Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.05.2025 um 20:28
Guten Abend.
Heute musste mein Auto in die Inspektion. Ölwechsel, Wechsel Pollenfilter, Räderwechsel usw. Ich lasse da auch immer alles machen, Flüssigkeiten auffüllen, Wischerblätter wechseln usw.
Später, ich war gerade unterwegs zum Schwimmbad, erhielt ich einen Anruf seitens des Autohauses, dass eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe für das Kühlmittel festgestellt worden sei.
Tja, das ist unvorhergesehen, muss aber natürlich gemacht werden.
Habe da jetzt übernächste Woche einen Termin. Kosten voraussichtlich um die 750 Euro. Der Zahnriemen muss auch getauscht werden.
Für die heutige Inspektion waren es etwas über 720 Euro.
Viel Geld, aber ich möchte das Auto noch möglichst lange fahren.
Wie sagt man so schön, Auto fängt mit Au an und mit o auf...

Der Wohnwagen ist auch in der Werkstatt. Da ist auch etwas dran zu machen. Mein Mann hat jetzt aber (eher zufällig) eine Werkstatt entdeckt, zu der es näher zu fahren ist.

2x zitiertmelden

16.05.2025 um 08:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Später, ich war gerade unterwegs zum Schwimmbad, erhielt ich einen Anruf seitens des Autohauses, dass eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe für das Kühlmittel festgestellt worden sei.
Tja, das ist unvorhergesehen, muss aber natürlich gemacht werden.
Oh, das sind ja immer die Überraschungen…

Hier so ähnlich: Kam gestern leider nicht zur Schwimmbaderöffnung, da die Spülmaschine eine Fehlermeldung zeigte und ständig abpumpte.
Glück im Unflück: Ein Techniker kam noch gestern. Es sind gleich zwei Teile defekt, Reparatur lohnt nicht mehr. Die Maschine ist 13 Jahre alt.
Und so kaufen wir eine neue, nach dem Urlaub. So lange wird per Hand gespült🤣.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.05.2025 um 13:49
Zitat von ummaumma schrieb:da die Spülmaschine eine Fehlermeldung zeigte und ständig abpumpte.
Oh nein!
Zitat von ummaumma schrieb:Es sind gleich zwei Teile defekt, Reparatur lohnt nicht mehr. Die Maschine ist 13 Jahre alt.
Stimmt, das ist in der heutigen Zeit schon ein "stolzes" Alter.
Zitat von ummaumma schrieb:So lange wird per Hand gespült🤣.
Bei 2 Personen ist das ja auch nicht so wild.
Zitat von ummaumma schrieb:so kaufen wir eine neue, nach dem Urlaub
Die Engpässe sind ja glaube ich vorbei. Wir brauchten 2022 eine neue. Damals waren nur wenige lieferbar. Corona und der Ukraine-Krieg!
In der Ukraine wurden viele Kabelbäume/-stränge hergestellt.

Mein Mann hatte heute einen Arzttermin. Ihm wurde letzte Woche Blut abgenommen.
Die Werte waren gut. Das Metformin kann er nun morgens absetzen. Ozempic wurde ihm nochmal verordnet. Bin mal gespannt, wie schnell es diesmal geliefert wird.
Was doch eine "simple" Gewichtsabnahme für positive Effekte haben kann. Bei ihm sind es ca. 28 Kilo.

Bei mir sind es inzwischen zwischen 8 und 9 Kilo. Es geht langsam, was aber auch nicht schlimm ist. Ich habe da ja keinen Druck oder irgend eine "Deadline".
Ich merke auch, dass es mir gut tut, etwas leichter zu sein.
Heute habe ich wieder Shaketag. Im Urlaub hatte ich das ausgesetzt. Aber im Alltag versuche ich mich schon weitgehend an das Programm zu halten.

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.05.2025 um 15:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ozempic
Es war gleich vorrätig! Kostet 290 Euro für 12 Wochen.

1x zitiertmelden

16.05.2025 um 15:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:. Bei ihm sind es ca. 28 Kilo.

Bei mir sind es inzwischen zwischen 8 und 9 Kilo
Wunderbar, Glückwunsch👍

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.05.2025 um 21:02
Heute haben wir einiges geschafft.
Wir haben Zierkies ausgesucht. Die Auswahl war echt groß. Haben jetzt ein Angebot angefordert.
Dann haben wir Blumen gekauft. Kleine bunte Petunien, Schwarzäugige Susanne (Thunbergia), die sich emporrankt, Fuchsie.
Für übermorgen (Besuch kommt) etwas zum Grillen und verschiedene Getränke.
Morgen lade ich anlässlich meines Geburtstages vorletzte in ein Lokal ein. Es können zwar nicht alle, da auch noch ein JGA ansteht...aber man bekommt ja selten alle unter einen Hut...
Morgen besorge ich dann weiteres Zubehör (Salatzutaten, Brot, Grillsaucen).
Ich freue mich auf das Wochenende. Das Wetter soll auch ganz gut werden 😊

3x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.05.2025 um 21:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:vorletzte
Woche fehlt da noch...

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

17.05.2025 um 06:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Wetter soll auch ganz gut werden 😊
Guten Morgen.
Morgens ist es im Moment meist noch sehr frisch.
6/7 Grad. Aber da muss ich dem Hund kein Mäntelchen mehr anziehen.
Bei uns auf der Höhe geht immer etwas Wind.
Manchmal kühl.
Mein Mann hatte jetzt in einem Youtubevideo eine recht günstige Lösung für unsere Terrasse entdeckt, um Seitenwind etwas abzuhalten.
Gestern in dem einen Baumarkt war das aber leider aus. Der Verkäufer meinte, es komme wohl wieder rein, Juni vielleicht. Genau wusste er das nicht.
Er sagte, diese Sachen kämen mit Schiffen und das könne dauern.
Mein Mann bleibt aber dran. Er hat immer gute Ideen. Holt sich viele Anregungen und handwerklich kann er, obwohl er Beamter ist, auch einiges. Hat auch einiges an Werkzeug. Ohne ihn hätte ich das mit dem Haus gar nicht geschafft. Er hat da auch viel geplant, ausgemessen, ausgerechnet...
Wir haben das quasi zusammen geschafft und haben es inzwischen ganz schön.
Ich müsste auch nicht unbedingt in Urlaub fahren...Ich fühle mich zu Hause sehr wohl.
Ich denke oft, wenn ich auf der Terrasse sitze, dass das für mich wie Urlaub ist. 🙏
Auf dem Land ist es einfach schön 🥰
Gestern habe ich im Vorgarten noch einiges eingepflanzt. Die Erde war echt hart, trocken. Auch steinig. Ein älteres Ehepaar kam vorbei. Der Mann sagte, es sei zu trocken und der nächste Regen solle erst in mehr als einer Woche kommen.
Ich habe mir eben mal das 10-Tage-Wetter nachgesehen. Wenn der Regen dann in etwa 1 Woche kommt, dann wohl gleich einige Tage am Stück. Für die Natur ist das auch dringend nötig.
Ich wünsche einen angenehmen Tag!

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 08:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche einen angenehmen Tag!
Danke ebenfalls!

Und Glückwunsch zu dem, was ihr zusammen geschafft habt🍀👏🏻!

Bei uns hängt immer alles an mir. Ich bin der „Motor“ und muss dann immer überlegen, wie ich meine Ideen umsetzen kann…..

Eigeninitiative / Individualität / immer neue Ideen / Flexibilität und Unternehmungslust sowie der Wille, dazuzulernen sind mMn keine arabischen Eigenschaften…😳😫
Da stehen eher die Gruppe und deren altüberkommene Verhaltensweisen im Vordergrund.

Hilfe muss ich mir überlegen & organisieren. Aber ich lass‘ nicht locker.

Bin ganz stolz, habe mein neues Smartphone selbst eingerichtet, Dank geht an den „Apfel“-Support! Habe über Telefonassistenz alles kapiert.
Dann habe ich mein altes quasi leer gemacht & für meinen Mann eingerichtet.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 16:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es war gleich vorrätig! Kostet 290 Euro für 12 Wochen.
Das finde ich günstig, hier kostet es 143 Euro für 4 Wochen.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.05.2025 um 07:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das finde ich günstig, hier kostet es 143 Euro für 4 Wochen.
Vielleicht sind größere Packungen ja im Vergleich günstiger. Sehr oft ist das jedenfalls so.
Auch kommt es sicher auf die Dosierung an. Bei meinem Mann ist das glaube ich 0,25mg. Zumindest war das bei den bisherigen Packungen so. Mit dieser Dosis scheint er ja auch gut zurecht zu kommen.

Ich habe mich gestern Morgen so fit gefühlt, dass ich überlegt habe, vielleicht wieder laufen zu gehen. Zumindest könnte ich so etwas im Fitnessstudio mal in Angriff nehmen.
Für Dienstag habe ich mich wieder zu Pilates angemeldet.
Am Donnerstag habe ich einen Termin zur Darmspiegelung. Da bin ich inzwischen bei einem Rhythmus von 5 Jahren.
Mittwoch Abend beginnt das Abführen und Donnerstag Morgen geht es weiter.
Bin froh, wenn das vorbei ist. Dieses Abführen und überhaupt die Prozedur ist ja schon unangenehm.
Für den Donnerstag bekomme ich eine Krankmeldung.

Meine jüngere Tochter zieht nun in 2 Wochen mit ihrem Verlobten um. Es hat zeitlich doch alles gut geklappt, das Haus, in das sie ziehen, musste ja noch umfassend renoviert werden.
Das Schöne ist, dass sie den Umzug von ihrem Arbeitgeber bezahlt bekommt. Der kostet nämlich über 4000 Euro. Sie musste zwei Kostenvoranschläge einreichen.
Und so muss auch keiner aus der Familie mithelfen, das Schleppen und Aufbauen macht eine Firma. Wobei sie die Kartons selbst einpacken.
Ich hätte das auch nicht gewollt, dass Fremde meine Sachen einpacken.

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.05.2025 um 13:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei meinem Mann ist das glaube ich 0,25mg.
Ich habe nachgesehen. Es handelt sich um 0,5mg.
Zitat von ummaumma schrieb:Bin ganz stolz, habe mein neues Smartphone selbst eingerichtet
Zitat von ummaumma schrieb:Habe über Telefonassistenz alles kapiert
Super, da wäre ich auch stolz gewesen!

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.05.2025 um 14:04
Tja, eigentlich sollten wir heute Besuch bekommen. Meine Schwester und ihr Partner hatten sich schon vor Wochen angesagt.
Doch nun sind sie krank - Durchfall.
Es geht zwar schon wieder besser als gestern, aber sicherheitshalber verschieben wir das Treffen.
So genießen wir heute einen ruhigen Tag. Ist auch mal schön.
Heute ist es ziemlich kühl, nur 12 Grad, durch Wind gefühlt kälter. Da könnten wir ohnehin nicht gemütlich draußen sitzen!

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 15:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:So genießen wir heute einen ruhigen Tag. Ist auch mal schön.
Das ist wirklich auch mal schön zwischendurch.
Ich starte jetzt ins Freibad😉, evtl. ist es dort zu frisch, dann hänge ich nur die Füße rein🤣.
Einen Thermosbecher Kaffee habe ich eingepackt.

Schönen SO noch🙋🏼‍♀️

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.05.2025 um 15:40
Zitat von ummaumma schrieb:evtl. ist es dort zu frisch, dann hänge ich nur die Füße rein
Wäre ein Neoprenanzug eine Alternative? Ich habe einen.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 16:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch kommt es sicher auf die Dosierung an. Bei meinem Mann ist das glaube ich 0,25mg.
Das war bei mir nicht so, es hat immer dasselbe gekostet, unabhängig von der Dosierung. Mich hat das auch gewundert 🤷‍♀️.

Ich habe jetzt die Studienteilnahme nochmals bis Herbst verlängert. Ich bin gespannt, wie viel ich noch abnehmen werde, bis jetzt läuft es sehr gut. Damit ich danach nicht wieder zunehme, werde ich mir eine geringere Erhaltungsdosis verschreiben lassen. Ich muss erst ausprobieren, wie hoch diese dann sein muss. Vielleicht reichen ja die 0,25 mg dann schon. Von den derzeit angebotenen Medikamenten ist das Ozempic noch das Günstigste. Mounjaro ist in Österreich gar nicht erhältlich, man kann es aber importieren lassen. Kostet halt entsprechend. 🤷‍♀️

Screenshot 20250518-160149-386Original anzeigen (0,2 MB)

melden

18.05.2025 um 19:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wäre ein Neoprenanzug eine Alternative? Ich habe einen.
Es war dann wunderbar sonnig und natürlich leer. Ich bin kurz geschwommen & habe etwas Aquagym gemacht. Einfach herrlich
Und dann habe ich noch ganz lange mit einer alten Freundin gequatscht (am Handy).

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.05.2025 um 19:18
Zitat von ummaumma schrieb:Es war dann wunderbar sonnig und natürlich leer. Ich bin kurz geschwommen & habe etwas Aquagym gemacht. Einfach herrlich
Das klingt doch gut.
Ich war heute recht aktiv (durch den Hund). Habe aktuell 20888 Schritte auf der Uhr.
So viel kommen natürlich nur selten zusammen.
Aber i.d.R. komme ich täglich auf ca.10.000 bis 16.000 Schritte.
Das ist auch ein Muss als Kontrapunkt zu meiner Bildschirmarbeit.
Morgen habe ich eine Untersuchung beim Ärztlichen Dienst wegen des Bildschirmarbeitsplatzes. Habe mich erstmalig dafür angemeldet.

2x zitiertmelden

19.05.2025 um 08:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:So viel kommen natürlich nur selten zusammen.
Aber i.d.R. komme ich täglich auf ca.10.000 bis 16.000 Schritte.
Wow, prima.
Ich messe ja nur mit dem Handy, das habe ich nicht immer an mir.
Aber ich laufe, was geht, meist mit Stöcken.

Schönen Tag🙋🏼‍♀️

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.05.2025 um 21:09
Zitat von ummaumma schrieb:Ich messe ja nur mit dem Handy, das habe ich nicht immer an mir.
Seit einigen Wochen habe ich eine Uhr, die mit dem Handy synchronisiert ist. Diese kann ich auch beim Schwimmen tragen.
Sie hat eine Wassersperre, die man einschalten kann.
Heute habe ich Stand jetzt sogar 22574 Schritte. Bin froh, dass ich es heute auch geschafft habe, Bewegung in den Alltag zu integrieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bildschirmarbeitsplatzes
Eine extra Brille benötige ich nicht. Meine Gleitsichtbrille ist ausreichend. Bei der Arbeit trage ich aber gar keine Brille.
Zitat von ummaumma schrieb:ich laufe, was geht, meist mit Stöcken.
Das ist auch sehr effektiv 👍

melden