Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 11:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:bisschen logisches Denken könnte man als Konsument auch mitbringen. Wenn Zinsen über einen langen Zeitraum hinweg niedrig sind, ist es absehbar, dass sie irgendwann wieder steigen werden
Hab ich auch nicht verstanden, dass man da so naiv drauf einsteigt… aber ich finde sowieso, dass viele Menschen leichtfertig mit Schulden machen sind

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 13:21
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hab ich auch nicht verstanden, dass man da so naiv drauf einsteigt… aber ich finde sowieso, dass viele Menschen leichtfertig mit Schulden machen sind
Das ist wahr, manche nehmen ja schon für einen Urlaub oder ein Auto einen Kredit auf.

Das Problem war denke ich wirklich oft, dass die Beratung in der Bank nicht ausreichend war. Man unterschreibt zwar ein Beratungsgprotokoll und da steht das alles detailliert drinnen, nur wer liest sich das alles durch? Ist ja wie bei den AGB, denen man überall zustimmen muss und die auch kein Mensch liest. 🤷🏼‍♀️

Im Beratungsgespräch wurde dann eben gesagt, dass das Risiko einer Zinserhöhung zwar besteht, aber unwahrscheinlich ist, weil die ganzen hochverschuldeten Euroländer dann pleite gehen und folglich die EZB den Leitzins nicht wesentlich anheben kann. Mit dem Ukrainekrieg hat niemand gerechnet und erst seitdem sind die Zinsen mehrmals erhöht worden (so ein Zufall aber auch!).

Dann steht aber im Beratungsgprotokoll, dass die Kunden über das Risiko aufgeklärt worden sind. Das ist halt schon auch auch fragwürdig, denn klar vertrauen Laien üblicherweise den Fachleuten.

Ich schon lange nicht mehr, da mir sogenannte Fachleute schon in allen möglichen Bereichen Unsinn erzählt haben, aber die meisten Menschen sind gutgläubig.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 14:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Thema Kredite mit variabler Verzinsung bei Wohnraumfinanzierungen geht bei uns gerade durch die Medien
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum zum Geier nimmt man da einen variablen Zinssatz? Muss man das verstehen? Wenn man kurzfristig Geld braucht und den Kredit innerhalb von fünf Jahren zurückzahlen kann, okay, warum nicht, da kann man Glück haben
Ich glaube, dass das wirklich nur für so kurzfristige Geschichten gedacht ist. Für eine Übergangszeit.
Mir wurde so etwas überhaupt nicht angeboten.

Ein Nachbar hatte mir erzählt, dass sein Hauskredit nur über 8 Jahre abgeschlossen wurde. Das ist eigentlich auch zu kurz, um ein Haus abzuzahlen. Er hatte aber Glück, dass er einen neuen Kredit abschließen konnte, als die Zinsen noch günstig waren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe schon lange nur mehr das Nötigste auf dem Girokonto liegen
Ich hatte jetzt zeitweise 5stellige Beträge auf dem Konto, weil es zum Teil gedauert hat, Rechnungen zu bezahlen. Jetzt ist der Kontostand wieder "normal". Ich bin froh, wenn das nächste Gehalt kommt (in 8 Tagen). Die Hochzeit wird ja auch einiges kosten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man unterschreibt zwar ein Beratungsgprotokoll und da steht das alles detailliert drinnen, nur wer liest sich das alles durch?
Vermutlich niemand, aber die Bank oder Versicherung hat ihrer Pflicht damit genügt.
Auch wenn man irgendwo anruft kommen jede Menge Hinweise zu Datenschutz, dass Gespräche aufgezeichnet werden können und dergleichen. Das nervt auch schon mal.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 14:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann steht aber im Beratungsgprotokoll, dass die Kunden über das Risiko aufgeklärt worden sind. Das ist halt schon auch auch fragwürdig, denn klar vertrauen Laien üblicherweise den Fachleuten.
Man sollte den Menschen eben auch etwas Verstand zutrauen. Geringe Laufzeiten sind halt verlockend aber auch gefährlich. Sollte aber jedem klar sein, finde ich. Da muss man die Schuld nicht bei den Banken suchen.


4x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 14:43
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da muss man die Schuld nicht bei den Banken suchen.
Die Banken prüfen ja die Verhältnisse des Kunden vor einem Abschluss. Eigentlich wollen sie ja auch kein Risiko eingehen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 14:50
Zitat von devil075devil075 schrieb:Pool
Gestern Abend war es schon fast 20 Uhr, als ich heim kam. Ich war echt müde. Aber ich ging noch in den Pool und bin da ca. 1/2 Stunde geschwommen. Das hat gut getan. Das Wasser hatte noch fast 28 Grad.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 15:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber ich ging noch in den Pool und bin da ca. 1/2 Stunde geschwommen.
Genau da liegt der Vorteil, egal zur welcher Uhrzeit, man kann immer und egal für wie lange schwimmen. Wenn ich mal ins Auto steigen muss, überlege ich es mir ob sich das für ein Stündchen auszahlt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man sollte den Menschen eben auch etwas Verstand zutrauen.
Seh ich auch so. Im Allgemeinen scheint dies aber immer weniger der Fall zu sein


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 17:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Banken prüfen ja die Verhältnisse des Kunden vor einem Abschluss. Eigentlich wollen sie ja auch kein Risiko eingehen.
Natürlich nur wenn sich der Zins ändert müssen die Schuldner eben schauen... hätten ja von anfang an den etwas höheren nehmen können, der dafür aber fest für 20 jahre oder die gesamte Laufzeit gewesen wäre.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Seh ich auch so. Im Allgemeinen scheint dies aber immer weniger der Fall zu sein
Ja leider.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 17:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und jetzt soll ernsthaft der Steuerzahler einspringen und diese Dummheiten auch noch unterstützen? Das sehe ich nicht ein!

Die Banken sind hier in der Pflicht.
Das mit dem Steuerzahler sehe ich genau so, das mit den Banken wieder einmal anders...

Variable Zinsen sind eben eine Wette, die man als Kunde abschließt. Es ist einfach ein Produkt mit einer bestimmten Ausgestaltung.

In jedem, aber auch wirklich JEDEM Leitfaden, Beratungstext, u.s.w. steht dasselbe zum Thema "variable Zinsen". Es ist ein Produkt für risikofreudige Schuldner mit einer bestimmten Marktmeinung und einem gesunden finanziellen Hintergrund,

Du kaufst dir ja auch Aktien... Da kannst du mit einem Fehlgriff auch viel Geld verlieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 18:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, dass das wirklich nur für so kurzfristige Geschichten gedacht ist. Für eine Übergangszeit.
Mir wurde so etwas überhaupt nicht angeboten.
Anscheinend wurden diese in Österreich auch sehr häufig für langfristige Kredite angeboten bzw. den Kunden schon fast eingeredet, was ich heute so gelesen habe. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, da ich Finanzgeschäfte nicht direkt mit der Bank abwickle, sondern einen Finanzdienstleister habe, der nach meinen Vorstellungen passende Produkte heraussucht und mir dann vorlegt. Finde ich sie gut, schließe ich sie über ihn ab und er bekommt eine Provision. Win-win für beide.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Nachbar hatte mir erzählt, dass sein Hauskredit nur über 8 Jahre abgeschlossen wurde. Das ist eigentlich auch zu kurz, um ein Haus abzuzahlen. Er hatte aber Glück, dass er einen neuen Kredit abschließen konnte, als die Zinsen noch günstig waren.
Finde ich auch kurz und mich wundert, dass er eine Bank gefunden hat, die das macht.

Allerdings ist es zumindest in Österreich so, dass man ab einem gewissen Alter keine langfristigen Kredite mehr abschließen kann. Mit 40 auf 30 Jahre geben einem die Banken normalerweise nicht mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich niemand, aber die Bank oder Versicherung hat ihrer Pflicht damit genügt.
Und genau das ist das Problem, denn wenn sie ihren Kunden jetzt nicht irgendwie entgegenkommen, werden sie letztendlich doch private Liegenschaften verwerten müssen, selbst wenn sie das eigentlich nicht wollen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man sollte den Menschen eben auch etwas Verstand zutrauen. Geringe Laufzeiten sind halt verlockend aber auch gefährlich. Sollte aber jedem klar sein, finde ich. Da muss man die Schuld nicht bei den Banken suchen.
Leider ist es aber ganz offensichtlich nicht jedem klar, sonst wäre das nicht so ein Problem jetzt. Die Banken werden sich da auch etwas überlegen müssen, denn was machen sie mit einer Liegenschaft, die sich längere Zeit nicht oder nur unter Wert verkaufen lässt, weil der Kunde den Kredit nicht mehr bedienen kann?

In diesem Fall ging es aber um lange Laufzeiten von 25/30 Jahren mit variabler Verzinsung. Lange war der Zinssatz niedrig, dann stieg er und jetzt haben die Schuldner Zahlungsschwierigkeiten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Banken prüfen ja die Verhältnisse des Kunden vor einem Abschluss. Eigentlich wollen sie ja auch kein Risiko eingehen.
Das ist aber auch immer nur eine Momentaufnahme. Es wird mit dem derzeitigen Einkommen kalkuliert und mit dem derzeitigen Zinssatz. Das kann sich aber alles schnell ändern.

Wenn den Kunden beim Beratungsgespräch erzählt wurde, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Zinsen in nächster Zeit steigen werden, dann ist das ein Beratungsfehler und darauf werden sich wohl auch einige zukünftige Klagen stützen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Natürlich nur wenn sich der Zins ändert müssen die Schuldner eben schauen... hätten ja von anfang an den etwas höheren nehmen können, der dafür aber fest für 20 jahre oder die gesamte Laufzeit gewesen wäre.
Ja, hätten sie ohne Zweifel, wenn ihnen ein solcher auch angeboten worden wäre. Und das war wohl nicht immer der Fall, sondern es wurde versucht, ein ganz bestimmtes Produkt zu verkaufen und nicht objektiv beraten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du kaufst dir ja auch Aktien... Da kannst du mit einem Fehlgriff auch viel Geld verlieren.
Aber ich weiß, worauf ich mich damit einlasse, streue mein Risiko und werde auch nie mein gesamtes Vermögen dafür einsetzen. Man muss den Markt regelmäßig beobachten und langfristig denken, dann ist das Risiko überschaubar. Spekulation ist eben ein Glücksspiel in gewisser Weise, das muss man mögen und beherrschen.

Bei der Finanzierung eines Eigenheims sind ganz andere Kriterien wichtig, da sollte man eine risikoarme Strategie fahren. Ganz offensichtlich fehlt vielen Menschen aber diese Einsicht und wenn eine Bank wirklich falsch und nicht objektiv beraten hat (siehe weiter oben), dann sehe ich da sehr wohl die Bank in der Pflicht. Auch im eigenen Interesse, damit sie eben nicht die Liegenschaft verwerten und auf einen Teil der Schulden verzichten muss. Wie heißt es so schön: Einen Nackerten kannst du nicht ausziehen und wenn der Kunde nach der Zwangsversteigerung der Liegenschaft immer noch Schulden hat, geht der in Privatkonkurs und die Bank kann sich ihre Kohle abschminken.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 19:17
Eben kam die Meldung, dass Prigoschin möglicherweise bei einem Flugzeugabsturz umgekommen sein könnte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 19:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben kam die Meldung, dass Prigoschin möglicherweise bei einem Flugzeugabsturz umgekommen sein könnte.
Und mein erster Gedanke war, dass Putin sich des Wagnerchefs gekonnt entledigt hat.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 20:21
Zitat von devil075devil075 schrieb:Genau da liegt der Vorteil, egal zur welcher Uhrzeit, man kann immer und egal für wie lange schwimmen
Das stimmt. Ich hatte gestern erst die Idee, ins Freibad zu fahren und fragte meine Tochter, ob sie mit wolle. Doch die hat jeden Tag etwas anderes vor...Partymaus halt 😂.
Die schließen aber um 19.30 Uhr, d.h. 19 Uhr aus dem Wasser, kann knapp werden.
Heute Nachmittag war ich gut 45 Minuten drin, Herr Nairobi vor mir, aber ohne die Gegenstromanlage, schwimmen ist ja nicht so seins. Er ist aber sehr gut als Bademeister, chlort, misst den Ph-Wert, macht den Pool sauber usw.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:hätten ja von anfang an den etwas höheren nehmen können, der dafür aber fest für 20 jahre oder die gesamte Laufzeit gewesen wäre.
In 20 Jahren kann sich sehr viel ändern.
Die Zinsen waren etliche Jahre sehr günstig.Als ich das erste Mal gebaut habe, 1994/95, lagen die Zinsen bei fast 7%. Bei diesem Zinssatz hätte ich es mir heute nicht mehr leisten können, zu bauen 😳
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass man ab einem gewissen Alter keine langfristigen Kredite mehr abschließen kann. Mit 40 auf 30 Jahre geben einem die Banken normalerweise nicht mehr.
30 Jahre ist glaube ich ohnehin unüblich? 20 Jahre ist schon eher die Ausnahme.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In diesem Fall ging es aber um lange Laufzeiten von 25/30 Jahren mit variabler Verzinsung.
Das ist ja hazardös. Die Katze im Sack.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 20:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:30 Jahre ist glaube ich ohnehin unüblich? 20 Jahre ist schon eher die Ausnahme.
Nein, in Österreich für Immobilienfinanzierungen durchaus übliche Laufzeiten.

https://www.sparkasse.at/sgruppe/privatkunden/wohnen-finanzieren/wohnfinanzierung/kredit-darlehen/s-wohnkredit


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2023 um 20:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, in Österreich für Immobilienfinanzierungen durchaus übliche Laufzeiten
Krass. Aber gut, je nach Kundenprofil.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 06:58
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man sollte den Menschen eben auch etwas Verstand zutrauen. Geringe Laufzeiten sind halt verlockend aber auch gefährlich. Sollte aber jedem klar sein, finde ich. Da muss man die Schuld nicht bei den Banken suchen.
Ich persönlich finde das Kreditdenken generell gefährlich. Bekomme da so einiges mit (Ausland bzw. die dort erworbene Mentalität).
Wir wurden so erzogen, dass man eben nur das ausgeben kann, was man hat!
Damit fahre ich immer gut.
Und dann heißt es eben manchmal auch VERZICHTEN auf etwas……
Was soll denn ein Urlaub auf Kredit??

Natürlich braucht man einen zum Hausbau etc.!
Aber da muss man halt mitdenken und rechnen. Kann man das nicht, wäre man ein schlechter Hausbesitzer.

Ich habe schon mitbekommen, dass Leute quasi mit nichts / null Eigenkapital eine Wohnung etc. kaufen möchten.
Absoluter Quatsch.
Auch ich würde da nicht als Steuerzahler (s. Österreich) dafür herhalten wollen!!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 06:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und mein erster Gedanke war, dass Putin sich des Wagnerchefs gekonnt entledigt hat.
Nicht nur deiner!!

Das stand zu erwarten.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 07:19
Zitat von ummaumma schrieb:Und dann heißt es eben manchmal auch VERZICHTEN auf etwas……
Was soll denn ein Urlaub auf Kredit??
Davon halte ich auch gar nichts. Habe immer das Beispiel eines Freundes meines Ex-Mannes vor Augen. Der hat jung geheiratet, mit 26, die 22jährige Freundin war (gewollt) schwanger.
Sie haben relativ teure Flitterwochen gemacht und dafür hat er einen Kredit aufgenommen. In den 1990ern waren Kredite teuer. Nach wenigen Jahren ließen sie sich scheiden und der Kredit war da noch nicht ganz getilgt...
Zitat von ummaumma schrieb:Natürlich braucht man einen zum Hausbau
Die wenigsten Menschen werden so viel Erspartes haben, dass sie eine Immobilie ohne Aufnahme eines Kredites komplett bezahlen können.
Selbst ein kleines Haus kostet heute schon um die 400.000 Euro. Die Zeiten, als man "für'n Appel und 'n Ei" bauen konnte sind lange schon vorüber.
Zitat von ummaumma schrieb:Nicht nur deiner!!

Das stand zu erwarten
Ist halt nur doof, dass dabei mehrere andere Menschen gestorben sind.

Es wurde ja schon gemunkelt, dass Prigoschin schon vorher ermordet worden war, man hatte ja Wochen lang nichts von ihm gesehen oder gehört.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 07:24
Heute und morgen habe ich Urlaub. Gerade höre ich dem Regen zu.
Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt.
Es soll ja wieder kälter werden. In 4 Wochen ist ja auch schon Herbstanfang.
Der Hund wollte schon vor 5 Uhr raus. Im Moment hat er ein bisschen Probleme mit der Verdauung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 07:34
Zitat von ummaumma schrieb:Ich persönlich finde das Kreditdenken generell gefährlich. Bekomme da so einiges mit (Ausland bzw. die dort erworbene Mentalität).
Wir wurden so erzogen, dass man eben nur das ausgeben kann, was man hat!
Damit fahre ich immer gut.
Und dann heißt es eben manchmal auch VERZICHTEN auf etwas……
Was soll denn ein Urlaub auf Kredit??

Natürlich braucht man einen zum Hausbau etc.!
Aber da muss man halt mitdenken und rechnen. Kann man das nicht, wäre man ein schlechter Hausbesitzer.
Sehe ich auch so. Wenn ich was haben will dann habe ich das auch zu zahlen. Wenn ich das nicht kann kaufe ich es auch nicht.
Damit bin ich groß geworden und jetzt stellt sich mir die Frage überhaupt nicht mehr... bekomme eh keinen Kredit.


Anzeige

2x zitiertmelden