Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 12:33
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich habe erst vor ein paar Tagen einen Bericht zu Vergewaltigungen gelesen.
Sehr guter Artikel.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 12:49
Zitat von ZyraZyra schrieb:Edit: was ich übrigens auch ganz schlimm finde: erstaunlich wenige Polizisten oder sonstige Personen im Rechtssystem haben die notwendige Sensibilität und Empathie für diese Fälle. Denen fehlt die Ausbildung, auch wenn es eigene Schulungen dafür gibt. Es ist furchtbar, wenn ein Opfer den Mut fasst eine Anzeige zu stellen und dann von der dortigen Anlaufstelle nicht ernst genommen oder sonst wie falsch behandelt wird und das kommt viel öfter vor als man meinen mag.
Das ist mir auch schon mal passiert, allerdings nicht bei einem sexuellen Übergriff, sondern bei einer Nötigung durch einen Taxifahrer. Ich hatte nämlich meinen Einkauf auf den Rücksitz gestellt, statt auf den Boden und es lief etwas aus und es entstand ein Fleck im Sitz. Ich habe mich entschuldigt und gesagt, dass der Taxifahrer mir die Rechnung für die Reinigung schicken solle, ich würde das dann an meine Versicherung weiterleiten, damit diese die Rechnung übernimmt.

Er wollte aber jetzt sofort Geld von mir, wurde aggressiv, als ich ablehnte, nahm mir meine Handtasche weg und sperrte sie in den Kofferraum. Ich habe dann laut um Hilfe gerufen, ein junger Mann blieb stehen, fragte, was los sei und rief dann die Polizei. Die kam, sprach dann mit dem Taxifahrer, forderte ihn auf, mir meine Handtasche wieder zurückzugeben. Soweit, so gut. Ich wurde aber nie gefragt, ob ich eine Anzeige wegen Nötigung machen wolle.

Ich kam dann erst ein paar Tage später darauf, dass das eigentlich Nötigung war und ging dann zur Polizei, um eine Anzeige zu machen. Mir wurde erklärt, dass das jetzt nicht mehr ginge. Als ich fragte, warum nicht, wurde mir erklärt, die Kollegen haben ja vorort eine Streitschlichtung gemacht. Ich fragte nach, was das denn damit zu tun habe und der Polizist sagte mir ins Gesicht: "Dann müssten ja die Kollegen zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben und das werden sie niemals tun." Mir fiel erst einmal die Kinnlade hinunter. Ich hatte damals meinen Freund dabei, der hat das auch gehört. Nur - beweisen kann ich das natürlich nicht und im Fall des Falles glaubt man immer der Polizei mehr.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 12:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kam dann erst ein paar Tage später darauf, dass das eigentlich Nötigung war und ging dann zur Polizei, um eine Anzeige zu machen. Mir wurde erklärt, dass das jetzt nicht mehr ginge. Als ich fragte, warum nicht, wurde mir erklärt, die Kollegen haben ja vorort eine Streitschlichtung gemacht. Ich fragte nach, was das denn damit zu tun habe und der Polizist sagte mir ins Gesicht: "Dann müssten ja die Kollegen zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben und das werden sie niemals tun." Mir fiel erst einmal die Kinnlade hinunter. Ich hatte damals meinen Freund dabei, der hat das auch gehört. Nur - beweisen kann ich das natürlich nicht und im Fall des Falles glaubt man immer der Polizei mehr.
Und genau so ein Scheiß passiert immer wieder.

Ich war vor gar nicht allzu langer Zeit mal bei einer Rechtsberatungsstelle, weil ich wollte, dass eine Fachperson einen Vorfall in Bezug auf meine Chancen bei einer Anzeige einschätzt. Die Dame war äußerst kompetent, sehr feinfühlig und hat sich wirklich Zeit genommen. Am Ende meinte sie dann zu mir, dass wenn ich mich für eine Anzeige entscheiden sollte, sie mir empfehlen würde, nicht zu Ort XY zu gehen (wäre meine erste Anlaufstelle gewesen), da hier keine erfahrenen Personen dafür sind und der Schuss hier sehr oft nach hinten losgeht. Das ist natürlich scheiße, denn in meiner Umgebung wäre diese Stelle für den Großteil der Leute der erste Anknüpfungspunkt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 13:03
Zitat von ZyraZyra schrieb:Und genau so ein Scheiß passiert immer wieder.

Ich war vor gar nicht allzu langer Zeit mal bei einer Rechtsberatungsstelle, weil ich wollte, dass eine Fachperson einen Vorfall in Bezug auf meine Chancen bei einer Anzeige einschätzt. Die Dame war äußerst kompetent, sehr feinfühlig und hat sich wirklich Zeit genommen. Am Ende meinte sie dann zu mir, dass wenn ich mich für eine Anzeige entscheiden sollte, sie mir empfehlen würde, nicht zu Ort XY zu gehen (wäre meine erste Anlaufstelle gewesen), da hier keine erfahrenen Personen dafür sind und der Schuss hier sehr oft nach hinten losgeht. Das ist natürlich scheiße, denn in meiner Umgebung wäre diese Stelle für den Großteil der Leute der erste Anknüpfungspunkt.
Sowas habe ich leider schon öfter gehört, daher wundert es mich auch nicht, dass viele Leute der Polizei zutiefst misstrauen.

Wenn ich in Wien sehe, wie Polizisten manchmal mit Afrikanern oder Obdachlosen umgehen, wird mir schlecht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 13:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich in Wien sehe, wie Polizisten manchmal mit Afrikanern oder Obdachlosen umgehen, wird mir schlecht.
Geht mir auch so ... ich war zweimal Zeugin bei total gewalttätigen Vorfällen. Da wollten Polizisten/Securitys einfach nur ihre Macht zeigen. Mir war kotzübel.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 13:32
Zitat von ZyraZyra schrieb:Geht mir auch so ... ich war zweimal Zeugin bei total gewalttätigen Vorfällen. Da wollten Polizisten/Securitys einfach nur ihre Macht zeigen. Mir war kotzübel.
Das habe ich zum Glück noch nicht beobachtet, aber einfach einen abwertenden oder rassistischen Umgang bzw. einen herablassenden, von oben herab. Einmal habe ich mich eingemischt, als ein Obdachloser auf dem Boden lag und die Polizisten um ihn herumstanden und nur abwertend mit ihm sprachen. Ich sagte nämlich, dass ich bereits die Rettung gerufen habe, da es dem Mann offensichtlich nicht gut geht. Ich blieb dann dort stehen, bis die Rettung kam und den Mann mitnahm.

Man muss da nämlich aufpassen. Sobald man Polizisten gegenüber kritisch wird und das auch so sagt, bekommt man gleich selbst Probleme. Es gibt mittlerweile einige Videos im Internet, bei dem Polizeiübergriffe aufgezeichnet wurden, da genügt oft nur der kleinste Widerspruch, dass man eine fängt.

Gegen das Rufen der Rettung können sie allerdings nichts sagen und wenn man daneben steht, dann mäßigen sie sich meistens auch ein wenig. Sowas werde ich jederzeit wieder machen, sollte ich so etwas beobachten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 13:48
@violetluna
Das finde ich sehr gut, dass du hier die Rettung gerufen und auch gewartet hast!

Ich habe einmal beobachtet, wie ein Polizist vor einem Einkaufszentrum einen Obdachlosen blöd angemacht hat. Der Obdachlose war kaum ansprechbar (betrunken oder Drogen, in dem Fall eher Drogen), von dem her hat er dem Polizisten auf seine provokanten Fragen auch nicht antworten können. Der Polizist wurde auf einmal total aggressiv, hat ihn vom Boden hochgezogen, gegen eine Wand gepresst und vor allen Leuten seinen Unterarm gegen seine Kehle gedrückt. Es hat sich dann ein riesiger Kreis um ihn gebildet und er hat gleich von ihm abgelassen als einige ihn angeschrien haben.

Ein anderes Mal, das ist gar nicht so lange her, war ich mit meiner Mutter am Bahnhof nach Feierabend. Wir standen am Bahnsteig und haben auf den Zug gewartet. Plötzlich schoss ein Jugendlicher daher und ihm hinterher ein männlicher Security. Der Security hat ihm nachgerufen, dass er sofort stehen bleiben soll. Von der anderen Seite des Bahnsteigs kam ein weiblicher Security auf ihn zu, er saß sozusagen also in der Falle. Der Jugendliche hat das gesehen, hat seinen Schritt verlangsamt und die Hände leicht nach oben gehalten. Der männliche Security kam angerannt, hat ihn mit einem Griff zu Boden gerungen und plötzlich dreimal auf ihn eingetreten. Die Tritte waren total unnötig, er hatte ihn im Griff und der Jugendliche hat sich nicht gewehrt. Der Junge hat total gewimmert und mehrfach gesagt, dass er bitte aufhören soll. Es war furchtbar, er hat wirklich vor Schmerzen geschrien. Die Kollegin des Security war auch total erschrocken, hat ihren Kollegen gebremst, weggezogen und dann den Jungen mitgenommen.

So blöd das auch klingen mag: mir ist bei beiden Fällen wirklich das Herz gebrochen, es war ganz schlimm zum Ansehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 13:53
Mohltied :D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 14:08
@Zyra
Manche Leute haben einfach ihren Job verfehlt, anders kann man das wirklich nicht sagen. Da wird dann die persönliche Wut an dem Obdachlosen bzw. an dem Jungen ausgelassen. Das ist nicht professionell und sollte wirklich bestraft werden. Was leider in den seltensten Fällen passiert.
Solche Leute gibt es aber überall, es gibt auch Altenpfleger, Betreuer oder Krankenschwestern die ihre Wut am Patienten auslassen müssen. Man hat da schon einige Szenen aus Pflegeheimen und Behindertenheimen gesehen. Leider. Finde sowas ganz schrecklich :(


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 14:11
Zitat von CielaCiela schrieb:Leider. Finde sowas ganz schrecklich :(
Ist es auch und ich finde es ganz, ganz wichtig, dass diese Taten nicht verharmlost werden! Darum muss man auch darüber reden ... es gibt so viele, die der Meinung sind, dass es solche Vorfälle nicht gibt, weil "solche Leute das niemals täten".

Der Sozialbereich ist sowieso eine eigene Schiene ... meine Mutter arbeitet dort und was sie mir oft erzählt hat, da wurde mir ganz anders.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 14:14
@Zyra
Ich arbeite ja auch da.. und es fängt schon an, wenn man sich über den Patienten lustig macht. Da stellt sich bei mir schon der Kamm. Ich hasse das, es ist einfach so respektlos. Habe so eine Kollegin, die das gern mal macht. Zwar nur im Schwesternzimmer, aber das hat ja auch was mit der Einstellung ggü dieses Patienten zu tun


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 14:18
@Ciela
Das ist total respektlos und entwürdigend ... ich finde, so was lässt immer sehr tief in Bezug auf denjenigen blicken.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 14:58
@Cherryblossom: was ich übrigens auch ganz schlimm finde: erstaunlich wenige Polizisten oder sonstige Personen im Rechtssystem haben die notwendige Sensibilität und Empathie für diese Fälle. Denen fehlt die Ausbildung, auch wenn es eigene Schulungen dafür gibt.

Das sollte eigentlich kaum noch der Fall sein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 15:11
@Zyra
@Ciela

Das ist wirklich ganz furchtbar, sowas macht mich traurig.

Das da ist auch ein typischer Fall von Beruf verfehlt. Sowas sollte nicht passieren. Zum Glück gibt es für den Polizisten Konsequenzen.

https://www.diepresse.com/5716406/alkoholisierter-polizist-kracht-in-polizei-kontrolle


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 15:42
Das ist jetzt ein bisschen böse:

https://www.diepresse.com/5714071/integrationstipps-fur-deutsche

;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 16:47
Hallo

Na ihr habt heute ja Themen drauf...
Keine einfache Sache.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 17:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hallo

Na ihr habt heute ja Themen drauf...
Keine einfache Sache.
Hallo!

Leider sind solche Dinge allgegenwärtig. Traurig, aber wahr.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 17:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hallo!

Leider sind solche Dinge allgegenwärtig. Traurig, aber wahr.
Wohl leider wahr.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 17:13
Man muss halt auch mal über unangenehme Sachen reden :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.11.2019 um 17:18
@Ciela

Definitv

Zum Glück kann ich bei dem einen Thema nicht wirklich mitreden und der Polizeigewalt gegenüber bin ich einfach nur müde.


Anzeige

melden