Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Wahrheit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Freiheit, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die Wahrheit?

05.02.2014 um 12:29
Ist die Wahrheit so schrecklich das jeder Mensch sie im Unterbewusstsein weis und deshalb so ein hektisches Leben lebt um die Wahrheit zu verdrängen durch viele Aktivitäten im leben usw?
Manchmal ist da das Gefühl das die Freiheit eine Illusion ist und jeder in Wahrheit gefangen ist.
Das hört bzw. liest sich jetzt so als würde es einen Gefangenen und einen Wärter geben, nein. Schwierig auszudrücken was ich meine...
Ich hatte mal die Blitzartige Erkenntnis das der Raum selbst illusion ist. Es gibt keine Bewegung.
Im Raum ist Bewegung möglich soviel wissen wir, diese Bewegung ist Freiheit, Bewegungsfreiheit tun und lassen zu können was man will solange es eben im Rahmen des Möglichen ist.
Was aber wenn es eben wie in der Matrix ist?
Du bist in einer Kapsel und alle Bewegung ist nur Illusion? Du glaubst in einer rieeesen Welt die bewegen zu können dies ist aber nicht so, ja der Film Matrix kommt sehr nahe aber ob du in Wahrheit nun in einer Kapsel bist die eine Maschine ist dich in Illusionen zu halten ja das wissen wir nicht. Die andere Seite hinter dem Schleier ist ein Geheimnis.
Aber der Gedanken das du dich in Wahrheit nie bewegt hast ist doch irgendwie beängstigend.
Und vielleicht weis das ja jeder im Unbewussten, vielleicht fühlt das jeder das er in Wahrheit sich nie irgendwo hin bewegt hat.
Du magst dich von einem Kontinent zum nächsten begeben, Menschen treffen usw... aber in Wahrheit hast du dich nie bewegt.
Du siehst auf zum Himmel die Sonne scheint so weit weg... aber ist das überhaupt die Sonne die du da am Himmel siehst? Oder ist es einfach nur eine Illusion?
Falls dem so ist, HOLY SHIT! Dann würde es bedeuten das ich grad zu niemandem schreibe.
Aber falls eine Antwort auf den Thread kommt, wer war das dann? Ist es auch nur ein Teil der Illusion? Wer kann mir schon das Gegenteil beweisen?
Und wenn dem so ist, wenn alles eine Illusion ist wird mir eine Illusion niemals die Wahrheit sagen können wie denn auch? Wie muss ich als intelligentes Bewusstsein also vorgehen um die Wahrheit herauszufinden? Andere Fragen ist nicht die beste Lösung denn der "andere" ist die Illusion.
Stellt euch vor ihr seid in einem Scine Fiction Film und wisst grad nicht wie ihr herausfinden sollt ob ihr auf dem Holodek eines Raumschiffes seid und das Programm: Raumschiff selbst läuft oder ihr eben in Wahrheit doch im Raumschiff seid und nicht auf dem Holodeck welches die Räume des Raumschiffes und das Personal vorspielt...
Wie kann man herausfinden?

Als erstes wird man merken das man sich noch weitere ZICH Millionen Gedanken machen kann, sie werden nicht helfen.
Abwarten und nichts tun bis die Energie für den künstlichen Raum erschöpft und sich auflöst? < glaube das ist die vernünftigste Lösung denn jede Illusion braucht Energie.
Wenn man nämlich nicht abwartet und weiterhin sich in der Illusion beteiligt braucht die Illusion weniger Energie um einen zu täuschen denn der Zweifel ist ja weg.
Wenn man aber wachsam ist braucht die Illusion Unmengen an Energie...

Aber halt momentmal, falls dann wirklich die Illusion anhält was dann?
Wo sind wir dann?
Dort wo kein Raum und keine Bewegung mehr stattfindet?
Das würde bedeuten man kennt zwar die Wahrheit ist aber nicht mehr Frei jedenfalls keine Bewegungsfreiheit mehr aber eine andere Freiheit ist da, die Freiheit von der Illusion.
Welche ist euch mehr wert?

PS: Ich weis das diese Gedankengänge schon sehr alt sind und immer wieder auftauchen, vielleicht etwas abgeändert aber sie kommen Immer wieder wie UFO-Meldungen.
Wieso eigentlich? Vielleicht ist ja doch was dran, vielleicht weis es jeder unterbewusst.


2x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

05.02.2014 um 12:37
Zitat von LoveSexDrugsLoveSexDrugs schrieb:Ist die Wahrheit so schrecklich das jeder Mensch sie im Unterbewusstsein weis und deshalb so ein hektisches Leben lebt um die Wahrheit zu verdrängen durch viele Aktivitäten im leben usw?
nein, wenn jeder die Wahrheit wüsste wäre die Welt anders und sie würde sich nicht so entwickeln wie sie es tut..
Zitat von LoveSexDrugsLoveSexDrugs schrieb:Manchmal ist da das Gefühl das die Freiheit eine Illusion ist und jeder in Wahrheit gefangen ist
das ist nicht nur Illusion, das ist die Wahrheit, ich kann nicht tun und lassen was ich will selbst wenn es im Rahmen des möglichen ist..

da kam mal nen Film der Matrix hieß und immer kommt das Thema auf :vv:


melden

Was ist die Wahrheit?

05.02.2014 um 12:41
Ich weis ich weis... wegen dem Film Matrix kam das Thema häufig auf und es wird wohl auch ausgelutscht sein. Das kann es aber nur wenn es nur so aus Langeweile eine Diskussion war.
Aber wenn du anfängst Panikattacken zu schieben wenn du anfängst Visionen zu schieben wo es diese Erde tausendfach gibt nur in verschiedenen Situationen um ja alle Situationen die Möglich sind auch u erleben, dann weist du gar nicht mehr was wahr ist, du wirst schlicht verrückt unter der Last dieser Erkenntnisse.

Aber mal zu meiner Frage:
Was ist die mehr Wert?
Die Wahrheit kennen aber diese macht dich Still denn was willst du noch tun wenn du weist das es ohnehin keine Bewegung gibt.

Oder liebst du Aktivität so sehr das du dafür auf die Wahrheit verzichtest und lieber leben tust?

Ich versteh jetzt sogar den Typen in Matrix der die anderen verpfiffen hat um wieder von den Agenten in die Illusion zurück gebracht zu werden.
Aber Matrix der Film war halt eigentlich doch was gaaaanz anderes. Wenn man da aufwacht gibt es ja weiterhin noch Raum und Bewegung und etwas zu tun und so... ich meine wenn du aufwachst ist es vorbei.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

05.02.2014 um 12:46
Zitat von LoveSexDrugsLoveSexDrugs schrieb:Aber wenn du anfängst Panikattacken zu schieben wenn du anfängst Visionen zu schieben
dann hab ich nen knax und sollte mich behandeln lassen..

für mich würds kein Unterschied machen, hier is alles Scheiße und wenn ich aufwachte wäre es eben genau so..


melden

Was ist die Wahrheit?

05.02.2014 um 12:49
Hm naja wir werden wohl die Wahrheit niemals wissen es sei denn wir sind bereit den Preis zu bezahlen.
Der Preis ist: Die Illusion und die Bereitschaft verrückt zu werden denn man weis ja nicht, vielleicht hält man die Wahrheit nicht aus.
Es heisst ja ein erleuchteter Guru ist wie ein Fenster zum Göttlichen falls man den weiten offenen Himmel nicht aushalten kann.
Das sagte OSHO selbst öfter... aber warum? warum packt der Mensch "Gott" nicht?

Es gibt nicht gerade wenige Menschen die, wenn sie wirklich auf die Suche nach der Wahrheit gehen einfach verrückt werden!
Und glaubt ja nicht Beten oder diese Yoga-Gymnastik Übungen würden einem die Wahrheit zeigen... BULLSHIT! Das ist ja nur Sport!
Sei wachsam, sei alleine... dann wird sich die Wahrheit dir offenbaren, aber sei gewarnt es ist keine Erfahrung über die DU Gewalt hast, sie überrumpelt dich einfach und du hast nichts mehr zum zurückziehen oder verstecken und deine Mama wird dir auch nicht mehr helfen. Du kannst nicht DARÜBER nachdenken in dem Moment denn es ist nicht mehr DA(D)RÜBEN... es ist IN DIR und UM Dich, du bemerkt wie hilflos du bist weil es keinen Ort gibt von dem du aus agieren kannst, du hast nicht hinter deinem Rücken eine Wand die dir Sicherheit gibt nein es kommt von überall auf dich zu und auch in dir geht es auf. ^^ klingt crazy ich glaube ich sollt an dieser Stelle aufhören, und eventuell mich behandeln lassen.


melden

Was ist die Wahrheit?

05.02.2014 um 17:43
Was ist die Wahrheit? Ein weites, pfadloses Land ohne gedankliche Illusionen, es ist was es ist und wie es ist ohne Verstellung, ohne Manipulation. Die Wahrheit liegt in der bewussten Betrachtung allen Seins als etwas ganzheitliches, dessen Teil man selbst auch als Beobachter ist. Die Wahrheit ist die Wirklichkeit.


melden

Was ist die Wahrheit?

05.02.2014 um 22:24
Wahrheit bedeutet Glaube.
Man kann die Wahrheit nur in sich selbst suchen und finden, ansonsten gibt es sie nicht.@LoveSexDrugs


melden

Was ist die Wahrheit?

06.02.2014 um 12:43
jeder mensch besitzt "seine persönliche subjektive wahrheit" und an dieser hält mensch sich ja nur zu gerne fest.

die wahre wahrheit gibt es nicht, zumindest entzieht sie sich meiner ansicht nach, unserem kleinen menschlichen sein.


melden

Was ist die Wahrheit?

06.02.2014 um 12:57
Die Wahrheit will doch kaum einer wissen,man hält fest an dem was man selbst als Wahrheit definiert.
Es gibt drei Variationen
die einfache Wahrheit
die reine Wahrheit
und
die ganze Wahrheit


melden

Was ist die Wahrheit?

06.02.2014 um 15:33
@LoveSexDrugs
Die Wahrheit ist besser als man denkt, da bin ich überzeugt von, auch wenn ich nur einen Teil der Wahrheit kenne.
Aber dieser Ort die Erde, angeeblich allein im einsamen Universum, ist nicht dafür geschaffen worden, die Wahrheit herauszufinden. Hier heißt es tatsächlich zu erleben, wie Millionen von Wahrheiten bzw. Perspektiven entstehen. Hier geht es um Polaritäten und Individualität.


melden

Was ist die Wahrheit?

06.02.2014 um 16:54
@Suchhund
was verstehst du unter "reine wahrheit" und was unter "ganze wahrheit".
die einfache wahrheit, die personilisierte, kennen wir alle :)


melden

Was ist die Wahrheit?

06.02.2014 um 16:56
@Dawnclaude
glaubst du auch, dass wir angeblich allein im einsamen universum sind?
also ich, glaube das definitiv nicht.


melden

Was ist die Wahrheit?

06.02.2014 um 17:08
@myriada
Auf den Astralebenen wimmelt es ja nur so von anderen Lebewesen und Außerirdischen. Es gibt so viele Dimensionen. Die Materialisten halten diese Wesen nur alle für Halluzinationen, so kann man sich die "Wahrheit" dann auch zurecht basteln. ;)


melden

Was ist die Wahrheit?

06.02.2014 um 17:28
@myriada
die reine Wahrheit ist zB wenn dir der Arzt sagt, in 5 Tagen bist du Tod
Die ganze Wahrheit wäre , du hast Krebs in 5 Tagen bist du Tod


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

06.02.2014 um 17:58
So etwas wie Wahrheit kann man nicht definieren. Es wird kein Thema geben, wo die ganze Menschheit sagen würde "Ja, genau das ist die Wahrheit.". Es gibt zu viele unterschiedliche Meinungen, als dass man die richtige Wahrheit finden kann. Und zum Beispiel halten die Gläubigen Gott für die Wahrheit, während andere wiederum sagen, dass dies nur eine Illusion ist. Jeder hat seinen Standpunkt und seine eigene Wahrheit. Erinnert alles wirklich schon an Matrix. Aber wir können lediglich unsere eigene Wahrheit finden oder teilen die Meinungen anderer und verinnerlichen diese als unsere Wahrheit.
Bei dem Thema, ob wir wirklich existieren oder nicht: Wie sagte Descartes: "Ich denke, also bin ich." Also sollte man schon davon ausgehen, dass jeder Gedankengang eine Quelle hat und das sind wir.


melden

Was ist die Wahrheit?

06.02.2014 um 19:29
Die Bibel natürlich. Blöde Frage.


2x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

06.02.2014 um 19:38
@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Die Bibel natürlich. Blöde Frage.
:)
Joh 17,17 Führe sie durch die Wahrheit ganz auf deine Seite! Dein Wort ist Wahrheit.


melden

Was ist die Wahrheit?

07.02.2014 um 12:58
@LoveSexDrugs
Zitat von LoveSexDrugsLoveSexDrugs schrieb:Ist die Wahrheit so schrecklich das jeder Mensch sie im Unterbewusstsein weis und deshalb so ein hektisches Leben lebt um die Wahrheit zu verdrängen durch viele Aktivitäten im leben usw?
Hervorragend erkannt.Applaus. :)


melden

Was ist die Wahrheit?

07.02.2014 um 14:28
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:die reine Wahrheit ist zB wenn dir der Arzt sagt, in 5 Tagen bist du Tod
Die ganze Wahrheit wäre , du hast Krebs in 5 Tagen bist du Tod
und wenn man dann weder krebs hat noch in 5 tagen tot ist, dann war es wohl eine falsche wahrheit :)
von diesen falschen wahrheiten wimmelt unsere welt, denn hier ist nichts 100 %, alles ist nur so wie es dem einzelnen erscheint


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

07.02.2014 um 14:34
@myriada
Zitat von myriadamyriada schrieb:alles ist nur so wie es dem einzelnen erscheint
was dem einzelnen erscheint ist oft nicht so :)

Es gibt keine statische Wahrheit wohl aber eine Gestrige ,Heutige und Morgige.


1x zitiertmelden