Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

27.07.2025 um 12:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist ja jetzt nicht unbedingt normal, dass man bei Konflikten mit einem anderen Kind auf die Idee kommt, dieses zu ermorden sei eine gute Lösung. Sowas kommt ja nicht aus dem Nichts.
War es nicht sogar eher aus "Neugierde" als aufgrund eines Konfliktes?
Normal ist beides natürlich keinesfalls und in dem Alter ist man sich der Finalität des Todes sicherlich bewusst und somit auch dieser Konsequenz des Handelns. Der Konsequenz für einen selbst vermutlich nicht (in voller Tragweite), wobei es in dem Fall ja zumindest eine vorangegange Aufklärung über die Strafunmündigkeit gab, die überhaupt erst eine der Grundlagen des Vorhabens waren.

Auf jeden Fall ist da in Sachen Empathieentwicklung bei den Täterinnen einiges schief gelaufen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist die Frage 🤷‍♀️ Ich bin mir nicht sicher, ob dazu überhaupt was in den AGB steht. Möglicherweise ist eine Haftung bei Vorsatz generell ausgeschlossen? Das könnte ich mir zumindest vorstellen.
Damit eine Haftpflichtversicherung herangezogen werden man, muss überhaupt erst einmal eine Haftbarkeit vorliegen. Und die wird hier seitens der Eltern nicht bestehen, da ich keine entsprechende Verletzung der Aufsichtspflicht oder dergleichen erkenne.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 12:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich denke, da wird schon die gesamte Lebenssituation der Mädchen beurteilt, also wie das Elternhaus generell ist. Wurden die Mädchen allgemein eher vernachlässigt und sich selbst überlassen?
Das sicherlich, aber wie gesagt mit 12/13 Jahren haben die Mädchen doch schon eine gewisse Selbstständigkeit.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist ja jetzt nicht unbedingt normal, dass man bei Konflikten mit einem anderen Kind auf die Idee kommt, dieses zu ermorden sei eine gute Lösung.
Nein, sicher nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob dazu überhaupt was in den AGB steht.
Diese AGBs umfassen immer viele Seiten, das sind richtige "Pamphlete".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Möglicherweise ist eine Haftung bei Vorsatz generell ausgeschlossen?
Das ist hundertprozentig so! Die Private Haftpflichtversicherung schützt vor Schäden, die unabsichtlich zugefügt wurden.
Bei Straftaten wird sie sich ganz dezent raushalten. Hier liegt zwar keine Straftat vor, aber eine tatbestandsmäßige, rechtswidrige Tat.

Die Kfz-Haftpflicht kommt z.B. auch nicht für Schäden auf, wenn der Fahrer unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Diese Dinge werden explizit ausgenommen.
Sonst wären viele Versicherungen bestimmt schon pleite.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 12:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt Leerhüllen, die man kaufen und über die Tabletten geben kann. Das mache ich immer bei Tabletten, die ich teile.
Ach, interessant, das wusste ich gar nicht. Ich schlucke die möglichst schnell herunter und trinke etwas nach, dass das Bittere schnell vergeht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir fällt auf, dass jetzt schon häufig Menschen in meinem Alter versterben. Meist sind das Erkrankungen wie Krebs oder Herzinfarkt. Das ist schon arg.
Ich sage dann, dass die Einschläge immer näher kommen.
Ja, so geht es mir auch und meinem Mann noch mehr. Kürzlich las er eine Todesanzeige. Der Mann war noch ein Jahr jünger als er und er hatte ihn ein, zwei Wochen vorher noch gesehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Feste, zu denen auch die pensionierten Mitarbeiter:innen eingeladen sind und da fällt ihr das dann natürlich auf. Diese sind dann 75+ und sterben auch meist an irgendwelchen Krankheiten wie Krebs.
Geht sie da immer noch hin? Bei uns ist das sehr unterschiedlich. Die Pensionär:innen werden ja auch eingeladen zu den Betriebsausflügen. Manche nehmen regelmäßig teil, wenn sie dann nicht gerade in Kur oder in Urlaub sind ^^, andere sieht man nie wieder.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke auch, dass das bei mir die Ursache dafür war, dass ich kein Fleisch und keine Süßigkeiten mehr mag und wirklich null Gelüste auf irgendwas habe.
Das ist sehr gut möglich. Das ist wohl auch einer der positiven Aspekte einer Behandlung mit Ozempic & Co. bei Diabetikern und Adipösen.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 13:21
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:War es nicht sogar eher aus "Neugierde" als aufgrund eines Konfliktes?
Über die Motive wurde aufgrund des Alters der Mädchen wenig berichtet:

https://www.focus.de/panorama/welt/minderjaehrige-toeten-maedchen-maedchen-sollen-luise-nach-streit-aus-rache-ermordet-haben_id_188328571.html
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Damit eine Haftpflichtversicherung herangezogen werden man, muss überhaupt erst einmal eine Haftbarkeit vorliegen. Und die wird hier seitens der Eltern nicht bestehen, da ich keine entsprechende Verletzung der Aufsichtspflicht oder dergleichen erkenne.
Haftpflichtversicherung der Kinder, nicht der Eltern. In den meisten sind ja alle Familienmitglieder mitversichert. Die Mädchen können haftbar sein, wenn Einsichtsfähigkeit vorliegt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist hundertprozentig so! Die Private Haftpflichtversicherung schützt vor Schäden, die unabsichtlich zugefügt wurden.
Bei Straftaten wird sie sich ganz dezent raushalten. Hier liegt zwar keine Straftat vor, aber eine tatbestandsmäßige, rechtswidrige Tat.
Dann hat das Ganze wohl eher symbolhafte Wirkung für die Eltern. Dass man das Gefühl bekommt, dass es zumindest irgendwelche Konsequenzen gibt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Geht sie da immer noch hin? Bei uns ist das sehr unterschiedlich.
Ja, meine Mutter geht sehr gerne hin. Sie hat sich in der Arbeit sehr wohl gefühlt.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 15:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Haftpflichtversicherung der Kinder, nicht der Eltern
Die Kinder haben ja keine eigene.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, meine Mutter geht sehr gerne hin. Sie hat sich in der Arbeit sehr wohl gefühlt.
Das ist schön.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 15:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Kinder haben ja keine eigene
Sie sind aber bei der der Eltern mitversichert, eben aus genau dem Grund, weil Kinder auch oft Schäden verursachen können.

Es gibt ja auch eine Tierhalterhaftpflichtversicherung, zum Beispiel für Hunde oder Pferde. Da ist auch nicht das Tier der Versicherungsnehmer, sondern der Tierhalter, es sind aber Schäden gedeckt, die das Tier verursacht. Da muss der Tierhalter gar nichts falsch gemacht haben.

Uns ist soeben nach gut 30 Jahren unsere gute, alte Privileg-Waschmaschine eingegangen. Ich trauere ihr wirklich nach! So schön hat sie gewaschen und so zuverlässig war sie!
Mein Mann hat sie aus Deutschland mitgebracht und hatte sie dort schon einige Jahre lang in seiner WG und später in seiner eigenen Wohnung benutzt. Mit uns ist sie auch einige Male übersiedelt. Alles hat sie gut überstanden. Schade drum!

Eine neue ist bereits bestellt, diesmal mit 10 kg Fassungsvermögen. Die alte hatte nur 4 kg, da musste ich Buntwäsche auf zweimal waschen. Das ist mit der neuen nicht mehr nötig.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 19:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bin auch vorgestern in die Smaragdliga aufgestiegen bei Duolingo. Heute hat mir mein Mann eigentlich durch Zufall weitere Übungssachen gezeigt. Man muss seine Fehler auch alle verbessern. Die sind bei "Deine Sammlungen" unter dem Symbol mit der Hantel.
Prima, Glückwunsch!
Ich liebe diese App. Werde in 2 h in die nächste „Liga“ aufsteigen..
Aber das ging ja schnell bei dir! Hattest du zuvor schon mal F gehabt?
Ich werde mich ab morgen auch ans Verbessern machen.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 21:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Uns ist soeben nach gut 30 Jahren unsere gute, alte Privileg-Waschmaschine eingegangen. Ich trauere ihr wirklich nach!
Sie hat gute Dienste geleistet. Die Miele meiner Eltern, 1993 gekauft, läuft auch noch.
Eine neue Maschine hat natürlich bessere Verbrauchswerte. Braucht weniger Strom, weniger Wasser.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die alte hatte nur 4 kg,
Das ist in der Tat ziemlich wenig.
Zitat von ummaumma schrieb:Hattest du zuvor schon mal F gehabt?
Nein, nie. Ich hatte Englisch und Latein (Großes Latinum).

melden

28.07.2025 um 05:50
Guten Morgen.

Gestern haben wir absprachegemäß meinen Enkel abgeholt. Wir wollen es nun ein wenig trainieren, dass er bei uns bleibt, denn wenn die KiTa schließt gibt es einige Tage, an denen wir auf ihn aufpassen sollen. Die haben so einige Tage, an denen komplett zu ist. Zum Glück habe ich ein kleines Überstundenpolster. 😅
Der Papa zeigte meinem Mann, wie man den Kindersitz einbaut und den Kleinen anschnallt. Das ist etwas anders als die Sitze früher, als unsere Kinder klein waren. Es ist ein Reboardsystem, wie beim Baby, aber auf dem Rücksitz. Ich glaube, der Sitz kostet um die 400 Euro. Sowohl der Papa als auch die Mama haben je einen im Auto.
Wir sind anschließend zum Sohn meines Mannes gefahren, er wohnt nur wenige km von meiner Tochter entfernt. Mein Mann hatte von unserem Nachbarn für "kleines Geld" Treppengitter abgekauft. Diese kann der Sohn bald sehr gut gebrauchen, denn er hat Treppen genug im Haus.
Das Baby, nun bald 1/2 Jahr alt, ist gut gewachsen. Ein richtig hübsches Kerlchen mit wunderschönen dunkelblauen Augen. Dort hielten wir uns erst mal eine Weile auf. Der andere Sohn, er wohnt im gleichen Ort, kam auch noch vorbei. Anschließend gingen wir zusammen essen. Zum Glück hat mein Enkel schön im Kinderstühlchen gesessen. Er bekam Pommes und das eine oder andere von uns. Pommes findet er gut, aber natürlich konnte er gar nicht so viel essen, wie auf dem Teller lag. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück und konnten draußen sitzen.
Die Kellnerin sprach zwischendrin die Schwiegertochter an und fragte sie, ob das ihr Kind sei (mein Enkel). Sie verneinte. Die Kellnerin fragte nun mich, da der Kleine nun auf meinem Schoß saß, ob ich noch eine Windel mit habe. Sie hatte ihren kleinen Jungen mit, der aber offenbar älter war als mein Enkel. Er lief auch glaube ich mit einer Spielzeugwaffe herum 🤔 einer Art rotem Schwert. Sie sagte, es sei ein "Missgeschick" passiert und sie habe keine Ersatzwindel. Zum Glück hatte meine Tochter eine eingepackt, die wir nicht gebraucht haben, die konnte ich daher abgeben.
Sein Kind zur Arbeit mitnehmen, eine stressige Sache. Ich glaube, die Frau war auch schwanger, jedenfalls hatte sie einen großen Bauch.
Nach dem Essen ging es zurück. Mein Mann trug den Kleinen wie auf dem Hinweg auf den Schultern. Das mag er.
Im Auto auf der Rückfahrt schlief er dann fast ein, was ich natürlich verhinderte.
Meine Tochter war froh, dass alles gut geklappt hat. Natürlich hatte er auch mal geheult. Wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, heult er gleich. 🤷‍♀️
Im Kindergarten klappt es mittlerweile auch gut 🙏. Die anderen Großeltern hatten das Hinbringen für eine Weile übernommen, weil der Kleine sich nicht trennen konnte, wenn Papa oder, noch schlimmer, seine Mama ihn dorthin brachten. Die anderen Großeltern wohnen im nächsten Ort und sind beide bereits Rentner. Sie können sich natürlich anders einbringen als wir (Entfernung gut 50km).

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!

melden

30.07.2025 um 01:49
Guten Morgen.
Wie läuft es @Mr.Wölkchen ?
Konntest Du wie geplant raus aus dem Krankenhaus? Ich hoffe, Du kannst Dich noch etwas schonen??

Ich traue mich noch nicht wieder ins Schwimmbad, fühle mich aber inzwischen auch wieder besser und bin seit Montag auch wieder am arbeiten. Am Wochenende muss ich beim Einsatz mitmachen und auf jeden Fall fit sein.
Ein früherer Kollege von mir hat ein Buch geschrieben. Er war bei der Ahrflut im Einsatz und dadurch ist er krank geworden. Das wurde als Dienstunfall anerkannt, was allerdings ca. 1,5 Jahre gedauert hat. Er ist dann auch vorzeitig pensioniert worden. Wenn das Buch rauskommt möchte ich es mir kaufen.
Ich bin echt froh, dass ich da nicht vor Ort war, sondern nur büromäßig im Einsatz war.
Ich habe viele Bilder gesehen, schon das war schrecklich.
Auch mit Ramstein 1988 (Flugtag mit Absturz der Kunstflieger) hatte ich Glück. Sollte eigentlich dabei sein mit Kollegen, aber da meine Schwägerin an dem Tag geheiratet hat war ich natürlich dort...
Das sind Vorfälle, die das Leben völlig verändern können.

3x zitiertmelden

30.07.2025 um 09:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch mit Ramstein 1988 (Flugtag mit Absturz der Kunstflieger) hatte ich Glück. Sollte eigentlich dabei sein mit Kollegen, aber da meine Schwägerin an dem Tag geheiratet hat war ich natürlich dort...
Das sind Vorfälle, die das Leben völlig verändern können.
Oh ja. Bekannte waren damals in Ramstein, sie überlebten🙏.
Meine Mum war im Krieg gegen Ende zwangsverpflichtet in die Rüstungsindustrie.
Sie war eines Tages krank & zuhause in unserer Gegend. An diesem Tag wurde die große süddeutsche Stadt bombardiert - die anderen Mädels überlebten nicht.

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 09:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen.
Wie läuft es @Mr.Wölkchen ?
Konntest Du wie geplant raus aus dem Krankenhaus? Ich hoffe, Du kannst Dich noch etwas schonen??
Guten Morgen ist gut, das war ja noch mitten in der Nacht😅
Ja, ich kam am Montag gegen Mittag raus. Da habe ich auch noch einigermaßen entspannt gemacht, aber gestern wieder Vollgas gegeben. Bis auf sportliche Belastungen bin ich ja auch wieder voll einsatzfähig und in den letzten Wochen ist so einiges liegen geblieben + für die Ferien auch vieles geplant.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich traue mich noch nicht wieder ins Schwimmbad, fühle mich aber inzwischen auch wieder besser und bin seit Montag auch wieder am arbeiten. Am Wochenende muss ich beim Einsatz mitmachen und auf jeden Fall fit sein.
Schön, dass es dir auch wieder besser geht =)

Ja, egal ob man es nun Glück, eine göttliche Fügung, Vorsehung oder Butterfly Effect nennt, manchmal können solch vermeintlich unbedeutende Gegebenheiten den Verlauf des Lebens drastisch beeinflussen.
Schön, dass bei bei dir @nairobi und bei deinen Bekannten und deiner Mutter @umma zum Guten war.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 04:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:fühle mich aber inzwischen auch wieder besser
Ja, vor allem sind die doofen Kopfschmerzen endlich weg, ich hatte dagegen einige Tage Ibuprofen genommen.
Allerdings sind Antibiotika ja dafür bekannt, dass sie auch die Darmflora kaputt machen. Das wirkt sich auch ein wenig auf die Verdauung aus. Naja, das wird vorbei gehen...

Gestern war ich mit meinem Mann einkaufen und er fragte mich, welches Datum heute sei. Ich sagte, der 30. und morgen gibt es wieder Geld. Ich kenne das momentan nur vom Urlaub, dass ich schon mal überlegen muss, welcher Wochentag/Datum dann ist.
In dem einen Geschäft stand ich dann zufällig hinter der Arzthelferin, die mir Blut abgenommen hatte (sie macht das total gut 🙏), an der Kasse. Wir unterhielten uns ein wenig, sie hat auch ein kleines Enkelkind, wie ich erfuhr. Mein Mann ist auch mit ihrem Mann bekannt.
Dass es heute neues Geld gibt ist gut, denn am 30. jeden Monats werden meine Zahlungen für die beiden Hauskredite abgebucht. Besser ist es da natürlich, wenn das neue Gehalt schon am 30. da ist. Ich muss da immer schauen, denn Überziehungszinsen sind sehr teuer. Sogar im Februar ist der 30. der Stichtag, obwohl es den ja faktisch gar nicht gibt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn das Buch rauskommt möchte ich es mir kaufen.
Nach Einsatzende am Samstag werde ich in die Stadt gehen und es bestellen, die ISBN habe ich inzwischen vom Autor erhalten.
Will dann noch in einen Supermarkt und zu zwei Bekleidungsgeschäften. So zumindest mein Plan. Sommerschlussverkauf wie früher gibt es ja nicht mehr, aber zum Herbst hin werden viele Sommersachen ja doch gut heruntergesetzt.
Bei Hosen bin ich noch ein wenig vorsichtig, da ich im Moment quasi zwischen zwei Größen bin.
Zitat von ummaumma schrieb:Bekannte waren damals in Ramstein, sie überlebten🙏
Da hatten sie Glück, es kamen ja ca. 70 Personen ums Leben, und sehr viele wurden verletzt.
Abgesehen von körperlichen Verletzungen gibt es ja auch seelische Schäden. Damals war das alles nicht so bekannt oder fand die Beachtung, die es heute findet.

Sprechen die Bekannten da manchmal noch von @umma ?

Ein Bekannter von mir war Lokführer und das auch lange und gerne. Allerdings kam es immer mal wieder vor, dass ihm jemand in suizidaler Absicht vor den Zug sprang. Das konnte er irgendwann nicht mehr ertragen. Er erzählte mir mal von einer "Oma", die noch Blickkontakt mit ihm hatte, bevor sie sich auf die Gleise fallen ließ. Als Lokführer kann man dann zwar reagieren, aber der Bremsweg ist viel zu lang. Der Bekannte wurde krank und war lange in psychologischer Behandlung. Er konnte aber am Ende einfach nicht mehr als Lokführer arbeiten und wurde dann auch einige Jahre früher als vorgesehen pensioniert. Die Personenschäden, er sprach glaube ich von 7, wurden ihm als Dienstunfall anerkannt mit der Folge, dass er keine Abzüge von der Pension hatte. Er lebt nun schon seit einigen Jahren in Thailand.
Er hatte Glück, verbeamtet zu sein. Heutzutage sind die Lokführer:innen meist Angestellte und sie bekommen bei Krankheit ja leider weniger.
Zitat von ummaumma schrieb:Sie war eines Tages krank & zuhause in unserer Gegend. An diesem Tag wurde die große süddeutsche Stadt bombardiert - die anderen Mädels überlebten nicht.
Das sollte so sein @umma 🍀 🐽 🐞
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:gestern wieder Vollgas gegeben
Normaler Alltag wieder...😄
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bis auf sportliche Belastungen bin ich ja auch wieder voll einsatzfähig
Ich bin auch total froh, dass ich wieder fitter bin und auch wieder mehr rausgehen kann.
Letzte Woche kam ich an 3 Tagen nicht an die 9000 Schritte, die ich mir als Mindestmaß vorgenommen habe.
Gestern war ich dann wieder bei über 15000 🙏
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:für die Ferien auch vieles geplant.
Und was so? Wollt Ihr auch verreisen?
Zwei unserer Nachbarn sind zur Zeit verreist. Wohin weiß ich aber nicht.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:egal ob man es nun Glück, eine göttliche Fügung, Vorsehung oder Butterfly Effect nennt, manchmal können solch vermeintlich unbedeutende Gegebenheiten den Verlauf des Lebens drastisch beeinflussen.
Ja, das ist wirklich interessant, wie der Lauf des Lebens doch von sehr vielen Dingen mehr oder weniger stark beeinflusst wird.
Als die Kinder klein waren, hatten wir ein so genanntes interaktives Kinderbuch, in dem es um einen kleinen Vogel ging. Dieser konnte momentan nicht fliegen und musste irgendwo unterkommen. Es hieß "Wohin, kleiner Vogel".
Da gab es immer zwei Möglichkeiten. Z.B. "soll der kleine Vogel zu den Kaninchen in den Bau gehen oder soll er zu der Igelfamilie gehen" und so. Es ging um Freundschaft, Natur usw.
Je nachdem, wie man sich entschied, gab es dann wieder zwei Möglichkeiten. Das fand ich selbst faszinierend. Ein schönes Buch!

4x zitiertmelden

31.07.2025 um 04:51
Dass diese sympathische junge Frau, Laura Dahlmeier, gestorben ist, hat mich sehr berührt. Sie wäre im August 32 geworden, ist so im Alter meiner Kinder. Ich kannte sie nicht, da ich kaum Sport im Fernsehen ansehe. Ich weiß aber, dass sie früher mehrere Goldmedaillen im Biathlon geholt hatte.
Ihre Leidenschaft, das Bergsteigen, hat ihr nun auf tragische Weise das Leben genommen.
Sie hatte im Vorfeld testamentarisch verfügt, dass im Falle eines solchen Unglücks niemand sein Leben riskieren solle, um sie zu retten. Was für eine Weitsicht! Und was für eine Entscheidung der Familie, diesen Wunsch zu respektieren und ihr Kind am Ort des Unglücks im fernen Pakistan in 5700 Metern Höhe in ihrer ewigen Ruhe zu belassen. Vielleicht kann man ihre Leiche noch bergen, wenn die Umstände es zulassen, ohne dass sich jemand dafür in Gefahr begeben muss. Ich würde es der Familie sehr wünschen.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 08:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ihre Leidenschaft, das Bergsteigen, hat ihr nun auf tragische Weise das Leben genommen.
Ein Todesfall ist immer tragisch, allerdings hat sie aus meiner Sicht das Risiko bewusst in Kauf genommen. Es ist bekannt, dass es auf dieser Strecke in letzter Zeit öfter Steinschläge gab, es wird der Klimawandel dafür verantwortlich gemacht.

Ich kann nicht verstehen, was jemanden dazu bewegt, trotzdem da rauf zu gehen. Es gibt so viele andere Berge, muss es ausgerechnet dieser sein?

Aber gut, es war ihre Entscheidung und sie wird das Risiko wohl einkalkuliert haben. Leid tun mir vor allem die Angehörigen. Ich finde ein solches Verhalten verantwortungslos.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hatte im Vorfeld testamentarisch verfügt, dass im Falle eines solchen Unglücks niemand sein Leben riskieren solle, um sie zu retten. Was für eine Weitsicht! Und was für eine Entscheidung der Familie, diesen Wunsch zu respektieren und ihr Kind am Ort des Unglücks im fernen Pakistan in 5700 Metern Höhe in ihrer ewigen Ruhe zu belassen. Vielleicht kann man ihre Leiche noch bergen, wenn die Umstände es zulassen, ohne dass sich jemand dafür in Gefahr begeben muss. Ich würde es der Familie sehr wünschen.
Ich habe es so verstanden, dass sie verfügt hat, man möge ihren Leichnam nicht bergen. Rettungsmaßnahmen hat sie aber nicht verweigert, das hätte in einem Testament auch wenig Sinn, da dieses erst eröffnet wird, wenn sicher ist, dass der Tod bereits eingetreten ist.

Sie hätte auch Rettungsmaßnahmen verweigern sollen aus meiner Sicht. Denn auch dafür riskieren Menschen ihr Leben. Ich finde es nicht okay, dass sich Menschen bewusst in Gefahr begeben und andere sie dann dort rausholen sollen.

Auf den verschiedenen Bergen liegen wirklich viele Leichen herum. Und immer noch steigen andere Menschen rauf.

Was aus den Berichten gestern aber noch nicht hervorging: Wurde ihr Leichnam denn nun gefunden und konnte der Tod definitiv festgestellt werden? Oder nimmt man nur an, dass sie mittlerweile tot ist? Ihre Seilpartnerin hat sich ja nach dem Steinschlag noch mit ihr unterhalten, das ist aber mehrere Tage her. Wenn sie schwer verletzt war, kann sie natürlich danach verstorben sein. Auch dass sie erfroren ist, wäre möglich.

Es stand nur in den Berichten, dass das Management ihren Tod bekanntgegeben habe.

3x zitiertmelden

31.07.2025 um 13:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin auch total froh, dass ich wieder fitter bin und auch wieder mehr rausgehen kann.
Letzte Woche kam ich an 3 Tagen nicht an die 9000 Schritte, die ich mir als Mindestmaß vorgenommen habe.
Gestern war ich dann wieder bei über 15000 🙏
Damit bist du aktiver als ich.
Mein eingestelltes Ziel liegt bei 8.000 Schritten, mein tatsächliches eigentlich bei 10.000 und zumeist (sogar größtenteils auch während meines Krankenhausaufenthalts) schaffe ich die auch, bis auf wenige Ausnahmen bleibe ich aber klar unter 15.000 Schritten. In der Regel lande ich zwischen 11.000 und 13.000 Schritten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und was so? Wollt Ihr auch verreisen?
Zwei unserer Nachbarn sind zur Zeit verreist. Wohin weiß ich aber nicht.
Tatsächlich eher Tagesausflüge.
Unsere Kleine geht bis morgen noch in die Kita, danach hat auch sie 4 Wochen Ferien.
Heute gehen wir zu einem Georgisch-Israelischen Restaurant (keine Fusionsküche, sondern sowohl georgische als auch israelische Gerichte auf der sehr überschaubaren Karte), das hatte sich die Große zum Zeugnis gewünscht und aufgrund meiner Erkrankung mussten wir es dann erst einmal verschieben.
Morgen haben wir einen Termin mit einer befreundeten Versicherungsmaklerin und schauen uns danach vermutlich noch ein Auto an. Wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen, wenn dann am liebsten auch noch in den Ferien aber es muss passen (wir haben jetzt keinen Druck unbedingt kaufen zu müssen). Gestern hatten wir uns auch schon ein anderes Auto angeguckt und für kommenden Mittwoch eine Probefahrt vereinbart.
Am Wochenende gucken wir mal wetterabhängig. Abenteuerspielplatz, Sommerrodelbahn und Spaßbad stehen ganz oben zur Auswahl.

Am Montag gehen wir erst brunchen und danach zu einer immersiven Pompei-Ausstellung.
Vermutlich am Mittwochabend (etwas wetterabhängig weil Outdoor) werden wir den neuen Steinofen unserer Chefin mit einem gemeinsamen Pizzaabend einweihen.
Nächsten Freitag gehen wir dann mit meinen Schwiegereltern und meiner Schwägerin orientalisch essen und meine Schwiegereltern nehmen dann die Kleine für 6 Tage in den Garten mit.
Am Samstag gehen wir dann mit der Großen ins Tropical Island, sonntags erst auf einen Frühstücksmarkt direkt an der Spree, dann ins Kino und anschließend noch in einer recht hippen Bar im Zentrum etwas essen und ein oder zwei Cocktails mit Showeffekt (Farbwechsel, Trockeneisnebel u.v.m.) schlürfen. Danach bringen wir auch die Große zu Oma und Opa in den Garten.

Dienstags drauf wollen wir zur Paar-Thaimassage. Muss ich jetzt die Tage noch buchen, hatte ich meiner Frau zum Geburtstag geschenkt.

Ansonsten wollen wir wenn etwas passendes läuft auch mit unserer Kleinen (bzw. beiden) nochmal ins Kino und es sind noch diverse spontanere Ausflüge geplant (Illuseum, Schwimmen, kleinere Freizeitparks).

In der vorletzten Ferienwoche hat unsere Kleine dann noch Geburtstag. Eventuell kommt meine Mutter in dem Zeitraum für ein paar Tage zu Besuch, das ist nun aber leider eher auf der Kippe, weil es meinem Vater aktuell nicht so gut geht, dass sie ihn für mehrere Tage allein lassen möchte.

Mrs. Wölkchen muss diesmal in den Ferien auch etwas mehr arbeiten, zumindest jetzt in den ersten 3 Wochen, da sie mit unserer Chefin schon vieles zum Beginn des neuen Schuljahres organisiert sowie beide eben auch eine gewisse Übergabe machen. In der letzten Ferienwoche ist unsere Chefin dann offiziell an ihrem neuen Posten und die beiden Wochen vorher macht sie mit ihrer Familie einen wohlverdienten Urlaub.
Ich selbst möchte auch noch vor der Vorbereitungswoche meine Masterarbeit abgeben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe es so verstanden, dass sie verfügt hat, man möge ihren Leichnam nicht bergen. Rettungsmaßnahmen hat sie aber nicht verweigert, das hätte in einem Testament auch wenig Sinn, da dieses erst eröffnet wird, wenn sicher ist, dass der Tod bereits eingetreten ist.
So hatte ich es auch verstanden. Sie wollte nur nicht, dass Menschen ihr Leben riskieren um ihren Leichnam zu bergen.

Allgemein war die Medienlage aber etwas unklar. Nachdem es für etwa eineinhalb Tage hieß, dass sie kurz nach dem Steinschlag noch schwerverletzt mit ihrer Seilpartnerin kommuniziert hätte, ist das Statement parallel zur Todesmeldung, dass sie beim Steinschlag sofort verstorben sei - ebenfalls auf der Aussage der Seilpartnerin beruhend.

4x zitiertmelden

31.07.2025 um 16:47
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Allgemein war die Medienlage aber etwas unklar. Nachdem es für etwa eineinhalb Tage hieß, dass sie kurz nach dem Steinschlag noch schwerverletzt mit ihrer Seilpartnerin kommuniziert hätte, ist das Statement parallel zur Todesmeldung, dass sie beim Steinschlag sofort verstorben sei - ebenfalls auf der Aussage der
Seilpartnerin beruhend.
Interessant 🤔
Aber im Endeffekt nicht relevant, denn die Seilpartnerin hätte in jedem Fall den Notruf gewählt. Sie wird ja nichts von Verfügung im Testament gewusst haben und wie sollte sie feststellen können, dass Laura Dahlmeier wirklich tot ist?

@Mr.Wölkchen Schönen Urlaub 🙂
Ein neues Auto brauchen wir leider auch, bei unserem ist was mit der Steuerkette und es wurde wohl auch der Motor in Mitleidenschaft gezogen. Die Reparatur würde 4000 Euro kosten. Dafür bekommt man aber schon ein anderes Auto, deshalb werden wir es nicht mehr reparieren.

Das Auto ist jetzt 19 Jahre also, hat also eh lange gehalten. Mir tut es leid, der Kofferraum des alten Dacia Logan ist einfach riesig, das war so praktisch. Neuere Kombis haben mehr Platz für die Rücksitze einkalkuliert, dafür ist der Kofferraum kleiner. Das ist sicher praktisch für Familien, wir brauchen das aber nicht, da wir nur ganz selten jemanden mitnehmen. Trotzdem möchten wir kein reines Nutzfahrzeug ohne Rücksitze, weil es ja sein kann, dass es doch einmal vorkommt 🤷‍♀️.

Falls ihr das noch nicht kennt: Steins Tag. Ein Vater erzählt über das Leben mit einem Kleinkind. Das ist sehr lustig zu lesen, was der kleine Paul immer für Ideen hat.

https://www.facebook.com/share/p/1E5fWuykkZ/

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sprechen die Bekannten da manchmal noch von @umma ?
Hallo,

ich habe keinen Kontakt mehr zu ihnen.
Meine Mum jedoch hat immer wieder von ihrem damaligen Schicksal erzählt.

melden

31.07.2025 um 21:25
Finde den Fehler 😉

Screenshot 20250731-212211Original anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

01.08.2025 um 05:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe es so verstanden, dass sie verfügt hat, man möge ihren Leichnam nicht bergen.
Genau, Retter mögen sich nicht im Gefahr bringen, um sie zu bergen. Das wird auch respektiert.
Laura Dahlmeier: Pakistan wird Dahlmeiers Leiche nicht bergen | STERN.de https://share.google/WtmW8tHqaU0TKOyDn
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ihre Seilpartnerin hat sich ja nach dem Steinschlag noch mit ihr unterhalten, das ist aber mehrere Tage her.
Ich habe es so gelesen, dass sie gesehen hat, dass ihre Partnerin, die oberhalb von ihr war, von einem riesigen Stein getroffen wurde. Sie hat sich danach nicht mehr bewegt und auch nicht reagiert. Tragisch, sie hatten den Abstieg wetterbedingt schon vorzeitig begonnen. Sie kannten ja die Gefahren.
"Ich habe beobachtet, wie Laura ein riesengroßer Stein getroffen hat und wie sie dann gegen die Wand geschleudert wurde. Und von dem Moment an hat sie sich auch nicht mehr bewegt. Und für mich war es auch nicht möglich, irgendwie da sicher hinzukommen."Krauss habe nach ihr gerufen - keine Reaktion. "Sie hat sich eben nicht mehr bewegt und mir war klar: Wenn sie irgendwie noch eine Chance hat - ich habe gesehen, dass sie am Kopf getroffen wurde -, dass sie nur eine Chance hat, wenn sofort Hilfe kommt." Sie habe dann einen Helikopter gerufen.
Quelle:
Laura Dahlmeiers Seilpartnerin äußert sich zu Unfallhergang | tagesschau.de https://share.google/G4afjGA4rYNX5JYYK
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Finde den Fehler
Widersprüchliche Angaben?

1x zitiertmelden