Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum handeln Atheisten moralisch?

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Handeln, Moralisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 16:30
Zitat von intruderintruder schrieb:So etwas kann man doch nicht bestreiten, wenn überhaupt bestreite ich, dass es ein Muss ist ;)
Hm okay. Aber ich denke im großen und ganzen ist derjenige heute erfolgreich, der sich nicht an die ethischen Regeln hält :).
Zitat von intruderintruder schrieb:Hat aber meier Meinung nach wenig mit der Fragestellung des Threads zu tun oder gibt es Hinweise das Atheisten ehr reich durch Verbrechen/ amoralisches Verhalten werden als sogenannte Gläubige?
Nö gibt es nicht. Ich meinte nur, dass eine Kosten/Nutzen-Rechnung nicht dazu führt, ethischen zu handeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 16:32
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Aber ich denke im großen und ganzen ist derjenige heute erfolgreich, der sich nicht an die ethischen Regeln hält
Hast du dafür auch beispiele?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 16:35
@interrobang
Gerhard Schröder,
Angela Merkel,
George W. Bush
Um mal ein paar Politiker zu nennen.
Anshu Jain
Ackerman
Maschmeyer

usw. usf
Ich denke die Liste könnte man ewig fortführen und praktisch auch aus jeder beliebigen Zeit Menschen ergänzen.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 16:45
@Schleierbauer
Bush passt da sehr gut... immerhin ist der ja ein Religiöser :D


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 16:47
@interrobang
Habe ich irgendwo geschrieben, dass nur Atheisten unmoralisch handeln?
Merkel ist auch Christin.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 16:49
@Schleierbauer
in diesem sinne:
peoplewhodonatemoneyOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 16:50
@interrobang
Und was soll der Schwachsinn jetzt?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 16:54
Das ist das Problem mit Beispielen, man bekommt immer Gegenbeispiele und die Ohren gehauen. Deshalb habe ich ja geschrieben, das es sicher keine Gesetzmäßigkeit dafür gibt.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 16:55
@Schleierbauer
Dieser "schwachsinn" zeigt zum einen die zwei reichsten Menschen der welt (bzw ehemaligen) die einen Grossen teil ihres vermögens gespendet haben. Atheisten.

Für den dritten musst du nur den text lesen.,


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 16:56
Zitat von intruderintruder schrieb:Das ist das Problem mit Beispielen, man bekommt immer Gegenbeispiele und die Ohren gehauen. Deshalb habe ich ja geschrieben, das es sicher keine Gesetzmäßigkeit dafür gibt.
Deswegen wollte ich auch keine Beispiele bringen :D


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 22:30
@interrobang
@Schleierbauer
@intruder

Menschen, welche keine materiellen Güter Besitzen und trotzdem alles geben, ob nun gläubig oder nicht, dass sind die Menschen, von denen die Welt mehr braucht.
Vorher erst die dritte Welt ausbeuten und dadurch reich werden, es dann wiederum den Menschen spenden, die man in den Ruin getrieben hat, ist ja wohl eine Dreistigkeit.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

10.03.2014 um 22:57
@CarstenTee schrieb:
Ich hätte das jetzt als Hauptgrund bezeichnet.. Aber was ist dann der Hauptgrund, wenn nicht die goldene Regel?
Ich glaube, ich habe Schwierigkeiten mit der Definition von "Metagrund".
Jetzt bin ich verwirrt. XD


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

11.03.2014 um 09:32
Also ich denke, ob Christ, ob Jude, ob Muslime usw.
Ob ein Mensch moralisch handelt oder nicht, liegt an dem Menschen und nicht UNBEDINGT an dem Glauben.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

11.03.2014 um 10:42
@LoveTheWorld
wohl war. jedoch verführt der glaube die menschen nicht moralisch zu handeln. aber das kommt wiederum auf die religion an.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

11.03.2014 um 10:44
@BluesBreaker

Sicher. Aber der Mensch wählt die Religion. So kommt es wieder auf den Menschen an. :)


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

11.03.2014 um 10:54
@LoveTheWorld

ja, aber der mensch kann immer entscheiden, ob er handeln will oder nicht. er handelt und nicht die religion, welche ihm die falsche richtung gibt.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

11.03.2014 um 10:59
@LoveTheWorld
Wählen kann der mensch bei der religion so gut wie gar nicht. zu 99% nehmen kinder automatisch ohne zu fragen die Religion ihrer eltern an bzw diejenige zu der sie genötigt werden.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

11.03.2014 um 11:32
@BluesBreaker
Ganz deiner Meinung.

@interrobang
Also wie ic schonmal sagte "stalke" ich dieses Forum schon eine Weile & habe mich heute dazu entschlossen einen Acc zu erstellen.
Interro, mir ist aufgefallen dass du dir ungerne Meinungen anderer anhörst und bei deiner bleibst egal ob die anderen ein Gegenargument haben was deine Meinung meisten schwanken lassen sollte.
Trotzdem versuchst du immer gegenan zugehen, das ist nunmal deine Art, irgendwie auf Krawall aus. Meistens jedenfalls.
Da lasse ich mich nicht drauf ein & sage deswegen zu deinem Beitrag nichts.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

11.03.2014 um 11:37
Die Fragestellung enthält schon eine Aussage, die zumindest ein Mensch anders sieht, nämlich ich.
In der Folge ist dann das entstanden, was zu erwarten war, nämlich ein Atheisten-Selbstbeweihräucherungsthread.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

11.03.2014 um 12:04
@LoveTheWorld
eine umständliche art zu sagen das man keine argumente hat. ;)
immerhin ist dies ein diskusionsforum und hier wird diskutiert.


Anzeige

melden