Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

09.07.2026 um 16:06
Guten Tag!
Manchmal lese ich doch Formulierungen zum Schmunzeln. "Der Beschuldigte glich seine argumentativen Defizite durch einen gezielten Kopfstoß auf das Nasenbein seines Kontrahenten aus" 😆

Morgen gibt es eine Hochzeit. Töchterchen heiratet den Lebensgefährten. Aufregend!

3x zitiertmelden

10.07.2026 um 06:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hochzeit
Sie wird seinen Namen annehmen. Heute kann man das ja frei wählen. Als ich 1991 den Schritt tat, war das noch nicht ohne weiteres möglich. Ich finde aber den Nachnamen meines ersten Mannes schön und habe ihn auch später behalten.
Heute steht noch einiges Stressige an. Aber dann gibt es bestimmt eine schöne Feier.
Mein kleines Mädchen heiratet! Waoooow.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 14:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen gibt es eine Hochzeit. Töchterchen heiratet den Lebensgefährten. Aufregend!
Herzlichen Glückwunsch🍀🙋🏼‍♀️! Habt einen schönen Tag.

Wir sind in 1 Woche auch auf einer Hochzeit - diesmal deutsch - chinesisch. Freuen uns😉

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 17:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:"Der Beschuldigte glich seine argumentativen Defizite durch einen gezielten Kopfstoß auf das Nasenbein seines Kontrahenten aus" 😆
Ja, das ist wirklich lustig formuliert. Ein bisschen verschwurbelt, das mag ich gern. 🤣

Die Wiener Städtische, eine bekannte österreichische Versicherung, postet auf Facebook immer wieder Stilblüten aus Schadensmeldungen, die Kunden ihnen schicken. Das ist auch sehr lustig zu lesen.

FB IMG 1783693613410
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen gibt es eine Hochzeit. Töchterchen heiratet den Lebensgefährten. Aufregend!
Herzlichen Glückwunsch!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde aber den Nachnamen meines ersten Mannes schön und habe ihn auch später behalten.
Ich finde den Nachnamen meines Mannes auch schöner als meinen Geburtsnamen, drum habe ich ihn auch angenommen 🙂

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 08:38
Zitat von ummaumma schrieb:Habt einen schönen Tag.
Es war sehr schön. Wir haben auch meine Eltern abgeholt. Sie wollten aber nach der Zeremonie dann wieder zurück in ihre Wohnung. In der Stadt war es echt voll. Mein Mann hatte Glück und hat quasi den letzten Parkplatz in dem Parkhaus bekommen 🙏. Meine Mutter hat ja einen Rollator und kann nicht so weit laufen, weswegen er das nächstmögliche Parkhaus anfuhr. Andere Hochzeitsgäste, die nach uns kamen, mussten zu einem anderen Parkhaus gurken.
Die andere Oma wurde gar nicht mitgenommen. Sie ist ja dement und hätte das nicht verstanden. Meine Schwägerin sagte, das wäre alles zu stressig gewesen (auch für sie selber).
Die eine Oma des Bräutigams hingegen (die andere ist schon verstorben) war dabei. Sie ist glaube ich 91 und geistig wirklich noch fit. Beim Gehen benutzt sie aber einen Stock.
Gefeiert wurde im Garten bei den Eltern des Bräutigams. Seine Mutter hatte alles schön dekoriert.
Es wurde auch das Spiel gespielt, das sie bei unserer Hochzeit mit uns gemacht haben. Wobei der Mann und die Frau Rücken an Rücken zueinander sitzen und links und rechts je einen Damen- und einen Herrenschuh halten.
Es werden dann Fragen gestellt wie "wer plant bei Euch die Urlaube" "wer ist schneller beleidigt" "wer steht morgens zuerst auf" usw.
Jeder hält den Schuh hoch, von dem er glaubt, dass das zutreffend ist.
Besonders lustig ist es für die Zuschauer, wenn jeder einen anderen Schuh hochhält, da die Einschätzung unterschiedlich war. 🤣
Zitat von ummaumma schrieb:Wir sind in 1 Woche auch auf einer Hochzeit - diesmal deutsch - chinesisch. Freuen uns
Oh, interessant. Vielleicht kannst Du ja etwas berichten. Wie haben die Brautleute sich denn kennengelernt?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Stilblüten aus Schadensmeldungen, die Kunden ihnen schicken
Witzig! So etwas lese ich auch gerne.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nachnamen
Sie trägt nun einen nicht so seltenen deutschen Namen mit der Endung -mann.
Gestern hatten wir das Gespräch, dass manche Leute ihren Namen ändern lassen, weil er ihnen nicht gefällt, wie z.B. "Ficker" oder "Brathuhn" oder "Bierkutscher" oder so.

Da gibt es auch ganz witzige Namen, die wahrscheinlich aber kaum jemand selbst auch tragen möchte wegen Hänselgefahr...
100 verrückte Nachnamen, die es wirklich gibt | Antenne Niedersachsen https://share.google/f6HY9X5BnflsJYnl0

2x zitiertmelden

11.07.2026 um 14:54
Das klingt alles sehr schön und nach einer sehr gelungenen und entspannten Hochzeitsfeier 🙂.

Bei demenziell erkrankten Menschen ist es sehr unterschiedlich, wie sie mit Ausflügen bzw. Ortswechseln umgehen. Wenn das mehr Stress und Angst als Freude verursacht, hat das natürlich gar keinen Sinn.

Meine Schwiegermutter hätte bis vor etwa einen Monat vor ihrem Tod die Hochzeitsfeier noch sehr genossen. Sie liebte Ausflüge und war so gerne in Gesellschaft, auch wenn sie vielleicht nicht mehr zur Unterhaltung beitragen konnte. Sie war gerne mittendrin. Drum haben ihre Pflegekräfte auch immer viel mit ihr unternommen und sie ging in die Tagespflege.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern hatten wir das Gespräch, dass manche Leute ihren Namen ändern lassen, weil er ihnen nicht gefällt, wie z.B. "Ficker" oder "Brathuhn" oder "Bierkutscher" oder so.
Ich würde meinen Namen auch ändern lassen, wenn ich so einen hätte.

melden

11.07.2026 um 15:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, interessant. Vielleicht kannst Du ja etwas berichten. Wie haben die Brautleute sich denn kennengelernt?
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau.

Gerne berichte ich danach einiges.

Schönes WE🙋🏼‍♀️

melden

11.07.2026 um 19:17
@violetluna

Mein Man hat sich eine App heruntergeladen namens Jicki Sprachduschen.
Die scheint ganz gut zu sein. Kennst Du die?

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 20:29
Nein, noch nie gehört, da muss ich gleich schauen.

Der Name ist seltsam 🤔

melden

14.07.2026 um 05:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jicki
Diese App habe ich bisher erst 2,3 Mal genutzt, aber ich finde die Stimmen sehr angenehm und im Hintergrund ist auch leise, ruhige Musik.

Wenn ich Fragen zu Russisch habe, muss ich nur die Nachbarn fragen. Die sind allerdings zur Zeit einige Tage mit den 4 Kids verreist. Am Sonntag hatten wir ihnen noch geholfen, ihren Pool aufzubauen. Ein richtig großes Teil. 27000l passen da rein. Die Kinder können es bestimmt kaum erwarten. Die Jüngste,5, ist gerade mit dem Seepferdchen dran.

Ich habe es nun wieder aufgenommen, regelmäßiger ins Fitnessstudio zu gehen. Gestern waren 14 Teilnehmende im Kurs. Da ist in dem großen Raum noch viel Platz.
Mein Mann ist schon länger nicht mehr gegangen. Da er oft erst gegen 9 Uhr aufsteht verliert er viel Zeit 🤷‍♀️. Jetzt kam ja auch immer noch so viel Sport im Fernsehen. Fußball, Tour de France, Formel Eins, Tennis...
Gestern ist er aber mit dem Hund Fahrrad gefahren. Der Hund mag das echt gerne. Er fährt in einem Anhänger von Trixie mit.

Nun ist es aber Zeit für die Morgenlektionen 🙋‍♀️

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 01:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann ist schon länger nicht mehr gegangen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jetzt kam ja auch immer noch so viel Sport im Fernsehen. Fußball, Tour de France, Formel Eins, Tennis...
Er mag Sport wohl lieber passiv als aktiv 😉.

Ich kann das nachvollziehen. Ich mag Sport allerdings weder aktiv noch passiv.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da er oft erst gegen 9 Uhr aufsteht verliert er viel Zeit 🤷‍♀️.
Wieso denn? Er wird ja dann vermutlich auch später schlafen gehen als du, also im Endeffekt gleich viele Stunden wach sein.

Wie lange hat denn dieses Fitnessstudio geöffnet? Ich kenne welche, die bis 22 Uhr offen haben. Da hätte er 13 Stunden Zeit, hinzugehen, wenn er denn wollte. Aber an der Zeit wird es einem Rentner ja ohnehin eher nicht fehlen. 🤷🏼 Er mag halt einfach nicht hingehen.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 11:29
Zum Thema Stilblüten: Also ich finde so einen Teller ja nicht besonders wohlschmeckend. Vor allem ist er etwas schwierig zu kauen und unverdaulich. 🤷🏼

Screenshot 20260713-232630 1 1

melden

15.07.2026 um 12:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso denn? Er wird ja dann vermutlich auch später schlafen gehen als du, also im Endeffekt gleich viele Stunden wach sein.
Ja, er geht auch später ins Bett als ich. Er schläft aber schon mehr als ich, zudem kann er ja quasi jederzeit schlafen, wenn er keine Termine hat.
Die Zeit läuft ihm insoweit weg, als er ja mehrere Stunden am Morgen Sprachen übt. Denn der Hund muss ausgeführt werden und der soll ja nicht zu einhalten müssen.

Heute morgen bin ich schon um 5 Uhr morgens mit dem Hund raus gegangen. Da war es zum Glück schon recht hell.
Dann wollte der Hund gute 3 Stunden später wieder raus. Er hat dann auch wieder ein Häufchen gemacht. Jetzt aktuell war mein Mann dann länger mit ihm unterwegs. Kam gerade eben zurück. Wenn es nicht zu heiß ist, geht er richtig weit mit ihm. Ist es zu heiß, geht das nicht, und im Sommer ist es um halb elf schon total heiß.
Das meine ich damit dass das Zeitmanagement schwierig sein kann, wenn man erst spät, also 9/9.30 Uhr aufsteht. Frühstücken muss er ja auch noch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie lange hat denn dieses Fitnessstudio geöffnet? Ich kenne welche, die bis 22 Uhr offen haben.
Ja, das hat auch lange geöffnet.
Ich gehe eigentlich immer nur vormittags oder allenfalls am Nachmittag mal schwimmen.
Abends ist nicht meine Zeit, um Sport zu machen.

melden

15.07.2026 um 12:58
Ach, so meintest du das. Ja, da hast du recht. Wenn es so heiß ist, ist es nicht angenehm, mit dem Hund rauszugehen - weder für den Hund noch für die Menschen. Hunde können sich auch ihre Pfoten am heißen Asphalt verbrennen und einen Hitzeschlag bekommen.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 13:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hunde können sich auch ihre Pfoten am heißen Asphalt verbrennen und einen Hitzeschlag bekommen.
Ganz genau. Darauf muss man Rücksicht nehmen. Und bei den Sprachen muss man die "Truhe" bis 12 Uhr mittags gemacht haben. Wenn man dann gleich drei Geräte bedienen muss wird es eng. Er macht die Sprachen auf 3 Geräten und er macht Englisch, Französisch und Niederländisch.

melden

16.07.2026 um 13:27
Klingt stressig!

Ich achte da nie auf die Zeit, ich mache meine Übungen, wenn ich Lust darauf habe. Geht ja um nix, ich verwende die kostenlose Version von Duolingo. Wenn ich den Streak verliere, ist das halt so. Egal 🤷🏼

Die Spracherkennung funktioniert bei mir nicht immer gut, manchmal erkennt sie nicht, was ich sage bei den Sprachübungen. Und ich finde es noch immer zu leicht bei Spanisch. Viele Vokabeln kann man einfach erraten, wenn man Latein gelernt hat oder Englisch kann:

cargador = charger = Ladegerät
chaqueta = jacket = Jacke
suéter = sweater = Pullover

2x zitiertmelden

16.07.2026 um 19:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Spracherkennung funktioniert bei mir nicht immer gut, manchmal erkennt sie nicht, was ich sage bei den Sprachübungen
Ja, das ist manchmal blöd.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:sweater = Pullover
Das Wort gibt im Russischen auch. сви́тер heißt das.

melden

17.07.2026 um 00:03
Perlen der Weisheit 🤣

IMG 20260717 000231 290

melden

17.07.2026 um 13:04
Zum Thema Weisheiten...

Ein ratsuchender Samurai geht zu Meister Katzu:

"Meister Katzu, was ist das Geheimnis ewigen Glücks?"

-- "Nicht mit dummen Menschen zu diskutieren!"

"Das ist alles? Ich glaube aber nicht, dass das funktioniert!"

-- "Du hast Recht!"

:D

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 16:16
Vor einer halben Stunde habe ich Feierabend gemacht. Bin echt durch und auch ziemlich verspannt. Bildschirmarbeit ist echt anstrengend. Das wird auch immer mehr bei uns. Ein Berg, der nicht zu bewältigen ist.
Meinen Sportkurs habe ich heute abgesagt. War mir zu stressig durch den Zeitverlust.
Na, zum Glück ist ja nun Wochenende.

1x zitiertmelden