Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:16
@WolfsSchild
Und weiter? Du willst der erkenntnis das der freie Wille eine Illusion ist entgegentreten mit nichts weiter als deiner Illusion? :D :D :D

Anzeige
melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:20
@kurvenkrieger
Ich versteh leider immer noch nicht, was Du aussagen willst. Ich hab deine Beitraäge weitergelesen, kam dann aber nur zu dem Schluß, dass Freiheit und Wille relative Begriffe sein sollen. Soweit keine weitere Frage. Insbesondere, da ich eh davon ausgehe, dass es Objektivität nicht gibt. ABER: Wenn man dann so mit derart wertträchtigen Begriffen runschleudert wie Freiheit / Wille, dann macht es doch durchaus Sinn, diese zunächst mal für sich zu definieren, da die Meinungen, was das sein soll, doch erkenntlich auseinandergehen. Und, da Du mir nun natürlich den Vorwurf machen kannst: dann fang doch mal damit an, versuch ich es mal:
Wille: nunja, da ergeben sich mir verschiedene Verständnismöglichkeiten: der juristische Begriff sagt: Das, was man so unter Willem versteht. Wird auch nicht weiter definiert. Bringt uns also nicht weiter. aber das ist ja auch nicht gemeint. Wille. Wenn ich dann weitergehe, könnte ich höchstens noch das unterscheiden, was ich jetzt will, und was ich vermutlicherweise ( nicht möglicherweise - dann nicht Wille ) später wil. Und dagegen: Freiheit: In diesem Kontext: Freiheit des Willens. Das würde dann bedeuten, dass ich, wass immer mir auch passiert ist, bisher, völlig unbedarft die neue Situation, die sich mir stellt, entscheiden kann. Das ist Blödsinn.
Ist Wille Blödsinn?


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:22
@interrobang
Ich trete dem Entgegen indem ich sage: ICH BIN! ICH bin ein Individuum, ich denke, ich analysiere, ich bin in der Lage Vorurteile zu revidieren, ich liebe.

Und das Beste: ich bin kein Versuchskaninchen der Biologen, ich bin UNBERECHENBAR!


1x zitiertmelden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:24
@WolfsSchild
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:ICH BIN! ICH bin ein Individuum, ich denke, ich analysiere, ich bin in der Lage Vorurteile zu revidieren, ich liebe.
Du denkst das du einen Freien willen hast. Das ist der grösste trick unseres Gehirns. Und es wurde mehrfach belegt das wir keinen "freien" willen haben.
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:ich bin UNBERECHENBAR!
nope. Wurde eben wiederlegt.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:24
@WolfsSchild
ABER: Durchaus gewollt, und daher nicht OT: ICH BIN ICH; Das ist die Definition von Jahwe in den Büchern Moses. Descartes hat das auch gesagt. Etwas anders.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:28
Und jetzt mal wieder für die Denker unter euch: Descartes hat gesagt: Cogito ergo sum = Ich denke, also bin ich. Macht das einen Unterschied zu ICH BIN ICH?


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:31
@interrobang
Macht es das Leben leichter, wenn man Deine Meinung hat? Wie lebst DU damit?

btw: du hast die vorherigen posts nicht gelesen oder verstanden! Der "freie Wille " ist träge! Soll heißen: Alle Informationen die Du gesammelt hast kannst du virtuell abspielen, in verschiedenen Konstellationen auch vorausgeahnte. Aber eben selten in "Echtzeit". Zugegeben, der freie Wille ist etwas lässtig, kann man doch damit die schlimmsten Greultaten relativieren und den Normalbürger vom Denken ablenken.


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:33
@WolfsSchild
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb: Der "freie Wille " ist träge!
Das ist ein schöner Bonmot. Aber es stimmt nicht. Der Wille ist träge. D'accord. Die Frage ist nur, inwiefern ist er frei?


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:33
@WolfsSchild
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Macht es das Leben leichter, wenn man Deine Meinung hat? Wie lebst DU damit?
Naja... wie soll ich schon leben... hab ne frau und ne wohnung und nen job... Worauf willst du hinaus?
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:btw: du hast die vorherigen posts nicht gelesen oder verstanden! Der "freie Wille " ist träge! Soll heißen: Alle Informationen die Du gesammelt hast kannst du virtuell abspielen, in verschiedenen Konstellationen auch vorausgeahnte. Aber eben selten in "Echtzeit". Zugegeben, der freie Wille ist etwas lässtig, kann man doch damit die schlimmsten Greultaten relativieren und den Normalbürger vom Denken ablenken.
Wie gesagt. Lies meinen link. Der freie Wille ist eine Illusion.


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:36
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie gesagt. Lies meinen link. Der freie Wille ist eine Illusion.
Würde da aber nicht bedeuten, dass schon immer fest stand, dasss Du ne Frau, nen Haus und nen Job findest?


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:37
@praiseway
Hä? Was hat das damit zu tun? Hier geht es um den freien will (bzw den nicht vorhandenen) und nicht um hellsehen bzw um bestimmung.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:37
@interrobang
Oder, OK. Das heißt es nicht. Aber wieso hast Du dich dann zu diesem Leben entschieden?


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:38
@praiseway
Das es keinen Freien willen gibt hat ja nichts damit zu tun das man diesen (nichtvorhandenen) ignoriert. Ich bin mir dessen zb bewusst aber es ist mir egal und es wirkt sich nicht darauf aus wie ich lebe.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:39
@interrobang
Vielleicht bist DU ja tatsächlich ein Beispiel dafür, dass es Keinen freien Willen gibt!

Aber mach doch für diesen Misst keine WErbung! Dein Leben klingt ja öde! Haus, Frau, Garage, VW...

Möglicherweise hat dein VW mehr freinen Willen, DEINE Frau garantiert! :D

Spass... ;)


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:40
@WolfsSchild
Garage? Schön währs... :D Und ne VW überlasse ich den Piefke. ^^


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:43
@interrobang
Das sind aber mal wieder zwei verschiedene Argumentationsperspektiven. Zuerst gilt es festzustellen, ob es einen freien Willen gibt, und dann, - sollte das nicht so sein - was erwartet einen für Repressionen, wenn man ihm nicht folgt. Und: Geht das überhaupt? Und ich glaube, wir bewegen uns in genau diesem Dunstkreis. Es gibt wohl nichts, zu dem man gezwungen ist. Aber, wenn man nicht tut, zu dem man vorherbestimmt ist, dann wird man bestraft......
Und wie ich zur Zeit denke, indem man immer und wieder in die gleiche Situation gereingezwängt wird, bis man versteht, was man bisher falsch gemacht hat.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:45
@praiseway
Wenn man den freien Willen "zeitlich" festmacht, dann ist er begrenzt.
Wird der Faktor "Zeit" jedoch vernachlässigt, was eine Option ist, dann ist der Wille frei.. es ist eine Frage des Trainings.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:47
@WolfsSchild
Jedoch den Willen zeitlich festmachen zu wollen ist irgendwo auch schräg. Entweder, er ist richtig, oder falsch. Daran ändert auch die Zeit nichts. Ich kann das ja noch bei so gewissen Tierschlachtungsgesetzen der Juden oder so verstehen ( @jessuhah, bitte komm jetzt nicht mit der Bibel. Die zählt hier nicht), aber ansonsten...


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:51
@praiseway
Vieleicht ist es ein Vorurteil, aber Dein letzter Post zeigt, dass Du keine Verantwortung mehr tragen möchtest oder kannst, Du haderst mit den Konsequenzen! Bist Du immernoch stark genug Verantwortung zu übernehmen, in welcher Form auch immer.

Oder: willst DU dich aufgeben - und somit deine Umwelt?

Ich bin mind. genauso verrückt wie DU - ich kann DICH verstehen und ich mag DICH!

Was erhoffst DU dir auf die Antwort "freier Wille" ? Eine Absolution, damit DU DICH SELBST ABSCHREIBEN Kannst?


4x zitiertmelden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:53
@interrobang
Ich verstehe nicht so ganz, wo in dem Link auf den Spiegel-Artikel der Beleg dafür sein soll, es gäbe keinen Freien Willen. Der Artikel kritisiert doch die Folgetungen aus dem Experiment


Anzeige

melden