Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 13:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zoll in Zentimeter
Ja, das wäre in etwa die Größe.

Das Emporio S6 hat meinem Vater aber auch sehr zugesagt. Da ist eine Schutzhülle drum usw. Es kostet aber auch um die 400 Euro.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 13:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt aber immer noch Versicherungen mit Filialen, wo man zur Beratung hingehen kann. Und auch schicken sie einem auf Wunsch Angebote und Unterlagen per Post.
Mag sein, die Versicherung meiner Mutter hat sie jedenfalls telefonisch darüber informiert, dass es ihr Produkt zukünftig nur mehr online geben wird und sie entweder auf die Onlinevariante umsteigen oder kündigen kann.

Ein neues Produkt suchen wäre ohne Internet aber vermutlich noch mühsamer gewesen als der Umstieg, folglich hat sie diesem zugestimmt.

Zudem sind Onlinevarianten meistens günstiger und haben bessere Konditionen. Man will ja, dass die Leute darauf umsteigen, weil man sich so Personalkosten spart.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 14:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du einen Vertrag oder arbeitest Du mit Prepaidkarte?
Mit Vertrag. Es war ja wichtig, dass ich jederzeit zu erreichen war und auch telefonieren konnte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ändert sich aber gerade ziemlich. In Deutschland ist man da noch ein wenig hinten nach, siehe auch die Verwendung von Faxgeräten, die in Österreich seit Jahren so gut wie niemand mehr benutzt. Das ist dein Glück, dass du in Deutschland lebst. In Österreich geht vieles nicht mehr ohne Internet.
Ich bin guter Hoffnung, dass Deutschland sich nur langsam umstellen wird und das man das notwendige auch ohne Internet bekommt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du kannst bestimmte Dinge aber nicht einfach lassen.
Ich weiß und alleine das stresst schon genug. Wenn ich so ans beantragen vom Arbeitslosengeld denke...
Das war ein Krampf.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 14:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich weiß und alleine das stresst schon genug. Wenn ich so ans beantragen vom Arbeitslosengeld denke...
Das war ein Krampf.
Aber warum weigerst du dich, es online zu tun, falls das möglich ist? Ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland funktioniert, in Österreich füllt man ein Online-Formular dafür aus.
Viel einfacher geht es doch kaum mehr. Warum machst du es dir schwerer als nötig?

https://www.formularservice.gv.at/site/fsrv/user/formular.aspx?pid=0e007d0306b14468b6b9531abef7e079&pn=B5b7211a41d4b40fa851be6be62cf359b (Archiv-Version vom 03.10.2023)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 14:39
@violetluna
Naja zu dem Zeitpunkt war das damals noch nicht so wirklich möglich für mich. Ich habe das ganze auch ewig vor mich her geschoben. Hört sich blöd an aber meine größte Hürde bei so etwas ist es schon Unterlagen raussuchen zu müssen. Das nervt mich nicht selten so sehr das ich die Anträge dann weglege.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 14:41
Ich verstehe. Das Problem ist also weniger die Technik als der innere Schweinehund. Das kenne ich sehr gut, ich bin Meisterin im Prokrastinieren. 😎


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 14:45
Wenn dann noch Technik dazu kommt ist es ganz vorbei.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 15:31
Finde ich bemerkenswert:
Im US-Bundesstaat Montana hat eine Gruppe junger Kläger in einem Klimaprozess einen historischen Erfolg erzielt. Eine Richterin urteilte am Montag, Montana verletze das verfassungsmäßige Recht der Kläger auf eine „saubere und gesunde Umwelt“. Richterin Kathy Seeley erklärte ein Landesgesetz für verfassungswidrig, demzufolge Behörden bei der Prüfung von Genehmigungsanträgen für Erdöl- und Erdgasprojekte nicht die Auswirkungen von Treibhausgasen beachten dürfen.
[...]
Hauptklägerin Rikki Held, deren Familie eine Ranch in Montana betreibt, sagte während des Prozesses aus, die Existenzgrundlage und das Wohlergehen ihrer Familie sei durch Waldbrände, extreme Temperaturen und Dürre zunehmend beeinträchtigt. Sie erinnere sich an Waldbrände, bei denen Stromkabel über Dutzende Kilometer hinweg verbrannt seien, „sodass wir einen Monat lang keinen Strom hatten“. Das Vieh sei gestorben, weil die Rancher kein Wasser pumpen konnten und das Gras wegen einer Dürre knapp gewesen sei, sagte sie.

Den Klägern ging es nicht um eine finanzielle Entschädigung, sondern stattdessen um eine Erklärung, dass ihre Rechte verletzt wurden. Montanas Verfassung hält fest: „Der Staat und jede Person soll eine saubere und gesunde Umwelt in Montana für jetzige und künftige Generationen erhalten und verbessern.“ Zugleich ist Montana fossilen Energie gegenüber sehr positiv eingestellt.
Quelle: Junge Kläger erzielen historischen Erfolg bei Klimaprozess in den USA
https://diepresse.com/14400249


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2023 um 23:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Klimaprozess
Montana ist also wohl rückständig, was die Energiegewinnung angeht?
Sie werfen dem Bundesstaat im Westen der USA vor, ihnen sei durch die „gefährlichen Auswirkungen fossiler Energien und die Klimakrise“ Schaden zugefügt worden.
Quelle: https://www.diepresse.com/14400249/junge-klaeger-erzielen-historischen-erfolg-bei-klimaprozess-in-den-usa

Heute Morgen hörte ich im Radio einen Bericht über einen Ort, in dem es einen Steinbruch gibt. Die Arbeiten in dem Steinbruch bewirken Nachteile für die Anwohner. Lärm, Erschütterungen, Staubemissionen, sogar Risse in Hauswänden entstehen. Die Menschen haben sich daran gewöhnt. Doch nun will die Betreiberfirma den Betrieb erheblich ausweiten und da gibt es eine Bürgerbewegung dagegen.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/buerger-wehren-sich-gegen-erweiterung-des-steinbruchs-in-palzem-100.html


Eine gewisse Toleranz gibt es, aber wenn der Mensch die Erde zu stark ausbeutet, gerät alles aus dem Gleichgewicht.

Heute Abend hörte ich, dass die Regierung die Bestimmungen im Zusammenhang mit Balkonkraftwerken erleichtern will.
Ich finde es gut, die Kraft der Sonne zu nutzen!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.08.2023 um 15:40
Zitat von nairobinairobi schrieb am 03.08.2023:Bolonka, das habe ich gegoogelt. Es heißt übersetzt "Schoßhündchen" und die Hündchen wiegen 2-5 Kilo?
Wie klappt es mit Euren Töchtern und dem Hund @Mr.Wölkchen ?
Passt auf jeden Fall, sie ist ein kleines Schoßhündchen.
Was das Gewicht angeht, ist die gefühlt eine Feder. Wenn's 2 kg sein sollten, wäre das viel.

Die Kleine hat sich inzwischen an sie gewöhnt, mag es aber nicht angeschlabbert zu werden.
Die Große kommt an sich auch mit ihr klar, ihr fällt es aber schwer zu akzeptieren, dass sie nicht wirklich auf sie hört.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 03.08.2023:Letzten Freitag hatten wir auch die Besprechung wegen des Hochzeitsmenüs. Wir haben gesagt, was uns vorschwebt und der Mann hat alles notiert. Wir bekommen dann ein Angebot.
Gibt es dann eine gewisse Auswahl für die Gäste oder ein festes Menü?
Und, habt ihr inzwischen soweit organisatorisch alles zusammen? Location, Essen, evtl. Fotografin und was es noch so alles gibt.

Wir machen am Wochenende die Dankeskarten fertig, nachdem nun auch die Fotos der Fotografin da sind.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 03.08.2023:Seitens der Gäste kamen schon Fragen "was wünscht Ihr Euch", "gibt es einen Dresscode" usw.
Die mit der Post versandten Einladungen haben sage und schreibe 11 Tage benötigt, um ihre Empfänger zu erreichen...
Das ist echt ungewöhnlich lange.
Aber Hauptsache, sie kamen an =)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 03.08.2023:Weiterhin schönen Urlaub ☀️
Danke, war weitestgehend schön =) Nur das Wetter hätte echt etwas besser sein können.

Am letzten Tag war es noch am sonnigsten. Die Gelegenheit hatten wir genutzt, um zusammen mit meiner Schwägerin Fußballgolf zu spielen.
Die Kleine war auch dabei und hatte ihren Spaß, wobei sie ab dem 15. Loch etwas ungeduldig wurde. Davor war sie mit gemeinsam Pusteblumen suchen und ab und zu auch Mal meinen Ball schießen gut bespaßt.
Hinterher sind wir dann zu den anderen an den Strand nachgekommen. Mit einer Waffel in der einen Hand und Buddelzeug in der anderen ging die Laune dann auch gleich wieder hoch, die Große fühlte sich in der Ostsee ohnehin pudelwohl.





Inzwischen wartet leider wieder der Workload.
Sind noch paar Prüfungen offen, das Praxissemester steht ebenfalls vor der Tür.
Übernächste Woche geht auch die Schule wieder los, nächste Woche ist Vorbereitungswoche. Parallel zum Praxissemester unterrichte ich noch fast 50%, alles eigenständiger Unterricht - wird lustig.

Zwei Kolleginnen haben am Montag verkündet, dass sie schwanger sind. Die eine kommt wieder, sobald die Ärztin grünes Licht gibt (vorraussichtlich in der 2. Schulwoche, in der 1. Schulwoche übernehme ich ihre Klasse), die andere wird nicht wiederkommen.
Damit ist natürlich die Einsatzplanung für die Katz. Mrs Wölkchen muss nun erst einmal neu planen (hat gestern auch direkt 4 neue Kräfte angeheuert) und das mit viel Hoffen, da natürlich wieder alles über den Haufen geworfen werden muss, sollte die eine Kollegin doch ebenfalls nicht mehr arbeiten dürfen.

Immerhin haben wir zum Schuljahresbeginn nun auch endlich WLAN und auch die Kopierer sind endlich eingerichtet - wir mussten im letzten Halbjahr immer alle den im Sekretariat nutzen.

Unsere Sekretärin hat uns am Montag auch mit einer schönen Überraschung im Büro von Mrs. Wölkchen empfangen😊
IMG 20230817 153200Original anzeigen (4,9 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.08.2023 um 19:33
Alles okay bei euch?

Schönes Wochenende!


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.08.2023 um 19:56
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Gibt es dann eine gewisse Auswahl für die Gäste oder ein festes Menü?
Wir haben eine Vorsuppe, Salate, Gemüseplatte, 2 Fleischgerichte, mehrere Beilagen und ein Dessert.
Also kein festes Menü.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und, habt ihr inzwischen soweit organisatorisch alles zusammen? Location, Essen, evtl. Fotografin und was es noch so alles gibt.
Alles noch nicht, aber das Wichtigste schon.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Nur das Wetter hätte echt etwas besser sein können.
Tja, das war über Tage äußerst bescheiden, aber gut für die Pflanzen und den Rasen. Den Pool können wir jetzt erst nutzen, gestern hatte er 25 Grad. Heute morgen knapp 24, habe jeweils ca. 30 Minuten mit der Gegenstromanlage gearbeitet. Das ist schon anstrengender als normales Schwimmen im Schwimmbad.
Jetzt kann man den Sommer aber noch genießen. Wobei es mir zusetzt, wenn es so schwül ist und man andauernd so schwitzt.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Zwei Kolleginnen haben am Montag verkündet, dass sie schwanger sind. Die eine kommt wieder, sobald die Ärztin grünes Licht gibt (vorraussichtlich in der 2. Schulwoche, in der 1. Schulwoche übernehme ich ihre Klasse), die andere wird nicht wiederkommen.
Warum kommt sie nicht wieder?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Immerhin haben wir zum Schuljahresbeginn nun auch endlich WLAN und auch die Kopierer sind endlich eingerichtet -
Wow 👏
Nicht zu fassen, eigentlich, wir rückständig das alles ist.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Unsere Sekretärin hat uns am Montag auch mit einer schönen Überraschung im Büro von Mrs. Wölkchen empfangen
Wie lieb von ihr.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schönes Wochenende!
Dito 🤗


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.08.2023 um 20:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schönes Wochenende
Danke ebenfalls🙋🏼‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.08.2023 um 23:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum kommt sie nicht wieder?
Absolute Risikoschwangerschaft.
Sie hatte jetzt schon mehrmals ein Kind im Mutterleib verloren. Eigentlich wollten sie es nun erst einmal nicht mehr versuchen - zumal sie (Seiteneinsteigerin) dieses Schuljahr auch erstmals weiter qualifiziert werden sollte und auch mehr Verantwortung (eine eigene Klasse und anderer eigenständiger Unterricht als nur Sport) bekommen sollte - aber scheinbar hat es in einem kurzen Zeitfenster vor der Entscheidung nun doch wieder geklappt.

Daher heißt es für uns ganz feste die Daumen drücken, dass wir sie diesmal erst nach der Elternzeit wiedersehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wow 👏
Nicht zu fassen, eigentlich, wir rückständig das alles ist.
Naja, wir sind ja eigentlich eine neue und sehr moderne Schule. Nur wurde unser Netzwerk eben jetzt erst (endlich) fertig eingerichtet.

Vorher waren nur die Verwaltung (Sekretariat und Schulleitung), alle Smartboards und die Laptops in einem der Computerwägen (der auch von der Computer-AG genutzt wurde) am Netz. Also eigentlich schon fast alles, aber warum auch immer wurden ausgerechnet die Kopierer für die Lehrer nicht auch schon vor einem halben Jahr mit eingerichtet.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2023 um 00:01
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Daher heißt es für uns ganz feste die Daumen drücken, dass wir sie diesmal erst nach der Elternzeit wiedersehen.
Ach so, es klang so, als würde sie ganz aufhören mit dem Arbeiten.


20230819 220231Original anzeigen (4,2 MB)
Der Pool mit Solarlichtchen.

Puh, ist das warm im Schlafzimmer. Schwer, Schlaf zu finden 🤨


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2023 um 07:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Pool mit Solarlichtchen.
Ich komm‘ vorbei..🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️👍👏🏻🤣🙋🏼‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2023 um 07:54
Bin jeden Tag exzessiv in unserem tollen Freibad.
Bald kann ja der Sommer rum sein.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2023 um 08:01
Zitat von ummaumma schrieb:Bin jeden Tag exzessiv in unserem tollen Freibad.
Bald kann ja der Sommer rum sein.
Guten Morgen. Das stimmt. Morgens ist es jetzt immer schon herbstlich, finde ich.
Du hast ja auch eine Saisonkarte erworben.
Da kann man ja täglich gehen, wenn man möchte.
Hatten sie denn dort auch schon wetterbedingt geschlossen? Bei Dauerregen wird ja fast niemand kommen?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2023 um 08:21
Zitat von ummaumma schrieb:exzessiv in unserem tollen Freibad
Guten Morgen - diesbezüglich neige ich auch zu exzessivem Verhalten ;) mich zieht es jeden Tag zum Schwimmen… um 9 öffnet das Bad und ich bin bereits Start bereit

Schönen Sonntag @all


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.08.2023 um 08:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:Schwimmen… um 9 öffnet das Bad und ich bin bereits Start bereit
Dto! Nur noch meinen Mann aktivieren😉Habe bereits Proviant gerichtet.

Unser Freibad hat immer offen, auch in der Regenperiode.
Es gibt einige Eiserne, die immer schwimmen. Super👏🏻

Danke ebenfalls🙋🏼‍♀️


Anzeige

1x zitiertmelden