Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

01.03.2026 um 06:08
Guten Morgen.

Nun haben wir schon März.
Heute wäre mein Hochzeitstag gewesen. Vor 35 Jahren haben mein erster Mann und ich geheiratet. Krass, wie lange das schon her ist...
Ich erinnere vieles noch gut.
Meine zweite Hochzeitsfeier war eigentlich noch schöner. Die Standesbeamtin hat es viel schöner gestaltet, die Location war schöner (vorher Rathaus, jetzt Burg).
Natürlich waren auch viel mehr Gäste da. Die Familie ist größer geworden und ich habe ja auch einen Mann geheiratet, der aus einer großen Familie kommt.

Heute hat unser Hund Geburtstag. 4 wird er.

Später im März haben Geburtstag: mein Mann, mein Vater, mein Enkel, sowie zwei Schwager.

Heute soll es einigermaßen sonnig werden. Holen heute den Kleinen ab. 😊
Da kann man bestimmt auch mal auf den Spielplatz gehen.

Ich wünsche allseits einen schönen Sonntag!

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 10:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute soll es einigermaßen sonnig werden. Holen heute den Kleinen ab
Er schläft gerade, da er schon seit 5 Uhr wach ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Später im März haben Geburtstag: mein Mann, mein Vater, mein Enkel, sowie zwei Schwager.
Den Lebensgefährten meiner einen Schwester habe ich noch vergessen. Aber den sehen wir nicht so oft.
Irgendwie kann ich mir Geburtstage auch nicht mehr so gut merken wie früher. 🙈

melden

05.03.2026 um 22:22
Heute wurde mein stellvertretender K-Leiter verabschiedet.
Er macht ein Altersteilzeitmodell. Er ist 59.
Alles richtig gemacht...
Er gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sagte er.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 23:50
Was ist ein K-Leiter?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sagte er.
Warum gehen, wenn er Altersteilzeit macht?

1x zitiertmelden

06.03.2026 um 09:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was ist ein K-Leiter
Kommissariatsleiter
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum gehen, wenn er Altersteilzeit macht?
Er bleibt schon zu Hause und wird in 06/2028 "richtig" pensioniert.

1x zitiertmelden

06.03.2026 um 10:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er bleibt schon zu Hause und wird in 06/2028 "richtig" pensioniert.
Das ist interessant. Wie funktioniert das Modell?

Wahrscheinlich irgendwie so, dass man für eine gewisse Zeit weiter Vollzeit arbeitet, aber nur wie Teilzeit bezahlt wird und dafür Zeit anspart, um die man dann früher zu Hause bleiben kann?

Ich meine, sowas in der Art gab es früher in Österreich auch. Das wurde meines Wissens aber wieder abgeschafft.

Derzeit setzt man in Österreich ja eher darauf, dass die Menschen so lange wie möglich berufstätig bleiben - auch über das Regelpensionsalter hinaus.

Manche würden es ja gerne sehen, wenn das Regelpensionsalter auf 70 Jahre angehoben würde. Prinzipiell gibt es sicher Berufe, in denen man bis ins höhere Alter arbeiten kann und auch Menschen, die gesund genug sind, das zu tun.

Aber wer bietet ihnen solche Arbeitsplätze mit entsprechender Bezahlung an? Ziel der Erwerbsarbeit ist es ja nicht, irgendwelchen Unternehmern einen Gefallen zu tun, sondern sich einen vernünftigen Lebensstandard zu finanzieren. Das ist die Hauptmotivation für Menschen, überhaupt arbeiten zu gehen. Anerkennung und soziale Kontakte, die weitere Aspekte der Erwerbstätigkeit sind, kann man sich nämlich auch woanders holen.

Menschen tun es sich also nicht unbedingt freiwillig an, für wenig Geld viel zu arbeiten. Vielleicht machen sie das eine Zeit lang so, weil sie idealistisch sind, aber dieser Idealismus schwindet irgendwann in 40 Jahren Lebensarbeitszeit, ersetzt durch eine strenge Kosten-Nutzen-Rechnung: "Was habe ich davon?"

Wenn man also ältere Arbeitnehmer:innen dazu bringen will, länger zu arbeiten, muss man ihnen dafür auch was bieten - vorausgesetzt, man zwingt sie nicht einfach durch Gesetzesänderungen dazu. Die Politik als Gesetzgeber hat auch dafür die Macht, etwa durch Anhebung des Pensionsalters oder Pensionskürzungen. Aber auch dafür müssen diese Ideen eine Mehrheit im Parlament finden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kommissariatsleiter
Also deine rechte Hand, quasi?

1x zitiertmelden

06.03.2026 um 10:22
Der Rechnungshof stellte fest, dass die Altersteilzeit teuer ist und nicht dazu beiträgt, ältere Menschen in Beschäftigung zu halten und fordert eine umfassende Reform:

https://www.rechnungshof.gv.at/rh/home/news/Meldungen_2025/Altersteilzeit-Teures-Instrument-mit-fraglichem-Nutzen.html#

Einige Änderungen (die natürlich aus Arbeitnehmer:innensicht Verschlechterungen sind) wurden bereits umgesetzt:
Ab 1. Jänner 2026 wird die Altersteilzeit in Österreich schrittweise von 5 auf 3 Jahre verkürzt, begleitet von strengeren Zugangsregeln und geringeren Förderungen. Die erlaubte Dauer sinkt jährlich bis 2029 auf 3 Jahre. Zudem fallen die Ersatzraten (Lohnausgleich) zwischen 2026 und 2028 von 90 % auf 80 %, und Nebenbeschäftigungen werden verboten.
Quelle: https://www.forum-media.at/news/Personal/Arbeitsrecht/Altersteilzeit-Neue-Huerden-und-Einschraenkungen-ab-01.01.2026

melden

06.03.2026 um 18:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist interessant. Wie funktioniert das Modell?
Ganz genau kann ich Dir das nicht sagen. Man verzichtet aber auf einen bestimmten Teil seines Gehalts und kann dadurch früher in Pension gehen. Ich meine, dass der Kollege früher mal gesagt hatte, dass er in einer bestimmten Zeit auf die Hälfte seines Gehaltes verzichte.

Eine Kollegin hat das auch gemacht und kann dadurch erheblich früher zu Hause bleiben. Ihr Mann ist 10 Jahre älter und schon längst zu Hause.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also deine rechte Hand, quasi?
Unser Kommissariat ist inzwischen sehr groß und deckt verschiedene Bereiche ab. Wir haben einen Leiter und einen Stellvertreter.
Der Leiter ist relativ neu. Der bisherige Leiter geht auch 1 Jahr früher. Er bekommt dadurch bei der Pension einen Abschlag von 3,6%.
Seine Frau ist auch schon zu Hause.

melden

08.03.2026 um 01:27
@umma

Inzwischen bin ich bei Duolingo bei Tag 270, habe einen Wortschatz von angeblich 3373 Wörtern und habe Level 88 erreicht.
Mein Mann ist fast durch mit Englisch (das geht bis 130).
Wie läuft es bei Dir?

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich vielleicht mal bei Russisch reinsehen.

1x zitiertmelden

08.03.2026 um 19:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Inzwischen bin ich bei Duolingo bei Tag 270, habe einen Wortschatz von angeblich 3373 Wörtern und habe Level 88 erreicht.
Mein Mann ist fast durch mit Englisch (das geht bis 130).
Wie läuft es bei Dir?

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich vielleicht mal bei Russisch reinsehen.
Guten Abend,

hier Tag 278

bei Arabisch und Latein mache ich nur „tägliche Auffrischung“
bei Italienisch kann ich noch viel lernen
Musik mache ich aus reinem Spaß.
Russisch würde mich vllt auch interessieren.

Momentan schau‘ ich mir die Wahlauswertungen an.

Schönen Abend noch🙋🏼‍♀️

3x zitiertmelden

08.03.2026 um 23:22
Zitat von ummaumma schrieb:Momentan schau‘ ich mir die Wahlauswertungen an.
Ich hatte es auch gesehen. SPD und FDP sind ja voll abgeschmiert.
Wir haben in zwei Wochen Landtagswahlen. Ich bin an dem Wochenende weg, komme Sonntag Nachmittag wieder. Aber man kann ja bis 18 Uhr seine Stimme abgeben. Langsam nerven auch die Grinsegesichter auf den Wahlplakaten.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 08:57
Zitat von ummaumma schrieb:Wahlauswertungen
So wie es aussieht, haben die Grünen gewonnen. Das sind gute Nachrichten! Hauptsache, nicht die AfD. 😄
Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben sich Grüne und CDU ein knappes Rennen um Platz eins geliefert - doch am Ende konnten es die Grünen knapp für sich entscheiden. Laut vorläufigem Endergebnis kommen die Grünen auf 30,2 Prozent der Zweitstimmen, die Union liegt mit 29,7 Prozent dahinter.
Die AfD hat Stimmen gewonnen, das ist beunruhigend genug. Meiner Meinung sollte diese Partei endlich verboten werden. Das verhindert zwar die Ideologie dahinter nicht, aber zumindest kann sie dann nicht mehr gewählt werden und man kann die ehemaligen Parteimitglieder beobachten.
Die AfD verdoppelt ihr Ergebnis und steuert damit auf ihr bestes Abschneiden bei einer Landtagswahl im Westen zu.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/landtagswahl-baden-wuerttemberg-118.html

Diese Geschichte hat mich heute berührt:
Die Frau nennt sich Isabella und gibt an, im Juni 1932 in Österreich geboren zu sein. Dokumente besitzt sie nicht.
Eine freiwillige Helferin entdeckte Isabella im römischen Stadtteil Monte Mario und versorgt sie seit einiger Zeit mit Essen und Decken. Mit Unterstützung der Sozialdienste wurde inzwischen eine vorübergehende Unterkunft organisiert.
Die Frau ist sehr alt, sie gibt an, 1932 geboren zu sein. Außerdem scheint die entweder bereits demenzkrank oder psychisch krank zu sein, denn:
Die Frau spricht verschiedene Sprachen. Im Laufe der Jahre hat sie unterschiedliche Nachnamen angegeben, darunter historische Persönlichkeiten. Nach Angaben der Stadtverwaltung tauchte Isabella erstmals Ende der 1990er-Jahre in Rom auf.
Quelle:
Obdachlose in Rom: Identität von angeblicher Österreicherin gesucht
https://diepresse.com/20658899

Die Frau lebt wohl schon länger auf der Straße. Gut, dass sie jetzt Hilfe bekommt.

melden

09.03.2026 um 11:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Zitat von ummaumma schrieb:Momentan schau‘ ich mir die Wahlauswertungen an.
Ich hatte es auch gesehen. SPD und FDP sind ja voll abgeschmiert.
Wir haben in zwei Wochen Landtagswahlen. Ich bin an dem Wochenende weg, komme Sonntag Nachmittag wieder. Aber man kann ja bis 18 Uhr seine Stimme abgeben. Langsam nerven auch die Grinsegesichter auf den Wahlplakaten.
Hallo,
mein Mann hat per Briefwahl gewählt, da er arbeitete.

Bin gespannt, wie es bei euch ausgeht!
Die Wahlplakate generell halte ich für eine unglaubliche Ressourcenverschwendung. Wir brauchen die nicht.
Aber vllt sind sie für viele doch nötig??

Leider werden sie ja oft beschädigt & die „Kleber“ angegriffen😳.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wahlausgang.
Das Ländle halt……
Nur das BLAU stört mich fürchterlich.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 16:22
Zitat von ummaumma schrieb:Die Wahlplakate generell halte ich für eine unglaubliche Ressourcenverschwendung. Wir brauchen die nicht.
Aber vllt sind sie für viele doch nötig??
Ich fürchte leider schon, dass viele Wähler:innen besser schauen als denken können 🤷‍♀️. Das ist aber überall dasselbe und keine deutsche Besonderheit.

Wählen dürfen halt immer alle Staatsbürger:innen ab einem gewissen Alter. Da gibt's welche, die sich sehr genau damit auseinandersetzen, aber eben auch welche, bei denen man das Gefühl hat, sie machen ihr Kreuz auf dem Wahlzettel nach dem Motto 1, 2, x.
Zitat von ummaumma schrieb:Leider werden sie ja oft beschädigt & die „Kleber“ angegriffen😳.
Menschen sind komisch und tendenziell dumm. Das bestätigt sich leider täglich.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat von ummaumma schrieb:Nur das BLAU stört mich fürchterlich.
Das stört mich in Österreich auch.

melden

10.03.2026 um 19:27
Also ganz ehrlich, ich bin entsetzt über dieses Urteil.

Salzburger Pensionist wollte Frau und sich töten: Drei Jahre bedingt
https://diepresse.com/20665367

Menschliche Tragödie, gut und schön, aber er hat versucht, seine demenzkranke Frau zu ermorden. Er sagt, er wollte sie erlösen, aber wer hat sie gefragt, ob sie erlöst werden will? Er behauptet, sie habe gesagt, dass sie sterben will, aber woher weiß man, ob das stimmt?

Ist das Leben einer alten, demenzkranken Frau nichts wert?

melden

11.03.2026 um 12:55
Not all men but always a man.

"Sie hätte Respekt zeigen sollen."
Klassischer Femizid. Die Frau gab ihm Widerworte, verletzte damit das männliche Ego und bezahlte das mit ihrem Leben.

Nachbarin wegen Ameisenstraße erschlagen: 53-Jähriger steht in Graz vor Gericht
https://diepresse.com/20666135

Hoffentlich wird der Mörder lebenslang weggesperrt. Solche Individuen haben ihr Recht auf gesellschaftliche Teilhabe verwirkt.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 16:59
@violetluna

Das ist einfach widerlich, was der getan hat.
Ich möchte gerne seine Nationalität erfahren, egal, wie das hier kommentiert wird.

Er sollte mal am eigenen Leib erfahren, wie das ist, einen Spaten auf den Kopf zu bekommen. Dann würde er sicher merken, dass es auf Mord rausläuft.

Und die geplante langfristige Psychotherapie kostet doch nur wieder den Staat Geld.

Furchtbar, wenn man bedenkt, dass solch eine tickende Zeitbombe im Haus wohnen könnte!

„Respekt zeigen“??? Vor solch einem A………….?
Wahrscheinlich hat die alte Dame nicht den Mund gehalten, was ihr gutes Recht war!

Ich sag auch manchmal gern Dinge direkt. Mein Mann hat dann immer Angst, dass mir das mal schaden würde….
Wo leben wir denn??

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 17:26
Die wenigsten Morde lesen sich rühmlicher. 🤷‍♂️
Es geht schließlich um niedere Beweggründe.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 21:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hoffentlich wird der Mörder lebenslang weggesperrt. Solche Individuen haben ihr Recht auf gesellschaftliche Teilhabe verwirkt.
Er bekam übrigens lebenslänglich und die Einweisung in ein forensisch-therapeutisches Zentrum. Finde ich gut, denn der Mann neigte laut Gutachten dazu, wegen Kleinigkeiten gleich gewalttätig zu werden.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die wenigsten Morde lesen sich rühmlicher. 🤷‍♂️
Es geht schließlich um niedere Beweggründe.
Keine Ahnung, aber generell gibt es für Mord sowieso keine Rechtfertigung. Mord ist mit Vorsatz verbunden.

Ich kann noch in gewisser Weise verstehen, wenn man im Affekt handelt und dann jemanden tötet. Man schubst vielleicht jemanden und der stürzt und knallt mit dem Kopf auf einen Stein oder so. Das passiert leider.
Zitat von ummaumma schrieb:Und die geplante langfristige Psychotherapie kostet doch nur wieder den Staat Geld.
Wenn sie hilft, finde ich das schon in Ordnung. Viel wichtiger ist aber, dass man aus einem forensisch-therapeutischen Zentrum nicht mehr so leicht wieder rauskommt. Da müsste sich wirklich viel verbessern bei dem Mann, sodass er nicht mehr als gefährlich eingestuft wird.

Mir persönlich ist egal, wo er eingesperrt wird, Hauptsache, er ist es. Wenn jemand sich wirklich bessert und echte Reue zeigt und man glauben kann, dass diese Person niemandem mehr was tut, dann ist eine Entlassung für mich in Ordnung. Es ist aber vermutlich ziemlich schwierig, zu beurteilen, ob sich jemand wirklich geändert hat oder das nur vorgibt.
Zitat von ummaumma schrieb:Wahrscheinlich hat die alte Dame nicht den Mund gehalten, was ihr gutes Recht war!
Ja, ich lese aus dem Artikel heraus, dass es so war.

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 23:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Viel wichtiger ist aber, dass man aus einem forensisch-therapeutischen Zentrum nicht mehr so leicht wieder rauskommt.
Wir wohnen ganz nah bei einem solchen.
Ab und zu brechen Insassen aus. Leider weiß man auch zumindest bei einem, welcher Mord verübt worden war.
Dieser war vorher durch die Presse gegangen.
Dann wird die Bevölkerung gewarnt, leider klappt das mit dem versprochenen Broadcast auf das Handy nicht.
Trotzdem habe ich keine Angst, auch nachts nicht. Ich verriegle lediglich das Auto, wenn ich vorbei fahre.

3x zitiertmelden