Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

19.01.2026 um 10:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kaufleute haben auch gewisse Sorgfaltspflichten. Ich habe selbst keine kaufmännische Ausbildung, weswegen ich dazu nicht viel sagen kann. Ich lese aber oft im Zusammenhang mit Delikten aus dem Bereich der Wirtschaftskriminalität, dass die beschuldigte Person diese Pflichten vernachlässigt habe usw.
Guten Morgen! Genau das meinte ich: es ist ein Unterschied zwischen der Verpflichtung, Gesetze einzuhalten (die haben ja alle, egal welcher Beruf und ob überhaupt einer. Es reicht, sich in dem Gebiet aufzuhalten, in dem diese Gesetze gelten) oder sie zu vertreten bzw. exekutieren.

Bei allen, die in Judikative, Legislative, Exekutive tätig sind, sind die Maßstäbe strenger bzw. die gesellschaftliche Erwartung höher. Sie können sich ja nicht damit herausreden, dass sie nicht gewusst hätten, eine Straftat zu begehen. Als Fachleute müssen sie das wissen.

Das hier ist ein gutes Beispiel dafür:
Gleich drei Fälle von Amtsmissbrauch und Geheimnisverrat in den eigenen Reihen durch junge Justizbedienstete erschüttern das Welser Landesgericht. Am vergangenen Donnerstag soll ein Rechtspraktikant wegen Missbrauchs der Amtsgewalt, Verletzung der Pflicht zur Geheimhaltung sowie Vergünstigung zu sechs Monaten Haft bedingt verurteilt worden sein.

Ebendort sind zwei Verwaltungs-Lehrlinge wegen zu großem Interesse an fremden Akten ins Visier der Anklagebehörde gekommen.
Quelle:
https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/gericht-lehrlinge-ooe-wels-amtsmissbrauch-verdacht/403122141

Man würde sich vielleicht denken, was ist so schlimm daran, eine Akte einzusehen? Aber diese Mitarbeiterinnen mussten wissen, dass sie das nicht einfach dürfen und deshalb sind zumindest die beiden Frauen bereits fristlos entlassen und der Mann verurteilt worden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ärzte haben den Eid des Hippokrates. Sie müssen Leben erhalten.
Dennoch geschieht eben dies nicht immer. Und es gab auch schon Mediziner, die ihre Partner umgebracht haben. Da könnte es auch eine Dunkelziffer geben, wenn da geschickt vorgegangen wird. Es gibt aber auch schlicht und einfach den Arzt, der aus Eifersucht seine Frau mit dem Hammer totschlägt. Wenn man eine Ehe eingeht, geht man auch gewissen Verpflichtungen ein. Die werden da geradezu gröblich verletzt.
Der Eid des Hippokrates ist aber kein Gesetzestext und nicht rechtlich bindend. Außerdem wird er gar nicht mehr geschworen.
Der Hippokratische Eid, benannt nach dem griechischen Arzt Hippokrates von Kos, gilt als erste grundlegende Formulierung der ärztlichen Ethik.

Der Eid des Hippokrates wurde durch das Genfer Ärztegelöbnis abgelöst und wird in seiner klassischen Form heute nicht mehr von Ärzten geleistet und hat somit keine Rechtswirkung.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Hippokratischer_Eid

Stattdessen wird nun das Genfer Ärztegelöbnis geschworen. Aber auch dieser Eid hat mehr ethische Bedeutung als rechtliche und ist nicht rechtlich bindend. Natürlich entsprechen Teile davon auch in vielen Ländern dem Gesetz, wie zum Beispiel:
Ich werde den höchsten Respekt vor menschlichem Leben wahren.

Ich werde nicht zulassen, dass Erwägungen von Alter, Krankheit oder Behinderung, Glaube, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politischer Zugehörigkeit, Rasse, sexueller Orientierung, sozialer Stellung oder jeglicher anderer Faktoren zwischen meine Pflichten und meine Patientin oder meinen Patienten treten.

Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod der Patientin oder des Patienten hinaus wahren.

Ich werde meinen Beruf nach bestem Wissen und Gewissen, mit Würde und im Einklang mit guter medizinischer Praxis ausüben.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Genfer_%C3%84rztegel%C3%B6bnis
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also Morden, das passiert quasi in allen Gesellschaftsschichten, fast immer handelt es sich um Beziehungstaten. Und Eifersucht ist nicht selten ein Motiv.
Ja, das ist leider wahr, aber das macht Mord trotzdem nicht zu "normalem" Verhalten. Ein "normaler" Mensch kann Konflikte ohne Gewalt lösen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe ja immer nur standesamtlich geheiratet.
Ich auch. Ich bin ja auch nicht religiös.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das erste Mal 1991, da trug ich ein wirklich schönes Kostüm mit Blazer und Minirock in einem dezenten Blauton. Das konnte ich danach auch noch tragen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Schwägerin leitete damals eine Boutique der gehobenen Preisklasse und dort habe ich die Sachen gekauft, ich erhielt sie etwas günstiger durch ihren Personalrabatt.
Das ist sehr praktisch und ich finde das nachvollziehbar.

Bei mir ist es so, dass ich privat auch keine Kostüme, Blusen, Röcke... trage. Ich trage Jeans mit T-Shirt oder Pullover oder Cargohosen mit T-Shirt oder Pullover. Also nichts, das festlich oder "schön" ist, sondern bequem und praktisch. Somit ist es für mich egal, ob ich ein Mittelalterkleid oder ein Kostüm kaufe, ich werde beides nie wieder tragen 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:2023 hatte ich ein Outfit in einem alteingesessenen ebenfalls höherpreisigen Modehaus gekauft. Hose, Bluse und ein Jäckchen dazu. Die Hose würde mir heute nicht mehr passen, da ich seitdem ja etwas abgenommen habe.
Das Modehaus hat dann auch - nach Jahrzehnten - letzten Sommer geschlossen. Da ist nun glaube ich ein Fitnessstudio drin.
Auch schade. Ich denke, die Menschen kaufen mittlerweile eher wenig hochpreisige Bekleidung in Boutiquen. Wenn, dann nur für einen bestimmten Anlass und so oft kommt so einer ja nicht vor.

Es gibt viele Ketten mit günstiger Bekleidung und via Temu, Shein und Amazon kann man Bekleidung sehr günstig und bequem kaufen. Die Qualität unterscheidet sich auch nicht von der in günstigen Ketten wie C&A, Newyorker, H&M, Zara und wie sie alle heißen. Ich weiß nicht mal, ob die noch existieren, ich hab schon seit Jahren keine Bekleidung mehr im stationären Handel gekauft. Ich bekomme alles, das ich brauche, online und ich bin nicht sehr anspruchsvoll.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nach einem "Brautkleid" stand mir nie der Sinn.
Mir auch nicht, mir gefallen solche "Prinzessinnenkleider" nicht und sie passen auch nicht zu mir. Ich mag ja vieles sein, aber eine sehr feminine Frau bin ich halt nicht. 😉 Ich war als Mädchen auch schon immer burschikos und mochte keine feminine Kleidung. Ich habe es versucht, auch mit langen Haaren und schminken, aber irgendwie ist das alles nicht meins.
Es wurde erwartet von einer Frau (wird es wohl noch immer), man wurde von Männern so stärker beachtet und drum hab ich es versucht. Als ich jünger war, war mir ein Dazugehören und mich Einfügen noch wichtig. Mittlerweile ist mir das egal. Ich finde es nicht mehr wichtig, mich gesellschaftlichen Erwartungen zu beugen. Wenn man mich dann nicht mag, dann ist das halt so. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin glaube ich zu pragmatisch, eine vierstellige Summe für etwas hinzulegen, das ich nur einmal tragen kann. 🤷‍♀️
Ja, ich auch. Ich bin generell zu pragmatisch für teure Kleidung. Das ist mir einfach nicht wichtig. Ich trage Bekleidung, bis sie entweder unansehnlich wird oder nicht mehr passt und je nach Zustand werfe ich sie dann entweder weg oder spende/verschenke sie. Ich habe Kleidungsstücke, die bald 20 Jahre alt sind, aber immer noch tragbar sind. Schlichte, gerade geschnittene Jeans kommen ja nie aus der Mode, die kann man immer tragen.

Kleidungsstücke, die ich besonders mag, kaufe ich auch mehrmals und hebe sie auf, wenn ich zu- oder abnehme. Ausgemistet werden nur 08/15-Kleidungsstücke, die man eh immer und leicht bekommt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Ehemänner haben das glaube ich auch so gesehen. Männer haben es da ohnehin viel einfacher...
Ja, Männer ziehen für "schön" einfach einen Anzug an, damit kann man nichts falsch machen. 🤷‍♀️ Klassischer, zeitloser Schnitt, gute Passform, erledigt. ✅

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 20:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Männer ziehen für "schön" einfach einen Anzug an, damit kann man nichts falsch machen. 🤷‍♀️ Klassischer, zeitloser Schnitt, gute Passform, erledigt.
Mein Mann trägt gerne Hüte, davon besitzt er einige, auch Kappen und eine chice Baskenmütze. So etwas hat auch was.
Heute bin ich echt müde. Werde wohl gleich ins Bett gehen. Morgen muss ich wieder in die Stadt fahren und sehr früh aufstehen.
Gute Nacht!

melden

26.01.2026 um 05:26
Mit Schrecken lese ich, wie schlimm es in den USA mittlerweile geworden ist. ICE erschießt grundlos Menschen, auch US-Bürger:innen. Es ist ratsam, momentan die USA nicht zu besuchen.

So schnell kann es gehen, wenn die falschen Personen an die Macht kommen.

2x zitiertmelden

26.01.2026 um 05:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist ratsam, momentan die USA nicht zu besuchen.
Guten Morgen.
So denke ich auch schon seit längerer Zeit. Ich habe einige Berichte gehört, dass z.B. Menschen verhaftet und mehrere Tage unter schrecklichen Bedingungen inhaftiert waren, nur weil sich die Bearbeitung ihres Visums verzögert hatte (diese Leute lebten und arbeiteten schon seit Jahren in den USA).
Sehr traumatisch und abschreckend.

melden

26.01.2026 um 09:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Menschen, auch US-Bürger:innen. Es ist ratsam, momentan die USA nicht zu besuchen.

So schnell kann es gehen, wenn die falschen Personen an die Macht kommen.
Ich bin entsetzt.
GsD ist unser Familienmitglied wieder in D. Auch er gehört zu einer Gruppe, die nicht akzeptiert wird.

Ich setze keinen Fuß mehr in dieses Land, schon seit der „Machtübernahme“ habe ich das beschlossen.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 15:06
Zitat von ummaumma schrieb:Ich bin entsetzt.
GsD ist unser Familienmitglied wieder in D. Auch er gehört zu einer Gruppe, die nicht akzeptiert wird.
Schrecklich!
Zitat von ummaumma schrieb:Ich setze keinen Fuß mehr in dieses Land, schon seit der „Machtübernahme“ habe ich das beschlossen.
Ich ebenfalls.

melden

27.01.2026 um 19:25
Heute habe ich einen nicht so schönen Anruf erhalten.
Es meldete sich eine Dame von der Physiotherapiepraxis und sagte, dass es dort einen Fall von Krätze gegeben habe. Wenn ich etwas bemerken würde (rote Stellen auf der Haut) sollen ich mich beim Hausarzt melden.

Ich verspürte gleich an verschiedenen Stellen Juckreiz. Auch jetzt, wo ich das schreibe.
Am Donnerstag habe ich da den nächsten Termin und will mal genauer nachhören. Die Therapeuten waschen sich nach jedem Patienten die Hände und die Liegen werden desinfiziert. Die Therapeuten sind auch alle gepflegt. Aber natürlich ist die Patientenfrequenz da sehr hoch. Das ist schon eine sehr große Praxis.

melden

27.01.2026 um 21:08
Oje 🫣
Ich habe mal gelesen, dass in einem Liegewagen der ÖBB Bettwanzen entdeckt wurden. Der Waggon wurde sofort gestört und dann desinfiziert. War sicher auch nicht lustig für die Fahrgäste.

https://help.orf.at/stories/3215522/

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 04:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe mal gelesen, dass in einem Liegewagen der ÖBB Bettwanzen entdeckt wurden. Der Waggon wurde sofort gestört und dann desinfiziert. War sicher auch nicht lustig für die Fahrgäste.
Oha, auf gar keinen Fall ist das lustig. Mich juckt es jetzt wieder. Auch wenn die Rede auf Kopfläuse kommt...Ich habe dann sofort das Gefühl von Juckreiz. Bin da echt durch frühere Erfahrungen traumatisiert (meine Kinder hatten das in Kindergarten und Schule. Man hat da einen enormen Aufwand, alles zu behandeln).

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 08:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:gestört
Er wurde natürlich gesperrt und nicht gestört 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mich juckt es jetzt wieder. Auch wenn die Rede auf Kopfläuse kommt...Ich habe dann sofort das Gefühl von Juckreiz.
Das hört man öfter. Ich habe das lustigerweise nicht.

Dafür wirkt bei mir auch das Gähnen von Tieren ansteckend. Manchmal muss ich sogar gähnen, wenn ich ans Gähnen denke oder das Wort "gähnen" lese (so wie jetzt ferade) 🥱. Dieses Emoji löst übrigens auch gähnen bei mir aus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bin da echt durch frühere Erfahrungen traumatisiert (meine Kinder hatten das in Kindergarten und Schule. Man hat da einen enormen Aufwand, alles zu behandeln).
Ich kann mich auch daran erinnern, dass es in meiner Schule öfter Läusealarm gab und dann alle Läuseshampoo kaufen und die Haare aller Kinder damit waschen mussten. Es gab auch so einen Nissenkamm mit ganz feinen Zähnen. Ich muss meine Mutter fragen, ob ich mich selbst auch mal mit Läusen angesteckt habe, ich glaube aber nicht. Ich hatte als Kind außerdem ganz kurze Haare, das wollte ich so. Da war das Durchkämmen auch immer schnell erledigt.

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 17:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manchmal muss ich sogar gähnen, wenn ich ans Gähnen denke oder das Wort "gähnen" lese (so wie jetzt ferade) 🥱. Dieses Emoji löst übrigens auch gähnen bei mir aus.
Das kenne ich auch...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann mich auch daran erinnern, dass es in meiner Schule öfter Läusealarm gab
Bei uns in der Schule (in meiner Kindheit) hörte ich nie davon, wir kannten keine Läuse. Bei meinen Kindern war es dann wieder so. Durch "Einwanderer" wurde das wieder "mitgebracht". So formulierte es der Arzt.

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 17:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns in der Schule (in meiner Kindheit) hörte ich nie davon, wir kannten keine Läuse. Bei meinen Kindern war es dann wieder so.
In meiner eigenen Schulzeit auch nie…,
Aber dann leider während meiner Arbeit in vielen Klassen. Ich habe mich dann jedes Mal nach der Meldung (muss ans Gesundheitsamt gemeldet werden) selbst gründlichst untersucht😬!
Auch mich juckt es sogar jetzt beim Lesen dieses Chats….
Heikles Thema, musste mit viel Fingerspitzengefühl behandelt werden.
Habe noch den Läusekamm im Schrank.
GsD hat es mich / uns direkt nie ereilt.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 23:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Durch "Einwanderer" wurde das wieder "mitgebracht". So formulierte es der Arzt.
In meiner Schule gab es gar keine Einwanderer. Dorfschule, Migrantenanteil 0 %. Kopfläuse gab es trotzdem. 🤷‍♀️

Ich bin das erste Mal in der Oberstufe mit Migranten in Berührung gekommen. Die Schule war dann nämlich in der Landeshauptstadt. Das waren genau 2 Jugendliche von 30.
Zitat von ummaumma schrieb:Habe noch den Läusekamm im Schrank.
Ich habe auch einen. Sehr praktisch, um Katzen zu frisieren, die wenig Unterwolle haben. 😉

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 00:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In meiner Schule gab es gar keine Einwanderer. Dorfschule, Migrantenanteil 0 %.
In meiner Kindheit auch nicht. Das begann erst in den 1980er Jahren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Läuseshampoo
Das roch jedenfalls ziemlich unangenehm. Immerhin gab es so etwas auf Rezept in der Apotheke.
Meine Schwiegermutter (von meinem ersten Mann die Mama) berichtete von Kriegszeiten oder danach (sie wird nächsten Monat 88). Da hatten die Kinder auch die Haare kurz. Wurden Läuse entdeckt, kippte man Benzin oder so etwas auf den Kopf. Sie berichtete auch, dass eine Tante oder ältere Verwandte das regelmäßig kontrollierte. Man musste den Kopf in deren Schoß legen und sie untersuchte auf Läuse. Die Tante habe "unten rum" unangenehm gerochen 🤢

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 00:29
Gestern Nachmittag bin ich fast fluchtartig von der Arbeit weg. Mein Mann sagte mir am Telefon, dass es bei uns auf der Höhe zu schneien begonnen habe. Um fahrtechnisch keine Probleme zu bekommen habe ich kurz danach geschwind den Laptop heruntergefahren, alles zusammengepackt und bin zum Auto. Musste dann aber nochmal hoch, weil ich im Kühlschrank noch etwas vergessen hatte.
Ich bringe aus der Stadt gerne mal frische Hähnchenherzen/-Mägen für meinen "kleinen Schatz" mit. (Gerade schläft er an meinem Fußende.)
So etwas bekomme ich gut in dem arabischen Supermarkt.
Es war dann aber eher Schneeregen bei uns. Es liegt nur eine sehr dünne Schicht. Mal sehen, wie es in ein paar Stunden aussieht.
Ich wäre eigentlich bereit für Frühling...keine Lust mehr auf Schnee...❄️

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 18:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das roch jedenfalls ziemlich unangenehm.
Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wurden Läuse entdeckt, kippte man Benzin oder so etwas auf den Kopf.
Na super, überhaupt nicht giftig 🤪.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Tante habe "unten rum" unangenehm gerochen 🤢
🐟🐠🍣 Fischelalarm! 🤪🤢
Früher hat man sich halt nicht so oft gewaschen und auch nicht die Kleidung/Unterwäsche täglich gewechselt oder häufig gewaschen. Es gab ja noch keine Waschmaschinen und nicht jedes Haus hatte ein Badezimmer. Man hatte auch gar nicht so viel Bekleidung. Da roch wohl oft mehr als nur das Intimbereich unangenehm. Ich bin froh, dass das heute anders ist.

Vielleicht hatte die Tante auch eine Infektion, die nicht als solche erkannt und behandelt wurde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hähnchenherzen/-Mägen
Mögen meine Katzen auch sehr gerne.
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas bekomme ich gut in dem arabischen Supermarkt.
Ich kriege die auch im Supermarkt bei uns. Das ist aber nicht in jeder Filiale so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wäre eigentlich bereit für Frühling...keine Lust mehr auf Schnee...❄️
Geht mir genauso!
Jetzt ist es ja nur mehr der Februar und der ist kurz. Dann haben wir diesen Winter hoffentlich überstanden.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 01:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Früher hat man sich halt nicht so oft gewaschen und auch nicht die Kleidung/Unterwäsche täglich gewechselt oder häufig gewaschen. Es gab ja noch keine Waschmaschinen und nicht jedes Haus hatte ein Badezimmer. Man hatte auch gar nicht so viel Bekleidung. Da roch wohl oft mehr als nur das Intimbereich unangenehm. Ich bin froh, dass das heute anders ist.
Das bin ich auch. Gerade alter Schweiß riecht doch schon eklig.
Die Menschen waren das früher aber nicht anders gewöhnt, dass man sparsam mit dem Wasser war. Es gab aber glaube ich auch mehr Naturmaterialien bei Kleidung. Baumwolle, Leinen. Die haben z.T. günstigere Eigenschaften als die heutigen Kunstfasern oder Mischgewebe, wo man oft so drin schwitzt.
Manche übertreiben es heute auch mit der Hygiene, duschen sehr lange und heiß, rasieren sich die Körperhaare ab, benutzen parfümiertes Duschgel und danach eine Menge Deo. Das kann die Haut auch irritieren und reizen.
Auch feuchtes Toilettenpapier ist gar nicht unbedingt so toll. Das hat mir mal eine Ärztin gesagt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mögen meine Katzen auch sehr gerne.
Herzen mag er glaube ich lieber als Mägen. Die haut er voller Eifer weg.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kriege die auch im Supermarkt bei uns. Das ist aber nicht in jeder Filiale so.
Die bekomme ich z.B. bei Globus, aber da bin ich selten. Bei den Discountern bei uns gibt es so etwas nicht. Allenfalls bei TK Leber, aber auch nicht überall.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jetzt ist es ja nur mehr der Februar und der ist kurz. Dann haben wir diesen Winter hoffentlich überstanden.
Ja, das sind nur noch ein paar Wochen. Der 1. März ist meteorologischer Frühlingsanfang.
Gestern Nachmittag war ich mit meiner Bekannten und ihrem Hund spazieren. Die Feldwege waren sehr aufgeweicht und matschig. Nicht so schön, da zu gehen. Im Wald geht es.
Es ist nun schon länger hell. Da bin ich froh drüber. Morgens nutze ich z.T. eine Stirnlampe. Kommt drauf an, wann ich morgens mit dem Hund los gehe. An den Tagen, an denen ich in die Stadt arbeiten fahre, ist das zwischen 5 und halb 6 und da ist es auf jeden Fall noch duster.

Heute gibt es wieder neues Geld. Das ist auch gut so! Am 30. werden immer die beiden Hauskredite abgebucht. Auch am 30. Februar, den es ja gar nicht gibt.
Morgen hat meine jüngere Tochter Geburtstag. 28 wird sie nun auch schon. Die Zeit rast...

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 10:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manche übertreiben es heute auch mit der Hygiene, duschen sehr lange und heiß, rasieren sich die Körperhaare ab, benutzen parfümiertes Duschgel und danach eine Menge Deo.
Warum sollte das denn übertrieben sein? Ich finde es ganz normal, das zu tun. Ich dusche zwar nicht lange und sehr heiß und mag auch keine zu stark parfümierten Pflegeprodukte, aber übertrieben finde ich das nicht, einfach nur persönliche Präferenz.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann die Haut auch irritieren und reizen.
Heute sind die Pflegeprodukte schon so hautfreundlich, dass das nur bei sehr empfindlicher Haut oder Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis vorkommt.

Mein Mann hat Psoriasis und selbst er verträgt die meisten herkömmlichen parfümierten Duschgels. Ich kann und konnte mir immer schon alles draufklatschen. Bei zu fetthaltigen Hautcremes bekomme ich maximal einen Pickel. Nicht hübsch, aber auch nicht weiter tragisch. Zu intensive Haarkur macht meine Haare fettig, das mag ich auch nicht, ich geb die nur in die Spitzen.

Das Einzige, das meine Haut nicht mag, ist Schweiß. Wenn im Sommer die Haut immer leicht feucht ist in Hautfalten, dann rötet sie sich irgendwann und wird wund.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute gibt es wieder neues Geld. Das ist auch gut so!
Wem sagst du das, ich hab vorhin auch geschaut - meines ist schon drauf und ich hab gleich mal ein paar Rechnungen bezahlt und das Amazon-Konto aufgeladen. Ich habe ja Sparabos mit verschiedenen Produkten, die monatlich von Amazon geliefert werden. Deshalb müssen Konto und Kreditkarte bereit dafür sein 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen hat meine jüngere Tochter Geburtstag. 28 wird sie nun auch schon. Die Zeit rast...
Herzlichen Glückwunsch!

1x zitiertmelden

31.01.2026 um 18:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum sollte das denn übertrieben sein? Ich finde es ganz normal, das zu tun. Ich dusche zwar nicht lange und sehr heiß und mag auch keine zu stark parfümierten Pflegeprodukte, aber übertrieben finde ich das nicht, einfach nur persönliche Präferenz.
Es kann die Haut angreifen. Kommt natürlich auch darauf an, wie empfindlich man ist.
Also im Winter dusche ich nicht jeden Tag. Natürlich wasche ich mich, halt am Waschbecken, da, wo man halt schwitzt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich hab vorhin auch geschaut - meines ist schon drauf
Früher kam das Geld immer schon einige Tage vor dem Monatsende. Das wurde aber schon lange geändert.

Heute habe ich erfahren, dass meine Tochter einen kleinen Jungen erwartet. Ich hatte auf ein Mädchen getippt. Inzwischen sieht man es auch schon ein wenig. Naja, 6 Monate dauert es noch...

melden

31.01.2026 um 23:26
Bei Feiern wie heute sitze ich oft zwischen meinem ersten und jetzigen Mann.
Bin froh, dass wir uns alle gut verstehen. Er ist immer noch solo und lebt nur mit seinem Hund.
Im Sommer ist ja dann die Hochzeit.

melden