Wenn Helden nach Antworten suchen...
gestern um 10:57Genau diese Ängste stelle ich auch bei einer langjährigen und lieben Freundin fest. Allerdings ist sie ca. 15 Jahre jünger als dein Pa.nairobi schrieb:Ein immer wiederkehrendes Problem meines Vaters sind Unsicherheiten und Ängste - vor bösen Menschen, einen Fehler zu machen, abgezockt zu werden (auch von Ärzten!)...das wird im Alter auch eher noch schlimmer.
Damit einhergehend leider die Tendenz, alles nur noch negativ zu sehen…
Gespräche, um Dinge etwas zurecht zu rücken, sind fruchtlos, ebenso wie z. B. Übermittlung von Arztadressen / OP-Möglichkeiten etc.
Deshalb habe ich für mich beschlossen, zwar immer ein offenes Ohr und Zeit zu haben, aber nur einmal konkrete Hilfsvorschläge zu machen, dann „loszulassen“.
Ich denke, die moderne Zeit mit ihren vielen Möglichkeiten, vor allem, was Technik & Digitalisierung angeht, überfordern viele Senioren!
Und dein Vater hat sicher verinnerlicht, dass er seine Bankkarte nie aus den Händen geben sollte.
Dass das natürlich nicht den Bankmitarbeiter betrifft, konnte er nicht abstrahieren.
Denn dieser wäre bei Missbrauch ja sofort seinen Job los!
Mich hat übrigens ein „arabisch aussehender Mann“ (auf Nachfrage Pakistani) in meiner Bank damals in das Onlinebanking per Handy eingeführt - mit einer Engelsgeduld👍. Er absolvierte nur ein Praktikum bei der Bank im Rahmen seines Studiums.
Bei jedem Handywechsel wünschte ich ihn mir wieder herbei. Denn dann muss die Bankapp übertragen / neu installiert werden.