Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

19.05.2025 um 22:42
Heute Abend kam ein Film über die RAF-Zeit

https://www.ardmediathek.de/video/morgenmagazin/raf-prozess-stammheim-zeit-des-terrors/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21vcmdlbm1hZ2F6aW4vMjg2ZmVmMDgtN2M5Mi00OTVkLTg3OTEtZDJmZGQ0OTc3YWFj

Das war schon interessant. Zu dieser Zeit war ich noch ein Kind, bekam das Thema aber schon teilweise mit über die Tageszeitung und das Fernsehen. Zudem hingen überall Fahndungsplakate, auf denen Schwarzweiß-Fotos der gesuchten Terroristen abgebildet waren.
Es waren hohe Belohnungen ausgesetzt.

Anlässlich der Bedrohung durch die RAF wurden damals sehr viele Polizisten eingestellt.
Das erzählten mir die Kollegen.

2x zitiertmelden

20.05.2025 um 12:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zu dieser Zeit war ich noch ein Kind, bekam das Thema aber schon teilweise mit über die Tageszeitung und das Fernsehen. Zudem hingen überall Fahndungsplakate, auf denen Schwarzweiß-Fotos der gesuchten Terroristen abgebildet waren.
Ich habe daran gar keine Erinnerung. War ja auch zum Teil vor meiner Zeit und außerdem wurden die Anschläge hauptsächlich in Deutschland verübt, in Österreich gab es meines Wissens keinen. Somit war das hier nicht so interessant. In den Medien ist darüber sicher auch häufig berichtet worden, weil es ja große Ereignisse waren, aber als Kind und Teenager hat mich das nicht interessiert.

Das war wohl der einzige Bezug zu Österreich:

https://hdgoe.at/palmers-entfuehrung

Auch heute ist es nicht so, dass ich zwar weiß, was die RAF war und dass sie Anschläge verübt haben - das ist Allgemeinwissen. Näheres weiß ich dazu aber nicht. 🤷‍♀️ Betrifft mich ja auch nicht.

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 21:50
Zitat von ummaumma schrieb am 18.05.2025:Ich bin kurz geschwommen
Im Moment finde ich es z.T. noch zu kühl fürs Freibad.

Im Moment ist es bei mir etwas "mau" mit dem Schwimmen:
Gestern Vormittag bin ich nach dem Pilateskurs zwar schwimmen gegangen, habe aber nur ca. eine halbe Stunde gemacht und mich auf die Beine konzentriert, um das Schultergelenk zu schonen.

Heute bin ich nicht gegangen, da meine Tochter mit dem Kleinen zu Besuch kam.

Nun bin ich am Abführen, morgen ist die Darmspiegelung.

Am Freitag kommt dann auch schon der bestellte
Zitat von nairobinairobi schrieb am 16.05.2025:Zierkies
und muss verteilt werden. Am Samstag sind wir auf einen 65. Geburtstag eingeladen und ich muss noch ein Geschenk besorgen.

So wird es wohl Sonntag, bis ich endlich wieder Schwimmen gehen kann. Der Pool im Garten ist noch viel zu kalt 🥶
Der ist aber schon wieder schön.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 15.05.2025:Der Wohnwagen ist auch in der Werkstatt
Den Wohnwagen konnte er heute wieder abholen.

melden

22.05.2025 um 04:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:als Kind und Teenager hat mich das nicht interessiert
Als Kind hat man natürlich auch nicht alles verstanden. Aber dass da schlimme Sachen passiert sind, schon. Dass es Anschläge gab und dass Personen entführt und ermordet wurden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:hingen überall Fahndungsplakate, auf denen Schwarzweiß-Fotos der gesuchten Terroristen abgebildet waren.
Irgendwie sahen diese Leute z.T. gruselig aus.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Betrifft mich ja auch nicht.
Das liegt ja nun auch schon lange zurück. 1998 erklärte die RAF ihre Selbstauflösung, nachdem es immer ruhiger geworden war.
Im letzten Jahr wurde dann noch Ulrike Klette in Berlin gefasst. Mehr als 30 Jahre war sie untergetaucht.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 09:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als Kind hat man natürlich auch nicht alles verstanden. Aber dass da schlimme Sachen passiert sind, schon. Dass es Anschläge gab und dass Personen entführt und ermordet wurden.
Das war einfach weit weg für mich. Als Kind macht es kaum einen Unterschied, ob diese Taten in Argentinien stattfinden oder in Deutschland. Es ist nicht in Österreich. 🤷‍♀️
Sogar Wien war für mich damals weit weg und wenn etwas über Wien berichtet wurde, war es genauso uninteressant. Bin ja eh nicht dort, betrifft mich nicht.

Das empfinde ich heute aber auch noch so. Wenn es sich jetzt nicht gerade um ein Ereignis dreht, das auch auf mich direkte Auswirkungen hat wie zum Beispiel Tschernobyl oder der Ukraine-Krieg. Der Nahostkonflikt von Gaza und Israel ist schon wieder zu irrelevant für mich persönlich. Schlimm für die Betroffenen natürlich, aber es gibt auf der ganzen Welt immer wieder Konflikte, bei denen Menschen getötet oder verletzt werden. So sind die Menschen halt - zu blöd, um ihre Konflikte friedlich zu regeln. Damit müssen wir leider leben. 🤷‍♀️ Sie schaffen es ja nicht einmal, auf Facebook oder sonst wo normal zu diskutieren ohne angriffig zu werden, obwohl es um Nichtigkeiten geht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im letzten Jahr wurde dann noch Ulrike Klette in Berlin gefasst. Mehr als 30 Jahre war sie untergetaucht.
Wahnsinn, dass das so lange gedauert hat und sie niemand erkannt hat. Was muss das für ein Leben sein, dauernd auf der Hut zu sein und über die Schulter zu gucken, weil man jederzeit verhaftet werden könnte?
Entspanntes Leben ist was anderes.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 09:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was muss das für ein Leben sein, dauernd auf der Hut zu sein und über die Schulter zu gucken, weil man jederzeit verhaftet werden könnte?
Entspanntes Leben ist was anderes.
Allerdings.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das im Laufe der Jahre immer mehr legt und sie sich sicherer gefühlt hat.
Sie hat sich auch gar nicht total abgeschottet, sondern durchaus auch Kontakte gepflegt und quasi ein gutbürgerliches Leben geführt.
Klette führte jahrzehntelang ein Doppelleben
Spätestens 1990 verschwand Klette von der Bildfläche. In ihrer Wohnung in Berlin-Kreuzberg hortete sie Waffen und Bargeld, nach außen führte sie ein normales Leben. Nachbarn schildern "Claudia" - wie sie sich im Untergrund nannte - als freundliche, grauhaarige Nachhilfelehrerin Mitte 60 mit einem langen Zopf und einem Hund.Anfang März brachten Recherchen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung neue Bilder über Klettes Leben ans Tageslicht. Sie zeigen sie mal in geselliger kleiner Runde, mal mit einem Baby auf dem Arm oder mit ihrem mutmaßlichen Komplizen Burkhard Garweg, der sich weiterhin auf der Flucht befindet.
Was Klettes Nachbarn und Freunde bis zu ihrer Festnahme im Februar 2024 nicht ahnten: Die Frau aus dem fünften Stock soll an einer Reihe von ebenso spektakulären wie professionellen Raubüberfällen beteiligt gewesen sein. Mit Garweg und ihrem anderen mutmaßlichen Komplizen Ernst-Volker Staub soll sie zwischen 1999 und 2016 Geldtransporter und Supermärkte in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein überfallen haben, um ihr Leben im Untergrund zu finanzieren.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/prozessbeginn-ex-raf-terroristin-klette-100.html#:~:text=Sie%20tanzte%2C%20soll%20Nachhilfe%20in,Verhandlung%20im%20Staatsschutzsaal%20in%20Celle.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 10:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das im Laufe der Jahre immer mehr legt und sie sich sicherer gefühlt hat.
Wahrscheinlich, je länger man unbehelligt bleibt, desto geringer wird die Angst werden, nehme ich an.

Irgendwann verjähren manche Verbrechen ja auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hat sich auch gar nicht total abgeschottet, sondern durchaus auch Kontakte gepflegt und quasi ein gutbürgerliches Leben geführt.
Ja, das habe ich auch gelesen. Was ich interessant fände ist, wie sie jetzt zu ihren Taten steht und ob sie sich verändert hat.

Mit einer Situation unzufrieden zu sein und dagegen zu protestieren ist eine Sache, aber das zu tun, indem man Verbrechen begeht, eine andere. Mich würde interessieren, ob sie jetzt sieht, dass ihr Weg der Falsche war.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 10:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Irgendwann verjähren manche Verbrechen ja auch
Diese Verbrechen allerdings zum großen Teil wohl nicht, denn es kamen ja Menschen zu Tode.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich würde interessieren, ob sie jetzt sieht, dass ihr Weg der Falsche war.
Das fände ich auch interessant.
Im Laufe des Lebens verändern sich ja bei vielen Menschen die Ansichten und Einstellungen.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 10:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Verbrechen allerdings zum großen Teil wohl nicht, denn es kamen ja Menschen zu Tode.
Es lässt sich anscheinend nicht eindeutig beweisen, dass Klette an den Tatorten war, habe ich gelesen, noch nicht einmal bei den Raubüberfällen. Bei dem gerade laufenden Prozess geht es auch gar nicht um die RAF:
Der 66 Jahre alten Angeklagten wird versuchter Mord, unerlaubter Waffenbesitz sowie versuchter und vollendeter schwerer Raub vorgeworfen.

Um terroristische Straftaten im Zusammenhang mit der RAF geht es in diesem Verfahren nicht.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/03/prozess-daniela-klette-raf-terrorismus-festnahme-berlin-kreuzberg.html
Und dann gibt es noch die DNA-Spuren von Klette an Fluchtfahrzeugen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Klette am Steuer saß. Für die Verteidigung jedoch kein eindeutiges Indiz: Es handle sich um sehr komplexe Mischspuren, die theoretisch auch schon Wochen vor den Überfällen hinterlassen worden sein konnten
"Ja, es wird wohl so sein, dass Frau Klette irgendetwas mit den Überfällen zu tun hatte", räumte ihre Anwältin Undine Weyers kurz vor dem Prozess in einem Interview mit der taz ein. "Aber es gibt keinen einzigen Beweis, dass sie an einem der Tatorte war oder welche Rolle sie dabei hatte."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/prozessbeginn-ex-raf-terroristin-klette-100.html

Ich bin wirklich gespannt, wie das ausgeht. Undine ist übrigens ein schöner Vorname. 😍 Eine Undine ist ein weiblicher Wassergeist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das fände ich auch interessant.
Im Laufe des Lebens verändern sich ja bei vielen Menschen die Ansichten und Einstellungen.
Nachdem ich ein bisschen quergelesen habe, entsteht bei mir nicht der Eindruck, dass sich Klettes Einstellung verändert hätte. 🤷‍♀️

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 10:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Undine ist übrigens ein schöner Vorname.
Ja, ungewöhnlich und nur selten vorkommend.

Es gibt auch eine zum Glück sehr seltene Krankheit, die danach heißt.

Wikipedia: Undine-Syndrom

melden

23.05.2025 um 06:52
Guten Morgen zusammen.
Medizinisch ist in den letzten zwei Tagen bei mir alles erledigt 🙏
Am gestrigen Tag hatte ich die geplante Koloskopie. Ich bin da im 5-Jahres-Rhythmus.
Am Mittwoch Abend musste ich laut dem Plan mit den Abführmaßnahmen beginnen.
Hierzu sollte ich die beiden Flaschen (a 167 ml) und stilles Wasser in den Kühlschrank stellen. Das Mittel wurde nach Vorschrift verdünnt und dann sollte ich noch 2 Mal die gleiche Menge an Wasser nachtrinken. Der Geschmack des Mittels: 🤢.
Am gestrigen Morgen wurde die gleiche Prozedur zu einer bestimmten Uhrzeit wiederholt.
Danach war der Darm "gereinigt", da leer.

Am Mittag war dann die Spiegelung. Mein Mann hat mich gefahren und er wurde für eine gewisse Zeit nochmal weggeschickt.
Der Arzt fragte mich, bevor ich "weggeschossen" wurde, ob ich noch Fragen hätte. Ich habe dann gefragt, warum das Mittel gekühlt werden sollte. Er erwiderte, das habe keine medizinischen Gründe, aber der Geschmack sei dann weniger widerlich, als wenn es warm sei. Naja.....
Der Doktor legte einen Zugang in die Armbeuge; zum Glück habe ich sehr gute Venen, denn mit Nadeln und Spritzen habe ich es ja nicht so 🫣
Ich erhielt Buscopan und Propofol, habe etwa 10 Minuten geschlafen und war dann wieder wach und auch orientiert. Hatte keinerlei Schmerzen, Übelkeit oder sonstiges.
Es wurde Kohlendioxid eingeleitet, damit die Bauchdecke aufgebläht wird. Das kostet zwar etwas extra, aber man hat hinterher weniger Probleme als wenn Luft eingeblasen wird.

Nach der Maßnahme wurde ich in einen Ruheraum geleitet und sollte da nochmal eine halbe Stunde liegen. War aber völlig klar und auch nicht mehr müde oder so.
Schon beim Gespräch mit dem Arzt beim Abschluss sagte er, das CO² sei bereits weg - es wurde einfach abgeatmet - toll!

Danach habe ich meinen Mann schön zum Essen eingeladen. Es war zu der Zeit auch kam ein Gast im Lokal, denn es war bereits gegen 15 Uhr. Daher war da keine Hektik und Unruhe.

Danach besuchten wir noch meine Eltern und dann besorgten wir noch ein Geschenk für den 65. Geburtstag, zu dem wir morgen eingeladen sind. Wollten einen Präsentkorb kaufen, aber die fertigen haben uns allesamt nicht gefallen. So haben wir selbst einen Korb zusammen gestellt.

Nun muss heute eine Menge Kies, der geliefert werden soll, verteilt werden. Haben eben schon die Autos aus der Garage gefahren, so dass der Kies vor die Garage geschüttet werden kann.
Blöderweise bekommt mein Mann heute noch eine Impfung, aber mal schauen, was wir bis dahin weg bekommen.

In der Stadt, auf dem Weg zum Auto, wollte mein Mann noch zu Tchibo rein. Da sah ich einen Badeanzug, habe den anprobiert und gleich genommen. Echt schön und hat nur 20 Euro gekostet! Einfach klasse.

3x zitiertmelden

23.05.2025 um 14:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Geschmack des Mittels: 🤢.
Wie hieß dein Mittel denn? Ich hatte eins, das nicht so übel schmeckte, nach Zitronenlimonade.

66a399db04221b2cebe4e81e citrafleet.webp
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich erhielt Buscopan und Propofol, habe etwa 10 Minuten geschlafen und war dann wieder wach und auch orientiert. Hatte keinerlei Schmerzen, Übelkeit oder sonstiges.
Ja, Propofol ist super. Da ist man Zack - sofort weg, aber auch sofort wieder da.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es wurde Kohlendioxid eingeleitet, damit die Bauchdecke aufgebläht wird. Das kostet zwar etwas extra, aber man hat hinterher weniger Probleme als wenn Luft eingeblasen wird.
Ah, das muss ich mir fürs nächste Mal merken. Ich weiß gar nicht mehr, was man mir da reingeblasen hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nach der Maßnahme wurde ich in einen Ruheraum geleitet und sollte da nochmal eine halbe Stunde liegen. War aber völlig klar und auch nicht mehr müde oder so.
Das war bei mir genauso. Ich habe durch die Trennwand nur mitbekommen, dass schon der nächste Patient dran war und mit dem hab ich mich über die Trennwand weg unterhalten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schon beim
Gespräch mit dem Arzt beim Abschluss sagte er, das CO² sei bereits weg - es wurde einfach abgeatmet - toll!
Das ist gut! Ewig Blähungen haben ist ja auch nicht so lustig.

1x zitiertmelden

23.05.2025 um 16:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie hieß dein Mittel denn
Eziclen hieß das.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:das muss ich mir fürs nächste Mal merken
Das wurde beim letzten Mal, 2020, auch schon angeboten. Es ist halt keine Kassenleistung. Aber die 10 Euro zahle ich gerne.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ewig Blähungen haben ist ja auch nicht so lustig.
Eben, das kann ja auch zu schmerzhaften Bauchkrämpfen führen.
Und wir waren danach ja essen gegangen. Da wäre das und Luftabgänge schon sehr störend gewesen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kies
So sieht der Kies aus. Es waren 2 Tonnen.
Was über war, kam unter das Eingangspodest.
Der Kies sieht ganz gut aus.
Es macht jetzt auch ein anderes Bild am Haus.

20250523 094050Original anzeigen (6,1 MB)

Auch bin ich froh, dass mein Mann unseren nächsten Urlaub hat buchen können.
Das war wegen des Feiertags gar nicht so einfach. Vieles ist schon ausgebucht gewesen. 😖. Es ist ja auch relativ kurzfristig.
Mein Mann wartet ja immer noch auf ein Schreiben des Amtsarztes. Er ist nun seit 10 Monaten krank geschrieben und hat alle Formulare ordnungsgemäß ausgefüllt und weggeschickt 🤷‍♀️

Wir hatten erst Belgien im "Visier". Aber jetzt geht es dann bald nach Frankreich.
Und 12 Tage reichen mir eigentlich auch...
Bei dem anderen Campingplatz hätten wir nach 6 Tagen schon wieder abreisen müssen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

2x zitiertmelden

23.05.2025 um 16:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Danke gleichfalls!🙋🏼‍♀️

melden

24.05.2025 um 02:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Urlaub
Zitat von nairobinairobi schrieb:Frankreich
Gestern haben wir uns schon einige Videos angesehen. Ich habe schon richtig Lust, dorthin zu reisen. Es geht ins schöne Elsaß.

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 06:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern haben wir uns schon einige Videos angesehen. Ich habe schon richtig Lust, dorthin zu reisen. Es geht ins schöne Elsaß.
Jetzt schon viel Spaß dabei! Das ist eine wunderbare Gegend - für uns grade mal „über den Rhein rüber“…👍

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 09:56
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist eine wunderbare Gegend - für uns grade mal „über den Rhein rüber“…👍
Ja, das stimmt.
Ich freue mich schon sehr.
Und wenn man sonntags fährt, sind auch nicht so viele LKWs unterwegs. Mir ist dabei wohler, denn manchmal ziehen die Brummis plötzlich raus, ob erlaubt oder nicht. Liefern sich ewig dauernde "Rennen" und nicht selten passiert da etwas.

Heute war ich schrittemäßig schon fleißig, habe über 9600 Schritte auf meiner "Uhr".
Etwas später geht es ins Schwimmbad und dabei werde ich den neuen
Zitat von nairobinairobi schrieb:Badeanzug
anziehen ☺️

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 10:47
Auch so ein schöner Ort 😍. Einen Tagesausflug haben wir schonmal nach Langeoog gemacht.

Langeoog, die „lange Insel“, liegt autofrei im Wattenmeer
https://diepresse.com/19639128

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 12:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Etwas später geht es ins Schwimmbad und dabei werde ich den neuen
nairobi schrieb:
Badeanzug
anziehen ☺️
Wunderbar! Habe auch einen neuen bei Tchibo gefunden - Schwimmanzug zu 25.-€.
Für‘s Freibad ist es mir etwas zu frisch, vllt. gehe ich noch später.

Schönes WE allen🍀🙋🏼‍♀️

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 13:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Langeoog
Da war ich mal früher im Urlaub mit meiner Familie, ich war damals 14. Wir machten da auch einen Tagesausflug hin. Ich habe es da schön gefunden. Ganz feiner Sand und ich glaube, da fuhren Pferdekutschen? Autos waren jedenfalls nicht erlaubt.
Zitat von ummaumma schrieb:Für‘s Freibad ist es mir etwas zu frisch, vllt. gehe ich noch später.
Ich hatte Glück, es war relativ wenig Betrieb im Schwimmbad. Konnte ganz gut entspanntes Rückenschwimmen machen, eine Dreiviertelstunde.

Gleich fahren wir auf einen 65. Geburtstag.
Vorher noch tanken, das liegt aber auf dem Weg.

1x zitiertmelden