Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Materialismus

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Materialismus, Biomat, Histomat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Materialismus

18.08.2025 um 20:11
@Flacoon
Da hast du Recht. Trotzdem bin ich der Meinung das Überleben nur halb so viel Spaß macht wenn man einsam ist. Mit Sozialen Kontakten kann man aber mehr machen wenn man über genug Geld verfügt.

Eine schöne Villa haben ist definitiv besser als Obdachlos zu sein. Zur schönen Villa noch paar gute Freunde haben ist besser als gute Freunde zu haben und Obdachlos zu sein. Wenn all die Freude auch noch genug Geld haben kann man mit ihnen gut in den Urlaub fahren. Und Paradiesisch wäre es wenn es zwischen harmonisch ist und jeder von jedem Profitiert.

1x zitiertmelden

Materialismus

gestern um 16:30
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Trotzdem bin ich der Meinung das Überleben nur halb so viel Spaß macht wenn man einsam ist.
Diese Ansicht teile ich völlig mit dir. Und das gilt für jedes Lebewesen.
Ich habe mir heute ungewöhnliche Bindungen zwischen artfremden Tieren angesehen - und es haut einen schlichtweg um, wie Tiere (auch unter besonderen Umständen) miteinander interagieren ...

Youtube: The World's Most Unlikely Animal Relationships | Animal Odd Couples | Real Wild
The World's Most Unlikely Animal Relationships | Animal Odd Couples | Real Wild
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Gut, um jetzt aber den Bogen zu schlagen zum Thread-Thema
Zitat von MomjulMomjul schrieb am 14.11.2014:Topic: Der Materialismus als philosophischer, ideologischer (ideosophischer) und erkenntnistheoretischer Ansatz, der davon ausgeht, dass die Welt im Wesentlichen aus Materie besteht bzw. deren Vorgänge im Wesentlichen von Materie angetrieben und bestimmt werden.

Aber: Gibt es etwas, das nicht vollkommen materiell erklärt werden kann wie bspw. emotionale, tierische Bindungen? Ja, das gibt es. Erklären lässt sich das wissenschaftlich bloß defizitär.

melden

Materialismus

gestern um 19:24
Zitat von MomjulMomjul schrieb am 14.11.2014:Gibt es etwas, das nicht vollkommen materiell erklärt werden kann wie bspw. emotionale, tierische Bindungen? Ja, das gibt es. Erklären lässt sich das wissenschaftlich bloß defizitär.
Ich bin der Meinung dass sich alles Materiell erklären lässt. Man sollte die Frage aber auch anders stellen, welchen tieferen Sinn haben Gefühle und Bindungen. Würde es auch ohne Bindungen die tiefer gehen gehen.

Wir sollten nicht Fragen ob alles Materiell nachweisbar ist sondern warum wir so spüren und nicht anders.

melden

Materialismus

gestern um 20:59
Vielleicht sollte man das materiell erweitern in: Materiell und energetisch.

Ich gehe aber nicht so weit, dass ich das Geistige generell leugne. Nur halte ich den Geist für von der Materie erzeugt.
Es hat aber schon eine gewisse Autonomie.

melden