Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Zugunglück, Bad Aibling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 12:58
Heute Morgen kam es auf einer eingleisigen Strecke im Regionalverkehr bei Bad Aibling zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pendlerzüge.

Im Moment werden 9 Tote und 100 Verletzte beklagt.

Um 13:00 ist eine Pressekonferenz angesetzt und wird auf mehreren Sendern übertragen. BR, n24, n-tv

http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/zug-entgleist-bad-aibling-100.html (Archiv-Version vom 09.02.2016)

Die Rettungsmaßnahmen werden durch den schwer zugänglichen Abschnitt sehr erschwert. Über die genaue Ursache ist noch nichts bekannt.

Quelle: https://www.tagesschau.de/zugunglueck-badaibling-101.html (Archiv-Version vom 10.02.2016)

Anzeige
melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 14:05
"Treffpunkt" der beiden Züge hätte eigentlich der Bahnhof Kolbermoor sein sollen; stattdessen fuhr der aus Rosenheim kommende Zug aus irgend einem Grund ab, woraufhin es in der Kurve zu dem Zusammenstoß kam.
Man darf gespannt sein, was die Ursache dafür war.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 14:14
Es wäre möglich gewesen, die beiden Züge in den Bahnhöfen "Bad Aibling" oder eben in "Kolbermoor" aneinander vorbei zu leiten.
Der aus Richtung Bad Aibling kommende Zug hatte aber bereits den Halt "Bad Aibling Kurpark" verlassen, der lediglich eingleisig ist, d.h. die erste Möglichkeit stand nicht mehr zur Verfügung.
Somit stellt sich die Frage, ob der aus Kolbermoor kommende Zug oder der vom Bahnhof Bad Aibling abfahrende Zug zuerst abgefahren war.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 14:33
Man wird wohl die Auswertungen der Black Boxes abwarten müssen. Heute Abend gibt es noch eine Sondersendung.

http://www.tagesschau.de/inland/zugunglueck-bad-aibling-145.html


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 14:42
@Carietta

Bisher wusste ich gar nicht, dass auch Züge über solche Systeme (Black Box) verfügen. Danke für die Info.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 14:50
@niurick

Interessanterweise sind es derer drei, bei zwei Zügen. Warum wird nun einer mit 2 Boxes ausgestattet und der andere nicht? Wie auch immer, ich bin gespannt was bei den Untersuchungen herauskommt. Allem Anschein nach prallten die Züge ungebremst mit womöglich 100 km/h aufeinander.


1x zitiertmelden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 14:59
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Interessanterweise sind es derer drei, bei zwei Zügen. Warum wird nun einer mit 2 Boxes ausgestattet und der andere nicht?
Das liegt warscheinlich an der Länge der Triebwagen. Der eine richtung München hatte mehr Teile, als der andere. (oder andersherum)

Eigentlich dürfte ein solcher Unfall gar nicht passieren dürfen. Beide Banhöfe Bad Aibling und Kolbermoor werden von Bad Aibling aus gesteuert. Dort hätte es doch dem FDL auffallen müssen. Auch mind. einer der beiden Züge müsste doch bei Rot abgefahren sein.
Zudem in einem der Züge nicht nur der Tf sondern auch ein Lehrlokführer mitgefahren ist.


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 15:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das liegt warscheinlich an der Länge der Triebwagen. Der eine richtung München hatte mehr Teile, als der andere.
Danke für die Erklärung. Ich hör heut soviel Nachrichten dazu, dass soetwas irgendwie untergeht.

Gerade im ZDF hieß es dass noch 2 Personen vermisst werden und einer der Lokführer immer noch eingeklemmt sei und erst noch geborgen werden muss.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 15:04
Hallo,

meinen Recherchen nach handelt es sich bei der betroffenen Eisenbahnstrecke um die so genannte Mangfalltalbahn. Wenn man den Ausführungen Wikipedias glauben kann, verfügt diese Strecke über PZB als Sicherungssystem.

Ein paar Grundlagen:

Die PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung) verhindert unter anderem das so genannte "Überfahren" eines Haltbegriffes. Sie ist neben der LZB, die auf Hochgeschwindigkeitsbahnen zur Anwendung kommt, der Standard im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 160km/h. An der Strecke befinden sich an bestimmten Punkten (z.B. an einem Hauptsignal) Einrichtungen, die "Magnete" genannt werden. An dem Zug befindet sich eine ähnliche Einrichtung, die mit dem Magneten an der Strecke "kommuniziert". Sollte ein Zug ohne Zustimmung an einem haltzeigendem Signal vorbeifahren, wird eine sogenannte Zwangsbremsung ausgelöst und der Zug bleibt stehen.

Soviel zur Grundlage. Betrieblich gesehen, gibt es Fälle, in denen der Lokführer diese Sicherungsmaßnahme überbrücken muss. Das sind z.B. Signal-, Streckenblock oder PZB-Störungen. Das Hauptsignal kann in solchen Fällen nicht auf Fahrt gestellt werden, so dass die Sicherung umgangen werden muss, da der Zug sonst eine Zwangsbremsung erhält.

Um jedoch die Sicherheit zu gewährleisten, wird in der Regel der Fahrdienstleiter tätig. Er überprüft anhand verschiedener Methoden, ob die zu befahrene Strecke frei ist und dass kein Zug aus der Gegenrichtung zu erwarten ist.

Meiner Einschätzung nach, gibt es hier nicht viele Möglichkeiten. Entweder war der Fahrdienstleiter unachtsam oder der Lokführer ist ohne Zustimmung am haltzeigenden Signal vorbeigefahren und hat sich ohne Erlaubnis aus der PZB befreit.

Ein "defektes Signal", wie aus eigenen Richtungen zu vernehmen ist, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Sind Signale defekt, also gestört, ist der 2000hz Magnet am Hauptsignal aktiv und eine Vorbeifahrt ist unbewusst nicht möglich.

Die Auswertung der Fahrtenschreiber der beiden Züge sowie die betrieblichen Handlungen auf dem Stellwerk werden Aufschluss bringen.

Sehr tragisch.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 16:19
Die Bild zeigt mal wieder ihr ganzes Mass an Empathie durch die Schlagzeile: Menschen flogen wie Puppen durch die Luft.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 16:22
@niurick
@Carietta
es handelt sich nicht um eine Black Box wie aus dem Luftverkehr bekannt ist sonder man kann es als eine Art Fahrtenschreiber benennen! Und es ist bei jedem Fahrzeug aktiv, das bedient wird! Heißt, sollte die Zugeinheit aus mehreren gekoppelten Treibwagen bestehen, so ist in dem Triebwagen wo der Fahrer (TF) sitzt dieser Fahrtenschreiber aktiv!

Gibt es zudem Funkgespräche, z.B. zwischen Fahrdienstleiter und Lokführer werden diese ebenfalls aufgezeichnet. Wäre dann das Pendant zum Voice Recorder!


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 16:22
@-ripper-

Ein guter Grund mehr, warum ich sie dank Adblock wenigstens online nicht mehr zu Gesicht bekomm.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 16:30
@DS79
Die Funkgespräche über GSM-R werden aber, soweit mir bekannt ist, nicht auf einer Einrichtung im Zug, sondern zentral gespeichert.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 16:31
@demented
Richtig, war für den Laien erklärt! Du hast natürlich Recht... auch mit deinen obigen Ausführungen!


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 16:33
@DS79
@demented

Vielen Dank für eure Erklärungen in Bezug auf die Technik.

Was denkt ihr wie lange es dauern wird alles auszuwerten?


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 16:35
@Carietta
Unterschiedlich. Die zuständige Eisenbahnuntersuchungsstelle publiziert ihre Berichte in unregelmäßigen Abständen. Hordorf wurde glaube auch erst nach zwei Jahren veröffentlicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 16:36
@Carietta
Das wird alles gründlich durch das EBA (Eisenbahnbundesamt) ausgewertet. Ich rechne mit einem Schlussbericht nicht unter einem 3/4 Jahr! Dieser ist dann auch öffentlich!


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 16:37
Für Eisenbahninteressierte: http://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SiteGlobals/Forms/Suche/EUB/DE/EUB_Untersuchungsberichte_StartFormular.html?nn=476410 (Archiv-Version vom 09.02.2016)

Eine Kompilation bereits untersuchter Vorfälle.

@DS79
Darf ich fragen, ob du vom Fach bist?


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 16:38
@demented
@DS79


Danke! Das ist schon eine lange Zeit. Na mal sehen was bis heute Abend an neuen Erkenntnissen gewonnen sein wird.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

09.02.2016 um 16:39
@demented
Das Unglück Hordorf war am 29.01.2011 und den Untersuchungsbericht habe ich mir am 17.10.2012 runter geladen!
Also wirklich fast 2 Jahre später.
Wird hier ähnlich sein!


Anzeige

melden