Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum handeln Atheisten moralisch?

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Handeln, Moralisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 00:11
@Helion
Die gibt es, aber die meisten sind nur der Meinung das Gott unwahrscheinlich genug ist das es sich nicht lohnt seine Existenz anzunehmen.
Zitat von HelionHelion schrieb:Man Gott nicht definieren kann, sonst wäre man ja Gott.
Ein Begriff der nicht definiert ist ist bedeutungslos.
Es muss bestimmte Vorraussetzungen geben damit irgendetwas als "Gott" bezeichnet werden kann.
Im Allgemeinen sind das Dinge wie Allmacht, Bewusstsein, Allwissen, Schöpfer allen seins, ewig, etc.
Mich interresiert ob @235 aus seiner Schlussfolgerung das "am Anfang irgendetwas gewesen sein muss" auch noch andere Eigenschaften für seinen Gott ableitet.

@waswarda
Wenn man da nach ner ganz engen Definition geht schon, allerdings findet man wie erwähnt dann kaum "echte" Atheisten.

Anzeige
melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 06:32
@AtheistIII
das grösste rätsel gibt einem menschen solch ein gott damit auf, indem man sich fragen muss, wozu er ein unvollkommenes wesen wie uns schuf. das macht von der warte eines "perfekten" wesens wenig sinn, und mit "liebe" ist es kaum zu erklären, wenn man sich das stellenweise doch sehr harte leben ansieht. ich mein, ein liebender allmächtiger gott würde doch mehr rausholen aus seinem potenzial, wenn er uns liebte, und hier schon ein paradies einrichten -wo man nicht arbeiten bräuchte, wo drogen gesund wären, und wo jungfrauen vom pizzaservize mit geliefert wüdern oder so :D -

warum dieser viele stress im leben.. das verstehe ich nicht ;)


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 08:48
Moral wird anerzogen und vorgelebt!

Mich wirde interessieren ob wir auch andere Geißeln der Menschheit wie Machtverlangen, Gier, neid und konkurrenzdenken einfach wegerziehen könnte?

Achja, ich weiß das es Gott nicht gibt! ! !
Wenn ihr mir nicht glaubt, beweißt das gegenteil!


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 09:04
@Negev

Nein, da du es ja weißt, ist es unlogisch, das Gegenteil beweisen zu wollen

@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: ich mein, ein liebender allmächtiger gott würde doch mehr rausholen aus seinem potenzial, wenn er uns liebte, und hier schon ein paradies einrichten -wo man nicht arbeiten bräuchte, wo drogen gesund wären, und wo jungfrauen vom pizzaservize mit geliefert wüdern oder so :D -
bin dabei


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 09:42
@Schweinehund

weil man dann rechtfertigen kann, dass einem selber nicht geschadet wird.
wenn ich alle vermöbel dann muss ich mich auch nivht beschweren, wenn es mir auch passiert.
So lebt man nach dem motto wie ich dir so du mir :)


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 10:18
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Mich wirde interessieren ob wir auch andere Geißeln der Menschheit wie Machtverlangen, Gier, neid und konkurrenzdenken einfach wegerziehen könnte?
auf jeden fall. jeder mensch lässt sich mit hilfe seines belohungszentrums (ausschüttung von dopamin und serotonin) so konditionieren, dass die verschiedensten stimulanzien (geld, süssigkeiten, sex, aber auch schmerz und sogar groteskes usw.) dieses belohnungszentrum triggern

egoismus kann also genauso stimulierend sein, wie altruismus, je nach konditionierung


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 10:20
@saba_key
:Y:


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 10:38
@waswarda
Es gibt keine agnostiker.
Es gibt Nur Agnostische Atheisten, Agnostische Theisten, Gnostische Theisten, Gnostische Atheisten.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 11:44
Dem Menschen seine grenzenlose selbstüberschätzung erkennt man sehr gut an den so unendlich vielen die mit aller Macht an einer von uns erdachten Erfindung namens Gott verweilen wie das Kind an der Brust der Mutter
Doch im Gegensatz zu den Gläubigern ist das Kind nicht lange auf die Brust der Mutter angewiesen
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie man in so einer aufgeklärten Welt heutzutage immer noch an Gott glauben kann lächerlich
Gott ist ein nette Geschichte für Kinder da diese noch nicht bereit für Philosophie und wissenschaft sind aber irgendwann muss doch auch mal gut sein damit
Ihr glaubt doch auch nicht euer gesamtes Leben an die zahnfee, Osterhasen oder den Weihnachtsmann
Ei jei arme Menschheit


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 11:51
@Schopenhauer90

Ich glaube trotzdem an ihn.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 11:52
@Schweinehund
Moral ist alles zu denken und dann Weise zu handeln


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 11:53
@Schopenhauer90

So steht es nicht im Duden.
Gedanke erinnert eher an Crowley.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 11:54
@saba_key
Du solltest mal vernünftige Bücher lesen nicht Bibel und Duden


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 11:55
@Schopenhauer90

Sind wir in Medias Res mit den Begriffen weise und vernünftig. Obwohl ich den Begriff Vernunft nicht mag.
Aber was ist ein Buch, das du mir empfiehlst?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 11:57
@saba_key
Die Welt als Wille und Vorstellung wäre schon mal ne vernünftige alternative

Aber Vorsicht dein Weltbild könnte zerbröckeln


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 11:59
@Schopenhauer90

Meine Welt ist Wille und Vorstellung,
aber es ist schon wahr, dass Nietzsche interessant sein könnte.
Tschuldigung, Schopenhauer.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 12:02
Freut mich das ich dir einen Tipp geben durfte na dann viel Spaß beim Lesen und staunen mit schopenhauer

Von Nietzsche will ich dir nicht abraten doch dieser ist mit vorsicht zu genießen


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 12:03
Besser erst die Vorsicht und dann der Genuß, als andersherum!


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 12:04
@saba_key
So ist es ;)


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.01.2014 um 12:35
Atheisten empfehle ich einmal "Lob der Religion" von Rüdiger Mai zu lesen.
Hier wird Religion nicht von einem geistlichen sondern von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet und ganz kompakt erklärt, warum es ohne Religion auch nicht so etwas wie Mathematik, Gesellschaft und Regeln geben könnte. Ein Tiefschlag für den Atheismus, dem darin unterstellt wird, nicht am gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt beteiligt gewesen zu sein, das Verlassen der Höhlen fand sozusagen ganz ohne Atheisten statt.


Anzeige

melden