Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

05.06.2025 um 18:40
Stromsteuer 25,71€
Konzessionsabgabe 19,94
KWKG-Umlage 3,46
Paragraph 19 Stromumlage 10,54
Offshore Netzumlage 8,66
Netznutzung 217,87
Messstellenbetrieb 16,78

Wir wohnen ja im MFH.

1x zitiertmelden

05.06.2025 um 18:48
2 Personen auf ca. 110 qm
kein Wäschetrockner, aber Kühlschrank & Waschmaschine rel. alt🫩
Spülmaschine ging gerade nach 13 Jahren kaputt

melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

05.06.2025 um 19:22
Zitat von ummaumma schrieb:Von März 24 bis März 25 verbrauchten wir 1254 kWh.
Das ist ein geringer Verbrauch, würde ich meinen.

melden

05.06.2025 um 19:26
Ja, GsD, ich hoffe, wir behalten das bei.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

05.06.2025 um 19:32
Heute waren wir zum ersten Mal im Urlaub essen. Die 4 Tage davor haben wir immer selbst gekocht.
Heute machten wir eine schöne Fahrradtour, etwas über 20km. Die Radwege sind hier im Elsass echt ganz gut. Habe da schon anderes erlebt.

1x zitiertmelden

05.06.2025 um 20:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diskussionsleiter
Heute waren wir zum ersten Mal im Urlaub essen
Es wäre sehr schade, im Elsass nicht essen zu gehen.
Man versteht dort zu genießen, eine herrliche Gegend….
Wir müssen auch unbedingt mal wieder rüber (über den Rhein).

melden

05.06.2025 um 23:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich komme auf ca. 3.000 EUR Stromkosten für Euch im Jahr, kommt das hin?
Das weiß ich noch nicht, wir haben ja einen Floatertarif und der Strompreis ändert sich ständig. So viel wird es aber nicht werden, denke ich, weil Strom ja nicht so teuer ist. Im Sommer kostet er im Durchschnitt so ziemlich immer unter 10 Cent/kWh.

Teuer ist bei uns nur das Netzentgelt, das macht zusammen mit den Steuern und Abgaben mehr als die Hälfte der Stromrechnung aus.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich tippe da eher auf den Keller.
Kann sein.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:So etwas beheizen zu wollen ist so ähnlich, als ob du versuchen würdest, mitten in der offenen Sahara mit einer Klimaanlage eine angenehm frische Sitzecke zu schaffen... das ist fast unmöglich, bzw. verschlingt Unsummen an Energie.
Dauerhaft wird er ja ohnehin nicht beheizt, sondern nur dann, wenn wir Katzen zur Nachsorge da haben. Ich bin ja im Tierschutz ehrenamtlich tätig. Ist der Keller leer, wird abgedreht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Im Baumarkt gibt es Fertigestrichplatten mit einseitiger XPS-Schaumisolrierung. Damit den Boden im Kellerraum / den Kellerräumen auslegen, evtl. noch einen PVC-Boden als Dampfsperre drauflegen.
Der Boden ist verfliest und muss es aus Hygienegründen auch bleiben. Ich muss den mit Chlorbleiche und Stalldesinfektionsmittel waschen können. Du musst dir das wie in einer Tierklinik oder Quarantänestation vorstellen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Außenwände senkrecht mit Holzlatten versehen, XPS-Platten o.Ä. Isolierung einlegen Dampfsperre-Folie drauf und mit Rigips-Platten verkleiden.
Die Außenwände dieses Raumes sind schon isoliert, von innen natürlich.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Kühlschränke musst du nicht ausräumen und stilllegen , um sie zu testen. Es gibt auf Amazon für unter 20 EUR Leistungsmessgeräte die einfach zwischengesteckt werden und dann den aktuellen verbrauch und den geschätzten Jahresverbrauch anzeigen. So sind evtl Übeltäter schnell identfiziert.
Das nützt nichts, ich möchte ja getrennt den Kühl- und den Gefrierteil testen. Ich kann die getrennt voneinander ein- und ausschalten. Den Stecker hab ich eh dran.

Drum weiß ich jetzt auch, dass der Gefrierteil der Kombi alleine in 8 Stunden und 40 Minuten 0,431 kWh verbraucht hat.

IMG 20250605 2143222Original anzeigen (0,5 MB)
Zitat von ummaumma schrieb:Habe nachgelesen:
Von März 24 bis März 25 verbrauchten wir 1254 kWh.
Das ist echt wenig!
Zitat von ummaumma schrieb:Stromsteuer 25,71€
Konzessionsabgabe 19,94
KWKG-Umlage 3,46
Paragraph 19 Stromumlage 10,54
Offshore Netzumlage 8,66
Netznutzung 217,87
Messstellenbetrieb 16,78
Fürs ganze Jahr?
Das bezahlt man bei uns fast pro Monat, wobei aber die Netznutzung verbrauchsabhängig ist.

melden

05.06.2025 um 23:27
@Trailblazer
Schau, so unterschiedlich ist das. Das ist der reine Energiepreis ohne Steuern, Abgaben, Netzentgelt etc.

Tagesbilanz

Gestern: 17,77 kWh 1,54 €
03.06.2025: 14,96 kWh 1,69 €
02.06.2025: 12,38 kWh 1,47 €
01.06.2025: 19,38 kWh 0,84 €
31.05.2025:25,37 kWh 2,05 €
30.05.2025: 25,04 kWh 1,76 €

Monatsbilanz
Dieser Monat: 64,49 kWh 5,55 €
April 2025: 951,15 kWh 102,31 €

melden

gestern um 05:49
@violetluna wenn der Gefrierteil deines Kühlschrankes so groß wie mein Gefrierschrank ist, dann sind die Stromkosten ziemlich gleich. Ich habe bei mir vor 20 Jahren 100 Euro p.a. Strom für den Gefrierschrank errechnet. Bei dir komme ich jetzt auf 120 Euro.
Du:
Wenn in 8 stunden und 40 minuten 0,431 kWh strom verbraucht werde , wieviel ist das im jahr und wieviel strom bezahlt man dafür bei der tiwag
ChatGPT:
Um deinen Stromverbrauch im Jahr und die Kosten bei der TIWAG (Tiroler Wasserkraft AG) zu berechnen, gehen wir in zwei Schritten vor:

1. Jahresverbrauch berechnen
Gegeben:
Verbrauch: 0,431 kWh in 8 Stunden und 40 Minuten
(8 h 40 min = 8,67 Stunden)

Berechnung des Verbrauchs pro Stunde:
0,431
kWh
8,67
h

0,0497
kWh/h
8,67 h
0,431 kWh

≈0,0497 kWh/h
Verbrauch pro Jahr (24/7-Nutzung):
Es gibt 8760 Stunden in einem Jahr:

0,0497
kWh/h
8760
h

435,7
kWh/Jahr
0,0497 kWh/h×8760 h≈435,7 kWh/Jahr
2. Kosten bei der TIWAG
Die TIWAG-Tarife variieren je nach Tarifmodell. Ein typischer Haushaltsstromtarif (Stand 2025, abhängig von Marktpreisen) liegt ungefähr bei:

Arbeitspreis: ca. € 0,25 bis € 0,30 pro kWh (inkl. Netz, Steuern, Abgaben etc.)

Rechnung bei € 0,28/kWh (angenommener Durchschnitt):
435,7
kWh
0,28

/
k
W
h

121,99

435,7 kWh×0,28€/kWh≈121,99€
✅ Zusammenfassung:
Kategorie Wert
Stromverbrauch/Jahr ca. 435,7 kWh
Jährliche Kosten (TIWAG) ca. € 122
Möchtest du, dass ich den genauen Tarif für deine Region oder deinen aktuellen Vertrag bei der TIWAG recherchiere? Dann kann ich den exakten Preis berechnen.
Quelle:

1x zitiertmelden

gestern um 07:20
Ich kann mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren. 🤣

Wer von den beiden hat sich nun mit wem eine Laus in den Pelz gesetzt? 🤪

Amtsenthebung, Epstein und Feindseligkeiten: Streit zwischen Trump und Musk eskaliert
https://diepresse.com/19767289

melden

gestern um 07:24
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:wenn der Gefrierteil deines Kühlschrankes so groß wie mein Gefrierschrank ist, dann sind die Stromkosten ziemlich gleich. Ich habe bei mir vor 20 Jahren 100 Euro p.a. Strom für den Gefrierschrank errechnet. Bei dir komme ich jetzt auf 120 Euro.
Ich möchte das noch weiter beobachten und dann noch mit nur Kühlschrank und Gefrierteil abdrehen. Aber dazu muss ich mal Platz in der Tiefkühltruhe schaffen und das kann noch eine Weile dauern 🤣.

Vielleicht liegt es ja am Kühlteil. Oder es ist überhaupt nicht dieses Gerät daran schuld. Kann ja auch sein. Ich vermute ja wie gesagt eher die Ölradiatoren, weil der Stromverbrauch in der warmen Jahreszeit wesentlich geringer ist.

Nachdem ich das Gerät aber sowieso mal wieder reinigen wollte, trifft sich das ganz gut. 🤷‍♀️

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 08:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ölradiatoren, weil der Stromverbrauch in der warmen Jahreszeit wesentlich geringer ist.
Sind das so strombetriebene Heizöfchen, aus denen warme Luft kommt? Die sind ja für große Räume eher ungeeignet.
Sie kosten zwar nicht viel, fressen dann im Betrieb aber enorm viel Energie.
Was etwas sparsamer ist sind wohl Infrarotheizungen. So eine hatte die Mutter meines Mannes in ihrem Schlafzimmer. Sah aus wie ein Bild, recht chic.

Mit Strom zu heizen ist meist schon teuer. Eine Ausnahme sind da wohl Wärmepumpen. Die kosten allerdings viel in der Anschaffung.

1x zitiertmelden

gestern um 09:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht liegt es ja am Kühlteil. Oder es ist überhaupt nicht dieses Gerät daran schuld. Kann ja auch sein. Ich vermute ja wie gesagt eher die Ölradiatoren, weil der Stromverbrauch in der warmen Jahreszeit wesentlich geringer ist.
Es ist etwas komplizierter...

Es gibt Kühlgefrierkombis mit einem oder zwei Kühlkreisläufen und entsprechend mit einem oder zwei Kompressoren. Außerdem gibt es "dumme" Geräte die nur den TK-Bereich regeln und der Kühlbereich wird einfach "parasitär mitgekühlt". Intelligentere, moderne Geräte schalten den einen Kühlkreislauf variabel um.

Deshalb würde ich die Geräte so messen, wie sie auch verwendet werden. Also jedes Gerät im Alltagsbetrieb rund 2 Tage am Verbrauchsmeßgerät und dann den Jahresverbrauch hochrechnen. Dann weiß man genau, ob und wenn ja, welches Gerät schlecht läuft oder sogar einen bislang unbekannten Defekt hat.

Dabei ist noch zu beachten, dass die Geräte in Wohnräumen üblicherweise bei rund 19-22 Grad betrieben werden (September bis Juni), im Hochsommer aber auch mal mit 28 Grad Umgebungstemperatur klarkommen müssen.

Was du gemessen hast ist also eher der untere Verbrauch dieses Gerätes, geht aber in die Richtung, die ich vermutet habe. Knapp 450 kWh hochgerechneter Verbrauch nur für Gefrierteil im Mai bedeutet, dass die gesamte Kombi im Hochsommer auch mal an den 1000 kWh/anno kratzen wird oder sogar darüber hinaus geht.

Drei oder vier solcher Geräte können alleine 2500 bis 3500 kWh Jahresverbrauch erzeugen. Eine wirklich gute aktuelle Kombi braucht knapp über 100 kWh/anno. Das dürfte also irgendwo zwischen einem Fünftel bis zu einem Zehntel der Verbräuche deiner Geräte liegen.

Dein Jahresverbrauch wird vermutlich verschiedene Gründe haben... Elektrische Heizung / Dämung / Kühlgeräte...

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 10:03
@umma
Neben uns ist seit einigen Tagen ein älteres Ehepaar mit Auto und Wohnwagen. Entweder ist nur er Niederländer oder beide, sie leben aber in Deutschland.
Gestern habe ich zu ihm gesagt "Sie sind doch über 80, nicht?" Er gab mir zur Antwort "Ich bin 90, 1935 geboren."
Ich war baff. Dass jemand in dem Alter noch Auto fährt und das noch mit Wohnwagen, ist schon bemerkenswert und auch selten. Der Mann wirkt ganz zufrieden. Er sagte, er sei gesund. Er trug auch kein Hörgerät, glaube ich
Seine Frau ist 79 und er hat sie kennengelernt, als sie 17 war.
Ich finde es toll, dass sie noch so aktiv sind.

2x zitiertmelden

gestern um 12:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es toll, dass sie noch so aktiv sind.
Wunderbar, solche Leute nehme ich mir zum Vorbild🙏👍🍀!
Wir haben hier einen Hausarzt, der in der Tat noch ab und an praktiziert - mit 96!
Er hat seine (uralten) Stammpatienten.
Seine Frau ist immer top gepflegt & gekleidet, alterslos.

melden

gestern um 14:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sind das so strombetriebene Heizöfchen, aus denen warme Luft kommt? Die sind ja für große Räume eher ungeeignet.
Nein, sowas ist das:

0450320 o1 FS23ix

Ich glaub, du meinst einen Heizlüfter, oder?

dt zoom

Frisst aber auch genug Strom. 🤷‍♀️ Ist natürlich nicht ideal.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was etwas sparsamer ist sind wohl Infrarotheizungen. So eine hatte die Mutter meines Mannes in ihrem Schlafzimmer. Sah aus wie ein Bild, recht chic.
Ja, die sind toll. Leider haben wir keinen Platz dafür, die müssen ja etwas größer sein und dann entweder an die Wand oder Decke montiert oder frei aufgestellt werden. Und sie sollen kein Glas anstrahlen, dann funktioniert das nämlich nicht. Für den Wintergarten also eher blöd, da müsste man das Gerät wirklich an die Decke hängen und den Boden anstrahlen lassen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt Kühlgefrierkombis mit einem oder zwei Kühlkreisläufen und entsprechend mit einem oder zwei Kompressoren. Außerdem gibt es "dumme" Geräte die nur den TK-Bereich regeln und der Kühlbereich wird einfach "parasitär mitgekühlt". Intelligentere, moderne Geräte schalten den einen Kühlkreislauf variabel um.
Puh... also das weiß ich nicht, wie das bei unserem Gerät ist. Könnte man vielleicht googlen... aber würde es denn Sinn ergeben, wenn man die beiden Teile extra abschalten kann, wenn der andere Teil mitgekühlt wird?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dabei ist noch zu beachten, dass die Geräte in Wohnräumen üblicherweise bei rund 19-22 Grad betrieben werden (September bis Juni), im Hochsommer aber auch mal mit 28 Grad Umgebungstemperatur klarkommen müssen.
Die meisten der Geräte stehen bei uns im Keller, da wird es nie so warm und hat meistens an die 16/17 Grad.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was du gemessen hast ist also eher der untere Verbrauch dieses Gerätes, geht aber in die Richtung, die ich vermutet habe. Knapp 450 kWh hochgerechneter Verbrauch nur für Gefrierteil im Mai bedeutet, dass die gesamte Kombi im Hochsommer auch mal an den 1000 kWh/anno kratzen wird oder sogar darüber hinaus geht.
Die Messung war vorerst ja nur für rund 8 Stunden. Das Messgerät hängt immer noch dran und zeigte heute früh schon 1,228 kWh an innerhalb eines Zeitraumes von 22 Stunden und 35 Minuten.

IMG 20250606 113830Original anzeigen (3,7 MB)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich war baff. Dass jemand in dem Alter noch Auto fährt und das noch mit Wohnwagen, ist schon bemerkenswert und auch selten. Der Mann wirkt ganz zufrieden. Er sagte, er sei gesund. Er trug auch kein Hörgerät, glaube ich
Seine Frau ist 79 und er hat sie kennengelernt, als sie 17 war.
Ich finde es toll, dass sie noch so aktiv sind.
Ich habe eher Angst, dass der alte Herr irgendwelche Menschen über den Haufen fährt. Passiert ja nicht so selten. Ein PKW ist schon gefährlich genug in den Händen von Greisen, ein schwerer Wohnwagen hinten dran macht es noch schlimmer. Da kann man nur hoffen, dass nichts passiert.

Dass jemand seine Fähigkeiten oder seinen Gesundheitszustand überschätzt, kommt ja nicht gerade selten vor. Meine Schwiegermutter dachte auch, sie sei völlig gesund und ihr fehle gar nichts als sie schon mit Demenz diagnostiziert war. 🤷‍♀️

melden