Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

gestern um 10:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein immer wiederkehrendes Problem meines Vaters sind Unsicherheiten und Ängste - vor bösen Menschen, einen Fehler zu machen, abgezockt zu werden (auch von Ärzten!)...das wird im Alter auch eher noch schlimmer.
Genau diese Ängste stelle ich auch bei einer langjährigen und lieben Freundin fest. Allerdings ist sie ca. 15 Jahre jünger als dein Pa.
Damit einhergehend leider die Tendenz, alles nur noch negativ zu sehen…
Gespräche, um Dinge etwas zurecht zu rücken, sind fruchtlos, ebenso wie z. B. Übermittlung von Arztadressen / OP-Möglichkeiten etc.
Deshalb habe ich für mich beschlossen, zwar immer ein offenes Ohr und Zeit zu haben, aber nur einmal konkrete Hilfsvorschläge zu machen, dann „loszulassen“.

Ich denke, die moderne Zeit mit ihren vielen Möglichkeiten, vor allem, was Technik & Digitalisierung angeht, überfordern viele Senioren!

Und dein Vater hat sicher verinnerlicht, dass er seine Bankkarte nie aus den Händen geben sollte.

Dass das natürlich nicht den Bankmitarbeiter betrifft, konnte er nicht abstrahieren.
Denn dieser wäre bei Missbrauch ja sofort seinen Job los!

Mich hat übrigens ein „arabisch aussehender Mann“ (auf Nachfrage Pakistani) in meiner Bank damals in das Onlinebanking per Handy eingeführt - mit einer Engelsgeduld👍. Er absolvierte nur ein Praktikum bei der Bank im Rahmen seines Studiums.

Bei jedem Handywechsel wünschte ich ihn mir wieder herbei. Denn dann muss die Bankapp übertragen / neu installiert werden.

2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 11:43
Zitat von ummaumma schrieb:Gespräche, um Dinge etwas zurecht zu rücken, sind fruchtlos, ebenso wie z. B. Übermittlung von Arztadressen / OP-Möglichkeiten etc.
Deshalb habe ich für mich beschlossen, zwar immer ein offenes Ohr und Zeit zu haben, aber nur einmal konkrete Hilfsvorschläge zu machen, dann „loszulassen“.
Ich verstehe genau, was Du meinst. Das erinnert mich an eine frühere Freundin. Sie war mit ihrem damaligen Partner nicht glücklich. Es gab vieles, das nicht gepasst hat. Wir sprachen oft und viel und sie sah selbst, dass die Beziehung keine gute Zukunft hat. Doch dann plötzlich wollte sie mit ihm zusammen ziehen?!
Das war für mich der Zeitpunkt, einen Cut bei dem Thema zu machen.
Denn man macht sich selbst Gedanken und auch Sorgen und investiert Zeit in diese Dinge.
Um dann feststellen zu müssen, dass das alles gar nichts nützt und bringt, weil die Person, um die es geht, wieder einen Rückzieher macht.

Ich bekomme das auch sehr oft bei der Arbeit mit. Partnerschaftliche Gewalt, man ruft die Polizei. Manchmal wird der Gewalt Ausübende der Wohnung verwiesen. Aber dann später macht die geschädigte Person keine Angaben mehr, stellt keinen Strafantrag bzw. zieht diesen zurück.
D.h. Sie entscheidet sich, ihre Situation nicht zu verändern.
Da kann man nichts machen. Denn letztlich entscheidet sich die Person, Hilfe nicht anzunehmen.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich denke, die moderne Zeit mit ihren vielen Möglichkeiten, vor allem, was Technik & Digitalisierung angeht, überfordern viele Senioren!
Definitiv. Nicht nur Senioren.
Meine liebe Bekannte (gut Mitte 60), wir sind heute Nachmittag zum Hundespaziergang verabredet, bekam vor einigen Wochen ein neues Auto. Sie hat sich noch nicht an alle Funktionen gewöhnt. Sie hat vorher eine andere Marke gefahren.
Zitat von ummaumma schrieb:Dass das natürlich nicht den Bankmitarbeiter betrifft, konnte er nicht abstrahieren.
Denn dieser wäre bei Missbrauch ja sofort seinen Job los!
Natürlich. Das würde ja sogleich auf ihn zurückfallen.
Mein Vater ist ja auch niemand, der Millionen auf dem Konto hat.
Zitat von ummaumma schrieb:Mich hat übrigens ein „arabisch aussehender Mann“ (auf Nachfrage Pakistani) in meiner Bank damals in das Onlinebanking per Handy eingeführt - mit einer Engelsgeduld👍. Er absolvierte nur ein Praktikum bei der Bank im Rahmen seines Studiums.
Es gibt inzwischen bei uns ja sehr viele sehr gut ausgebildete ausländische Mitbürger:innen, die natürlich häufig nicht dem mitteleuropäischen Phänotyp entsprechen.
Ich habe z.B. einen Arbeitskollegen aus Syrien, der nahezu perfekt Deutsch spricht. Er ist sehr freundlich und sympathisch.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 12:08
Mein Mann hat vor Kurzem das Interesse am Brotbacken entdeckt. Vor einigen Monaten hat die Bäckerei, wo wir sehr gerne gekauft hatten, ihre kleine Filiale geschlossen. Eine Zeitlang gab es noch das fahrende Auto, aber auch das wurde eingestellt. Insolvenz.
Von meiner Tochter bekam mein Mann Sauerteig, den er nun "hegt und pflegt". Der benötigt vor allem Zeit.
Das 3. Brot ist in der Mache, bestehend aus Dinkelmehl gemischt mit Weizenmehl.
Bin mal gespannt.

2x zitiertmelden

gestern um 13:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von meiner Tochter bekam mein Mann Sauerteig, den er nun "hegt und pflegt". Der benötigt vor allem Zeit.
Fantastisch, er wagt sich sogar ans „Anstellgut“ (Sauerteig).
Ich bin auch unter den Brotbäckern, habe gute Erfahrungen mit meinem Brotbackautomaten gemacht. Leider ist er für unsere Küche sehr sperrig🤔.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 14:57
Zitat von ummaumma schrieb:Brotbäckern, habe gute Erfahrungen mit meinem Brotbackautomaten gemacht. Leider ist er für unsere Küche sehr sperrig🤔.
Er macht das im Römertopf im Backofen.

melden

gestern um 15:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein immer wiederkehrendes Problem meines Vaters sind Unsicherheiten und Ängste - vor bösen Menschen, einen Fehler zu machen, abgezockt zu werden (auch von Ärzten!)...das wird im Alter auch eher noch schlimmer.
Ich sage es vorsichtig: kann es sein, dass dein Vater an Demenz erkrankt ist und diese Dinge daher einfach nicht mehr versteht?

Bei meiner Schwiegermutter hat das auch so angefangen, auch diese Paranoia gegenüber anderen Menschen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:49
Zitat von ummaumma schrieb:Mich hat übrigens ein „arabisch aussehender Mann“ (auf Nachfrage Pakistani) in meiner Bank damals in das Onlinebanking per Handy eingeführt - mit einer Engelsgeduld👍. Er absolvierte nur ein Praktikum bei der Bank im Rahmen seines Studiums.
Hm, ich finde, dass Pakistani eher indisch als arabisch aussehen. 🤷‍♀️

Hindi und Urdu ist ja auch dieselbe Sprache, die Trennung ist lediglich politisch.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 18:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:kann es sein, dass dein Vater an Demenz erkrankt ist und diese Dinge daher einfach nicht mehr versteht?
Ich hoffe, nicht.
Das mit den Ängsten hat er schon lange und auch, etwas falsch zu machen. Er ist glaube ich ein sehr unsicherer Mensch. Er musste ohne Vater aufwachsen, das ist glaube ich mit ein Grund dafür.
Vor Jahren hat ihm dann mal ein Taschendieb im Gedränge versucht, das Portemonnaie zu ziehen. Das hat er zum Glück gemerkt und verhindern können. Aber das hat das mit Sicherheit noch verstärkt.

melden

gestern um 19:05
Meinst du, ihr könntet das testen lassen? Man kann Demenz nicht heilen, aber mit den richtigen Medikamenten den Verlauf verlangsamen.

Neurologen machen solche Tests. Es ist manchmal schwierig, Menschen dazu zu bewegen, sich testen zu lassen. Manche Menschen schämen sich, an Demenz erkrankt zu sein.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 23:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meinst du, ihr könntet das testen lassen? Man kann Demenz nicht heilen, aber mit den richtigen Medikamenten den Verlauf verlangsamen.
Im Moment ist das zum Glück wohl noch kein Thema.
Die Mutter meines Vaters hatte allerdings Demenz. Sie war im Pflegeheim und wurde 89,5 Jahre alt.

1x zitiertmelden

um 04:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Moment ist das zum Glück wohl noch kein Thema.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du recht hast.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 08:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich wünsche dir von Herzen, dass du recht hast.
Ja...danke...
Meine Schwester wird ja über Weihnachten ich glaube 2,3 Tage bei meinen Eltern bleiben und sprechen. Und ihre Eindrücke gewinnen.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 08:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das 3. Brot ist in der Mache, bestehend aus Dinkelmehl gemischt mit Weizenmehl.
Bin mal gespannt.
Da noch Teig übrig war, gibt es heute zum Frühstück dann Brötchen. Für die 4 Brötchen hat er noch zusätzlich 6g Salz verwendet, sowie 6ml Olivenöl.

melden