Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.10.2023 um 10:05
Der nächste Krieg. 😔 Gibt es denn niemals ein Ende? Wann werden Menschen endlich klüger und es ist Ruhe?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.10.2023 um 13:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der nächste Krieg. 😔 Gibt es denn niemals ein Ende? Wann werden Menschen endlich klüger und es ist Ruhe?
Das ist die Natur des Menschen. Kriege gibt es schließlich seit dem es den Menschen gibt, so etwas wird sich nie ändern. Abgesehen davon vergessen viele das es Regionen gibt die schon sehr lange und immer noch im Krieg sind. Die sind nur arm, deswegen interessiert es niemanden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.10.2023 um 16:36
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das ist die Natur des Menschen.
Der Mensch hat aber die Möglichkeit, seine Natur zu ändern, wenn er das möchte. Warum tut er das nicht?

Ich selbst habe auch an mir gearbeitet und bestimmte negative Eigenschaften abgelegt im Laufe meines Lebens. Ich bin jetzt aber kein außergewöhnlicher Mensch, also wenn ich das schaffe, schaffen andere das auch. Wahrscheinlich haben die meisten Menschen etwas Ähnliches schonmal gemacht in ihrem Leben.

Dabei geht es wohl weniger um Natur und Können, als ums Wollen. Wenn man denkt, im Recht zu sein, warum sollte man was ändern?

Aber das ist nur ein Grund mehr für mich, den Menschen (als Spezies, nicht als Individuum, zum Glück sind ja nicht alle Menschen gleich) grundsätzlich eher nicht zu mögen. 🤷🏼‍♀️ Da sind mir Tiere echt lieber. Die handeln wenigstens nicht vorsätzlich böse oder boshaft.

Ich wurde mal gefragt, ob ich den roten Knopf drücken würde, wenn es einen gäbe, der die ganzen schlechten Menschen einfach tot umfallen ließe. Wobei man "schlecht" natürlich erst einmal definieren muss. Für mich sind das weit gefasst Menschen, die bewusst und wissentlich anderen schaden und die das entweder gut finden oder zumindest nicht bereuen.

Ich habe immer mit nein geantwortet, weil ich allein durch die Tatsache, dass ich diesen Knopf drücken würde, ja auch zu so einem schlechten Menschen werden würde. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, auch wenn ich dann selbst mit tot umfalle. Vielleicht wäre es das wert.

Es müsste sich nur alle 100 Jahre jemand finden, der diesen Knopf drückt, denn auch schlechte Menschen wachsen leider nach. 🤷🏼‍♀️
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Abgesehen davon vergessen viele das es Regionen gibt die schon sehr lange und immer noch im Krieg sind. Die sind nur arm, deswegen interessiert es niemanden.
Ich denke, ich weiß nicht mal so genau, wo auf der Welt überall Krieg herrscht. Es gibt mit Sicherheit eine Liste auf Wikipedia (es gibt ja für so ziemlich alles irgendwas im Internet zu finden), aber in den Medien werden nur die großen Kriegen behandelt, die auch für uns weltpolitisch, wirtschaftlich oder als potentielle Gefährdung relevant sind. Irgendwelche afrikanischen Stammeskonflikte oder Bürgerkriege in weit entfernten Ländern betreffen uns ja nicht.

Dass diese Länder arm sind ist glaube ich weniger relevant als die Entfernung oder das Ausmaß des jeweiligen Konflikts.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.10.2023 um 17:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich wurde mal gefragt, ob ich den roten Knopf drücken würde, wenn es einen gäbe, der die ganzen schlechten Menschen einfach tot umfallen ließe.
Dann würde wahrscheinlich jeder einzelne Menschen tot umfallen denn niemand ist nur gut oder böse.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke, ich weiß nicht mal so genau, wo auf der Welt überall Krieg herrscht. Es gibt mit Sicherheit eine Liste auf Wikipedia (es gibt ja für so ziemlich alles irgendwas im Internet zu finden), aber in den Medien werden nur die großen Kriegen behandelt, die auch für uns weltpolitisch, wirtschaftlich oder als potentielle Gefährdung relevant sind. Irgendwelche afrikanischen Stammeskonflikte oder Bürgerkriege in weit entfernten Ländern betreffen uns ja nicht.
Naja ganz ehrlich, für uns ist es auch unrelevant was in Israel passiert, genauso in Syrien oder im Irak passiert ist und trotzdem tauchte es ständig un den Nachrichten auf.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.10.2023 um 21:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann würde wahrscheinlich jeder einzelne Menschen tot umfallen denn niemand ist nur gut oder böse.
Wenn das so ist, dass jeder Mensch bewusst und wissentlich anderen schadet und das nicht bereut, dann soll es eben so sein. Dann ist es auch besser, dass die Menschheit auf einen Schlag zu existieren aufhört.

Obwohl ich das eigentlich nicht glaube. Es gibt sehr wohl Menschen, die zumindest ehrlich versuchen, anderen nicht zu schaden und wenn es dennoch nicht vermeidbar ist, dann tut es ihnen zumindest leid.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja ganz ehrlich, für uns ist es auch unrelevant was in Israel passiert, genauso in Syrien oder im Irak passiert ist und trotzdem tauchte es ständig un den Nachrichten auf.
Nein, der Ölpreis ist beispielsweise schon gestiegen dadurch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.10.2023 um 21:47
Zitat von Ray.Ray. schrieb:für uns ist es auch unrelevant was in Israel passiert,
Nein, das ist nicht so.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.10.2023 um 22:32
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja ganz ehrlich, für uns ist es auch unrelevant was in Israel passiert, genauso in Syrien oder im Irak passiert ist und trotzdem tauchte es ständig un den Nachrichten auf.
Natürlich ist das nicht so.
Und natürlich muss das in die Nachrichten - weltweit.
Es ist furchtbar, was in der Welt passiert.

Wir sind alle dadurch betroffen - keiner kann die Augen verschließen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.10.2023 um 23:03
Zitat von ummaumma schrieb:Wir sind alle dadurch betroffen - keiner kann die Augen verschließen.
Naja, das kann man schon. Man braucht nur keine Medien zu konsumieren. Ich mache das regelmäßig, wenn ich frei habe, das tut auch mal gut, wenn man nicht ständig schlimme Dinge lesen muss.

Aber ob man nun die Augen verschließt oder nicht, die Folgen bekommen wir mit Sicherheit zu spüren, genauso wie auch beim Ukrainekrieg.

Wobei ich beide Seiten verstehen kann. Es ist schwierig, zu akzeptieren, dass dir das Land, auf dem du lebst, nicht mehr gehört und ab sofort jemand anders der Eigentümer ist. Selbst wenn der dich da weiterhin leben lässt.

Stellt euch vor, es klopft eines Tages an der Tür und jemand steht mit einer rechtsgültigen Eigentümerurkunde da und erklärt, dass dein Haus jetzt ihm gehört. Wenn du einwendest, du hättest das Grundstück rechtmäßig gekauft, bekommst du zur Antwort, dass du das bitte mit dem Verkäufer klären mögest.

Ja, natürlich gehört das Land rechtmäßig den Israelis, es wurde ihnen zuerkannt. Das hatte auch gute Gründe. Aber trotzdem ist es für jene, die da bereits lebten, nicht so leicht zu akzeptieren.

Gewalt ist jedoch niemals eine Lösung und die Zweistaatenlösung funktioniert offensichtlich auch nicht, weil sich Palästinenser und Israelis auf die Verteilung der Gebiete nicht einigen kann und die Hamas immer Terror machen muss. Eine Ein-Staat-Lösung, wie als Alternative vorgeschlagen wurde, halte ich erst recht für illusorisch, speziell jetzt.

Mir tun die Menschen leid, die einfach nur in Frieden und Sicherheit leben möchten.

Netanjahus Politik finde ich furchtbar. Angesichts der Geschichte des jüdischen Volkes müsste er es doch eigentlich besser wissen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2023 um 07:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, der Ölpreis ist beispielsweise schon gestiegen dadurch.
Nicht nur da merkt man es.
In Neukölln hat man das Massaker an hunderten Zivilisten durch die Hamas ebenfalls gefeiert, indem man auf der Straße freudig Kuchen und dergleichen verteilt hat.
Der Hass sitzt tief, nicht nur vor Ort und auch nicht nur auf Erwachsene oder gar Extremisten begrenzt.

Und auch wenn ich Israels Politik selten gutheiße, kann ich die Reaktion nachvollziehen.
Die Terroristen kommen, töten hunderte Zivilisten, verschleppen weitere, verschießen zudem tausende Raketen, um sich hinterher wieder hinter den Zivilisten im eigenen Gebiet zu verstecken. Das war Terror in einer Größenordnung, die man nicht nur mit einzelnen Enthauptungs- und Luftschlägen abstrafen kann - zumal die eigentlichen Hamas-Köpfe ja ohnehin nicht in palästinensischen Gebieten zu finden sind.
Dass man nun rein und die Hamas endgültig erledigen möchte, ist nur nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2023 um 08:08
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:In Neukölln hat man das Massaker an hunderten Zivilisten durch die Hamas ebenfalls gefeiert, indem man auf der Straße freudig Kuchen und dergleichen verteilt hat.
Das gab es in Wien auch. Mir tun die Juden leid, die in Österreich leben und diesen Hass abbekommen. Sie können nichts für Netanjahus Politik.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und auch wenn ich Israels Politik selten gutheiße, kann ich die Reaktion nachvollziehen.
Es blieb Israel wenig Wahl nach diesen Angriffen, aber das habe ich gar nicht gemeint. Es ging um die Jahre der Politik vor diesen Terrorakten.

Wie kann man bitte als Jude ultrarechte Politik machen, die den Hass nur noch mehr schürt? Juden wurden im 2. Weltkrieg Opfer einer genau so gearteten Politik. Drum sollten es jüdische Politiker besser wissen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2023 um 12:15
Auch ich habe mein Leben einmal mit einem Hund geteilt, der jetzt ein Listenhund wäre.
Damals war sie einfach nur ein Hund.
Ein Vickerl.

FB IMG 1697019319063

Das Vickerl war ein durch und durch reizendes Geschöpf. Freundlich zu jedem Lebewesen, geduldig, lieb, arglos und großherzig.
Sie war der erste meiner Hunde, der einen Wintermantel getragen hat, weil ihr so schnell kalt war.
Einen Hubertusmantel mit Goldkette, weil es sonst nichts in ihrer Größe gab.

Wir hatten damals viel Besuch und sie hat sich über jedes Kind, jeden Erwachsenen und jeden Hund gefreut.
Bei Kinderpartys war sie überhaupt der Star, von den Nachbarn geliebt und niemand ist je auf die Idee gekommen, ihr gegenüber Misstrauen zu empfinden.

Und dann kam das Jahr 2000 mit dem Unglück in Hamburg.

Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber ein paar Zeitungsberichte haben gereicht, um Leuten anstatt eines Lächelns bei Vicky’s Anblick, ängstliche Blicke, verächtliche Minen oder gar offene Aggression zu entlocken.

Meine Kinder und ich wurden darüber aufgeklärt, dass wir einen Mörder an der Leine hätten.
Nach Maulkorb und Wegsperren wurde gerufen, nach Verboten der Rasse und auch nach Einschläfern. Sofort!

Meine Kinder haben sehr unter dieser Stimmung gelitten und ich gleich dreimal, weil es mir jedesmal zusätzlich fast das Herz gebrochen hat, wenn das Vickerl in ihrer rührenden Unschuld wedelnd auf jemanden zugegangen ist und das übliche Entzücken erwartend, nur mehr kalte Abfuhren erleben musste.
Hunde, mit denen sie immer gespielt hat, durften plötzlich keinen Kontakt mehr zu ihr haben. Kinder durften nicht mehr zu uns kommen. Ich war nicht mehr „die Ulli“ sondern „die mit dem Kampfhund“.

Ich bedaure den Tod der Frau A. sehr. Wahrscheinlich genau wie jeder andere Mensch, der darüber informiert ist. Besonders leid tun mir natürlich die Umstände unter denen sie sterben musste.
Der Verursacher hat aber bereits mit seinem Leben dafür bezahlt.

Wem hilft es jetzt noch, abermals Leid und Traurigkeit über unzählige Vickerln und ihre Familien zu bringen?

Ja, ihre Vorfahren wurden als Kampfhunde missbraucht, um den kargen Lohn der Menschen in den englischen Kohlebergwerken aufzubessern. Genauso sehr waren ihre Vorfahren aber auch die berühmten Nanny-Dogs, denen man bedenkenlos kleine Kinder anvertraut hat.
Dieses Erbe wird immer gern vergessen, wenn der „Kampfhund“ als Rechtfertigung für die vermeintliche Überflüssigkeit seiner Nachkommen herhalten muss.

Im Jahr 2008 ist das Vickerl gestorben und erstmals bin ich froh drüber, weil sie nämlich dieses Mal nicht unter dem Sturm aus Hass leiden muss, der gerade wieder aufzieht.

Es gibt sehr, sehr viele Vickerln unter den Listenhunden und wahrscheinlich genausoviele Kinder, die nicht verstehen, warum ihr Hund plötzlich so anders gesehen wird, obwohl er noch nie in Oberösterreich gewesen ist.
Quelle: https://www.facebook.com/100064809783092/posts/pfbid02x55p5kEM59UZWcHYgcV89UJgrz1nL25NtE2iZF2kFLwMY1UHb8kysdevaNzEgB6yl/


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2023 um 14:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es blieb Israel wenig Wahl nach diesen Angriffen, aber das habe ich gar nicht gemeint. Es ging um die Jahre der Politik vor diesen Terrorakten.
Genau...

Es gibt einige Gegenden auf dem Planeten, wo sich ethnische Gruppen seit Jahrzehnten, manchmal gar Jahrhunderten, gegenseitig Grausamkeiten antun und selbst wenn es heute nicht mehr geschieht, dann wird noch die Vergangenheit vorgerechnet,

Auf den Ausdruck der Abscheu vor diesem jüngsten Terroranschlag antworten die Palästinenser mit dem andauernden Unrecht das ihnen selbst angetan wird... nicht ganz grundlos natürlich.

Wie das auch auf dem Balkan ist, wenn sich Moslems, Christen und Orthodoxe gegenseitig die Greueltaten der letzten tausend Jahre vorhalten und jederzeit bereit sind gewalttätig zurückzuschlagen mit einer hemmungslosen Rohheit, die uns fassungslos macht..

Wie soll man diesen Knoten lösen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2023 um 15:42
@violetluna ich erkenne nicht, was das Vickerl für eine Hunderasse ist. Mischling? Auch nicht sehr groß, glaube ich?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2023 um 16:29
@violetluna
Danke für „Vickerl“… vl. hilft diese Geschichte und regt zum Nachdenken an


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2023 um 08:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:violetluna ich erkenne nicht, was das Vickerl für eine Hunderasse ist. Mischling? Auch nicht sehr groß, glaube ich?
Ich denke, das war der Name des Hundes, zumindest habe ich es so verstanden. Vickerl ist ein Kosename für Viktor, könnte im dem Fall auch Viktoria gewesen sein.

Nur anhand des Fotos erkennt man, dass da wohl ein American Staffordshire Terrier in der Ahnenreihe dieses Hundes war. Die Größe kann man nicht erkennen und im Text ist sie nicht angegeben, ich weiß also auch nicht mehr als du. Diesen Text hat eine Userin (Vickerls Besitzerin) auf Facebook geteilt und unser Tierheim hat ihn geteilt. Es sitzen dort nämlich viele solche Hunde, die keiner adoptiert, auch wenn sie ganz lieb sind. Sie hatten es vor dem Tod der Joggerin schon schwer, weil ihre Halter immer schon angefeindet worden sind, selbst wenn es ein Tierschutzhund war. Jetzt ist es besonders schlimm geworden.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Danke für „Vickerl“… vl. hilft diese Geschichte und regt zum Nachdenken an
Ich hoffe es, es ist mir ein Anliegen. Ich möchte nicht erleben müssen, dass man in Österreich auch anfängt, Tiere im Tierheim zu töten, weil sie nach einer bestimmen Frist noch kein zu Hause gefunden haben, so wie es beispielsweise in den USA der Fall ist.
Das ist so grausam.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2023 um 08:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt einige Gegenden auf dem Planeten, wo sich ethnische Gruppen seit Jahrzehnten, manchmal gar Jahrhunderten, gegenseitig Grausamkeiten antun und selbst wenn es heute nicht mehr geschieht, dann wird noch die Vergangenheit vorgerechnet,
Das machen doch alle so, die Krieg führen. Es geht ja bei Kriegen um alte Konflikte, die schon sehr lange schwelen. Aus einer momentanen Situation heraus, die gestern passiert ist, fängt doch niemand einen Krieg an.

Auch Morde innerhalb von Familien haben sehr oft ihre Ursache in lang andauernden Fehden, bei Nachbarschaftstreits ist das genauso.

Daher gibt es ja das Angebot der Mediation zwischen den Streitparteien, die Verhandlungen, bei denen sich internationale Vermittler einschalten, sind ja nichts anderes als Versuche der Mediation. Leider klappt das halt nicht immer wie erhofft. Manchmal möchten die Streitenden auch wohl keine Lösung finden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wie soll man diesen Knoten lösen?
Das ist die Frage des Tages! Wenn du die Antwort darauf findest, ist dir der Friedensnobelpreis sicher.

Lösen kann man etwas nur, wenn die Betroffenen die Bereitschaft dazu zeigen und bei vielen Konflikten habe ich den Eindruck, dass das einfach nicht der Fall ist. Jeder will seine Version durchsetzen, aber zu einem echten Kompromiss ist niemand bereit. Und irgendwer verübt dann wieder einen Terroranschlag und gießt Öl ins Feuer.

Terroristen vertreten aber nicht den Willen eines Volkes, auch wenn sie das gerne behaupten. Die haben schon ihre eigene Agenda. Der Hamas geht es nicht um Gerechtigkeit für Palästinenser, sondern darum, dass sie die Macht in Gaza behalten. Dasselbe mit den Taliban in Afghanistan.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2023 um 09:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hoffe es, es ist mir ein Anliegen. Ich möchte nicht erleben müssen, dass man in Österreich auch anfängt, Tiere im Tierheim zu töten, weil sie nach einer bestimmen Frist noch kein zu Hause gefunden haben, so wie es beispielsweise in den USA der Fall ist.
Vl hilft es auch, dass nun bekannt wurde, dass anscheinend die Besitzerin das Tier gequält und scharf gemacht hat… da muss man ansetzen und nicht die „bösen“ Hunderassen vorverurteilen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2023 um 11:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke, das war der Name des Hundes, zumindest habe ich es so verstanden
Das war klar.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass da wohl ein American Staffordshire Terrier in der Ahnenreihe
Ja, sieht ein wenig so aus, aber nicht ganz so klar/typisch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch Morde innerhalb von Familien haben sehr oft ihre Ursache in lang andauernden Fehden, bei Nachbarschaftstreits ist das genauso.
Wir hatten mal vor Jahren einen Fall, wo ein Greis einen anderen Greis niedergeschossen hat (glücklicherweise wurde dieser nur verletzt).
Beide waren vor langer Zeit mal Geschäftspartner gewesen und der eine fühlte sich von dem anderen hintergangen. Und das kochte nach sehr langer Zeit in dem einen wieder hoch. Ich glaube, er war sogar dement, aber das erinnerte er.

Mein Mann ist leider krank. Er hat sich wohl bei der Hochzeit erkältet, trug ja einen Anzug und hat geschwitzt und hat sich dann einen Zug geholt. Gestern Mittag sollten eigentlich die im Körper verbliebenen Fäden im Krankenhaus entfernt werden. Morgens rief das Krankenhaus an, es ginge von ihnen aus nicht. Termin auf heute Mittag verlegt. Doch heute hat er ihn abgesagt. Nun soll er sich nächste Woche nochmal melden.

Bei uns regnet es. Es ist grau und ungemütlich draußen. Heute früh war ich schwimmen, da gehe ich fast immer zu Fuß hin. Da war es noch trocken.
Heute Nachmittag werde ich meinen Enkel besuchen. Wenn er lacht, hat man Sonne im ❤.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2023 um 20:03
Zitat von devil075devil075 schrieb:Vl hilft es auch, dass nun bekannt wurde, dass anscheinend die Besitzerin das Tier gequält und scharf gemacht hat… da muss man ansetzen und nicht die „bösen“ Hunderassen vorverurteilen
Ach wirklich? Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Es kommen immer mehr Dinge ans Licht... und der Hund musste dafür bezahlen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann ist leider krank.
Oje, gute Besserung!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, sieht ein wenig so aus, aber nicht ganz so klar/typisch.
Vermutlich handelte es sich um einen Mischling.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.10.2023 um 07:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oje, gute Besserung
Danke. Viel besser ist es leider noch nicht. Er hat sonst aber wenig mit Erkältung zu tun.
Vielleicht hatte es auch ein bisschen mit dem ganzen Stress im Vorfeld zu tun. Das wirkt sich ja auch aufs Immunsystem aus...

Die Nachbarin von gegenüber hatte eigentlich am Dienstag Entbindungstermin. Sie haben schon eine Tochter von 2,5 Jahren. Gestern Nachmittag war noch nichts da. Doch nun steht das Auto der Oma vor der Garage....
Ein Geschenk habe ich jedenfalls schon besorgt...


Anzeige

1x zitiertmelden