weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

126 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahrheit, Freiheit
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 02:18
Meine Frage ist:

Wann wird der Sinnspruch an der Freiburger Universität geschleift? Oder möchte jemand behaupten, wir wären unfrei?


melden
Anzeige

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 04:52
saba_key schrieb:Oder möchte jemand behaupten, wir wären unfrei?
ja ich .... wir stehen doch alle in irgendwelchen abhängikeiten, sei es nun durch arbeit, die partnerschaft, schule, ausbildung, geld, ectr. .... freiheit sieht anderst aus .... die menschen der heutigen zeit werden niemals wirklich frei sein ... wir sind alle die sklaven des geldes, des materialismus und dem machtdenken unseres eigenen egos.


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 05:46
@-Therion-
Also den Sinnspruch ergänzen:

Die Wahrheit wird euch frei machen. Nur wann?
oder
Die Wahrheit wird euch frei machen. Nur wann endlich?
oder

Die Wahrheit wird euch am St. Nimmerleinstag frei machen.


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 05:51
Quid est veritas?

Wir sind nicht frei, aber wenn wir das erkennen können, so können wir doch eben wollen, dass wir frei wären!
Die Kraft des Menschlichen Geistes, beruht nicht unser Staat ganz eigentlich genau darauf?

Gruss


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 06:13
Selig sind die geistig armen.

Man sollte es mal von folgendem Standpunkt betrachten: Wo ist denn ein Mensch unfrei, welcher nichts hinterfragt und ganz einfach "funktioniert"? Ein Mensch welcher nicht erkennt, wie abhängig man vom System ist und das man im Leben eben nicht alles frei entscheiden kann, ist für mich frei.
Jemand der vieles hinterfragt und eben genau die Erkenntnisse hat, welche der o. g. Mensch hat, hat auf jeden Fall weniger Freiheit, allerdings verbunden mit mehr Wissen.
Nur leider kann man sich im Vorfeld nicht für eine Seite entscheiden, da unterliegt man eben der eigenen Neugier oder eben nicht.


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 12:17
Kann auch bedeuteten, wer die Wahrheit in sich trägt, das Heisst: Wer immer die Wahrheit sagt, der muss kein schlechtes Gewissen haben und das ist die Freiheit.
Dass ist eher im eigenen geistigen Sinne.


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 15:12
Hallo @saba_key
Hast du dir das schon mal dazu durchgelesen?

http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/2091/pdf/wahrheit_kg_I.pdf


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 15:37
Nein. puh, eine Menge Holz, sollte ich lesen, ja...habe an den Schluß gespickt, da steht:

"Die Freiheit, die
Christus als Ergebnis seiner Wahrheit verheißt, ist Liebesfähigkeit,
Kraft, Offenheit, Versöhnungsbereitschaft gegenüber
uns und anderen."

oben steht:

"»Da sprach nun Jesus
zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben werdet an
meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger und werdet die
Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.«"

Das erste ist nicht politisch, das zweite (Original) ist politisch. Also ich finde Jesus sagt etwas anderes , er sagt die Juden, sollen die Wahrheit erkennen. Das ist für mich nicht gerade die versöhnlichste Aufforderung (Liebesfähigkeit, blabla. Versöhnungsbereitschaft).


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 15:51
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/2091/pdf/wahrheit_kg_I.pdf

Ich finde Jesus redet Klartest, das Fazit ist jedoch das für unsere Zeit typische Wischi-Waschi. Nur nirgends anecken, es jedem recht machen, klar, da muss dann "Versöhnungsbereitschaft" als Wort rein, wenn das Wort "Toleranz" zu offensichtlich ist und Liebe, das ist nicht angreifbar.

Neulich hat ein Hells-Angels-Präsident in einer evangelischen Kirche geheiratet. Es kam so rüber, als wäre das ganz normal, die Zungenküsse am Altar umjubelt.
Ja, Jesus hat gesagt: Liebet eure Feinde! Aber war deshalb einer seiner Jünger ein Pharisäer? Nein, so weit ging die Liebe dann doch nicht.
Aber manche haben noch nie etwas vom trojanischen Pferd gehört.


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 20:45
Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

Mutige Worte von jemanden, der von Wahrheit weit entfernt war. ;)


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 20:54
@Mr.Dextar
Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

Mutige Worte von jemanden, der von Wahrheit weit entfernt war.
Wo war Jesus weit von der Wahrheit entfernt?


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 21:45
saba_key schrieb:Wo war Jesus weit von der Wahrheit entfernt?
Öh, überall? Naives Gottesbild, Glaube an die Existenz von Himmel / Hölle und ansonsten auch nur Geschwafel...


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 21:51
@Mr.Dextar

Wie sehen deine Überlegungen aus? Oder kann ich schon irgendwo lesen?


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 21:52
@saba_key

Zu was?


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 21:59
@Mr.Dextar

Witzbold.

Wer Ohren hat zum Hören, der höre!
Markus 4,9:


Unerreicht.


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 22:01
@saba_key

Wird das ein Musikthread oder kannst Du auch mal ausführen was Du von mir möchtest?


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 22:06
@Mr.Dextar

Wie sehen deine Überlegungen zu naivem Gottesbild, Glaube an die Existenz von Himmel-Hölle aus?


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 22:10
@saba_key

Hm, beides Blödsinn und daher für eine Argumentation untauglich.


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 22:12
@Mr.Dextar

Du schreibst das Ergebnis einer Überlegung. Mich interessieren aber auch Argumente.


melden
Anzeige

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

02.07.2012 um 22:13
@saba_key

Du, ich habe zigtausende Diskussionen in entsprechenden Spiritualitätsthreads geführt und werde den ganzen Mist sicher nicht hier nochmal darlegen, zumal man darüber Bücher füllen könnte.
Außerdem ist es wohl Off-Topic, ansonsten falsche Rubrik (gehört in die Spiritualitätssparte).


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden