Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

25.05.2025 um 21:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schwimmbad
Heute war viel Betrieb. Das ist bei Regenwetter auch zu erwarten.
In dem neuen Badeanzug fühle ich mich sehr wohl.
Ein Bruder meines Mannes war mit Frau und Enkel auch im Schwimmbad. Er wird am Mittwoch am Knie operiert.
Wir treffen da meist irgendwelche Bekannten.
Auch einige aus unserem Dorf fahren dorthin.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 05:54
Guten Morgen.
Heute bricht die letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub an. Die hat durch den Feiertag am Donnerstag und dadurch, dass mein Auto morgen in die Werkstatt muss auch nur 3,5 Tage.
Vorgestern waren wir auf einem 65. Geburtstag

20250524 173458Original anzeigen (3,6 MB)

Der Mann ist seit Oktober in Rente. Ich habe ihn gefragt und er sagte, dass er die Arbeit nicht vermisse und sich gleich gut umgewöhnt habe. Er hat aber auch bis zuletzt im Schichtbetrieb gearbeitet. Das ist natürlich auch besonders anstrengend.

Bei uns ist es im Moment richtig kühl draußen geworden.
Ich bin echt mal gespannt, wie dieser Sommer wird...

Ich möchte allen einen guten Wochenbeginn wünschen.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 13:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich möchte allen einen guten Wochenbeginn wünschen
Danke ebenfalls und schon jetzt schönen Urlaub🍀👍🙋🏼‍♀️!

melden

27.05.2025 um 03:09
Guten Morgen.
Heute steht sehr viel auf meiner to-do-Liste, bin froh, wenn der Tag vorbei ist.
Leider kann ich heute wieder nicht so gut schlafen. Das habe ich oft, wenn ich mir meine Gedanken mache.
Durch den Feiertag knubbelt sich alles, das noch erledigt werden muss. Die Reparatur des Autos wollte ich vor dem Urlaub noch erledigen, selbst wenn es nicht extrem dringend ist. Dann habe ich es aus dem Kopf. Und gemacht werden muss es.

Und es ist auch schön, wenn vor dem Urlaub noch einiges in die Reihe gebracht wird.
Wie die Haare und die Füße. Die werden nochmal "ordentlich" gemacht.

Gestern war ich mit meiner Bekannten spazieren. Sie hat von sich aus angeboten, bei uns zu gießen. Mal sehen, ob mein Mann das möchte. Es wäre jedenfalls einfacher, als eins unserer Kinder darum zu bitten. Die haben ja eine gewisse Anfahrt, während die Bekannte 150m weiter wohnt (oder so).

Am kommenden Wochenende zieht meine Tochter dann um. Sie hat Ende letzter Woche im Amt ihren Ausstand gegeben und hat da von den Kolleg:innen sehr schöne Geschenke bekommen und auch eine sehr positive Beurteilung. Sie hinterlässt da bestimmt erst mal eine Lücke. Sie hat eine sehr liebe und hilfsbereite Art. Ich denke daher, dass sie sich bei dem neuen Amt auch gut und schnell integrieren wird.
Künftig haben wir also auch ein schönes Besuchsziel...(Pfalz, Südliche Weinstraße 🤩).

Mein Mann hat ja auch den Plan, künftig öfters mal an Wochenenden mit dem Wohnwagen wegzufahren. Es muss ja nicht weit sein. Es gibt viele schöne Orte...
Er hat dafür jetzt noch ein so genanntes Tarp gekauft. Das ist so eine schützende Zeltplane.
Letztes Jahr sind wir ja nur zwei Mal weg gewesen. Das war vor seiner Krankschreibung. Danach hat es sich dann einfach nicht mehr ergeben.

Gestern kam im Fernsehen etwas über den Prozess im Dieselskandal von VW.
Es gab da jetzt die ersten Verurteilungen. Der Prozess hat sich über mehrere Jahre hingezogen. Wahnsinn, ein Mammutverfahren.
Im Strafprozess zur Dieselaffäre sind vier frühere Führungskräfte von Volkswagen wegen Betrugs schuldig gesprochen worden. Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Braunschweig verurteilte zwei Angeklagte zu mehrjährigen Haftstrafen, zwei Ex-Mitarbeiter erhielten Bewährungsstrafen.
Die Manipulationen bei Abgastests von Dieselautos waren im September 2015 aufgeflogen und verursachten einen Skandal.
Quelle:
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100739964/dieselskandal-ehemalige-vw-manager-zu-haftstrafen-verurteilt.html

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 16:00
Hallo, ich hoffe, es geht euch gut.

Ich freue mich heute, denn ich habe jetzt den BMI von 24 erreicht 😎. Ich bin also wieder normalgewichtig.

Ich bin gespannt, wie viel noch geht. Ich habe die Teilnahme an der Studie verlängert, weil es gerade so gut funktioniert mit dem Abnehmen. Ich reize das jetzt bis zum Ende aus, vielleicht komme ich sogar noch unter 50 kg.

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 18:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:gut funktioniert mit dem Abnehmen. Ich reize das jetzt bis zum Ende aus,
Viel Erfolg!

melden

28.05.2025 um 18:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich freue mich heute, denn ich habe jetzt den BMI von 24 erreicht 😎. Ich bin also wieder normalgewichtig
Super 👍
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:vielleicht komme ich sogar noch unter 50 kg.
Das wäre mir persönlich zu wenig.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 21:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wäre mir persönlich zu wenig.
Ja klar, du bist ja auch größer als ich. Als Teenager mit 16 hatte ich 48 kg, als junge Erwachsene 52. Ich hab ja erst zugenommen, als ich Hashimoto bekam.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 22:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:du bist ja auch größer als ich
Ich bin 1,62m. 50 Kilo hatte ich vielleicht mit 13/14 Jahren. Genau weiß ich das jetzt nicht mehr.
Das entspricht aber etwa der Kleidergröße 34 (XS).
Meine Kinder haben diese, sie sind immer schon sehr schlank. Die jüngere Tochter wurde schon mehrmals beim Blutspenden vom Arzt abgewiesen. 50kg sind da das absolute Mindestgewicht.

melden

28.05.2025 um 22:34
Zitat von nairobinairobi schrieb am 25.05.2025:Schwimmbad
Am Sonntag hatte ich meinen Schwimmgürtel liegen lassen. Zum Glück wurde er abgegeben 🙏. Habe ihn heute wiederbekommen.
Mein Mann hat vorgeschlagen, morgen schwimmen zu gehen. Da rennt er eine offene Tür ein 😄
Zitat von nairobinairobi schrieb am 25.05.2025:wird am Mittwoch am Knie operiert.
Die OP war heute. Nach 3 Stunden konnte mein Schwager dann wieder nach Hause.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Reparatur des Autos
Das hat nicht ganz zeitgerecht geklappt, weil ein Ersatzteil sich verspätete. Am Ende war es dann aber noch okay. Ich hoffe, dass nun mal einige Zeit "Ruhe" ist mit Reparaturen und Werkstatt...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Haare
Wurden heute geschnitten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Füße
Muss ich diesmal selbst pflegen, gestern war nur Kosmetik eingetragen.
Ist aber nicht so schlimm. Das bekomme ich selbst noch gut hin.
Komfortabler ist natürlich die professionelle Fußpflege. Die haben ja auch ganz andere Werkzeuge.

melden

31.05.2025 um 12:27
Was man alles so erlebt, wenn man Handwerker sucht. 🤪

Da kommen Typen vorbei, das ist unfassbar. Alle haben natürlich ein ordnungsgemäß in Österreich angemeldetes Gewerbe. Nur wenn man zuhört, wie sie sich die Abwicklung des Auftrags vorstellen und wie sie das Material berechnen, dann stellt es mir als Laie die Haare auf.

Da wird einfach nur das Haus abgemessen und der Umfang des Hauses ausgerechnet, obwohl das Dach a) einen Überstand von geschätzt 55 cm hat und b) natürlich auch einen Giebel (es ist ja ein Satteldach und kein Flachdach). Beides wird im Angebot nicht berücksichtigt.

Es hat sich anhand der Pläne auch herausgestellt, dass noch dazu falsch gemessen wurde, das Haus ist größer als es gemessen wurde.

Großartig. 🤪 Dummerweise kommen da aber nur solche vorbei und bis jetzt niemand, der seriös wirkt.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was man alles so erlebt, wenn man Handwerker sucht
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dummerweise kommen da aber nur solche vorbei und bis jetzt niemand, der seriös wirkt.
Oh je, wie ärgerlich...
Was wollt Ihr denn machen lassen?

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 12:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh je, wie ärgerlich...
Was wollt Ihr denn machen lassen?
Einiges. Dachüberstand neu verkleiden, die Latten sind schon ziemlich morsch und fallen ab, ein paar Fenster austauschen lassen, Risse in der Fassade verspachteln (das ist über der Garage, da kommen wir selbst nicht hin).

Ich weiß aber wirklich nicht, wer das machen soll, wenn man keine seriösen Handwerker findet. 🤷‍♀️ Ich suche jetzt schon seit April. Bis jetzt haben überhaupt nur vier Firmen geantwortet auf meine Anfrage und zwei davon kannst schmeißen.

Einer fragte, ob wir das Dach auch neu machen wollen, was ich verneinte, weil es ja noch dicht ist und außerdem noch alte asbesthältige Dachplatten enthält. Das greife ich erst an, wenn es wirklich notwendig ist. Allein die Entsorgung kostet viel. Er bot mir an, das gesamte Dach und 9000 Euro zu machen. Sorry, aber das ist wirklich unrealistisch. Das kann sich nicht ausgehen. Das weiß sogar ich als Laie.

Ich vermute, dass das eine Art Lockangebot ist und dass sie dann während der Arbeit "zufällig" draufkommen, dass dies und jenes auch noch unbedingt gemacht werden muss, was sie vorher ja noch nicht wissen konnten. Und am Ende wird es dann viel teurer und du kannst auch nicht mittendrin aufhören, denn was machst du ohne Dach?

Gestern waren endlich mal Firmen da, die sich seriös anhörten.

melden

01.06.2025 um 13:32
Was zahlt ihr monatlich so für Strom und wie viele kWh Verbrauch habt ihr?

Was sind davon Energiekosten und was Abgaben?

Mai ist bei uns noch nicht abgerechnet, im April sah es so aus:

Abrechnungszeitraum: 01.04.2025 bis 30.04.2025

Energieverbrauch: 951,18 kWh

Rechnungsbetrag: 239,93 Euro, setzt sich wie folgt zusammen:

Kosten für 951,18 kWh (30 Tage): 105,30 EUR Netzentgelte: 106,08 EUR
Steuern und Abgaben: 28,55 EUR

Netzentgelt und Steuern/Abgaben machen also mehr aus als der Energiepreis und das kann ich nicht beeinflussen. Die Energiepreise richten sich bei mir nach dem Börsenpreis, ich habe einen Floatertarif.

3x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was zahlt ihr monatlich so für Strom und wie viele kWh Verbrauch habt ihr?
Wir haben z. Zt. einen Abschlag von 62.-€ monatlich und bekommen meist noch was zurück. Kwh müsste ich nachschauen, bin unterwegs.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 22:04
Zitat von ummaumma schrieb:Kwh müsste ich nachschauen, bin unterwegs.
Bin auch unterwegs, schönen Urlaub!

melden

02.06.2025 um 08:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Abrechnungszeitraum: 01.04.2025 bis 30.04.2025

Energieverbrauch: 951,18 kWh
Ist dir da ein Fehler unterlaufen?

In einem Monat 951 kWh ? Das wären ja knapp 12.000 kWh im Jahr?

Da kann doch irgendwas nicht stimmen?

Wir brauchen (Einfamilienhaus mit Elektroauto und ca. 15.000 km/Jahr, Mini-Pool mit Filteranlage, Servern, 6-7 Routern und mehreren PC's) unter 6000 kWh/anno.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 08:32
@umma

Gestern besuchte ich das
Piscine de plein air und war im bassin sportif de 12,50 x 25 m (Température : 27°, profondeur 1,30 à 2m).
Als Campingplatzgast zeigt man eine Karte vor und muss nichts bezahlen (ansonsten wäre das für Erwachsene 4,20€ Eintritt).

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 18:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern besuchte ich das
Piscine de plein air
Très bien!
Klingt prima, wünsche noch schöne Ferien!
Bei uns geht es erst nächste Woche los.

melden

02.06.2025 um 20:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ist dir da ein Fehler unterlaufen?

In einem Monat 951 kWh ? Das wären ja knapp 12.000 kWh im Jahr?

Da kann doch irgendwas nicht stimmen?
Nein, das stimmt. Wir brauchen 12.000 kWh Strom pro Jahr. Wir haben einige Geräte, die sehr viel Strom verbrauchen.

1x zitiertmelden