Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu brauchen Seelen Körper?

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 23:50
gute nacht

Anzeige
melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 23:51
@AnGSt
...aber was sagt Dir, dass es ein da draußen wirklich gibt?T
Ich kann keine Gewissheit darüber haben, klar, aber es ist vernünftig anzunehmen, dass der Mensch da neben mir steht, nicht nur ein Produkt meines eigenen Geistes ist. Diese Art von Solipsismus würde in letzter Instanz zu gewaltigen ethischen Problemen führen - diese Geisteshaltung wäre nicht praktikabel. Gute Nacht .


@oneisenough
Ist schon klar, dass das Bild im Spiegel nicht identisch mit meinem Auge ist, sondern lediglich eine Abstraktion. Aber diese Erkenntnis ist ja trivial.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

04.04.2014 um 00:03
@Peisithanatos

Wenn dir das zu trivial ist, dann möchte ich dir gerne noch etwas nicht Triviales als Gedankenanregung geben. Ich behaupte:

Es gibt keine Wahrnehmung als primäres Erklärungsprinzip der Welt, auch wenn wir uns dies über Jahrtausende hinweg gegenseitig so erklärt haben. Tatsächlich gibt es das Gegenteil davon, was ich WAHRGEBUNG nenne.

Begründung:

Dinge existieren ZUERST nicht deswegen, weil ich sie berühren oder mit den Sinnen erfassen kann, sondern ZUVOR muss mir bewusst werden, dass das ein Ding IST. Erst DANN kann ich eine Berührung registrieren und die Existenz des Dings bezeugen.

Das "materielle Gehirn"  ist nur eine Art Abbild des tatsächlichen Wahrnehmenden. Es ist ein Konstrukt, eine bestimmte Ausdrucksform, die wie Materie nennen. Niemand bezweifelt, dass das Gehirn an Denk- und Wahrnehmungsprozessen beteiligt ist. Aber es setzt nur um. Es hat keine Ahnung, dass es mich gibt, weil es nur Sinnesreize (und sonst nichts) verarbeitet. Ich bin aber in dem Sinne kein Lieferant von Sinnesreizen, aus denen mein Gehirn auf mein Vorhandensein schließen könnte.

Jede Wahrnehmung bedarf einer Wahrgebung. Denn sonst ist da nichts, was man wahrnehmen könnte.


2x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

04.04.2014 um 18:44
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jede Wahrnehmung bedarf einer Wahrgebung. Denn sonst ist da nichts, was man wahrnehmen könnte.
Das ist ein Absolutes von sich aus gehen.
Denn bevor mein Körper geboren wurde drehte sich bereits die Welt um die Sonne im Weltall.
Aber erst mit anbeginn meiner Existenz kann ich allerlei Erfahrung darüber machen und zu wahr behaupten das dass alles erst Exestiert seitdem ich Wahrgebe wie Du so schön sagt.

Aber wie mag ich mich vom Gegenteil überzeugen wenn mir eine Welt gegeben wird wo eine Vergangenheit in den Geschichtsbüchern steht und ich zwingenderweise Eltern habe die sich vor zig Jahren mal kennengelernt haben.


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 02:50
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dinge existieren ZUERST nicht deswegen, weil ich sie berühren oder mit den Sinnen erfassen kann, sondern ZUVOR muss mir bewusst werden, dass das ein Ding IST. Erst DANN kann ich eine Berührung registrieren und die Existenz des Dings bezeugen.
Speziell - "sondern ZUVOR muss mir bewusst werden, dass das ein Ding IST" - gefolgt von - "Erst DANN kann ich eine Berührung registrieren und die Existenz des Dings bezeugen." - ist hanebüchender Nonsens!

Begründung: Bevor Du überhaupt "Ich" denken kannst, weil Du noch gar nicht sprechen gelernt hast, bzw. bevor Du DIR bewusst wirst, bevor Du überhaupt ein "Ding" registriert hast/es Dir bewusst geworden ist, - kannst Du jede Berührung registrieren!
In DEINEM Fall hätte ich DEINER Mutter jetzt mal geraten DIR - zur Registration dieser Erfahrung- als neugeborenes Baby leichte Schläge auf den Hinterkopf zu geben...

Vielleicht hätte DIR das geholfen...


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 03:00
@jacksback

Sei doch bitte so nett und sei höflich bei der Erklärung über das, was du weist und für wahr hältst.
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Bevor Du überhaupt "Ich" denken kannst, weil Du noch gar nicht sprechen gelernt hast, bzw. bevor Du DIR bewusst wirst, bevor Du überhaupt ein "Ding" registriert hast/es Dir bewusst geworden ist, - kannst Du jede Berührung registrieren!
Es kommt drauf welches Weltbild du in dir trägst.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 08:23
Der Körper ist wohl das Haus der Seele. Sie möchte behütet, geliebt und geistig, das man an sie glaubt, versorgt werden, bis der Körper abberufen wird. Danach sucht sie sich ein neues Haus.
Die Vorstellung ist angenehm, finde ich."Lach" @Psychoanalyse


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 14:12
@AgathaChristo

Ehrlich gesagt würde ich gerne dieses Leben nie Vergessen und in Ewigkeit behalten, weil die Errinerungen an dieses Leben, egal ob Schlechte oder Gute ( besonders die Guten ) nie erlöschen sollen. Tja, aber falls doch, dann find ich das schade und empfinde kein Feingefühl mehr, weil das alles hier dann, nicht die Bedeutung in sich trägt, die sich manche so wünschen.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 17:19
@Psychoanalyse
Du, vermute die Seele vergisst nicht oder eben das, was sie vergessen will? Auch wenn sie in einen anderen Körper transformiert wird oder und sich in einem anderen Körper neu erfinden möchte.
Desshalb findet man ja oft Seelenverwandte bzw. fühlt sich zu denen hingezogen. Könnte ja einen Sinn ergeben, wenn man an Seelen glaubt! Vermute, wir sind ähnlich wie Computer, nichts geht verloren.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 18:38
@AgathaChristo

Eine Seele benutzt doch jegliches Wissen. Es ist etwas Zusätzliches und daraus ergibt sich für mich, dass ich keinerlei Errinerung an dieses Leben haben werde, jetzt ja.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 18:52
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Aber wie mag ich mich vom Gegenteil überzeugen
Die Überzeugung vom Gegenteil wäre nur eine weitere Überzeugung. Ausgetauscht durch eine andere. Wenn du magst, kann du deine Überzeugungen alle 20 Minuten ändern.

Was ich dir stattdessen empfehle, bedarf keiner Überzeugung, keiner Interpretation oder Meinung oder Ansichtssache. Es genügt vollkommen, wenn man die Fakten versteht und diese korrekt anzuwenden weiß, und diese sind:

Physikalisch betrachtet ist ein Mensch hauptsächlich Wasser.
87% des Gehirns ist Wasser.
70% des gesamten Körpers ist Wasser.

Was hält nun das Wasser sowie die wenigen anderen Elemente zusammen?

Gemäß Einstein ist es Energie.

Es ist weltweit übereinstimmend nachgewiesen, dass jede einzelne Körperzelle tatsächlich eine bestimmte elektromagnetische Schwingung ist. Jedes einzelne Organ, jedes Molekül, jeder Knochen, jeder Nerv und jede Flüssigkeit, ist eine jeweils unterschiedliche Schwingung. Wenn du z.B. mehr über das Schwingungsverhalten des Gehirns wissen möchtest, dann empfehle ich dir, dich u.a. an das Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik zu wenden. Quelle: http://www.kyb.tuebingen.mpg.de/de.html

Lass dich von Leuten, die dir etwas anderes erzählen wollen und die es auch hier im Forum zuhauf gibt, insbesondere auch in diesem Thread, nicht irreführen. Solche Leute erzählen dir aufgrund massivem Informations- und Verständnismangel nur ihre jeweiligen Meinungen, anstatt die tatsächlich relevanten, meinungsunabhängigen Fakten.

Das Zusammenspiel all dieser unterschiedlichen Schwingungen von Energie hält den Körper insgesamt als solchen zusammen. Der Mensch ist Energie. Und Energie kann nicht verlorengehen oder sterben, sondern nur seine Form ändern.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 19:05
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Physikalisch betrachtet ist ein Mensch hauptsächlich Wasser.
Wasser soll eine gewisse Intelligenz haben und ein Erinnerungsvermögen.

Ist das schon mal wissenschaftlich überprüft worden?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 19:05
@Psychoanalyse
jeder denkt anders und das ist auch gut so.
Das ist für mich aber ein Indiz für eine Seele im Körper, die im Idealfall fusionieren könnte mit unserem anfälligen Geist. Frage mich oft, was Energie in unserem Körper ausmacht. Sie könnte gesteuert werden, Frage nur, von wem und warum? Außerirdisch oder selbst erzeugend durch unseren sterblichen Körper mit Inhalt von dynamischer unsterblicher Seele?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 19:06
@Idu

So weit mir bekannt ist, ist das schon an vielen unterschiedlichen Universitäten untersucht worden.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 19:07
@oneisenough
Demnach wäre meine Vermutung dann richtig.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 19:20
@Idu

Wasser ist Energie. Und Energien beeinflussen sich gegenseitig.

Die Vergangenheit der Wissenschaftsgeschichte des Menschen hat stets gezeigt, dass es in den meisten Fällen jene Wissenschaftler waren und sind, die sich gegen den Mainstream der Wissenschaftler verhalten und zu wirklich neuen, revolutionären Erkenntnissen geführt haben. So hat beispielsweise der japanische Alternativmediziner Masaru Emoto mit seinen Experimenten eindeutig die materielose Wirkung auf Wasser nachweisen können. Energien beeinflussen sich nun mal. Das weiß auch die Mainstream-Wissenschaft, doch so lange sie keine Messmethoden hat, leugnet sie diese Wechselwirkung und bezeichnet sie als Humbug, als Religion oder gar Schwachsinn. Maruto hält ihnen entgegen: ”Die Fotographien der sich verändernden Wasserstrukturen sind weder eine Religion noch Humbug.“ :)


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 19:25
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Physikalisch betrachtet ist ein Mensch hauptsächlich Wasser.
87% des Gehirns ist Wasser.
70% des gesamten Körpers ist Wasser.
Noch besser ist das jedes Atom aus 99,99999999% Masseleerenraum besteht.

Und schauen wir in unser Universum ist es ebenso "Leer". Der Abstand zur Andromega oder zum nächsten Sonnensystem könnte der Leere in den Atomen entsprechen. Ob da Verbindungen scheinen zu sein(?) Hm..


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 19:29
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Noch besser ist das jedes Atom aus 99,99999999% Masseleerenraum besteht.
Ja, das ist noch besser. Aber das kann erst recht kaum jemand begreifen und akzeptieren. Ich diskutiere hier mit 70%igen Wassermengen, die obendrein noch nahezu leer sind. :)


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 19:32
@oneisenough

Würde ich auf die Größe des Eifelsturm wachsen und man würde mir den Massenleerenraum entnehmen, wär ich so groß wie ein Stecknadelkopf. Was uns da tatsächlich zusammenhält, ist bislang Offiziel unklar.

Solche Beispiele verinnerliche ich mir und Verbinde möglichst viele Perspektiven um Gemeinsamkeiten festzustellen.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

05.04.2014 um 19:35
@Psychoanalyse

Das, was alles tatsächlich zusammenhält, nenne ich Aufmerksamkeit. Nimm sie mal gedanklich insgesamt ebenfalls weg, und erzähle mir dann etwas über dich, über Energie oder das Universum. Und dann sage mir, ob das, was dann für dich gilt, auch für alle anderen Lebewesen gilt, wenn Aufmerksamkeit insgesamt nicht vorhanden wäre. :)


Anzeige

melden