nairobi schrieb:Sind das so strombetriebene Heizöfchen, aus denen warme Luft kommt? Die sind ja für große Räume eher ungeeignet.
Nein, sowas ist das:

Ich glaub, du meinst einen Heizlüfter, oder?

Frisst aber auch genug Strom. 🤷♀️ Ist natürlich nicht ideal.
nairobi schrieb:Was etwas sparsamer ist sind wohl Infrarotheizungen. So eine hatte die Mutter meines Mannes in ihrem Schlafzimmer. Sah aus wie ein Bild, recht chic.
Ja, die sind toll. Leider haben wir keinen Platz dafür, die müssen ja etwas größer sein und dann entweder an die Wand oder Decke montiert oder frei aufgestellt werden. Und sie sollen kein Glas anstrahlen, dann funktioniert das nämlich nicht. Für den Wintergarten also eher blöd, da müsste man das Gerät wirklich an die Decke hängen und den Boden anstrahlen lassen.
Trailblazer schrieb:Es gibt Kühlgefrierkombis mit einem oder zwei Kühlkreisläufen und entsprechend mit einem oder zwei Kompressoren. Außerdem gibt es "dumme" Geräte die nur den TK-Bereich regeln und der Kühlbereich wird einfach "parasitär mitgekühlt". Intelligentere, moderne Geräte schalten den einen Kühlkreislauf variabel um.
Puh... also das weiß ich nicht, wie das bei unserem Gerät ist. Könnte man vielleicht googlen... aber würde es denn Sinn ergeben, wenn man die beiden Teile extra abschalten kann, wenn der andere Teil mitgekühlt wird?
Trailblazer schrieb:Dabei ist noch zu beachten, dass die Geräte in Wohnräumen üblicherweise bei rund 19-22 Grad betrieben werden (September bis Juni), im Hochsommer aber auch mal mit 28 Grad Umgebungstemperatur klarkommen müssen.
Die meisten der Geräte stehen bei uns im Keller, da wird es nie so warm und hat meistens an die 16/17 Grad.
Trailblazer schrieb:Was du gemessen hast ist also eher der untere Verbrauch dieses Gerätes, geht aber in die Richtung, die ich vermutet habe. Knapp 450 kWh hochgerechneter Verbrauch nur für Gefrierteil im Mai bedeutet, dass die gesamte Kombi im Hochsommer auch mal an den 1000 kWh/anno kratzen wird oder sogar darüber hinaus geht.
Die Messung war vorerst ja nur für rund 8 Stunden. Das Messgerät hängt immer noch dran und zeigte heute früh schon 1,228 kWh an innerhalb eines Zeitraumes von 22 Stunden und 35 Minuten.
Original anzeigen (3,7 MB)
nairobi schrieb:Ich war baff. Dass jemand in dem Alter noch Auto fährt und das noch mit Wohnwagen, ist schon bemerkenswert und auch selten. Der Mann wirkt ganz zufrieden. Er sagte, er sei gesund. Er trug auch kein Hörgerät, glaube ich
Seine Frau ist 79 und er hat sie kennengelernt, als sie 17 war.
Ich finde es toll, dass sie noch so aktiv sind.
Ich habe eher Angst, dass der alte Herr irgendwelche Menschen über den Haufen fährt. Passiert ja nicht so selten. Ein PKW ist schon gefährlich genug in den Händen von Greisen, ein schwerer Wohnwagen hinten dran macht es noch schlimmer. Da kann man nur hoffen, dass nichts passiert.
Dass jemand seine Fähigkeiten oder seinen Gesundheitszustand überschätzt, kommt ja nicht gerade selten vor. Meine Schwiegermutter dachte auch, sie sei völlig gesund und ihr fehle gar nichts als sie schon mit Demenz diagnostiziert war. 🤷♀️