Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

um 12:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist ja jetzt nicht unbedingt normal, dass man bei Konflikten mit einem anderen Kind auf die Idee kommt, dieses zu ermorden sei eine gute Lösung. Sowas kommt ja nicht aus dem Nichts.
War es nicht sogar eher aus "Neugierde" als aufgrund eines Konfliktes?
Normal ist beides natürlich keinesfalls und in dem Alter ist man sich der Finalität des Todes sicherlich bewusst und somit auch dieser Konsequenz des Handelns. Der Konsequenz für einen selbst vermutlich nicht (in voller Tragweite), wobei es in dem Fall ja zumindest eine vorangegange Aufklärung über die Strafunmündigkeit gab, die überhaupt erst eine der Grundlagen des Vorhabens waren.

Auf jeden Fall ist da in Sachen Empathieentwicklung bei den Täterinnen einiges schief gelaufen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist die Frage 🤷‍♀️ Ich bin mir nicht sicher, ob dazu überhaupt was in den AGB steht. Möglicherweise ist eine Haftung bei Vorsatz generell ausgeschlossen? Das könnte ich mir zumindest vorstellen.
Damit eine Haftpflichtversicherung herangezogen werden man, muss überhaupt erst einmal eine Haftbarkeit vorliegen. Und die wird hier seitens der Eltern nicht bestehen, da ich keine entsprechende Verletzung der Aufsichtspflicht oder dergleichen erkenne.

1x zitiertmelden

um 12:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich denke, da wird schon die gesamte Lebenssituation der Mädchen beurteilt, also wie das Elternhaus generell ist. Wurden die Mädchen allgemein eher vernachlässigt und sich selbst überlassen?
Das sicherlich, aber wie gesagt mit 12/13 Jahren haben die Mädchen doch schon eine gewisse Selbstständigkeit.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist ja jetzt nicht unbedingt normal, dass man bei Konflikten mit einem anderen Kind auf die Idee kommt, dieses zu ermorden sei eine gute Lösung.
Nein, sicher nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob dazu überhaupt was in den AGB steht.
Diese AGBs umfassen immer viele Seiten, das sind richtige "Pamphlete".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Möglicherweise ist eine Haftung bei Vorsatz generell ausgeschlossen?
Das ist hundertprozentig so! Die Private Haftpflichtversicherung schützt vor Schäden, die unabsichtlich zugefügt wurden.
Bei Straftaten wird sie sich ganz dezent raushalten. Hier liegt zwar keine Straftat vor, aber eine tatbestandsmäßige, rechtswidrige Tat.

Die Kfz-Haftpflicht kommt z.B. auch nicht für Schäden auf, wenn der Fahrer unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Diese Dinge werden explizit ausgenommen.
Sonst wären viele Versicherungen bestimmt schon pleite.

1x zitiertmelden

um 12:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt Leerhüllen, die man kaufen und über die Tabletten geben kann. Das mache ich immer bei Tabletten, die ich teile.
Ach, interessant, das wusste ich gar nicht. Ich schlucke die möglichst schnell herunter und trinke etwas nach, dass das Bittere schnell vergeht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir fällt auf, dass jetzt schon häufig Menschen in meinem Alter versterben. Meist sind das Erkrankungen wie Krebs oder Herzinfarkt. Das ist schon arg.
Ich sage dann, dass die Einschläge immer näher kommen.
Ja, so geht es mir auch und meinem Mann noch mehr. Kürzlich las er eine Todesanzeige. Der Mann war noch ein Jahr jünger als er und er hatte ihn ein, zwei Wochen vorher noch gesehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Feste, zu denen auch die pensionierten Mitarbeiter:innen eingeladen sind und da fällt ihr das dann natürlich auf. Diese sind dann 75+ und sterben auch meist an irgendwelchen Krankheiten wie Krebs.
Geht sie da immer noch hin? Bei uns ist das sehr unterschiedlich. Die Pensionär:innen werden ja auch eingeladen zu den Betriebsausflügen. Manche nehmen regelmäßig teil, wenn sie dann nicht gerade in Kur oder in Urlaub sind ^^, andere sieht man nie wieder.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke auch, dass das bei mir die Ursache dafür war, dass ich kein Fleisch und keine Süßigkeiten mehr mag und wirklich null Gelüste auf irgendwas habe.
Das ist sehr gut möglich. Das ist wohl auch einer der positiven Aspekte einer Behandlung mit Ozempic & Co. bei Diabetikern und Adipösen.

1x zitiertmelden

um 13:21
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:War es nicht sogar eher aus "Neugierde" als aufgrund eines Konfliktes?
Über die Motive wurde aufgrund des Alters der Mädchen wenig berichtet:

https://www.focus.de/panorama/welt/minderjaehrige-toeten-maedchen-maedchen-sollen-luise-nach-streit-aus-rache-ermordet-haben_id_188328571.html
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Damit eine Haftpflichtversicherung herangezogen werden man, muss überhaupt erst einmal eine Haftbarkeit vorliegen. Und die wird hier seitens der Eltern nicht bestehen, da ich keine entsprechende Verletzung der Aufsichtspflicht oder dergleichen erkenne.
Haftpflichtversicherung der Kinder, nicht der Eltern. In den meisten sind ja alle Familienmitglieder mitversichert. Die Mädchen können haftbar sein, wenn Einsichtsfähigkeit vorliegt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist hundertprozentig so! Die Private Haftpflichtversicherung schützt vor Schäden, die unabsichtlich zugefügt wurden.
Bei Straftaten wird sie sich ganz dezent raushalten. Hier liegt zwar keine Straftat vor, aber eine tatbestandsmäßige, rechtswidrige Tat.
Dann hat das Ganze wohl eher symbolhafte Wirkung für die Eltern. Dass man das Gefühl bekommt, dass es zumindest irgendwelche Konsequenzen gibt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Geht sie da immer noch hin? Bei uns ist das sehr unterschiedlich.
Ja, meine Mutter geht sehr gerne hin. Sie hat sich in der Arbeit sehr wohl gefühlt.

1x zitiertmelden

um 15:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Haftpflichtversicherung der Kinder, nicht der Eltern
Die Kinder haben ja keine eigene.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, meine Mutter geht sehr gerne hin. Sie hat sich in der Arbeit sehr wohl gefühlt.
Das ist schön.

1x zitiertmelden

um 15:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Kinder haben ja keine eigene
Sie sind aber bei der der Eltern mitversichert, eben aus genau dem Grund, weil Kinder auch oft Schäden verursachen können.

Es gibt ja auch eine Tierhalterhaftpflichtversicherung, zum Beispiel für Hunde oder Pferde. Da ist auch nicht das Tier der Versicherungsnehmer, sondern der Tierhalter, es sind aber Schäden gedeckt, die das Tier verursacht. Da muss der Tierhalter gar nichts falsch gemacht haben.

Uns ist soeben nach gut 30 Jahren unsere gute, alte Privileg-Waschmaschine eingegangen. Ich trauere ihr wirklich nach! So schön hat sie gewaschen und so zuverlässig war sie!
Mein Mann hat sie aus Deutschland mitgebracht und hatte sie dort schon einige Jahre lang in seiner WG und später in seiner eigenen Wohnung benutzt. Mit uns ist sie auch einige Male übersiedelt. Alles hat sie gut überstanden. Schade drum!

Eine neue ist bereits bestellt, diesmal mit 10 kg Fassungsvermögen. Die alte hatte nur 4 kg, da musste ich Buntwäsche auf zweimal waschen. Das ist mit der neuen nicht mehr nötig.

melden

um 19:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bin auch vorgestern in die Smaragdliga aufgestiegen bei Duolingo. Heute hat mir mein Mann eigentlich durch Zufall weitere Übungssachen gezeigt. Man muss seine Fehler auch alle verbessern. Die sind bei "Deine Sammlungen" unter dem Symbol mit der Hantel.
Prima, Glückwunsch!
Ich liebe diese App. Werde in 2 h in die nächste „Liga“ aufsteigen..
Aber das ging ja schnell bei dir! Hattest du zuvor schon mal F gehabt?
Ich werde mich ab morgen auch ans Verbessern machen.

melden