Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

31.01.2026 um 23:40
@umma

Fast 8 Monate bin ich bei Duolingo dabei und der Wortschatz ist inzwischen bei fast 3000 Wörtern 🙏
Also wie bei einem 5jährigen oder so 😄
Ich finde Französisch zu lernen aber schon recht anspruchsvoll. Da ist doch einiges anders als im Deutschen.
Wie läuft es bei Dir?

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 06:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 19.01.2026:Man würde sich vielleicht denken, was ist so schlimm daran, eine Akte einzusehen? Aber diese Mitarbeiterinnen mussten wissen, dass sie das nicht einfach dürfen und deshalb sind zumindest die beiden Frauen bereits fristlos entlassen und der Mann verurteilt worden.
Normalerweise ist es doch so, dass man über diese wichtigen Dinge belehrt wird.
Als meine Tochter vor Jahren bei der Verwaltung ein Praktikum gemacht hat wurden ihr verschiedene Dinge gesagt, die sie nicht darf, z.B. nichts weitersagen, das sie im Zusammenhang mit der Tätigkeit erfahren hat.
Das war eine recht umfangreiche Belehrung, die ernst vorgetragen wurde. Das musste sie auch alles unterschreiben.

Früher, als sie noch in Papierform geführt wurden, war es wahrscheinlich einfacher, Akten einzusehen. Wobei ja auch nur Berechtigte Zugang zu Archiven haben.
Heute ist ja vieles in elektronischer Form vorliegend und ein Zugriff wird registriert.
Man muss ja auch eine Begründung zur Dokumentation reinschreiben und die Einsichtnahme wird festgehalten. Bei uns ist das zumindest so. Bei Stichproben, die immer mal wieder von den Behördlichen Datenschutzbeauftragten durchgeführt werden (manche angekündigt, manche unangekündigt) kann es dann zu Nachfragen kommen.
Ich mache ja täglich zig Überprüfungen/Abfragen in unseren Systemen, da ich u.a. mir zugeteilte monatliche Prüflisten bearbeiten muss. Da ist eine Dokumentation schon voreingestellt, so dass ich das nicht jedes Mal neu eingeben muss. In Sonderfällen gebe ich da aber etwas ein, auch z.B. wenn ich einen gesonderten Auftrag bekomme oder wenn mich mal eine Kollegin etwas fragt und meine Meinung wissen will, weil sie vielleicht unsicher ist (das kommt ab und zu vor, ich habe diese Kollegin in unseren Bereich eingearbeitet). Dann schreibe ich "Anfrage Frau X". Ich verlasse mich darauf, dass die Abfrage der Kollegin berechtigt ist - schließlich bearbeitet sie ebenfalls u.a. die Listen.
Es kam bisher fast nie vor, dass bei mir eine Rückfrage kommt und meine gute Dokumentation ist auch schon explizit gelobt worden. Ich mache mir auch fast immer die Mühe, noch kurz und knackig Verwaltungsdaten auszufüllen, so dass jeder sofort erkennt, was ich genau gemacht habe. Da schreibe ich auch Besonderheiten rein. So kann man auch erkennen, dass ich gründlich gearbeitet habe.

Wir hatten auch schon Kollegen, gegen die es Disziplinarverfahren gegeben hat, weil sie sich unrichtig verhalten haben. Manchmal sogar Strafverfahren. Tatsächlich hat es auch schon Entlassungen gegeben. Es gab z.B. mal einen Kollegen, der Informationen an seinen Bruder, der Rechtsanwalt ist, weitergegeben hat. Da kamen noch einige andere gravierende Sachen dazu und er wurde schließlich komplett aus dem Dienst entfernt. Meines Wissens nach hat er dann später bei einem Sicherheitsdienst gearbeitet.
Tatsächlich gibt es in wohl allen Bundesländern immer mal Verstöße, hier nur einige Beispiele:
OLG Stuttgart: 1.500,- EUR Geldbuße wegen unerlaubter Datenabfrage durch einen Polizisten - Kanzlei Dr. Bahr https://share.google/Zds8f33G2e6nLK8Nq
Allein in Sachsen standen nach Angaben der Landesdatenschutzbeauftragten Juliane Hundert „in ca. 75 Prozent der Ordnungswidrigkeitsverfahren Bedienstete der sächsischen Polizei im Verdacht, unbefugt personenbezogenen Daten abgerufen und unerlaubt verarbeitet zu haben.“

Polizist*innen dürfen nur aus dienstlichen Zwecken zur Erfüllung einer konkreten Aufgabe auf die Daten zugreifen. Trotzdem missbrauchen Polizeibeamt*innen regelmäßig ihre Zugangsrechte für privat motivierte Datenabrufe, wie der Sächsische (PDF), aber auch die Tätigkeitsberichte aus Berlin (PDF), Baden-Württemberg, Hessen (PDF) und Hamburg offenlegen.

Diese Fälle sind weder selten noch neu.
Quelle:
Tätigkeitsberichte der Landesdatenschutzbehörden: Viele Verfahren gegen die Polizei wegen Datenschutzverstößen https://share.google/cc96HcrEb1cIaOWJn
Das Amtsgericht Dieburg in Südhessen hat einen Polizisten zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er vertrauliche Daten an eine Bekannte mit mutmaßlichen Verbindungen ins rechtsextreme Milieu weitergegeben hatte. Der 46 Jahre alte Beamte räumte vor Gericht ein, das Dienstgeheimnis verletzt zu haben.
Quelle:
Hessen: Polizist gab Daten an Ex-Freundin weiter - Geldstrafe - DER SPIEGEL https://share.google/02drHGtxVVKsHhiGy
Ein Polizist in Baden-Württemberg wurde zu einer Geldstrafe von 3.500 Euro verurteilt, weil er ohne dienstlichen Grund persönliche Daten einer Frau aus dem Melderegister abgerufen hatte. Dieser Fall zeigt, wie wichtig Datenschutz ist und welche Folgen es hat, wenn Beamte ihre Befugnisse missbrauchen.

Was ist passiert?

Der Polizist führte eine Verkehrskontrolle durch und hielt eine Frau an. Danach nutzte er seinen dienstlichen Zugang, um ihr im Melderegister hinterlegtes Foto anzusehen – ohne einen dienstlichen Grund. Besonders problematisch: Er hatte eine private „Schönheitsskala" von 1 bis 10 und rief nur Bilder von Frauen ab, die aus seiner Sicht eine hohe Punktzahl erreichten.
Quelle:
3.500 Euro Bußgeld: Polizist missbraucht persönliche Daten für private Zwecke - Prinz-Blog https://share.google/jQ2tvCjWesvSTO1JB
Der Kläger habe im Dienst als Kontrollbeamter der Bundespolizeiinspektion Flughafen M. im Bereich der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle am 19. Oktober 2017 auf Bitten seines Vaters drei Abfragen im polizeilichen Auskunftssystem INPOL zur Person des Herrn M. durchgeführt, wobei ihm jeweils ein Personentreffer zu Herrn M. angezeigt worden sei. Bei der dritten Abfrage habe er die entsprechende Fahndungsdatei geöffnet und zur Kenntnis genommen. Das Handeln auf Bitten seines Vaters ergebe sich aus vom LKA mitgehörten Telefongesprächen zwischen Herrn M. und dem Vater des Klägers[/quote]

Quelle:
VGH München, Beschluss v. 19.04.2021 – 6 C 21.862 - Bürgerservice https://share.google/APe6Um6r4nv8v4Mss
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 19.01.2026:Die Qualität unterscheidet sich auch nicht von der in günstigen Ketten wie C&A, Newyorker, H&M, Zara und wie sie alle heißen. Ich weiß nicht mal, ob die noch existieren, ich hab schon seit Jahren keine Bekleidung mehr im stationären Handel gekauft.
Ja, die gibt es tatsächlich alle noch.
Hochwertigere und damit auch hochpreisigere Bekleidung gibt es hingegen eher bei Geschäften wie Peek&Cloppenburg, Robert Ley etc.

Außer C&A sind die von Dir genannten Läden glaube ich eher auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet.

Dann gibt es noch so Geschäfte im Billigsortiment wie Takko, KIK, Ernstings, NKD, TK.Maxx usw. Wobei Ernstings auch ganz schöne Kindersachen hat. Ich kaufe allerdings keine mehr, das überlasse ich den Kindern, die eher wissen, was in welcher Größe benötigt wird. Ich schenke ganz pragmatisch Geld bzw. überweise das.

Vor über 20 Jahren gab es in der Stadt, in der ich arbeite, mal einen Lindex. Der hatte schöne Kindersachen. Hat aber irgendwann leider wieder zugemacht.
Zitat von ummaumma schrieb am 26.01.2026:GsD ist unser Familienmitglied wieder in D.
Das ist bestimmt eine große Erleichterung. Ich hoffe, dass er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Szintigraphie, war von Euch schon mal jemand bei einer?

Ich wünsche einen schönen Sonntag 🫶

2x zitiertmelden

01.02.2026 um 13:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Szintigraphie, war von Euch schon mal jemand bei einer?
Ja, schon mehrmals, da ich in meiner Schilddrüse Knoten habe.
Da bekommt man ein Kontrastmittel gespritzt und muss dann ein bisschen warten, bis es sich über den Blutkreislauf verteilt. Es fühlt sich dabei warm an. Dann muss man eine Weile ruhig vor dem Gerät sitzen und dieses macht dann mehrere Aufnahmen. Es hat mich ein wenig ans Panoramaröntgen beim Zahnarzt erinnert.

Mein Mann hingegen meinte, bei ihm wurde es liegend gemacht, ebenfalls Schilddrüse.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 13:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Mann hingegen meinte, bei ihm wurde es liegend gemacht
Also bei mir wurde es zweimal gemacht, das eine Mal liegt glaube ich schon fast 15 Jahre zurück. Das war aber nicht im Liegen, soweit ich es erinnere.
Das letzte Mal war vergangenen Mittwoch. Den Termin hatte ich am Dienstag bekommen. Hatte Glück, dass jemand abgesagt hatte.
Zunächst wurde die Schilddrüse sonographiert. Habe da auch Knoten und der Radiologe meinte, dass das in meinem Alter oft so sei. Es sah aber soweit "gut" aus. Ich erkenne da eher "Mondlandschaften", auch beim Ultraschall beim Hausarzt war das schon so.
Zunächst wurde Blut abgenommen. Das lasse ich immer im Liegen machen und darauf war man da nicht so eingestellt. Jedenfalls konnte die Mitarbeiterin sehr gut Blut abnehmen und hat mir auch gleich das Kontrastmittel gespritzt (ich hatte das nicht gemerkt, da ich nicht hingesehen hatte 😙). Dann sollte ich mich nochmal ca. 10 Minuten ins Wartezimmer setzen. Wärmegefühl habe ich nicht verspürt.
Dann musste ich mich 8 Minuten vor das Gerät setzen, ohne mich zu bewegen. Das Kinn lag auf einer Erhöhung. Atmen und Schlucken durfte ich 😅.
Die Auswertung war okay.
Es werden nun noch spezielle Schilddrüsenwerte untersucht. Das soll ca. 14 Tage dauern.

Meinem Vater wurde die Schilddrüse schon vor etlichen Jahren herausgenommen.

melden

01.02.2026 um 13:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist bestimmt eine große Erleichterung. Ich hoffe, dass er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Gsd nicht.
Allerdings berichtete auch er vom Offenlegen seines Messengerverlaufs, schon vor längerem.

Und ganz erstaunlicherweise wurde wohl in seiner Umgebung recht wenig / gar nicht über Politik diskutiert, vllt. hatten die Leute auch Angst.

Über europäische Geschichte / Verhältnisse / Politik herrschte dort wohl auch große Unwissenheit.
Er war in einem der demokratisch regierten Staaten.

2x zitiertmelden

01.02.2026 um 14:12
Zitat von ummaumma schrieb:Über europäische Geschichte / Verhältnisse / Politik herrschte dort wohl auch große Unwissenheit.
Er war in einem der demokratisch regierten Staaten.
Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Die Schulbildung in den USA ist sehr amerikazentriert. Egal, ob es jetzt um Sprachen, Geographie, Wirtschaftskunde oder Geschichte geht.

Lateinamerika kommt noch vor, Südamerika, weil benachbart. Spanisch kann man an jeder High School als Fremdsprache lernen, was auch sinnvoll ist, weil es in den USA viele Hispanics gibt.

Mir wurde von Amerikanern erklärt, dass im Bachelorstudium dann die Allgemeinbildung nachgeholt wird. Deshalb dauert das dort auch 4 Jahre und nicht 3 wie bei uns und man hat ein Haupt- und ein Nebenfach.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 14:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde Französisch zu lernen aber schon recht anspruchsvoll. Da ist doch einiges anders als im Deutschen.
Wie läuft es bei Dir?
Natürlich ist es das.
F ist eine schwierige Sprache mit sehr vielen, z. T. nicht immer logischen Grammatikregeln. Ich persönlich finde Latein einfacher.
Dazu kommt natürlich die schwierige Aussprache, die geübt werden muss und die eine Sprachbegabung voraussetzt.
Nicht zuletzt deswegen lernen immer weniger SchülerInnen F.

Ich finde es toll, dass du das machst.
Vllt findest du in einer VHS einen Konversationskurs?

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 14:24
Bei Duolingo
lerne ich ja mom. keine neue Sprache.
In Latein & Arabisch frische ich quasi nur auf.
Italienisch wdh. ich, bin aber mit dem Programm noch nicht ganz durch. Dieser Kurs ist mMn sehr gut aufgebaut.

Ich versuche einfach, immer in der Diamantliga zu bleiben & „scheffle“ quasi dafür Punkte. Ein weiteres Ziel:
in der Wettbewerbsgruppe zu bleiben. Ob ich das schaffe, ist unklar.
Ich hatte einmal den „Rarest Diamond“
erreicht, das kommt natürlich immer auf die Stärke der Mitstreiter an.
Generell ist
Duolingo für mich ein ganz fester „sportlicher Wettkampf für‘s Gehirn“ geworden - täglich! Tag 243 im „Streak“ heute.
Auch, als ich vor kurzem im KH war, betrieb ich es mit Kopfhörern.

Macht einfach Spaß👍.

Allen noch einen schönen SO🙋🏼‍♀️

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 16:05
Zitat von ummaumma schrieb:Allerdings berichtete auch er vom Offenlegen seines Messengerverlaufs,
Was meinst Du damit?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Schulbildung in den USA ist sehr amerikazentriert
Das ist sie. Ich hörte mal vor Jahren von jemandem, die Au pair in den USA gemacht hatte, sie sei gefragt worden, ob es bei uns auch einen Mond gebe...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir wurde von Amerikanern erklärt, dass im Bachelorstudium dann die Allgemeinbildung nachgeholt wird.
Ich hatte mal einen amerikanischen Freund und der sagte mir, dass manche dort das College abschlössen und kaum richtig lesen und schreiben könnten (etwas überspitzt formuliert). Die waren da gut in Sport und das zählte da sehr viel...
Zitat von ummaumma schrieb:Vllt findest du in einer VHS einen Konversationskurs?
Ich schaue immer mal. Aber VHS ist meist abends. Das ist nicht mehr meine Zeit. Abends will ich meine Ruhe haben.
Zitat von ummaumma schrieb:Diamantliga
Zitat von ummaumma schrieb:Duolingo für mich ein ganz fester „sportlicher Wettkampf für‘s Gehirn“ geworden - täglich! Tag 243 im „Streak“ heute.
Ich habe heute Tag 236.
Im Moment ist meine Schwester meine Missionspartnerin. Sie ist sehr stark. Hat schon 50 Mal die Diamantliga unter den Top3 abgeschlossen.

Ich mache auch jeden Morgen und Abend ein wenig, da kommt insgesamt etwa 1 Stunde zusammen. Abends fällt es mir aber manchmal schwer.

Im Moment bin ich voll erkältet. Das fing am Freitag an. Morgen habe ich erst den Arzttermin. Habe mir aber schon Schleimlöser besorgt und inhaliere usw.
Ich bin froh, wenn die Sch...Erkältungszeit endlich vorbei ist. Der kleine Enkel meines Mannes ist heute 1 Jahr alt geworden. Mein Mann ist ohne mich hingefahren. Ich will ja keinen anstecken. Allerdings sei der Kleine selbst krank, sogar fiebrig. Sie waren mit ihm beim Arzt.

3x zitiertmelden

02.02.2026 um 20:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Moment bin ich voll erkältet.
Gute Besserung!

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 20:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was meinst Du damit?
Es wurde kontrolliert, was er so schrieb….

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 20:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat schon 50 Mal die Diamantliga unter den Top3 abgeschlossen.
Toll! Was lernt sie denn?

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 12:57
Zitat von ummaumma schrieb:Toll! Was lernt sie denn?
Französisch, und sie spielt auch Schach.
Zitat von ummaumma schrieb:Es wurde kontrolliert, was er so schrieb….
Wie muss man sich das vorstellen? In sozialen Netzwerken oder musste er sein Handy einsehen lassen?
Zitat von ummaumma schrieb:Gute Besserung!
Danke.
Heute ist seit Freitag der schlimmste Tag und ich war heute beim Arzt. Die Lunge ist soweit frei. Ich habe ein Antibiotikum bekommen und ACC. Nun löst sich der doofe Schleim. Habe schon gefühlt 200 Taschentücher verbraucht.
Ruhe mich im Moment viel aus. Heute Morgen konnte ich nicht mal mit dem Hund gehen 😔
Das ist sonst morgens immer mein Part.
Ich hoffe, dass es nun langsam wieder aufwärts geht.

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 16:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hoffe, dass es nun langsam wieder aufwärts geht.
Geht es inzwischen schon etwas aufwätts?

Gute Besserung weiterhin👍!

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 19:17
…….aufwärts.. sorry für den Tippfehler🤔

melden

06.02.2026 um 09:36
Zitat von ummaumma schrieb:Geht es inzwischen schon etwas aufwätts?
Ja, aber ich habe immer noch den Husten und auch ordentlich Schleimbildung.
Ich nehme derzeit über 5 Tage ein Antibiotikum (morgens und abends eine Tablette á 100 mg), ansonsten Schleimlöser. Zudem inhaliere ich zwei Mal am Tag.
Das Unangenehme ist, dass bei starkem Husten auch etwas unwillkürlicher Urinabgang stattfinden kann. Selbst wenn die Blase eigentlich entleert ist. Irgendwie kann da trotzdem noch ein paar Tröpfchen kommen. Zum Glück gibt es ja Vorlagen, und das geht ja auch wieder vorbei. Blödes Thema!

Am Sonntag sollte eigentlich der Enkel kommen, aber meine Tochter hat für diesen Tag nun recht kurzfristige eine Einladung zu einem Kindergeburtstag an ihrem Wohnort. Die Tochter eines Cousins ihres Lebensgefährten wird süße 2 Jahre alt.
Das ist mir eigentlich auch ganz Recht. Ich weiß ja auch nicht, ob ich bis Sonntag wieder ganz "auf dem Damm" bin. So kann ich mich noch einen Tag länger regenieren. Nächste Woche stehen schon 5 Termine bei mir an und die will ich auch wahrnehmen.
Mit dem Hund bin ich aber nur am Dienstag nicht gegangen. An diesem Tag kam ich auch nur auf 4075 Schritte. 😐 Das ist nichts für mich.
Ab Mittwoch war ich dann wieder Gassi mit ihm. Nicht unbedingt so weit wie sonst, aber immerhin. Die frische Luft tut mir auch gut.
Und die Bewegung natürlich auch. Am Mittwoch schien auch die Sonne ein wenig, das war toll. Die zeigt sich nämlich in letzter Zeit kaum!
Heute Morgen gegen 6 Uhr weckte mich der Hund, indem er an meinen Füßen leckte. 😄
Mal eine andere Art des Weckens 😳

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 08:39
@nairobi
Gute Besserung!

Trump schon wieder 🙄. So jemand als Präsident... 🫣 Unglaublich peinlich für die USA.

Trump löscht rassistisches Obama-Video nach Kritik
https://diepresse.com/20557194

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 09:07
Jetzt ist es leider bald soweit, die Schwiegermama wird ins Pflegeheim umziehen.

Nachdem sie Anfang Jänner ins Krankenhaus musste, ist die Pflege zu Hause nun nicht mehr möglich. Die Wohnung ist nämlich nicht barrierefrei und kann auch nicht so einfach adaptiert werden. Im Stiegenhaus sind nämlich vom Aufzug zur Wohnung auch noch ein paar Stufen zu bewerkstelligen. Das heißt, man müsste sowohl die allgemeinen Teile des Hauses als auch die Wohnung selbst umbauen und ob das die Vermieter erlauben, ist fraglich.

Man müsste dann auch die ganze Wohnung komplett ausräumen und neue, glatte Böden verlegen, die Badewanne rausreißen, die Türstöcke verbreitern... Alles sehr aufwändig und teuer. Das Geld hat sie nicht und die AOK schießt zwar war zu, übernimmt aber nicht die kompletten Kosten:
Die AOK-Pflegekasse zahlt Zuschüsse in Höhe von bis zu 4.180 Euro für die Umbaumaßnahme. Eine Maßnahme umfasst dabei alle baulichen Veränderungen, die das Wohnumfeld der pflegebedürftigen Person verbessern. Verändert sich die Pflegesituation und werden dadurch erneut Umbauten notwendig, kann der Zuschuss ein weiteres Mal gewährt werden. Leben mehrere Pflegebedürftige in einer gemeinsamen Wohnung, kann jede pflegebedürftige Person den Zuschuss beantragen. Insgesamt kann eine Wohngruppe bis zu 16.720 Euro erhalten.
Quelle: https://www.aok.de/pk/pflegeleistungen/wohnraumanpassungen-und-barrierefreiheit/

Wir hatten großes Glück, dass so schnell ein Platz in ihrem Heimatort frei wurde und deshalb habe ich mir das Zimmer sofort angeschaut und gleich fix zugesagt.

Jetzt steht uns auch bald die Räumung ihrer Wohnung bevor... 🫣

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 09:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:regenieren
Das sollte natürlich regenerieren heißen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Trump schon wieder 🙄. So jemand als Präsident... 🫣 Unglaublich peinlich für die USA.
Unfassbar, ich konnte es kaum glauben, als ich das gestern mitbekommen hatte. Nun ist Michelle Obama ja Juristin und wird sich zu wehren wissen.

Ach, angeblich wusste Trump nichts davon. Ein Mitarbeiter ist schuld...natüüüüürlich...

melden

07.02.2026 um 09:31
Allein schon, dass es so ein Video überhaupt gibt, ist zutiefst rassistisch. Sogar Republikaner haben das verurteilt. Das sagt schon viel aus. Vor allem gibt es ja auch unter den Republikanern schwarze Menschen. Republikaner sind ja von der Idee der Partei lediglich stockkonservativ, also weit rechts und zum Teil christlich, aber nicht rassistisch.

Wikipedia: Republikanische Partei

melden