Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Glaube, Hoffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

06.05.2010 um 00:49
@Fabiano

Ich denke, ein Aspekt vergisst Du allenfalls dabei. Ich nehme an, Du bist ein männlicher Zeitgenosse. Jedenfalls dem Kontext nach. Insofern hast Du allenfalls auch einen erleichterten Zugang zu Gott als Vater. Wenn Du aber Malajkas Beiträge zu Grunde nimmst, die auf ihre Arbeit Bezug nahmen, kannst Du Dir nicht vorstellen, dass für eine Frau eine Beziehung zu einer Frau eben andere Qualitäten aufweist, oder anders ausgedrückt, eine Frau zu einer Frau einfach auch auf eine andere Art vertrauen fassen kann, als gegenüber einem Mann?

Wobei man sich auch vor Augen halten darf, dass, obwohl man von Herrgott und Gottvater spricht dieser sicher auch die weiblichen Aspekte mitbeinhaltet, gerade in der Trinität. snafu hat es angedeutet mit den Worten zur Trinität, das männliche und weibliche in den Polen und die ruhende Mitte. Inwieweit kann man sich Gott als rein männliche Domäne vorstellen? Wie bereits einmal geschrieben, das hebräische Wort Ruach für Heiligen Geist ist weiblich.

Es fehlt eigentlich eine weibliche Form für Geist im Deutschen. Es heisst ja nicht Geistin. Nirgends in der deutschen Sprache. Man kann wohl von Engel und Engelsschwester sprechen, also von männlichen und weiblichen Engeln (vergl. Wikipedia Engel, oder Googel Angelologie), wie sieht das aber bei dem Wort Geist aus, wenn man sich auf den Begriff und nicht auf Geister im weiteren Sinn wie Naturgeister, Verstorbene und ähnliche Geister bezieht? Ist Geist wirklich männlich?

Nebenbei bemerkt finde ich folgendes Bibelzitat bemekenswert, das in Wikipedia bei Engel eingetragen ist:
Eine angebliche Sexualität der Engel und der auferstandenen Menschen, wie sie die Sadduzäer vermuten, wird von Jesus widerlegt. Im Markusevangelium lesen wir: "Irrt ihr nicht deshalb, weil ihr die Schriften nicht kennt? Denn wenn sie aus den Toten auferstehen, heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie die Engel im Himmel.Was aber die Toten betrifft, dass sie auferweckt werden: Habt ihr nicht im Buch Moses gelesen, wie Gott beim Dornbusch zu ihm redete und sprach: Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? Gott ist nicht Gott von Toten, sondern von Lebenden. Ihr irrt sehr." (Markus 12, 25- 27)
Wobei mir das "Gott ist nicht Gott von Toten, sondern von Lebenden." ins Auge stach. Ich schreibe dies, weil es in mir anklingt aufgrund meiner Erfahrungen. Der Körper stirbt, der Geist lebt, als lebendige Seele...

Für eine Frau kann eine Frau eine sehr gute Bezugsperson sein, auch in der geistigen Welt.

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

06.05.2010 um 01:00
@Sidhe

Du kannst auch einfach beobachten und ab und an korrigierend eingreifen, wenn Du etwas anders siehst. Gegebenfalls mit der notwendigen Strenge ;).

Wir haben hier alle Zeit der Welt...

Liebe Grüsse aus meinem Fuchsbau


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

06.05.2010 um 12:05
@fuchs:

Naja Gott ist weder männlich, noch weiblich. Und Vater-Gott bedeutet etwas anderes als im rein menschlichen Sinne. Wenn eine Frau allerdings dadurch dass Gott bei uns aus dem männlichen Aspekt heraus betrachtet und definiert wird, alleine schon sprachlich gesehen, dann Schwierigkeiten hat, ist es nachvollziehbar, wenn sie stattdessen eine weibliche Bezugsperson wie Maria wählt. Aber bei Fritzi war das ja so, dass er meinte: Er gehe sowohl zum Vater(Gott) als auch genauso zur Mutter (Maria) also braucht er die Maria nicht unbedingt als Bezugsperson, weil er sich nicht so recht an den Vater(Gott) heran traut. Bei ihm ist es mehr ein "Familienbesuch" im katholischen Sinne, denke ich mal :D


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

06.05.2010 um 17:50
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:weil er sich nicht so recht an den Vater(Gott) heran traut
O Mann, Du verstehst mich einfach nicht!!!

Ich habe schon einmal geschrieben, daß ich ein tolles Verhältnis zu meinem Vater hatte. Genauso kann ich mich ohne Vorbehalt in die Arme meines himmlischen Vaters werfen, um beim menschlichen Vergleich zu bleiben.

Ich bin aber in einem kathol. Elterhaus aufgewachsen, habe eine Klosterschule besucht und somit alles, was die Katholen machen, einschl. der Marienverehrung/Maiandacht etc. mitgemacht. Da ist trotz Aufgeschlossenheit und fleissiger,neugieriger Suche nach "mehr Wissen" doch einiges haften geblieben. Die Marienverehrung ist mir eine liebgewordene und unverzichtbare Tradition geworden.

Und noch einmal: die diversen Wunder, die in Lourdes, Fatima etc. stattgefunden haben und die ja auch von der neutralen Wissenschaft anerkannt wurden, sind für mich ein weiterer Beweis, daß die Marienverehrung keine Götzenanbetung sein kann.
Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, ist es Dein gutes Recht. Ich denke da halt anders.
Mach Dich ruhig lustig über mich, ich werde es zu ertragen wissen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

06.05.2010 um 20:45
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Du kannst auch einfach beobachten und ab und an korrigierend eingreifen, wenn Du etwas anders siehst. Gegebenfalls mit der notwendigen Strenge
Okay, ich schärfe meine Adleraugen ;)
@Fuchs76


melden

Maria Mutter Gottes

06.05.2010 um 20:54
@Fabiano
Da kommt mir gerade ein Gedanke: Du bist doch röm. katholisch, nicht wahr?
Dann müßtest Du doch auch von daher die Marienverehrung mitbekommen haben.
Wie kommt es dann, daß Du sie so heftig ablehnst?


melden

Maria Mutter Gottes

06.05.2010 um 23:19
Ähm, @Fritzi:

Ich hab das an Fuch geschrieben, nicht an Dich ! Ich hab dich ganz gut verstanden. Und ich mach mich auch gar nicht lustig über dich. Ich nehme dich schon sehr ernst ! Und du musst mich auch gar nicht ertragen, du kannst mir ruhig ordentlich kontra geben ! Ich warte ja eigentlich nur darauf :D

Das macht eine Diskussion doch erst richtig spannend :D

Aber ich persönlich hab´s halt nicht so mit der Maria. Da kann ich auch nix für. Ja ich bin aus einem katholischen Elternhaus. Aber mit der ganzen Marienverehrung konnte ich noch nie was anfangen. Und Rosenkränzchen mochte ich auch nicht. Ist halt so. Mein Zugang ist direkt in der Chefetage :D

Ich brauch nix anderes. Aber wenn es bei dir anders ist, auch ok. Du entscheidest das für Dich ganz alleine und ich rede nur von mir...

Alles ok?


melden

Maria Mutter Gottes

06.05.2010 um 23:25
@Fabiano
Ja!
Ich kann Deine Einstellung sogar irgendwie nachvollziehen. Vllt. ist das ja auch für manchen Mann "Weiberkram".
Ich gestehe, daß ich nach all diesem pro und contra hier ganz schön begonnen habe, nachzudenken.
Am Ende hat aber doch meine Anhänglichkeit an Maria gesiegt. Ich bin halt treu. ;)


melden

Maria Mutter Gottes

07.05.2010 um 00:00
Also ich hab schon so einige Männer kennen gelernt, die auch irgendwie zu Maria einen tiefen Bezug hatten und manches eben nicht so recht direkt zu Gott-Vater bringen konnten. Die tieferen Ursachen darüber sind mir natürlich nicht bekannt und da wollte ich auch nicht unbedingt herum bohren :D - Das kann auch mit einem gestörten Verhältnis zum leiblichen Vater zusammen hängen, wo man sich dann lieber an die verständnisvolle Mutter wendet... Aber bitte, Weiberkram ist das sicher nicht ! Das hast du jetzt gesagt...

@Fritzi


melden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 11:27
Hallo, ihr Lieben!

Jetzt seid ihr aber an einem Grundsatzpunkt für mich angekommen...
Wer und was ist Gott? Ist er männlich oder weiblich oder beides oder reines Sein bzw Energie?

Hier sind wir dann für mich als Kabbalistin gesprochen, bei der Schöpfung bzw Evolution, welches ich beides als die gleiche Geschichte empfinde. Diese Energie welche hier am Werke war, wird in der jüd. Mystik ohne Namen angesprochen. Der Heilige, sei er. Liebe @snafu hat ja hier im Forum schon unendlich viel erklärt...

So gesehen gibt es jedoch von Gott fünf Gesichter, hab ich ja schon im öffentlichen Teil glaub ich erwähnt. So gesehen @Fabiano betest du ja immer zum polaren Gott weibl und männl und doch eben in der Einheit- da er ja die Einheit ist! Doch nicht jeder hat dieses Wissen und daran scheitern hat die Geister. Darum ist es ja manchmal so unglaublich was Menschen aus Gott machen. Doch wenn man logisch denkt, zumindest für mich logisch so muß ja viel mehr dahinter sein. Wie lange gibt es die Erde, wie viele Religionen und Götter hat sie wohl am Buckel? Gott muß unendlich sein und das hab ich in der Kabbala gefunden.

Maria ist so gesehen wunderbar. Ich war als Kind in der Legion Mariens, bevor ich ins Internat kam. Hab heute noch das Gebet im Ohr: Wer ist es die da aufsteigt wie der Mond, strahlend wie die Sonne und furchtbar wie ein Heer in Schlachtbereitschaft usw Rosenkranz beten wollte ich aber auch nicht ;) Schlimm finde ich die Göttinenanbeterinnen, weil sie so zwiegespalten denken. Warum wohl hat ein Mann Zugang zu Maria? Er ist versöhnt mit seiner Anima (weiblichkeit) und kann sie leben. Warum hat eine Frau Probleme mit den Männern oder Gott? Sie hat sich mit ihrem Animus nicht ausgesöhnt und die eigene Kraft erkannt. C.G. Jung, ich bin ein großer Fan :) und mein eigenes Studium hat mir viel geholfen. Ich hatte ja auch Probleme und mußte suchen. Von der Kindheit weg.

Ich hab so Gott als meinen Vater gesehen, weil der leibliche abwesend, bis gar nicht vorhanden. Wollte Pfarrer werden und spielte Kirche und nicht Puppen. Ich hab erst später gemerkt, daß bei der Kirche was nicht stimmen konnte, eben als ich mit 12 in den Alptraum kam. Hab mir Gott aber nicht vermiesen lassen, wußte immer, die sind auch nur Menschen. Ich denke er hat mich stark gemacht und vor einger Zeit hab ich gelesen, daß bestimmte Menschen gerade dies erleben, um zum Glauben zu finden. Das könnte für dich @Fritzi auch interessant sein. Maria war nicht so ein Problem, denn weibl Bezugspersonen gab es ja genug. Daß kam dann erst so mit den Jehovas. Ich hab sicher 10 Jahre mit denen die Bibel studiert. Bedrängt und ins Hirn geschissen, so wie es auch manchmal im Forum erwähnt wird, haben die mich aber nicht. Das sind heute noch Freunde, auch wenn ich anders bin. Waren ja selbst einige Astrologen. Mit 24 hab ich mein erstes Seminar besucht und so den weiblichen Teil (Sonne Vater, Mond Mutter) auf neue Art entdeckt.

Es muß immer einen Ausgleich geben, je nach dem welche Anteile mehr vorhanden sind und es ist immer der Weg. Das Ziel wird erst dann sein, je nach dem was man glaubt. zB Wiedergeburt. Ich glaube schon an Wiedergeburt, wenn ich auch keine Ahnung habe, welcher Art sie ist. In dem Fall kannn es durchaus dann ein Leben geben, in welchem man eher den weiblichen Teil, in unserem Fall Maria notwendig braucht um in die Einheit zu gelangen. Oder das Christusbewußtsein, die Liebe zu lernen hat oder auch nur Gottvertrauen. So kann ich es mir erklären. Unsere Zeit ist sehr schnellebig (schreibt man das jetzt so?) und sicher ist es auf der Suche auch möglich alle Stadien zu durchlaufen...

Gut ist es wohl, wenn man Respekt hat vor der Entwicklung jeder einzelen Seele. Erkennt das die Pole in die Einheit wollen und durch den Spiegel der Schatten (Jung) im Außen, Zeichen geben. Wenn es denn Maria ist, die hier als Erfüllungshelferin sich zur Verfügung stellt, ist doch wunderbar. Maria ist schön, wenngleich nur dulden, auch nicht richtig ist. Ob sie sich wohl auch mal gewehrt hat, wir wissen es nicht. Ich hoffe doch oder sie hat alles verstanden und war so ausgeglichen, daß sie alles verstehen konnte. Wir Menschen denken ja ständig polar...

...und jetzt hör ich auf. Ist eh schon so viel geworden, aber schön, daß ich mal Zeit hatte.

Was ich dich fragen wollte @Fuchs76
Ruach ist doch die Menatalseele, wie kommst du da drauf das die weiblich ist?

...und danke für die gepflegte Diskussion


melden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 12:39
@ alle

Hier habe ich einen schönen Beitrag zu diesem Thema:
Gott, der das Herz der Mütter schuf und die Rolle kennt, die sie in unserem Erdenleben spielen. GOTT, der weiss mit welch zärtlicher Liebe sie uns umsorgen, wollte nicht, dass das übernatürliche Leben, das er uns durch seinen Sohn erneut schenken wollte, weniger vertraut, weniger liebevoll, weniger erhebend ist als unser natürliches Leben. Und deshalb wollte ER Maria. ER wollte eine Mutter in seinem Werk. ER wollte sie so innig mit IHM verbinden, dass es unmöglich ist, sie von IHM zu trennen. Hierin liegt das ganze Mysterium Marias beschlossen. Sie gesellt sich also Christus nicht zu. Sie ist für Christus in seiner menschlichen Offenbarung wesentlich. Christus ist nur insofern Mensch, als ER Mariens Sohn ist. ER handelt in unserem Namen nur in seiner Eigenschaft als Sohn Mariens. Christus ohne seine Mutter studieren, heisst sich dazu verurteilen, IHN nicht zu verstehen und sein Werk zu verstümmeln. Maria ohne Christus studieren, sie von Christus trennen, heisst ebenfalls sich dazu verdammen, nichts von ihr zu sagen. Wir kommen nicht darum herum: Maria ist für die Erlösung wesentlich. Gott wollte es so. Und GOTT macht gut, was ER tut!



melden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 17:54
hier die vergessene Quellenangabe
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/maria.html



melden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 18:23
@Malajka

Ganz einfach, das Wort aus dem hebräischen hat einen weiblichen Artikel. Die Information entnahm ich dem Kirchenboten, dem, offiziellen Presseorgan der Evangelisch-Reformierten Landeskirche der Schweiz. Ich nehme mal an, deren Redcherche wird korrekt sein ;).


melden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 18:30
@Fuchs76

Hm, doch die Mentalseele bzw der Mentalkörper. Das ist das bewußte Selbst. Auch Weisheit - Sophia? Eigentlich sah ich darin immer was körperloses und jetzt muß ich nachdenken.

Meinst du wirklich Maria hat damit zu tun? Und wie meinst du das nochmal, so das ich auch verstehe... Ich komm damit momentan nicht klar, alles Wissen vermischt sich immer so und da brauch ich etwas Zeit...


melden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 18:33
@Malajka

snafu setzt den Heiligen Geist, also die Ruach, mit Maria gleich. Ich selber eigentlich nicht...


3x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 18:35
@Malajka

...
Ruach - Hebräisch für “Geist”; vierthöchste der fünf allgemeinen Seelen

Ruach Hakodesch (wörtl. “heiliger Geist”) - G-ttliche Eingebung
http://www.de.chabad.org/library/article_cdo/aid/534934/jewish/Glossar.htm


melden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 18:46
@Fuchs76

Schöner Link, Danke :)

Oh, dann hab ich mich wohl verlesen....

Ich kann Maria dem nicht wirklich zuordnen, oder hab zu wenig Phantasie momentan? Dein Link stimmt mit meinem Wissen aus Büchern von Mitgliedern des ehem. Golden Dawn Orden eigentlich überein.

Höheres Selbst-Neshama
Bewußtes Selbst-Ruach
Niederes Selbst-Nefesh

Meine Info über Ruach...

@snafu bitte nochmal erklären. Ich will das auch verstehen...


melden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 19:00
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:snafu setzt den Heiligen Geist, also die Ruach, mit Maria gleich
Das ist für meine Auffassung nicht möglich.


melden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 19:02
Maria hat nichts mit der Dreifaltigkeit Gottes zu tun, sie ist zuerst nur ein begnadeter Mensch, von Gott auserwählt von Anbeginn.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 21:39
Zitat von FritziFritzi schrieb:Maria hat nichts mit der Dreifaltigkeit Gottes zu tun, sie ist zuerst nur ein begnadeter Mensch, von Gott auserwählt von Anbeginn.
Das ist richtig. Kein Mensch kann auch nur entfernt Göttliches an sich haben, und so begnadet Maria auch dadurch war, daß Gott gerade sie zur Gebärerin Jesu' erwählt hatte, so war und bleibt sie doch ein Mensch.


Der heilige Geist jedoch ist ein Teil der göttlichen Dreifaltigkeit und wirkt, ebenso wie Christus, als Prinzip innerhalb der Schöpfung, doch ist er auch in Gestalt des prophezeiten Menschensohnes/Weltenrichters zum Gericht personifiziert.


Anzeige

melden