Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum handeln Atheisten moralisch?

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Handeln, Moralisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 19:24
Dann zeig mir mal dein Argument, dass aufzeigt, wieso Atheisten nicht moralisch handeln können.

Sie können es, also spielt Glaube keine Rolle bei der Moral ;)

Anzeige
melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 19:25
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Sagt dir der Name Peter Singer etwas? Eine der ekelhaftesten Ethiken, die ich kenne und geschrieben von einem Atheisten.
Ich würd mal sagen, erst nachdenken und dann schreiben. Und wenn man nichts Gescheites zustande bringt, einfach mal die Füße still halten
Meiner Meinung nach erfüllst du alle Klischees, die so ein fanatischer Gläubiger mit sich bringt. Du sagst, Peter Singer hat eine der ekelhaftesten Ethiken geschrieben, die du kennst. Und weil er so eine "ekelhafte" Ethik verfasst hat, ist er ein Atheist. Und wo ist da der logische Zusammenhang und was interessiert mich der Umstand, dass DU seine Sichtweise ekelhaft findest?
Findest seine Ethik ekelhaft weil sie nicht in der Bibel steht, oder was soll ich aus deinem Kommentar herauslesen?

Ich finde den Christentum, den Islam, den Hinduismus, Judentum und viele weitere Religionen ekelhaft und finde sie sollten verboten werden. Ich finde dass Moses, Jesus, Mohammed und alle anderen "heiligen" Quacksalber als Kriminelle denunziert werden sollen, für ihre Arroganz sich als Heilige auszugeben und eine krankhafte Weltvorstellung verbreitet zu haben, womit sie nicht viel besser wären als Hitler, Stalin oder Mao Zedong.

Also wenn du es jemals schaffst deine Sichtweise vernünftig zu begründen, dann können wir weiter reden...

Außerdem, Singer mag nicht perfekt sein aber viel besser als der Schwachsinn aus der Bibel.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 19:28
In Ewigkeit, Omen.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 19:31
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Und weil er so eine "ekelhafte" Ethik verfasst hat, ist er ein Atheist.
Nee er ist Atheist, weil er sagt, dass er Atheist ist. Kann ich auch nichts dafür, dass er das sagt. Soll ich ihn jetzt gegen seinen Willen zum Christen erklären?
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Findest seine Ethik ekelhaft weil sie nicht in der Bibel steht, oder was soll ich aus deinem Kommentar herauslesen?
Nee weil sie Behinderten das Existenzrecht abspricht. Gerade die Schwächsten brauchen unseren Schutz. Aus einer Position der Stärke heraus auf den Schwachen herumzutrampeln finde ich ekelhaft.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Ich finde den Christentum, den Islam, den Hinduismus, Judentum und viele weitere Religionen ekelhaft und finde sie sollten verboten werden.
Ahja.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb: Ich finde dass Moses, Jesus, Mohammed und alle anderen "heiligen" Quacksalber als Kriminelle denunziert werden sollen, für ihre Arroganz sich als Heilige auszugeben und eine krankhafte Weltvorstellung verbreitet zu haben, womit sie nicht viel besser wären als Hitler, Stalin oder Mao Zedong
Ähm klar.
Weil ja Jesus auch 6 Millionen Juden umgebracht hat. Witzig.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 19:37
@Schleierbauer

Keine ethische Theorie ist perfekt, nichtmal die von Kant. Und kein Atheist, der klar im Kopf ist, findet es toll, dass bei Singers Theorie Behinderte nicht beachtet werden.

Gut, Singers Theorie ist nicht perfekt. Wo ist jetzt das Argument dafür, dass Atheisten nicht moralisch handeln können?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 19:38
@CarstenTee
Es war eine Erwiderung auf ein anderes Posting, in dem alle Gläubigen über einen Kamm geschoren wurden. Deshalb habe ich, genauso schlecht, alle Atheisten über einen Kamm geschoren.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 19:39
@Schleierbauer
wer trampelt auf schwachen herum?
und hitler war bekennender christ der von den christlichen vereinen untersttzt wurde. die kirche hat auch naziverbrechern zur flucht verholfen.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 19:39
Hm, da Moral jedoch nichts mit A(theismus) zu tun hat, kommt man so wohl nicht weiter im Thread ;)


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 19:40
@interrobang
Und Stalin war Atheist. So what?
Ich denke kaum, dass Argumente auf dem Niveau uns weiterbringen.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 19:44
@Schleierbauer
Stalin war Kommunist. Dies war seine ersatzreligion. So what?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 19:45
@interrobang
Dann ist jeder Mensch irgendwie religiös. Das führt uns nicht weiter.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 19:48
@Schleierbauer

Was würde dich denn hier weiterführen?

Worauf willst du eine Antwort?

Atheisten handeln genau so moralisch wie Gläubige. Du fragst dich da noch wieso?
Offensichtlich hat Moral nichts mit Glaube/den 10 Geboten zu tun, sondern mit etwas, das sowohl Gläubige und Atheisten haben.

Nun...was ist das?

Instinkte, Erziehung, logisches Denken.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 19:50
@CarstenTee
Ich hatte vorher in einem wirklich guten Gespräch schon ein Urteil gefällt und hab das dann nicht wieder aufgegriffen, sondern nur auf das Gepöbel der Kampfatheisten hier reagiert.

Vorher hatte ich nach einem Metagrund für gutes Handeln bei Atheisten gefragt. Bei Gläubigen ist das Gott (mal die Angst aus Strafe, mal die Liebe zu ihm). Bei Atheisten konnte ich nichts derartiges finden. Jedenfalls in keiner mir bekannten Ethik.
Aber so wie du hier angefangen hast, erhoffe ich mir eigentlich keine Antwort.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 20:15
Ich persönlich brauche keinen "Metagrund", um moralisch richtig zu handeln. Die goldene Regel reicht mir ;)


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

09.03.2014 um 23:12
@CarstenTee schrieb:
Ich persönlich brauche keinen "Metagrund", um moralisch richtig zu handeln. Die goldene Regel reicht mir ;)
Ist die goldene Regel nicht sogar ein "Metagrund"?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 05:55
Ich hätte das jetzt als Hauptgrund bezeichnet.. Aber was ist dann der Hauptgrund, wenn nicht die goldene Regel?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 14:29
@Schleierbauer
Das Handeln eines Menschen, und damit auch seine Ethik, lässt sich auch rein formell ohne Gott oder Glaube an etwas darstellen. Da aber nun mal nicht jeder sich hinreichend damit beschäftigen will oder kann, gibt es einfache, prägnante Sätze, wie was du nicht willst... oder eben das Auge oder eben die Wange.

Jeder versucht sich das Leben so angenehm und/oder erfolgreich zu machen, wie es eben geht. Was wir wiederum als angenehm und schön wahr nehmen, hängt von unserer soziokulturellen Prägung und unseren Genen ab. Diesen Umstand nennt man in der Mikroökonomie Präferenzen. Nun gibt es Präferenzen nicht nur für Wirtschaftsgüter, sondern für alles andere auch. Ziel eines Individuums ist es seinen Nutzen unter Berücksichtigung seiner Präferenzen zu maximieren. Weiterhin gibt Dinge, bei denen sich viele Menschen einig sind. So zum Beispiel, das es die meisten ziemlich ärgerlich finden, wenn ihrem Leben ein gewaltsames Ende gesetzt wird. Diese und einige andere Regeln haben eine so große Basis in der Gesellschaft, dass sie zu einer Norm werden.

An der ganzen Überlegung ist nun wirklich nichts übernatürliches.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 15:20
@intruder
Du bestreitest also, dass jemand, der viel Geld verdienen möchte, dies eher erreichen wird, wenn er sich nicht an alle/die meisten moralischen Regeln hält?
Ich denke nicht, dass man als ehrlicher Mensch in dieser Welt viel Geld verdienen oder großen Einfluss gewinnen. Höchstens noch als Moralapostel :D, aber auf die hört ja auch keiner.

Aber wenn ihr hier alle sagt, dass ihr gut handelt, einfach nur, um gut zu handeln, dann bin ich damit zufrieden.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 15:51
@Schleierbauer

Naja, es gibt Menschen, die werden durch Korruption reich und es gibt Leute, die verdienen Millionen nur durch Fußballspielen.. So genau sagen kann man das nicht.

Aber ja, Leute verarschen ist eine Möglichkeit an Geld zu kommen ( http://www.nigeria-connection.de/ )


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 16:25
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Du bestreitest also, dass jemand, der viel Geld verdienen möchte, dies eher erreichen wird, wenn er sich nicht an alle/die meisten moralischen Regeln hält?
So etwas kann man doch nicht bestreiten, wenn überhaupt bestreite ich, dass es ein Muss ist ;)
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich denke nicht, dass man als ehrlicher Mensch in dieser Welt viel Geld verdienen oder großen Einfluss gewinnen.
Das bestreite ich allerdings. Klingt eher nach Selbstbetrug um ehrlich zu sein. Hat aber meier Meinung nach wenig mit der Fragestellung des Threads zu tun oder gibt es Hinweise das Atheisten ehr reich durch Verbrechen/ amoralisches Verhalten werden als sogenannte Gläubige?


Anzeige

1x zitiertmelden