nairobi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Original anzeigen (3,2 MB)
Sehr alt!violetluna schrieb:Brigitte Bardot ist verstorben, sie war 91.
Das geht mir auch so. Sie war als junge Frau sehr hübsch, der Typ "Barbiepuppe". Sie hatte einen Sohn, fast 66. Dass man seine Eltern so lange hat, dürfte eher die Ausnahme sein.violetluna schrieb:Als Schauspielerin war mir nur ihr Name ein Begriff, die Filme entsprechen nicht meinem Geschmack und sie beendete ihre Karriere bereits früh (mit 38 Jahren), um sich dem Tierschutz zu widmen.
Das sieht köstlich aus!violetluna schrieb:Heute gab es bei uns Blätterteig mit Birnen und Camembert. Hat gut geschmeckt!
Dann hast Du auch so im Juni begonnen? Wie kamst Du eigentlich dazu?umma schrieb:Prima, hier heute Tag 209
Da ist mir heute was passiert... Ich wollte duschen und habe die Sachen dazu aus meinem Rucksack ausgepackt (ich benutze einen alten Eastpac, ehemaligen Schulrucksack meiner Tochter). Da war so ein kleines Öl-Fläschchen drin und plötzlich wurde ich gewahr, dass ich meinem Mann noch gar nicht das Weihnachtsgeschenk gegeben hatte, das ich für ihn besorgt hatte. Ich hatte das komplett vergessen 😳nairobi schrieb:Fitnessstudio
Habe heute Muskelkater im Gesäß. Das nehme ich aber als gutes Zeichen, dass die Übungen gut für die Muskeln waren.nairobi schrieb:Lieblingskurse
Das war wirklich gut. Es war nur ein achtjähriges Mädchen mit ihrem Vater da, sonst keinerlei Kinder. Der Vater sprang vom Dreier. Ich tat das auch. Das hatte ich seit meiner Jugend nicht mehr gemacht. Es hat etwas Überwindung gekostet 😅nairobi schrieb:Schwimmbad
Prima👍! Ich springe auch immer, wenn ich in einem Bad mit Sprungturm bin.nairobi schrieb:Ich tat das auch. Das hatte ich seit meiner Jugend nicht mehr gemacht. Es hat etwas Überwindung gekostet 😅
Ich begann im Urlaub. Da fehlte mir sehr die geistige Anregung, viel Zeit hatte ich ja. Und so ging‘s dann los, bis heute und hoffentlich noch sehr lange.nairobi schrieb:Dann hast Du auch so im Juni begonnen? Wie kamst Du eigentlich dazu?
Oh, interessant! Was genau macht man da?umma schrieb:Inzwischen mache ich auch bei „Musik“ mit.
Man lernt im Prinzip die C-Dur-Tastatur auf einem virtuellen Keyboard und spielt dann Melodien mit steigendem Schwierigkeitsgrad.nairobi schrieb:Oh, interessant! Was genau macht man da?
Aha...umma schrieb:Ich bin noch nicht durch, habe mir den Kurs jedoch insgesamt anspruchsvoller vorgestellt.
Recht hat sie!nairobi schrieb:Am Sonntag fliegt sie wieder auf die Kanaren. Da überwintert sie. Nicht schlecht!
Das ist blöd gelaufen, aber kann passieren.nairobi schrieb:Dass ich das Präsent an Weihnachten vergessen habe, hat mich doch schon etwas geärgert.
Wann startet das?violetluna schrieb am 20.12.2025:Ich bin jetzt bald auf Pflegeheimtour quer durch Deutschland.
Wie lief der Dienst?violetluna schrieb am 23.12.2025:Morgen und am 26.12. hab ich Dienst. Es wird hoffentlich ruhig sein.
Ich habe gelesen, dass Brigitte Bardot zu ihrem einzigen Sohn kein enges Verhältnis hatte. Sie wurde von dessen Vater geschieden, als der Junge noch ein Kleinkind war und er wuchs dann bei seinen Großeltern väterlicherseits auf.nairobi schrieb am 28.12.2025:Sie hatte einen Sohn, fast 66.
Vom 3er, 5er? Ganz normal mit den Füßen zuerst oder auch Köpper? Ich darf manchmal in dem einen Bad Leute bewundern, die richtig tolle Figuren springen.umma schrieb:Ich springe auch immer, wenn ich in einem Bad mit Sprungturm bin.
Ich kenne die nähere Wohnsituation nicht, aber ihr gefällt es wohl gut, in der Wärme zu überwintern.violetluna schrieb:Mich würde es nerven, in zwei verschiedenen Haushalten zu leben.
Dienstlich stehen einige größere Veränderungen an und da muss ich zu mehreren Beschulungen. Mehr kann ich darüber derzeit nicht schreiben. Das wird wohl alles noch sehr viel Nerven kosten.violetluna schrieb:Was habt ihr 2026 alles vor?
Super, dass es geklappt hat. Musst Du dafür auch irgendwo hinfahren?violetluna schrieb:Dann darf ich auch noch die arbeitsrechtliche Weiterbildung starten, für die ich mich schon länger angemeldet hatte. Der Andrang ist groß und ich stand auf der Warteliste. Jetzt bin ich nachgerückt und der freut mich sehr! Das wird sehr spannend!
Das ist richtig. Mein Mann merkt das nun auch, da er als Pensionär ja über weniger Geld verfügt. Er führt aber schon seit Jahren auch Buch über seine Ausgaben, um den Überblick zu behalten. Vor allem in der Zeit seiner Privatinsolvenz war das auch wichtig.violetluna schrieb:Man gewöhnt sich aber sehr rasch daran, auf einmal mehr Geld zur Verfügung zu haben. 😵💫 Da muss man sich dann wieder umgewöhnen, dass nicht mehr soviel übrig bleibt, wenn alle Zahlungen erledigt sind.
Inzwischen nur noch vom 3er und mit den Füẞen zuerst🤣.nairobi schrieb:Vom 3er, 5er?
Mitte Jänner ist der erste Besichtigungstermin. Und dann hängt es eben davon ab, wie schnell wir ein Pflegeheim finden, das mir zusagt.nairobi schrieb:Wann startet das?
Ruhig, wie erwartet. Das ist in den Monaten um Weihnachten und Neujahr immer so und in den Sommermonaten ebenso, da sind viele auf Urlaub. Da kommt man dann wenigstens dazu, andere Dinge zu erledigen, die sonst liegenbleiben (wie E-Mails archivieren). Muss auch gemacht werden, weil sonst der Posteingang zu voll wird. 🤷♀️nairobi schrieb:Wie lief der Dienst?
Sowas sollte man besser für sich behalten, auch wenn ich sie verstehen kann. Ich hätte auch abgetrieben, wäre ich ungewollt schwanger geworden, wenn nötig auch mehrmals.nairobi schrieb:Ich habe gelesen, dass Brigitte Bardot zu ihrem einzigen Sohn kein enges Verhältnis hatte. Sie wurde von dessen Vater geschieden, als der Junge noch ein Kleinkind war und er wuchs dann bei seinen Großeltern väterlicherseits auf.
Sie hat in ihrem Buch geschrieben, dass sie das Kind am liebsten abgetrieben hätte.
Sie wurde von ihrem Sohn und Ex-Mann verklagt und musste eine Strafe zahlen.
Sie hat mehrfach Schwangerschaften unterbrechen lassen.
Hoffentlich! Das Kind kann ja nichts dafür.nairobi schrieb:Schade, dass das so gelaufen ist. Ich hoffe, dass er wenigstens liebevolle Großeltern und einen Vater hatte, wenn die Mutter sich nicht kümmern wollte. Sie war ja auch noch sehr jung.
Später hat ihr wohl einiges Leid getan.
Der Vater dieses Sohnes ist jedenfalls auch alt geworden und erst vor 4 Monaten verstorben.
Logischerweise gibt es zwei Unterkünfte: eine in Deutschland und eine auf den Kanaren. Irgendwo muss sie ja auch wohnen und wenn sie überwintert, sind das ja mindestens 3 Monate. Selbst wenn man ein Hotel nimmt, was wahrscheinlich teurer wäre als eine Wohnung zu mieten, muss man ja viel Zeugs mitnehmen für drei Monate. Das jedes Jahr hin und her zu schleppen, stelle ich mir mühsam vor. Es wurde also Sinn ergeben, wenn man jedes Jahr dort überwintert, ein fixes Quartier zu haben und die Sachen dortzulassen.nairobi schrieb:Ich kenne die nähere Wohnsituation nicht, aber ihr gefällt es wohl gut, in der Wärme zu überwintern.
Oh, viel Erfolg und wenig Stress!nairobi schrieb:Dienstlich stehen einige größere Veränderungen an und da muss ich zu mehreren Beschulungen. Mehr kann ich darüber derzeit nicht schreiben. Das wird wohl alles noch sehr viel Nerven kosten.
Stimmt! Bei mir dauert das noch ziemlich lange. Wer weiß, was sich bis dahin noch verändern wird.nairobi schrieb:Heute in 40 Monaten wird mein erster Tag in Pension sein! Die Zahl wird langsam überschaubar 😊
Wie schön!nairobi schrieb:Privat steht ja dieses Jahr eine Hochzeit an. Diesen Monat werde ich mit der Tochter und ihrer Schwester ein Brautkleid aussuchen fahren.
Da könnt ihr euch auf einiges freuennairobi schrieb:Im Sommer wird ein weiteres Enkelkind erwartet. Das ist natürlich auch alles spannend.
Ja, das hoffe ich auch.nairobi schrieb:Ansonsten möglichst viele angenehme Dinge machen.
Es sind 4 Module übers Jahr verteilt mit jeweils 3 Tagen in Präsenz. Meistens in Wien, das ist praktisch, da kann ich abends immer nach Hause fahren. Einmal auswärts in einem Seminargebäude, da werde ich dann eine Unterkunft brauchen.nairobi schrieb:Super, dass es geklappt hat. Musst Du dafür auch irgendwo hinfahren?
Wie lange dauert diese Weiterbildung?
Welche Konsequenzen hat sie?
Das wird sicher auch bei uns ein Thema werden, wir sind ja gleich alt und haben denselben Stichtag für das Regelpensionsalter. Wenn wir wirklich beide zu diesem Zeitpunkt gehen, haben wir schon deutliche finanzielle Einbußen. In Österreich ist es ja mittlerweile so, dass vom gesamten Einkommen der Lebensarbeitszeit ein Durchschnitt gebildet wird und man davon 80 % bekommt. Früher waren es die besten 15 Jahre, also jene 15 Jahre, in denen das Einkommen am höchsten war. Das war natürlich günstiger, aber konnten sich die Pensionskassen halt nicht mehr leisten.nairobi schrieb:Das ist richtig. Mein Mann merkt das nun auch, da er als Pensionär ja über weniger Geld verfügt. Er führt aber schon seit Jahren auch Buch über seine Ausgaben, um den Überblick zu behalten. Vor allem in der Zeit seiner Privatinsolvenz war das auch wichtig.
Zum Glück stehen momentan auch keine größeren Anschaffungen an. Er hat ja im letzten Frühjahr das Auto gewechselt. Mit dem Kredit gab es keine Probleme, aber bei einem Rentner kann das ja anders sein.
Das ist klug! So viel abbezahlen wie möglich, so lange man es noch gut kann - finde ich vernünftig.nairobi schrieb:Ich werde übermorgen eine Sondertilgung auf meinen einen Hauskredit vornehmen. Das mache ich jedes Jahr gleich zu Anfang des Jahres. Das sind zwar nur 5%, aber jeder gesparte Euro hilft weiter.
So lange ich noch voll verdiene muss ich auch noch ansparen für die Zeit danach.
Na bitte!nairobi schrieb:Auch nach einer weiteren Waschladung blieb alles dicht.
Vielleicht ist es besser, er nimmt weniger Waschmittel und dafür zusätzlich Entkalker? Der hinterlässt weniger Rückstände in der Maschine als das Waschmittel.nairobi schrieb:Mir ist aufgefallen, dass mein Vater ziemlich viel Waschmittel verwendete, zumindest hatte ich den Eindruck. Ich habe aber nichts gesagt. Die Wasserhärte ist am Wohnort ziemlich hoch.
Naja, wir hatten eine billige Privileg von Universal und die hielt genauso lang. 🤷♀️ Haben wir erst 2025 austauschen müssen und auch nur deshalb, weil der Drehknopf, mit dem man Temperatur und Programm einstellte, kaputt geworden ist. Der Rest hat noch super funktioniert.nairobi schrieb:Die "aktuelle" Maschine wurde im März 1993 für über 2000 DM gekauft. Es ist eine Mie*e.
Wie man sieht, ist sie ihr Geld Wert gewesen.