Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2023 um 09:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange muss er denn voraussichtlich noch dort bleiben?
Er wird von da dann direkt in die Reha gehen, wann genau weiß ich jedoch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2023 um 16:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du gewusst, wofür BHs meist drei verschiedene Haken am Rücken haben?
Nein, tatsächlich nicht. Ich trage auch seit geraumer Zeit hauptsächlich Sportbustiers für hohe Belastung. Normale BHs selten, da sie meist schmale Träger haben, die an den Schultern dann einschneiden. Die Haken im Rücken und die Schnallen zum Vestellen der Träger finde ich auch eher unbequem und kratzig.

Da ich es unangenehm finde, wenn sich meine Brüste bewegen, trage ich auch beim Schlafen ein Sportbustier. Mit einem Bügel-BH wäre das Schlafen etwas unbequem, da entstehen Rötungen und Druckstellen. Ich habe das ausprobiert und bin dann umgestiegen.

Drum trage ich die nur mehr dann, wenn ich ein Oberteil anhabe, bei dem man die Träger der Bustiers sehen würde und das nicht passt, weil es ein etwas eleganteres Oberteil ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klappt nicht bei jedem. Es gibt Menschen, bei denen der Geruchssinn nicht gut oder gar nicht funktioniert.
Das ist wahr. Im Zweifelsfall heißt es dann halt, jeden Tag ein frisches Oberteil. Besser so als man stinkt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Verlobter kann tatsächlich T-Shirts unter Umständen mehrere Tage tragen, ohne dass diese stinken.
Das ist doch ein bisschen individuell.
Ja, mit Sicherheit. Ich bin ja auch ziemlich geruchsempfindlich, sicher empfindlicher als die meisten Menschen. Mich stört nicht nur Schweißgeruch, sondern auch der Eigengeruch meiner Haut. Den riecht man ja auch an der Kleidung, weshalb ich auch meine Oberteile täglich wechsle und mindestens alle 24 Stunden dusche. Mache ich das nicht, rieche ich mich selbst und das mag ich absolut nicht.

Ich kann überhaupt nur wenige und ganz bestimmte Gerüche aushalten. Drum benutze ich meistens parfümfreie Pflegeartikel bzw. nur ganz bestimmte, von denen ich weiß, dass ich den Duft mag. Nivea Creme, die blaue, zum Beispiel oder Johnson's Baby-Zartcreme. Bestimmte Blumendüfte wie Maiglöckchen oder Rose. Zitrusfrüchte, Kakao, Schokolade, Pfefferminze, Zimt rieche ich auch gern. Mit Vanille, Patchouli, Sandelholz kann man mich zum Beispiel jagen. Alles, das zu süß und zu schwer ist, kann ich nicht aushalten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist in meinen Augen auch stark übertrieben.
Die Hälfte wäre da wohl schon genug.
Wer weiß, vielleicht ist die Trommel bei denen gar nicht richtig voll?
Das vermute ich auch. Oder sie ziehen sich wirklich mehrmals täglich komplett um.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wasche bewusst tagsüber, da produziert nun mal die PV-Anlage am meisten Strom.
Ja klar, das ergibt natürlich Sinn!
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Er wird von da dann direkt in die Reha gehen, wann genau weiß ich jedoch nicht.
Ich drücke die Daumen, dass dein Sohn wieder ganz gesund wird.


Was Skurriles zum Schluss:

Schad drum 😂

https://www.diepresse.com/14399819/mann-loescht-sein-brennendes-auto-auf-autobahn-mit-flaschenbier


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2023 um 21:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Skurriles
In der Tat...gut, dass er kein Öl mitführte...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 05:11
Guten Morgen.

Thema Waschen:

Gestern hatte ich die Waschmaschine dann doch drei Mal an, einmal war sie aber nicht voll und ich wählte das Kurzprogramm (Express, geht 20 Minuten).
Wir haben ja den Pool und da gibt es einen gewissen Reinigungsaufwand. Es ist eine Sandfilterpumpe angeschlossen. Nun ist Herr Nairobi ja jemand, der sich gut informiert. Er hat dadurch erfahren, dass man auch so genannte Filterbälle in der Pumpe verwenden kann.
So sehen sie neu aus:

20230813 121112Original anzeigen (1,1 MB)

Und so sehen sie aus, wenn sie benutzt sind:

20230813 121106Original anzeigen (1,5 MB)

Die haben wir gestern erst mal in einem Eimer gewässert und dann habe ich sie gewaschen und sie konnten später draußen trocknen.
Gestern haben wir auch erstmalig den Poolsauger benutzt.
Ich hatte gestern bei 21° keine Lust, in den Pool zu gehen und es war auch kaum Zeit. Ich war vormittags länger mit zwei anderen Frauen und deren Hunden spazieren Wir haben gestern auch viel im Haus gemacht an Reinigungsarbeiten. Ein Teil der Fenster ist u.a. geputzt worden, was auch dringend nötig war, denn durch die Arbeiten an der Außenanlage wurde ja viel Staub erzeugt durch das Baggern, Erdbewegung, Steine schneiden usw.
Man konnte quasi kaum noch durch die Fenster gucken und da habe ich schon frühmorgens, Herr Nairobi schlief länger, angefangen loszulegen.
Herr Nairobi wollte später in den Pool, ist aber nur ein Stück die Leiter runter bis zu den Knien. Dann stellte er fest, dass es ihm doch zu kalt ist. Er ist ja herzkrank und da muss er nochmal anders aufpassen als ein Gesunder
Vielleicht gehe ich heute mal rein, mal sehen, wie das Wetter heute wird. Zudem müssen wir heute unbedingt verschiedenes einkaufen fahren und ich muss ja auch noch arbeiten (Herr Nairobi ist noch krank geschrieben. Er sagte, er vermisse die Arbeit gar nicht).

Vorgestern habe ich ja 1/2 Stunde Brustschwimmen gemacht. Die Gegenstromanlage hat 8 Stufen, die man einstellen kann. Stufe 5 oder 6 reicht mir von der Stärke her aus, soweit ich das bisher beurteilen kann. Man muss ja alles erst mal kennen lernen.
Gestern am späten Nachmittag bekamen wir noch überraschend Besuch von meiner Schwester. Sie war auf der Rückfahrt und die Autobahn ist ja nur wenige km von uns entfernt. Sie hat sich alles angesehen und fand alles toll.
Sie konnte dann noch mitessen (Grillen und Salate), alles war schon vorbereitet.
Wegen der Außenanlage haben wir schon einiges an Lob durch Passanten gehört. Klar, das ist ein Unterschied zu dem, wie es vorher ausgesehen hat. Es fehlen noch einige Obststräucher (sind bestellt) und es soll später nochmal vielleicht 1/2 Hänger voll Rindenmulch her. Dann ist auch noch Platz für die eine oder andere Staude.
Und zwei Törchen braucht es - irgendwann - noch. Im Moment ist das noch etwas provisorisch (wegen des Hundes).
Ich muss im Moment jedenfalls sparen!
Die Hochzeit mit um die 60 Personen wird ja auch einiges kosten.
Dafür möchte ich mir noch ein kleines Handtäschchen zulegen und eventuell noch Schuhe. Klamotten habe ich ja schon.
Es kam auch wieder die Frage nach einer möglichen Kleiderordnung. Nein, man kann tragen, was man mag, auch gerne weiß. Dass man nicht unbedingt im Jogginganzug kommt setze ich mal voraus.

Am Samstag feierten wir schön den 83. Geburtstag meiner Mama. Ich hatte in einem italienischen Lokal, 1 km von ihrer Wohnung entfernt, einen Tisch bestellt. Vorher holten wir noch meine Schwiegermutter ab. (Eigentlich ist es ja meine Ex-Schwiegermutter). Sie ist mit 85 die Älteste gewesen, mein Enkel mit 5 Monaten der Jüngste. Also 4 Generationen 😊
Mama hat sogar eine schöne Rede gehalten. Ich sagte das hinterher zu ihr (saß neben ihr). Sie sagte, sie sei ja mal Lehrerin gewesen 😎. Tja, sonst übernimmt Papa immer das Reden (das nervt auch manchmal).

Mit Papa muss ich morgen zum Arzt und wir wollen auch nach einem "Seniorensmartphone" schauen.
Ich denke aber, dass er das nicht mehr alles "raffen" und mich x Mal fragen wird, wie etwas geht....Da er abbaut, was man schon feststellt. Meine Schwester sagte, sie sei auch erschrocken gewesen über seine dünnen Beine, als er eine kurze Hose trug.
Auch Mama ist inzwischen kleiner als ich - sie war früher ungefähr 7 cm größer.

Im Moment bekommen sie ihren Alltag noch größtenteils alleine geregelt, das kann sich aber schnell ändern in ihrem Alter.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, tatsächlich nicht.
Ich wusste das auch nicht. Das hat mit dem Ausleiern der BHs zu tun.
Das kam unlängst in einem Fernsehquiz.


Nun sitzt der Hund vor meinem Bett und ich muss mit ihm Gassi...
Wünsche einen guten Wochenstart 🙋‍♀️


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 09:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Pool
Haha, jetzt, wo wir den Pool haben, wollen die Kinder öfters kommen.
Naja von mir aus 😄
Ist leider eine Saisonsache.
Vielleicht erkundigt Herr Nairobi sich ja auch noch nach einer Poolheizung.
Den Bademeister gibt er schon ganz gut inzwischen. Man muss ja auch den Ph-Wert überprüfen, chloren usw.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 09:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:wir wollen auch nach einem "Seniorensmartphone" schauen.
Zum Thema Seniorensmartphone: das ist nur ein Werbeschmäh. Es gibt keine Seniorensmartphones. Das ist ein beliebiges Android-Smartphone, auf dem man dann einen sogenannten Launcher installiert, der das Menü verändert und die Icons vergrößert. Solche Launcher kann man sich im Google Play Store einfach runterladen.

https://www.test.de/Smartphones-seniorentauglich-machen-Vier-Apps-im-Test-5121576-0/

https://www.tarife.at/ratgeber/einfacher-modus-statt-seniorenhandy

Meine Mutter hat sich ja auch ein Emporia Seniorensmartphone gekauft. Als ich das Ding mal in die Finger bekam, stellte ich fest, dass da mir veraltete Technik (wenig Arbeitsspeicher, kleines Display, schlechter Akku, wenig interner Speicher) überteuert verkauft wurde, nur weil die einen eigenen Emporia-Launcher draufgeklatscht haben.

Daher mein Rat: kauft ihm normales Android Smartphone auf dem letzten technischen Stand mit großem Display und ladet euch einen dieser Launcher runter. Meine Mutter hat jetzt ein normales Smartphone von Motorola, bei dem ich die Schriftgröße ganz groß eingestellt und auch die Anzeige der Icons auf Maximum vergrößert habe. Sie hat auch nur die Apps auf dem Startbildschirm verknüpft, die sie auch wirklich benutzt. So bleibt dieser übersichtlich und sie kommt sogar ganz ohne Seniorenlauncher zurecht.

Lediglich Updates kann sie nicht machen, aber die mache dann halt ich für sie, wenn ich bei ihr bin.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 09:58
Danke @violetluna
Mir wäre es lieber, der Freund meiner Schwester würde sich darum kümmern. Der ist nämlich ein Nerd, technikaffin und hat auch beruflich mit Computern usw zu tun.
Gut schon mal, dass er ihm demnächst einen neuen Rechner aufstellt und sich da auch von Ferne drauf schalten kann.
Da ich aber am nächsten wohne, gehen die Fragen letztlich fast immer an mich.
Mal sehen, was es so gibt am Markt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 10:25
Diese Fernwartungstools sind super, habe ich auch am Firmenlaptop installiert. Dieses heißt TeamViewer, aber man muss der anderen Person erlauben, sich Zugriff zu verschaffen. Man hat da ein Passwort, das man demjenigen sagen muss. Unsere IT macht das oft so, so muss ich nicht extra in die Firma fahren.

Ach, ich wohne weder bei meiner Mutter noch bei meiner Schwiegermutter nahe dran und trotzdem gehen alle Fragen an mich 😂 Wen sollten sie auch sonst fragen? That's life.

Da bekomme ich extra keine Kinder, weil ich mich eben nicht gerne um andere Menschen kümmern mag und dann trifft es mich trotzdem mit den alten Eltern. 🤷🏼‍♀️ Mein Leben habe ich mir auch etwas anders vorgestellt, ehrlich gesagt. Aber ich bin froh, dass es ihnen gut geht.

Um meinen Mann und mich wird sich mal niemand kümmern, da müssen wir auch selbst vorsorgen. Ich finde es ganz schön egoistisch, sich einfach darauf zu verlassen, dass sich die Kinder schon kümmern werden und sich nichts zu überlegen außer "Ich will auf keinen Fall ins Heim!" Wie das gehen soll ohne einen Haufen Ersparnisse für die 24-Stunden-Pflege, darüber machen sie sich keine Gedanken.

Meiner Mutter habe ich schon gesagt, dass sie schauen muss, woher das Geld für die Pflege zu Hause kommen soll, wenn sie das wirklich möchte. Denn das Haus verkaufen ist keine Option, wenn sie selbst darin wohnen möchte. Kein Mensch kauft ein Haus, in dem eine fremde Person ein lebenslanges Wohnrecht hat. Vermieten der einen Wohnung ist auch nicht möglich, denn die Pflegekräfte müssen ja auch da wohnen. Wir können dann auch nicht mehr über Nacht bleiben, weil dort, wo wir jetzt schlafen, die Pflegekräfte schlafen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das alles bedacht hat. Mal ganz abgesehen von den knapp 3000 Euro, die das monatlich kostet und von dem das Pflegegeld nicht einmal ein Drittel deckt.

Alte Leute sind manchmal echt stur. Ich las von einem Ehepaar, das sich mit einem selbst eingekochten Gericht mit Botulismus vergiftet hat und fast gestorben wäre. Der Sohn hat ihnen gesagt, dass das Gericht widerlich schmeckt und die das nicht essen sollen. Er hat es gekostet und nicht gegessen. Aber nein, sie essen es trotzdem. 🙄

Wir hatten gestern auch Grillkäse, der wohl verdorben war. Er schmeckte total bitter und hatte einen eigenartigen Geruch, obwohl er noch bis Ende 2023 haltbar gewesen wäre. Wir haben ihn sofort weggeworfen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 12:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Daher mein Rat: kauft ihm normales Android Smartphone auf dem letzten technischen Stand mit großem Display und ladet euch einen dieser Launcher runter
Ja, würde ich unbedingt auch empfehlen.
Wobei ich ja von der anderen Seite komme (iPhone).
Die Freundinnen, die handyskeptisch eingestellt sind, würden das allerdings auch nicht (mehr??) auf die Reihe kriegen….
Allerdings schließen sie sich auch (unbewusst) von ner Menge Infos aus.
Wenn ich Termine z. B. zum nächsten Treffen ausmachen möchte, brauchen einige noch ein Sms ! hierfür. Und einige wollen angerufen werden - ausdrücklich Festnetz😳!
Und wie oft sind die Handys „leer“, da kein Vertrag bzw. nicht aufgeladen….
Die Smartphoneoptionen könnten von denen gar nicht genutzt werden - leider😳


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 12:05
…Nur 2 sind in unserer W.A.- Gruppe.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 12:06
Ich würde am liebsten ein moodle machen - keine Chance.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 12:33
Zitat von ummaumma schrieb:Ich würde am liebsten ein moodle machen - keine Chance.
Meinst du Doodle für Termine? Moodle ist eine e-Learning-Plattform, die zum Beispiel an Unis verwendet wird.
Zitat von ummaumma schrieb:Die Freundinnen, die handyskeptisch eingestellt sind, würden das allerdings auch nicht (mehr??) auf die Reihe kriegen….
Allerdings schließen sie sich auch (unbewusst) von ner Menge Infos aus.
Genau das ist das Problem: sie haben keine Lust, was Neues zu lernen. Meine Mutter ist da auch so. Nur brauchte sie halt ein neues Smartphone und durch das Emporia hat sie sich schon an die Annehmlichkeiten von Messengern und diversen anderen Apps gewöhnt. Wenn man nämlich einmal bemerkt, wow bequem Smartphones sind, will man nicht mehr darauf verzichten.

So musste sie sich halt an die neue Menüführung gewöhnen und wenn sie will, kann sie es eh. Bei manchen Dingen wie Glühbirnen wechseln oder einen neuen Sender im Fernseher einstellen ist es halt bequemer für sie, wenn sie das an meinen Mann delegieren kann. 😉 Aber wenn sie es einmal versuchen würde, würde sie es mit Sicherheit schaffen, meine Mutter ist ja nicht blöd.

Man kann ja alles am Smartphone so vorbereiten, dass man nur noch die Nutzung erklären muss und Dinge wie Apps installieren oder updaten kann man ja dann ein anderes Mal erklären.
Zitat von ummaumma schrieb:Wenn ich Termine z. B. zum nächsten Treffen ausmachen möchte, brauchen einige noch ein Sms ! hierfür.
Ja, das kenne ich aber auch von jüngeren Menschen. Eine Freundin von mir bzw. ein Studienkollege und Freund haben sich lange geweigert, sich ein Smartphone anzuschaffen. Mittlerweile haben ihre alten Handys das Zeitliche gesegnet und es blieb ihnen nicht mehr viel anders übrig als ein Smartphone. 😂
Zitat von ummaumma schrieb:Und einige wollen angerufen werden - ausdrücklich Festnetz😳!
Ich kenne in Österreich keine Privatpersonen mehr, die noch ein Festnetztelefon haben. Jeder benutzt sein Mobiltelefon. Festnetz wird nur mehr für High Speed Internet benutzt, weil da die Datenraten vom Mobilfunk bei uns noch lange nicht mithalten können. Internet übers Festnetz ist auch stabiler, was wichtig ist, wenn man von Zuhause aus arbeitet. Da kann man sich keine Ausfälle leisten.

Festnetztelefone kenne ich nur mehr in Firmen und sogar da ist es oft schon VoIP-Telefonie, also Telefonie über das Internet und nicht mehr klassisch über die Telefonleitung. Das ist einfach günstiger.
Zitat von ummaumma schrieb:Und wie oft sind die Handys „leer“, da kein Vertrag bzw. nicht aufgeladen….
Die Smartphoneoptionen könnten von denen gar nicht genutzt werden - leider😳
Doch, das geht schon, es wird halt teurer, wenn keine Datenflatrate bzw. nicht genügend Datenvolumen inkludiert ist. Im Prinzip kann man mit jedem Tarif, auch Prepaid, Datenverkehr nutzen, allerdings ist eine Einzelverrechnung nach MB aus Kostengründen nicht anzuraten. Tarifwechsel sind aber unkompliziert möglich. Meine Schwiegermutter hat einen Tarif, bei dem sie nur bezahlt, wenn sie das Handy auch nutzt. Das heißt, es ist immer funktionsfähig, sie muss sich nie uns Aufladen kummern, muss einfach nur das Handy benutzen und kann jederzeit alles tun. Allerdings telefoniert sie gar nicht mehr aktiv, sie nimmt nur mehr Gespräche entgegen. Sie hat kein Bedürfnis mehr danach.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 12:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meinst du Doodle für Termine? Moodle ist eine e-Learning-Plattform, die zum Beispiel an Unis verwendet wird.
Oh ja, natürlich Doodle. Habe früher auch mit Moodle gearbeitet.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 12:38
Zitat von ummaumma schrieb:Oh ja, natürlich Doodle. Habe früher auch mit Moodle gearbeitet.
Ich auch ☺️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 12:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Doch, das geht schon, es wird halt teurer, wenn keine Datenflatrate bzw. nicht genügend Datenvolumen inkludiert ist. Im Prinzip kann man mit jedem Tarif, auch Prepaid, Datenverkehr nutzen, allerdings ist eine Einzelverrechnung nach MB aus Kostengründen nicht anzuraten. Tarifwechsel
Ja, das geht natürlich alles.
Aber die betreffenden Freundinnen verstehen z. B. das, was du beschreibst, gar nicht bzw. wollen es vllt
auch nicht.
Und in der Tat haben sie (alleinstehend) kaum jd. zur Hand, der hilft.
Auch da könnte ich über Videotelefonie z. B. oder Team Viewer helfen - aber sie verstehen es nicht. Leider!!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 12:54
Waren sie in ihrem Berufsleben nie mit Computern oder sonstiger Technik vertraut? Dann ist das nämlich oft so. Meine Schwiegermutter hat als Verkäuferin für Damenbekleidung nie einen PC benötigt, es gab die Registrierkasse und das Festnetztelefon. Sie ging 2003 in Rente, da gab es noch gar keine Smartphones und es hatte auch noch nicht jeder einen Computer zu Hause oder Internet im Haus.

Da kam dann immer die Frage: "Wozu brauche ich das? Ich habe es 60 Jahre lang nicht gebraucht, wozu sollte ich das jetzt also brauchen?" Das ist in meinen Augen etwas ignorant, weil sich das Leben schon sehr verändert hat und man heute schon für simple Dinge wie Bankgeschäfte Internet braucht. Es gibt nur mehr wenige Filialen, in denen tatsächlich Mitarbeiter:innen sitzen und man muss für Services am Schalter extra bezahlen.

Mittlerweile gibt es Volkshochschulkurse für Senioren, um ihnen den Umgang mit moderner Technik beizubringen. Aber hingehen müssen sie halt selbst. 🤷🏼‍♀️ "Ich kann das nicht" ist echt keine Ausrede mehr, aber was soll man machen, wenn die Bereitschaft zum Lernen nicht vorhanden ist?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 13:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich bin froh, dass es ihnen gut geht.
Das bin ich auch. In dem Alter sind ja viele schon gar nicht mehr am Leben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alte Leute sind manchmal echt stur. Ich las von einem Ehepaar, das sich mit einem selbst eingekochten Gericht mit Botulismus vergiftet hat und fast gestorben wäre. Der Sohn hat ihnen gesagt, dass das Gericht widerlich schmeckt und die das nicht essen sollen. Er hat es gekostet und nicht gegessen. Aber nein, sie essen es trotzdem.
Ich glaube, das ist so geprägt dadurch, dass man einen Krieg mitgemacht hat bzw. in der Nachkriegszeit geboren wurde, wo die Menschen wenig hatten und auch das Essen knapp war. Da wurde soviel wie möglich verwertet und so wenig wie möglich weggeworfen. Das steckt dann in manchen Menschen noch drin.
Ähnlich ist es mit Kleidungsstücken, Möbeln usw.
Meine Eltern haben auch noch Möbelstücke, die noch aus den 1960er Jahren sind und die man schon längst mal hätte austauschen können 😂
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Mutter hat sich ja auch ein Emporia Seniorensmartphone gekauft
Interessant, die eine junge Frau, mit der ich am Wochenende öfters spazieren gehe (im Alter meiner jüngeren Tochter) erzählte mir, dass ihr Vater (der wird vielleicht um die 60 sein) ein einfaches Smartphone habe. Ich schicke Dir mal die Fotos...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kenne in Österreich keine Privatpersonen mehr, die noch ein Festnetztelefon haben.
Dass man keine kennt heißt ja nicht, dass es das nicht mehr gibt. In Deutschland ist das aber auch rückläufig. Meine Kinder haben auch nur Handys.
Zitat von ummaumma schrieb:Doodle
Das kenne ich auch von früher her.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Schwiegermutter hat einen Tarif, bei dem sie nur bezahlt, wenn sie das Handy auch nutzt
Darf ich fragen, welchen? Mein Vater wird das Smartphone wohl auch nicht so viel nutzen. Ich denke, er will damit das eine oder andere Foto machen wollen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Volkshochschulkurse
Ich freue mich, dass der Sprachkurs, für den ich mich angemeldet habe, offensichtlich zu Stande kommt. Sie erheben allerdings den teureren Kleingruppentarif, für 5 bis 7 Teilnehmende.
Aber ist mir ja Recht, dass es nicht so viele sind. Da ist das Lernen sicher auch intensiver.


@umma machst Du das mit der KV und der Beihilfe auch per App?
Ich fange jetzt auch damit an. Das andere wird mir langsam zu umständlich.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 13:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:intensiver.


@umma machst Du das mit der KV und der Beihilfe auch per App?
Oh ja! Ist toll einfach & schnell.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 14:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Waren sie in ihrem Berufsleben nie mit Computern oder sonstiger Technik vertraut? Dann ist das nämlich oft so.
Sie gingen zu einer Zeit in Pension, wo man sich vorher gerade noch so ohne durchwursteln konnte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2023 um 15:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:schmeckt und die das nicht essen sollen. Er hat es gekostet und nicht gegessen.
Ich als Sohn hätte darauf bestanden, es zu entsorgen.


Anzeige

1x zitiertmelden