Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

13.09.2025 um 10:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich wüsste nicht, dass Männer da häufiger wegsehen wie Frauen.
Ob es dazu Statistiken gibt, weiß ich nicht. Es gibt zumindest eine Studie, die erforscht hat, ob und inwieweit sich Menschen, die eingreifen, von jenen unterscheiden, die es nicht tun und das ist durchaus interessant.
Sind solche Menschen anders als andere?

Ja, sagt die Psychologin. Sie ärgern sich heftiger, vielleicht schneller. Und sie haben möglicherweise eine geringere Toleranz gegenüber ungeklärten Situationen. „Ich habe die Vermutung, dass Menschen, die sensibel beobachten, auch eher dazu neigen, sich Klarheit zu verschaffen. Um dann entschiedener einzugreifen. Dieser Umgang mit Ungewissheit, Mehrdeutigkeit – der interessiert mich total!“
Quelle:
https://www.mpg.de/17148038/selten-mutig

Der Punkt ist aber ein anderer: es geht um Wirksamkeit. Wenn jene, die in der Gesellschaft angesehen sind, eingreifen, wirkt es besser. Bei uns sind das vorwiegend die alten weißen Männer. Wenn so einer einem anderen Mann gegenüber klar Stellung bezieht, dass sein Verhalten falsch ist, bringt es mehr.
Oder viertens Privilegierte, Nutznießer ohne eigenes Zutun, die sich ihrer Privilegien bewusst werden und sie infrage stellen?
„Doch, das gibt es“, sagt Baumert und lacht. „Denken Sie nur an den alten weißen Mann, der fordert: Wir müssen etwas für die Frauenrechte tun! Vielleicht sollte es ein paar mehr davon geben.“
Quelle: selbe Studie

Darum ist es so wichtig, dass Männer sich ihrer Verantwortung hier stärker bewusst werden und entsprechend reagieren. Weil Männer auf andere Männer noch am ehesten hören und das mehr Impact erzeugt.

Es gibt aber Umfragen, die erschreckende Tendenzen zeigen:

Screenshot 20250913-101139Original anzeigen (0,5 MB)

30172Original anzeigen (0,6 MB)

Quelle: https://de.statista.com/infografik/30172/befragung-junger-maenner-zu-gewalt-gegen-frauen/

Hier wäre es wieder sehr wichtig, dass gerade Männer als Vorbilder für diese jungen Männer auftreten.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Natürlich kommt gesellschaftliche Umdenken oft mit dem Wechsel von Generationen. Entsprechen dauert es ja leider auch. Es wächst sich raus.

Ich glaube aber, das Alter ist ein eher geringerer Faktor.
Das Alter insofern, weil die persönliche Einstellung auch viel mit der Sozialisierung zu tun hat.

Wenn man in einer Umgebung aufwächst, in der traditionelle Rollenbilder normal sind und in der auch körperliche Gewalt die Regel ist (früher war es normal, Frauen und Kinder zu schlagen, das waren übliche Erziehungsmethoden). Alte/ältere Männer haben das noch erlebt, also all jene, die in den 80ern und früher aufgewachsen sind.

Das heißt natürlich nicht, dass es für alle Männer in dieser Altersgruppe normal und richtig ist, zum Glück können Menschen ja auch reflektieren. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man das als normales Verhalten erlernt hat, ist bei älteren Männern größer.

Ausnahme sind junge Männer aus Ländern, bei denen das heute noch als normal gilt. Das würde auch die Ergebnisse der Umfrage weiter oben erklären. Wobei hier nicht angegeben ist, ob die Befragten Migrationshintergrund haben oder nicht und welchen. Vielleicht finde ich die Umfrage und schaue nach.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Was in der USA schon als links gilt, ist bei uns bestenfalls auf Höhe FDP😅
Demokraten gelten generell als links. Bei uns werden die noch konservativ wahrgenommen 🤪.

Aber ein Reel, der die Situation der USA gut auf den Punkt bringt:

https://www.instagram.com/reel/DOhbSyPj48j/?igsh=eTVjMHhjNjNlejNl

1x zitiertmelden

13.09.2025 um 18:20
Kaum bin ich am Strand, klappt's auch mit der Bewegung 😉

Screenshot 20250913-181611-950Original anzeigen (0,2 MB)

Seasons's end. Bonjour tristesse.
IMG 20250913 164255Original anzeigen (2,7 MB)

melden

13.09.2025 um 18:29
Happy Allmy-Geburtstag!

melden

13.09.2025 um 21:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:hat daher gestern schon viel vorbereitet
Man muss doch wirklich eine Liste machen
...was wir vergessen haben ist der Impfpass des Hundes.

Wir sind gestern gegen 15 Uhr gestartet und haben die Tochter besucht. Die Hunde haben sich ganz offensichtlich gefreut, sich wiederzusehen. Meine Tochter hat für uns gekocht und dann haben wir zusammen ein Kartenspiel gespielt, das Phase 10 hieß.
Kennt Ihr das? Ich kannte es nicht, aber es hat Spaß gemacht.
Später gingen wir zum Wohnwagen. Ich hatte Obst gepflückt, aber dort vergessen. Unsere Bäume sind ja noch klein, da erst im letzten Jahr gepflanzt, aber die Apfelbäume und der Pflaumenbaum tragen wirklich sehr opulent.
Der Verlobte der Tochter kam noch dazu (er übt derzeit wochenends noch einen Nebenjob in einer Straußwirtschaft aus) und wir haben dann noch eine Weile bei uns gesessen.
Morgens gegen 9 ging es heute weiter und am späteren Nachmittag erreichten wir den Campingplatz, den mein Mann ausgesucht hatte. Kurz hinter der Schweizer Grenze.
Mit Piscine, das ich schon fleißig genutzt habe 😄
Unsere Französischkenntnisse trauten wir uns noch nicht anzuwenden. Haben Englisch mit dem Rezeptionisten gesprochen.
Morgen früh geht es weiter in den Süden. Das Wetter dort soll noch recht warm sein laut App.
Sehr gut! Kann man noch brauchen.
Zitat von ummaumma schrieb:Der könnte sogar in fernerer Zeit für mich interessant werden.
In welchem Zeitraum so?
Zitat von ummaumma schrieb:Allerdings haben wir keine Wallbox und dafür eigentlich keinen Platz
Wir haben auch keine, nur eine Steckdose in der Garage.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Frage ist hier, wenn trifft es als nächsten und wann trifft es Trump selbst?
Gute Frage...
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:da findet man nach und nach rein.
Das denke ich auch.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich habe bei einer meiner ersten Fahrten auch versehentlich eine Anzeige (Daten zur aktuellen Fahrt) umgestellt und ewig gebraucht, um wieder dort hin zurück zu finden.
Mein Mann hat heute während der Fahrt seine Trinkflasche geöffnet. Etwas Kohlensäure spritzte heraus auf das Display und die Klimaanlage ging aus. Danach stand die auf Fahrenheit.
Musste länger im Bordbuch recherchieren, wie man das wieder auf Celsius setzt 🙄
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Den Neuwagengeruch mag ich tatsächlich auch nicht.
Wahrscheinlich niemand. 🤮
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wir konnten heute mit einem schönen Doppelregenbogen in den letzten Tag der ersten Schulwoche startet.
Mega schön sieht das aus.

2x zitiertmelden

14.09.2025 um 08:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir haben auch keine, nur eine Steckdose in der Garage.
Hier ebenso!
Es wird dann konkreter, wenn unser jetziges Auto nicht mehr ohne größere Investitionen durch den TÜV kommen sollte bzw. schon vorher „schwächelt“.

Wünsche einen schönen Urlaub🙋🏼‍♀️

1x zitiertmelden

14.09.2025 um 08:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wahrscheinlich niemand. 🤮
Ganz im Gegenteil! Es gibt sogar Duftbäume mit "Neuwagengeruch"... :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir haben auch keine, nur eine Steckdose in der Garage.
Ich habe auch nur eine Steckdose an meinem Parkplatz... Kein Problem! Auch nicht für über 15.000 km im Jahr. ;)

1x zitiertmelden

14.09.2025 um 10:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Punkt ist aber ein anderer: es geht um Wirksamkeit. Wenn jene, die in der Gesellschaft angesehen sind, eingreifen, wirkt es besser. Bei uns sind das vorwiegend die alten weißen Männer. Wenn so einer einem anderen Mann gegenüber klar Stellung bezieht, dass sein Verhalten falsch ist, bringt es mehr.
Wie gesagt ich sehe das nicht so, dass es den privilegierten alten weißen Mann noch gibt.

1x zitiertmelden

14.09.2025 um 16:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ganz im Gegenteil! Es gibt sogar Duftbäume mit "Neuwagengeruch"...
Wer mag denn Duftbäume? 🤣
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie gesagt ich sehe das nicht so, dass es den privilegierten alten weißen Mann noch gibt.
Den gibt es definitiv noch. Schau dir Trump und die anderen Politiker an. Auch in Europa. Das sind doch alles privilegierte alte weiße Männer. Geschäftsführer von großen Konzernen: alte weiße Männer.

Schau mal hier:

https://www.favikon.com/de/blog/top-ceos-germany

Eine einzige Frau. Ich kenne zwar das Alter der ganzen Männer hier nicht, aber viele werden es nicht sein unter 40. "Alt" ist in der Arbeitswelt ab 40.

melden

14.09.2025 um 16:41
Die soziale Herkunft der Vorstandsvorsitzenden der 100 größten deutschen Unternehmen ist seit dem Deutschen Kaiserreich von vergleichsweise geringer Veränderung geprägt. So verdoppelte sich etwa der Arbeiteranteil von 1907 bis 2020 auf knapp 6,8 Prozent; die Zahl der Firmenerben betrug 20,5 Prozent (1970: 12,1 Prozent).[1]
Quelle: Wikipedia: Vorstandsvorsitzender

melden

14.09.2025 um 18:24
Das war heute witzig. Mein Mann und ich gehen raus aus unserer Ferienwohnung zum Einkaufen. Kommt uns eine ältere Dame, die wohl in Zandvoort wohnt, entgegen. Wir grüßen freundlich, sie grüßt zurück und fragt uns was, das so ähnlich wie Circuit klingt. Wir: 🤔

Später geht meinem Mann ein 💡auf und er sagte, sie habe bestimmt gefragt, ob wir wegen der Formel 1 da sind. Das ist so ziemlich das Letzte, das ich auf dem Schirm habe. 🤪 Ich wusste nicht einmal, dass in Zandvoort auch Formel 1 stattfindet bis ich es vor etwa zwei Wochen zufällig in den Nachrichten gelesen habe.

Die Vorstellung, dass wir wegen eines Autorennens irgendwo extra hinfahren, ist so absurd für mich, dass mir das gar nicht in den Sinn gekommen ist. 🤷‍♀️ Autorennen interessieren mich echt Nüsse. Überhaupt interessiert es mich nicht, anderen dabei zuzusehen, wie sie irgendwas tun. Drum schaue ich mir nie Sportübertragungen an. Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, was andere daran reizt.

Außerdem: wenn ich auf Lärm und Abgase stehe, kann ich mich neben die Autobahn stellen, das ist billiger. 🤣

Dabei fällt mir immer der Sketch von Otto Waalkes ein:

Youtube: Otto Waalkes - Frau Surbier und ihre Folgenschäden an der Autobahn
Otto Waalkes - Frau Surbier und ihre Folgenschäden an der Autobahn
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

14.09.2025 um 20:57
Zitat von ummaumma schrieb:Wünsche einen schönen Urlaub🙋🏼‍♀️
Danke.
Es ist wirklich sehr schön in Südfrankreich.
So können wir den Sommer noch etwas verlängern.

1x zitiertmelden

15.09.2025 um 07:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke.
Es ist wirklich sehr schön in Südfrankreich.
So können wir den Sommer noch etwas verlängern.
Das klingt wunderbar. Bonnes vacances👍

1x zitiertmelden

15.09.2025 um 16:36
Zitat von ummaumma schrieb:Bonnes vacances
Merci beaucoup. Nous avons déjà dîné.
Wir haben aktuell Sonnenschein bei 27 Grad.
Schwitz!
Heute suchte ich das Schwimmbad am Platz auf. Herrlich!
Irgendwie sind wir heute kaputt und erholen uns von der Fahrt. Gestern waren wir insgesamt 8 Stunden unterwegs. Die Straßen waren z.T. sehr eng. Einmal kam uns ein Wohnmobil entgegen. Das war Millimeterarbeit 🫣
Zum Glück fährt mein Mann ja gut. Er ist ja einige Jahre auch noch nebenbei LKW gefahren.

Am Freitag Vormittag hat sich übrigens ein Herr von der Personalabteilung gemeldet. Anscheinend nimmt die Pensionierungsgeschichte langsam Fahrt auf.

melden

15.09.2025 um 21:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Autorennen interessieren mich echt Nüsse.
Mein Mann sieht sich gerne Formel Eins an und steht dafür notfalls auch quasi mitten in der Nacht auf. Auch mein erster Mann interessierte sich für Formel Eins. Ist vielleicht eher ein "Männerding".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem: wenn ich auf Lärm und Abgase stehe, kann ich mich neben die Autobahn stellen, das ist billiger. 🤣
Absolut. Ich habe mich auch nie für diese Einsätze gemeldet. Vor einigen Jahren war ich mal mit einem Kollegen beim 24-Stunden-Rennen. Für uns als Kripo gab es da aber im Grunde nichts zu tun.

1x zitiertmelden

15.09.2025 um 22:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann sieht sich gerne Formel Eins an und steht dafür notfalls auch quasi mitten in der Nacht auf. Auch mein erster Mann interessierte sich für Formel Eins. Ist vielleicht eher ein "Männerding".
Naja, zumindest nicht das Ding meines Mannes. 🤷‍♀️ Er schaut sich auch überhaupt keine Sportübertragungen an.

Dafür ist meine Großcousine totaler Formel 1-Fan.

melden

16.09.2025 um 10:05
Guten Morgen.
Heute habe ich vorbestelltes Brot abgeholt (Pain complet). Man trägt sich dafür am Vortag bis 18 Uhr in eine Liste ein. Dort kreuzt man die Platznummer an, trägt den Namen ein und was man möchte.
Wir haben die Platznummer 73. Ich ging also heute mit dem Hund, brachte noch Müll weg und wollte auf dem Rückweg die Backware mitnehmen. Ich dachte, die Nummer müsse auf Französisch heißen septante-trois (es heißt ja trente, quarante, cinquante, soixante).
Aber das wäre ja zu einfach. 73 heißt im Französischen soixante-treize (60+13).
80 ist quatre-vingts (4×20) und 90 quatre-vingt-dix (4×20+10).
Logik? 🤔

melden

16.09.2025 um 11:37
Warum muss man dort Brot vorbestellen? 🤔

Haha, diese Aktion finde ich super! Glitter tut niemandem weh, aber man bekommt ihn kaum aus der Kleidung wieder raus. Kreativer Widerstand!

https://www.instagram.com/reel/DOT7c1iD9dG/?igsh=N3BpYjhseDRjemk5

Ein lustiges Haus in Zandvoort:

IMG 20250914 145455Original anzeigen (4,3 MB)

IMG 20250914 145553Original anzeigen (3,7 MB)

Das Wasserschutzgebiet in den Dünen ist auch sehr schön.

IMG 20250914 151110Original anzeigen (4,9 MB)

IMG 20250914 153157Original anzeigen (5,4 MB)

Würde ich an der Küste wohnen, bekäme ich wohl mehr Bewegung als hier.

Screenshot 20250914-162725-500Original anzeigen (0,2 MB)

1x zitiertmelden

16.09.2025 um 12:36
Diese Aussage finde ich lustig. Also eigentlich traurig. Warum wählen Menschen Politiker, die keine Ahnung von der Lebensrealität der Durchschnittsbürger:innen haben?

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-09/hendrick-streeck-selbstzahlung-gesundheitssystem-arztbesuch

Der Mann ist sicher privat versichert und hat null Ahnung, wie das mit dem Gesundheitssystem in Deutschland für gesetzlich Versicherte läuft. Man muss wegen jedem Furz zum Hausarzt gehen, selbst chronisch Kranke müssen sich ständig Rezepte holen für Dauermedikation. Man darf auch nicht immer gleich direkt zum Facharzt, sondern braucht erst eine Überweisung vom Hausarzt - also zwei Arztbesuche.

1x zitiertmelden

16.09.2025 um 20:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum muss man dort Brot vorbestellen?
Das Brot wird dann von einer Bäckerei geliefert. Das ist auf vielen Campingplätzen so. Es ist eine Serviceleistung. Man muss dann nicht einige km bis zur nächsten Bäckerei fahren, praktisch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Würde ich an der Küste wohnen, bekäme ich wohl mehr Bewegung als hier.
Warum?
Die Schrittzahl ist gut. 👍

Wir sind heute relativ viel Auto gefahren. Die Route des Crêtes mit atemberaubenden Ausblicken. Da geht es richtig tief nach unten.
Unfassbar, wie da manche fahren. Vor allem einige Motorradfahrer sind mir sehr negativ aufgefallen.

1x zitiertmelden

16.09.2025 um 21:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Brot wird dann von einer Bäckerei geliefert. Das ist auf vielen Campingplätzen so. Es ist eine Serviceleistung. Man muss dann nicht einige km bis zur nächsten Bäckerei fahren, praktisch.
Oh, das ist wirklich praktisch und eine sehr gute Idee.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum?
Die Schrittzahl ist gut. 👍
Weil ich den Strand und das Meer liebe und total gerne da entlang gehe. Auf irgendwelchen langweiligen Straßen gehe ich aber nicht gerne, das reizt mich nicht. Es muss schon eine schöne Umgebung sein.

Ich fand der überhaupt nicht anstrengend und war auch nicht müde. Mir tat auch nichts weh. So unfit dürfte ich also gar nicht sein. 🤷‍♀️ Ich hätte mir da Muskelkater oder so erwartet, weil ich ja eher faul bin und mich sonst nur soviel bewege wie unbedingt nötig.

Robert Redford ist gestorben.

1x zitiertmelden