe ich wohl nicht genug Wäsche zusammen, so dass wahrscheinlich morgen oder Dienstag 50°-Wäsche dran kommt. Bei Handtüchern oder Lappen, die nicht so stark verschmutzt sind, nutze ich meist ein Programm, das 1 Stunde 49 geht, also fast 2 Stunden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:BHs
Hast Du gewusst, wofür BHs meist drei verschiedene Haken am Rücken haben?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da kommt man zu zweit doch niemals auf sechsmal die Woche waschen!
Das ist in meinen Augen auch stark übertrieben.
Die Hälfte wäre da wohl schon genug.
Wer weiß, vielleicht ist die Trommel bei denen gar nicht richtig voll?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nachtstrom
Das wurde früher bei Leuten genommen mit Nachtspeicherheizungen.

Ich wasche bewusst tagsüber, da produziert nun mal die PV-Anlage am meisten Strom.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2023 um 07:21
@umma
Am Freitag Nachmittag war ich bei uns im Pool (22°) und habe die Gegenstromanlage mal richtig ausprobiert.
Gestern morgen war ich zunächst ausgiebig mit dem Hund unterwegs. Habe im Wald leckere Brombeeren gepflückt.
Zu Hause haben wir dann erst mal Unkraut gezupft und entfernt. Da werden wir wohl lange mit zu Kämpfen haben. Der Erdbauer hat das Gras leider nicht richtig entfernt. Den Unkräutern kann man quasi beim Wachsen zugucken 🙈
Dann bin ich in meinen Neoprensuit und war eine halbe Stunde im Pool schwimmen (bei 20°).
Das hat gut geklappt. Dann gleich unter die warme Dusche - supi.


Anzeige

melden