Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

gestern um 15:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Irgendwo muss sie ja auch wohnen und wenn sie überwintert, sind das ja mindestens 3 Monate. Selbst wenn man ein Hotel nimmt, was wahrscheinlich teurer wäre als eine Wohnung zu mieten, muss man ja viel Zeugs mitnehmen für drei Monate.
Ich denke, die Finanzen sind da gesichert. Es gibt ja eine Reihe von Rentnern, die gerne in der Wärme überwintern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mitte Jänner ist der erste Besichtigungstermin.
Das klingt spannend. Wie viele Termine habt Ihr bisher ausgemacht?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wir hatten eine billige Privileg von Universal und die hielt genauso lang.
Auch 32 Jahre? Das ist heutzutage zumindest eher eine Ausnahme. Früher war die Qualität wohl besser.

Eine durchschnittliche Waschmaschine können Sie zwischen fünf und zehn Jahren nutzen. Länger halten nur Waschmaschinen, die deutlich teurer sind und von höherer Qualität. Bei denen können Sie sogar von einer Lebensdauer bis zu 20 Jahren ausgehen.
Allerdings hängt die wirkliche Nutzungsdauer von der täglichen Beanspruchung ab. Wenn Sie jeden Tag mehrere Maschinen waschen, kann es passieren, dass die Maschine bereits vor den fünf Jahren den Betrieb einstellt. Das liegt in erster Linie an den eingebauten Verschleißteilen. Diese sind nur auf eine begrenzte Anzahl an Waschgängen ausgelegt.[/quote]

Quelle:
Lebensdauer einer Waschmaschine - alle Infos | FOCUS.de https://share.google/HjCIUdzikcUP5OLrJ

melden

gestern um 17:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Privat steht ja dieses Jahr eine Hochzeit an. Diesen Monat werde ich mit der Tochter und ihrer Schwester ein Brautkleid aussuchen fahren.

Im Sommer wird ein weiteres Enkelkind erwartet. Das ist natürlich auch alles spannend.
Das klingt alles wunderbar.

melden

um 02:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da kommt man dann wenigstens dazu, andere Dinge zu erledigen, die sonst liegenbleiben (wie E-Mails archivieren). Muss auch gemacht werden, weil sonst der Posteingang zu voll wird.
Schön, wenn man so etwas mal ganz in Ruhe machen kann. Ich muss manchmal auch erst mal etwas in meinem dienstlichen Postfach löschen, da ich nichts mehr versenden kann, wenn das zu voll ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Offensichtlich wollte sie nie Kinder, wurde aber schwanger. Da blieb nur die Abtreibung und die war in vielen Ländern illegal. Frauen hatten es früher nicht leicht mit der körperlichen Selbstbestimmung.
Ja, das ist heute zumindest bei uns auf jeden Fall besser.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir ist aber nicht klar, inwiefern es klagbar ist, sowas zu sagen. Ich denke nicht, dass das in Österreich funktionieren würde.
Es war wohl so, dass durch einiges, das in dem Buch stand, die Privatsphäre von Sohn und Ex-Mann verletzt wurde und dagegen sind diese juristisch vorgegangen. Es war dann wohl so, dass BB eine fünfstellige Summe zahlen musste.

Sie wurde auch mehrmals zu Geldstrafen wegen rassistischer und rechtsextremer Äußerungen zum Nachteil anderer Personen verurteilt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:vermutlich hat sie erkannt, wie dumm und zerstörerisch Menschen sein können. Geht mir nicht anders! Je älter ich werde, desto weniger kann ich die Spezies Mensch im Allgemeinen leiden. Man muss ja nur schauen, wie viele Brände, Unfälle und Verletzte es zu Silvester wieder gegeben hat weil die Menschheit komplett verblödet ist.
Das stimmt. Obwohl ja immer und immer wieder massiv davor gewarnt wird kommen jedes Jahr Menschen zu Tode oder werden schwer verletzt, meist erwachsene Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten.
Und immer wieder gibt es Brände.
Ich bin absolut dafür, privates Feuerwerk in Deutschland zu verbieten.

Auch wenn der Mensch so stark in die Natur eingreift geht das meist nach hinten los.
Man denke mal an die Aktion in China Ende der 1950er Jahre, bei der viele Millionen Spatzen getötet wurden. Das führte zu einer starken Zunahme von Insekten und in der Folge durch Ernteausfälle zu einer großen Hungersnot mit vielen Toten.

Oder die Ein-Kind-Politik in China, die zu einem starken Ungleichgewicht der Geschlechter führte und zur Überalterung der Gesellschaft und die irgendwann aufgegeben wurde.

Man könnte hier noch jede Menge Beispiele anführen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin froh, dass man heute die Möglichkeit hat, sich sterilisieren zu lassen. Wobei das zumindest in Österreich jungen Frauen oft verweigert wird mit der Begründung, sie könnten sich das ja nochmals überlegen und später doch noch Kinder wollen.
Ich sage: Eigenverantwortung. Wenn das so ist, hat die Frau dann eben Pech gehabt und hätte sich das besser überlegen müssen. 🤷‍♀️ Stattdessen volljährige Frauen wie Dummerl zu behandeln, die nicht klar denken können, ist keine Lösung.
Ich gehe davon aus, dass sich jemand, der um Sterilisation ersucht, darüber im Vorfeld gründlich informiert und darüber nachgedacht hat. Soweit ich weiß, ist 25 das Mindestalter.
Eine Schwägerin von mir war glaube ich erst knapp 25, hatte aber schon zwei Kinder, beide mit Kaiserschnitt entbunden. Eine weitere Schwangerschaft wurde da auch als zu großes Risiko angesehen, so dass es keine größeren Probleme gab, den Eingriff bei ihr vorzunehmen.
Meine Mutter hat sich mit Ende 30 sterilisieren lassen (um 1979), wobei mein Vater hierzu schriftlich zustimmen musste. Das kann man sich heute auch nicht mehr vorstellen. Da wird der Frau ja auch jegliche Selbstbestimmung abgesprochen. Was macht denn eine Frau ohne Mann ^^
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer weiß, was sich bis dahin noch verändern wird
Ja, wer weiß. In den letzten Jahren hat sich da ja so einiges geändert. Vor Jahren gab es noch Altersteilzeit, wovon auch viele Gebrauch machten. Das wurde später stark eingeschränkt oder sogar abgeschafft.
Mein Pensionierungsalter wurde auch angehoben. Ursprünglich war das in Rheinland-Pfalz bei 60 Jahren. Das wurde beibehalten, wenn man mindestens 25 Jahre Schichtdienst gemacht hat. Für andere wurde es auf 62 hochgesetzt, für den höheren Dienst auf 63 oder 64, das weiß ich nicht so genau, bin selbst im gehobenen Dienst. Das geschah bereits vor 22 Jahren und es gab Übergangsfristen.
Blöd war das natürlich dann für die, die anders geplant hatten.
Wie sich das zukünftig entwickeln wird, weiß ich nicht.
Es gab auch immer Kolleg:innen, die ihre Dienstzeit auf Antrag verlängerten. Bis zu 3 Jahren war das möglich. Das war für einige sehr attraktiv, weil es eine gute Zulage gab. Ich glaube aber, dass es die Möglichkeit der Verlängerung derzeit nicht mehr gibt, weil das Ministerium das nicht mehr will.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es sind 4 Module übers Jahr verteilt mit jeweils 3 Tagen in Präsenz. Meistens in Wien, das ist praktisch, da kann ich abends immer nach Hause fahren. Einmal auswärts in einem Seminargebäude, da werde ich dann eine Unterkunft brauchen.
Das ist bestimmt sehr interessant. Ist das Auswärtige denn sehr weit weg? Vielleicht kannst Du ja auch eine Fahrgemeinschaft bilden?
Ich finde es immer schön, bei Lehrgängen neue Leute kennen zu lernen.
Oder jemanden in persona zu erleben, den man nur vom Telefon kannte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zusätzlich kann ich auch freiwillig Einzahlungen leisten. Auch das tue ich schon, aber ich werde das noch erhöhen, falls es mir möglich ist.
Das ist gut, wenn diese Möglichkeit besteht.
Hast Du einen Dauerauftrag oder sind das einzelne Überweisungen?
Ich habe auch noch eine private Rentenversicherung. Da will ich mich beizeiten näher informieren. Man kann sich da entweder einen Betrag auszahlen lassen oder aber eine monatliche Rente wählen. Im Moment erscheint mir das Kapital attraktiver, denn der eine Bau-Kredit läuft gut 2 Jahre später aus.
Allerdings gibt es auch noch einen BSV, den ich deswegen abgeschlossen hatte.
Das lasse ich aber alles auf mich zukommen.
Ist ja noch nicht "akut".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Elektrogeräte sind mittlerweile alle eher neu oder halbwegs neu, aber Herd, Waschmaschine, Kühlschrank etc. sind eh nicht so das Problem, die sind leistbar.
Elektrogroßgeräte kann man manchmal auch auf Kredit kaufen und zahlt die z.B. über 10 oder 12 Raten zinslos ab.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht ist es besser, er nimmt weniger Waschmittel und dafür zusätzlich Entkalker? Der hinterlässt weniger Rückstände in der Maschine als das Waschmittel.
Ich muss mal fragen, ob er auch Entkalker benutzt. Ich nehme es mal an. Habe tatsächlich keine Ahnung.
Ich selbst benutze aber keinen. Müsste mal gucken, ob ich überhaupt welchen da habe. Meine aktuelle Maschine habe ich seit knapp 14 Jahren.

melden