Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Glaube, Hoffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 11:30
Um eine lehrreiche und sachliche Diskussion in entspannter und vertrauter Atmosphäre führen zu können, die ohne Diffarmierungen auskommt, eröffne ich diese spezielle Diskussion neu als Gruppen-Diskussion.

Willkommen sind mir neben den Teinehmerinnen und Teilnehmern auch zitierte Beiträge aus der usrprünglichen Version, welche als Diskussionsgrundlage dienen können oder um lange Texte nicht nochmals neu schreiben zu müssen. Es sollte einfach auf einen geordneten Aufbau geachtet werden, da ein Ziel dieser Diskussion ist, voneinander zu lernen. Dies ist eigentlich auch über die Konfessions- und Religionsgrenzen hinaus möglich.

Auf Empfehlung von Diskussionsteilnehmern und Diskussionsterilnehmerinnen hin nehme ich auch gerne neue Teilnehmer auf. Das gilt auch für Kritiker, wenn diese sich anständig benehmen und sich gepflegt ausdrücken können. Insofern achtet bitte darauf, wen Ihr hinzunehmen wollt.

Viel Freude bei der Fortsetzung der usrprünglichen Diskussion wünsche ich Euch.

Hochachtungsvoll

Fuchs

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 13:02
Danke für die Einladung ,@Fuchs76 . Wusst gar nicht, dass es Gruppendiskussionen gibt. Wohl was Neues?

Für mich ist Maria die "dritte " Kraft in der Triade. Welche die christlichen Religionen mit dem hl. Geist übersetzt haben. Wohl weil sie keine Frau an der Spitze mögen... ^^

Es ist egal, ob es den Name Maria ist, Isis oder Sophia (die Weisheit) oder sonst eine weibl Göttin.

Denn der Ausgleich sollte gegeben sein, In Männlich (Tag) und Weiblich (Nacht).
Welches gesamt ein "Tag" ist. in seiner Gesamtheit, der Ursprung Gott als Neutrales Element.
Welches sich in den beiden Polen darstellt die zur der Weiterentwicklung führen, welche sich aus dem männlichem und dem weiblichem Prinzip ergeben.

Dies ist symbolisch und auf einer Meta-Ebene zu verstehen.

Maria als Jesus Mutter, als Welt mutter, die große Mutter. Welche symbolischerweise die Menschheit gebiert.


melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 13:17
@snafu

Ja, das ist etwas relativ Neues und soll gepflegte Diskussionen ermöglichen. Wenn wir uns hier erst einmal in Ruhe besser verstanden haben, kann man die Diskussion auch anderen wieder zugänglich machen, aber alles zu seiner Zeit.

Ich habe Dich gerne hierhin eingeladen, da Du einen anderen Blickwinkel mitbringst, allenfalls einen weiteren Blickwinkel zu nennen, ich selber nenne es mal einen philosophischen Ansatz.

Was für mich unbestritten ist, ist das der heilige Geist, im hebräischen Ruach (f), den weiblichen Aspekt der Trinität verkörpert und versinnbildlicht. Für mich sind aber Maria, Josef und Jesus Menschen, die tatsächlich gelebt haben, also historische Personen. Ich selber setze dabei Maria nicht mit dem heiligen Geist gleich. Wohl aber glaube ich der Schrift, die bezeugt, dass sie von diesem erfüllt war (respektive ist :)).

Ich verstehe aber Deinen Denkansatz und bin gespannt auf weitere Ausführungen Deinerseits :).

Liebe Grüsse aus dem Fuchsbau


melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 13:37
Für mich sind sie weniger historische Personen. ich sehe sie eher als Prinzipien, auf einer Metaebene, bzw als Träger der Geschichte.

Welche eine Botschaft enthält, die das Erreichen von dem, was 'Christusbewusstsein' genannt wird, vermittelt.

ich glaube nicht wörtlich was in der Bibel steht, ich bin der Meinung, dass fast alles in der Bibel auf Metaebene verstanden werden muss, um einen wahren Sinn zu erkennen, welcher auch in den apokryphen Schriften ersichtlich ist.

Denn in wörtlicher Weise entstehen unauflösbare Widersprüche, wie zB die unbefleckte Empfängnis, worüber man sich echt den Kopf zerbrechen kann, solange man dies in "weltlicher" Sicht betrachtet.
Wobei ich jedoch nicht ausschliesse, dass ein Mensch wie Jesus gelebt hat, welchem Wundertaten (Heilungen) zugesprochen wurden. :) @Fuchs76


melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 14:04
Danke erst mal für die Einladung, Herr @Fuchs76 - Eigentlich finde ich es allerdings schade, dass man sich hierhin überhaupt zurück ziehen genötigt sieht, um über Maria zu diskutieren...

Aber ich weiß ja warum. Dazu möchte ich allerdings sagen, dass ein Klübchen Ähnlichgesonnener zwar einerseits ganz nett ist, aber eine gewisse Gefahr besteht dabei, dass man sich dabei im Kreise dreht.

Neue Impulse bekommt man nicht dadurch, dass man sagt: Ja, das sehe ich auch so wie du, sondern erst durch die Konfrontation mit anderem Gedankengut. Dabei entsteht allerdings auch die Gefahr, dass die eigentliche Diskussion hierdurch auch gestört werden kann, wenn es den anderen gar nicht ums Thema geht, sondern um Evangelisation. Ihr wisst ja was ich meine...

Also ich finde es schade, aber manchmal geht es vielleicht auch nicht anders. Ich hatte ja die von einem gewissen soulsaver aufgeworfenen Einwände in einem Exrathread ausgelagert und der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Hiervon machte der benannte User aber keinen sonderlichen Gebrauch, sondern blieb im ursprünglichen Marien-Thread um da weiterhin seine Evangelisation auf seine Weise fortzusetzen. Mein Indianer-Thread erfreute sich dennoch nach einem Tag schon recht großer Beliebtheit und schoss mit 10 Seiten an einem Tag sozusagen wie ein Phönix aus der Asche. Allerdings ging es da ja nicht um Maria, sondern um die von bekchris und soulsaver aufgeworfenen Fragen.

Wie dem auch sei. Nun also zur Maria:

Ich persönlich bin römisch-katholisch der Konfession nach. Was aber nicht heißt, dass ich alles 100% genau so sehe wie die Lehrmeinung der Kirche es darstellt.

Ich persönlich habe auch keine besondere Beziehung zu Maria, muss ich sagen. Ich bevorzuge den direkten Bezug zu Gott meinem himmlischen Vater. Aber ich habe auch nichts gegen Maria und lehne sie auch nicht ab. Und wem sie eine Hilfe ist, einen Zugang zu Jesus Christus zu finden oder zum himmlischen Vater, unserem Gott, dem wird sie sicher nicht schaden, sondern hierbei nützlich sein.

Von dieser künstlichen Überhöhung als Himmelskönigin und Miterlöserin halte ich dennoch nichts. Den Hl. Geist bringe ich nicht mit Maria in Verbindung. Und er ist für mich nicht fassbar. Er ist auch nicht männlich oder weiblich nach menschlichem Ermessen, sondern die Wirkkraft des allmächtigen Gottes. Diese kann aber durchaus im weiblichen Aspekt des Empfangens durch Gottes Liebe wirken, in der Führsorge des erschaffenen, aber da es hier ja nicht um den Hl. Geist geht, lassen wir das besser.

Aus der Bibel wissen wir nicht so viel über Maria. Aber das was wir wissen und wenn es nur ein Satz ist, kann schon sehr viel in unseren Herzen bewegen. "Ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe wie du gesagt". Das zeigt die Hingabe und das Vertrauen in Gott und das ist Vorbildhaft für jeden Glaubenden !

Oder bei der Hochzeit zu Kanaa: "Tuet, was er euch sagt". Ich meine, wenn jeder, der sich Christ nennt, nur das beherzigt, nämlich tut, oder sich bemüht zu tun, was Jesus und gelehrt hat, dann könnte hier auf Erden schon das reinste Paradies sein und alles bittere Wasser würde zu süßem Weine...

So, dass sind vorerst mal meine Denkanstöße dazu. :D

Bin gespannt was ihr anderen noch so vorbringt an Gedanken...


melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 14:52
@snafu

Du erwähnst das Christusbewusstsein. Ist Dir White Eagle ein Begriff?

@Fabiano

Ich kann Dir eine Befürchtung nehmen. Wir unterscheiden uns ja eigentlich in unseren Ansichten doch ein Stück, auch in unseren Interpretationen. Es geht mir erst einmal um eine Annäherung an Euer Gedankengut, bevor man sich ständig völlig Unbekannten gegenüber rechtfertigen soll. Die Art und Weise hat mir gar nicht gefallen, wie diese aufgetreten sind. Das schliesst allerdings nicht aus, sie zu einem späteren Zeitpunkt in diese Diskussion einzuladen. Nur nicht alle auf einmal :). Ebenfalls kann man ja auch im Originalthread weiterschreiben. Der Diskussionsleiter dort ist aber nicht mehr Mitglied im Forum, insofern ist dieser verwildert, die ordnende Hand fehlt sozusagen.

Hier bietet sich einfach die Gelegenheit zuerst in Ruhe und differenziert Ansichten und Meinungen auszutauschen. Du wirst sehen, dass snafu einen ganz anderen Ansatz zu den Schriften hat.

...

Ich selber bin Evangelisch-Reformiert, aber nicht konfirmiert worden, weil ich das nicht wollte. Ich habe aber mein Leben bereits in meiner Kindheit Jesus übergeben, so wie es beispielsweise auch von Freikirchen angeregt wird, nämlich in einem persönlichen Gebet.

Den Zugang zu Maria, meinen eigenen, habe ich erst durch meine grosse Jugendliebe gefunden. Dabei konnte ich auch Einblick nehmen in eben differenziertere Auslegungen, freier von Vorurteilen als man sie den Katholiken gegenüber allgemeinhin pflegt. Da mich der Marienglauben aber nicht mein Leben lang begleitet hat, ist es für mich doch auch ein Mysterium. Insofern habe ich natürich auch immer noch offene Fragen. Ich bin aber auch schon in eine persönliche Beziehung zu ihr getreten in einem Partikularexamen. Und solches nahm und nehme ich ernst.

Eure Ansichten über das Wirken des Heiligen Geistes finde ich aber haben sehr wohl ihren Platz in der Diskussion hier, wird doch gerade in der Bibel ein direkter Zusammenhang aufgezeigt, nämlich bei der Empfängnis. Und eben auch die verschiedenen Ansichten hierzu finde ich einer näheren Betrachtung wert. Sei also unbesorgt.

Was die Verehrung betrifft, ich denke, es gibt da Unterschiede, was die Kurie postuliert und wie die Gläubigen ihren Glauben leben und pflegen. Interesssant sind dann wohl auch Betrachtungen der Katholischen Kurie selbst, nur schon um die Unterschiede zur Basis erkennen zu können.

Diese erwähnte Ex-Freundin jedenfalls praktizierte meiner Meinung nach keine Vergottung Marias. Insofern erahne ich gewisse Inhalte wohl eher, als ich sie kenne, aber es gilt da schon vorischtig zu sein bei den Begriffen, damit keine Missverständnisse entstehen.

Liebe Grüsse Euch beiden


melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 19:19
Danke für die Einladung.

Ich schließe mich da ein wenig den Aussagen von Fabi an, ich finde es auch wirklich schade, daß solche Maßnahmen nötig wurden. Doch die Hartnäckigkeit und auch Aufdringlichkeit dieser Fanatiker war wirklich unerträglich.
Ich stelle mir vor, daß so früher die Missionare in die Welt zogen und den "Wilden" ihre Kultur und ihren Glauben so aufzwangen. Man weiß ja heute, daß man nicht einmal vor Gewalt zurückschreckte.
Hier poste ich noch einmal, was ich im original Thread auch schon schrieb:
Um noch einmal auf das eigentliche Thema hier zurückzukommen:

Viele stoßen sich ja an der (hauptsächlich von Katholiken veranstalteten) Marienverehrung.
Dann kommen Beiträge, die das als Götzenanbetung etc. titulieren.
Das ist deshalb falsch, weil hier eine VEREHRUNG stattfindet und KEINE Anbetung.
Da bitte ich doch einen Unterschied zu machen.

So, und was ist nun schlimm an einer Verehrung?
Ich kann doch auch z,B. einen edlen, weisen, verdienstvollen, ungewöhnlichen Menschen verehren, weil er mir so imponiert.
Hier bezeugen Christen, quasi auch als Folge der Einstellung zu Jesus, Maria ihre Verehrung.
Dabei ist es ja jedem freigestellt, ob er das mit macht, oder nicht, es ist schließlich eine Sache der inneren Einstellung und (Vor)liebe.



melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 19:35
Ich sag mal so: Wenn es zu Gott hin führt, ok. Wenn es von Gott wegführt, nicht ok. Meine Meinung dazu.


melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 20:09
hi @Fuchs76
White Eagle kenne ich nicht. Doch habe es eben ergoogelt.Das ist nicht so meins, eines von unzähligen esoterischen Systemen.

Am Anfang gab es Gott und Göttin. ^^

Der Mann verehrt in seiner Frau das Prinzip der Göttin. Und umgekehrt. So wenn es keine Göttin gibt, dann wird die Frau nicht entsprechend verehrt. Deshalb ist Maria da, als Mutter von allem was hervorgekommen ist. Denn sie ist das Universum, das Unendliche, der Himmel. Das war schon bei den Egyptern so. Die Göttin Nut trug , oder war der Himmel.
Ihre Farbe ist blau und ihr Körper von Sternen übersät.
Sie ist das Ei, der ungeborenen Welt welches umschlungen wird von der Zeit um seine Schale zu zerbrechen und Sintflut auszulösen um Universen zu gebären. Immer ist es das weiblich Prinzip, welches Leben hervorbringt. Das männliche gibt die "Zündung" die Idee.

ich denke dieser beschriebene Aspekt von Maria, von dem weiblichem Prinzip, ist es was heiliger Geist genannt wird.

Dann gibt es Maria in irdischer Form als die Mutter des Lichts. Was wieder auf obiges deutet. ^^ Denn ichsehe das NT nicht im wörtlichen Sinn. es sind "Bilder" welche die Botschaft der Lehre Jesus beinhalten

Maria wird wirklich nicht oft erwähnt im NT, ich denke es istauf die damalige Frauenfeindlichkeit zurückzuführen. Die Römer waren Mithraiten, welche die Frauen komplett ausschlossen aus dem religiösen Leben. Und jene waren es, welche die Schriften zusammenstellten.


melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 20:14
@snafu

Ich dachte einfach wegen der Verwendung des Begriffes Christusbewusstsein. Das ist oft wiederkehrend bei ihm und meiner Meinung nach zentrales Thema ;).

@all So, ich muss meinen Platz räumen. Ich melde mich aber gerne wieder bei Euch. Habt einen schönen Abend miteinander :).

Liebe Grüsse aus dem Fuchbau


melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 20:49
@snafu
Du weißt ja, daß ich Deine weise Art sehr schätze.
Deine Auffassung über Maria kann ich aber gar nicht teilen. (Muß ja auch nicht sein, gelle?)

Mich befremdete an verschiedenen Bibelstellen, daß Jesus da ziemlich ruppig zu seiner Mutter war.
Das erste mal geschah das, als Maria und Josef nach der Jerusalemwallfahrt auf dem Heimweg ihren Jesus vermißten. Zurückgekehrt fanden sie ihn dann im Tempel.

Später auf der Hochzeit zu Kanaa und ein anderes mal, da weiß ich nicht mehr die Stelle, sprach Jesus seine Mutter mit Weib an. So etwa: Weib, was habe ich mit dir gemein?

Das widerspricht eigentlich dem Jesusbild des milden und liebevollen Jesus.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 21:40
@Fuchs76

Danke für die Einladung, allerdings wüßte ich ehrlich gesagt nichts, was ich hier Neues schreiben könnte, da ich alles bereits in den eigentlichen Thread gepackt habe...




@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Das widerspricht eigentlich dem Jesusbild des milden und liebevollen Jesus.
.... weil dieses Jesusbild eben falsch ist :)
Hatte ich, glaube ich, schonmal erwähnt, oder?


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 22:07
Hi Fritzi

:) Es sind nur meine Gedanken und Assoziationen, welche ich schreibe. Niemand muss das glauben. ^^
Doch für mich ist es was ich aus dem Allem erkannt habe. was ich mir drüber denke, und es zu meiner Wahrheit führt. Nicht zu jemandes anderen Wahrheit. Denn alle Wege bzw das Streben der Seelen, führen zum gleichen Ziel. Zu Gott.

Der milde und liebevolle Jesus ist EIN Bild von ihm. Ein anderes ist, dass er gekommen ist, um Spaltung auf die Erde zu werfen, Feuer, Schwert und Krieg.

Und er hat "Feuer auf die Welt geworfen, und siehe, ich hüte es, bis sie lodert".

Hier hört die Wörtlichkeit auf, denn das kann ja eigentlich nur im Symbolischen verstanden werden.

Denn Jesus ist die Liebe und das Vergeben.

Es ist ein innerer Prozess gemeint damit. Und die Spaltungen sind im Inneren des Menschen, wobei das Ziel ist diese zu vereinen. So wie es Jesus gezeigt hat, indem er das Übel auf sich nahm, annahm, und damit sogar dem Satan selbst verzeihen konnte.

Um auf Maria zurückzukommen, ich versuche Dir zu erklären, wie ich das sehe.
Maria ist Mutter des Himmels und Hervoerbringerin von dem Licht (JesusChristus).
Maria ist auch Mutter des Menschen (Jesus). Und er ist erhöht gegenüber ihr. Erkennbar an der "Ruppigkeit".

So ist es das Prinzip des Weiblichen, des Dunklen, der Mutter, welches das Licht (Jesus) gewissermaßen "umschliesst". Es ist oben, als Mutter, und es ist unten als Mutter. Im christlichen Sinne, Jesus ist im heiligen Geist.


melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 22:25
@Fritzi


melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 22:32
@snafu
Ja, danke, so ist es für mich besser anzunehmen. :)


melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 22:53
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:weil dieses Jesusbild eben falsch ist
Ja natürlich ist es nicht das süße kleine Jesuskind in der Krippe, auch nicht ein predigendes "Weichei" (man möge mir diese Formulierung verzeihen ;))
Jesus ist ein strenger und doch milder und gütiger Mann.
Gerecht, ist wohl die passende Bezeichnung, nämlich streng zu denen, die es verdient haben, ja da sogar zornig, aber gütig und mitfühlend zu ebenfalls denen, die es verdient haben (die Ehebrecherin, Maria Magdalena).
Aber zu seiner Mutter hätte er nicht so ruppig sein sollen. ;)


melden

Maria Mutter Gottes

04.05.2010 um 23:16
@Fuchs76
und @all

Nun hab ich es endlich geschafft hier zu landen. Ich und die Technik und was es da überhaupt so alles gibt auf Allmy. Danke für die Einladung in den Bau, Fuchs :) Woher weißt du das alles?

Mein Zugang zu Maria. Ja, der kam erst ziemlich spät, obwohl ich als Kind bei der Legion Mariens war und das Gebet noch in meinen Ohren klingt. "Wer ist es die da aufsteigt wie der Mond, strahlend wie die Sonne, furchtbar wie ein Heer in Schlachtbereitschaft.." usw..

Ich bin eigentlich ein reines Gotteskind. Ich hab immer und auch heute noch, mir alles mit Gott ausgemacht. Maria hab ich so ähnlich wie snafu mit in den Plan aufgenommen, da ich in Gott die Einheit sehe, die Polarität. Ich bin schon sehr früh aus der Kirche ausgetreten, was mit meiner Kindheit bzw Jugend zu tun hatte. Meinen Glauben hat das aber nur verstärkt und mir viele Türen geöffnet.

Mein Wissen hab ich von der Astrologie, Schamanismus (keltische Magie), Kabbala usw. Von Esoterik will ich nichts und distanziere mich dagegen.

Ich bin heute schon sehr müde, doch werde ich morgen meine Sichtweise darstellen. Ich freu mich auf den Gedankenaustausch und hoffe die kleine Vorstellung zeigt ungefähr was ich mit einbringen kann und bin neugierig, was ich von euch allen anderen lernen kann.


melden

Maria Mutter Gottes

05.05.2010 um 14:04
Ich hab eigentlich nicht so einen Zugang zu Maria. Aber ich lehne sie auch nicht ab. Ich halte mich auch eher für ein Gotteskind, aber eher ein unreines. Aber ich glaube noch mit diesem kindlichen Urvertrauen an Gott, was ich mir von Kind an bewahrt habe. Ich mach auch alles mit Gott, meinem himmlischen Vater aus. Aber wer eben eher einen Zugang durch Maria zu Gott hat, der geht eben diesen Weg. Hauptsache ist doch, dass wir alle zum Ziel irgendwann kommen. Welche Wege man geht, das ist ja nicht so wichtig, sondern am Ziel anzukommen ist das wichtigste !

Mein Wissen bzw. mein Glaubenswissen ist beeinflusst und geprägt durch alles mögliche. Einmal durch die katholische Kirche in die ich hinein getauft wurde, dann aber auch durch Luther und auch durch frei-evangelische Gemeinden, charismatische Gemeinden, durch Gebetskreise wo ich gerne teilnehme, durch Begegnungen mit den Zeugen Jehovas, den Mormonen, den Menschenfreunden, durch Rudolf Steiner und seiner Antroposophischen Lehre, durch die Mazdaznan-Bewegung, durch Schriften wie Bibel, Koran, aber eben auch anderen Zugängen wie Hildegard von Bingen, Jakob Lorber, Emanuel Swedenborg, Bertha Dudde usw...

Also ein recht buntes und sehr vielfältiges Spektrum. Von daher kann ich auch mit solchen Fanatikern, die meinen nur SIE hätten den einzigen Weg gefunden und der sei hier oder da und alles andere seien Irrwege, nichts anfangen.

Der eine findet eben durch Maria seinen Zugang, der andere bei den Charismatikern, der nächste bei den freien Evangelen, wieder ein anderer aufgrund seiner Herkunft, Kultur, Erziehung im Koran, der andere bei den Antroposophen usw... Also Zugänge gibt es wohl unendlich viele - Aber natürlich daneben auch unendlich viele Irrwege. Wenn das Ziel aber eindeutig klar ist und Gott oder Himmelreich heißt, kann man eigentlich genauso viel falsch machen wie jemand, der einen einzigen Weg zum Ziel für sich auserkoren hat und diesen geht. Denn das Fehlermachen gehört auch dazu :D


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

05.05.2010 um 17:16
Ich hoffe, ich finde jetzt die richtigen Worte für das, was ich ausdrücken möchte.
@Fabiano schreibt
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber wer eben eher einen Zugang durch Maria zu Gott hat, der geht eben diesen Weg.
Das sagt doch aus, daß man ÜBER Maria zu Gott geht. Das ist aber für mich z.B. nicht der Fall.

Ich möchte es einmal so formulieren, in erster Linie ist Gott mein Vater, zu dem ich mit der kindlichen Unbefangenheit des Herzens stets meine Zuflucht nehme, vor allem, nachdem mein weltlicher Vater (zu welchem ich ein besonders gutes Verhältnis hatte) gestorben war!
Zu Jesus gehe ich, wenn ich so etwas wie die Hilfe eines mächtigen Bruders benötige. An Maria wende ich mich meistens, wenn man einer Mutter bedarf. Dann bitte ich schlicht und einfach: o Maria hilf. Aber nicht, bitte bei Gott für mich etc. , also nicht ÜBER sie, wie eine Leitung.
Und damit habe ich hier eine Familie aufgezeichnet und hoffe, daß das "Bild" verstanden wird.

Wir haben ja jetzt den Wonnemonat Mai, der ist Maria als Maienkönigin gewidmet.
Maria Maienkönigin, Dich will der Mai begrüßen!

Na, nun seht das mal etwas locker! ;)


melden

Maria Mutter Gottes

05.05.2010 um 22:53
Tja Fritzi, da gehen unsere Wege wohl jetzt auseinander....

Denn, wenn ich beim Vater-Gott schon bin, dem ich doch alles sagen kann - Wozu dann noch Maria? Kann die denn mehr als Gott?

Wenn jemand über Maria einen besseren Zugang zu Gott findet, weil er einen direkten Kontakt zu Gottvater erst mal scheut und sich nicht so recht traut, sozusagen direkt mit dem "Chef"... dann finde ich das in Ordnung.

Aber wenn das sowieso der Fall ist, dass ich direkt zum "Chef" gehen kann, was will ich dann bei den untergeordneten? Naja gut, Familientradition pflegen... :D

Aber darum geht es doch nicht, oder? Ich kenne auch Katholiken, die wenden sich sogar noch an irgendwelche Heiligen... Für jedes Anliegen ein bestimmter Heiliger... Und Maria... Und Jesus... Und die Schutzengel ... Und Gottvater...

Also mein Ding ist das nicht ! Wenn ich mit dem "Chef" spreche, dann reicht mir das voll und ganz. :D


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

05.05.2010 um 23:03
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Tja Fritzi, da gehen unsere Wege wohl jetzt auseinander....
Irgendwo trifft man sich auch mal wieder, kein Problem :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Für jedes Anliegen ein bestimmter Heiliger... Und Maria... Und Jesus... Und die Schutzengel ... Und Gottvater...
Ja, so in etwa, das finde ich nicht strafbar.;)
Ich sagte ja auch bereits verschiedentlich: jeder wird auf seine Weise glücklich.


melden

Maria Mutter Gottes

05.05.2010 um 23:50
Strafbar, was heißt denn strafbar...?

Aber an sich ist es nicht notwendig, sich an andere zu wenden, wenn man sich auch direkt an Gott, den Vater wenden kann.

Ich glaube ohnehin, dass alle Gebete und Anliegen die man so an die Heiligen, an die Engel oder Maria usw... sendet, von denen gleich weiter geleitet werden an den Chef zur bearbeitung... Und naja, dann kann man sich auch gleich an IHN wenden, oder?

@Fritzi


Anzeige

melden