Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.495 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

06.01.2026 um 04:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Habt ihr mitbekommen, dass in Deutschland in Banken Schließfachräume aufgebrochen werden?
Nein, ich habe in der letzten Zeit meist gelernt statt die Tagesschau zu gucken.
Habe ja auch noch Urlaub bis DO, so dass ich dienstlich auch nichts mitbekomme. Vielleicht schalte ich die Kiste aber heute mal kurz ein, um mich ein wenig zu orientieren über einige Termine und so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich wette, das sind Insiderjobs.
In dem mittleren von Dir verlinkten Artikel steht, dass ein ehemaliger Bankmitarbeiter in Verdacht stehe.
Es muss ja schon jemand sein, der sich da auskennt. Mit der Örtlichkeit und den Abläufen und der Sicherheit.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was mich viel mehr irritiert ist, dass namhafte Banken Schließfachanlagen betreiben in denen zwei- oder dreistellige Millionenbeträge der Kunden verwahrt werden und es dort nicht mal einen Bewegungsmelder für 5 Euro im Tresorraum gibt, geschweige denn eine simple Körper- oder Ultraschallüberwachung.
Früher gab es sehr viele Banküberfälle. Ich habe es damals schon nie nachvollziehen können, dass die Fotos von Überwachungskameras immer so grottig waren. Schlechte Qualität. Da wäre sicher mehr drin gewesen. Aber das war wohl egal, da die
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Versicherung
dafür aufkam. Als meine Tochter die Ausbildung zur Bankkauffrau machte, hatte ich immer Schiss, sie könne einen Schweren Raub miterleben müssen. Zum Glück geschah das nie. Heute sind Banküberfälle in der Form wie damals selten geworden. Das hat sich verlagert, auch wegen der anderen Konzepte der Banken.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 09:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man kann sich natürlich die Hände reiben, dass es nun den einen oder anderen Schwarzgeldabstauber trifft...

...aber es kommt auch vor, dass Leute Uromas teueres Silberbesteck dort einlagern o.Ä.
Ja, das war zumindest in Bonn so, da haben anscheinend viele Privatkunden ihr Gold in die Schließfächer gelegt, was prinzipiell eine gute Idee ist. Nur sollte man eben dann sein Gold auf mehrere Schließfächer verteilen und das haben sie wohl nicht gemacht. Das ist bitter.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was mich viel mehr irritiert ist, dass namhafte Banken Schließfachanlagen betreiben in denen zwei- oder dreistellige Millionenbeträge der Kunden verwahrt werden und es dort nicht mal einen Bewegungsmelder für 5 Euro im Tresorraum gibt, geschweige denn eine simple Körper- oder Ultraschallüberwachung.
Das wundert mich auch, vor allem scheint es diese Auflagen nicht zu geben. Normalerweise, sogar bei einer Hausratversicherung mit inkludierter Diebstahlklausel, gibt es Vorschriften wie zum Beispiel, dass Wertgegenstände nicht offen herumliegen dürfen, sonst bezahlt die Versicherung nicht.

Daher finde ich es überraschend, dass man wohl sehr einfach in diese Schließfachräume kommt und das auch tagelang nicht bemerkt wird. Es wäre schon sinnvoll, da sie Sicherheit etwas hochzufahren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In dem mittleren von Dir verlinkten Artikel steht, dass ein ehemaliger Bankmitarbeiter in Verdacht stehe.
Es muss ja schon jemand sein, der sich da auskennt. Mit der Örtlichkeit und den Abläufen und der Sicherheit.
Ich denke, das wird sich als zutreffend herausstellen. Die Frage ist halt immer, ob man das auch beweisen kann. 🤷‍♀️ Aber schon allein an der Auswahl der Banken hat man bemerkt, dass das jemand sein muss, der Informationen hat, die Außenstehende nicht haben können.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber das war wohl egal, da die
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Versicherung
Zitat von nairobinairobi schrieb:dafür aufkam.
Na schauen wie mal, wie lange es dauert, bis diese Versicherungen ihre AGB ändern und dann bestimmte Sicherheitsvorkehrungen in ihren Klauseln vorschreiben, damit der Schaden gedeckt wird. Wenn das eine Bank dann nicht tut und die Versicherung die Schäden nicht bezahlt, ist die Bank selbst haftbar und das wird dann lustig. Vor allem für die Kunden, die sich auf jahrelange Prozesse einstellen können.

Aber mehr als den Betrag der Einlagensicherung wird trotzdem niemand bekommen, denn darauf werden die Kunden hingewiesen und das unterschreiben sie auch.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 13:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber mehr als den Betrag der Einlagensicherung wird trotzdem niemand bekommen, denn darauf werden die Kunden hingewiesen und das unterschreiben sie auch.
Die Begrenzung der Einlagensicherung wirkt nur dann, wenn eine Bank in die Insolvenz geht.

Wenn jemand im Schließfach Werte in Höhe von z.B. 1 Mio. gelagert hat und die verschwinden, dann ist die Bank grundsätzlich in der Haftung. Zwar begrenzen die Banken in ihren Verträgen oft auf 10-50 Teuro. Diese Klauseln sind aber hinfäliig, wenn der Bank Nach- bzw. Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 14:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Begrenzung der Einlagensicherung wirkt nur dann, wenn eine Bank in die Insolvenz geht.
Stimmt, Einlagenversicherung war die falsche Bezeichnung - ich meinte die Versicherung für jene Gegenstände, die im Schließfach deponiert werden. Die Versicherungssumme ist aber üblicherweise viel geringer. Beispielsweise im Fall Gelsenkirchen:
Das gilt besonders, da die Schließfächer nach Angaben der Sparkasse nur bis zu einer Höhe von je 10.300 Euro versichert sind. Alles, was über die Versicherungssumme hinaus geht, könnte für die Kunden verloren sein, vom ideellen Wert einiger Wertgegenstände in den Schließfächern ganz abgesehen.
Quelle:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/schliessfachraub-sparkasse-gelsenkirchen-welche-moeglichkeiten-haben-die-opfer-261075.html
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Diese Klauseln sind aber hinfäliig, wenn der Bank Nach- bzw. Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.
Ja, da bin ich gespannt, ob das so sein wird und was am Ende dabei rauskommen wird.

Im verlinkten Artikel steht dazu:
Für die Frage der Haftung der Sparkasse ist entscheidend, ob ihr ein Pflichtverstoß vorzuwerfen ist. Das kann z.B. bei

unzureichendem baulichen Sicherungen,
mangelhaften Alarm- oder Überwachungssystemen,
organisatorischen Sicherheitslücken,
fehlender oder verspäteter Reaktion auf Alarmsignale
der Fall sein.
Quelle: s. oben
Polizeiangaben zufolge drangen die Täter über ein Parkhaus ein. Der Weg führte durch mehrere Türen in einen Archivraum, an dessen Wand schließlich ein Durchbruch zu dem Tresorraum erfolgte. Dabei kam ein Spezialbohrer zum Einsatz. Die Polizei hatte am Montag die Spuren am Tatort gesichert.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/banken-einbrecher-knacken-3200-schliessfaecher-und-erbeuten-30-millionen/100187644.html

Ich habe ein Urteil gefunden, laut dem eine Bank für den gesamten Schaden haften musste. Da gab es aber schon Einbruchsversuche und die Bank hat nach Meinung des Gerichts unzureichend reagiert:
Sachverhalt: Der Kläger fordert Schadensersatz nach einem Einbruch in eine Bankfiliale, bei dem Schließfächer aufgebrochen wurden. Die Bank hatte zuvor ähnliche Einbruchsversuche erlebt und seither ein umstrittenes Sicherheitskonzept implementiert. Die Täter konnten den Bewegungsmelder manipulieren und über ein Kernbohrverfahren in den Schließfachraum eindringen.
Begründung: Die Bank hat ihre Pflichten verletzt, indem sie nach einem früheren Einbruchsversuch keine ausreichenden Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat. Ihre Sicherheitsvorkehrungen genügten nicht den erforderlichen Standards. Die Manipulation des Bewegungsmelders hätte durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen verhindert werden können.
Quelle:
https://www.ra-kotz.de/bankschliessfach-bankenhaftung-bei-einem-einbruchdiebstahl.htm

Da ist leichter zu belegen, dass der Anspruch auf Schadensersatz begründet ist. Bei den kürzlich betroffenen Banken hab ich noch nichts derartiges gelesen.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

07.01.2026 um 14:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Quelle
RA Kotz, was für ein doch eher unschöner Name 🤭

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.01.2026 um 04:36
Guten Morgen.
Heute ist mein erster Arbeitstag nach gut 2 Wochen Urlaub. Im letzten Jahr hat Weihnachten ja sehr arbeitnehmerfreundlich gelegen.
Ein wenig Gedanken machen mir die Straßenverhältnisse. Daher will ich heute auch einige Minuten früher los.
Habe schon mitbekommen, dass es bei uns auf der Arbeit im März wieder eine Schrittechallenge gibt. Da mache ich natürlich wieder mit.

@umma bei Duolingo habe ich mich gestern sehr gewundert. Da hatte jemand in meiner Liga 36000 Punkte, ist damit natürlich auf Platz 1. Der zweite hat dann etwas zwischen 1300 und 14000 Punkten.
Wie bitte geht so etwas? Da muss ja jemand den lieben langen Tag, womöglich noch auf mehreren Geräten, etwas machen? Anders kann ich mir das nicht erklären.

2x zitiertmelden

08.01.2026 um 13:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:RA Kotz, was für ein doch eher unschöner Name 🤭
Aber sehr einprägsam, den Namen vergisst man nicht so leicht! 🤪
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute ist mein erster Arbeitstag nach gut 2 Wochen Urlaub. Im letzten Jahr hat Weihnachten ja sehr arbeitnehmerfreundlich gelegen.
Oh, dann einen entspannten Start!

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.01.2026 um 06:27
Guten Morgen. Gestern Morgen hörte ich Nachrichten und dachte noch,Trump verhält sich wie ein verrückt gewordener Cowboy.
Nun hörte ich von diesem Vorfall.
Es sollte sich wirklich etwas ändern in den USA. Und Europa muss stärker zusammenstehen.
USA · ICE erschießt Frau | tagesschau.de https://share.google/szVrd4sNjTkmbXdyG

1x zitiertmelden

09.01.2026 um 12:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Trump verhält sich wie ein verrückt gewordener Cowboy
Das machen Diktatoren leider meistens so. Ich bin überrascht, dass das die Amerikaner:innen nicht oder erst jetzt erkennen. Eigentlich war das von Anfang an klar, Trump hat ja aus seinen Vorhaben nie ein Geheimnis gemacht. Er schränkt einfach eigenmächtig die Rechte der Bürger:innen und in den USA ohne Staatsbürgerschaft lebenden Menschen ein und setzt sich über den Senat und die Gerichte einfach hinweg.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es sollte sich wirklich etwas ändern in den USA.
Wenn es nicht schon zu spät ist. Sagt euch The Handmaid's Tale was? Die USA werden langsam ein Gilead. Alle sehen das.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und Europa muss stärker zusammenstehen.
Das wird nicht passieren, weil es immer wieder Länder gibt, die querschießen. Ungarn ist ein gutes Beispiel, aber nicht nur. Die EU funktioniert nicht als Vereinigte Staaten von Europa. Sie war als Wirtschaftsbündnis gedacht und sogar da sind sich nie alle einig (Stichwort EU-Mercosur-Freihandelsabkommen). Eine gemeinsame Verteidigung aller Mitglieder wird es nicht geben, maximal eine Verteidigung der Außengrenzen, wobei sicher versucht werden wird, das dem jeweiligen Staat umzuhängen, in dem sich besagte Außengrenze befindet.

Ich würde die Mitgliedsstaaten vor die Wahl stellen: Entweder, ihr erfüllt die Bestimmungen oder ihr fliegt aus der EU. Ich verstehe wirklich nicht, wieso manche Länder immer noch Mitgliedsstaaten der EU sind. Es gibt halt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Nur die Rosinen herauspicken wollen, ist sehr unfair.

Wichtig wäre jetzt vor allem, Europas wirtschaftliche Autarkie voranzutreiben, damit es alles, was wir brauchen, auch in Europa in ausreichendem Maß gibt. Da hat sich Europa teils zu stark auf Importe verlassen.

melden

09.01.2026 um 13:54
Falls sich jemand einlesen mag zum Thema Autarkie:

https://www.derpragmaticus.com/d/europa-selbst-versorgen

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.01.2026 um 20:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:bei Duolingo habe ich mich gestern sehr gewundert. Da hatte jemand in meiner Liga 36000 Punkte, ist damit natürlich auf Platz 1. Der zweite hat dann etwas zwischen 1300 und 14000 Punkten.
Aktuell hat dieser User über 47000 Punkte, auf auf Platz 2 hat gut 19000 und ich habe etwas etwas über 15000.
Kann mir kaum vorstellen, dass das eine Einzelperson ist.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.01.2026 um 23:12
Heute Nachmittag hat es an der Tür geklingelt. Der Nachbarsjunge stand dort und brachte Eier. Einige Tage zuvor hatte er bei meinem Mann welche ausgeliehen.
Ich sagte, das sei nicht nötig, aber er bestand darauf.
Ich hatte den Jungen jetzt einige Wochen nicht gesehen und hab gestaunt. Er hat einen richtigen "Schuss" gemacht. Er ist 13 Jahre alt.

melden

10.01.2026 um 16:31
In dem Alter wachsen sie von einem Tag auf den anderen wie die Rüben 😆

melden

10.01.2026 um 16:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aktuell hat dieser User über 47000 Punkte, auf auf Platz 2 hat gut 19000 und ich habe etwas etwas über 15000.
Kann mir kaum vorstellen, dass das eine Einzelperson ist.
Das kommt mir auch unglaublich vor.
Ob das mit rechten Dingen zugeht?
Glückwunsch zu deinem Ergebnis!
Ich war diese Woche etwas aus dem Tritt, habe jedoch täglich geübt.
Ich versuche immer, nicht abzusteigen.

Schönes WE

auch@all🙋🏼‍♀️

melden

10.01.2026 um 18:40
@umma danke, dir auch.
Hier beruhigt es sich Wettertechnisch langsam👍🏼

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 19:37
Bei uns fängt es jetzt erst an. ❄️🥶

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.01.2026 um 21:28
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Hier beruhigt es sich Wettertechnisch langsam
Was war denn bei Euch los?
Wir hatten letzte Nacht nochmal ganz schön Schnee bekommen. Heute machten wir eine Wanderung mit vielen aus dem Dorf. Neujahrswanderung nennt die sich. Ein schöner Brauch. Haben in einem Lokal gegessen, es gab ein reichhaltiges Buffet.

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 22:21
@nairobi

Sturm und es hat 22 Stunden durch geschneit... sowas kennen wir hier oben nicht 🤣 Keine Busse, keine Züge, einige Geschäfte geschlossen. Wer konnte hat Überstanden frei gemacht ider Urlaub genommen. Viele Firmen haben aber auch einfach das Wochenende verlängert.

1x zitiertmelden

11.01.2026 um 00:04
Bei uns schneit es normalerweise jedes Jahr irgendwann im Laufe des Winters. Manchmal sogar mehrmals. Im Grunde wissen alle, dass man in unserer Gegend im Winter mit Schnee rechnen muss.

Und trotzdem herrscht jedes Jahr wieder Chaos. 🥴 Vergessen die Autofahrer alles wieder von einem Jahr aufs andere? Oder die Wiener Linien, ÔBB und sämtliche andere Verkehrsbetriebe? Oder wie kann es passieren, dass sie nie für den Schneefall gerüstet sind?

Ich versuche dann immer, ganz einfach zu Hause zu bleiben, wenn es schneit. Immer geht das eh nicht, aber wenn es mir möglich ist, mache ich es. Bringt eh nix außer Ärger.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

11.01.2026 um 06:58
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Sturm und es hat 22 Stunden durch geschneit... sowas kennen wir hier oben nicht
Kennt Ihr nicht? 🤔 Im Norden wird es doch aber auch immer mächtig kalt? Oder war das ironisch gemeint?
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Keine Busse, keine Züge, einige Geschäfte geschlossen. Wer konnte hat Überstanden frei gemacht ider Urlaub genommen. Viele Firmen haben aber auch einfach das Wochenende verlängert.
Ich bekam es in den Nachrichten mit, dass die Verkehrsmittel nur sehr eingeschränkt führen.
Man hatte auch so viele Straßenwärter wie möglich mobilisiert. Um die 6300, wurde gesagt. Die waren quasi im Dauereinsatz.
Da bleibt man als Bürger aber auch wirklich am besten nach Möglichkeit zu Hause oder arbeitet von zu Hause aus, wenn das geht.
Gut auch, wenn man sich im Hinblick auf Vorräte darauf einstellt.

Bei uns hatte es die vorletzte Nacht wieder viel geschneit. Auch heute soll es weiter schneien und die Temperaturen erst mal niedrig bleiben. Aktuell sind es um die 10 Grad minus. Ich war noch nicht draußen, aber bald wird unser Hund sich melden. Noch liegen beide entspannt bei mir im Bett. 😄
Update: er wird munter...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Im Grunde wissen alle, dass man in unserer Gegend im Winter mit Schnee rechnen muss.
Durch die Wettervorhersagen weiß man darüber ja auch i.d.R. rechtzeitig Bescheid, schon einige Tage im voraus. Da kann eigentlich keiner sagen, dass er davon nichts wusste. Auch im März kann es noch schneien.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich versuche dann immer, ganz einfach zu Hause zu bleiben, wenn es schneit. Immer geht das eh nicht, aber wenn es mir möglich ist, mache ich es. Bringt eh nix außer Ärger.
Da hast Du völlig Recht!
Als wir noch in der Stadt wohnten, hatte mein Mann keine Winterreifen. Da lag kaum Schnee, da es dort durch die Lage wirklich mild ist. Zudem bestand die Möglichkeit, ggfs. mit dem Bus zu fahren. Wenn das nicht ging, blieb er zu Hause. Hatte auch immer ein gewisses Überstunden- und Urlaubspolster.

Jetzt, wo wir auf der Höhe wohnen ist das natürlich anders. Die Leute sind da i.d.R. auch drauf eingestellt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Neujahrswanderung
Tja, mein Mann ist dann gestern noch im Dorftreff versackt. Ich bekam einen Anruf von einer Nachbarin, dass ich ihn nach Möglichkeit abholen solle, da nicht mehr wegefähig 🫣
Das habe ich natürlich gemacht, schließlich hatte ich ihn gegen 23 Uhr so halbwegs aufs Sofa platziert und später, so gegen 01.45 Uhr, auf die Toilette geholfen und ihn nach oben ins Bett geleitet. Das ist ja so eine Sache mit dem Treppensteigen, wenn man nicht ganz sicher auf den Beinen ist. Mein Mann ist auch recht schwer, also ich könnte ihn alleine nicht aufheben.
Heute wird er sich wahrscheinlich nicht so gut fühlen... 🤷‍♀️
Da bin ich schon froh, dass ich es nicht übertrieben habe und mich heute gut um alles kümmern kann. Heute Abend holt meine Tochter ihr Hündchen ab. Dann wird es auch wieder ruhiger bei uns...

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag ohne Blessuren!
So, Hund will raus!

2x zitiertmelden