OutofOrder schrieb:Quarantäne
Guten Morgen. Meine jüngere Tochter ist auch Beamtin. In den Anfängen der Coronazeit wurden ja auch sämtliche bekannten Kontaktpersonen eines Infizierten für 14 Tage in Quarantäne geschickt. So wurden einmal einige in ihrer Abteilung darüber informiert, dass ein Kollege positiv war und die Kolleg:innen, die mit ihm Kontakt hatten, mussten dann sofort nach Hause. Es handelte sich um einen ganz normalen Kontakt im Büro, ohne besondere Nähe und meine Tochter wurde gar nicht krank und sie war nicht mal positiv. Egal. Es kam ein Schreiben vom Gesundheitsamt über die Quarantäneanordnung. Nun haben sie ja den Hund, der raus muss. Das hat zwar oft der Freund übernommen, aber manchmal musste doch die Tochter mit dem Hund raus. Man muss dazu sagen, dass sie in einem weiter entfernten Stadtteil wohnten, wo man schnell im Grünen war, so dass sie gar keine unmittelbaren Begegnungen mit anderen Personen hatte.
Sie hatte anfangs ein schlechtes Gewissen, aber es ist nie etwas passiert.
Natürlich konnte es ja auch gar nicht überwacht werden, ob die Leute die Anordnung einhalten.
Mein Vater hat auch mal so eine Anordnung erhalten und hat es gar nicht einsehen wollen, dass er nicht aus der Wohnung raus soll. Er ist ein Mensch, der viel Bewegung braucht und täglich seine Spaziergänge unternimmt. Auch geht er ganz gerne einkaufen. Meine Schwester und ich haben ihm recht eindringlich erklärt, dass es Folgen haben kann, wenn er gegen diese Auflagen verstößt. Er hat das dann auch widerwillig eingesehen und es handelte sich auch nur noch um ca. 5 Tage. Ich habe in der Zeit für die beiden eingekauft.
Meine Eltern hatten keine Angst vor Corona. Viele alte Menschen hatten die nicht und gerade sie sollten geschützt werden.
Bei uns auf der Arbeit wurde reagiert, indem eine so genannte Kohortenregelung eingeführt wurde. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich gehörte zu der Gruppe, der die damalige Kommissariatsleiterin vorstand. Die andere Gruppe wurde von ihrem Stellvertreter geleitet.
Wir hatten im Wechsel Dienst, d.h. in der einen Woche hatte ich MO, MO, FR 12 Stunden Dienst und in der Folgewoche DI, DO und SA. So ging das fortlaufend über einige Wochen.
Das war für mich auch okay.
Doch zum Glück ist ja alles wieder wie vorher.
Gestern hörte ich im Radio, dass es derzeit wieder vermehrt Fälle von Geflügelpest, man sagt dazu ja auch Vogelgrippe, gibt.
Das tritt ja auch immer mal wieder auf und hat auch schon zu Quarantänemaßnahmen geführt.