Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

gestern um 09:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:LKW-Fahrer müssen glaube ich alle 5 Jahre bestimmte Untersuchungen absolvieren, damit ihre Lizenz verlängert wird.
Ja, bei Berufskraftfahrern sind die Kontrollen generell strenger. Ich finde aber, dass es durchaus auch bei privaten Verkehrsteilnehmern mehr Kontrollen geben darf. Momentan wird man ja kaum kontrolliert. Mein Mann fährt seit 2003 in Österreich Auto und hatte in den gesamten 22 Jahren original zwei Verkehrskontrollen. Da kann man rasen, am Steuer saufen oder sich sonst was reinziehen - es passiert einem nix, weil man eh nicht erwischt wird. Bis es zu einem Unfall kommt. In unserer Ortschaft gibt es fast jeden Tag einen Verkehrsunfall und man fragt sich wirklich, wie man auf einer langen Geraden mit einem anderen Fahrzeug kollidieren kann. 🤦🏼‍♀️ Wie deppat muss man dafür bitte fahren? Oder in Straßen der Wohnviertel, auf denen überall die Rechtsregel gilt und man natürlich entsprechend langsam fahren sollte, weil hier Kinder und Tiere leben.

Anscheinend braucht es alle 100 m eine richtig hohe, ungute Bodenschwelle und flächendeckend Tempo 30, weil die Autofahrer zu blöd dazu sind, ihr Fahrverhalten den Gegebenheiten anzupassen und sich aufs Fahren zu konzentrieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe das eben mal nachgelesen. Das mit den 2000 Euro steuerfreien Nebenverdienst soll ab dem kommenden Jahr eingeführt werden, auch, um dem immer größer werdenden Fachkräftemangel zu begegnen.
Ist das pro Monat? Das finde ich ziemlich viel. Aber warum nicht? Ich finde es gut, wenn es Anreize gibt, länger zu arbeiten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kürzlich kam auch der Vorschlag auf, dass Rentner ein verpflichtendes soziales Jahr machen sollen.
Es gab vom selben Herrn auch den Vorschlag eines Solidaritätsbonusses für Rentner. Die Begeisterung hält sich in Grenzen 🤣.

https://www.focus.de/finanzen/news/fratzscher-fordert-soli-fuer-babyboomer-so-urteilen-die-leser_06b2fbf6-3630-4312-a732-3457efad5edf.html

Fordern kann man viel, was der Tag lang ist. 🤷‍♀️ Das wird mit Sicherheit nicht umgesetzt. Alle Politiker:innen streben nach Wiederwahl und die Einführung solcher Ideen wird definitiv nicht dafür sorgen. 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und was bitte geht es andere an, wie viele Kinder jemand hat und ob er überhaupt welche hat? Welche Kinderzahl ist denn "Pflicht"?? Und was, wenn man ein krankes oder stinkend faules Kind hat, das dann dem Staat auch quasi auf der Tasche liegt? Man kann das ja auch nicht immer so alles beeinflussen.
Ja, das sage ich auch immer. 🤷‍♀️ Kinder bekommen alleine hilft einer Gesellschaft überhaupt nicht. Wenn diese Kinder als Erwachsene von Sozialhilfe leben, nützt der Gesellschaft das genau nix, sondern verursacht nur Kosten.

Diese Diskussion ist genauso unnötig wie die derzeit in Österreich geführte Teilzeitarbeit-Debatte. Das dient nur der Ablenkung und führt dazu, Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Wenn weder Krankenkassen noch Politiker:innen es schaffen, das Geld nicht beim Fenster rauszuwerfen und Kosten einzusparen, dann ist das wirklich nicht das Problem der Bürger:innen. Es ist der Job der Verantwortlichen, dafür zu sorgen, dass die Finanzen im grünen Bereich sind. Dafür werden sie ja schließlich fürstlich bezahlt. Dann müssen sie eben in der Verwaltung sparen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er stammt aus einer Akademikerfamilie und sicher ist es schon einfacher, mit 66 noch irgendwo einen Vortrag zu halten oder ein Interview mit steilen Thesen rauszuhauen als Fliesen zu legen, eine Mauer zu ziehen oder auf einem Dach herumzuklettern. Als Akademiker hat man sich wohl eher nicht "krumm geschafft".
Kommt darauf an. Viele Berufe sind heute schon akademisiert, die keine Bürojobs sind. Kranken- und Altenpflege, Sozialberufe, Pädagogik, Medizin, Veterinärmedizin... das sind sehr anstrengende Berufe mit hoher Burnout- und Suizidrate.

https://www.gmx.at/magazine/ratgeber/job-gehalt/traumjob-tieraerzte-hoechste-suizidrisiko-39433820

https://pflegeschulen-noe.at/ausbildung/bachelor-studium-gesundheits-und-krankenpflege

https://www.phst.at/ausbildung/studienangebot/elementarstufe/bachelor-elementarpaedagogik/

https://www.fhstp.ac.at/de/studium/soziales/soziale-arbeit-bachelor
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hatte sie auch schon mal diese 24-Stunden-Überwachungen?
Der Blutdruck ist nur temporär hoch, wenn der Herzschlag sich verlangsamt?
Ja, sie hatte wirklich alles schon. Zu Hause und im Krankenhaus. Aber nie dann, wenn die Symptome tatsächlich auftraten. Die lassen sich nicht bewusst provozieren.

Genau, der Blutdruck schießt von einem Moment auf den anderen stark in die Höhe, gleichzeitig verlangsamt sich der Herzschlag. Daraus ergibt sich dann Angst und dann fällt meine Mutter um. Sie hat als Notfallsmedikament einen Nitroglyzerinspray, aber davon darf sie nicht zu viel nehmen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei meiner Schwester hat sich durch hohen Blutdruck heraus gestellt, dass sie Schlafapnoe hat. Durch entsprechende Behandlung ist der Blutdruck wieder in den grünen Bereich gegangen.
Ja, die hat meine Mutter auch und verwendet schon seit Jahren eine Schlafmaske. Das wird auch regelmäßig kontrolliert. Die Symptome mit dem Herzen sind erst viel später aufgetreten, da hatte sie die Schlafmaske schon.

melden

gestern um 10:02
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:sodass es rund 10 Stunden dauert um von 30% voll zu laden (wobei auf 80% laden ja genügt)
Man sollte eigentlich (fast) nie über 90% laden. Besser nur bis 80%. Unbedingt sollte man vermeiden, dass das Fahrzeug mit voll oder nahezu voll geladener Batterie längere Zeit steht.

Die Formel für ein langes und gesundes Akkuleben lautet: Immer schön zwischen 20% und 80% halten und am besten Schnarchladen (AC mit ca 3 kW).

Habe ich auch so gemacht und nach über 4 Jahren und ca 65.000 km weist das Auto via Diagnosetool immer noch 0 % Degradation (also 100% Akkugesundheit) aus.

Gelegentlich hört man, das Schnellladen sei gar nicht so ungesund für den Akku... Ich lasse das aber trotzdem, außer es geht nicht anders, z.B. auf Reisen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:05
Zur Teilzeitdebatte:

https://www.news.at/politik/teilzeitdebatte-generationenkonflikt

https://www.gmx.at/magazine/politik/oevp-warnt-lifestyle-teilzeit-41334534

Teilzeit – Eine aus der Zeit gefallene Debatte
https://diepresse.com/20052811

https://www.moment.at/story/teilzeit-debatte/

https://www.arbeit-wirtschaft.at/teilzeit-ein-comeback-der-gerechtigkeit/

Naturgemäß gibt es unterschiedliche Ansichten dazu, je nachdem, ob man auf Arbeitgeber- oder Arbeitnehmer:Innenseite steht.

Es ist aber sowieso müßig, darüber zu diskutieren, so lange es keinen Rechtsanspruch auf Vollzeitarbeit gibt.

Meinen Job gibt es nicht in Vollzeit, sogar meine 30 Wochendenden sind nur befristet als Karenzvertretung. Kommt die Kollegin aus der Karenz zurück, werden die Wochenstunden wieder verringert. Das Budget gibt einfach nicht mehr her.

Außerdem hätte ich gar keine Zeit für Vollzeitarbeit, ich habe zwei Seniorinnen zu betreuen. Die Organisation der Pflege meiner Schwiegermutter bringt es allein schon mit sich, dass ich mindestens 1x/Monat zu ihr nach Deutschland fahre. Dafür gehen drei Tage drauf, weil die Anreise nun einmal 8 Stunden für eine Strecke dauert. Hab ich mir nicht ausgesucht, ist so. Man kann auch nicht einfach die Schwiegermutter nach Österreich holen, weil die deutsche Pflegekasse ein Pflegeheim in Österreich gar nicht bezahlt (diese Option habe ich schon lange abgeklärt). Österreichische Pflegeheime nehmen außerdem nur Menschen auf, die ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben. Bei uns kann die Schwiegermutter nicht wohnen, weil wir nur ein Schlafzimmer haben, außerdem sind wir beide berufstätig.

Und dann ist da noch meine eigene Mutter, die heuer auch 80 geworden und auch immer mehr gesundheitlich angeschlagen ist. Sie sieht schlecht und ihr Herz macht Probleme. Sie wohnt auch nicht gerade ums Eck, sondern gute 3 Stunden entfernt. Auch für sie wird auf kurz oder lang Pflege nötig werden und sie möchte eine 24-Stunden-Pflege zu Hause. Diese bezahlt aber die Kasse nicht, es wird lediglich Pflegegeld bezahlt, das die Kosten aber bei weitem nicht deckt. Stellt sich die Frage der Finanzierung. Wenn ich bald wieder weniger arbeite, kann ich nicht viel beisteuern.

So lange es dafür keine adäquaten Lösungen gibt, ist jede Diskussion über Vollzeitarbeit unnötig. 🤷‍♀️ Und so geht es sicher nicht nur mir.

Andere Menschen betreuen Kinder, da ist die Situation auch nicht rosig. So lange es zu wenig Ganztagsbetreuung gibt bzw. Ganztagsschule nicht der Standard ist, können diese Menschen auch nicht Vollzeit arbeiten.

Lifestyle-Teilzeit gibt es sicher auch, aber: Ja und? Muss jeder Mensch selbst wissen. Und nicht alle verdienen in Teilzeit wenig. Einkommensteuer und Sozialversicherung werden nach Einkommen gestaffelt, wer ein höheres Einkommen hat, bezahlt ohnehin mehr, mit der Wochenstundenanzahl hat das nichts zu tun. Lifestyle-Teilzeit kann sich ohnehin nur jemand mit hohem Einkommen leisten, alle anderen arbeiten Teilzeit, weil es nicht anders geht.

melden

gestern um 13:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kürzlich kam auch der Vorschlag auf, dass Rentner ein verpflichtendes soziales Jahr machen sollen.
Der Urheber dieses Vorschlages hat sich damit ganz eindeutig disqualifiziert. Bei mir ist er unten durch.

Gestern hörte man das Wort „Bullshit“ als Reaktion auf ein Statement unseres Kanzlers.
Das fand ich erstens unsachlich / nicht zielführend und zweitens frech von der äußernden Person, die immerhin ein großes öffentliches Amt bekleidet und eigentlich wissen sollte, wie sie sich zu benehmen hat.

Zu Herrn Fratzschers Vorschlag jedoch passt das!

1x zitiertmelden

gestern um 20:27
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Formel für ein langes und gesundes Akkuleben lautet: Immer schön zwischen 20% und 80% halten und am besten Schnarchladen (AC mit ca 3 kW).
0% Degradation nach 4 Jahren ist natürlich ein Wort. Auch mit Grundwissen zur Stressvermeidung bei Akkus hätte ich jetzt nicht erwartet, dass es scheinbar nochmal einen deutlichen macht, ob man mit 3kW oder 42kW Normalladen lädt. Bisher dachte ich, nur das Schnellladen macht nochmal signifikant mehr Stress.

Dann sollte ich vielleicht zwar weiterhin immer wieder mal kurz den 42kW Normallader bei Lidl nutzen weil erheblich günstiger, aber ansonsten ganz entspannt über Nacht an der Laterne laden.
Deutlich günstiger als ein Benziner ist die Laterne ja immer noch.

1x zitiertmelden

gestern um 20:55
Ich führe ja gerne einige Statistiken.

Dieses Jahr bin ich bereits 78 Mal im Fitnessstudio gewesen, in Kursen und zum Schwimmen. Für mich lohnt sich das. Wäre ich schon pensioniert könnte ich es noch besser nutzen...
Fühle mich da sehr wohl. Nächste Woche wird auch die Sauna nach Umbau und Modernisierung wieder eröffnet. Mein Mann mag da aber nicht hin. Er kennt da zu viele Leute 🤷‍♀️
Zitat von ummaumma schrieb:Gestern hörte man das Wort „Bullshit“ als Reaktion auf ein Statement unseres Kanzlers.
Das fand ich erstens unsachlich / nicht zielführend und zweitens frech von der äußernden Person, die immerhin ein großes öffentliches Amt bekleidet und eigentlich wissen sollte, wie sie sich zu benehmen hat.
Wer hat das denn geäußert?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Deutlich günstiger als ein Benziner ist die Laterne ja immer noch.
Das muss ein schönes Gefühl sein, Tankstellen einfach links liegen zu lassen und den Zahlen auf den Tafeln keine Beachtung zu schenken 😄

Mit dem Enkel hat es heute sehr gut geklappt. Fast 4 Stunden verbrachten wir im Tierpark. Die Oma ist zum Glück noch fit genug, mit ihm herumzuklettern, zu rutschen usw. 😆

1x zitiertmelden

gestern um 21:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer hat das denn geäußert?
Frau Bärbel Bas

1x zitiertmelden

gestern um 21:58
Zitat von ummaumma schrieb:Frau Bärbel Bas
Ah. Ich denke aber, der Kanzler lässt sich von solchen Äußerungen nicht beirren.
Anscheinend hat er kürzlich ganz passablen Französisch gesprochen. So etwas ist ja für einen Politiker auch nicht verkehrt.
Reif für die Oberstufe: Merz' Rede auf Französisch - Nachrichten - WDR - Nachrichten - WDR https://share.google/Q7Hs2ipZjb0nUhnHm

melden