Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

17.07.2025 um 11:26
…..das allerneueste…😳, muss es natürlich lauten...

melden

18.07.2025 um 09:56
Guten Morgen.
Dieses Wochenende werden wir meine Tochter besuchen fahren. Für morgen will sie bei sich zu Hause Frühstück richten.
Bin schon sehr gespannt auf das neue Domizil.
Der Verlobte besorgt sich zur Zeit ein neues Mobiltelefon bzw. ein gebrauchtes. Wahrscheinlich wieder ein I-Phone...
Er ist über das Wochenende gar nicht da. Muss bei einem Junggesellenabschied dabei sein, hat den selbst organisiert und alles gebucht.
Seit letzter Jahr häufen sich die JGAs und auch Hochzeiten im Umfeld unserer Kinder. So etwa ab Mitte bis Ende 20 geht es bei vielen los mit dem Heiraten.

Gestern musste ich zum ersten Mal auf unserer Dienststelle an der Pforte meinen Dienstausweis vorzeigen. Aus Versehen habe ich erst meinen Führerschein vorgezeigt 😆
Bin seit 1987 in dem Amt, aber so langsam sind natürlich fast alle "Alten" weg und die neuen kennt man nicht mehr so.

melden

20.07.2025 um 03:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 30.06.2025:Ich verstehe überhaupt das ganze Tamtam um ein Hochzeitskleid nicht. Hat man eh nur einmal an und dann hängt es im Schrank
Schon etwas gealtert dein Beitrag, aber ich komme leider zu selten dazu, hier mitzulesen geschweige denn zu antworten.

Das Hochzeitskleid meiner Frau wird wohl unsere Große in ein paar Jahren bei Ihrer Jugendweihe tragen bzw. es wird als Grundlage für das Kleid dienen, das meine Frau ihr näht.
Mein Hochzeitsanzug hängt jetzt auch seit 2 Jahren im Schrank, wobei ich letzten Donnerstag zumindest einen Teil des Outfits (die Fliege) für ein Kostüm im Rahmen der Mottowoche meiner Fünftklässler nutzen konnte.

Am Montag ist schon unser zweiter Hochzeitstag, wie die Zeit vergeht.

3x zitiertmelden

20.07.2025 um 08:01
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Am Montag ist schon unser zweiter Hochzeitstag, wie die Zeit vergeht.
Wunderschön & Glückwünsche🍀

Bei uns schon jetzt im 3. Jahrzehnt… wir steuern auf die Silberhochzeit zu😘, damals gaben uns viele wohl keine Chance🤔.
Gibt es die Jugendweihe noch? Wusste ich gar nicht. Und was geschieht da genau?

3x zitiertmelden

20.07.2025 um 10:02
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Am Montag ist schon unser zweiter Hochzeitstag, wie die Zeit vergeht.
Wow, ja, verrückt, wie schnell die doch vergeht. Besonders an Kindern merkt man das immer, wie ich finde.
Bei uns sind es im Oktober dann auch schon 2 Jahre.

Wie lange bist Du eigentlich verheiratet @Clodmilla ? Sicher schon sehr lange?
Zitat von ummaumma schrieb:damals gaben uns viele wohl keine Chance🤔.
Warum?
Wie haben Deine Kinder reagiert @umma ?
Meine Große war anfangs sehr reserviert meinem Mann gegenüber. Ich weiß nicht, ob sie ihn als Konkurrenz gesehen hat oder warum das so war. Die Kleine war da viel offener.

Ich liebe es, am frühen Morgen mit dem Hund spazieren zu gehen. So kurz vor 7 sind wir los. Hier ist wirklich auch noch sehr viel Natur und dazu der schöne Blick auf den Pfälzer Wald. Habe morgens schon jede Menge Brombeeren und rote Mirabellen gefuttert, die massenhaft wild wachsen. Lecker!
Das Dorf, in das meine Tochter gezogen ist, ist wirklich schnuckelig und auch ruhig.
Sie fühlen sich dort auch wohl.
Haben auch mehr Platz als in der vorherigen Wohnung.
Im Haus (es ist eine Doppelhaushälfte, ich schätze mal so aus den 1960er Jahren(?), zuvor hatte eine dann 90jährige Frau da viele Jahre gelebt) und außen muss allerdings noch einiges gemacht werden. Das war auch noch ein Hühnerstall, der abgerissen wurde, und eine Scheune wurde umgebaut und mit integriert, das ist aber noch nicht ganz fertig. Das soll dann ein Gästezimmer werden.
Kürzlich war dann aber auch noch ein Rohrbruch. Eigentlich sollten gestern Arbeiter kommen, die aber nicht erschienen sind. Gut, das ist ja Sache des Vermieters. Die Kinder haben damit nichts zu tun und müssen die auch nicht bezahlen.
Wir waren gestern Morgen schön gemütlich bei der Tochter frühstücken.
Wir stehen in dem Ort auf dem Gelände eines Weingutes, auf einer großen Wiese. Strom erhalten wir da über lange Kabel aus der Halle, mein Mann ist ja bestens ausgestattet und hat das alles dabei.
Wir stehen da kostenlos, da wir dort gut Wein eingekauft haben. Die haben wirklich eine Menge an verschiedenen guten Weinen und auch preisgünstig,wie ich finde. Wir konnten alles in der Vinothek probieren. Mein Favorit ist der Sauvignon Blanc. Mein Mann ist eher Riesling-Fan.
Heute Mittag ist auf dem Gelände des Weingutes noch eine Veranstaltung. Da gibt es auch etwas zu essen, Flammkuchen und so. Danach werden wir dann wohl auch irgendwann nach Hause fahren. Es sind ca. 137 km, im Vergleich zu anderen Touren, die wir schon gemacht haben, geradezu ein "Katzensprung".
Mein Mann hatte eigentlich schon seit Längerem vor, öfters mal über das Wochenende wegzufahren, eventuell auch noch einen 3. Tag anzuhängen, den ich dann freinehmen müsste. Er ist ja seit fast genau 1 Jahr schon krank geschrieben.
Die nächsten 3 Wochenenden sind aber schon verplant. Geburtstagsfeiern, ein Wochenende muss ich Samstag und Sonntag komplett arbeiten. Mal schauen, ob sich Mitte/Ende August noch etwas ergibt.
Bei uns zu Hause ist es auch schön, aber an und an mal Tapetenwechsel ist ja auch nicht verkehrt.

Die Personenwaage haben wir vergessen mitzunehmen.
Ich messe aber jeden Morgen die Umfänge (Oberweite, Taille, Bauch, Hüfte, Oberschenkel, Oberarme) und notiere mir das. Vor einem guten halben Jahr hatte ich insgesamt noch ca. 68 cm mehr.
Bevor wir weggefahren sind, hatte ich mir bei Aldi zwei Baumwollshorts gekauft. Nun kann man in diesen Märkten die Sachen meist schlecht anprobieren. Ich habe daher an der Kasse gefragt, ob ein Umtausch möglich sei. Das wurde bejaht. Habe die Hosen in S gekauft. Sie passen, ein wenig eng noch, ja, aber Baumwolle ist ja dehnbar und mit einem etwas längeren Oberteil geht es. Also kein Umtausch...

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag!
Etwas später kommt meine Tochter und wir werden noch etwas Zeit zusammen verbringen. Sie will ein Spiel mitbringen.
Ich muss sagen, dass ich dieses Wochenende sehr genieße ☺️

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 10:08
Zitat von ummaumma schrieb:Wunderschön & Glückwünsche🍀
Dankeschön😊
Wir werden den Hochzeitstag aber nachholen müssen.

Morgen wäre es terminlich ohnehin nicht gegangen, sind auch noch keine Ferien.
Und nachdem ich mich heute Nacht selbst ins Krankenhaus gebracht habe und hier wohl die nächsten zwei Wochen verbringen werde, werden meine Frau und ich uns einen Tag im August aussuchen müssen.

Dann wird der Hochzeitstag aber sowas von nachgeholt😁🥂
Zitat von ummaumma schrieb:Bei uns schon jetzt im 3. Jahrzehnt… wir steuern auf die Silberhochzeit zu😘, damals gaben uns viele wohl keine Chance🤔.
Das ist doch sehr schön 😍
Und auf das Gerede von anderen sollte man ja bekanntlich nicht so viel geben😉
Zitat von ummaumma schrieb:Gibt es die Jugendweihe noch? Wusste ich gar nicht. Und was geschieht da genau?
Ja, zumindest hier ist sie noch relativ üblich, wenn auch vermutlich nicht mehr so sehr wie früher.
Bis auf die Tatsache, dass man die Jugendweihe im Kreise von Freunden von Familie feiert, bin ich da aber noch herzlich uninformiert😅

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 10:11
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:sind auch noch keine Ferien.
In RLP sind bereits seit 2 Wochen Ferien.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:nachdem ich mich heute Nacht selbst ins Krankenhaus gebracht habe und hier wohl die nächsten zwei Wochen verbringen werde, werden meine Frau und ich uns einen Tag im August aussuchen müssen.
Oh, ist etwas passiert? 😵‍💫
Gute Besserung!
Mein Mann hat sich eben auch einen Cut an der Stirn zugezogen, als er sich an einem Fenster gerutscht hat. Mist! Mince!

2x zitiertmelden

20.07.2025 um 10:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, ist etwas passiert? 😵‍💫
Gute Besserung!
Das Leben😅
Danke dir =)

Hab jetzt schon seit 4 Wochen bisschen zu tun, vor allem mit Muskelschmerzen und leichten neurologischen Symptomen (temporäre Überempfindlichkeit der Haut). Hatte ich darauf geschoben, dass ich 2 Tage zuvor einen Ofen aus dem 4 Stock ins Auto getragen habe und mich dabei vielleicht etwas verhoben habe mit Beteiligung des Ichias oder so (und war nach einer Woche auch beim Hausarzt).

Anfang dieser Woche kam dann noch erst eine Veränderung und dann ein deutlicher Verlust des Geschmackssinns dazu. Hatte ich auf eine allergische Reaktion auf die tags zuvor neu probierte Zahnpasta geschoben, wollte aber dennoch morgen nochmal zum Arzt, falls es nicht besser wird.
Gestern Abend hab ich dann aber festgestellt, dass mein rechter Mundwinkel nicht mitgeht und die ganze rechte Gesichtshälfte stark bewegungseingeschränkt ist, da bin ich dann doch direkt in die Notaufnahme.

Stand jetzt ein noch nicht identifizierter Erreger (war im ersten Screening auf die üblichen Verdächtigen nicht dabei) im ZNS, der sich da schon seit Wochen austobt.
Der starke Verdacht ist Borreliose, aber der Erreger muss von einem externen Labor geprüft werden und das dauert noch paar Tage.
Darf den Spaß nun mit intravenösem Antibiotikum, Physio und paar anderen Kleinigkeiten 2 Wochen hier auskurieren. Perfekter Start in die Ferien also😅

Die Zeit kann ich aber wenigstens nutzen, um meine Masterarbeit fertig zu schreiben. Immer das Positive sehen

4x zitiertmelden

20.07.2025 um 11:27
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Der starke Verdacht ist Borreliose, aber der Erreger muss von einem externen Labor geprüft werden und das dauert noch paar Tage.
Dann hoffe ich, dass man baldmöglichst herausfindet, was die Ursache ist ✊️✊️
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die Zeit kann ich aber wenigstens nutzen, um meine Masterarbeit fertig zu schreiben. Immer das Positive sehen
Genau, im Schlechten Gutes erkennen, ganz wichtig!

melden

20.07.2025 um 12:49
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Darf den Spaß nun mit intravenösem Antibiotikum, Physio und paar anderen Kleinigkeiten 2 Wochen hier auskurieren. Perfekter Start in die Ferien also😅
Ich drücke dir ganz fest die Daumen & wünsche eine gute Besserung🍀! Du machst das Beste draus👍!

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 19:21
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Darf den Spaß nun mit intravenösem Antibiotikum
Wie geht es Dir aktuell? Bist Du mit jemandem zusammen in einem Zimmer?
Zitat von nairobinairobi schrieb:an einem Fenster gerutscht hat.
Geratscht sollte das natürlich heißen.
Autokorrekturfehler...

Die Rückfahrt heute ist ohne größere Probleme verlaufen 🙏
Wir hatten keinen Stau und das Unwetter ging auch erst los, nachdem wir zu Hause waren.
Zuvor haben wir noch Zeit mit der Tochter verbracht. Sie hatte ein Kartenspiel namens CABO mitgebracht. Das hat Spaß gemacht.
Wir haben dann noch etwas getrunken und leckere Flammkuchen gegessen. Dann wollte mein Mann aber auch los, da es ja die Unwetterwarnung gab.
Bei 3 Tagen Aufenthalt hat man gar nicht so viel zum Ausräumen und nur wenig zum Waschen.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 00:19
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Das Hochzeitskleid meiner Frau wird wohl unsere Große in ein paar Jahren bei Ihrer Jugendweihe tragen bzw. es wird als Grundlage für das Kleid dienen, das meine Frau ihr näht.
Das ist ja super!
Herzlichen Glückwunsch!
Zitat von ummaumma schrieb:Bei uns schon jetzt im 3. Jahrzehnt… wir steuern auf die Silberhochzeit zu😘, damals gaben uns viele wohl keine Chance🤔.
Wahnsinn, schon so lange! Wahrscheinlich wegen des Altersunterschiedes, oder? Und zusätzlich noch die kulturellen Unterschiede - einfach ist das sicher nicht. Aber mit genügend Toleranz und Fähigkeit zur Selbstreflexion ist vieles möglich. Schön, dass es bei euch klappt!
Zitat von ummaumma schrieb:Gibt es die Jugendweihe noch? Wusste ich gar nicht. Und was geschieht da genau?
Ich kenne den Begriff auch nur aus DDR-Zeiten. Da sollte die Jugendweihe wohl die Firmung oder Konfirmation ersetzen, Religion war ja nicht erwünscht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor einem guten halben Jahr hatte ich insgesamt noch ca. 68 cm mehr.
Wow, das ist eine ganze Menge!
Ich habe jetzt 54 kg. Eine Dosissteigerung steht mir noch bevor. Ich bin gespannt, ob ich damit noch mehr abnehme oder ob es das dann war.

Die Übelkeit hat sich gebessert, Appetit habe ich gar keinen. Ich bin draufgekommen, dass ich Traubenzucker essen muss, wenn mir übel wird. Vermutlich bin ich dann unterzuckert.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Stand jetzt ein noch nicht identifizierter Erreger (war im ersten Screening auf die üblichen Verdächtigen nicht dabei) im ZNS, der sich da schon seit Wochen austobt.
Der starke Verdacht ist Borreliose, aber der Erreger muss von einem externen Labor geprüft werden und das dauert noch paar Tage.
Au weia, gute Besserung! Mit den Borrelien ist nicht zu spaßen, speziell, wenn du neurologische Symptome hast. Da bleibt manchmal sogar was zurück.

3x zitiertmelden

21.07.2025 um 05:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe jetzt 54 kg.
Gut! Mir persönlich wäre das wohl zu wenig. Es kann auch sein, dass der Körper ein gewisses "Plateau" halten will und nicht "bereit" ist, mehr herzugeben. Ich lese oft von Stagnationen bei Leuten, die abnehmen wollen.
Nach der Trennung damals fiel mein Gewicht so auf 57/58kg und mir wurde gesagt, ich sähe "schlecht" aus.
Heute geht es für mich wieder los mit einem Shaketag.
Durch den Kurzurlaub habe ich natürlich damit ausgesetzt. Ich möchte das noch eine Weile fortführen. So 4/5 Kilo sollen auf lange Sicht noch schwinden.
Bin für heute auch wieder zum Sportkurs angemeldet. Das macht mir immer echt Spaß.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine Dosissteigerung steht mir noch bevor. Ich bin gespannt, ob ich damit noch mehr abnehme oder ob es das dann war.
Mein Mann fragt sich auch, ob er beim nächsten Mal eventuell eine höhere Dosis erhält, da es bei ihm auch stagniert.
Er hat auch erfahren, dass das Medikament umgestellt wird auf andere Größen. Da soll dann die doppelte Menge drin sein. Also in einem Pen statt 4 dann 8 "Portionen".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin draufgekommen, dass ich Traubenzucker essen muss, wenn mir übel wird. Vermutlich bin ich dann unterzuckert.
Das ist bei meinem Mann auch so, dass ihm dann übel wird. Man kann dann auch zu zittern anfangen oder bekommt einen Schweißausbruch oder so. Der Kreislauf rebelliert.
Traubenzucker kann aber nur ein Notbehelf sein oder dass man Cola oder O-Saft trinkt.
Man sollte dann schon sehen, dann auch alsbald etwas "Vernünftiges" zu sich zu nehmen.

Eine Schwägerin von mir war auch über das Wochenende in der Pfalz mit Mann und Hund und hat da kurzfristig nur noch eine sehr teure Ferienwohnung bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die für 2 beiden Übernachtungen 440 Euro bezahlt. Das finde ich schon unverschämt!

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 13:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Herzlichen Glückwunsch!
Dankeschön😊
Zitat von ummaumma schrieb:Ich drücke dir ganz fest die Daumen & wünsche eine gute Besserung🍀!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Au weia, gute Besserung!
Und Danke euch beiden auch dafür =)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mit den Borrelien ist nicht zu spaßen, speziell, wenn du neurologische Symptome hast. Da bleibt manchmal sogar was zurück.
Ja, vermutlich wird mein Lächeln noch mindesten bis Ende des Jahres zu meinem Charakter passen: etwas schräg😅
Eventuelle Spätfolgen können sich dann ja noch Jahre später zeigen, die aktuellen Probleme sollten aber alle mit der Zeit verschwinden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie geht es Dir aktuell? Bist Du mit jemandem zusammen in einem Zimmer?
Den Umständen entsprechend. Personal, Einrichtung und Umgebung sind zum Glück echt top. Essen muss man halt etwas aufstocken und ansonsten nicht die Laune verderben lassen👍
Bin in einem Dreierzimmer. Mit dem einen lauf ich quasi seit der Notaufnahme parallel, wobei er jederzeit raus darf und wohl auch heute noch möchte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kenne den Begriff auch nur aus DDR-Zeiten. Da sollte die Jugendweihe wohl die Firmung oder Konfirmation ersetzen, Religion war ja nicht erwünscht
Wobei eine (weltliche) zeremonielle Aufnahme in die Welt der Erwachsenen ja durchaus etwas ist, das schon vor Zeiten der DDR in vielen Kulturen etabliert war und zum Teil noch ist, selbst in tief religiösen Kulturkreisen (Qinceañera).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Übelkeit hat sich gebessert, Appetit habe ich gar keinen. Ich bin draufgekommen, dass ich Traubenzucker essen muss, wenn mir übel wird. Vermutlich bin ich dann unterzuckert.
Und genügt der Traubenzucker dann auch auf mittlere Sicht? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Körper dann in absehbarer Zeit noch etwas mehr möchte oder sonst wieder Kreislauf-Symptome auftauchen, wie @nairobi schon bemerkte.

2x zitiertmelden

21.07.2025 um 13:35
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Essen muss man halt etwas aufstocken
Wie das?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:wobei er jederzeit raus darf und wohl auch heute noch möchte.
Verständlich...
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und genügt der Traubenzucker dann auch auf mittlere Sicht? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Körper dann in absehbarer Zeit noch etwas mehr möchte oder sonst wieder Kreislauf-Symptome auftauchen,
Eben. Der hilft nur kurzfristig.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 13:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie das?
Ich setze mich jetzt mit meinem Buch ins Grüne und werde danach noch ein Stückchen Kuchen oder ein belegtes Brötchen in der Caféreria holen.
Mit den 3 Mahlzeiten auf Zimmer werde ich über den Tag nicht satt, die Portionsgrößen sind doch sehr sparsam😅 (was für Kranke in den meisten Fällen vermutlich ausreichend ist)

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 14:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber mit genügend Toleranz und Fähigkeit zur Selbstreflexion ist vieles möglich. Schön, dass es bei euch klappt!
Oh ja, das ist ein Geschenk!
Mein lieber Mann kann halt auch viel verzeihen & ist einfach loyal & verlässlich!
Quasi der Fels in der Brandung…..👍

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 16:14
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich setze mich jetzt mit meinem Buch ins Grüne und werde danach noch ein Stückchen Kuchen oder ein belegtes Brötchen in der Caféreria holen
Hoffentlich schmeckt das.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Mit den 3 Mahlzeiten auf Zimmer werde ich über den Tag nicht satt, die Portionsgrößen sind doch sehr sparsam
Ja, daran erinnere ich mich auch noch.
Als meine Mutter im Krankenhaus war hat sie bemängelt, dass es sehr wenig Abwechslung gibt.
Naja, es ist halt kein Restaurant in dem Sinne...

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 18:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, daran erinnere ich mich auch noch.
Als meine Mutter im Krankenhaus war hat sie bemängelt, dass es sehr wenig Abwechslung gibt.
Naja, es ist halt kein Restaurant in dem Sinne...
Ich finde vor allem Frühstück und Abendessen zu ähnlich - zum Großteil eigentlich identisch.
Aber ich kann hier immerhin täglich alles wählen (auch die Belege für die Brotzeiten morgens und abends) und habe dabei auch mittags die Wahl zwischen 3 Gerichten. Kann man im Grunde nicht meckern und für Krankenhausessen ist es bisher auch gar nicht so schlecht.

Aber ist halt von den Mengen her vermutlich eher für ältere und nicht sehr aktive Menschen geplant😅

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 08:55
Guten Morgen! 🙂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gut! Mir persönlich wäre das wohl zu wenig.
Ich hab's gestern noch ausgerechnet, das entspricht einem BMI von 21,9. Das ist schon in Ordnung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es kann auch sein, dass der Körper ein gewisses "Plateau" halten will und nicht "bereit" ist, mehr herzugeben. Ich lese oft von Stagnationen bei Leuten, die abnehmen wollen.
Ja, da gibt's auch die Set-Point-Theorie, davon ausgeht, dass es ein festgesetztes Idealgewicht für jeden Menschen gibt, das nur schwer zu unterschreiten ist. Allerdings ist diese Theorie umstritten.

Wikipedia: Set-Point-Theorie
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nach der Trennung damals fiel mein Gewicht so auf 57/58kg und mir wurde gesagt, ich sähe "schlecht" aus.
Das hat man mir auch schon gesagt, aber weniger wegen des Gewichts als wegen meiner Augenringe, die ich derzeit habe. Ich habe sehr transparente Haut, man sieht bei mir die Blutgefäße durchscheinen. Wenn sich jetzt das Unterhautfettgewebe verringert, dann natürlich umso deutlicher.

Ich habe auch im Gesicht abgenommen und jetzt sieht man meine Wangenknochen stärker. Ich habe neue Fotos für ein Casting gebraucht und auf einem schauen sie tatsächlich aus wie bei diesen Stars, die sich "Hamsterbacken" aufspritzen lassen 🫣. Ich hab nix gespritzt, ich schwör's! 🤣
Dieses Foto hab ich nicht mitgeschickt, das hatte wohl auch mit Schatten zu tun, die beim Fotografieren entstanden sind.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann fragt sich auch, ob er beim nächsten Mal eventuell eine höhere Dosis erhält, da es bei ihm auch stagniert.
Ich habe eine Bekannte, bei der es dasselbe ist. Sie hat Ozempic wegen ihres Diabetes 2 verschrieben bekommen, ist aber auch übergewichtig. Vor allem hat sie einen großen Bauch, was ja das schädlichste Fett für die Gesundheit ist. Ihre Beine sind schlank.

Sie bekommt 0,5 mg Ozempic, möchte aber erhöhen, damit sie schneller abnimmt. Ihre Ärztin will das aber nicht, weil sie meint, die Dosis sei für die Senkung des Blutzuckerspiegels ausreichend.

Die Sache ist nämlich die: hat man Diabetes, bezahlt die Krankenkasse das Ozempic, bei Übergewicht muss man selbst bezahlen. Daher nehme ich an, dass die Krankenkasse auch nur die Dosis bezahlt, die den Blutzuckerspiegel in den grünen Bereich bringt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat auch erfahren, dass das Medikament umgestellt wird auf andere Größen. Da soll dann die doppelte Menge drin sein. Also in einem Pen statt 4 dann 8 "Portionen".
Das ist auf jeden Fall sinnvoll für Diabetiker, die es ohnehin dauerhaft nehmen müssen. Es ist sehr mühsam und zeitraubend (zumindest in Österreich), jeden Monat ein Rezept holen und vom Chefarzt bewilligen lassen zu müssen. Und das muss man jeden Monat erneut machen, weil es sonst die Krankenkasse nicht bezahlt und die Apotheke auch immer nur eine Packung pro Rezept abgehen darf (das Medikament ist streng rezeptpflichtig). Manchmal wird es Kranken schon unnötig schwer gemacht.

Mein Mann muss ja wegen seiner Psoriasis Otezla nehmen, da war es auch lange so. Das ist auch ziemlich teuer, da kostet eine Packung über 900 Euro.

Mittlerweile bekommt er zumindest schon drei Packungen auf einmal, somit muss er wenigstens nur mehr einmal im Quartal den ganzen Prozess durchlaufen. Hilft ja eh nix, ohne das Medikament werden seine Hände binnen kurzer Zeit rissig und wund und dann kann er gar nix mehr machen. Das passiert auch mit Otezla gelegentlich noch, wenn es sehr heiß ist und die Hände zu schwitzen beginnen. Zum Glück war der Sommer dieses Jahr bei uns nicht so schlimm mit Hitze. Es gab nur wenige Tage über 30 Grad und wir haben schon Mitte Juli. Im August ist es normalerweise am heißesten, das heißt, es könnte noch eine Hitzewelle kommen. Ich hoffe nicht 🫣.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist bei meinem Mann auch so, dass ihm dann übel wird. Man kann dann auch zu zittern anfangen oder bekommt einen Schweißausbruch oder so. Der Kreislauf rebelliert.
Das Zittern kannte ich auch und Herzklopfen. Übelkeit hätte ich damit nicht verbunden, aber ich hab's nachgelesen, kann auch ein Symptom von Unterzucker sein.

Die Schilddrüse kann das ja auch verursachen und das ist bei mir leider so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Traubenzucker kann aber nur ein Notbehelf sein oder dass man Cola oder O-Saft trinkt.
Man sollte dann schon sehen, dann auch alsbald etwas "Vernünftiges" zu sich zu nehmen.
Absolut! Traubenzucker ist nur die erste Maßnahme, um den Blutzuckerspiegel wieder auf eine normales Maß zu bringen. Wenn mir schlecht ist, kann ich ja erst recht nichts essen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die für 2 beiden Übernachtungen 440 Euro bezahlt. Das finde ich schon unverschämt!
Hui, das ist wirklich teuer.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ja, vermutlich wird mein Lächeln noch mindesten bis Ende des Jahres zu meinem Charakter passen: etwas schräg😅
Also schräg nehme ich dich nicht wahr, aber so gut kennen wir uns ja nicht. 😉

Dass das so lange dauert, bis sich die Nerven wieder regenerieren... Aber ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du wieder ganz gesund wirst.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Eventuelle Spätfolgen können sich dann ja noch Jahre später zeigen, die aktuellen Probleme sollten aber alle mit der Zeit verschwinden.
Ich drück dir die Daumen!
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wobei eine (weltliche) zeremonielle Aufnahme in die Welt der Erwachsenen ja durchaus etwas ist, das schon vor Zeiten der DDR in vielen Kulturen etabliert war und zum Teil noch ist, selbst in tief religiösen Kulturkreisen (Qinceañera).
Ja, anscheinend brauchen Menschen Initiationsriten irgendwelcher Art 🤷‍♀️
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und genügt der Traubenzucker dann auch auf mittlere Sicht? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Körper dann in absehbarer Zeit noch etwas mehr möchte oder sonst wieder Kreislauf-Symptome auftauchen, wie @nairobi schon bemerkte.
Nein, das ist nur dazu gut, den Blutzuckerspiegel soweit anzuheben, dass die Symptome erst einmal verschwinden. Dann muss man schon etwas essen, am besten etwas mit komplexen Kohlenhydraten. Ich esse dann meistens ein Stückchen Vollkornbrot mit Käse.
Zitat von ummaumma schrieb:Oh ja, das ist ein Geschenk!
Mein lieber Mann kann halt auch viel verzeihen & ist einfach loyal & verlässlich!
Quasi der Fels in der Brandung…..👍
Das ist schön, dass ihr euch gefunden habt und das so passt bei euch.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Aber ist halt von den Mengen her vermutlich eher für ältere und nicht sehr aktive Menschen geplant😅
So wie ich halt 🤣. Ich war noch nicht so oft im Krankenhaus bis jetzt, aber mir waren die Portionen immer zu groß 🤣. Meine Mutter sagt das auch, sie war erst kürzlich wieder dort.

Kann aber auch sein, dass die Portionen in Österreich großzügiger sind als in Deutschland. Ich finde die Menge eine normale Portion, etwa einer kleinen Portion in einem Restaurant entsprechend. Die normalen Portionen in Restaurants empfinde ich in Österreich als riesig und viel zu viel, das kann man zu zweit essen (und das sage nicht nur ich). Meistens nehme ich die Hälfte mit nach Hause. 🤷‍♀️

Schon wieder jemand jung gestorben. 😔

„The Cosby Show“-Schauspieler Malcolm-Jamal Warner ist tot
https://diepresse.com/19923055

Ich habe als Kind die Cosby Show sehr gerne gesehen. Das war eine der Sendung, die ich mit meiner Omi zusammen angeschaut habe, so wie auch "Ein Engel auf Erden", "Unsere kleine Farm" und "Knight Rider".

Erst kürzlich ist ja auch Felix Baumgartner tödlich verunglückt. Er war in Österreich sehr bekannt wegen seines Fallschirmsprungs aus der Stratosphäre. Leider ist er immer mehr ins extrem rechte Lager abgedriftet mit seinen Ansichten, was ihm viel berechtigte Kritik eingebracht hat.

2x zitiertmelden