Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wozu brauchen Seelen Körper?

377 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Körper

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 13:17
Nun, vielleicht zur Kommunikation, damit die Seelen sich zum Ausruck bringen und miteinander kommunizieren können. Doch, wieso können Seelen das nicht ohne die ausgeprägten Körper zu benutzen?

Seele / Geist / Beobachter / Energie sind begriffe die mehr oder weniger Unterschiedlich je von Betrachungsweise gedeutet werden. Da fängt die Schwierigkeit erstmal an.

Und dann zu verstehen, wozu Seelen / Geist / Beobachter einen Körper benutzen, ist für mich fragwürdig. Für mich erschließt sich, das die jeweiligen "Seelen**" nur so sich miteinander verständigen können.

Was meint ihr dazu? Viel Spaß beim nachdenken und Philosophieren.


melden
Anzeige

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 13:21
@Psychoanalyse

Die sogenannte "Seele" ist für mich einfach nur der Charakter der jeweiligen Menschen. Das wie sie entscheiden, empfinden, reden, sich ausdrücken, sich bewegen und so weiter.

Jeder Mensch verhält sich anders, jeder hat einen eigenen Charakter, eine eigene denkweise etc und somit hat auch jder von ihnen eine eigene Seele, eine eigene Art mit seiner Umwelt zu interagieren.

Damit erübrigt sich für mich die Frage wozu Seelen Körper brauchen, denn es gibt sowas wie eine Seele nicht wirklich denke ich.

Man sagt "unsterbliche Seele" weil ein Mensch anderen immer in Erinnerung bleibt wie er war.
Das Gesicht verblasst in der Erinnerung, aber die Seele, also der Charakter bleibt immer in erinnerung.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 13:24
BlackPearl schrieb:Damit erübrigt sich für mich die Frage wozu Seelen Körper brauchen, denn es gibt sowas wie eine Seele nicht wirklich denke ich.
Du denkst es also, bist Dir aber nicht sicher?
Hältst du dich für eine Ansammlung Neuronen?
Oder warst du schon bereits im Joghurt, als dein Vater ihn sich zu sich genommen hat?
BlackPearl schrieb:Die sogenannte "Seele" ist für mich einfach nur der Charakter der jeweiligen Menschen
Eine Seele ganz auf das (Individuelle)Verhalten eines Menschen zu reduzieren, ist nicht gerade das, woran die meisten Glauben.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 13:28
Das Komma im Titel kann (muss) weg. ;)

Ich frage mich das schon lange, denn der Körper ist ein tägliches Hindernis, wenn er nicht zur Seele passt.
Sonst auch. Er muss schlafen, essen trinken, scheißen, und wehe, ein Organ hat mal keinen Bock.

Es braucht den Körper wegen der weltlichen Genüsse, aber auf die würde ich verzichten, gäbe es eine Einheit von Körper und Seele, oder eben keinen Körper, der die Seele in eine Schublade manövriert.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 13:29
Psychoanalyse schrieb:Eine Seele ganz auf das (Individuelle)Verhalten eines Menschen zu reduzieren, ist nicht gerade das, woran die meisten Glauben.
Und wer sagt das ich an das glauben muss an das die meisten Glauben?
Psychoanalyse schrieb:Du denkst es also, bist Dir aber nicht sicher?
Für mich selber bin ich mir sicher. Bei so einem Thema kann man sich doch nicht komplett sicher sein, da es nur spekulation ist.
Ich bin mir doch auch nicht sicher ob es einen Gott gibt oder nicht sondern für mich selber sage ich mir es gibt ihn nicht. Das bedeutet doch nicht das es ihn wirklich nicht gibt.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 13:32
Psychoanalyse schrieb:Oder warst du schon bereits im Joghurt, als dein Vater ihn sich zu sich genommen hat?
Ich bin aus zellen entstanden die der Körper meines Vaters irgednwann mal produziert hat und die sich dann mit den Zellen meiner Mutter verbunden haben. Ob das nun vom Joghurt kam weiß ich nicht :D


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 13:47
BlackPearl schrieb:Und wer sagt das ich an das glauben muss an das die meisten Glauben?
Ich stelle nur Fragen, um etwas deutlicher zu verstehen. Entschuldige, falls du dich angegriffen gefühlt hast.
BlackPearl schrieb:Für mich selber bin ich mir sicher. Bei so einem Thema kann man sich doch nicht komplett sicher sein, da es nur spekulation ist.
Herzlichst Willkommen in der Philosophie Rubrick. Hier ist alles möglich. Jedes Gedankenmodell wird akzeptiert, welches ernstgemeint aus Zusammenhängen erklärt wird.
BlackPearl schrieb:Ich bin aus zellen entstanden die der Körper meines Vaters irgednwann mal produziert hat und die sich dann mit den Zellen meiner Mutter verbunden haben. Ob das nun vom Joghurt kam weiß ich nicht :D
Dafür muss man kein Naturwissenschaftler sein, um das zu verstehen. Aber jede Zelle, jedes Atom folgt einer Information. Damit es weiß, wie es sich zu Verhalten hat. Und jetzt bist Du da. Ein Mensch, mit Charakter, Gefühlen, Vorstellungen, Träumen, Erinnerungen ect.

D.h für mich, das dass aus dem wir bestehen, bereits einem Hintergrundprogramm folgt. Ob das Programm jetzt in der Quantenebene programmiert ist, oder sogar noch tiefer, ist bislang ungeklärt. Bekanntlich soll es im Universum kein Kleinstes und Größtes "Etwas" geben.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 13:51
allmotley schrieb:Das Komma im Titel kann (muss) weg
Kann ich das jetzt noch ändern? Wenn ja, wie? Danke :-)
allmotley schrieb:Sonst auch. Er muss schlafen, essen trinken, scheißen, und wehe, ein Organ hat mal keinen Bock.
Also , ich frage mich auch. Ob es nicht schöner wäre, keinen Körper benutzen zu müssen.
Aber müsste ich zumal auf alle Erfahrungen hier verzichten. Vielleicht sind die zwingend vorgegeben. Ich weiß es noch nicht.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 13:56
Wozu brauchen Körper, Seelen ?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 13:57
@GiusAcc

Seele soll ja qualitativer sein als jener Körper den sie benutzt. Es reicht auf den Friedhof zu gehen. Du wirst sehen, das Körper keine Seelen brauchen.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 13:59
@Psychoanalyse

Ohne Körper wäre vieles vielleicht leichter, aber zum Beispiel könnten wir uns hier nicht austauschen. Die zwei Seiten der Medaille mal wieder.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 14:09
@allmotley

Also gibt es Seelen zur Kommunikation?
Frage mich, ob und wieso, die Materielleebene bevorzugt wird.

Ich bemerke stets einen Schüler und Lehrer und beide im ständigen Austausch miteinander. Also Ich(mich).

Als würde eine Seele alles Vergessen mit den Beginn des Sein im Körper. Nach und nach, kommt das Wissen zurück. Also schlussfolger ich für mich. Das dass hier ein Lernplanet sein muss. Für damals vielleicht unanständige Seelen, oder neu erschaffene. :)


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 14:12
@Psychoanalyse
Psychoanalyse schrieb:wieso, die Materielleebene bevorzugt wird.
Weil wir sie kennen.
Uns ist der Austausch über die Tastatur bekannt. Ich brauche dazu meinen Körper.

Ohne Körper wäre die Seele weniger abgelenkt.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 14:17
allmotley schrieb:Ohne Körper wäre die Seele weniger abgelenkt
Jede Seele muss zwangsläufig Inviduell sein. Denn sie bringt stets einen individuellen Menschen zum Ausdruck. Sie könnte das auch lassen, tut sie aber nicht.
allmotley schrieb:Weil wir sie kennen.
Wir kennen auch andere Ebenen. Befinden uns aber in genau dieser. Das stimmt.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 14:41
Die Seele ist die Psyche gemeint, so braucht doch die Seele einen Körper zum existieren, wie auch der Körper eine Seele braucht.
Sie sind miteinander verbunden, der eine kann nicht ohne der andere sein.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 14:43
Meiner Seele tut es gut, wenn ich an einem warmen sonnigen Tag, den ich auf meiner Haut genieße, ein Zitroneneis schlotzen darf.
Die Seele braucht mehr als nur das Dasein.
Sie lebt auch durch die körperlichen Genüsse, und so sehr ich meinen Körper auch manchmal hasse, weil er mir und meiner Seele einfach nicht passt, nicht entspricht, so sehr liebe ich die durch ihn möglichen Genüsse.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 15:00
@allmotley

Liebe ist das was auch Kommunikation genannt wird.
Du liebst es an einem warmen sonnigen Tag ein Zitroneneis zu naschen. Daraus ergibt sich für mich. Liebe ist der Grund, für das Dasein der Seele.
Dr.AllmyLogo schrieb:Die Seele ist die Psyche gemeint, so braucht doch die Seele einen Körper zum existieren, wie auch der Körper eine Seele braucht.
Sie sind miteinander verbunden, der eine kann nicht ohne der andere sein.
Ja die gute alte Psyche. Hab vergessen den Begriff zu erwähnen. Wie bereits im Eingangspost erwähnt, gibt es vielerlei Betrachtungsweisen für "Seele, Geist, Energie, Beobachter."

"Die Landkarte ist nicht die Landschaft, aber wenn die Landkarte brauchbar ist, ist sie der Struktur des Gebietes ähnlich“.

Damit ist gemeint das es zwei sich voneinander Unterscheidbare Wirklichkeiten gibt. Die eine der Erfahrung und die andere der Symbole, Sprache ect.

Belegt das, dass Vorhandensein oder Seele?
Wo siehst du die Verbindung zwischen Körper und Benutzer? Die Verbindung kann nur die Beobachtung selbst sein...stimmt das?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 15:05
@Psychoanalyse
Psychoanalyse schrieb:Liebe ist der Grund, für das Dasein der Seele.
Ich frage mich gerade, ob mein Körper oder meine Seele unter deiner Kommasetzung leidet. Irgendwo tut es weh. In meinem Kopf. Also in meinem Körper.
Ich finde das gerade ein gutes Beispiel für die Diskussion hier, nimm es mir bitte nicht übel.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 15:12
@allmotley

Liegt daran das ich Unaufmerksam Haupt -und Nebensätze durcheinander schmeiße. Passiert "gedanklich" beim erzählen. :)


melden
Anzeige

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 15:24
Psychoanalyse schrieb:Liegt daran das ich Unaufmerksam
Es tut immer noch weh, und zwar in den Augen. So muss ich nun hier weg, oder den Oberlehrermodus stumm schalten.


melden
228 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt