Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

23.11.2025 um 16:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist nur bis zur eigenen Nasenspitze gedacht und schon der Ausgangspunkt deiner Überlegungen ist nicht ganz richtig.
Es wird aber letztendlich so kommen, ganz egal, was du oder ich denken. Möchtest du wetten?

Ich sage ja nicht, dass ich es gut finde, nur dass es eben so sein wird, so wie ich es von Anfang an gesagt habe.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es war nie die Absicht der Russen, nur einen Teil der Ukraine zu erobern.
Ja, nur interessiert die Ukraine halt niemanden. Am Anfang konnte man zumindest noch ein bisschen Bemühung um Unterstützung der Ukraine bei den einzelnen Ländern erkennen, aber die bröckelt mittlerweile ab. Irgendwann wird es gar keine mehr geben.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Ukraine hätte dieses Ergebnis niemals ohne den "Blutzoll" erreichen können. Es würde heute einfach keine Ukraine mehr geben.
Die Ukraine wird es so oder so in absehbarer Zeit nicht mehr geben - oder, wenn sie den Deal annimmt, nur mehr in sehr eingeschränkter und geschrumpfter Form.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Tun wir das nicht und träumen weiter vom LaLaLand, dann werden wir den Krieg mit Russland bekommen, den wir auch verdient haben.
Den bekommen wir auch, wenn wir uns in den Krieg einmischen. Dann ist es nämlich nicht mehr der Krieg der Ukraine gegen Russland, sondern der Krieg Europas gegen Russland. Die Situation ist also so oder so nicht gut für Europa.

Was kommt, das kommt. Wir haben nicht die Macht, irgendwas zu bestimmen oder zu verändern. Wir können nur hoffen.

Sollte es bedrohlich werden, bin ich die Erste, die ihr Zeug packt und verschwindet. Österreich kann ohne mich untergehen, denn überstehen wird es einen Krieg nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist vor allem auch wichtig, dass unsere Bundeswehr wieder aufgebaut und aufgestockt wird. Das war ja alles ziemlich desolat geworden.
Für solche Dinge ist es jetzt viel zu spät. Selbst wenn man jetzt wie aus Zauberhand Tausende an Rekruten findet (was allein schon illusorisch ist, weil das kaum jemand machen möchte), dauert es Jahre, bis die ausgebildet sind. Bis dahin könnte Europa, wie wir es kennen, nicht mehr existieren.

2x zitiertmelden

23.11.2025 um 18:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für solche Dinge ist es jetzt viel zu spät.
Es ist natürlich spät, genauso wie bei der Klimaerwärmung. Aber wenn man ein Ziel konsequent verfolgt wird es hoffentlich etwas bringen.

Polen hat nach dem russischen Angriffskrieg gezielt angefangen, aufzurüsten.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 19:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist natürlich spät, genauso wie bei der Klimaerwärmung. Aber wenn man ein Ziel konsequent verfolgt wird es hoffentlich etwas bringen.
Die Frage ist, ob Russland nicht vorher Europa erobert. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Polen hat nach dem russischen Angriffskrieg gezielt angefangen, aufzurüsten.
Das ist auch kein Wunder nach den Erfahrungen Polens mit Russland. Noch einmal Sowjetunion wollen die Polen mit Sicherheit nicht.
Manche Deutsche wünschen sich aber die DDR zurück. Das finde ich gelinde gesagt, ziemlich kurios.

Das Österreichische Bundesheer ist sowieso viel zu klein, um irgendwas auszurichten. Wir sind etwa 10 Millionen Menschen insgesamt, davon in etwa die Hälfte Frauen. Alte, Kinder und Jugendliche muss man von den verbleibenden 5 Millionen Männern noch abziehen und von denen sind sicher noch einige untauglich, weil chronisch krank. Das bedeutet, auch wenn die Soldaten noch so gut ausgebildet sind und sich bei der Landesverteidigung ins Zeug legen, ist das nichts gegen Russland.

Wenn man technisch gut ausgerüstet wäre mir Drohnen, Raketen etc., dann vielleicht.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 19:15
Trumps Friedensplan für die Ukraine wurde von europäischen Vertretern überarbeitet und einige Punkte daran verändert.

Natürlich lehnt Putin diesen Vorschlag ab - Überraschung! 🤪 Putin lehnt alles ab, was ihm nicht zum Vorteil gereicht, das war aber auch klar.

melden

25.11.2025 um 02:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Frage ist, ob Russland nicht vorher Europa erobert. 🤷‍♀️
Das ist unmöglich. Russland ist nach mehreren Jahren nicht einmal in der Lage, die Ulraine zu erobern und hat alleine dabei schon seine Möglichkeiten und seine Ressourcen weit überdehnt.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 22:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist unmöglich. Russland ist nach mehreren Jahren nicht einmal in der Lage, die Ulraine zu erobern und hat alleine dabei schon seine Möglichkeiten und seine Ressourcen weit überdehnt.
Nun gut, wenn diese Gefahr also nicht besteht, warum sollte der Rest Europas dann die Ukraine unterstützen?

Du schreibst ja selbst:.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Am Besten hat es Putin mit der Aussage formuliert... es sei sein Ziel, den Machtbereich Russlands wieder auf den der damaligen Sowjetunion zu erweitern... das ist die Agenda! Damit haben wir zu rechnen!
Und das bzw. dass Putin auch den Rest Europas einnehmen möchte, wird ja immer als Hauptgrund genannt, warum die Ukraine unterstützt werden sollte.

Wenn er das aber eh nicht kann, wie du schreibst und weder Deutschland noch Österreich zur Sowjetunion gehörten, sollten wir ja dann ja vor Putin sicher sein.

Also was jetzt?

2x zitiertmelden

26.11.2025 um 04:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wenn diese Gefahr also nicht besteht, warum sollte der Rest Europas dann die Ukraine unterstützen?
Guten Morgen.
Weil Nationen Allianzen und Bündnisse immer schon bilden. Weil sie das Verhalten/Vorgehen eines Aggressors nicht richtig finden und etwas dagegen haben. Auch natürlich im Hinblick auf die eigenen Grenzen usw.

Vielleicht kann @Fedaykin etwas mehr dazu sagen? Er hat heute übrigens den 21. Allmy-Geburtstag. Wow, ein "Urgestein", sozusagen! 🎂🥂🥳

2x zitiertmelden

26.11.2025 um 05:37
Nun ist mein Mann schon fast 1 Monat in Pension. Gestern hat er die Abrechnung für Dezember erhalten. Da er noch Urlaubstage hatte, die nicht verjährt waren (ein Teil war das bereits, da er ja gut 15 Monate krank geschrieben war und diese nicht nehmen konnte) erhielt er eine finanzielle Abgeltung dafür. Das macht nochmal ca. 2500 Euro netto aus, wenn ich das richtig gesehen habe, die Steuer schlägt da voll zu.
Seine Überstunden werden wohl gar nicht mehr berücksichtigt. Aber ihm ist das jetzt auch egal.

Ich sagte kürzlich zu ihm, als ich mal 1 Tag frei hatte, wie schön es doch sei, Zeit zu haben.
Er lächelte und sagte, er finde das auch.
Er ist vor allem morgens eifrig dran mit dem Sprachenlernen (2 Sprachen).

Ich habe gestern Morgen bei der Sprachlern-App Ebene 58 erreicht.
Das soll angeblich bedeuten, dass man "einfache Unterhaltungen zu alltäglichen Themen" führen kann.
Ich verstehe immer noch manchmal einige Wörter anders. Die Aussprache bei manchen Wörtern ist sehr ähnlich, aber die Bedeutungen sind unterschiedlich. Aber es geht schon viel besser als am Anfang. Die Routine macht doch etwas aus.

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 06:35
Dankeschön

melden

26.11.2025 um 06:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Den bekommen wir auch, wenn wir uns in den Krieg einmischen. Dann ist es nämlich nicht mehr der Krieg der Ukraine gegen Russland, sondern der Krieg Europas gegen Russland. Die Situation ist also so oder so nicht gut für Europa.
Nun wenn Russlands Aggression in der Ukraine scheitert sinken die Chancen einer russischen Aggression

2x zitiertmelden

26.11.2025 um 11:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun wenn Russlands Aggression in der Ukraine scheitert sinken die Chancen einer russischen Aggression
So ist es!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und das bzw. dass Putin auch den Rest Europas einnehmen möchte, wird ja immer als Hauptgrund genannt, warum die Ukraine unterstützt werden sollte.
Wer sagt denn sowas? Putin will nicht den (ganzen) Rest Europas einnehmen, sondern er möchte die Machtsphäre der früheren Sowjetunion wieder herstellen.

Bulgarien, Rumänien, Ungarn und Polen, z.B. waren zwar keine Mitglieder der Sowjetunion, aber sie gehörten zu den so genannten "Vasallenstaaten" und waren Mitglieder des Warschauer Paktes. Die Republiken des Baltikums dagegen gehörten tatsächlich, seit ihrer jeweiligen Annexion, zur Sowjetunion.

Diese Länder sind inzwischen unabhängig und außerdem Mitglieder der Nato. Egal, welches Land er davon möglicherweise angreift, sind wir automatisch Kriegspartei. Es braucht als keinen "Marsch auf Berlin" dafür.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nun gut, wenn diese Gefahr also nicht besteht, warum sollte der Rest Europas dann die Ukraine unterstützen?
Weil die Tatsache, dass er das - zumindest derzeit und in unmittelbarer Zukunft - gar nicht kann (Westeuropa / die Nato angreifen, besiegen und zumindest Teile davon annektieren) noch lange nicht heißen muss, dass er es nicht irgendwann versuchen könnte. Dafür gibt es berühmte Beisplele (zwei davon weiter unten).

Das Versagen in der Ukraine beruhte auf einer totalen Fehleinschätzung im Kreml, was die Leistungsfähigkeit der eigenen Streitkräfte und die Resilienz der Ukrainer betraf. Diese Lektion haben sie sicher gelernt, genau so wie die Tatsache klar geworden sein dürfte , dass die korrupte Spitze des Militärs viele Mittel abgezweigt hat, die in die Modernisierung der russischen Armee gesteckt werden sollten.

Es gibt Anzeichen dafür, dass die russische Armee nun radikal umorganisiert und modernisiert wird... und Putins Agenda steht nach wie vor. Und er braucht auch diese "Feinde im Außen" auch, um von der desaströsen Lage im Inneren abzulenken.

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 17:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weil Nationen Allianzen und Bündnisse immer schon bilden. Weil sie das Verhalten/Vorgehen eines Aggressors nicht richtig finden und etwas dagegen haben. Auch natürlich im Hinblick auf die eigenen Grenzen usw.
Ja, das schon - aber alles mit Maß und Ziel. Niemand wird sich in einen Krieg zwischen zwei Ländern einmischen, der nicht schlimme Folgen für das eigene Land befürchtet.

Wirtschaftliche Bündnisse sind ein anderes Thema oder eben auch thematische Bündnisse wie zum Beispiel Klimawandel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun wenn Russlands Aggression in der Ukraine scheitert sinken die Chancen einer russischen Aggression
Es könnte auch das Gegenteil der Fall sein, nämlich dass Putin das erst recht aufstachelt. Putin ist unberechenbar und sogar verschiedene Experten sind sich nicht einig über seine Ziele oder Motive. Ich denke, so einfach ist er nicht zu durchschauen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer sagt denn sowas? Putin will nicht den (ganzen) Rest Europas einnehmen, sondern er möchte die Machtsphäre der früheren Sowjetunion wieder herstellen.
Das liest man als Meinung ziemlich oft, du kannst dir ja die Kommentarspalten verschiedener Tageszeitungen durchlesen. Da steht sinngemäß, dass Putin bald vor der Grenze stehen wird, wenn man ihn nicht aufhält.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bulgarien, Rumänien, Ungarn und Polen, z.B. waren zwar keine Mitglieder der Sowjetunion, aber sie gehörten zu den so genannten "Vasallenstaaten" und waren Mitglieder des Warschauer Paktes. Die Republiken des Baltikums dagegen gehörten tatsächlich, seit ihrer jeweiligen Annexion, zur Sowjetunion.
Stimmt alles, ich schrieb aber von Deutschland und Österreich. In Deutschland könnte man die DDR noch anführen, Österreich hatte aber bis auf die russische Besatzung nach dem 2. Weltkrieg keine besondere Verbindung zur Sowjetunion, ausgenommen natürlich wirtschaftliche Beziehungen (Stichwort Erdgas). Österreich ist ja neutral und darf somit nicht einmal die Durchreise irgendwelcher Truppen gestatten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Diese Länder sind inzwischen unabhängig und außerdem Mitglieder der Nato. Egal, welches Land er davon möglicherweise angreift, sind wir automatisch Kriegspartei. Es braucht als keinen "Marsch auf Berlin" dafür.
Österreich ist aber kein Natomitglied und wird es wohl auch nicht werden in absehbarer Zeit. Warum sollte sich Österreich also in einen Krieg einmischen, wenn es doch neutral sein soll?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt Anzeichen dafür, dass die russische Armee nun radikal umorganisiert und modernisiert wird... und Putins Agenda steht nach wie vor. Und er braucht auch diese "Feinde im Außen" auch, um von der desaströsen Lage im Inneren abzulenken.
Und wer hat dem etwas entgegenzusetzen? Österreich mit Sicherheit nicht und ich denke, Deutschland ebensowenig. In 10/15 Jahren hat der Lauf der Natur das Thema Putin sowieso erledigt (er ist jetzt 73). Außerdem gibt es immer wieder Gerüchte um eine ernsthafte Erkrankung Putins. So lange braucht es aber mindestens, bis die Bundeswehr mit irgendeinem gut aufgestellten Heer mithalten kann. Österreich schafft das niemals, weil es zu klein ist und überdies eh nicht darf, da es neutral ist. Es wird zwar immer wieder diskutiert, die Neutralität abzuschaffen, aber so einfach ist das nicht und ob man dafür eine Mehrheit erlangen kann, ist fraglich.

Man weiß nicht, wer Putin nachfolgen wird, vielleicht ändert sich die Lage dann ja grundlegend, es wäre nicht das erste Mal.

melden

26.11.2025 um 17:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat heute übrigens den 21. Allmy-Geburtstag.
Wow, das ist lange! 😳 Mir war gar nicht bewusst, dass es Allmy schon so lange gibt.

Herzlichen Glückwunsch, @Fedaykin!

Wer weiß, ob ich den meinen noch erleben werde 🤷‍♀️

melden

26.11.2025 um 17:37
Ruhe wohl, kleines Mädchen. Möge deine Seele Frieden finden. 😔

Ich werde sowas nie verstehen. Es gibt anonyme Geburten, es gibt Babyklappen.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/totes-baby-in-bremen-das-maedchen-lebte-noch-als-es-im-muell-abgelegt-wurde-accg-200267179.html

file 00000000c7d4720cbe592626daba4aefOriginal anzeigen (1,8 MB)

melden

27.11.2025 um 10:03
Guten Morgen,

mal was Schönes. ♥️

Don’t commit to a life with someone unless it’s clear he loves living life with you.

My husband before vs. after he sees me in public.

https://www.threads.com/@carissaexplainsnothing26/post/DRUyknCDY_x?xmt=AQF00rF3kFB8mj_PazU7w2wFGzjA9Wepo-cixSRSWAFjYcwO9iVWir74mTfhMEty9se_UcU&slof=1

melden

gestern um 18:15
Zitat von nairobinairobi schrieb am 26.11.2025:Ich habe gestern Morgen bei der Sprachlern-App Ebene 58 erreicht.
Heute Morgen habe ich das Level 60 erreicht und bin nun schon am Ende 🤔😔
Nun gibt es nur noch Wiederholungen.

Ich schaue mir das jetzt mal an. Natürlich ist Wiederholung auch wichtig, um alles zu festigen.
Heute hatten wir den Kleinen da. Nun ist er abgeholt worden und wieder Entspannung angesagt.
Der Hund ist auch platt.

melden