Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.495 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.01.2026 um 15:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Irgendwo muss sie ja auch wohnen und wenn sie überwintert, sind das ja mindestens 3 Monate. Selbst wenn man ein Hotel nimmt, was wahrscheinlich teurer wäre als eine Wohnung zu mieten, muss man ja viel Zeugs mitnehmen für drei Monate.
Ich denke, die Finanzen sind da gesichert. Es gibt ja eine Reihe von Rentnern, die gerne in der Wärme überwintern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mitte Jänner ist der erste Besichtigungstermin.
Das klingt spannend. Wie viele Termine habt Ihr bisher ausgemacht?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wir hatten eine billige Privileg von Universal und die hielt genauso lang.
Auch 32 Jahre? Das ist heutzutage zumindest eher eine Ausnahme. Früher war die Qualität wohl besser.

Eine durchschnittliche Waschmaschine können Sie zwischen fünf und zehn Jahren nutzen. Länger halten nur Waschmaschinen, die deutlich teurer sind und von höherer Qualität. Bei denen können Sie sogar von einer Lebensdauer bis zu 20 Jahren ausgehen.
Allerdings hängt die wirkliche Nutzungsdauer von der täglichen Beanspruchung ab. Wenn Sie jeden Tag mehrere Maschinen waschen, kann es passieren, dass die Maschine bereits vor den fünf Jahren den Betrieb einstellt. Das liegt in erster Linie an den eingebauten Verschleißteilen. Diese sind nur auf eine begrenzte Anzahl an Waschgängen ausgelegt.[/quote]

Quelle:
Lebensdauer einer Waschmaschine - alle Infos | FOCUS.de https://share.google/HjCIUdzikcUP5OLrJ

melden

02.01.2026 um 17:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Privat steht ja dieses Jahr eine Hochzeit an. Diesen Monat werde ich mit der Tochter und ihrer Schwester ein Brautkleid aussuchen fahren.

Im Sommer wird ein weiteres Enkelkind erwartet. Das ist natürlich auch alles spannend.
Das klingt alles wunderbar.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2026 um 02:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da kommt man dann wenigstens dazu, andere Dinge zu erledigen, die sonst liegenbleiben (wie E-Mails archivieren). Muss auch gemacht werden, weil sonst der Posteingang zu voll wird.
Schön, wenn man so etwas mal ganz in Ruhe machen kann. Ich muss manchmal auch erst mal etwas in meinem dienstlichen Postfach löschen, da ich nichts mehr versenden kann, wenn das zu voll ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Offensichtlich wollte sie nie Kinder, wurde aber schwanger. Da blieb nur die Abtreibung und die war in vielen Ländern illegal. Frauen hatten es früher nicht leicht mit der körperlichen Selbstbestimmung.
Ja, das ist heute zumindest bei uns auf jeden Fall besser.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir ist aber nicht klar, inwiefern es klagbar ist, sowas zu sagen. Ich denke nicht, dass das in Österreich funktionieren würde.
Es war wohl so, dass durch einiges, das in dem Buch stand, die Privatsphäre von Sohn und Ex-Mann verletzt wurde und dagegen sind diese juristisch vorgegangen. Es war dann wohl so, dass BB eine fünfstellige Summe zahlen musste.

Sie wurde auch mehrmals zu Geldstrafen wegen rassistischer und rechtsextremer Äußerungen zum Nachteil anderer Personen verurteilt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:vermutlich hat sie erkannt, wie dumm und zerstörerisch Menschen sein können. Geht mir nicht anders! Je älter ich werde, desto weniger kann ich die Spezies Mensch im Allgemeinen leiden. Man muss ja nur schauen, wie viele Brände, Unfälle und Verletzte es zu Silvester wieder gegeben hat weil die Menschheit komplett verblödet ist.
Das stimmt. Obwohl ja immer und immer wieder massiv davor gewarnt wird kommen jedes Jahr Menschen zu Tode oder werden schwer verletzt, meist erwachsene Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten.
Und immer wieder gibt es Brände.
Ich bin absolut dafür, privates Feuerwerk in Deutschland zu verbieten.

Auch wenn der Mensch so stark in die Natur eingreift geht das meist nach hinten los.
Man denke mal an die Aktion in China Ende der 1950er Jahre, bei der viele Millionen Spatzen getötet wurden. Das führte zu einer starken Zunahme von Insekten und in der Folge durch Ernteausfälle zu einer großen Hungersnot mit vielen Toten.

Oder die Ein-Kind-Politik in China, die zu einem starken Ungleichgewicht der Geschlechter führte und zur Überalterung der Gesellschaft und die irgendwann aufgegeben wurde.

Man könnte hier noch jede Menge Beispiele anführen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin froh, dass man heute die Möglichkeit hat, sich sterilisieren zu lassen. Wobei das zumindest in Österreich jungen Frauen oft verweigert wird mit der Begründung, sie könnten sich das ja nochmals überlegen und später doch noch Kinder wollen.
Ich sage: Eigenverantwortung. Wenn das so ist, hat die Frau dann eben Pech gehabt und hätte sich das besser überlegen müssen. 🤷‍♀️ Stattdessen volljährige Frauen wie Dummerl zu behandeln, die nicht klar denken können, ist keine Lösung.
Ich gehe davon aus, dass sich jemand, der um Sterilisation ersucht, darüber im Vorfeld gründlich informiert und darüber nachgedacht hat. Soweit ich weiß, ist 25 das Mindestalter.
Eine Schwägerin von mir war glaube ich erst knapp 25, hatte aber schon zwei Kinder, beide mit Kaiserschnitt entbunden. Eine weitere Schwangerschaft wurde da auch als zu großes Risiko angesehen, so dass es keine größeren Probleme gab, den Eingriff bei ihr vorzunehmen.
Meine Mutter hat sich mit Ende 30 sterilisieren lassen (um 1979), wobei mein Vater hierzu schriftlich zustimmen musste. Das kann man sich heute auch nicht mehr vorstellen. Da wird der Frau ja auch jegliche Selbstbestimmung abgesprochen. Was macht denn eine Frau ohne Mann ^^
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer weiß, was sich bis dahin noch verändern wird
Ja, wer weiß. In den letzten Jahren hat sich da ja so einiges geändert. Vor Jahren gab es noch Altersteilzeit, wovon auch viele Gebrauch machten. Das wurde später stark eingeschränkt oder sogar abgeschafft.
Mein Pensionierungsalter wurde auch angehoben. Ursprünglich war das in Rheinland-Pfalz bei 60 Jahren. Das wurde beibehalten, wenn man mindestens 25 Jahre Schichtdienst gemacht hat. Für andere wurde es auf 62 hochgesetzt, für den höheren Dienst auf 63 oder 64, das weiß ich nicht so genau, bin selbst im gehobenen Dienst. Das geschah bereits vor 22 Jahren und es gab Übergangsfristen.
Blöd war das natürlich dann für die, die anders geplant hatten.
Wie sich das zukünftig entwickeln wird, weiß ich nicht.
Es gab auch immer Kolleg:innen, die ihre Dienstzeit auf Antrag verlängerten. Bis zu 3 Jahren war das möglich. Das war für einige sehr attraktiv, weil es eine gute Zulage gab. Ich glaube aber, dass es die Möglichkeit der Verlängerung derzeit nicht mehr gibt, weil das Ministerium das nicht mehr will.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es sind 4 Module übers Jahr verteilt mit jeweils 3 Tagen in Präsenz. Meistens in Wien, das ist praktisch, da kann ich abends immer nach Hause fahren. Einmal auswärts in einem Seminargebäude, da werde ich dann eine Unterkunft brauchen.
Das ist bestimmt sehr interessant. Ist das Auswärtige denn sehr weit weg? Vielleicht kannst Du ja auch eine Fahrgemeinschaft bilden?
Ich finde es immer schön, bei Lehrgängen neue Leute kennen zu lernen.
Oder jemanden in persona zu erleben, den man nur vom Telefon kannte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zusätzlich kann ich auch freiwillig Einzahlungen leisten. Auch das tue ich schon, aber ich werde das noch erhöhen, falls es mir möglich ist.
Das ist gut, wenn diese Möglichkeit besteht.
Hast Du einen Dauerauftrag oder sind das einzelne Überweisungen?
Ich habe auch noch eine private Rentenversicherung. Da will ich mich beizeiten näher informieren. Man kann sich da entweder einen Betrag auszahlen lassen oder aber eine monatliche Rente wählen. Im Moment erscheint mir das Kapital attraktiver, denn der eine Bau-Kredit läuft gut 2 Jahre später aus.
Allerdings gibt es auch noch einen BSV, den ich deswegen abgeschlossen hatte.
Das lasse ich aber alles auf mich zukommen.
Ist ja noch nicht "akut".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Elektrogeräte sind mittlerweile alle eher neu oder halbwegs neu, aber Herd, Waschmaschine, Kühlschrank etc. sind eh nicht so das Problem, die sind leistbar.
Elektrogroßgeräte kann man manchmal auch auf Kredit kaufen und zahlt die z.B. über 10 oder 12 Raten zinslos ab.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht ist es besser, er nimmt weniger Waschmittel und dafür zusätzlich Entkalker? Der hinterlässt weniger Rückstände in der Maschine als das Waschmittel.
Ich muss mal fragen, ob er auch Entkalker benutzt. Ich nehme es mal an. Habe tatsächlich keine Ahnung.
Ich selbst benutze aber keinen. Müsste mal gucken, ob ich überhaupt welchen da habe. Meine aktuelle Maschine habe ich seit knapp 14 Jahren.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es war wohl so, dass durch einiges, das in dem Buch stand, die Privatsphäre von Sohn und Ex-Mann verletzt wurde und dagegen sind diese juristisch vorgegangen. Es war dann wohl so, dass BB eine fünfstellige Summe zahlen musste.
Interessant, ich wusste gar nicht, dass das geht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie wurde auch mehrmals zu Geldstrafen wegen rassistischer und rechtsextremer Äußerungen zum Nachteil anderer Personen verurteilt.
Ja, das hab ich mitbekommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin absolut dafür, privates Feuerwerk in Deutschland zu verbieten.
Man müsste da aber wirklich ganz rigoros vorgehen, damit es auch was bewirkt. Also nicht nur das Böllern selbst verbieten, sondern auch den Verkauf, den Import und den Besitz. Sonst fahren die nämlich über die Grenze nach Tschechien oder die Slowakei und kaufen dort ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass einen jemand wegen Böllerns tatsächlich anzeigt, ist nicht sehr hoch, die Österreicher sind dazu zu feige. Leider nix machen und daheim böse reden, als Streit mit dem Nachbarn zu riskieren. 🤷‍♀️ Bei Kleinigkeiten ist das auch gut so, aber das Übertreten von Gesetzen ist da schon was anderes.

Sieht man schön bei uns, das Verbot schert keinen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch wenn der Mensch so stark in die Natur eingreift geht das meist nach hinten los.
Das stimmt!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe davon aus, dass sich jemand, der um Sterilisation ersucht, darüber im Vorfeld gründlich informiert und darüber nachgedacht hat. Soweit ich weiß, ist 25 das Mindestalter.
Sollte man annehmen, aber so dumm, wie die Menschen im Allgemeinen sind, geh ich nicht unbedingt davon aus. 🫣
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was macht denn eine Frau ohne Mann ^^
Damals war es tatsächlich so, dass dann der Vater der Vormund der unverheirateten Frau war, oder falls der nicht mehr lebte, ein Bruder oder Onkel. So wie in manchen islamischen Ländern heute noch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor Jahren gab es noch Altersteilzeit, wovon auch viele Gebrauch machten. Das wurde später stark eingeschränkt oder sogar abgeschafft.
Die Altersteilzeit wurde in Österreich auch wieder abgeschafft, ich bin mir jetzt nicht sicher, wann genau. Verstehe ich gar nicht. So gehen die Leute, die nicht mehr Vollzeit arbeiten wollen, halt in Krankenstand und arbeiten dann gar nicht mehr. 🤷‍♀️ Ob das zielführend ist? Wer nur mehr wenige Jahre bis zur Pension hat und nicht mehr kann oder will, wird einen Weg finden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Pensionierungsalter wurde auch angehoben. Ursprünglich war das in Rheinland-Pfalz bei 60 Jahren. Das
Ja, in Österreich auch. Mittlerweile liegt es einheitlich bei 65, wobei es Übergangsfristen gibt. Ab 1963 geborene Frauen sind davon betroffen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist bestimmt sehr interessant. Ist das Auswärtige denn sehr weit weg? Vielleicht kannst Du ja auch eine Fahrgemeinschaft bilden?
Ja, vier Stunden entfernt ungefähr.

Ehrlich gesagt fahre ich lieber alleine mit dem Zug hin als mit irgendwelchen Fremden, mit denen ich mich dann unterhalten muss. 🫣 Ich hab's ja nicht so mit Sozialkontakten und meide sie, wo es nur geht.

Ich will niemanden kennenlernen, ich suche ja keinen neuen Freunde (hab schon genug). Ich will was Neues lernen, das ist der einzige Grund, warum ich diese Weiterbildung mache. Online wäre mir am allerliebsten gewesen, dann müsste ich mit gar niemandem sprechen, sondern nur zuhören. Wird halt so nicht angeboten. 🤷‍♀️Mich kostet es schon genug Energie und Überwindung, zu einer Präsenzveranstaltung zu gehen, da muss ich es mir wirklich nicht noch schwieriger machen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du einen Dauerauftrag oder sind das einzelne Überweisungen?
Sowohl als auch, kann man sich aussuchen und auch kombinieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe auch noch eine private Rentenversicherung.
Ich hab sogar drei 🫣😂. Hat sich so ergeben. Die erste vom Kauf unseres ersten Hauses in Wien, das wir dann wieder verkauft haben. Damals haben mein Mann und ich sie abgeschlossen als Altersvorsorge und sie dann nie gekündigt. Dann hab ich noch eine über meinen Arbeitgeber, der da was zuschießen kann - das wollte ich natürlich auch nicht verschenken. Und dann hab ich noch einen Fondssparplan, bei dem ich monatlich einzahle und der dann nach Ablauf in monatlichen Beträgen ausbezahlt wird, weil man sich so die KeSt. erspart. Das ist genaugenommen zwar keine Rentenversicherung, aber erfüllt denselben Zweck und wird mit Renteneintritt fällig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Elektrogroßgeräte kann man manchmal auch auf Kredit kaufen und zahlt die z.B. über 10 oder 12 Raten zinslos ab.
Das habe ich schon öfter genutzt, ich finde das super.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich muss mal fragen, ob er auch Entkalker benutzt. Ich nehme es mal an. Habe tatsächlich keine Ahnung.
Ich selbst benutze aber keinen. Müsste mal gucken, ob ich überhaupt welchen da habe. Meine aktuelle Maschine habe ich seit knapp 14 Jahren.
Wir hatten früher auch sehr hartes Wasser, da haben wir das so gemacht. Mittlerweile wurde zentral für die gesamte Gemeinde eine Entkalkungsanlage eingebaut, das ist praktisch. Ein bisschen Belag gibt's aber trotzdem noch.

Unsere vorige Waschmaschine hat mein Mann mitgebracht, als er 2003 zu mir gezogen ist. Da hatte er sie aber selbst schon eine Weile, ausgezogen von zu Hause ist er ja schon ein paar Jahre davor und da hat er sich diese Waschmaschine gekauft. Also irgendwas zwischen 25 und 30 Jahren wird sie schon auf dem Buckel gehabt haben letztes Jahr.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2026 um 21:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Interessant, ich wusste gar nicht, dass das geht.
Sicher, man kann nicht alles schreiben, was man will, wenn man dadurch anderen Menschen zu nahe tritt und sich diese dadurch beleidigt fühlen oder ähnliches.

Ich erinnere mich daran, dass die monegassische Prinzessin Caroline früher häufig juristisch gegen irgendwelche Illustrierte vorging, die unwahre Dinge über sie abdruckten und unauthorisierte Fotos usw. Sie sah ihre Persönlichkeitsreche dadurch tangiert. Die Gazetten mussten dann eine Gegendarstellung veröffentlichen und auch Schmerzensgeld zahlen. Ich fand es gut, dass sie sich gegen diese Schmierfinken gewehrt hat.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich kostet es schon genug Energie und Überwindung, zu einer Präsenzveranstaltung zu gehen, da muss ich es mir wirklich nicht noch schwieriger machen
Ich persönlich mag eigentlich lieber Präsenzveranstaltungen, da bin ich wohl altmodisch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab sogar drei
Super! Ich bin der Meinung, dass jeder auch privat ein wenig vorsorgen sollte. Das Rentenniveau ist ja nicht so hoch und Lücken können auftreten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das habe ich schon öfter genutzt, ich finde das super.
Ja, ich habe auch schon mehrfach Sachen über 10 bis 12 Monate abbezahlt. Das merkt man dann eigentlich kaum.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Waschmaschine
Heute sind wir nochmal bei meinen Eltern vorbei, da wir eine Einladung vom ältesten Sohn meines Mannes hatten (er wohnt in derselben Stadt, dort lebten wir bis 12/2022 auch und haben da auch gearbeitet).
Inzwischen ist das fast wie in eine andere Welt zu reisen. Wir sind hier auf ca. 480m Höhe und haben mächtig viel Schnee. In der Stadt (ca. 70 m Höhe) - gar nichts.
Die Maschine wäscht weiterhin einwandfrei. Entkalker nutzte Papa noch nie. Für Feinwäsche nimmt er flüssiges Waschmittel und für Kochwäsche Pulver.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 23:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich erinnere mich daran, dass die monegassische Prinzessin Caroline früher häufig juristisch gegen irgendwelche Illustrierte vorging, die unwahre Dinge über sie abdruckten und unauthorisierte Fotos usw. Sie sah ihre Persönlichkeitsreche dadurch tangiert.
Ja klar, unwahre Dinge darf man nicht behaupten und bei Fotos gilt sowieso das Recht am eigenen Bild. Beleidigungen oder Verleumdungen sind ebenfalls strafbar.

Aber wenn man nachweislich die Wahrheit schreibt? Auch wenn sie peinlich ist?

Ich weiß ja nicht, was BB konkret über ihren Sohn geschrieben hat, aber nehmen wir an, jemand schreibt in der eigenen Biografie, wie schwierig es war mit einem Bettnässer als Kind. Diese Person ist prominent und wenn sie nur ein Kind hat weiß natürlich jeder, wer das bettnässende Kind ist und dem ist das natürlich peinlich. Kann man dann klagen, obwohl man wirklich Bettnässer war?

Oder wenn man schreibt, ein bestimmter ebenfalls prominenter Kann habe eine Affäre gehabt und die Ehefrau weiß bis heute nichts davon und die Affäre wird somit aufgedeckt? Ist auch peinlich, aber kann man klagen, wenn es wahr ist?

Ich habe in diese Richtung gedacht und nicht in Richtung unwahre Behauptungen. Ich vermute ja nicht, dass BB über ihren Sohn in dem Buch Lügen verbreitet hat. Ich habe es so verstanden, dass sie etwas geschrieben hat, das persönlich war und da dachte ich mehr an seltsame Gewohnheiten, vielleicht Krankheiten, peinliche Begebenheiten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Maschine wäscht weiterhin einwandfrei. Entkalker nutzte Papa noch nie. Für Feinwäsche nimmt er flüssiges Waschmittel und für Kochwäsche Pulver.
Gut! Könnte er mal versuchen, dann braucht er weniger Waschmittel.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 23:35
Jetzt wollte ich wissen, was BB eigentlich genau geschrieben hat:
In der Rolle der Mutter war sie eine glatte Fehlbesetzung. Mit dem Kind wurde sie von ihrem kurzzeitigen Ehemann Jacques Charrier »hereingelegt«. Die Schwangerschaft empfand sie als die schlimmste Zeit ihres Lebens und die Geburt als »Befreiung« von einem »wuchernden Tumor«. Die Passagen, in denen Brigitte Bardot über Charrier und ihren Sohn Nicolas schreibt, haben diese veranlaßt, vor Gericht gegen Autorin und Verlag zu klagen - ohne Erfolg.
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/650415.die-falsche-marianne.html

Sie schrieb, dass sie nie ein Kind gewollt hat und wie sie ihre Schwangerschaft empfunden hat und wählte ziemlich drastische Worte. Aber beleidigt hat sie niemanden und gelogen auch nicht.
Bardots schwierige Beziehung zu ihrem Sohn spiegelte sich in ihren Memoiren wider. Im Buch bezeichnete sie Nicolas als "Objekt meines Unglücks" und beschrieb ihre Schwangerschaft mit ihm als "Tumor, der in mir wuchs". Nicolas-Jacques und sein Vater versuchten vor der Veröffentlichung, diese Passagen zu zensieren, hatten jedoch keinen Erfolg. Die kontroversen Äußerungen führten später zu einer Klage wegen Verletzung der Privatsphäre, die Bardot eine Geldstrafe von rund 40.000 US-Dollar (knapp 34.000 Euro) einbrachte.
Quelle: https://www.gala.de/stars/news/brigitte-bardot------ihr-gestoertes-mutter-sohn-verhaeltnis-zu-nicolas-24513876.html

melden

03.01.2026 um 23:51
Ich habe die damalige Aufregung um die Biografie nicht mitbekommen, aber der Artikel dazu ist recht aufschlussreich:

https://www.independent.co.uk/life-style/brigitte-at-war-1361025.html

melden

04.01.2026 um 07:52
Auch wenn ich die Wut, in die sich ein Mensch, der in jungen Jahren derart geschlechtsspezifischen Repressalien ausgesetzt war, nachvollziehen kann, die Art und Weise, wie sie über ihren Sohn als Säugling und Kind schrieb, lässt mehr Unreife und Selbstbezogenheit erkennen, als es ihrem späteren Alter angemessen gewesen wäre.

So ist es nicht verwunderlich, dass ihr Sohn als Kind Bettnässer war und sie ihre eigene Rolle dabei offenbar auch nie kritisch hinterfragt hat. Es blieb bei dem Jammer über die Arbeit mit dem bettnässenden Kind und der Projektion als "Objekt meines Unglücks" darauf.

Armselig?

Es ist jedenfalls leicht, von der Welt in einer Art Rechtfertigungsschrift Vergeben, Verständnis und Anerkennung zu fordern, wenn man selbst nicht mal in der Lage war dem eigenen Kind gegenüber, weder in seiner Kindheit noch als späteren Erwachsenen, zumindest mit wohlwollender Neutralität zu begegnen, von Zuneigung oder Liebe gar nicht erst zu reden.

melden

04.01.2026 um 08:34
War ihr Sohn denn tatsächlich Bettnässer?

BB war leider eine ziemlich verbitterte Frau. Das ist sehr schade. Sie hat viel für Tiere getan und ihre Stiftung wird es auch weiterhin geben, ich bin mir sicher, sie hat dafür gesorgt.

Persönlich dürfte sie unglücklich gewesen sein. Viele Menschen neigen dazu, Rundumschläge zu verteilen, wenn sie unglücklich sind. So interpretiere ich auch BBs Aussagen.

melden

04.01.2026 um 12:14
Soviel zum Thema ältere Menschen können mit neuer Technik nix anfangen 😉

Meine 80-jährige Mutter mit ihrem neuen Tablet beim Lösen eines Kreuzworträtsels. Ich bin so stolz auf sie 🤩. Einmal kurz gezeigt und geht schon.

Dateianhang: VID_20260104_120927.mp4 (31052 KB)

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.01.2026 um 13:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber wenn man nachweislich die Wahrheit schreibt? Auch wenn sie peinlich ist?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich weiß ja nicht, was BB konkret über ihren Sohn geschrieben hat,
Man weiß es nicht, aber es ist juristisch überprüft worden und es wurde festgestellt, dass sie im Unrecht war. Sie hat einen Fehler gemacht, so einfach ist das.
Vielleicht wurde sie nicht gut beraten oder sie dachte, sie könne sich alles erlauben.
Da hatte sie sich getäuscht. Auch als "Star" kann man sich nicht alles herausnehmen.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.01.2026 um 13:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine 80-jährige Mutter mit ihrem neuen Tablet beim Lösen eines Kreuzworträtsels. Ich bin so stolz auf sie 🤩. Einmal kurz gezeigt und geht schon.
Super 👍

Meine Eltern lösen täglich Rätsel, ganz klassisch in Papierform. Mein Vater liebt ein bestimmtes Rätselhaft, wenn das herauskommt (alle 2 Wochen), rennt er sogleich los, um dieses zu besorgen.
Ich denke, dass Rätselraten gut fürs Gehirn ist.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 16:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man weiß es nicht, aber es ist juristisch überprüft worden und es wurde festgestellt, dass sie im Unrecht war. Sie hat einen Fehler gemacht, so einfach ist das.
Das dürfte eine französische Besonderheit sein mit diesem Gesetz. Stand jedenfalls so in dem Artikel über sie. Wäre interessant, ob das in Österreich auch so ausgehen würde. Ich bezweifle das jedoch.

Es war wohl nicht der einzige Fehler, den sie gemacht hat. Zu heiraten war schon einmal der erste. 🤷‍♀️ Als unverheiratete Frau war es damals ja verpönt, Sex zu haben und ein Mann hätte es von ihr niemand einfordern können - als Ehemann konnte er das. Dann wäre sie vielleicht nie schwanger geworden bzw. hätte man sie nicht zwingen können, das Kind auszutragen. Das wäre wohl für alle besser gewesen. Der Sohn wuchs ja auch nicht beim Vater auf, der hat sich offenbar auch nicht gekümmert. Aufgezogen wurde er vielmehr von dem Großeltern väterlicherseits. Ist sicher auch nicht schön für ein Kind, wenn so deutlich wird, dass es nicht erwünscht oder gewollt ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da hatte sie sich getäuscht. Auch als "Star" kann man sich nicht alles herausnehmen.
Naja, die paar tausend Euro hat sie aus der Portokasse bezahlt. 🤷‍♀️ Vielleicht war es ihr das schlichtweg wert. Wenn man sich ihre Stiftung ansieht, war Geld wohl kein Problem.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht wurde sie nicht gut beraten oder sie dachte, sie könne sich alles erlauben.
Oder sie war beratungsresistent und hat gegen den Rat ihrer Beratungspersonen gehandelt. Wundern würde mich das jetzt nicht.
Um die Meinung der anderen, das muss man ihr lassen, hat sie sich nie geschert. Sie tat immer, was ihr gerade in den Sinn kam, egal wie widersprüchlich, unsympathisch oder auch verrückt sie dadurch erscheinen mochte. 1960, nach der Geburt des Sohnes, den sie nie haben wollte, rief eine zutiefst unglückliche und depressive Bardot den auf das Babyglück wartenden Fotografen zu, sie sei keine Mutter und werde nie eine sein. Mit diesem Auftritt wurde sie, die unbekümmert ihre Männer wechselte, endgültig zum Hassobjekt der Kirchen und Konservativen.
Quelle:
https://www.zeit.de/kultur/film/2025-12/brigitte-bardot-tod-franzoesische-schauspielerin-film-tierschutz

Ich fand die Aktion mit dem veröffentlichten Erpresserbrief so richtig cool von ihr. Sie hat den Erpressern so richtig den Finger gezeigt 😂 Natürlich blieb das nicht folgenlos.
Einmal, 1961, brachte ihre Impulsivität sie sogar in Lebensgefahr. Sie bekam einen Erpresserbrief von der rechtsextremistischen Terrororganisation OAS, die gegen die Unabhängigkeit Algeriens kämpfte. Statt die Geldsumme zu zahlen, veröffentlichte Bardot eine Antwort im Magazin L’Express, in der sie jedes Zugeständnis ablehnte: "Ich jedenfalls wehre den Anfängen, denn ich will nicht in einem Naziland leben. Hochachtungsvoll, Brigitte Bardot". Danach musste sie sich monatelang von Leibwächtern beschützen lassen.
Quelle: https://www.zeit.de/kultur/film/2025-12/brigitte-bardot-tod-franzoesische-schauspielerin-film-tierschutz
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Eltern lösen täglich Rätsel, ganz klassisch in Papierform.
Da tut sich meine Mutter schwer, weil sie ja schlecht sieht. Am Bildschirm ist es besser wegen der Hintergrundbeleuchtung und weil man die Schrift zoomen kann. So kam ich überhaupt erst auf die Idee mit dem Tablet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, dass Rätselraten gut fürs Gehirn ist.
Ja, das denke ich auch. Und das Tippen und Wischen am Tablet ist gut für die Feinmotorik.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 19:29
"Auf der Straße gefunden" 🙄 Ja klar.
Die Aussage ist genauso glaubwürdig wie "vom Laster gefallen" oder "mein Hund hat meine Hausaufgaben gefressen".

Zehnjähriger in Wien durch Pyrotechnik schwer verletzt
https://diepresse.com/20449524

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.01.2026 um 19:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da tut sich meine Mutter schwer, weil sie ja schlecht sieht. Am Bildschirm ist es besser wegen der Hintergrundbeleuchtung und weil man die Schrift zoomen kann. So kam ich überhaupt erst auf die Idee mit dem Tablet.
Ah, natürlich. Dann ist das eine gute Alternative.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

05.01.2026 um 06:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zehnjähriger in Wien durch Pyrotechnik schwer verletzt
Das ist schlimm. Ich kann nur hoffen, dass er keine bleibenden Schäden davonträgt. Sicher wird man herausbekommen, was es tatsächlich damit auf sich hatte.
Mit 10 ist er ja noch ein Kind und kann solche Gefahren nicht ausreichend einschätzen. 😒

Vor Jahren ist in der Stadt, in der ich arbeite, ein Jugendlicher zu Tode gekommen, im Grunde durch eigene Dummheit. Damals wurden öfters mal Automaten gesprengt, indem Gas eingeleitet und dieses dann angezündet wurde. In diesem Fall ging wohl eine Bande von Jugendlichen in einem "Problemviertel" mal wieder einen Zigarettenautomaten an, in den reingesprayt wurde. Beim Anzünden oder kurz danach gab dann eine Explosion und dabei wurde einer der Täter durch ein abgesprengtes Eisenteil am Kopf getroffen, was ihn so schwer verletzte, dass er starb.

Ich habe eben mal nachgelesen, dass es bei solchen Vorfällen schon mehrfach zu Todesfällen kam.
Es wurden auch schon Kondomautomaten (!) angegangen 🫣

Früher war ich manchmal bei Einsätzen dabei hinsichtlich Geldautomatensprengungen.
Inzwischen wurde natürlich auch bei den Geldautomaten nachgebessert in Bezug auf Sicherheit. Das war vor Jahren zum Teil noch nicht so.

Habe eben mal nachgelesen, dass kürzlich auch Böller eingesetzt wurden bei einem Zigarettenautomaten. "Erfolg" nur schwere Verletzungen und wohl hohe Sachschäden.
Mann wird bei Sprengversuch an Automat in Bad Ems schwer verletzt - SWR Aktuell https://share.google/yuIJBvckYcCoBf3Sf

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 07:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicher wird man herausbekommen, was es tatsächlich damit auf sich hatte.
Ist doch klar, was es damit auf sich hat. Irgendein Erwachsener hat diese Böller irgendwo im Ausland illegal gekauft und das Kind hat sie in die Finger bekommen.

Anders kann es ja nicht sein, da diese Art Böller in Österreich nicht verkauft werden und an Kinder sowieso schon nicht.

Folglich ist besagter Erwachsene anzuzeigen, nicht nur wegen des illegalen Besitzes dieser Böller sondern auch wegen Körperverletzung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit 10 ist er ja noch ein Kind und kann solche Gefahren nicht ausreichend einschätzen. 😒
Weshalb Böller eben für Kinder verboten sind. Erwachsene haben dafür zu sorgen, dass sie auch keinen Zugang dazu bekommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe eben mal nachgelesen, dass es bei solchen Vorfällen schon mehrfach zu Todesfällen kam.
Jedes Jahr wieder. Furchtbar.

melden

05.01.2026 um 09:52
Habt ihr mitbekommen, dass in Deutschland in Banken Schließfachräume aufgebrochen werden?

Jetzt ist das schon wieder passiert. Ich wette, das sind Insiderjobs. Die räumen systematisch die Schließfächern bei jeden Banken aus, in denen entweder Schwarzgeld oder Goldschmuck gelagert wird - und das wird man innerhalb der Migrantencommunity wissen. Bei islamischen Hochzeiten bekommt die Braut ja traditionellerweise Gold als Altersvorsorge. Ich nehme an, dass es bekannt ist, bei welchen Banken die Menschen ihre Wertgegenstände lagern. Dumm ist halt nur, dass pro Schließfach die Versicherung auf einen bestimmten Betrag begrenzt ist und wenn man da Gegenstände oder Geld mit höherem Wert in einem einzigen Schließfach hatte, schaut man durch die Finger.

Schließfächer in deutscher Sparkasse geknackt: Beute womöglich über 100 Millionen Euro
https://diepresse.com/20450664

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/erneut-schliessfacher-geknackt-serie-von-bankeinbruchen-in-nordrhein-westfalen-setzt-sich-fort-15096458.html

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/halle-wiedenbrueck-sparkasse-bank-einbruch-schliessfaecher-100.html

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 18:44
@violetluna
Man kann sich natürlich die Hände reiben, dass es nun den einen oder anderen Schwarzgeldabstauber trifft...

...aber es kommt auch vor, dass Leute Uromas teueres Silberbesteck dort einlagern o.Ä.

Was mich viel mehr irritiert ist, dass namhafte Banken Schließfachanlagen betreiben in denen zwei- oder dreistellige Millionenbeträge der Kunden verwahrt werden und es dort nicht mal einen Bewegungsmelder für 5 Euro im Tresorraum gibt, geschweige denn eine simple Körper- oder Ultraschallüberwachung.

Da ist ja manches Auto oder Fahrrad besser gesichert.

2x zitiertmelden