Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

18.12.2025 um 04:49
Zitat von nairobinairobi schrieb am 12.12.2025:Brot
Am Montag hat er wieder ein Brot gebacken. Diesmal mit reinem Dinkelmehl und er hat den Dutch Oven als Behältnis genutzt. Dieses Brot war besonders gut. Ich hatte vorgestern eine halbe Scheibe davon gegessen. Montags musste ich meine Schlafzimmertür zumachen. Er hatte den Dutch Oven, der lange nicht benutzt wurde, mit Öl eingebrannt. Das roch ziemlich streng und der Geruch verursachte mir Übelkeit.

Bei Duolingo mache ich ja nun seit einiger Zeit, noch nicht so lange, zusätzlich Dutch. Mein Score ist da 10.
Die Sprache finde ich im Vergleich zu Französisch und auch zum Englischen einfacher. Die Satzbildung ist meiner Meinung nach einfacher, zudem sind ja relativ viele Wörter ähnlich dem Deutschen wie hond, kat, vogel, koe, gans, vis, huis, auto, man, vrouw, jongen, zon, regen, boek, brood, kaas, appel, eten, drinken, water, melk, wijn etc. pp.
Da wir auch nochmal gerne in die Niederlande fahren möchten, ist es sicher nicht verkehrt, sich da sprachlich besser aufzustellen.

melden

18.12.2025 um 08:57
So, habe mir eben mal eine ganze Ibu 600 gegönnt, keine Lust mehr auf Kopfschmerzen.

Interessanterweise ist bei mir auf dem Tablet Duolingo Französisch schon weiter als bis 60 freigeschaltet. Auf meinem Handy noch nicht.
Komisch...dann kommt das wohl noch irgendwann.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 14:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf meinem Handy noch nicht.
Komisch...dann kommt das wohl noch irgendwann.
Heute Mittag war das dann der Fall, juhu!
Habe eifrig geübt und auch eine Menge Fehler verbessert. Ich sehe immer zu, diese zeitnah zu verbessern, meist am gleichen oder am nächsten Tag, wenn die Erinnerung noch frisch ist.
Natürlich werde ich jetzt Französisch priorisieren.
Was ich nicht richtig weiß: wann benutzt man nous, wann on @umma
Wann benutzt man adorer, wann aimer?
Manchmal verstehe ich die Sprecher nicht gut. So kommen dann Verwechslungen zustande wie "marrant" / "marron", "temps" / "ton", "était" / "été, "deux" / "du", "vont" / "font" um mal einige zu nennen. Und man muss höllisch aufpassen mit Singular und Plural.
Naja, Übung macht wohl irgendwann den Meister, aber das scheint noch in der Ferne...

Meine bessere Hälfte hat eben nochmal Teig angesetzt. Der muss jetzt 24 Stunden gehen.

Seid Ihr schon alle in großen Weihnachtsvorbereitungen? @Mr.Wölkchen ab wann sind bei Euch Ferien?

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 15:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich nicht richtig weiß: wann benutzt man nous, wann on @umma
Bonjour,

„Nous“, wenn du „wir“ sagen möchtest, also 1. Person Plural. „On“ gleich „man“, unpersönlich oder neutral.
„adorer“ gleich „anbeten“, „verehren“,
„aimer“ gleich „lieben“, also schwächer..
Toll, wie weit du schon bist!

Ich switche täglich zwischen Arabisch, Italienisch & Latein, je nach Zeitaufwand. Falls alles klappt, bin ich am Samstag bei Tag 200.

Ich habe ja Zeit und betrachte es als Hobby.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 19:03
Zitat von ummaumma schrieb:Ich switche täglich zwischen Arabisch, Italienisch & Latein, je nach Zeitaufwand. Falls alles klappt, bin ich am Samstag bei Tag 200.
Das sind ja sogar drei Sprachen!
Ich bin heute bei Tag 190.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe ja Zeit und betrachte es als Hobby.
Ja, natürlich 👍

melden

20.12.2025 um 10:02
Guten Morgen!

Ich bin jetzt bald auf Pflegeheimtour quer durch Deutschland. Wir brauchen irgendwann einen Platz für meine Schwiegermutter. Bis jetzt wurde sie zu Hause gepflegt, aber eine Pflegekraft hört auf und es ist ziemlich schwierig, jemanden zu finden, der dauerhaft eine fortgeschritten an Demenz erkrankte Frau pflegen möchte. Ständige Wechsel an Bezugspersonen tun ihr aber auch nicht gut.

In ihrem Heimatort ist kein Platz frei und man kann natürlich auch nicht sagen, wann einer frei werden wird. Das passiert ja nur dann, wenn eine Person, die im Heim lebt, verstirbt und meine Schwiegermutter auf der Warteliste ganz oben steht. Das kann also auch Jahre dauern.

Ich habe mir also folgendes überlegt von der geographischen Lage, die für mich infrage kommt:

1. Am Meer, aber weit weg von ihrem Heimatort, weil es dort einfach schön ist und meine Schwiegermutter das Meer liebt.
Für mich wäre die Reisezeit da hin nur unwesentlich länger als jetzt, für meinen selbst pflegebedürftigen Schwager jedoch eine Weltreise.

2. In der Nähe der Grenze zu Österreich. Sie nach Österreich zu holen, geht nicht, das bezahlt die Pflegekasse nicht. Sie bezahlt nur Pflegegeld, aber nicht Sachleistungen, verrechnet also die Heimkosten nicht direkt mit dem Pflegeheim. Pflegegeld ist weniger als die Kombination von Geld- und Sachleistungen. Ein Pflegeheimplatz kostet auch in Österreich etwa 5000 Euro, das können die Kinder nicht bezahlen.
Die Grenze wäre also für meinen Mann und ich eine gute Option, weil wir uns in etwa die Hälfte der Fahrtzeit ersparen würden.

Für meinen Schwager jedoch wird ein Besuch so viel schwieriger, da er mir Rollstuhl und Rollator unterwegs ist. Jetzt lebt er etwa eineinhalb Stunden mit dem Auto von seiner Mutter entfernt und kommt regelmäßig zu Besuch, da sowohl er als auch meine Schwägerin da aufgewachsen sind und beide ihre Eltern hier besuchen. Wenn ich diese Option wähle, ist sein Weg deutlich weiter als jetzt und mühsamer.

3. Option: in der Nähe des
Wohnortes des Bruders. Das wäre ein guter Kompromiss, da es den Besuch für ihn erleichtern würde, der Ort für uns aber auch gut zu erreichen ist. Die Fahrtzeit wäre für uns etwas länger, aber das wäre okay. Einiger Haken: dort leben noch mehr Menschen als im Heimatort meiner Schwiegermutter, die Chance auf einen Heimplatz in Bälde ist also ebenfalls eher gering. Einen Versuch ist es natürlich wert.

Wie würdet ihr entscheiden?
Man muss dazu sagen, dass meiner Schwiegermutter mittlerweile egal ist, wo sie sich befindet, da sie ihre Umgebung gar nicht mehr erkennt.

2x zitiertmelden

20.12.2025 um 10:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bis jetzt wurde sie zu Hause gepflegt, aber eine Pflegekraft hört auf und es ist ziemlich schwierig, jemanden zu finden, der dauerhaft eine fortgeschritten an Demenz erkrankte Frau pflegen möchte.
Das ist natürlich ungünstig. Wurden die Pflegerkräfte bisher nicht über eine Organisation vermittelt?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das wäre ein guter Kompromiss, da es den Besuch für ihn erleichtern würde, der Ort für uns aber auch gut zu erreichen ist. Die Fahrtzeit wäre für uns etwas länger, aber das wäre okay.
Das klingt nach einer akzeptablen Lösung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einiger Haken: dort leben noch mehr Menschen als im Heimatort meiner Schwiegermutter, die Chance auf einen Heimplatz in Bälde ist also ebenfalls eher gering. Einen Versuch ist es natürlich wert.
Wie ist denn die Überlegung, soll erst mal eine normale Wohnung angemietet werden, in die die Schwiegermutter dann einzieht, bis ein Heimplatz frei wird?
Man kann ja auch mal Glück haben.

Meine ältere Tochter stand auf der Warteliste für einen Platz in einer Krabbelstube. Es war eine private Einrichtung für kleine Kinder vor dem normalen Kindergarten. Damals wurde ein Kind frühestens mit 3 Jahren in einem Kindergarten aufgenommen.
In dieser Krabbelstube waren nur 10 Plätze und eine längere Warteliste. Ich rechnete nicht wirklich mit einem "Erfolg". Doch eines Tages kam ein Anruf. Ein Platz war frei und die Interessenten von der Warteliste wurden angerufen. Einige sagten ab, denn man musste sich kurzfristig entscheiden und das ging eben nicht bei allen. Unser Glück.

Wartelisten können sich ja verändern und sind nicht statisch. Es kann sein, dass innerhalb einer gewissen Zeit Leute anderswo einen Platz finden, dass eine andere Lösung gefunden wird, dass sie versterben oder dass man wegzieht...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass meiner Schwiegermutter mittlerweile egal ist, wo sie sich befindet, da sie ihre Umgebung gar nicht mehr erkennt.
Von daher wäre es wirklich für sie unwichtig, wie ihr Wohnort nun heißt.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 13:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist natürlich ungünstig. Wurden die Pflegerkräfte bisher nicht über eine Organisation vermittelt?
Ja, das ist immer noch so. Allerdings findet die Agentur auch niemanden, der in der Pflege arbeiten möchte. Dieser Beruf ist sehr unbeliebt, weil sehr anstrengend. Speziell bei einer Demenzerkranung.

Es machen fast nur ältere Frauen, die selbst schon in Rente sind und das nebenbei tun. Meine jetzigen Pflegekräfte sind 67 und 69 Jahre alt und eine davon hört jetzt eben auf.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist denn die Überlegung, soll erst mal eine normale Wohnung angemietet werden, in die die Schwiegermutter dann einzieht, bis ein Heimplatz frei wird?
Man kann ja auch mal Glück haben
Nein, sie soll so lange in ihrer jetzigen Wohnung verbleiben, bis ein Heimplatz frei ist. Eine Wohnung anmieten ist weder finanziell noch logistisch praktikabel.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt nach einer akzeptablen Lösung.
Ich fände das auch gut, aber da brauchen wir eben Glück.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich rechnete nicht wirklich mit einem "Erfolg". Doch eines Tages kam ein Anruf. Ein Platz war frei und die Interessenten von der Warteliste wurden angerufen. Einige sagten ab, denn man musste sich kurzfristig entscheiden und das ging eben nicht bei allen. Unser Glück.
Kurzfristig geht bei uns auch nicht. Ein Umzug muss ja organisiert werden, man braucht ein passendes Fahrzeug, in das Möbel, Kleidung, Schuhe, Erinnerungsstücke und Alltagsgegenstände passen. Alleine der Dreimonatsbedarf an Windeln (die Krankenkasse macht nur Sammellieferungen einmal pro Quartal) übersteigt schon den Platz unseres Kofferraums. Man darf in die meisten Pflegeheime auch zumindest ein Möbelstück mitnehmen. Außerdem brauchen mein Mann und ich mehrere Wochen Urlaub am Stück, da wir ja dann auch die Wohnung ausräumen müssen. Das braucht alles Vorlaufzeit.

Die Fahrzeit ist auch im nächstgelegenen Heim nicht gerade kurz (2 Stunden in etwa), da auch der Wohnort meines Schwagers nicht ums Eck ist und man nicht davon ausgehen kann, dass genau in der Ecke was frei wird.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von daher wäre es wirklich für sie unwichtig, wie ihr Wohnort nun heißt.
Ja genau, so ist es mittlerweile. Es ist mehr die tägliche Routine und die Bezugspersonen, die ihr ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Und das wäre dann im Pflegeheim noch eher gegeben als wenn ständig wechselnde Pflegekräfte ins Haus kommen, die immer alles etwas anders machen (das liegt in der Natur der Sache).

melden

23.12.2025 um 04:45
Guten Morgen,

nun ist bald schon der Heiligabend da...irgendwie ging das Jahr total schnell vorüber. Heute muss ich noch arbeiten, allerdings von zu Hause aus, wie auch gestern schon, dann habe ich Urlaub und muss erst am 8. Januar wieder arbeiten.
Im Kalender stehen im Januar und Februar schon eine Menge Termine. Muss da z.B. auf mehrere Lehrgänge, z.B. auch mit Übernachtung. Große Lust dazu habe ich nicht, aber das lässt sich nicht vermeiden.

Am Samstag fuhr ich mit meinem Mann in die Stadt und natürlich kommen im Moment viele Weihnachtslieder im Radio. So lief auch "Driving home for christmas" von Chris Rea und ich sagte noch zu meinem Mann, dass dieses Lied ja wirklich alljährlich laufe. Ein schönes Lied, wie ich finde. Gestern Nachmittag kam dann die Nachricht, dass Chris Rea gestorben sei. 74 war er.
Ich wusste nicht viel von ihm. Habe eben mal nachgelesen, dass er früher mal an Bauchspeicheldrüsenkrebs litt und vor knapp 10 Jahren einen Schlaganfall hatte. R.I.P.

Habt Ihr auch Urlaub? Was ist Schönes geplant?

2x zitiertmelden

23.12.2025 um 21:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habt Ihr auch Urlaub?
Ich hatte letzte Woche Urlaub. Morgen und am 26.12. hab ich Dienst. Es wird hoffentlich ruhig sein.

Morgen fahren wir zu meiner Mutter und bleiben über Nacht. Ansonsten haben wir nichts geplant und sind froh, mal einfach nur zu Hause zu sein. Weihnachten fällt ja heuer günstig, wenn man keine Wochenend- oder Feiertagsdienste hat. Dann musste man nur zwei Tage Urlaub nehmen und hat die gesamte Woche frei.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern Nachmittag kam dann die Nachricht, dass Chris Rea gestorben sei. 74 war er.
Ich wusste nicht viel von ihm.
Ich habe das gestern auch mitbekommen. Ich kenne ein paar seiner Lieder, mehr aber nicht. Ist auch nicht mein Genre.

Ich wünsche jedenfalls allen, die feiern, frohe Weihnachten.

c4c2eb47-295a-40d4-92e4-4579ce0c8312Original anzeigen (1,8 MB)

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 22:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habt Ihr auch Urlaub? Was ist Schönes geplant?
Ich hab‘ ja immer Urlaub🤣.
Heute fuhren wir eine liebe Bekannte Richtung Hunsrück und kamen u. a. über den Rhein….
Morgen kommen die Kinder zu uns und übermorgen vice versa. Mein Mann übernimmt die Hauptkocharbeit, ich den Rest.
Und dann sind wir ein bisschen faul zwischen den Jahren.
Ich werd‘ mir einige gute Vorsätze überlegen😉und mit dem Umsetzen direkt anfangen.

Ich wünsche euch allen wunderschöne Festtage & viele glückliche Momente.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 23:34
Zitat von ummaumma schrieb:Mein Mann übernimmt die Hauptkocharbeit, ich den Rest.
Ich habe das schon öfters mitbekommen, dass immer mehr Männer kochen. Bei uns ist das inzwischen auch so, seit mein Mann quasi dauerhaft zu Hause ist, was nun auch schon seit 17 Monaten der Fall ist. Natürlich hat er ja auch viel mehr Zeit und Muße ohne die lästige Erwerbstätigkeit :troll:
Er hat aber schon immer gerne Rezepte ausprobiert. Ist auch recht kreativ. Auch mit dem Salz passt er jetzt ein bisschen mehr auf.
Bei meiner Bekannten, wir sind heute Nachmittag wieder zusammen mit den Hunden Gassi gewesen, kocht auch der Partner. Sie findet das gut, da sie das nicht so gerne macht. Sie macht dafür lieber Gartenarbeit und macht sauber (dies allerdings auch nicht wegen der Tätigkeit als solches, sondern weil sie eine gewisse Sauberkeit braucht, gerade auch im "Badbereich").
Zitat von ummaumma schrieb:dann sind wir ein bisschen faul zwischen den Jahren.
Zu Recht! Die Familienfeste sind ja doch auch anstrengend.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich werd‘ mir einige gute Vorsätze überlegen
Gleich mehrere?
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wünsche euch allen wunderschöne Festtage & viele glückliche Momente.
Vielen Dank, die wünsche ich auch allen von Herzen! Morgen fahren wir zum Sohn von Herrn Nairobi, die den Kleinen haben. Mama und Stiefvater von der jungen Frau kommen auch mit Hund, wie wir. Hoffentlich arrangieren sich die Hunde untereinander.
Die erste Frau meines Mannes und ihr Mann sind über diese Tage verreist. Das finden glaube ich alle gut 😅
Morgen kochen wir ein Kartoffelgratin. Mein Mann hatte das vor einigen Tagen ausprobiert. Das war mit Kräuterschmelzkäse. War sehr lecker.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 10:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen kochen wir ein Kartoffelgratin. Mein Mann hatte das vor einigen Tagen ausprobiert.
Das klingt lecker! Könntest du bitte evtl. das Rezept verraten?

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 14:23
Zitat von ummaumma schrieb:Könntest du bitte evtl. das Rezept verraten?
Natürlich. Es gibt ja sehr viele Rezepte. Meinem Mann ist es immer wichtig, dass Kartoffeln weich sind. Sind die noch nicht richtig durch kann er das quasi nicht essen.

Deshalb hat er dieses Rezept ausgesucht, es hatte jemand in den Kommentaren geschrieben, dass es schön sei, dass die Kartoffeln endlich mal durch seien:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2548471398957216/Kartoffelgratin-mit-Schmelzkaese.html?utm_source=system&utm_medium=sharinglink&utm_campaign=sharing_rds_ck_web

melden

24.12.2025 um 14:51
@nairobi
Vielen Dank dafür!

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 15:03
Zitat von ummaumma schrieb:Vielen Dank dafür!
De rien! Bald kommt das in den Ofen, wir brauchen zwei Formen.
Heute ist es eigentlich noch recht entspannt, wie ich finde.
Morgen haben wir mehr Stress. Allerdings schafft es mein Mann, sich selbst unter Stress zu setzen 🤷‍♀️
Meine Hilfe hat er abgelehnt 🤷‍♀️

In der Stadt, in der ich arbeite, gab es an Weihnachten immer eine Möglichkeit für Menschen, die alleine sind. Menschen, die keinen haben, mit dem sie Heiligabend verbringen können, können zu einer gemeinsamen Feier gehen. Im letzten Jahr waren über 250 Personen dort. In anderen Städten gibt es auch solche Angebote. Da helfen viele Ehrenamtliche mit. Ich finde das super.

2x zitiertmelden

24.12.2025 um 21:25
Frohe Weihnachten miteinander 🎅🎄

Ich war die letzten Monate leider Dauerbeschäftigt und kam auch lange nicht mehr dazu, hier rein zu schauen. Daher noch ein paar verspätete Danke:
Zitat von ummaumma schrieb am 13.10.2025:Glückwunsch
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 13.10.2025:Herzlichen Glückwunsch
Zitat von nairobinairobi schrieb am 14.10.2025:Glückwunsch!!! Ist die Note des Bestehens denn wichtig, hängt da etwas dran? Oder ging es vor allem um das Bestehen an sich?
Danke euch.
Die Note ist eigentlich unbedeutend.
Tatsächlich wiegt sie relativ schwer, da bei uns im Masterstudiengang fast alle Prüfungen unbenotet sind. Mein Schnitt in dem Fach und auch die Gesamtnote werden von dieser einzelnen Note daher vergleichsweise stark beeinflusst, doch selbst unter den Umständen ist es verschmerzbar. Masterarbeit und Praxissemesterbericht machen zusammen fast die Hälfte meiner Abschlussnote aus.
Und selbst wenn, schert hinterher eigentlich niemandem mehr die Abschlussnote. (Abgesehen von persönlichen Ambitionen, die man natürlich gerne haben darf)

@nairobi wir hatten am Freitag den letzten Schultag.
Das fasst die letzten Schulwochen ganz gut symbolisch zusammen:
SpoilerDateianhang: VID-20251218-WA0004.mp4 (7481 KB)
Von 2. bis 4. Januar kann ich hoffentlich auch noch ein bisschen ausspannen, dann heißt es wieder 4 Wochen mit Vollgas irgendwie zu den Winterferien schleppen.😅

2x zitiertmelden

25.12.2025 um 00:49
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Das fasst die letzten Schulwochen ganz gut symbolisch zusammen:
Oha! 🤯

melden

25.12.2025 um 01:12
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Winterferien
Wie lange dauern die?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich war die letzten Monate leider Dauerbeschäftigt
Das klingt nach großem Stress. Aber nun wird es ja erst mal wieder ruhiger.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings schafft es mein Mann, sich selbst unter Stress zu setzen
Es ist alles gut geworden. Die Kartoffeln waren schön weich. Die letzten 10 Minuten hatten wir die Grillfunktion zugeschaltet, dass das Gratin eine leicht bräunlich Färbung annahm.

Die Feier heute war sehr schön. Wir sind erst gegen halb 12 von dort weg. Der Kleine wurde natürlich beizeiten ins Bett gebracht.

melden

27.12.2025 um 12:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings schafft es mein Mann, sich selbst unter Stress zu setzen
So, die Weihnachtstage haben wir gut herumbekommen. Wir haben vorbereitet, was ging.
Der Partner meiner älteren Tochter konnte gestern nicht mitkommen. Zu viel Alkohol bei der eigenen Feier, vermutlich...
Gestern war es sehr schön. Unsere 5 Kinder und Anhang waren da und alle waren zufrieden.
Natürlich war zu viel Essen da - das Übliche...
Die Kinder hatten sich im Vorfeld zusammen getan und sich folgendes überlegt: sie machen einen schönen Ausflug an den Rhein mit uns mit Wanderung und Essen in einem Restaurant.
Es wurde auch schon ein Terminvorschlag gemacht, wann nach jetzigen Stand alle können. Das wäre so Mitte Mai.
Ich finde so etwas eine sehr schöne Idee, Zeit mit einem selbst zu verschenken.
Im vergangenen Jahr haben wir schon einmal so ein komplettes Wochenende verbracht, allerdings ohne meine Kinder.
Sie hatten ein Ferienhaus gemietet und sich ein interessantes Programm ausgedacht.
Gutscheine sind auch schön, aber das hier toppt das, wie ich finde.

Mein Mann hatte vor einigen Tagen im Stress geäußert, er würde nächstes Jahr verreisen wollen. Ich habe dazu nicht viel gesagt, weil eine Diskussion ihn nur noch mehr aufgebracht hätte, aber meiner Meinung nach ist das Zusammenkommen mit den Kindern und Enkeln doch das Schönste.

Der jüngste Sohn benutzt inzwischen auch den Begriff "Freundin". Vorher bezeichnete die junge Frau, mit der er viel zusammen ist und zu der er mit dem Nachtzug gefahren ist, immer als seine "Bekannte". 😁

1x zitiertmelden