Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 07:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn ich das nicht kann kaufe ich es auch nicht.
Ich wurde ebenfalls so erzogen und hab noch nie einen Kredit aufgenommen oder etwas auf Raten gekauft und hoffe, dass dies auch nie nötig sein wird und wenn, dann sicherlich nicht für Dinge, die nicht lebenswichtig sind

Anzeige
4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 07:41
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn ich was haben will dann habe ich das auch zu zahlen. Wenn ich das nicht kann kaufe ich es auch nicht.
Ich glaube, wir alle sind grundsätzlich so erzogen worden. Die "Generation Z" denkt aber heute wohl anders?
Es wird den Menschen aber oft auch sehr leicht gemacht, auf Raten zu kaufen.
Wie viele Privatinsolvenzen es heute gibt...
Da hat sich anscheinend etwas geändert. So ein Verfahren zieht sich inzwischen nur noch über 3 Jahre.

https://www.deutschlandfunk.de/privatinsolvenz-schuldenfrei-nach-drei-jahren-100.html
Zitat von devil075devil075 schrieb:Kredit
Und für Deine Immobilie?


@Ray. Gibt es etwas Neues von Deinem Sohn?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 07:50
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich wurde ebenfalls so erzogen und hab noch nie einen Kredit aufgenommen oder etwas auf Raten gekauft und hoffe, dass dies auch nie nötig sein wird und wenn, dann sicherlich nicht für Dinge, die nicht lebenswichtig sind
Das Jörg man tatsächlich sehr selten, ich finde es aber gut. Wie gesagt wenn ich mir Geld leihen muss kann ich es mir nicht leisten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, wir alle sind grundsätzlich so erzogen worden. Die "Generation Z" denkt aber heute wohl anders?
Ja scheint so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Ray. Gibt es etwas Neues von Deinem Sohn?
Nein, meine Schwester ist jedoch derzeit auch im Ausland unterwegs und deswegen schon länger nicht mehr bei ihm gewesen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 08:24
Zitat von Ray.Ray. schrieb:meine Schwester ist jedoch derzeit auch im Ausland unterwegs und deswegen schon länger nicht mehr bei ihm gewesen.
Das muss unbefriedigend für Dich sein? Da möchte man doch mehr Informationen haben.
Aber er befand sich ja auf dem Wege der Besserung, was ja gut ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 08:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das muss unbefriedigend für Dich sein? Da möchte man doch mehr Informationen haben.
Aber er befand sich ja auf dem Wege der Besserung, was ja gut ist.
Er will mich nicht sehen bzw nichts mit mir zu tun haben und das muss ich akzeptieren. Ich habe mich schon mit dem hinfahren darüber hinweggesetzt. Nur hätte ich es mir nie verzeihen nicht da zu sein wäre er gestorben.
Das jetzt ist natürlich nicht einfach aber richtig.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 09:12
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Er will mich nicht sehen bzw nichts mit mir zu tun haben und das muss ich akzeptieren
Das weißt Du ja schon lange.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:hätte ich es mir nie verzeihen nicht da zu sein wäre er gestorben.
Das verstehe ich. Du bist ja auch der engste Verwandte. Und müsstest Dich kümmern.

Aber ihm geht es ja zum Glück wieder besser.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 10:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie viele Privatinsolvenzen es heute gibt...
Da hat sich anscheinend etwas geändert. So ein Verfahren zieht sich inzwischen nur noch über 3 Jahre.
Habe mal einem geholfen, da raus zu kommen….😉🥵
War für mich super peinlich. Habe für ihn alle Hebel in Bewegung gesetzt. Der Gerichtsvollzieher kam ins Gaus😳😳.
Er hat‘s geschafft!
Das FA wunderte sich, dass ich anrief & Lösungen anbot. Das käme nicht so oft vor🤣

Eine meiner Lieblingssendungen:
„Raus aus den Schulden“


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 10:14
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nur hätte ich es mir nie verzeihen nicht da zu sein wäre er gestorben.
Das jetzt ist natürlich nicht einfach aber richtig.
Hast du richtig gemacht! Chapeau.
Wünsche dir von Herzen, dass er seine Meinung revidiert.
DU bist der Vater. Man hat nur einen Vater & eine Mutter.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 11:11
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe schon mitbekommen, dass Leute quasi mit nichts / null Eigenkapital eine Wohnung etc. kaufen möchten.
Das geht, haben wir auch so gemacht. Nur muss man dann eben realistisch bleiben und darf sich keine Luxusimmobilie mit 200 Quadratmetern und großem Garten in Bestlage erwarten, sondern muss eben das nehmen, was man für das Budget, das man bekommt, kaufen kann.

Wenn ich mich in meiner Gegend umsehe: junge Familien mit großen Häusern, zwei Neuwagen, Pool usw., da frage ich mich häufig, wie die das alles bezahlen. Wir könnten das nicht und wir verdienen für österreichische Verhältnisse nicht so schlecht.
Zitat von ummaumma schrieb:Nicht nur deiner!!

Das stand zu erwarten.
Bei einigen Artikeln gestern stand das auch schon zwischen den Zeilen 😉. Wie heißt es so schön? "Wer sich mit Hunden ins Bett legt, wacht mit Flöhen auf." Nur dass Prigoschin halt gar nicht mehr aufwacht. Das ist eben Berufsrisiko als Söldner.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist halt nur doof, dass dabei mehrere andere Menschen gestorben sind.
Kollateralschaden. Seit wann interessiert das irgendeinen Staatschef? Bei sämtlichen Kriegen oder politisch motivierten Anschlägen kommen Unschuldige ums Leben. Auch Vergewaltigung ist beliebt, um den Gegner zu demotivieren.

Menschen können Bestien sein. Sie entwickeln ungeheure Kreativität, wenn es darum geht, andere zu quälen oder zu töten. Wie schön könnte unsere Welt sein, wenn sie diese Energie in Dinge stecken würden, die die Welt für alle besser machen? Es gäbe genug zu tun. Aber nein.... Ehrlich gesagt habe ich die Menschheit bis auf wenige Ausnahmen schon aufgegeben.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich wurde ebenfalls so erzogen und hab noch nie einen Kredit aufgenommen oder etwas auf Raten gekauft und hoffe, dass dies auch nie nötig sein wird und wenn, dann sicherlich nicht für Dinge, die nicht lebenswichtig sind
Meine Eltern waren ja sehr arm und so wurde fast alles auf Ratenzahlung gekauft. Sonst hätten sie mir nicht mal Kleidung und Schuhe kaufen können, wenn ich mal wieder einen Wachstumsschub hatte.

Vieles habe ich von meinen Cousinen nachgetragen, aber manche Dinge mussten trotzdem neu gekauft werden. Es war ein echtes Problem, wenn die Waschmaschine kaputt wurde. Damals waren die Öffis auch noch nicht so ausgebaut und es war ein Auto nötig, um zur Arbeit zu kommen. Das waren zwar irgendwelche kleinen Gebrauchtwagen, aber auch diese mussten finanziert werden. An eine Eigentumswohnung war nicht zu denken, meine Eltern bewarben sich für eine Gemeindewohnung und mussten lange darauf warten, bis dahin wohnten wir bei meiner Omi und es war sehr eng. Als ich 13 war, zogen wir in diese Wohnung und ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben ein Badezimmer, Heizung und ein eigenes Zimmer. Ich kam mir vor wie eine Prinzessin!

Man konnte damals in Warenhäusern auf Kredit einkaufen. Da holte man sich einen Einkaufsschein und es wurde dort alles eingetragen, was man gekauft hat. Am Ende des Einkaufs musste man zur Kundenbuchhaltung mit diesem Schein und den ganzen Belegen und dann wurde wohl dort vereinbart, wie hoch die Rate ist. Ich kann mich gut erinnern, dass wir immer ganz lange in dieser Kundenbuchhaltung waren und mir immer langweilig war dort. Es gab dort eine Wartehalle mit ein paar Plastikstühlen und es war immer voll. Offensichtlich dürften viele Menschen diese Möglichkeit genutzt haben.

Drum bin ich auch nicht generell gegen Ratenkäufe, es kommt aber immer darauf an, wofür. Wenn es etwas ist, das man wirklich benötigt und man sich sie Raten leisten kann, warum nicht? Man darf nur nicht den Überblick verlieren.

Meine Eltern haben ihre Zahlungsverpflichtungen immer erfüllt und ich mache das ebenso. Dann muss eben woanders gespart werden, alles geht halt nicht auf einmal. Man muss eben priorisieren nach der Dringlichkeit einer Anschaffung.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Er will mich nicht sehen bzw nichts mit mir zu tun haben und das muss ich akzeptieren. Ich habe mich schon mit dem hinfahren darüber hinweggesetzt. Nur hätte ich es mir nie verzeihen nicht da zu sein wäre er gestorben.
Das jetzt ist natürlich nicht einfach aber richtig.
Ich hätte das genauso gemacht.


3x zitiertmelden
24.08.2023 um 11:11violetluna hat gewürfelt: 8

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 11:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer sich mit Hunden ins Bett legt, wacht mit Flöhen auf."
Das will ich aber nicht hoffen 😳

Unser Fuzzi hat etwas Durchfall. Er hat ein Futter vom Tierarzt bekommen, das er nicht mag, und einen Zusatz, vor dem er sich geradezu ekelt. Warum kann man nicht etwas erfinden, was das Tier auch aufnehmen möchte??
Bei Kindern geht das doch auch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 11:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das will ich aber nicht hoffen 😳
Dein Hund hat bestimmt keine Flöhe, meine Katzen ja auch nicht. Ich liege immer mit vier bis fünf Katern im Bett. 😂


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 11:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dein Hund hat bestimmt keine Flöhe
Nein, hat er auch nicht, zum Glück.
Ja, er liegt oft auf dem Sofa und auch schon mal im Bett, am liebsten in meinem.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 11:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber ich weiß, worauf ich mich damit einlasse, streue mein Risiko und werde auch nie mein gesamtes Vermögen dafür einsetzen. Man muss den Markt regelmäßig beobachten und langfristig denken, dann ist das Risiko überschaubar. Spekulation ist eben ein Glücksspiel in gewisser Weise, das muss man mögen und beherrschen.
Eben...

Die meisten Leute lesen zehn Testhefte, bevor sie sich eine neue Spülmaschine kaufen, aber manche von denen unterschreiben einfach einen Kreditvertrag auf 10+ Jahre mit variablem Zinssatz...???

o Obwohl die Bank garantiert auf das Risiko hinweist!
o Obwohl man es in jedem Ratgeber auf Papier oder Online nachlesen und mit Grundschulmathematik ausrechnen kann.
o Und ohne sich irgendwo noch eine Zweitmeinung einzuholen.

Mir ist nicht klar, weshalb dann die Bank oder gar der Steuerzahler einspringen soll.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 11:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und für Deine Immobilie?
Auch nicht - ich hatte das Geld gespart und von meinem Ex bei der Trennung. Hab eine Genossenschaft Wohnung gekauft
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Eltern waren ja sehr arm und so wurde fast alles auf Ratenzahlung gekauft.
Meine waren auch nicht mit Geld gesegnet, beim Hausbau schon gar nicht. Oft musste Opa Geld für Brot geben. Klamotten gab es von Kindern meines Onkels, die älter sind. Mum hat immer gearbeitet und irgendwie haben sie es geschafft und uns sparen gelernt. Ich hab lange gebraucht, bis ich mir ohne schlechtes Gewissen Dinge gegönnt hab, die eigentlich nicht nötig sind. Eins ist geblieben: für Sonderwünsche wird gespart und es wird nicht auf Raten gekauft


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 12:24
Zitat von devil075devil075 schrieb:Meine waren auch nicht mit Geld gesegnet, beim Hausbau schon gar nicht. Oft musste Opa Geld für Brot geben. Klamotten gab es von Kindern meines Onkels, die älter sind. Mum hat immer gearbeitet und irgendwie haben sie es geschafft und uns sparen gelernt. Ich hab lange gebraucht, bis ich mir ohne schlechtes Gewissen Dinge gegönnt hab
Ähnlich hier!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 13:15
Zitat von ummaumma schrieb:Ähnlich hier!
Siehst du das positiv oder negativ? Meine Mum hat oft gesagt, dass ihr oft leid tat, dass sie uns so manches nicht kaufen konnte, was für unsere Freunde normal war… uns hat das wirklich nie gestört, wir hatten soviel mehr - eine Mum, die uns wo immer ging mitnahm und immer da für uns war und uns wirkliche Werte gelernt hat. Wir waren glücklich, wenn wir beim monatlichen Großeinkauf ins SB Restaurant gingen und uns eine große Limo zu unseren Pommes nehmen durften. Denke, dass wir so viel ‚reicher‘ als die meisten waren


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 13:27
Zitat von ummaumma schrieb:Ähnlich hier!
Bei meinen Eltern war das ähnlich. Sie hatten ein Haus gemietet. Nach einigen Jahren wurde ihnen wegen Eigenbedarfs gekündigt. Nur deswegen haben sie gebaut. Meine Mutter war Hausfrau, mein Vater verdiente als Lehrer nicht schlecht aber drei Kinder kosten auch einiges.
Ich weiß, dass Oma auch ab und zu etwas zugesteuert hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 13:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Prigoschin
Spoiler
IMG-20230824-WA0002



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2023 um 15:32
@nairobi
Eine sehr harte Speziallandung.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Obwohl die Bank garantiert auf das Risiko hinweist!
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mir ist nicht klar, weshalb dann die Bank oder gar der Steuerzahler einspringen soll.
Weil die Banken eben bei den Verkaufsgesprächen nicht immer dezidiert auf das Risiko hingewiesen haben, sondern auf Biegen und Brechen den variabel verzinsten Kredit verkaufen wollten und das Risiko heruntergespielt haben. Im Beratungsgprotokoll stand ja nur schwammig, auf das Risiko wurde hingewiesen. Ja, aber eben nicht ganz realistisch. Das ist der Punkt.

In der Beratung hätte deutlich gesagt werden müssen, dass es wahrscheinlich ist, dass während einer so langen Laufzeit die Zinsen auch wieder steigen können. Stattdessen wurde gesagt, dass das unwahrscheinlich sei. Das ist meiner Ansicht nach eindeutig ein Beratungsfehler und dafür ist die Bank dann auch haftbar zu machen.

Klar kann man sagen, die Kunden können sich selbst informieren - aber wozu dann überhaupt noch ein Beratungsgespräch? Da kann ich dann gleich online einen Kredit abschließen und spare mir den Besuch bei der Bank. 🤷🏼‍♀️

Die Banken werden den Kunden entgegenkommen müssen, weil sie sonst selbst Nachteile erleiden. Wenn ein Kunde nicht mehr zahlen kann, wird die Bank das verschmerzen, trifft es viele, kracht auch die Bank.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Meine Mum hat oft gesagt, dass ihr oft leid tat, dass sie uns so manches nicht kaufen konnte, was für unsere Freunde normal war… uns hat das wirklich nie gestört,
Das haben meine Eltern auch immer gesagt, aber das hat mich gar nicht so gestört. Da gab es Dinge, die mich viel mehr gestört haben wie das ständige Aufzwingen von Dingen, die ich nicht tun wollte. Das war viel schlimmer als das neueste Marken-T-Shirt nicht zu besitzen. Sowas ist ein Luxusproblem.

Auch heute sind mir Statussymbole nicht wichtig, ich kann weder mit bestimmten Marken, noch mit Schmuck oder teuren Autos was anfangen. Nicht einmal wenn ich Millionärin wäre, würde ich dafür Geld ausgeben, weil ich gar nicht wüsste, wozu ich das Zeugs überhaupt brauche.


Anzeige

1x zitiertmelden