Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu brauchen Seelen Körper?

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 15:27
@Psychoanalyse
Wieso merkt man auf dem Friedhof, dass eine Seele keinen Körper braucht?

Ich bin eigentlich BlackPearls Meinung. Seele, das sind unser Charakter, unsere Erfahrungen.
Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Fragestellung bisher richtig verstanden habe.
Im Grunde wird doch eigentlich danach gefragt, wieso wir denn überhaupt als körperliche Wesen auf der Erde wandeln, oder nicht?

Also ich verstehe deine Meinung ein bisschen so, dass zuerst einmal die Seele existiert (hat) und damit die sich mit anderen Seelen austauschen konnte, sind eben irgendwie die Körper - also die materielle Ebene - dazugekommen.
Oder?

@allmotlEY
den Modus hab ich auch, ich suche aber schon seit Jahren nach dem "Aus"-Knopf :D

Anzeige
melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 15:48
@Psychoanalyse
Vielleicht brauchen Seelen keine Körper. Aber es könnte sein das höher entwickelte Organismen Seelen einfach anziehen, wie ein Magnet Eisen anzieht ?
Das ist jetzt erstmal echt stark vereinfacht ausgedrückt ;)


3x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 16:09
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Meiner Seele tut es gut, wenn ich an einem warmen sonnigen Tag, den ich auf meiner Haut genieße, ein Zitroneneis schlotzen darf.
Die warmen Sonnenstrahlen fühlst du auf deiner Haut und das leckere Zitroneneis
schmeckst du aufgrund der Geschmacksknospen deiner Zunge - Haut und Zunge
gehören zu deinem Körper. Wenn sich deine Seele wegen dieses Genusses wohlfühlt,
ist das ein schöner Nebeneffekt, aber ohne deinen Körper nicht wahrnehmbar.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 16:16
@ramisha

Danke für die Info. Wäre ich alleine nie drauf gekommen.

Worüber philosophieren wir hier? Braucht die Seele einen Körper? Im Prinzip nicht, aber eben, es gibt gute Gründe für einen Körper.
Wir sind noch nicht mal in der Nähe des Tellerrandes, über den wir schauen müssten, um die Seele vom Körper getrennt betrachten zu können.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 16:19
Ich finde die Annahme, „Seele“ sei etwas grundsätzlich vom Körper (und Geist) verschiedenes - so als könne man sie trennen - schonmal falsch und orientiere mich an der Kabbalah. Das habe ich auch schon hier dargelegt:

Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 591) (Beitrag von AnGSt)
Was ist der Geist (Seite 7) (Beitrag von AnGSt)

Hier nochmal das was jetzt wichtig ist:

Von den drei fließend ineinander übergehenden Seelenteilen Neschamah, Ruach (Geist) und Nefesch ist der letztere mit dem Körper derart verdrahtet, dass eine Trennung unmöglich ist. Denn die Nefesch besteht aus dem sinnlichen Input und aus den Erinnerungen daran und ist damit das Fundament (Jesod) auf dem die individuelle Persönlichkeit aus Gedanken und Gefühlen auf baut.

Derjenige selbst der da denkt und fühlt ist aber jener Seelenteil, den wir Geist nennen. Dieser Teil ist nicht persönlich. Wir haben alle Anteil am selben Geist.

Das Denken und Fühlen ist aber nur auf der Basis sinnlicher Verarbeitungen möglich, die wiederum nicht ohne Sinne auskommen können. Der reine Geist, würde man ihn von der Persönlichkeit und dem Körper trennen wollen, hätte keinen Standpunkt und nichts, womit er sich beschäftigen könnte.


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 16:20
@allmotlEY
Warum so von oben herab? War nur eine Feststellung, dass die Seele zur
Wahrnehmung verschiedener Einflüsse den Körper braucht.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 16:24
Die Seele braucht den Körper um Erfahrungen für das nächste Leben zu sammeln und um mit dieser Erfahrung, sowie schon einige vorher gesammelten Erfahrungen, im Seelenalter in die nächste Stufe aufsteigen zu können.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 16:26
@sinti

Warum für das nächste Leben und nicht für dieses?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 16:40
@ramisha

Entschuldige, es war nicht von oben herab gemeint. Vielleicht haben wir beide uns heute auf dem falschen Fuß erwischt, denn normalerweise gehe ich konform mit dem was du schreibst.

Ich schrieb hier, dass ich einerseits den Körper hasse, weil er mich festnagelt, dass ich andererseits die durch ihn möglichen Genüsse zu schätzen weiß.
Daher erschien mir deine Bemerkung, als hättest du mich nicht verstanden.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 16:40
@AnGSt

Weil man die Erfahrungen die man aus diesem Leben mitnimmt für die nächste Stufe benötigt.

Es gibt junge und es gibt alte Seelen und dazwischen vergehen 1000te von Leben.

Es soll auch Länder geben, in denen überwiegend junge Seelen leben sollen, wie z.B. die USA und auch Länder in denen sich vermehrt alte Seelen zusammenfinden z.B. hier bei uns.

Im Grunde ist jedes Leben eine Erfahrung an der man seelisch wächst. Wen es interessiert kann sich mal mit der Seelenmatrix auseinander setzen.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 17:22
@allmotlEY
Schieben wir es auf's Wetter - das kann einem aber auch auf den Geist (Seele) gehen! ;-)


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 18:29
@Psychoanalyse
Meiner Meinung nach ist die Seele ein vollständiges "Wissen" und ein Fragment Gottes gleichzeitig.Körper und Geist sind Werkzeugen um das was man Wissen nennt ,Ausdruck zu verleihen ,sich Erfahren.Die Seele ist immer das Absolute und Körper und Geist das Relative.Diese ewige Prozess dient der Seele zu eine noch grössere Version des Seins.


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 18:45
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Aber es könnte sein das höher entwickelte Organismen Seelen einfach anziehen, wie ein Magnet Eisen anzieht ?
Könntest du das für mich näher erläutern? Woher die Vermutung ?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der reine Geist, würde man ihn von der Persönlichkeit und dem Körper trennen wollen, hätte keinen Standpunkt und nichts, womit er sich beschäftigen könnte.
Also braucht der reine Geist ein Universum um zu sein? Für mich ist ein Körper ein Bewusstseinsinhalt. Der Beobachter ist der, der wie auf einer Insel durch dieses Bewusstsein schwimmt. Stets auf der Insel.
Zitat von sintisinti schrieb:Die Seele braucht den Körper um Erfahrungen für das nächste Leben zu sammeln und um mit dieser Erfahrung, sowie schon einige vorher gesammelten Erfahrungen, im Seelenalter in die nächste Stufe aufsteigen zu können.
Klingt interessant. Woher die Annahme ? Ich behaute ja auch, das dies ein Lernplanet sei. Belegen kann ich das nicht.
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Diese ewige Prozess dient der Seele zu eine noch grössere Version des Seins.
Wenn etwas "ewig" ist. Dann versteh ich nicht, wieso ausgerechnet jetzt etwas aufsteigen muss? Und es nicht schon längst passiert ist?

@all

Danke für eure Beteiligung :)


3x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 19:00
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Seele soll ja qualitativer sein als jener Körper den sie benutzt. Es reicht auf den Friedhof zu gehen. Du wirst sehen, das Körper keine Seelen brauchen.
Mit ein toten Körper ist auf die Erfahrungsebene nichts mehr zu TUN. :)
Körper und Geist sind die Werkzeugen die alles im Gang setzt um die Erfahrung herzustellen.Die Seele weist das und strebt nach diese Erfahrung.

z.B. Du kannst WISSEN das du Liebevoll bist aber ohne das du es tust oder handelst kannst du nicht Erfahren wie es ist Liebevoll zu SEIN.Die Seele strebt nach diesen Sein.
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wenn etwas "ewig" ist. Dann versteh ich nicht, wieso ausgerechnet jetzt etwas aufsteigen muss? Und es nicht schon längst passiert ist?

Vergangenheit und Zukunft sind Illusionen ,denn es gibt nur ein Ewiges Moment.Das Jetzt im SEIN.
Das Absolute ist Wissen.
Das Relative ist die Erfahrungsebene .Die Illusion(Vergangenheit und Zukunft ) sind nur um die Erfahrungswille da.

Alles was passiert ,passiert im diesen Moment.
Das was Wirklichkeit ist ,ist in Wirklichkeit wie ein Videospiel,es sind alle Möglichkeiten und Szenarien beinhaltet.Das kosmischen (Videospiel ist natürlich viel umfasender als man sich vorstellen kann) Alle Möglichkeiten sind BEREITS vorhanden.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 19:45
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Also braucht der reine Geist ein Universum um zu sein? Für mich ist ein Körper ein Bewusstseinsinhalt. Der Beobachter ist der, der wie auf einer Insel durch dieses Bewusstsein schwimmt. Stets auf der Insel.
Mit „sein“ ist etwas bezeichnet das erfahrbar ist, mit den Mitteln die wir kennen. Wenn der Geist „ist“, dann ist er ein Bewusstseinsinhalt. Auch der Körper, ja. Dieser Inhalt ist nicht das Wort „Geist“ oder die Bedeutung von Geist an sich, sondern jeweils ein ganz bestimmter gedachter und gefühlter Inhalt, z.B. „Vogel“, Wärme, „gestern“ oder dass der Tisch hart ist.

Bitte beschreibe noch ein wenig den Beobachter und diese Insel.


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 20:28
Tja, ich seh das auch so, dass Seelen Körper brauchen ,um neue bzw. andere Erfahrungen zu machen. sich z.b. zu individualisieren, sich teils absichtlich einzuschränken.
Oder auch einfach mal eine Inkarnation zu wählen, wo man den ganzen Tag meckern kann, wie scheiße alles ist, wenn man sonst im Paradies sitzt. :D
Oder man überlegt sich ein Leben, wo oft paranormale Erlebnisse erlebt und kaum einer glaubts oder man wird für verrückt gehalten. Das ist eine interessante Erfahrung. :D
Dementsprechend könnte ich mir z.b. vorstellen, dass es deshalb auch viele negative Erlebnisse existieren, weil das einfach ne andere Variante ist.
Und ich glaube auch, dass viele Seelen "geil" sind auf dystopia Szenarien wie zombie Apokalypsen, nur alles in Maßen...
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wenn etwas "ewig" ist. Dann versteh ich nicht, wieso ausgerechnet jetzt etwas aufsteigen muss? Und es nicht schon längst passiert ist?
DAs stimmt, das aufsteigen in neue Ebenen, klingt für mich wie Level Ups und Szenario in Spielen. ^^ Denke man sucht sich Ziele und ein größeres Ziel, das Big Picture könnte z.b. sowas sein. Aber da ja jeder ein Individuum ist, können die Ziele natürlich auch völlig unterschiedlich sein.


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 22:00
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Bitte beschreibe noch ein wenig den Beobachter und diese Insel.
Ich denke das der Beobachter kein Bewusstseinsinhalt sein kann. Die Insel beschreibt etwas, was im Ozean sich vorran bewegt.

Insel ist verstanden als :
"Mein Ich, meine Gefühle, Erfahrungen, Errinerungen, Vorstellungen, Träume.

Mit Ozean sind alle Möglichkeiten gemeint.
Das Universum halt (falls es nur dieses eine Gibt).

Demnach muss es eine neutrale Instanz geben, die nicht identisch mit ein dieser Bewusstseinsinhalte sein darf.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und ich glaube auch, dass viele Seelen "geil" sind auf dystopia Szenarien wie zombie Apokalypsen, nur alles in Maßen...
:D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 22:13
@Psychoanalyse

Ok, die Insel verstehe ich nun als das was ich Persönlichkeit genannt habe.

Wenn der Beobachter ein Bewusstseinsinhalt wäre, was wäre dann was nicht sein kann?


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 22:23
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn der Beobachter ein Bewusstseinsinhalt wäre, was wäre dann was nicht sein kann?
Wäre er dann nicht von jeden bemerkbar ?
Er ist mehr das, was genau dieses Bemerken ermöglicht.
Zu Bewusstsein gehören alle Sinnlichen und Kognitiven Erfahrungen. Und da er das ist, was etwas Bemerkt, wird's nicht möglich sein, sich selbst zu bemerken. So kann ich das Beobachten und ich empfinde da eine Richtigkeit.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

22.03.2014 um 22:33
@Psychoanalyse
Aber es könnte sein das höher entwickelte Organismen Seelen einfach anziehen, wie ein Magnet Eisen anzieht ?
Könntest du das für mich näher erläutern? Woher die Vermutung ?
Weis nicht, einfach nur so eine Idee ;)


Anzeige

melden