Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

um 10:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich wüsste nicht, dass Männer da häufiger wegsehen wie Frauen.
Ob es dazu Statistiken gibt, weiß ich nicht. Es gibt zumindest eine Studie, die erforscht hat, ob und inwieweit sich Menschen, die eingreifen, von jenen unterscheiden, die es nicht tun und das ist durchaus interessant.
Sind solche Menschen anders als andere?

Ja, sagt die Psychologin. Sie ärgern sich heftiger, vielleicht schneller. Und sie haben möglicherweise eine geringere Toleranz gegenüber ungeklärten Situationen. „Ich habe die Vermutung, dass Menschen, die sensibel beobachten, auch eher dazu neigen, sich Klarheit zu verschaffen. Um dann entschiedener einzugreifen. Dieser Umgang mit Ungewissheit, Mehrdeutigkeit – der interessiert mich total!“
Quelle:
https://www.mpg.de/17148038/selten-mutig

Der Punkt ist aber ein anderer: es geht um Wirksamkeit. Wenn jene, die in der Gesellschaft angesehen sind, eingreifen, wirkt es besser. Bei uns sind das vorwiegend die alten weißen Männer. Wenn so einer einem anderen Mann gegenüber klar Stellung bezieht, dass sein Verhalten falsch ist, bringt es mehr.
Oder viertens Privilegierte, Nutznießer ohne eigenes Zutun, die sich ihrer Privilegien bewusst werden und sie infrage stellen?
„Doch, das gibt es“, sagt Baumert und lacht. „Denken Sie nur an den alten weißen Mann, der fordert: Wir müssen etwas für die Frauenrechte tun! Vielleicht sollte es ein paar mehr davon geben.“
Quelle: selbe Studie

Darum ist es so wichtig, dass Männer sich ihrer Verantwortung hier stärker bewusst werden und entsprechend reagieren. Weil Männer auf andere Männer noch am ehesten hören und das mehr Impact erzeugt.

Es gibt aber Umfragen, die erschreckende Tendenzen zeigen:

Screenshot 20250913-101139Original anzeigen (0,5 MB)

30172Original anzeigen (0,6 MB)

Quelle: https://de.statista.com/infografik/30172/befragung-junger-maenner-zu-gewalt-gegen-frauen/

Hier wäre es wieder sehr wichtig, dass gerade Männer als Vorbilder für diese jungen Männer auftreten.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Natürlich kommt gesellschaftliche Umdenken oft mit dem Wechsel von Generationen. Entsprechen dauert es ja leider auch. Es wächst sich raus.

Ich glaube aber, das Alter ist ein eher geringerer Faktor.
Das Alter insofern, weil die persönliche Einstellung auch viel mit der Sozialisierung zu tun hat.

Wenn man in einer Umgebung aufwächst, in der traditionelle Rollenbilder normal sind und in der auch körperliche Gewalt die Regel ist (früher war es normal, Frauen und Kinder zu schlagen, das waren übliche Erziehungsmethoden). Alte/ältere Männer haben das noch erlebt, also all jene, die in den 80ern und früher aufgewachsen sind.

Das heißt natürlich nicht, dass es für alle Männer in dieser Altersgruppe normal und richtig ist, zum Glück können Menschen ja auch reflektieren. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man das als normales Verhalten erlernt hat, ist bei älteren Männern größer.

Ausnahme sind junge Männer aus Ländern, bei denen das heute noch als normal gilt. Das würde auch die Ergebnisse der Umfrage weiter oben erklären. Wobei hier nicht angegeben ist, ob die Befragten Migrationshintergrund haben oder nicht und welchen. Vielleicht finde ich die Umfrage und schaue nach.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Was in der USA schon als links gilt, ist bei uns bestenfalls auf Höhe FDP😅
Demokraten gelten generell als links. Bei uns werden die noch konservativ wahrgenommen 🤪.

Aber ein Reel, der die Situation der USA gut auf den Punkt bringt:

https://www.instagram.com/reel/DOhbSyPj48j/?igsh=eTVjMHhjNjNlejNl

melden

um 18:20
Kaum bin ich am Strand, klappt's auch mit der Bewegung 😉

Screenshot 20250913-181611-950Original anzeigen (0,2 MB)

Seasons's end. Bonjour tristesse.
IMG 20250913 164255Original anzeigen (2,7 MB)

melden

um 18:29
Happy Allmy-Geburtstag!

melden

um 21:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:hat daher gestern schon viel vorbereitet
Man muss doch wirklich eine Liste machen
...was wir vergessen haben ist der Impfpass des Hundes.

Wir sind gestern gegen 15 Uhr gestartet und haben die Tochter besucht. Die Hunde haben sich ganz offensichtlich gefreut, sich wiederzusehen. Meine Tochter hat für uns gekocht und dann haben wir zusammen ein Kartenspiel gespielt, das Phase 10 hieß.
Kennt Ihr das? Ich kannte es nicht, aber es hat Spaß gemacht.
Später gingen wir zum Wohnwagen. Ich hatte Obst gepflückt, aber dort vergessen. Unsere Bäume sind ja noch klein, da erst im letzten Jahr gepflanzt, aber die Apfelbäume und der Pflaumenbaum tragen wirklich sehr opulent.
Der Verlobte der Tochter kam noch dazu (er übt derzeit wochenends noch einen Nebenjob in einer Straußwirtschaft aus) und wir haben dann noch eine Weile bei uns gesessen.
Morgens gegen 9 ging es heute weiter und am späteren Nachmittag erreichten wir den Campingplatz, den mein Mann ausgesucht hatte. Kurz hinter der Schweizer Grenze.
Mit Piscine, das ich schon fleißig genutzt habe 😄
Unsere Französischkenntnisse trauten wir uns noch nicht anzuwenden. Haben Englisch mit dem Rezeptionisten gesprochen.
Morgen früh geht es weiter in den Süden. Das Wetter dort soll noch recht warm sein laut App.
Sehr gut! Kann man noch brauchen.
Zitat von ummaumma schrieb:Der könnte sogar in fernerer Zeit für mich interessant werden.
In welchem Zeitraum so?
Zitat von ummaumma schrieb:Allerdings haben wir keine Wallbox und dafür eigentlich keinen Platz
Wir haben auch keine, nur eine Steckdose in der Garage.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Frage ist hier, wenn trifft es als nächsten und wann trifft es Trump selbst?
Gute Frage...
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:da findet man nach und nach rein.
Das denke ich auch.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich habe bei einer meiner ersten Fahrten auch versehentlich eine Anzeige (Daten zur aktuellen Fahrt) umgestellt und ewig gebraucht, um wieder dort hin zurück zu finden.
Mein Mann hat heute während der Fahrt seine Trinkflasche geöffnet. Etwas Kohlensäure spritzte heraus auf das Display und die Klimaanlage ging aus. Danach stand die auf Fahrenheit.
Musste länger im Bordbuch recherchieren, wie man das wieder auf Celsius setzt 🙄
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Den Neuwagengeruch mag ich tatsächlich auch nicht.
Wahrscheinlich niemand. 🤮
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wir konnten heute mit einem schönen Doppelregenbogen in den letzten Tag der ersten Schulwoche startet.
Mega schön sieht das aus.

melden