Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

27.12.2025 um 18:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ausflug
Es ist auch noch eine Schifffahrt dabei und eine Fahrt mit einer Sesselbahn.

melden

28.12.2025 um 12:10
Brigitte Bardot ist verstorben, sie war 91.

Als Schauspielerin war mir nur ihr Name ein Begriff, die Filme entsprechen nicht meinem Geschmack und sie beendete ihre Karriere bereits früh (mit 38 Jahren), um sich dem Tierschutz zu widmen.

Sie hat eine eigene Tierschutzorganisation gegründet, die an 4 Standorten in Frankreich über 11000 Tieren ein Zuhause bietet. Dafür schätze ich sie sehr.

https://www.fondationbrigittebardot.fr/

Die Website gibt's nur auf Französisch, aber man kann die wichtigen Eckdaten auch rauslesen, wenn man kein Französisch spricht (zumindest konnte ich das).

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 15:29
Heute gab es bei uns Blätterteig mit Birnen und Camembert. Hat gut geschmeckt!

IMG 20251228 131611Original anzeigen (3,2 MB)

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 23:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Brigitte Bardot ist verstorben, sie war 91.
Sehr alt!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Als Schauspielerin war mir nur ihr Name ein Begriff, die Filme entsprechen nicht meinem Geschmack und sie beendete ihre Karriere bereits früh (mit 38 Jahren), um sich dem Tierschutz zu widmen.
Das geht mir auch so. Sie war als junge Frau sehr hübsch, der Typ "Barbiepuppe". Sie hatte einen Sohn, fast 66. Dass man seine Eltern so lange hat, dürfte eher die Ausnahme sein.
Sie hatte 4 Ehemänner.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heute gab es bei uns Blätterteig mit Birnen und Camembert. Hat gut geschmeckt!
Das sieht köstlich aus!

@umma heute ist Streaktag 200 gewesen.

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 19:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:aus!

@umma heute ist Streaktag 200 gewesen.
Prima, hier heute Tag 209

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 20:23
Zitat von ummaumma schrieb:Prima, hier heute Tag 209
Dann hast Du auch so im Juni begonnen? Wie kamst Du eigentlich dazu?

Ich habe schon mal überlegt, in Russisch reinzuschnuppern. Mein 2jähriger Enkel zählt in mehreren Sprachen, u.a. Russisch.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 20:36
Heute war ich nach längerer Zeit wieder im Fitnessstudio. Krankheit hatte mich ja kürzlich etwas ausgebremst. Jedenfalls machte ich heute bei einem meiner Lieblingskurse mit. Es waren 14 Teilnehmende, darunter nur 1 Mann.
Die alte Dame machte auch wieder mit. Sie ist 84! Körperlich noch recht beweglich, allerdings hört sie schlecht. Am Sonntag fliegt sie wieder auf die Kanaren. Da überwintert sie. Nicht schlecht!
Morgen würde ich gerne wieder ins Schwimmbad. Das war wegen Überholung fast 4 Wochen geschlossen. Es gibt aber wieder ein Problem. Der Nichtschwimmerbereich kann nicht hochgefahren werden. Die Wassertiefe ist bei 1,80m. Daher können auch die ganzen Kurse nicht stattfinden. Kinder dürfen nur mit Bronzeabzeichen rein. Das Problem bestand schon einmal. Es ist halt ein altes Bad...

3x zitiertmelden

29.12.2025 um 21:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fitnessstudio
Da ist mir heute was passiert... Ich wollte duschen und habe die Sachen dazu aus meinem Rucksack ausgepackt (ich benutze einen alten Eastpac, ehemaligen Schulrucksack meiner Tochter). Da war so ein kleines Öl-Fläschchen drin und plötzlich wurde ich gewahr, dass ich meinem Mann noch gar nicht das Weihnachtsgeschenk gegeben hatte, das ich für ihn besorgt hatte. Ich hatte das komplett vergessen 😳
Ich hatte ihm schon vor ca. 3 Wochen im örtlichen Thaisalon einen Gutschein für eine lange Ölmassage besorgt. Er hatte vor längerer Zeit mal geäußert, dass er so etwas gerne nochmal machen würde (das letzte Mal ist bei ihm über 1 Jahr her).
Zu Hause hab' ich ihm das goldene Kuvert gleich überreicht und er hat sich auch gefreut. Es ist zwar ein wenig schwer, da einen Termin zu bekommen, aber er ist ja als Pensionär nun sehr flexibel...

Dass ich das Präsent an Weihnachten vergessen habe, hat mich doch schon etwas geärgert.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 18:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lieblingskurse
Habe heute Muskelkater im Gesäß. Das nehme ich aber als gutes Zeichen, dass die Übungen gut für die Muskeln waren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schwimmbad
Das war wirklich gut. Es war nur ein achtjähriges Mädchen mit ihrem Vater da, sonst keinerlei Kinder. Der Vater sprang vom Dreier. Ich tat das auch. Das hatte ich seit meiner Jugend nicht mehr gemacht. Es hat etwas Überwindung gekostet 😅

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 18:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich tat das auch. Das hatte ich seit meiner Jugend nicht mehr gemacht. Es hat etwas Überwindung gekostet 😅
Prima👍! Ich springe auch immer, wenn ich in einem Bad mit Sprungturm bin.
Unser Freibad hat keinen.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 18:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann hast Du auch so im Juni begonnen? Wie kamst Du eigentlich dazu?
Ich begann im Urlaub. Da fehlte mir sehr die geistige Anregung, viel Zeit hatte ich ja. Und so ging‘s dann los, bis heute und hoffentlich noch sehr lange.
Inzwischen mache ich auch bei „Musik“ mit.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 18:50
Zitat von ummaumma schrieb:Inzwischen mache ich auch bei „Musik“ mit.
Oh, interessant! Was genau macht man da?

Eine weitere Schwierigkeit bei Französisch ist
tous - toute - toutes.
Da weiß ich oft nicht, was jetzt zu nehmen ist.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 21:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, interessant! Was genau macht man da?
Man lernt im Prinzip die C-Dur-Tastatur auf einem virtuellen Keyboard und spielt dann Melodien mit steigendem Schwierigkeitsgrad.
Ich bin noch nicht durch, habe mir den Kurs jedoch insgesamt anspruchsvoller vorgestellt.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 08:26
Zitat von ummaumma schrieb:Ich bin noch nicht durch, habe mir den Kurs jedoch insgesamt anspruchsvoller vorgestellt.
Aha...
Naja es ist ja nur eine App. Man darf da nicht zuviel von erwarten...

melden

31.12.2025 um 09:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Am Sonntag fliegt sie wieder auf die Kanaren. Da überwintert sie. Nicht schlecht!
Recht hat sie!
Mich würde es nerven, in zwei verschiedenen Haushalten zu leben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass ich das Präsent an Weihnachten vergessen habe, hat mich doch schon etwas geärgert.
Das ist blöd gelaufen, aber kann passieren.

Was habt ihr 2026 alles vor?
Ich werde wieder mehr in Richtung Komparserie, Schauspielerei und Sprechen machen. Dieses Jahr ging es ja nicht, weil ich vorübergehend mehr gearbeitet habe. Jetzt ist aber alles back to normal ab 1.1.2026 und ich kann mich wieder auf andere Dinge konzentrieren.

Man gewöhnt sich aber sehr rasch daran, auf einmal mehr Geld zur Verfügung zu haben. 😵‍💫 Da muss man sich dann wieder umgewöhnen, dass nicht mehr soviel übrig bleibt, wenn alle Zahlungen erledigt sind. In diesem Jahr konnte ich mir einen netten finanziellen Puffer zur Seite legen, das wird's halt jetzt nicht mehr spielen.

Dann darf ich auch noch die arbeitsrechtliche Weiterbildung starten, für die ich mich schon länger angemeldet hatte. Der Andrang ist groß und ich stand auf der Warteliste. Jetzt bin ich nachgerückt und der freut mich sehr! Das wird sehr spannend!

2x zitiertmelden

01.01.2026 um 08:01
Guten Morgen. Ich wünsche ein gutes und spannendes Jahr 2️⃣0️⃣2️⃣6️⃣❗️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 20.12.2025:Ich bin jetzt bald auf Pflegeheimtour quer durch Deutschland.
Wann startet das?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 23.12.2025:Morgen und am 26.12. hab ich Dienst. Es wird hoffentlich ruhig sein.
Wie lief der Dienst?
Zitat von nairobinairobi schrieb am 28.12.2025:Sie hatte einen Sohn, fast 66.
Ich habe gelesen, dass Brigitte Bardot zu ihrem einzigen Sohn kein enges Verhältnis hatte. Sie wurde von dessen Vater geschieden, als der Junge noch ein Kleinkind war und er wuchs dann bei seinen Großeltern väterlicherseits auf.
Sie hat in ihrem Buch geschrieben, dass sie das Kind am liebsten abgetrieben hätte.
Sie wurde von ihrem Sohn und Ex-Mann verklagt und musste eine Strafe zahlen.
Sie hat mehrfach Schwangerschaften unterbrechen lassen.

Schade, dass das so gelaufen ist. Ich hoffe, dass er wenigstens liebevolle Großeltern und einen Vater hatte, wenn die Mutter sich nicht kümmern wollte. Sie war ja auch noch sehr jung.
Später hat ihr wohl einiges Leid getan.
Der Vater dieses Sohnes ist jedenfalls auch alt geworden und erst vor 4 Monaten verstorben.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich springe auch immer, wenn ich in einem Bad mit Sprungturm bin.
Vom 3er, 5er? Ganz normal mit den Füßen zuerst oder auch Köpper? Ich darf manchmal in dem einen Bad Leute bewundern, die richtig tolle Figuren springen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich würde es nerven, in zwei verschiedenen Haushalten zu leben.
Ich kenne die nähere Wohnsituation nicht, aber ihr gefällt es wohl gut, in der Wärme zu überwintern.

Meine Tochter ist ja zur Zeit auch wieder mit ihrem Verlobten, seinen Eltern, seiner Schwester mit Mann und zwei Kindern in einem Ferienhaus auf Teneriffa und sie genießt das auch sehr. Temperaturen um die 20 Grad. Ins Meer kann man allerdings auch nicht gehen, dafür ist es zu kalt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was habt ihr 2026 alles vor?
Dienstlich stehen einige größere Veränderungen an und da muss ich zu mehreren Beschulungen. Mehr kann ich darüber derzeit nicht schreiben. Das wird wohl alles noch sehr viel Nerven kosten.

Heute in 40 Monaten wird mein erster Tag in Pension sein! Die Zahl wird langsam überschaubar 😊

Privat steht ja dieses Jahr eine Hochzeit an. Diesen Monat werde ich mit der Tochter und ihrer Schwester ein Brautkleid aussuchen fahren.

Im Sommer wird ein weiteres Enkelkind erwartet. Das ist natürlich auch alles spannend.

Ansonsten möglichst viele angenehme Dinge machen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann darf ich auch noch die arbeitsrechtliche Weiterbildung starten, für die ich mich schon länger angemeldet hatte. Der Andrang ist groß und ich stand auf der Warteliste. Jetzt bin ich nachgerückt und der freut mich sehr! Das wird sehr spannend!
Super, dass es geklappt hat. Musst Du dafür auch irgendwo hinfahren?
Wie lange dauert diese Weiterbildung?
Welche Konsequenzen hat sie?

3x zitiertmelden

01.01.2026 um 11:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man gewöhnt sich aber sehr rasch daran, auf einmal mehr Geld zur Verfügung zu haben. 😵‍💫 Da muss man sich dann wieder umgewöhnen, dass nicht mehr soviel übrig bleibt, wenn alle Zahlungen erledigt sind.
Das ist richtig. Mein Mann merkt das nun auch, da er als Pensionär ja über weniger Geld verfügt. Er führt aber schon seit Jahren auch Buch über seine Ausgaben, um den Überblick zu behalten. Vor allem in der Zeit seiner Privatinsolvenz war das auch wichtig.
Zum Glück stehen momentan auch keine größeren Anschaffungen an. Er hat ja im letzten Frühjahr das Auto gewechselt. Mit dem Kredit gab es keine Probleme, aber bei einem Rentner kann das ja anders sein.

Ich werde übermorgen eine Sondertilgung auf meinen einen Hauskredit vornehmen. Das mache ich jedes Jahr gleich zu Anfang des Jahres. Das sind zwar nur 5%, aber jeder gesparte Euro hilft weiter.
So lange ich noch voll verdiene muss ich auch noch ansparen für die Zeit danach.

Als wir vor einigen Tagen meine Eltern besuchten erzählte Papa uns, dass er wohl eine neue Waschmaschine anschaffen müsse. Er sagte, dass aus der Maschine im unteren Bereich Wasser und Schaum ausgetreten seien. Mein Mann hat gleich mal nachgesehen. Er hat das Flusensieb rausgenommen. Dabei trat noch einiges an Wasser aus, das man aber gut aufwischen konnte. Ich habe das Sieb mal gereinigt. Es war ziemlich zugesetzt. Mein Vater sagte zwar, er mache das gelegentlich sauber, aber man braucht ja nur mal ein Taschentuch in der Hosentasche zu vergessen oder so und schon hängt das da drin. Ich habe es gründlich gereinigt und mein Vater hat dann einen Probewaschgang gemacht und siehe da, es gab kein Problem mehr.
Auch nach einer weiteren Waschladung blieb alles dicht. Mir ist aufgefallen, dass mein Vater ziemlich viel Waschmittel verwendete, zumindest hatte ich den Eindruck. Ich habe aber nichts gesagt. Die Wasserhärte ist am Wohnort ziemlich hoch.
Mein Vater war sehr froh, dass nun keine neue Anschaffung ansteht. Wegen des Geldes aber natürlich auch, weil er sich umgewöhnen müsste. Die "aktuelle" Maschine wurde im März 1993 für über 2000 DM gekauft. Es ist eine Mie*e.
Wie man sieht, ist sie ihr Geld Wert gewesen.
Mein Vater hätte allerdings auch die Möglichkeit, Maschinen der Seniorenresidenz zu nutzen. Da gibt es wohl welche, für die man Münzen kaufen kann, so hat er es beschrieben. Wahrscheinlich so ähnlich wie im Waschsalon oder auf Campingplätzen. Das ist ja auch eine Alternative.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 13:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vom 3er, 5er?
Inzwischen nur noch vom 3er und mit den Füẞen zuerst🤣.
Mein höchstes war der 10er, da bin ich aber ganz schnell wieder die Leiter hinabgestiegen🤣!
Und den Köpfer mache ich inzwischen nur noch vom Startblock - bin halt ein Schisser geworden🤔.

melden

01.01.2026 um 13:32
Und natürlich

PROSIT NEUJAHR🎉🙏🍀

an euch alle hier! 🙋🏼‍♀️

melden

02.01.2026 um 12:31
Hallo!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wann startet das?
Mitte Jänner ist der erste Besichtigungstermin. Und dann hängt es eben davon ab, wie schnell wir ein Pflegeheim finden, das mir zusagt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lief der Dienst?
Ruhig, wie erwartet. Das ist in den Monaten um Weihnachten und Neujahr immer so und in den Sommermonaten ebenso, da sind viele auf Urlaub. Da kommt man dann wenigstens dazu, andere Dinge zu erledigen, die sonst liegenbleiben (wie E-Mails archivieren). Muss auch gemacht werden, weil sonst der Posteingang zu voll wird. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe gelesen, dass Brigitte Bardot zu ihrem einzigen Sohn kein enges Verhältnis hatte. Sie wurde von dessen Vater geschieden, als der Junge noch ein Kleinkind war und er wuchs dann bei seinen Großeltern väterlicherseits auf.
Sie hat in ihrem Buch geschrieben, dass sie das Kind am liebsten abgetrieben hätte.
Sie wurde von ihrem Sohn und Ex-Mann verklagt und musste eine Strafe zahlen.
Sie hat mehrfach Schwangerschaften unterbrechen lassen.
Sowas sollte man besser für sich behalten, auch wenn ich sie verstehen kann. Ich hätte auch abgetrieben, wäre ich ungewollt schwanger geworden, wenn nötig auch mehrmals.

Als BB jung war gab es keine zuverlässige Verhütung. Offensichtlich wollte sie nie Kinder, wurde aber schwanger. Da blieb nur die Abtreibung und die war in vielen Ländern illegal. Frauen hatten es früher nicht leicht mit der körperlichen Selbstbestimmung.

Ich weiß nicht, warum der Sohn nicht bei ihr aufwuchs, aber vielleicht konnte sie mit Kindern einfach nichts anfangen und wäre lieber kinderlos geblieben. Die Möglichkeit hatte sie damals aber nicht.

Allerdings ist es verletzend, dem Kind zu sagen, man hätte es lieber abgetrieben. Mir ist aber nicht klar, inwiefern es klagbar ist, sowas zu sagen. Ich denke nicht, dass das in Österreich funktionieren würde.

BB hat sich aber nie ein Blatt vor den Mund genommen und manche ihrer Aussagen waren kontrovers und brüskierend. So war sie halt. Menschen mochte sie nicht besonders, dafür Tiere umso mehr. Das wird schon seine Gründe gehabt haben, vermutlich hat sie erkannt, wie dumm und zerstörerisch Menschen sein können. Geht mir nicht anders! Je älter ich werde, desto weniger kann ich die Spezies Mensch im Allgemeinen leiden. Man muss ja nur schauen, wie viele Brände, Unfälle und Verletzte es zu Silvester wieder gegeben hat weil die Menschheit komplett verblödet ist. 🤦🏼‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schade, dass das so gelaufen ist. Ich hoffe, dass er wenigstens liebevolle Großeltern und einen Vater hatte, wenn die Mutter sich nicht kümmern wollte. Sie war ja auch noch sehr jung.
Später hat ihr wohl einiges Leid getan.
Der Vater dieses Sohnes ist jedenfalls auch alt geworden und erst vor 4 Monaten verstorben.
Hoffentlich! Das Kind kann ja nichts dafür.

So hart es klingt: Wenn man wirklich kein Kind will und ungewollt schwanger wird, ist eine Abtreibung die bessere Lösung. Speziell dann, wenn es keine Verwandten gibt, die sich kümmern möchten.

Das Kind zu gebären und zur Adoption freigegeben klingt idyllischer, als es ist, denn ob das Kind jemals zu einer liebevollen Familie kommt und nicht stattdessen in Heimen oder bei Pflegefamilien landet, kann man nicht voraussehen. Leider ist das System nicht ideal, auch wenn es viele adoptionswillige Menschen gibt. Es sind nicht alle auch geeignet und sobald das Kind dann schwierig wird oder sich herausstellt, dass es krank oder verhaltensauffällig ist, sinkt die Begeisterung rapide.

Ich bin froh, dass man heute die Möglichkeit hat, sich sterilisieren zu lassen. Wobei das zumindest in Österreich jungen Frauen oft verweigert wird mit der Begründung, sie könnten sich das ja nochmals überlegen und später doch noch Kinder wollen.
Ich sage: Eigenverantwortung. Wenn das so ist, hat die Frau dann eben Pech gehabt und hätte sich das besser überlegen müssen. 🤷‍♀️ Stattdessen volljährige Frauen wie Dummerl zu behandeln, die nicht klar denken können, ist keine Lösung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kenne die nähere Wohnsituation nicht, aber ihr gefällt es wohl gut, in der Wärme zu überwintern.
Logischerweise gibt es zwei Unterkünfte: eine in Deutschland und eine auf den Kanaren. Irgendwo muss sie ja auch wohnen und wenn sie überwintert, sind das ja mindestens 3 Monate. Selbst wenn man ein Hotel nimmt, was wahrscheinlich teurer wäre als eine Wohnung zu mieten, muss man ja viel Zeugs mitnehmen für drei Monate. Das jedes Jahr hin und her zu schleppen, stelle ich mir mühsam vor. Es wurde also Sinn ergeben, wenn man jedes Jahr dort überwintert, ein fixes Quartier zu haben und die Sachen dortzulassen.

Im Sommer, wenn man es selbst nicht nützt, könnte das Quartier an Touristen vermietet werden, dann trägt das einen Teil der Kosten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dienstlich stehen einige größere Veränderungen an und da muss ich zu mehreren Beschulungen. Mehr kann ich darüber derzeit nicht schreiben. Das wird wohl alles noch sehr viel Nerven kosten.
Oh, viel Erfolg und wenig Stress!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute in 40 Monaten wird mein erster Tag in Pension sein! Die Zahl wird langsam überschaubar 😊
Stimmt! Bei mir dauert das noch ziemlich lange. Wer weiß, was sich bis dahin noch verändern wird.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Privat steht ja dieses Jahr eine Hochzeit an. Diesen Monat werde ich mit der Tochter und ihrer Schwester ein Brautkleid aussuchen fahren.
Wie schön!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Sommer wird ein weiteres Enkelkind erwartet. Das ist natürlich auch alles spannend.
Da könnt ihr euch auf einiges freuen
🙂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ansonsten möglichst viele angenehme Dinge machen.
Ja, das hoffe ich auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Super, dass es geklappt hat. Musst Du dafür auch irgendwo hinfahren?
Wie lange dauert diese Weiterbildung?
Welche Konsequenzen hat sie?
Es sind 4 Module übers Jahr verteilt mit jeweils 3 Tagen in Präsenz. Meistens in Wien, das ist praktisch, da kann ich abends immer nach Hause fahren. Einmal auswärts in einem Seminargebäude, da werde ich dann eine Unterkunft brauchen.

Ob es mir beruflich was bringt weiß ich noch nicht. Es interessiert mich auf jeden Fall sehr. Vielleicht kandidiere ich für den Betriebsrat in meinem Unternehmen. Dann bin ich ja offiziell qualifiziert dafür. Das hätte den Vorteil, dass es Kündigungsschutz für mich gibt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist richtig. Mein Mann merkt das nun auch, da er als Pensionär ja über weniger Geld verfügt. Er führt aber schon seit Jahren auch Buch über seine Ausgaben, um den Überblick zu behalten. Vor allem in der Zeit seiner Privatinsolvenz war das auch wichtig.
Zum Glück stehen momentan auch keine größeren Anschaffungen an. Er hat ja im letzten Frühjahr das Auto gewechselt. Mit dem Kredit gab es keine Probleme, aber bei einem Rentner kann das ja anders sein.
Das wird sicher auch bei uns ein Thema werden, wir sind ja gleich alt und haben denselben Stichtag für das Regelpensionsalter. Wenn wir wirklich beide zu diesem Zeitpunkt gehen, haben wir schon deutliche finanzielle Einbußen. In Österreich ist es ja mittlerweile so, dass vom gesamten Einkommen der Lebensarbeitszeit ein Durchschnitt gebildet wird und man davon 80 % bekommt. Früher waren es die besten 15 Jahre, also jene 15 Jahre, in denen das Einkommen am höchsten war. Das war natürlich günstiger, aber konnten sich die Pensionskassen halt nicht mehr leisten.

Nachdem man vor allem am Beginn des Arbeitslebens eher wenig verdient, ist das natürlich ungünstig. Jetzt verdiene ich gut, aber das war nicht immer so. Es hängt ja von der Branche ab und wie die Entlohnung laut Kollektivvertrag in der jeweiligen Branche ist. Ich habe viel im Dienstleistungssektor gearbeitet und der ist größtenteils eher schlecht entlohnt. Drum werde ich auch schauen, dass ich so lange wie möglich bei keinem jetzigen Arbeitgeber bleiben kann, dann bringe ich den Durchschnittswert in die Höhe. Zusätzlich kann ich auch freiwillig Einzahlungen leisten. Auch das tue ich schon, aber ich werde das noch erhöhen, falls es mir möglich ist. Ich muss schauen, wie ich mit dem geringeren Gehalt zurechtkommen werde.

Beim Haus kann immer was sein, das ist leider so bei einem alten Haus. Auch das Auto kann schnell kaputtgehen. Elektrogeräte sind mittlerweile alle eher neu oder halbwegs neu, aber Herd, Waschmaschine, Kühlschrank etc. sind eh nicht so das Problem, die sind leistbar. Wenn der Heizkessel einginge oder nochmals die Wärmepumpe fürs Warmwasser, das sind halt große Ausgaben, die man sich nicht wünscht.

Bis ich in Pension gehe, kann sich aber ohnehin noch viel ändern und das wird aufgrund des Budgetdefizits sicher nicht zum besseren sein. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich werde übermorgen eine Sondertilgung auf meinen einen Hauskredit vornehmen. Das mache ich jedes Jahr gleich zu Anfang des Jahres. Das sind zwar nur 5%, aber jeder gesparte Euro hilft weiter.
So lange ich noch voll verdiene muss ich auch noch ansparen für die Zeit danach.
Das ist klug! So viel abbezahlen wie möglich, so lange man es noch gut kann - finde ich vernünftig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch nach einer weiteren Waschladung blieb alles dicht.
Na bitte!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir ist aufgefallen, dass mein Vater ziemlich viel Waschmittel verwendete, zumindest hatte ich den Eindruck. Ich habe aber nichts gesagt. Die Wasserhärte ist am Wohnort ziemlich hoch.
Vielleicht ist es besser, er nimmt weniger Waschmittel und dafür zusätzlich Entkalker? Der hinterlässt weniger Rückstände in der Maschine als das Waschmittel.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die "aktuelle" Maschine wurde im März 1993 für über 2000 DM gekauft. Es ist eine Mie*e.
Wie man sieht, ist sie ihr Geld Wert gewesen.
Naja, wir hatten eine billige Privileg von Universal und die hielt genauso lang. 🤷‍♀️ Haben wir erst 2025 austauschen müssen und auch nur deshalb, weil der Drehknopf, mit dem man Temperatur und Programm einstellte, kaputt geworden ist. Der Rest hat noch super funktioniert.

2x zitiertmelden