Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

05.08.2025 um 08:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was sind da für Figuren?
Guten Morgen,
das ist DUO (lingo) und die Namen der anderen kenne ich in der Tat nicht.
Ich denke, sie werden nicht benannt. Werde mal aufpassen.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 08:11
Es gibt eine „Taste“ für langsameres Sprechen (Schildkröte) und die normale.
Mit zunehmendem Niveau wird schneller gesprochen.
Vom Heimatdialekt meines Mannes weicht die App mindestens so weit ab wie Bayrisch von Plattdeutsch🤣!
Er „übersetzt“ dann manchmal.

2x zitiertmelden

05.08.2025 um 08:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Finde ich für diesen langen Zeitraum sehr wenig.
Jeder ist einer zu viel.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 08:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich dachte, das ist eine App zum Sprachen lernen?
Es gibt auch die „Fächer“ Musik (werde ich bald beginnen) und Schach.
Sehr motivierend aufgebaut

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 08:19
….und natürlich „Mathe“. Werde ich nicht! nachen🤔🤣

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 11:29
Zitat von ummaumma schrieb:das ist DUO
Da ist bei mir immer so eine kleine grüne Eule (une chouette verte).
Zitat von ummaumma schrieb:natürlich „Mathe“. Werde ich nicht! nachen
Das wäre das Allerletzte, das ich machen wollte. 🤷‍♀️
Außer Biologie haben mich die naturwissenschaftlichen Fächer in der Schule nicht so interessiert.
Zitat von ummaumma schrieb:Vom Heimatdialekt meines Mannes weicht die App mindestens so weit ab wie Bayrisch von Plattdeutsch🤣
Sprechen die nordafrikanischen Verwandten denn zum Teil auch Französisch?

Schade, heute hatte das Schwimmbad geschlossen, was aus der Homepage blöderweise nicht hervor ging. Dann hätte ich den ganzen Kram nicht hinschleppen müssen.
Der Pilateskurs davor war super, trotz der hohen Teilnehmerzahl (28 Frauen). Heute hat eine Lehrerin Vertretung gemacht, sie hat in den Ferien "Schonzeit", wie sie sagte. Sie macht nebenberuflich Fitnesskurse. Ich finde es gut, wenn das immer mal jemand anderer macht. So bekommt man neue Impulse.

3x zitiertmelden

05.08.2025 um 14:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Finde ich für diesen langen Zeitraum sehr wenig.
Naja das sind über 5 Beamte pro Jahr. Finde ich nicht grade wenig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau wie viele andere, die durch ihre Tätigkeit Risiken eingehen.
Richtig. Jeder Streifenpolizist geht in jeder Schicht ein Risiko ein. Man kann es nicht so allgemein sagen, es passiert nur wenn du mit organisierten Verbrechern arbeitest. Nein bei strassenkontrollen... beim Streife gehen usw alles schon vorgekommen.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 14:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sprechen die nordafrikanischen Verwandten denn zum Teil auch Französisch?
Ja, fast alle Leute dort, manche besser als ich😉👍! So kann ich mich immer & überall gut verständigen, z. B. beim Arzt / auf Behörden etc.

melden

05.08.2025 um 14:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da ist bei mir immer so eine kleine grüne Eule
Ja, hier auch, Duo.
Hab‘ jetzt auch den Bären entdeckt dort, wo man gegen Zeit spielt & 3 * gewinnen kann.
Ich schaffe meist nur einen, selten zwei. 🥲

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 20:27
Zitat von ummaumma schrieb:entdeckt
Mein Mann hat mir vor einigen Tagen gezeigt, dass man auch seine Fehler alle verbessern kann usw. Man muss da auf das Hantelsymbol gehen. Das hatte ich bis dato nie gemacht.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 21:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann hat mir vor einigen Tagen gezeigt, dass man auch seine Fehler alle verbessern kann usw. Man muss da auf das Hantelsymbol gehen. Das hatte ich bis dato nie gemacht.
Ja, das ist sehr nützlich.
Ebenso die Übungen zu den Wörtern

melden

05.08.2025 um 21:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für 3000 Euro bekommt man wohl meist nur Kleinwagen, die zwischen 13 und 26 Jahren alt sind. In dieser Zeit fallen dann auch meist einige Reparaturen an. Ihr wollt ja doch ein größeres Fahrzeug für Eure Zwecke.
Das habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Es gibt ein breites Angebot an ganz verschiedenen Autos. 13 Jahre ist okay, 20+ nicht.

Es sind nur nicht alle um die Ecke und wir haben jetzt auch nicht groß Lust, zu weit wegen eines Autos zu fahren. Muss ja mehrmals gemacht werden: Besichtigung, Ankaufstest, evtl. Vertrag unterschreiben und Abholung. Und es werden mehr Diesel verkauft als Benziner. Diesel wäre in Österreich okay, in Deutschland hat man aber in manchen Städten Fahrverbote. Das ist blöd für uns, da wir doch hin und wieder nach Deutschland fahren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann Glück damit haben, aber genauso gut auch Pech und muss dann im nächsten Jahr schon wieder auf die Suche gehen.
Ja, das stimmt. Das kann man bei einem teureren Auto aber auch haben. Eine Bekannte von mir hat 6000 Euro für ihr Auto ausgegeben und das hat ständig was, vor allem mit der Elektronik. Das war auch so ein dubioser Händler, der sich ständig um die Mängelbeseitigung drückt bzw. bei dem es danach noch schlechter ist als vorher. Sie meint, es rentiert sich finanziell trotzdem noch, weil das Auto weit unter Wert verkauft wurde und genug Spielraum für Reparaturen ist. Das kann auch gut sein, die Scherereien hat sie halt trotzdem.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meist scheitert es wahrscheinlich am Nachweis der Tat. Oft ist das für den Geschädigten nicht nachvollziehbar.
Das ist für mich in diesem Fall tatsächlich nicht nachvollziehbar. Der Verkäufer ist ein Händler und verschweigt schwere Mängel und liefert ein gefälschtes Prüfgutachten. Wer soll diese Tat denn sonst begangen haben? Man weiß ja, wer die Mängel verschwiegen hat und man weiß auch, wer das Gutachten erstellt hat. Ist das denn nicht Nachweis genug? Das Prüfgutachten hat sich ja nicht mysteriöserweise von selbst aus dem Nichts materialisiert. 🤷‍♀️

Wie muss man sich das vorstellen, dass die Tat nicht nachweisbar ist?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch Freisprüche erfolgen manchmal aus tatsächlichen Gründen, weil das Gericht der angeklagten Person die Tat nicht mit der nötigen Sicherheit nachweisen kann.
Das kann ich mir in einem solchen Fall nur schwer vorstellen, weil man ja weiß, wer der Verkäufer ist und es ja ein Verkaufsinserat gibt. Da steht ja drauf, wer es erstellt hat - der Verkäufer. Wenn die Mängel nicht aufgelistet sind, wurden sie verschwiegen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der App gibt es verschiedene Sprechende.
Bei Französisch und Englisch sind "Menschen" wie Lin, Lucia, Oscar, und noch eine junge Frau, deren Name mit gerade nicht einfällt. Und der Bär Falstaff.
Und gerade dieser spricht extrem schnell.
Ah, jetzt verstehe ich. Danke für die Erklärung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wahrscheinlich wurden die verschiedenen Sprecher extra ausgewählt, weil das ja auch im wahren Leben so ist. Der eine spricht langsam und deutlich, der andere rattert die Worte wie ein Maschinengewehr.
Das klingt plausibel!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für mich ist es einfach schwieriger, wenn jemand sehr schnell redet. Da ich mit der Sprache ja nach knapp 2 Monaten noch nicht so vertraut bin.
Das geht mir auch immer so beim Erlernen einer Sprache. Ich bin ein visueller Lerntyp aber definitiv kein auditiver. Deshalb ist Hörverständnis bei mir immer ganz schlecht und kommt spät. Lesen kann ich schnell und schreiben auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bär heißt auf Französisch ours. Das ist so ähnlich wie der lateinische Begriff ursus.
Klar, Französisch ist eine romanische Sprache und hat sich somit aus Latein entwickelt. Es gibt in allen romanischen Sprachen Ähnlichkeiten im Wortschatz und mit Latein.

Spanisch: "Oso"
Französisch: "Ours"
Italienisch: "Orso"
Portugiesisch: "Urso"
Rumänisch: "Urs"
Zitat von ummaumma schrieb:Es gibt eine „Taste“ für langsameres Sprechen (Schildkröte) und die normale.
🤣 Das ist ja süß! Wobei meine Schildkröten auch schnell laufen können, wenn sie möchten.

Eine Schnecke wäre cool gewesen 🤣.
Zitat von ummaumma schrieb:Vom Heimatdialekt meines Mannes weicht die App mindestens so weit ab wie Bayrisch von Plattdeutsch🤣!
Er „übersetzt“ dann manchmal.
Oje! Das ist aber auch schwierig.
Zitat von ummaumma schrieb:Jeder ist einer zu viel.
Das stimmt, aber das gilt ja für jeden Todesfall, unabhängig von der Ursache. Schmerzhaft ist es für Angehörige immer, wenn jemand stirbt.

Nichtsdestotrotz gehört der Tod halt auch zum Leben. Das muss auch so sein, die Erde ist ohnehin schon überbevölkert.
Zitat von ummaumma schrieb:Es gibt auch die „Fächer“ Musik (werde ich bald beginnen) und Schach.
Sehr motivierend aufgebaut
Spannend, was lernt man in Musik? Theorie? Geschichte?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja das sind über 5 Beamte pro Jahr. Finde ich nicht grade wenig.
In Relation zur Bevölkerung Deutschlands und zu anderen Todesursachen schon. 🤷‍♀️ Die häufigste Todesursache in Deutschland sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Jahr 2023 waren dies knapp 348.300 Todesfälle.
Ein ungesunder Lebenswandel ist also weitaus gefährlicher für das eigene Leben als den Beruf eines Polizisten auszuüben, obwohl dieser als Risikoberuf gilt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch Verletzungen können zur Dienstunfähigkeit oder auch zum Tod führen.
Natürlich, aber wenn ein Polizist infolge einer Verletzung stirbt, die er im Dienst erlitten hat, wird er bestimmt dann auch in der Statistik "dienstbedingte Todesfälle" erfasst, selbst wenn der Tod nicht unmittelbar eingetreten ist.

3x zitiertmelden

05.08.2025 um 23:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Spannend, was lernt man in Musik? Theorie? Geschichte?
Das weiß ich noch nicht, habe noch nicht rein geschaut.
Ich wiederhole erst Arabisch gründlich.

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 05:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:13 Jahre ist okay, 20+ nicht.
Da ist schon ein Unterschied.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine Bekannte von mir hat 6000 Euro für ihr Auto ausgegeben und das hat ständig was, vor allem mit der Elektronik.
Wie alt ist das Auto denn?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:das hat ständig was, vor allem mit der Elektronik.
Je mehr Elektronik, desto störanfälliger. Nervig!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist für mich in diesem Fall tatsächlich nicht nachvollziehbar.
Irgendwie nicht, nein. Aber diese Fälle werden schon geprüft. Ich hatte letztens mal folgendes
SpoilerBetrug zum Nachteil des Arbeitgebers durch einen Angestellten. Um es verkürzt darzustellen: Der Chefs eines Fuhrunternehmen händigte einem LKW-Fahrer eine Tankkarte aus, um die LKWs zu betanken. In der Folge kam heraus, dass der Fahrer diese Karte auch zu seinen privaten Tankvorgängen einsetzte, wodurch mit der Zeit ein vierstelliger Schaden entstand. Der LKW-Fahrer wurde daraufhin vom Chef angezeigt. Nicht lange danach kam eine MiStra (Mitteilung in Straf- und Bußgeldverfahren mit dem Ergebnis "Einstellung nach Paragraph 170 II StPO, Tat erfüllt keinen Straftatbestand.) Ich glaubte an einen Fehler, dass vielleicht etwas Falsches angeklickt worden sei, was schon mal vorkommt. Nicht lange danach erhielt ich eine mehrseitige Einstellungsbegründung übersandt, bei der auch wirklich alles Mögliche geprüft wurde.
Ich habe die Staatsanwältin angerufen, weil sich das für mich nicht richtig angefühlt hat. Sie war selber damit nicht so glücklich und, Hammer, anscheinend ist so etwas gar kein Einzelfall!
Die Krux war wohl, dass der Chef der Transportfirma seinem Mitarbeiter diese Karte gutgläubig aushändigte. Er verlangte nie Abrechnungen, weswegen das auch eine ganze Weile so ging. Hätte der Mitarbeiter falsche Abrechnungen abgegeben, also sein privates Tanken als dienstliches deklariert, wäre das dann Betrug gewesen. Ich vermute, dass der Mitarbeiter da auch nichts unterschrieben hat. Eigentlich sollte es logisch sein, dass man nur Firmenfahrzeuge betankt, aber anscheinend reicht das nicht...
Wir müssen ja gefühlt ständig alle möglichen Belehrungen unterschreiben, immer und immer wieder. Kaum jemand liest sich diese Pamphlete dezidiert durch, aber wenn dann jemand einen Fehler macht ist das bestimmt in einer dieser Belehrungen und man bekommt dann gesagt, dass man davon ja Kenntnis hatte und das dann und dann unterzeichnet hat.
Das Strafverfahren wurde also eingestellt. Natürlich aber besteht ein zivilrechtlicher Anspruch des Firmenchefs gegenüber dem früheren Mitarbeiter.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deshalb ist Hörverständnis bei mir immer ganz schlecht und kommt spät. Lesen kann ich schnell und schreiben auch.
Das geht mir auch so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ein ungesunder Lebenswandel ist also weitaus gefährlicher für das eigene Leben als den Beruf eines Polizisten auszuüben, obwohl dieser als Risikoberuf gilt.
Es ist ein relativ ungesunder Beruf schon alleine durch den Wechselschichtdienst. Dem versucht man durch zusätzliche freie Tage Rechnung zu tragen, das sind glaube ich 4 im Jahr. Auch werden Polizeibeamte, die mindestens 25 Jahre WSD gemacht haben, 2 Jahre früher pensioniert.

Was man nicht unterschätzen darf sind die seelischen Verletzungen, die entstehen können und krank machen können. Und die vielen Überstunden, die in gewissen Abteilungen bestehen (nicht im Schichtdienst, da ist das alles geregelt). Das ist z.T. sehr ungesund und auch sehr familienunfreundlich.
Auch PTBS können zur Dienstunfähigkeit führen und das ist erst mal nicht offensichtlich wie das eine körperliche Verletzung ist.
Heute gibt es zum Glück mehr Wissen darüber und auch mehr Hilfsmöglichkeiten. Zu Zeiten von Ramstein war das noch nicht so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber wenn ein Polizist infolge einer Verletzung stirbt, die er im Dienst erlitten hat, wird er bestimmt dann auch in der Statistik "dienstbedingte Todesfälle" erfasst, selbst wenn der Tod nicht unmittelbar eingetreten ist.
Wichtig ist da die Kausalität.
Viele Verletzungen sind nicht unbedingt sehr schwer, führen aber u.U. zu einer vorübergehenden Dienstunfähigkeit. Gerade bei Widerständen usw.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wiederhole erst Arabisch gründlich.
Alsi ich würde mich da auch erst mal mehr auf eine Sache fokussieren und erst dann etwas Neues beginnen, wenn ich eine gewisse Sicherheit in der einen Sache erlangt habe.

Ich habe ja früher VHS-Kurse in Niederländisch gemacht und in einem war auch ein Rentner oder Pensionär, der parallel dazu dann auch noch mit Französisch angefangen hat und er war klar überfordert. Er sagte das selbst auch.
Im höheren Alter ist das Lernen oft nun mal schwieriger.

Ich bin froh, eine Alternative zu Kursen gefunden zu haben. Gerade abends noch irgendwo hin zu fahren wäre nichts mehr für mich. Spätestens um 20 Uhr bin ich "platt".
Ich war gestern auch froh, als meine Tochter mit dem Kleinen nach Hause gefahren ist. Sie ist mittags gekommen, wir haben zusammen gegessen und später waren wir längere Zeit unterwegs, auf einem tollen großen Spielplatz und an einem See. Da läuft und klettert man hinterher und ist immer in Hab-Acht-Stellung. Meine Tochter hat den Kleinen dann abends fertig gemacht. Töpfchen, gewaschen, Zähne geputzt, sie hat da interessante Techniken und er macht es mit, da es spielerisch ist. Schlafsack angezogen.
Als sie mit ihm zu Hause eintraf um kurz vor 20 Uhr war er natürlich im Auto eingeschlafen. Das war klar.
😴

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 07:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Pilateskurs
Heute grüßt Muskelkater in den Oberschenkeln...

Das Wetter verspricht heute sonnig zu werden. Warten wir es mal ab.

melden

06.08.2025 um 17:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Relation zur Bevölkerung Deutschlands und zu anderen Todesursachen schon. 🤷‍♀️ Die häufigste Todesursache in Deutschland sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Jahr 2023 waren dies knapp 348.300 Todesfälle.
Ein ungesunder Lebenswandel ist also weitaus gefährlicher für das eigene Leben als den Beruf eines Polizisten auszuüben, obwohl dieser als Risikoberuf gilt.
Wenn man das so sieht...
Ich sehe es halt aus einem anderen Blickwinkel.

melden

06.08.2025 um 18:55
Endlich konnte man sich heute mal mit Sommerkleidung draußen aufhalten. Ein schöner Tag mit doch etlichen Sonnenstunden war es.
Über die PV-Anlage ist heute einiges produziert worden. 🙏
Hoffentlich ist der doofe Muskelkater morgen weg. Möchte morgen meine Kollegin, die das Sabbatjahr macht, im Schwimmbad treffen. Bin gespannt, was sie zu erzählen hat. Sie war letzte Woche mal im Tierheim und hat sich da einen Hund angesehen.

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 19:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie alt ist das Auto denn?
Gute Frage, das weiß ich jetzt gar nicht. Aber sicher jünger als unsere Kraxn, die haben nämlich in der Regel noch sehr wenig Elektronik. Ich weiß jetzt gar nicht, wann das angefangen hat, dass man für jeden Furz irgendeinen Sensor in Autos eingebaut hat. Manche Dinge gibt es ja schon sehr lange, aber Assistenzsysteme noch nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Je mehr Elektronik, desto störanfälliger. Nervig!
Ja, da kann man wirklich Pech haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte letztens mal folgendes
Auch spannend. Anscheinend muss man sich da wirklich absichern wie in den USA und dazusagen (bzw. sich schriftlich bestätigen lassen), dass die Tankkarte ausschließlich zum Betanken der Firmenfahrzeuge gedacht ist 🤪. Auf Hausverstand und Vertrauen zu setzen ist unklug. Aber möglicherweise bekommt der Unternehmer ja sein Geld auf zivilrechtlichem Weg zurück. Ich wünsche es ihm.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was man nicht unterschätzen darf sind die seelischen Verletzungen, die entstehen können und krank machen können.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch PTBS können zur Dienstunfähigkeit führen und das ist erst mal nicht offensichtlich wie das eine körperliche Verletzung ist.
Ja, das glaube ich sofort!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wichtig ist da die Kausalität.
Viele Verletzungen sind nicht unbedingt sehr schwer, führen aber u.U. zu einer vorübergehenden Dienstunfähigkeit. Gerade bei Widerständen usw.
Kann ich mir gut vorstellen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin froh, eine Alternative zu Kursen gefunden zu haben. Gerade abends noch irgendwo hin zu fahren wäre nichts mehr für mich. Spätestens um 20 Uhr bin ich "platt".
Geht mir genauso, ich bin so froh, dass es mittlerweile schon so viele Onlinekurse gibt. Ich finde es gut, wenn es Aufzeichnungen von den Einheiten gibt und man sich die ansehen kann, wenn man Zeit hat.
Außerdem mag ich es eh nicht so gerne, in einem Raum mit vielen anderen Menschen zu sein.

Mit einer App/KI zu interagieren finde ich auch teilweise einfacher als das mit Menschen zu tun. Wobei eine KI auch manchmal nervig sein kann, wenn man denkt, man habe eh schon klar und deutlich formuliert, was man von ihr will und sie einen trotzdem nicht versteht und ganz was anderes tut oder sagt, als man eigentlich gefragt hat. 🤣

Ich habe letztens ChatGPT gebeten, einen Artikel kurz zusammenzufassen und die KI hat da Dinge eingebaut und Namen genannt, die darin gar nicht vorkamen 🤔. Als ich sie darauf hinwies, entschuldigte sie sich und gab mir recht, hat es aber trotzdem wieder gemacht. Verstehe ich überhaupt nicht. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Endlich konnte man sich heute mal mit Sommerkleidung draußen aufhalten.
War es so kalt bei euch? Bei uns hatte es immer so zwischen 20 und 26 Grad. Ich finde das ideal! T-Shirt geht da trotzdem, aber man schwitzt nicht wie blöd. Wenn der Wind ging, dann brauchte ich eine Sweatjacke drüber, aber das ist okay. Ich finde den heurigen Sommer von den Temperaturen her sehr angenehm. Jetzt soll es ein paar Tage lang über 30 Grad bekommen, ich fürchte mich schon. 🥵

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 12:51
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Da bist du mit deinem Verbrauch ja sogar deutlich unter der Herstellerangabe.
Das geht sogar noch günstiger. Heute bin ich die gleiche Strecke mit 11,4 kWh/100km Duschschnittsverbrauch gefahren.

Aber... ;) Ich möchte noch ein paar Punkte zum Thema Elektroauto nachschieben:

1.) Das eigene Fahrprofil
Man sollte die Leistungsdaten des angepeilten Fahrzeuges am eigenen Fahrprofil "vorbeiführen". Wenn das dann passt, dann geht es auch in der Praxis mit dem Stromer.

2.) Die vorliegende Ladeinfrastruktur
Wenn man keine eigene Wallbox aufstellen kann, dann sollte es in der Umgebung oder an oft angefahrenen Orten (Supermarkt, Arbeitsplatz, u.s.w.) eine Lademöglichkeit geben.

3.) Die technologische Entwicklung und der zeitliche Nutzungshorizont
Manche kaufen sich alle drei Jahre einen Neuwagen und geben den dann wieder in Zahlung. Davon würde ich beim ePKW abraten.
Durch die rasante technologische Entwicklung altert ein ePKW gefühlt doppelt so schnell wie ein Benziner. Das ist unerheblich, wenn man Autos normalerweise kauft und dann "abreitet", wer aber sein Auto nur zwei bis vier Jahre nutzen und dann wieder austauschen will, der sollte eher an Leasing denken.

Am Beispiel des Kona:

Mein Modell aus 2021 mit dem kleinen Akku bietet eine maximale DC-Ladeleistung von ca. 45 kW. Aktuelle Kompaktwagen schaffen i.d.R. über 100 kW.
Und auch das zuletzt aktuelle Modell des Kona steht noch auf der gleichen Plattform und bietet nur max. 75 kW Ladeleistung.

Natürlich gibt es ihn dafür dann auch zum Sonderpreis... Wer damit klarkommt, zuschlagen! Aber vorher drüber nachdenken!

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 20:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wobei eine KI auch manchmal nervig sein kann, wenn man denkt, man habe eh schon klar und deutlich formuliert, was man von ihr will und sie einen trotzdem nicht versteht und ganz was anderes tut oder sagt, als man eigentlich gefragt hat. 🤣
Guten Abend. Heute früh wurde im Radio darüber berichtet, dass es Berichte gebe, dass Phil Collins angeblich todkrank sei und andere Stars sich von ihm verabschieden würden. Das wurde als Fake enttarnt, von KI generiert. Es wurden auch Punkte aufgezählt, von denen man das ableiten kann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe letztens ChatGPT gebeten, einen Artikel kurz zusammenzufassen und die KI hat da Dinge eingebaut und Namen genannt, die darin gar nicht vorkamen
Da gibt es wohl noch einige Schwächen und Fehler.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:War es so kalt bei euch?
Gestern Morgen nur 8 Grad.🥶

Heute morgen bin ich um kurz vor halb sechs mit dem Hund Gassi gegangen. Das geht gerade noch, dass man noch keine Taschenlampe braucht. Die Tage sind inzwischen schon deutlich kürzer geworden.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 10.02.2024:Sie schrieben, dass der Teilschulderlass von 39000 Euro Ende Juli/Anfang August 2025 dem Darlehenskonto gutgeschrieben werde!!! Das dauert zwar noch, aber 39000 Euro ist sehr viel Geld, das haben oder nicht haben macht für mich einen gewaltigen Unterschied. Zudem hätte die Gefahr bestanden, dass das Darlehen gekündigt wird, wenn ja die Voraussetzungen nicht erfüllt sind....
Heute habe ich Kontoauszüge geholt und die Gutschrift rückwirkend zum 30.7. festgestellt.
Ich bin sehr froh, dass das jetzt, anderthalb Jahre danach, nun endlich über die Bühne ist 🙏
39.000 Euro ist viel Geld für mich.

1x zitiertmelden