Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

gestern um 04:49
Zitat von nairobinairobi schrieb am 12.12.2025:Brot
Am Montag hat er wieder ein Brot gebacken. Diesmal mit reinem Dinkelmehl und er hat den Dutch Oven als Behältnis genutzt. Dieses Brot war besonders gut. Ich hatte vorgestern eine halbe Scheibe davon gegessen. Montags musste ich meine Schlafzimmertür zumachen. Er hatte den Dutch Oven, der lange nicht benutzt wurde, mit Öl eingebrannt. Das roch ziemlich streng und der Geruch verursachte mir Übelkeit.

Bei Duolingo mache ich ja nun seit einiger Zeit, noch nicht so lange, zusätzlich Dutch. Mein Score ist da 10.
Die Sprache finde ich im Vergleich zu Französisch und auch zum Englischen einfacher. Die Satzbildung ist meiner Meinung nach einfacher, zudem sind ja relativ viele Wörter ähnlich dem Deutschen wie hond, kat, vogel, koe, gans, vis, huis, auto, man, vrouw, jongen, zon, regen, boek, brood, kaas, appel, eten, drinken, water, melk, wijn etc. pp.
Da wir auch nochmal gerne in die Niederlande fahren möchten, ist es sicher nicht verkehrt, sich da sprachlich besser aufzustellen.

melden

gestern um 08:57
So, habe mir eben mal eine ganze Ibu 600 gegönnt, keine Lust mehr auf Kopfschmerzen.

Interessanterweise ist bei mir auf dem Tablet Duolingo Französisch schon weiter als bis 60 freigeschaltet. Auf meinem Handy noch nicht.
Komisch...dann kommt das wohl noch irgendwann.

1x zitiertmelden

gestern um 14:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf meinem Handy noch nicht.
Komisch...dann kommt das wohl noch irgendwann.
Heute Mittag war das dann der Fall, juhu!
Habe eifrig geübt und auch eine Menge Fehler verbessert. Ich sehe immer zu, diese zeitnah zu verbessern, meist am gleichen oder am nächsten Tag, wenn die Erinnerung noch frisch ist.
Natürlich werde ich jetzt Französisch priorisieren.
Was ich nicht richtig weiß: wann benutzt man nous, wann on @umma
Wann benutzt man adorer, wann aimer?
Manchmal verstehe ich die Sprecher nicht gut. So kommen dann Verwechslungen zustande wie "marrant" / "marron", "temps" / "ton", "était" / "été, "deux" / "du", "vont" / "font" um mal einige zu nennen. Und man muss höllisch aufpassen mit Singular und Plural.
Naja, Übung macht wohl irgendwann den Meister, aber das scheint noch in der Ferne...

Meine bessere Hälfte hat eben nochmal Teig angesetzt. Der muss jetzt 24 Stunden gehen.

Seid Ihr schon alle in großen Weihnachtsvorbereitungen? @Mr.Wölkchen ab wann sind bei Euch Ferien?

1x zitiertmelden

gestern um 15:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich nicht richtig weiß: wann benutzt man nous, wann on @umma
Bonjour,

„Nous“, wenn du „wir“ sagen möchtest, also 1. Person Plural. „On“ gleich „man“, unpersönlich oder neutral.
„adorer“ gleich „anbeten“, „verehren“,
„aimer“ gleich „lieben“, also schwächer..
Toll, wie weit du schon bist!

Ich switche täglich zwischen Arabisch, Italienisch & Latein, je nach Zeitaufwand. Falls alles klappt, bin ich am Samstag bei Tag 200.

Ich habe ja Zeit und betrachte es als Hobby.

1x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von ummaumma schrieb:Ich switche täglich zwischen Arabisch, Italienisch & Latein, je nach Zeitaufwand. Falls alles klappt, bin ich am Samstag bei Tag 200.
Das sind ja sogar drei Sprachen!
Ich bin heute bei Tag 190.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe ja Zeit und betrachte es als Hobby.
Ja, natürlich 👍

melden