Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2025 um 21:15
2012.... und bisher hab ich mich zumindest vor den "freiwilligen" Dienste erfolgreich gedrückt 🤣🤣.... bis auf Wahlen..... und Corona, da wurde der Katastrophenschutz vergrößert und ich war dann halt auch dabei


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2025 um 21:17
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:bis auf Wahlen
Das macht ja auch viel Arbeit und man muss am Wochenende arbeiten.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Corona, da wurde der Katastrophenschutz vergrößert und ich war dann halt auch dabei
Da wollte man ja auch mithelfen, dass es besser wird. Das war echt eine doofe Zeit. Gott sei Dank ist die vorüber 🙏


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2025 um 21:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:man muss am Wochenende arbeiten.
Ja, mit Pech biste erst um 24 Uhr zu Hause und musst um kurz nach 6 wieder los. Sonst würde es mich gar nicht so stören 😕
Zitat von nairobinairobi schrieb:es besser wird. Das war echt eine doofe Zeit. Gott
ich hatte die undankbare Aufgabe die in Quarantäne zu schicken, einige waren da so nicht mit einverstanden 🙄


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2025 um 21:23
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:mit Pech biste erst um 24 Uhr zu Hause und musst um kurz nach 6 wieder los. Sonst würde es mich gar nicht so stören
Das ist hart, man schläft ja auch nicht direkt ein, weil man noch aufgedreht ist.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:ich hatte die undankbare Aufgabe die in Quarantäne zu schicken, einige waren da so nicht mit einverstanden
Verständlich. Das waren ja 14 Tage Hausarrest...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2025 um 05:14
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Quarantäne
Guten Morgen. Meine jüngere Tochter ist auch Beamtin. In den Anfängen der Coronazeit wurden ja auch sämtliche bekannten Kontaktpersonen eines Infizierten für 14 Tage in Quarantäne geschickt. So wurden einmal einige in ihrer Abteilung darüber informiert, dass ein Kollege positiv war und die Kolleg:innen, die mit ihm Kontakt hatten, mussten dann sofort nach Hause. Es handelte sich um einen ganz normalen Kontakt im Büro, ohne besondere Nähe und meine Tochter wurde gar nicht krank und sie war nicht mal positiv. Egal. Es kam ein Schreiben vom Gesundheitsamt über die Quarantäneanordnung. Nun haben sie ja den Hund, der raus muss. Das hat zwar oft der Freund übernommen, aber manchmal musste doch die Tochter mit dem Hund raus. Man muss dazu sagen, dass sie in einem weiter entfernten Stadtteil wohnten, wo man schnell im Grünen war, so dass sie gar keine unmittelbaren Begegnungen mit anderen Personen hatte.
Sie hatte anfangs ein schlechtes Gewissen, aber es ist nie etwas passiert.
Natürlich konnte es ja auch gar nicht überwacht werden, ob die Leute die Anordnung einhalten.

Mein Vater hat auch mal so eine Anordnung erhalten und hat es gar nicht einsehen wollen, dass er nicht aus der Wohnung raus soll. Er ist ein Mensch, der viel Bewegung braucht und täglich seine Spaziergänge unternimmt. Auch geht er ganz gerne einkaufen. Meine Schwester und ich haben ihm recht eindringlich erklärt, dass es Folgen haben kann, wenn er gegen diese Auflagen verstößt. Er hat das dann auch widerwillig eingesehen und es handelte sich auch nur noch um ca. 5 Tage. Ich habe in der Zeit für die beiden eingekauft.
Meine Eltern hatten keine Angst vor Corona. Viele alte Menschen hatten die nicht und gerade sie sollten geschützt werden.

Bei uns auf der Arbeit wurde reagiert, indem eine so genannte Kohortenregelung eingeführt wurde. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich gehörte zu der Gruppe, der die damalige Kommissariatsleiterin vorstand. Die andere Gruppe wurde von ihrem Stellvertreter geleitet.
Wir hatten im Wechsel Dienst, d.h. in der einen Woche hatte ich MO, MO, FR 12 Stunden Dienst und in der Folgewoche DI, DO und SA. So ging das fortlaufend über einige Wochen.
Das war für mich auch okay.

Doch zum Glück ist ja alles wieder wie vorher.
Gestern hörte ich im Radio, dass es derzeit wieder vermehrt Fälle von Geflügelpest, man sagt dazu ja auch Vogelgrippe, gibt.
Das tritt ja auch immer mal wieder auf und hat auch schon zu Quarantänemaßnahmen geführt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2025 um 08:36
Guten Morgen ☕☕☕

@nairobi ja, wir waren auch im 2 Schicht System. Gefühlt ewig lang.
Zitat von nairobinairobi schrieb:und hat es gar nicht einsehen wollen, dass
....das haben ja einige nicht...unter uns: es war auch übertrieben. Wie bei deiner Tochter.
Leider sind von "meinen" Klienten dann auch tatsächlich einige von der Polizei aufgegriffen worden und ich hatte dann noch zusätzlichen Schreibkram🫣🙄 dürfte für die auch teuer gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2025 um 19:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was kostet das in dem Salon?
Das kommt darauf an, was man nimmt.

https://hairfair.at/Preise/
Zitat von nairobinairobi schrieb:Letztens habe ich noch den Tipp gelesen, dass Nudelwasser gut für die Haare wäre. Pflegend wie eine Kur.
Naja, man muss ja nicht alles mitmachen...
Naja, ist ein bisschen mühsam, ich koche ja nicht jeden Tag Nudeln, wasche aber meine Haare täglich. Nudelwasser kann man nicht aufheben, das fängt zu stinken an. Genauso wie gekochte Nudeln.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In den Anfängen der Coronazeit wurden ja auch sämtliche bekannten Kontaktpersonen eines Infizierten für 14 Tage in Quarantäne geschickt.
Ich hatte noch immer kein COVID und war noch nie in Quarantäne 🙂. Mein Mann hatte es sehr spät, da gab es all das gar nicht mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Eltern hatten keine Angst vor Corona.
Wozu auch? Angst ist kontraproduktiv. Ich hatte auch keine Angst.

Angemessener Umgang und entsprechende Hygiene sind wichtig. Ich hätte aber auch vor der Pandemie niemanden umarmt und geküsst, der hustet, rotzt, schupft oder sich erbricht. Zu Menschen mit Infektionskrankheiten vermeidet man klugerweise jeglichen Körperkontakt, wenn man diesen Menschen nicht gerade pflegen muss, weil er selbst dazu nicht in der Lage ist. Aber dann halt mit Maske, Handschuhen usw.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:....das haben ja einige nicht...unter uns: es war auch übertrieben.
Ich habe die Maßnahmen ganz am Anfang, als es noch der Wildtyp war und viele Menschen gestorben sind, verstanden. Aber je mehr Mutationen es gab, desto harmloser wurde das Virus, das ist ja auch normal so. Es wurde ja von den Virologen erklärt, dass Coronaviren sehr häufig und oft mutieren und dabei zwar ansteckender, aber dafür weniger gefährlich für den Wirtsorganismus werden. Das Virus will sich ja vermehren und verbreiten und das ist schwieriger, wenn der Wirt recht bald stirbt.

Während man in anderen Ländern viele Beschränkungen und Maßnahmen erleichtert oder sogar aufgehoben hat, war man in Österreich und Deutschland noch immer sehr streng. Und jetzt haben wir den Salat, zumindest in Österreich ist das Budget am Sand.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2025 um 19:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:https://hairfair.at/Preise/
Das Föhnen finde ich da schon sehr teuer!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2025 um 19:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Föhnen finde ich da schon sehr teuer!
Ist mir egal, ich lasse mich ja nie föhnen. 🤷‍♀️

Für waschen, schneiden, föhnen bezahlt man in Österreich bei bekannten Ketten etwa 60 bis 70 Euro, also ist Hair Fair noch günstiger.

Hair Fair gehört ja zu Strassl (bekannte österreichische Friseurkette)

https://www.strassl.at/unsere-preise/

Klipp ist eine andere bekannte Kette:

https://www.klipp.at/de/preise/slide.schnitt

Und dann gibt's zum Beispiel auch noch einen Friseur bei dm:

https://www.dm.at/dm-friseur-und-kosmetikstudio/behandlungen-in-den-studios


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.10.2025 um 10:06
Guten Morgen ☕
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:habe die Maßnahmen ganz am Anfang,
ja, zuerst war das schon ok. Später hätte man flotter runterfahren können. Hier war es sogar mit Hausarrest ab 21 Uhr...wegen der Touristik...ja, die Polizei hat sogar Strandabschnitte und Parkplätze kontrolliert.
Naja...war meine erste Pandemie 🤣
Zitat von nairobinairobi schrieb:Letztens habe ich noch den Tipp gelesen, dass Nudelwasser gut für die Haare wäre.
Ihhhhhh 😱


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.10.2025 um 11:28
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ihhhhhh
Also meins wäre das auch gar nicht...Vor etlichen Jahren habe ich mal eine Kurpackung mit Olivenöl gemacht. So ein Tipp aus irgendeiner Zeitschrift. Habe das Fett kaum aus meinen Haaren bekommen.
Es werden ja auch Haarpülungen mit Bier empfohlen.
Ich denke, der Geruch ist auch nicht gerade toll...
Muss ich nicht haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.10.2025 um 15:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor etlichen Jahren habe ich mal eine Kurpackung mit Olivenöl gemacht. So ein Tipp aus irgendeiner Zeitschrift. Habe das Fett kaum aus meinen Haaren bekommen
Hast du die Haare denn hinterher mit Shampoo gewaschen? Kurpackungen mit Olivenöl gibt man über Nacht ins trockene Haar, umwickelt dieses gut mit Plastikfolie und einem Handtuch, damit man sich das Bett nicht versaut und außerdem der Kopf schön warm ist und wäscht das dann am nächsten Morgen mit Shampoo aus. Ausspülen mit Wasser reicht da nicht.
1. Haarkur mit Olivenöl
Wirkungsvoll und unkompliziert: Einfach eine kleine Portion Olivenöl sorgfältig ins gewaschene und handtuchtrockene Haar einmassieren. Eine Stunde einwirken lassen und danach mit einem milden Shampoo auswaschen.

Bei trockenen Spitzen genügt es, das Olivenöl in die Haarspitzen zu massieren. Am besten über Nacht einwirken lassen (legen Sie ein altes Handtuch auf das Kopfkissen) und am nächsten Morgen auswaschen.
Quelle: https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/Haarpflege-mit-Olivenoel-So-sorgen-Sie-fuer-gesunde-glaenzende-Haare_11071_1.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es werden ja auch Haarpülungen mit Bier empfohlen.
Ich denke, der Geruch ist auch nicht gerade toll...
Muss ich nicht haben
Der Geruch verfliegt, man riecht es im trockenen Haar nicht. Das ist mit Essigspülungen dasselbe.

Weil meine Haare blondiert und getönt sind, gebe ich nach jedem Waschen Haarpflege drauf, die aus einer Haarkur gemischt mit lila Farbpigment (oder alternativ einer Tönung wie Directions Lilac) besteht. Es kann passieren, dass die Haare dann irgendwann überpflegt sind und dann wasche ich sie mit einer Mischung aus Backpulver und warmem Wasser. Das holt alles raus. Allerdings ist Backpulver sehr basisch und um das wieder zu neutralisieren, macht man eine sogenannte saure Rinse, also Essig plus Wasser oder Zitronensäure plus Wasser - was man lieber mag. Ich gebe noch ein bisschen ätherisches Öl dazu für den Duft (am liebsten Maiglöckchen oder Rosé) und ein bisschen violette Lebensmittelfarbe. Das funktioniert sehr gut und den Essig riecht man nur, so lange die Haare noch nass sind.

Ich stelle meine Kosmetik mittlerweile sehr häufig selbst her: Gesichtsgel mit Hyaluronsäure und Rosenwasser, Körpercreme (Öl-in-Wasser-Emulsion) aus Sheabutter, Kakaobutter, Kokosöl und (manchmal Rosen- oder Orangen-) Wasser und einem ganz tollen Duftöl, das sich frisch geschnittenes Gras nennt, aber einen ganz zart blumigen Duft hat, den ich sehr mag.

Im Winter darf es dann auch nach Zitronenkuchen (Zitronen- und Vanilleöl) oder Schokolade riechen. Ganz besonders mag ich da Schoko-Minze.

Die Zutaten bekommt man günstig online. Man braucht nur Glasgefäße, Metalllöffel und eine Mikrowelle. So eine Körpercreme ist in fünf Minuten gemischt und wenn man sie nur mit einer Spatel entnimmt und nicht mit den Fingern ins Gefäß greift, hält sie sich auch unterkühlt mehrere Monate lang. Ich stelle aber immer nur kleine Mengen bis 50 ml her, sodass sie immer frisch ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.10.2025 um 20:35
Das klingt recht aufwendig, aber so weiß man auch genau, was in den selbst gemachten Pflegeprodukten enthalten ist. 👍
Morgen muss ich meine Haare waschen, heute hatte ich keine Lust dazu und war auch nicht groß weg, vom Spaziergang mit dem Hund abgesehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.10.2025 um 07:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil meine Haare blondiert und getönt sind
Guten Morgen.
Ich lasse jetzt schon eine Weile keine Farbe mehr reinmachen. Das ist schon irgendwie eine Erleichterung. Und natürlich auch um einiges billiger. Mit Ende 50 ist es halt normal, dass die Haare grau/weiß sind.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Hier war es sogar mit Hausarrest ab 21 Uhr...wegen der Touristik...ja, die Polizei hat sogar Strandabschnitte und Parkplätze kontrolliert.
Wir sind Ende Mai 2020 mit dem Wohnwagen ins schöne Mecklenburg-Vorpommern, sobald die Campingplätze wieder aufgemacht hatten, gefahren. Das mit den Kontrollen haben wir auch mitgekriegt. Gerade beim Camping war das mit dem Abstand halten aber auch gar kein Problem. Wir haben die schöne Natur dort sehr genossen. Haben Radtouren gemacht und ich war im Bodden schwimmen.
Leider ist es relativ weit zu fahren, so sind wir seitdem nicht mehr dort gewesen. Das ist nämlich schon eine Entfernung, die man nicht in 1 Tag schafft (es waren um die 750km).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.10.2025 um 14:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich lasse jetzt schon eine Weile keine Farbe mehr reinmachen. Das ist schon irgendwie eine Erleichterung. Und natürlich auch um einiges billiger. Mit Ende 50 ist es halt normal, dass die Haare grau/weiß sind.
Gerade das Grau möchte ich ja und habe es nicht. Drum färbe ich ja. 🤷‍♀️

Da meine Haare von Natur aus eine Mischung aus mittelblond/dunkelblond/hellbraun sind (Tonhöhe 7, 6, 5), muss ich sie zuerst aufhellen auf Tonhöhe 10, damit ich sie dann grau färben kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt recht aufwendig, aber so weiß man auch genau, was in den selbst gemachten Pflegeprodukten enthalten ist. 👍
Finde ich gar nicht. Fett und Wasser in ein Glas, 30 Sekunden lang in die Mikrowelle. Wenn alles flüssig ist, verschließen und gut schütteln. Etwas abkühlen lassen, Emulgator rein und nochmals gut schütteln. Noch etwas warten und dann Duftöl hinein und nochmals gut durchrühren und kalt werden lassen. Fertig. Die meiste Zeit verbringt man eigentlich mit dem Warten aufs Abkühlen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.10.2025 um 18:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Noch etwas warten und dann Duftöl hinein und nochmals gut durchrühren und kalt werden lassen. Fertig. Die meiste Zeit verbringt man eigentlich mit dem Warten aufs Abkühlen.
Das klingt tatsächlich einfach...

Heute haben wir auf den Kleinen aufgepasst. Er ist wirklich ein lieber Junge. Eigentlich hatte ich mir auch den Mittwoch zum Aufpassen notiert gehabt. Die KiTa hat dann geschlossen. Doch meine Tochter hat sich jetzt selbst frei genommen.
Naja, nächstes Jahr sind bestimmt noch einige Schließungstage und wir sind gefragt.
Habe mich jetzt für Mittwoch für einen Sportkurs eingebucht, Rückenfit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2025 um 04:00
@Ray. Glückwunsch zum heutigen 6. Allmy-Geburtstag 🎂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2025 um 05:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habe mich jetzt für Mittwoch für einen Sportkurs eingebucht, Rückenfit.
Habe den Termin doch wieder storniert. Gehe dann doch lieber am frühen Nachmittag, gleich nach der Arbeit, zum Schwimmen. Das Bad macht im Dezember nämlich wieder wegen Renovierungsarbeiten zu. Da möchte ich es noch ausnutzen, so lange es geöffnet hat.

Wünsche allen einen guten Wochenstart!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2025 um 07:02
@nairobi
Danke.
Wie die Zeit vergeht...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2025 um 09:56
Hallo Ray, wie geht es dir? Was tut sich? Du bist so still in letzter Zeit.


melden