Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 11:45
Jö, es geht wieder!
Zitat von ZyraZyra schrieb:Also ich sage das Croissant. Und beim Mail wechsle ich zwischen "das" und "die" ist mir gerade aufgefallen.
Lt. Duden heißt es richtig das E-Mail und eigentlich schreibt man es Email (mache ich aber auch nie).

https://www.duden.de/rechtschreibung/Email
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wie nennt man denn in Deutschland Kiachl?
Die sind wohl eine westösterreichische Spezialität, bei uns im Osten oder auch in der Steiermark gibts gar keine Kiachl.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich sage aber immer das Laptop und weiß nie ob das richtig ist. Ich glaube ja das ist falsch und der Laptop wäre richtig, oder?
Kann mich da vielleicht mal jemand klüger machen? 😁
Es geht beides. :)
https://www.duden.de/rechtschreibung/Laptop
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:In Norddeutschland sagen wir zum Krapfen "Berliner", da die Bezeichnung ja auch "Berliner Pfannkuchen" lautet bzw. lauten kann.
Wieso eigentlich Pfannkuchen? Krapfen werden ja nicht in der Pfanne gemacht, sondern in Öl schwimmend herausgebacken? Da müsste es aber eine Pfanne mit sehr hohem Rand sein, sonst geht sich das nicht aus. Dann ist es aber eigentlich schon ein Topf und keine Pfanne mehr. 😁

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 12:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:das Cola
Bei mir: die Cola, der Joghurt, die mail.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 12:03
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Moin Moin :D
Moin! :)
Zitat von ZyraZyra schrieb:Also keine Augenbinde? :(
Vielleicht möchte sie lieber etwas anderes um die Augen gebunden bekommen? Eine Krawatte oder so.
@violetluna magst du Krawatten?
Untersteht euch, mir was um die Augen zu binden! Ich seh eh so schon schlecht genug! Für sowas gibts Popoklatsch.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:ich war ja früher absolut keine glitzertante, aber ich geb gern mal ne schicht glimmer drüber, vor allem weil der Nagellack dann hält wie bombe. wer schonmal glitter/glitzer wieder runtergekratzt hat, der weiß vovon ich rede :)
Ich liebe Glitzerzeug. Da kommt in mir das Girlie durch. ;) Irgendeine tussige Seite muss ich ja doch haben. Ich mag übrigens auch rosa.
Zitat von ZyraZyra schrieb:@Duhaa
das wird harte Überzeugungsarbeit
Haha, schafft ihr nie, schafft ihr niiieee! ;)
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Chips mit Apfel passt super. hab ich früher als teenie immer gegessen.
in der einen Hand die überwürzten Chips vom Aldi und in der anderen ne apfel zum ausgleich....bääääääh....
Ich kenne Schwarzbrot mit Apfel. Das hat es bei mir öfter gegeben, als ich noch ein Kind war.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei mir: die Cola, der Joghurt, die mail.
Ja, in Deutschland ist das ganz anders mit den Artikeln, das ist mir schon oft aufgefallen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 12:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei mir: die Cola, der Joghurt, die mail.
Bei mir ebenso.
violetluna schrieb (Beitrag gelöscht):Bei uns gibt es gar keine Brötchen oder Schrippen, es gibt einfach nur Semmeln. Und damit sie Semmeln heißen, müssen sie ein bestimmtes Aussehen haben. Es gibt Rund- und Langsemmeln und die Kaisersemmel.
Bei uns gibt es Brötchen, die Kaisersemmeln werden dementsprechend Kaiserbrötchen genannt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:mein Exfreund hat auch immer Schokolade mit Chips gegessen.
Ich mag so gerne Laugengebäck mit Schokoladenüberzug.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:ich war ja früher absolut keine glitzertante, aber ich geb gern mal ne schicht glimmer drüber, vor allem weil der Nagellack dann hält wie bombe. wer schonmal glitter/glitzer wieder runtergekratzt hat, der weiß vovon ich rede :)
Ich weiß, wovon du redest. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 12:32
Bei uns (ich kann jetzt nur von meiner Region schreiben) nennen wir alles Brötchen. Je nachdem welcher Teig dafür genutzt wird, dann halt z.B. Weizen- oder Roggenbrötchen, es gibt auch Laugenbrötchen, wenn sie nicht die Form einer Brezel haben (Ausnahme). Und die Benennung hängt dann auch noch von den Zugaben ab, wie Mohn (entsprechend Mohnbrötchen), Sesam (Sesambrötchen), Rosinen (Rosinenbrötchen) usw.
Die Form spielt da keine Rolle, das handhabt jeder Bäcker anders, welcher Form er z.B. den Mohnbrötchen gibt. Ausnahme sind die Baguettebrötchen, die immer besonders lang sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 12:56
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Vernunft hat gesiegt
Gut!
Gelb ist so schlimm als Lack
violetluna schrieb (Beitrag gelöscht):Ich habe ganz ähnliche Farbtöne daheim, allerdings von essence. Ist günstiger
Essence hole ich auch aber da war noch keiner bei dee so in der Art ist


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 13:45
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Bei uns (ich kann jetzt nur von meiner Region schreiben) nennen wir alles Brötchen. Je nachdem welcher Teig dafür genutzt wird, dann halt z.B. Weizen- oder Roggenbrötchen, es gibt auch Laugenbrötchen, wenn sie nicht die Form einer Brezel haben (Ausnahme). Und die Benennung hängt dann auch noch von den Zugaben ab, wie Mohn (entsprechend Mohnbrötchen), Sesam (Sesambrötchen), Rosinen (Rosinenbrötchen) usw.
Die Form spielt da keine Rolle, das handhabt jeder Bäcker anders, welcher Form er z.B. den Mohnbrötchen gibt. Ausnahme sind die Baguettebrötchen, die immer besonders lang sind.
Also sind Brötchen bei dir das, was bei uns Weckerl sind. :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 13:45
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Essence hole ich auch aber da war noch keiner bei dee so in der Art ist
Meiner ist auch schon älter, wahrscheinlich eine ältere Kollektion.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 14:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Untersteht euch, mir was um die Augen zu binden! Ich seh eh so schon schlecht genug! Für sowas gibts Popoklatsch.
Tob dich aus, danach halte ich Gummibärchen mit Mayonnaise bereit ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 14:14
@violetluna
Ich habe den Unterschied zwischen Weckerl und Semmel nicht verstanden, für mich sind das alles Brötchen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 14:24
Wanderung fertig. Heute 13,3km und über 19000 Schritte. War sehr neblig heute.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 15:37
@Himmelsbesen
Hahaha!

Ich war heute beim HNO, einem Wahlarzt. Ich bin mir richtig verwöhnt vorgekommen. Ich musste 10 Minuten warten und deshalb bekomme ich jetzt von der Krankenkasse 100 % der Kosten erstattet und nicht wie üblich 80 %. Die Rechnung reicht die Ordination für mich ein. Mir wurde alles supergründlich erklärt, der Arzt und alle in der Ordination waren super freundlich. Und das für 93 €. Da geh ich wieder hin.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 16:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich musste 10 Minuten warten und deshalb bekomme ich jetzt von der Krankenkasse 100 % der Kosten erstattet und nicht wie üblich 80 %
Weil Du 10 Minuten warten musstest bekommst Du alles erstattet ? Das ist toll, aber was ist die Begründung ? 10 Minuten beim Arzt warten ist doch überhaupt nicht lang !


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 17:15
@violetluna
Euer Gesundheitssystem verstehe ich auch nicht.🧐


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 18:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weil Du 10 Minuten warten musstest bekommst Du alles erstattet ? Das ist toll, aber was ist die Begründung ? 10 Minuten beim Arzt warten ist doch überhaupt nicht lang !
Weil es ein Wahlarzt ist und der muss anscheinend auf die Minute pünktlich sein. Ich verstehe es auch nicht, aber es wurde mir so erklärt.

Beim Kassenarzt wartet man oft mehrere Stunden, es ist ebenfalls kostenlos. So lege ich das Geld zwar aus, bekomme es aber wieder zurück. Guter Deal für mich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 18:13
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:@violetluna
Euer Gesundheitssystem verstehe ich auch nicht.🧐
Mach dir nix draus, die Österreicher verstehen es auch nicht. 😆


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 18:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:war heute beim HNO, einem Wahlarzt. Ich bin mir richtig verwöhnt vorgekommen. Ich musste 10 Minuten warten und deshalb bekomme ich jetzt von der Krankenkasse 100 % der Kosten erstattet und nicht wie üblich 80 %. Die Rechnung reicht die Ordination für mich ein. Mir wurde alles supergründlich erklärt, der Arzt und alle in der Ordination waren super freundlich. Und das für 93 €. Da geh ich wieder hin.
Kannst du mir den bitte ein paar Bundesländer weiterschicken?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil es ein Wahlarzt ist und der muss anscheinend auf die Minute pünktlich sein. Ich verstehe es auch nicht, aber es wurde mir so erklärt.
Gut zu wissen O.o Also ich war schon ein paarmal bei einem Wahlarzt, auch mit Wartezeit, aber das habe ich noch nie gehört.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.10.2019 um 19:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Beim Kassenarzt wartet man oft mehrere Stunden, es ist ebenfalls kostenlos. So lege ich das Geld zwar aus, bekomme es aber wieder zurück. Guter Deal für mich.
Auf jeden Fall !!!

Wenn ich beim Arzt nur 10 Minuten warten müsste wäre ich happy.

Bei uns sind übrigens die "Langsemmeln" üblich.

Habe meine Wandersachen gewaschen, schön warm geduscht und habe meine Tochter in die Pizzeria eingeladen. Wir haben uns gut unterhalten.
Jetzt genieße ich noch ein bisschen den Abend und hoffe, heute gut zu schlafen (im eigenen Bett).


Was war heute so bei Euch los ?


Anzeige

4x zitiertmelden