Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Glaube, Hoffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

12.05.2010 um 01:23
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb am 08.05.2010:snafu setzt den Heiligen Geist, also die Ruach, mit Maria gleich. Ich selber eigentlich nicht...
Ruach ist nicht der "hl Geist", so wie ihn die Kirche versteht. Ruach ist der Geist Gottes der Odem im Mensch.
Ruach ist wie @Malajka geschrieben hat, das 'bewusste Selbst'. Und zwar jenes welches den Menschen vom Tier unterscheidet.
Es sind die 5 mittleren Sephiroth welche als Ruach bezeichnet werden. 4 Gedächtnis, 5 Wille, 6 Ego, 7 Emotionen, 8 Intellekt. Wobei Yesod, die 9. das unbewusste Sein darstellt , das tierische.

Maria (das Weibliche) an der Stelle des Hl Geistes zu sehen, meinte ich an jener Stelle, wo im Christentum der hl Geist angesiedelt ist. Auf der göttlichen Triade...

/dateien/np62455,1273620231,image004

http://www.scherm.de/kabbala/

...ist das Weibliche wo der schwarze Kreis ist. Was im Christentum mit dem hl Geist besetzt wird.

/dateien/np62455,1273620231,bild auge dreieinigkeit


melden

Maria Mutter Gottes

14.05.2010 um 13:13
@Fritzi
@Fabiano

Doch, hier darf auch ein wenig herumgealbert werden, da es der Auflockerung dient und nicht als Spam zu werten ist. Das setze ich als Diskussionsleiter einfach so mal fest. Wenn es Dir lieber ist, Fritzi, können wir die Beiträge mit dem Hinweis auf Dein Geschlecht auch löschen lassen, wobei so die wenigen, die sich als LeserInnen hierher verirren die Chance hätten, Dein Geschlecht zu erraten :). Mit Hilfe der Intuition sozusagen ;).

@all Ich danke für die rege Teilnahme und die neuen Denkanstösse :).


melden

Maria Mutter Gottes

14.05.2010 um 17:03
@Fuchs76
Du mußt nichts löschen lassen, danke.
Da Fabi uns ja leider verlassen hat, sind es außer Dir hier im Kreis nur noch drei Personen, die es wissen. Und ich glaube nicht, daß es viele user sind, die hier "zu Besuch" kommen. :)


melden

Maria Mutter Gottes

14.05.2010 um 19:02
@ alle

HURRA HURRA HURRA


Der Fabiano ist zurück !!!


Wie ich mich freue - und ich glaube auch, für Euch alle sprechen zu können. ;)


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 16:30
@safu

1)Nun ja, wenn du in Kether die Einheit, das erste Gesicht Gottes siehst, weibl u männl zugleich (Urimpuls)

2)dann Chochma als göttlichen Vater und Binah als göttliche Mutter (schöpferisch, Polarität)

3)dann Tipheret (Christusbewußtsein) als Bräutigam und Malkuth (die Erde) als Braut (Schechinah)

dann ist alles klar...

Hier wären dann Gott Vater, Sohn und hl Geist erklärt,
wobei auch die weise Alte, die Mutter und die Jungfrau (von den Wiccas) ihren Platz gefunden haben. ;)

all dies in Atzilut, der obersten der vier Welten.

Ob man jetzt die obere (Binah, der schwarze Kreis)) und die untere Schechina als hl. Geist bezeichnen kann, weiß ich gesagt nach einigem Nachdenken noch immer nicht.

Ist nicht alles zusammen der Geist? Kann er nicht das sein, was uns durch erfassen des gesamten befügelt zu suchen, zu verstehen und ein wenig zu erkennen. Oder bin ich mal wieder zu bescheiden im Denken? Andererseits ist Azilut die spirituelle Ebene, oder? und somit das geistige schlechthin....

Was meinst du, snafu?

@all

Falls jemand Fragen hat und mit der ganzen Kabbalageschichte nicht zurechtkommt, ich hab versucht ganz einfach zu sprechen und hoffe es ist nachvollziehbar....

@Fabiano

wo warst du denn?


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 17:47
@Malajka
@snafu
Ich gestehe, ich habe mächtige Probleme mit "Eurer" Kabbala.
Ich habe nichts dagegen und finde auch vieles interessant, es ist einfach ein Bauchgefühl von Ablehnung, besser gesagt Antipathie vorhanden, was ich mir nicht erklären kann.
Aber nicht alle müssen den gleichen Geschmack oder die gleichen Ansichten haben.
Wenn ihr auf der Kabbalawelle reitet, kann ich mich ja solange in die Zuschauerreihe setzen.
;)


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:15
@Fritzi

Kabbala heißt: Überlieferung

Es gibt eine mündliche, schriftliche und eine geheime Kabbala der jüdischen Mystik.

Wobei die geheime Kabbala nichts anderes meint, als das was der Mensch erfassen bzw verstehen kann. Es passiert innnen drin, man versteht im Herzen und das ist ja bei bekanntlich jedem anders der Fall. Man sagt die Kabbala ist so alt wie die Menschheit selbst und vor allem Jesu war auch bewandert in der jüdischen Geheimlehre. Er war ein Essener.

Da die Juden schon immer verfolgt waren und ein Wandervolk wie die Roma und Sinthi war die Kabbala nicht zugänglich. Frauen war sie verboten zu lesen. Wie heißt nur dieser schöne Film mit Barbra Streisand? Vergessen, doch da kam es schön zum Ausdruck. Es gibt aber auch eine christliche Kabbala, auf die die Kirche sehr stolz ist und für mich gehört sie zur Allgemein Bildung auf jeden Fall dazu.

Kabbalisten sind sehr religiös, fromm. Psalm 33, 6 sagt Der Himmel ist durch das Wort des Herrn gemacht und all sein Heer durch den Geist seines Mundes. Damit meinen Kabbalisten die Kabbala, denn hebräisch sind die 10 Gebote gesprochen worden.

Ich könnte einen sehr langen Vortrag über die notwendigkeit um Kabbalawissen halten. Vor allem zur Ehre von Gott und der wahrhaftigen Suche nach seinen Wurzeln. Die den Lebensbaum hat man ungeahnte Möglichkeiten der Entschlüsselung des Lebens, der Schöpfung und der menschlichen Seele. alle Glaubensrichtungen lasen sich durch den Lebensbaum erklären usw...

Der Lebensbaum besteht aus Kügelchen, welche man Sefirot nennt. Sefira heißt: zählen. So kann man eins und eins zusammenzählen, wie man so schön sagt, aber auch die Zahlenmystik ist damit gemeint. Das haben wir ja auch alle in der Schule schon gespielt. Namen zusammenzählen und so...

Na ja, wenn du was zu fragen hast, frage einfach und ich hoffe ich konnte dir ein wenig erklären, worum es da jetzt geht. Es geht darum MARIA zu finden und ihr den Platz zu geben, der ihr gehört. Ich mag Maria, daß weißt du ja schon und wir tun einfach ein bißchen Fachsimpeln und Wissen austauschen, wir sind ja alles nur Schüler hier auf Erden...


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:22
@Malajka

Danke, Du Liebe, das hast Du sehr schön erklärt.
Ich werde also in Zukunft Dich und die liebe snafu fragen, wenn es sich dann wieder als notwendig erweist.
:)


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:33
@Fritzi

Darum sind wir ja da, um gemeinsam zu lernen und vor allem voneinander. Hier haben wir wenigstens Ruhe.

@Fuchs76 ein dankbares Lächeln zu dir...

Ich hab mit deinen Links übrigens auch was anfangen können, Fritzi. Jeder trägt was dazu bei. Es geht ja um eine gute Sache, falls man Maria kurz so nennen darf...


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:46
@Malajka
schön :)


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 23:40
@Malajka
Es gibt ja mehrere Sichtweisen, man kann auch Gott in Kether sehen, und in Chokmah Christus das fokussierte Licht, welches in Binah in eine Form gebracht wird.

Die Weiblichkeit in Binah ist der christliche hl Geist.
Denn die Weiblichkeit in Malkuth ist die Tochter, während jene in Binah die Mutter "darstellt". Die Gebärerin.

Dies ist die Vierheit Yhvh's. Der Vater die Mutter, der Sohn und die Tochter als die 4 Elemente oder die 4 Welten..

ich denke, der Geist Ruach ist wie ich oben beschrieben hab, in den mittleren Sephiroth, was logisch erscheint, rund um die Sonne /Tiphareth welches ja auch die Mitte des Menschen ist. Esist damit das bewusste Sein bezeichnet, was den Mensch von Tier unterscheidet. Wobei die obengenannte Eigenschaften in bewussten Zustand gemeint sind, denn ein Elefant oder Hund hat natürlich auch ein gedächtnis.

Entsprechend der Welten, so der Geist. der 'Geist ' in Atziluth ist Neshama (welcher auch ieder unterteilt ist,) und der unbewusste Geist (in Yesod) ist Nephesh.

Ruach ist gleich dem 'Mind' was in deutsch mit Bewusstsein , Verstand/Geist bezeichnet wird, da es kein Wort dafür gibt.


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 01:07
Der Lebensbaum der Qabalah entspricht in seiner Bedeutung den 10 Geboten. Der Lebensbaum hat auch 10 Sephiroth, was die Emanationen (Hervorbringungen,Darstellungen) der göttlichen idee sind. Und in den Geboten verankert sind.

Guter Gott - Böser Gott (Seite 295)

/dateien/np62455,1274051273,baum


melden

Maria Mutter Gottes

19.05.2010 um 22:41
@snafu

Darf ich einmal fragen: bist Du Christ?

Wenn ja, wie vereinbart sich dann der christl. Glaube mit der Qabalah?

Das ist für mich etwas befremdlich, ja heidnisch. Entschuldige, ich möchte Dir und niemandem zu nahe treten, denn ich finde das schon interessant. Es ist einfach nur eine Frage. :)


melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 03:18
Darfst gerne fragen. @Fritzi , hoffentlich befremdet es Dich nicht nochmehr. :)

Weisst Du, eigentlich bin ich alles.
ich bin Christ, Moslem, Buddhist, Hindu, Gnostiker, Qabalist, Satanist, Jude, Nazoräer usw...

ich habe dies alles in mir vereint. Da ich mich als Kind des Planeten fühle. welche Uns hervorgebracht durch die vereinigung mit dem Licht der Sonne.

"Das Licht kommt aus der Dunkelheit, und die Dunkelheit erfasst es nicht." Joh1:5.

Das ist das einzigartige an dem System der Qabalah, das es nichts ausschliesst. Es ist ein Ganzes, worin all-es ist.

Heidnisch nennt man vllt alles, was nicht christlich ist. Was nicht aus jener Nah-Ost-Ecke stammt, und in die Welt verbreitet wurde. Notfalls mit Gewalt. Dabei wurde wohl vergessen, dass Gott schon länger existierte, als das Christentum, und es Gott selbst war, welcher die Spanier und Portugiesen in jenen Ländern in Empfang nahm.


melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 10:31
@snafu

Es gibt noch viel zu tun - es gibt noch viel nachzudenken.

:)


melden

Maria Mutter Gottes

29.05.2010 um 10:05
@snafu

Ich hatte die Maurer eine Woche zu früh zu Hause und bin noch immer nicht fertig mit Dreck putzen... Ma, bin ich KO...

Also gut, ich sehe Kether als Einheit und Chochma als die erste Abspaltung, welche die Dualität entstehen lies. Chochma und Binah sind so gesehen der männl und weibl Teil, da Binah empfangend ist. Weisheit geben, männl und Verstehen Binah als empfangen ist weibl..

Tipheret ist für mich das Christusbewußtsein. Der Weg des Kreuzes zum Heil usw. Meinst du damit Ruach, das Bewußtsein?

Yesod sehe ich auch als kollektiven Speicher des Unbewußten, Nefesh

In vielen Dingen stimmmen wir ja überein, ZB Mutter Binah, Braut Malchut... usw.

Für mich ist es nur schwer all die Deutungen welche der Baum in diversen Lehren hat nachzuvollziehen. Du weißt ja ich bin ein wenig Golden Dawn angehaucht. Im Grunde genommen sind es die vielen verschiedenen Namen der Interpretation, mit welchen ich kämpfe und natürlich mein Zeitmangel.

...und jetzt werd ich mein Hod und Gewurah einsetzen um mein Netzach walten zu lassen, damit sich in Malkuth sich eine saubere Einfahrt präsentiert...

Sei lieb umarmt, safu und hab ein schönes Wochenende. Ich bin bis nach dem 13 Juni eingespannt, weil ich an einer Gesundheitsmesse teilnehme. Hab auch eine gute Zeit und Danke für deine Geduld mit mir und die vielen Erklärungen ;)

Allen alles Liebe, Malajka


melden

Maria Mutter Gottes

04.06.2010 um 04:08
hi @Malajka

Chokmah sehe ich als Reflektion, nicht Abspaltung.
Kether ist 1 und Chokmah 2 => 3. Ist in Binah 3 in Form gebracht.

Tiphareth ist auch eine Reflektion von Kether oder besser von der obersten Triade, die , wenn man sie addiert oder multipliziert immer 6 ergibt. Die Zahl von Tiphareth.
Chokmah ist der Vater Abba und Binah ist die Mutter Aima.

Nach dem Golden Dawn wird die Seele in 3 "Hauptteile" gesehen, entsprechend dem Menschen im lebensbaum, neshama die Verstandeswelt, die Krone, Ruach in den mittleren Sephiroth (4 - 8) mit dem Wissen über gut /böse und Nephesh (9) der animalische Teil.

Die Mutter oder das weibliche Prinzip ist symbolisiert in Binah, wird AMA benannt , so ist sie unbefruchtet und hat eben ein Universum zerstört, (im Aspekt der indischen Kali zB.) ihre Zahl ist 42. Die zahl der Vernichtung und des Totenreiches, worauf auch die 42 Totenrichter der Egypter weisen.
Wird sie Befruchtet mit jenem göttlichem Samen des Yod, welches AMA zu AIMA macht, erhöht sich ihre Zahl um jene 10 des Yod, so wird sie zu 52. Was in seiner Bedeutung auch "Vater und Mutter " entspricht ABA V AMA, was ebenfalls 52 zählt. Und der Sohn hervorgebracht wird --> B(e)N, welcher ebenfalls 52 zählt. Dies ist der Sinn hinter 5 Broten und zwei Fischen. (Markus 6:38) Von denen alle satt wurden, da sie die Fruchtbarkeit der Mutter selbst bedeuten.

auch alle Liebe ^^


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Gruppen: Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche
Gruppen, 386 Beiträge, am 09.03.2015 von Sideshow-Bob
Sideshow-Bob am 25.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
386
am 09.03.2015 »
Gruppen: Allgemeine Esoterik, Magie, Okkulte & Mystery-Belange
Gruppen, 684 Beiträge, am 28.06.2018 von Zerox
Zerox am 23.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
684
am 28.06.2018 »
von Zerox
Gruppen: Wer- Rudel
Gruppen, 5.243 Beiträge, am 26.07.2016 von Division
IncubusWolf am 22.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.243
am 26.07.2016 »
Gruppen: Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?
Gruppen, 4.122 Beiträge, am 09.09.2015 von -Therion-
Optimist am 21.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 203 204 205 206
4.122
am 09.09.2015 »
Gruppen: Unser Ausstieg aus der 4. Dimension
Gruppen, 163 Beiträge, am 07.08.2015 von Sein
Sein am 14.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 07.08.2015 »
von Sein