umma schrieb:Wir wohnen ganz nah bei einem solchen.
Ab und zu brechen Insassen aus. Leider weiß man auch zumindest bei einem, welcher Mord verübt worden war.
Ja, sowas passiert leider.
umma schrieb:Das Personal war angeblich ? nicht befugt, ihn anzufassen. Auf Rufen und Aufforderungen hörte er natürlich nicht, wundert keinen!
Ich denke, das hat mit den Gesetzen bezüglich Freiheitsberaubung zu tun. Zum Beispiel dürfen Zugbegleiter:innen in Österreich Schwarzfahrer:innen auch nicht anfassen und festhalten. Sie müssen die Polizei rufen und die darf das, aber das macht man üblicherweise nicht wegen so einer Lappalie. Das hält dann ja den ganzen Betrieb auf. Der Zug muss ja stehenbleiben, bis die Polizei da ist. Also werden Personen ohne Fahrschein höflich gebeten, gleich zu bezahlen und dann auszusteigen (die Strafe inkludiert keinen Fahrschein) bzw. wenn sie nicht wollen, bekommen sie einen Zahlschein mit und ihre Personalien werden aufgenommen. Ich habe das schon mehrmals beobachtet. Wenn jemand aber bei der nächsten Station aufspringt und raushüpft, kann man gar nix machen. 🤷♀️
Ich habe letztens auch meine Schwiegermutter unwissentlich der Freiheit beraubt und wurde vom Pflegepersonal im Heim darauf aufmerksam gemacht (aber eh sehr nett). Ich wusste nämlich nicht, dass man nicht beide Gitter beim Bett hochklappen darf ohne Gerichtsbeschluss, sondern nur eines. Beide hochgeklappt sind eine freiheitsentziehende Maßnahme. Ich hatte nur Angst, dass sie aus dem Bett fällt, weil sie zu Hause ja ein Doppelbett hatte, im Heim aber ein Pflegebett, das schmäler ist. Sie steht nicht mehr alleine auf, also braucht man keine freiheitsentziehenden Maßnahmen mehr bei ihr.