Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

11.03.2026 um 23:39
Zitat von ummaumma schrieb:Wir wohnen ganz nah bei einem solchen.
Meine Tochter auch. Ich denke da aber nicht permanent dran. Meist ist ja auch alles okay. Zum Glück.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 07:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Keine Ahnung, aber generell gibt es für Mord sowieso keine Rechtfertigung. Mord ist mit Vorsatz verbunden.
Das stimmt.
Ab und zu brechen Insassen aus. Leider weiß man auch zumindest bei einem, welcher Mord verübt worden war.
Dieser war vorher durch die Presse gegangen.
Dann wird die Bevölkerung gewarnt, leider klappt das mit dem versprochenen Broadcast auf das Handy nicht.
Trotzdem habe ich keine Angst, auch nachts nicht. Ich verriegle lediglich das Auto, wenn ich vorbei fahre.
Was mich wundert. Sind es wirklich Ausbrüche oder einfach nur ein fern bleiben nach Ausgängen?
Die sind doch für gewöhnlich auch gut gesichert.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 07:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Was mich wundert. Sind es wirklich Ausbrüche oder einfach nur ein fern bleiben nach Ausgängen?
Guten Morgen,

beides. Der Ausbruch war von einem bundesweit bekannten Mörder.
Ein anderer haute bei einem Ausgang ab. Er konnte vom Personal nicht gestoppt werden. Er rannte in die Innenstadt und erstach dort von hinten eine Unschuldige beim Einkaufen.

Den Ausdruck „Ausbruch“ benutzte ich für beides. Denn die Personen haben die Klinik verlassen, in denen man sie für sicher „verwahrt“ glaubte.

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 07:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meist ist ja auch alles okay. Zum Glück.
Hallo,

ja, zum Glück. Mein Mann arbeitet auf dem Gelände.

melden

12.03.2026 um 08:12
Zitat von ummaumma schrieb:Ausgang
Dieser Ausgang war auf dem Gelände und begleitet. Das Personal war angeblich ? nicht befugt, ihn anzufassen. Auf Rufen und Aufforderungen hörte er natürlich nicht, wundert keinen!

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 09:19
Ab und zu brechen Insassen aus. Leider weiß man auch zumindest bei einem, welcher Mord verübt worden war.
Ja, sowas passiert leider.
Zitat von ummaumma schrieb:Das Personal war angeblich ? nicht befugt, ihn anzufassen. Auf Rufen und Aufforderungen hörte er natürlich nicht, wundert keinen!
Ich denke, das hat mit den Gesetzen bezüglich Freiheitsberaubung zu tun. Zum Beispiel dürfen Zugbegleiter:innen in Österreich Schwarzfahrer:innen auch nicht anfassen und festhalten. Sie müssen die Polizei rufen und die darf das, aber das macht man üblicherweise nicht wegen so einer Lappalie. Das hält dann ja den ganzen Betrieb auf. Der Zug muss ja stehenbleiben, bis die Polizei da ist. Also werden Personen ohne Fahrschein höflich gebeten, gleich zu bezahlen und dann auszusteigen (die Strafe inkludiert keinen Fahrschein) bzw. wenn sie nicht wollen, bekommen sie einen Zahlschein mit und ihre Personalien werden aufgenommen. Ich habe das schon mehrmals beobachtet. Wenn jemand aber bei der nächsten Station aufspringt und raushüpft, kann man gar nix machen. 🤷‍♀️

Ich habe letztens auch meine Schwiegermutter unwissentlich der Freiheit beraubt und wurde vom Pflegepersonal im Heim darauf aufmerksam gemacht (aber eh sehr nett). Ich wusste nämlich nicht, dass man nicht beide Gitter beim Bett hochklappen darf ohne Gerichtsbeschluss, sondern nur eines. Beide hochgeklappt sind eine freiheitsentziehende Maßnahme. Ich hatte nur Angst, dass sie aus dem Bett fällt, weil sie zu Hause ja ein Doppelbett hatte, im Heim aber ein Pflegebett, das schmäler ist. Sie steht nicht mehr alleine auf, also braucht man keine freiheitsentziehenden Maßnahmen mehr bei ihr.

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 13:34
Zitat von ummaumma schrieb:beides. Der Ausbruch war von einem bundesweit bekannten Mörder.
Was mich echt wundert. Grade im geschlossenen Bereich ist es ja von der Sicherheit einem Gefängnis gleich.

melden

12.03.2026 um 15:38
Zitat von ummaumma schrieb:Ich möchte gerne seine Nationalität erfahren, egal, wie das hier kommentiert wird.
Er dürfte Österreicher sein:

https://www.krone.at/4073748

melden

12.03.2026 um 17:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gerichtsbeschluss, sondern nur eines. Beide hochgeklappt sind eine freiheitsentziehende Maßnahme. Ich hatte nur Angst, dass sie aus dem Bett fällt, weil sie zu Hause ja ein Doppelbett hatte, im Heim aber ein Pflegebett, das schmäler ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich wusste nämlich nicht, dass man nicht beide Gitter beim Bett hochklappen darf ohne Gerichtsbeschluss, sondern nur eines.
Ich habe das vor vielen Jahren auch gelernt bei einer lieben Angehörigen, die im Heim war.
Ich hatte dieselbe Befürchtung wie du gehabt bzw. ich hatte die Befürchtung, sie könne aus dem Rollstuhl kippen.

Versucht deine Schwiegermama nicht, das Bett zu verlassen, um die Toilette aufzusuchen?

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 21:47
Zitat von ummaumma schrieb:Das Personal war angeblich ? nicht befugt, ihn anzufassen.
Was ist das denn für ein Quatsch?

melden

13.03.2026 um 07:40
Zitat von ummaumma schrieb:Versucht deine Schwiegermama nicht, das Bett zu verlassen, um die Toilette aufzusuchen?
Nein, das kann sie leider nicht mehr. Sie ist schon seit einigen Jahren inkontinent. Die Pflegekräfte gehen etwa alle zwei Stunden mit ihr zur Toilette und schauen, ob sie muss. Außerdem trägt sie Inkontinenzversorgung.

Sie wird zwar gefragt, ob sie zur Toilette muss, aber kann sich nicht mehr äußern. Wenn sie mit "Ja" antwortet, gehen sie mit ihr natürlich zur Toilette, aber das bedeutet nicht, dass sie dann auch tatsächlich muss.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 20:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie müssen die Polizei rufen
In Deutschland wäre dafür die Bundespolizei (früher hieß sie Bahnpolizei) zuständig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Inkontinenzversorgung
Also eine Windel? Oder Einlagen?

Morgen Mittag feiert mein Mann seinen Geburtstag nach. Eingekauft haben wir schon heute Nachmittag. Steaks, Würstchen, Baguettes, diverse Getränke.
Morgen müssen wir einiges vorbereiten. Tisch von draußen reinholen, extra Stühle holen, zwei Kinderstühle aufstellen, decken, einiges wegräumen. Heute hat er schon einen großen Nudelsalat gemacht und für morgen schon einiges vorbereitet. Er hat gejammert, dass er es nicht schafft, aber meine Hilfe wollte er auch nicht!
Manchmal ist er echt nervig. Ich habe mir den Hund geschnappt und bin trotz fiesen Wetters mit ihm draußen gewesen. 😊
Ich werde zu meinem Geburtstag ins Restaurant einladen...Wie im letzten Jahr.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 10:15
Guten Morgen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also eine Windel? Oder Einlagen?
Sowohl, als auch.
In der Tagespflege wurden Einlagen bevorzugt, zu Hause und nachts sind Windelhöschen besser.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat gejammert, dass er es nicht schafft, aber meine Hilfe wollte er auch nicht!
Manchmal ist er echt nervig.
😆
Sind sie das nicht alle manchmal? 😉

Anscheinend braucht dein Mann ein bisschen Freizeitstress.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich werde zu meinem Geburtstag ins Restaurant einladen...Wie im letzten Jahr.
Wir machen das auch immer so. Ich will ja feiern und relaxen und nicht arbeiten. 🤷‍♀️

In meiner Familie gibt's meistens Sammelfeiern, da im Dezember und Jänner einige Geburtstag haben. Also werden alle Geburtstage des jeweiligen Monats auf einmal in der Steiermark gefeiert. Die letzte Rechnung hat 300 Euro ausgemacht, mein Mann und ich waren mit dem Einladen dran. Finde ich jetzt gar nicht arg für 10 Leute.

Wir waren in einem Restaurant mit Teppanyaki-Grillbuffet, ich finde das gut, weil sich alle ihre Speisen selbst zusammenstellen können und so von Fleisch bis vegan alles möglich und erhältlich ist. Außerdem bezahlt man pro Person einen Pauschalpreis fürs Buffet, Getränke sind extra.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 10:44
Die Ölpreise stiegen am Wochenende erstmals seit vier Jahren wieder über 100 US-Dollar (85,85 Euro) pro Barrel, nachdem es seit Beginn des Krieges zu erheblichen Störungen bei den Lieferungen durch die Straße von Hormus gekommen war.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/tanken-wird-rationiert-diese-massnahmen-ergreifen-laender-wegen-des-oelpreises/

Die österreichische Regierung hat Sofortmaßnahmen eingeleitet:

https://www.bundeskanzleramt.gv.at/bundeskanzleramt/nachrichten-der-bundesregierung/2026/03/sofortpaket-der-bundesregierung-zur-stabilisierung-der-spritpreise-beschlossen.html

Wie seht ihr das? Ist es die Aufgabe der Regierung, in die Preise einzugreifen?

In den meisten Fällen ist privates Autofahren ja lediglich Luxus und Bequemlichkeit und ich finde, das muss nicht unterstützt werden. Es ist den Menschen zumutbar, das Fahren mit dem privaten PKW aufs Nötigste zu beschränken oder darauf zu verzichten.

Nur in jenen Fällen, in denen das Privatfahrzeug wirklich nötig ist, weil jemand zum Beispiel körperliche Einschränkungen hat oder es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt bzw. jemand zu einer Zeit in die Arbeit fährt, in der keine fahren, finde ich eine Unterstützung gerechtfertigt und das nur bei Bedürftigkeit.

Wir haben ein Budgetdefizit und allein schon aus diesem Grund bin ich gegen eine Förderung mit der Gießkanne, in allen Bereichen. Jene, die arbeiten und trotz Arbeit ihre Rechnungen nicht bezahlen können, alle Menschen mit Einschränkungen, die nicht arbeiten können, Menschen, die andere betreuen oder in ihrer Freizeit ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Gesellschaft leisten, jene, die schuldlos ihre Arbeit verloren haben und trotz aller Bemühungen keine adäquat bezahlte Arbeit finden - das sind die Menschen, die Förderungen verdienen, und zwar reichlich. Solche Menschen sollte man hätscheln und verwöhnen, denn diese halten die Gesellschaft am Laufen.

Reiche Erb:innen, die nichts geleistet haben außer zu erben, Menschen, die es sich auf Kosten der Gesellschaft bequem machen jedoch sollen sich bitte einfach einschränken oder sich ihren Luxus selbst bezahlen. Auch Menschen, die genügend Einkommen erwirtschaften muss man nicht fördern.

Wenn man die Diskussionen darüber im Internet liest, bekommt man oft den Eindruck, manche Menschen denken, sie hätten einen Anspruch darauf, dass ihre Bequemlichkeit gefördert wird. Da kommt zum Beispiel: "Ich fahre mit dem Auto, denn da brauche ich 20 Minuten zur Arbeit. Mit den Öffis brauche ich eine Stunde." Ja und? Eine Stunde Arbeitsweg ist zumutbar, ein paarmal umsteigen, detto. Wenn man ohne Auto nicht zur Arbeit kommt, ist das was anderes, aber das sind Luxusprobleme.

2x zitiertmelden

14.03.2026 um 18:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir machen das auch immer so. Ich will ja feiern und relaxen und nicht arbeiten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Anscheinend braucht dein Mann ein bisschen Freizeitstress.
Heute haben wir ganz gut zusammen gewirkt.
Die Feier war auch sehr schön, aber jetzt nach dem Aufräumen sind wir auch ganz schön erschöpft.
Wetterbedingt waren wir nur drin.

melden

14.03.2026 um 19:11
Gut gemacht!

melden

15.03.2026 um 10:00
Heute haben sowohl mein Vater als auch mein Enkel Geburtstag. 84 Jahre sind sie auseinander: der eine wird 87, der andere 3.
Der Enkel braucht nun schon keine Windeln mehr. Ich finde das echt früh.
Heute Mittag fahren wir zur Geburtstagsfeier. Bringen einen Salat mit. Die anderen Großeltern kommen nicht. Meine Tochter und ihre "Schwiegermutter" hatten sich an Weihnachten etwas überworfen. Weiß aber nicht, worum es ging.
Mit ihrer zweiten Schwangerschaft hat meine Tochter nun die Halbzeit erreicht. Seit einigen Tagen spürt sie den Kleinen nun auch.

melden

15.03.2026 um 13:30
Habt einen schönen Tag!

melden

17.03.2026 um 05:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie seht ihr das? Ist es die Aufgabe der Regierung, in die Preise einzugreifen?
Ich würde es gut finden. Der Staat verdient viel an der Mineralölsteuer und könnte da schon etwas tun, wenn das länger andauert.
In anderen Ländern geht das ja auch. Hier ein Artikel, leider mit weniger guter Rechtschreibung:
Steuer-Last bei Diesel und Benzin bei 60 %: Was tanken in Deutschland wirklich teuer macht | agrarheute.com https://share.google/TzEKtZqpCbTckCgFS
Und die Elektromobilität sollte gefördert werden. Das war bisher ja eher ein "Hin und her" und nichts Verlässliches.
Wenn man ein Elektroauto hat wird man derzeit wohl sehr zufrieden sein, wenn man an den Tankstellen vorbei fährt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In den meisten Fällen ist privates Autofahren ja lediglich Luxus und Bequemlichkeit
Nein, das würde ich nicht sagen. Für viele Arbeitnehmer und auch Familien ist ein Auto nötig. Was ich als überflüssig ansehen sind diese riesigen wuchtigen SUVs. Viele können mit denen nicht mal richtig einparken und beanspruchen so mehr als einen Parkplatz.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:oder es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt bzw. jemand zu einer Zeit in die Arbeit fährt, in der keine fahren
Das hast Du in ländlichen Gegenden sehr häufig.

Was ich als völlig unnötig und verzichtbar ansehen ist Motorsport.

2x zitiertmelden

17.03.2026 um 10:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich würde es gut finden. Der Staat verdient viel an der Mineralölsteuer und könnte da schon etwas tun, wenn das länger andauert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und die Elektromobilität sollte gefördert werden. Das war bisher ja eher ein "Hin und her" und nichts Verlässliches.
Das sieht ja beides Dinge, die das Budget weiter belasten. Ich kenne die aktuelle Situation in Deutschland nicht, aber in Österreich kann man sich das derzeit definitiv nicht leisten. Es ist schon davon die Rede, dass die EU eingreifen möchte, weil die Vorgaben nicht eingehalten werden.

Man kann nicht einerseits in manchen Bereichen wie der Sozialhilfe kürzen wollen und dafür bei einem Luxusproblem fördern. Das macht einfach kein gutes Bild.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, das würde ich nicht sagen. Für viele Arbeitnehmer und auch Familien ist ein Auto nötig.
Das schrieb ich ja auch. Nötig ist ein Auto für eine Familie nur dann, wenn es keine gut ausgebauten Öffis gibt. Andernfalls kann eine Familie genauso damit fahren wie eine Einzelperson. Aber wie ich oben schrieb, ist es in vielen Fällen wirklich nur Bequemlichkeit:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man die Diskussionen darüber im Internet liest, bekommt man oft den Eindruck, manche Menschen denken, sie hätten einen Anspruch darauf, dass ihre Bequemlichkeit gefördert wird. Da kommt zum Beispiel: "Ich fahre mit dem Auto, denn da brauche ich 20 Minuten zur Arbeit. Mit den Öffis brauche ich eine Stunde." Ja und? Eine Stunde Arbeitsweg ist zumutbar, ein paarmal umsteigen, detto. Wenn man ohne Auto nicht zur Arbeit kommt, ist das was anderes, aber das sind Luxusprobleme.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich als überflüssig ansehen sind diese riesigen wuchtigen SUVs. Viele können mit denen nicht mal richtig einparken und beanspruchen so mehr als einen Parkplatz.
Gut, das hat aber nichts mit den Treibstoffkosten zu tun. Auch Menschen mit Kleinwagen können mitunter nicht gut fahren oder parken. Bei uns im Ort gibt es immer wieder skurrile Unfälle, die das zeigen. Die Feuerwehr postet immer wieder ihre Einsätze und manchmal fragt man sich, ob diese Autofahrer den Führerschein in Lotto gewonnen haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hast Du in ländlichen Gegenden sehr häufig.
In Österreich sind die Öffis in weiten Teilen gut ausgebaut. Nicht in jedem kleinen Ort, natürlich. Da kann es schon vorkommen, dass der Bus nur zwei- bis dreimal täglich fährt und der letzte um 20:30. Wenn man da zum Beispiel nachts arbeitet und das nicht im Home-Office tun kann, dann braucht man tatsächlich ein Auto. Ich glaube aber nicht, dass das so häufig vorkommt.

Die Busse fahren ja morgens (wegen der Schüler:innen) und dann am Nachmittag. Das reicht für die meisten Wege ja schon. Außer zur Arbeit ist es ja nicht zwingend nötig, nachts unterwegs zu sein. Wenn es ein medizinischer Notfall ist, ruft man ohnehin den Krankenwagen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich als völlig unnötig und verzichtbar ansehen ist Motorsport.
Ja, da stimme ich dir zu.

1x zitiertmelden