Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Qualia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 10:35
vor ca. 2,7 Mrd. Jahren


Proterozoikum


Die größte Fläche auf der Erde wird bedeckt von Wasser. Aber es ragen auch, oft durch Vulkanausbrüche, große Inseln heraus. Erste Urtierchen und Einzeller tummeln sich. Durch Zellteilung entstehen Mehrzeller. Das Klima ist feucht und kühl. Die ersten Pflanzen sind Algen.


http://www.welt-geschichte.de/html/die_erdgeschichte.html


Wenn Geräusche erst im Gehirn entstehen, dann hat Niemand die Vulkanausbrüche zuvor gehört. Und das was oben beschrieben ist gesehen und dennoch wissen wir, das Vulkanausbrüche Geräusche machen, von daher existiert das Geräusch, aber es ist Niemand da, der es hören kann, weil ein entsprechendes Gehirn und die dazugehörenden Sinne fehlen. Es war demnach eine geräuschlose, Welt, die dann auch nicht gesehen wurde, von daher ist es unwahrscheinlich, das sie überhaupt existiert hat und es erst im Nachhinein so wie beschrieben ist, weil es ein Zuvor ohne Gehirne und Sinne gar nicht gegeben haben kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 13:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Niemand die Vulkanausbrüche zuvor gehört.
Das ist richtig. Und wurde auch schon zur Genüge durchgekaut.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Und das was oben beschrieben ist gesehen und dennoch wissen wir, das Vulkanausbrüche Geräusche machen,
Woher wissen wir es denn?


1x zitiertmelden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 14:10
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...oder nicht will - denn einfacher als hier kann man es wohl kaum erklären.
Leider gibt es keine Zauberformel, mit der man jemanden mal ganz locker etwas verständlich machen könnte. Pädaogik ist nicht grundlos eine anstrengende Angelegenheit.

Durch Lesen alleine etwas zu verstehen ist sehr schwer. Demonstrieren hilft da schon viel besser, selbst agieren am besten. Hinzu kommt, dass nicht jede Formulierung bei jedem dasselbe geistige Bild erzeugt. Oft genügt ein einziges Wort, das einem quer geht, und der ganze Satz wird nicht verstanden. Oder die Emotionen schwappen über.
Manchmal genügt ebenfalls ein einziges Wort an einer bestimmten Stelle, und der Satz ergibt Sinn.

Wie ich selbst schrieb: auch bei mir musste erst der Groschen fallen. Oder Klick machen. Oder der berühmte Aha-Moment eintreten. Danach ist es easy. Aber wenn man jahrelang eine Vorstellung hegte, die sich etwas anderer Begrifflichkeit bediente, dauert es eben, bis man diese korrigieren kann.

Ich denke bei fast allen, sachlichen, Allmythemen, vorzugsweise Physik, die bei anderen Usern so ganz offenbar fürchterliche Vorstellungsprobleme erzeugen, dass diese Themen wesentlich leichter zu diskutieren oder zu erklären wären, wenn man gemütlich in einer Runde beisammen säße. Und darüber reden könnte.
Oder ein paar Experimente durchführen könnte. Dann hätte man viel mehr Möglichkeiten, etwas zu erfassen.

Und natürlich ist es auch eine Frage der Vorabinformation. Was weiß ich schon wie genau? Differenziere ich bereits die Begriffe oder toben sie noch immer wischi-waschi durch meinen Kopf? Der Begriff "Energie" wäre da ein gutes Beispiel für jede Menge falscher Vorstellungen, die dann die Logik zwangsweise blockieren müssen.

Wenn ich, wie jetzt gerade, bereits eine gute Vorstellung der Begriffe "Bewegung", "Schwingung"; "Vibration", "Schallwelle", aber auch "Hören" habe, ist es leichter, die Zusammenhänge zu checken.
Aber wenn dieses fachliche Vokabular fehlt, oder noch schlimmer, ich sie nicht genau definierte, sondern mal so, und mal so verwende, und am allerschlimmsten, die dahinter stehenden Erklärungen unbekannt oder ungenau sind, dann wird selbst die korrekteste Formulierung des Sachverhaltes nicht zu verstehen sein.

Und gerade in einer Diskussion mit im Grunde genommen unbekannten Teilnehmern, von denen ich nie weiß, wo sie wissensmäßig gerade stehen, stößt man natürlich auf diese Schwierigkeiten. Es kommen dann mitunter so lustige Sachen raus, wie, dass jemand, der garantiert von der Materie keine fachlich korrekte Ahnung hat, voller Empörung jemanden nieder macht, der sich aber sehr gut auskennt. ;)

Die meisten Sachverhalte lassen sich halt nicht nur durch Lesen verstehen. Egal, wie geschickt der Vortragende formulieren möge.
Man denke mal an seine Schulzeit zurück: einige Lehrer hat man auf Anhieb verstanden, andere nie. Keiner war aber im Prinzip blöder oder schlauer - sie wären nämlich sonst keine Lehrer geworden.
Das Kommunikationsproblem ergibt sich einfach aus der Kombination Redner-Zuhörer. Derselbe Lehrer, den die einen doof finden, ist für andere aber der beste Erklärbär wo gibt, nicht wahr?

Und die hinzu kommenden Probleme aufgrund persönlicher Ambitionen / Befangenheiten haben wir jetzt noch nicht einmal ansatzweise oberflächlich angekratzt ...


melden
derfa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 14:11
@off-peak
@McMurdo

Heute morgen kurz nach dem Aufwachen kam mir nochmal die Frage in den Kopf und ich habe nochmal darüber nachgedacht. Da ist mir klar geworden, was ihr eigentlich gemeint habt. Das Geräusch, welches im Kopf entsteht und nicht nur die Vibrationen, die für das Geräusch verantwortlich sind.

Wenn es allein um das Geräusch geht, welches im Kopf entsteht, so kann es nicht existieren ohne einen Zeugen, der es wahrnimmt.
Das Gehirn ist für das entstehen des Geräusches im Kopf verantwortlich.
Kein Gehirn = kein Geräusch.

Ich habe die Frage gestern Abend einfach missverstanden.


melden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 14:23
@derfa

Finde ich toll, dass Du zu den wenigen gehörst, die eine Meinung revidieren und einen begangenen Irrtum zugeben können. :D

Und siehste, das war er jetzt, der Aha-Moment, stimmt´s?


melden
derfa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 14:28
@off-peak

Ich denke man muss immer offen für neues sein, außer man kennt die entgültige Wahrheit.

Jop heute morgen xD
Da hab ich gedacht: Ach deswegen haben wir an einander vorbei geredet.
Und nachdem ich dein Kommentar gelesen habe, habe ich nochmal verstanden, dass es um das Geräusch im Kopf geht.


melden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 14:29
Wir sind ja mit mehreren Sinnen ausgestattet, als nur mit dem Gehörsinn. Und zum Hören gehört auch das Sehen usw. als Wahrnehmung des ganzen, was nicht nur unsere Erde, sondern das ganze Universum betrifft.

Außer mein Echo, schon mal probiert? was mir wiederholt, was ich gesagt habe. Aber das ist wohl ein anderes Thema, was wissenschaftlich erklärt werden kann.


melden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 14:30
@derfa
;)

@AgathaChristo
Mir ist jetzt aber nicht klar, was Du meinst.


melden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 14:56
@off-peak
Klaro, habe ich mir gedacht, das du mich nicht verstehst.

Geräusche gibt es so sicher, seit das unendliche Universum besteht.
Also wir hören Geräusche, nachdem uns ein Schöpfer, wer auch immer, uns den Gehörsinn dazu gegeben hat. Okay. Aber auch viele Fragen von uns, wesshalb und warum.

Das mit dem Echo, wie von mir erwähnt, wäre mal ein Thread wert, was meinste?


1x zitiertmelden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 15:06
@AgathaChristo,
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Geräusche gibt es so sicher, seit das unendliche Universum besteht.
Das bestreitet hier auch keiner. Es geht lediglich um den Ort, wo sie stattfinden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das mit dem Echo, wie von mir erwähnt, wäre mal ein Thread wert, was meinste?
Durchaus. Aber erklär dann dort bitte genauer, was Du jetzt mit "Echo" bzw mit der ganzen Idee meinst.


melden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 15:31
@off-peak
Okay!
Aber das Thema Echo wird wissenschaftlich und physikalisch erklärt werden, da bin ich mir sicher.
Mich interessiert mehr, ob jemand sein Echo hört oder nicht?
Danke für deinen Kommentar.


1x zitiertmelden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 16:23
@AgathaChristo

Lass es mich/uns wissen, wenn Du den Thread eröffnet haben wirst.


melden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 16:44
@AgathaChristo
neugierig bin ich ja auch schon, was da über das Echo zu lesen sein wird


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 16:45
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Woher wissen wir es denn?
Weil wir es hören können, selbst über Fernseh-Dokus. Wenn also nur etwas hörbar ist, wenn es durch Schallwellen ans Gehirn weitergegeben wird, dann war die Welt ohne Menschen und andere Lebewesen unsichtbar und geräuschlos oder einfach nicht vorhanden. Was daran falsch sein soll ist mir allerdings nicht klar.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist richtig. Und wurde auch schon zur Genüge durchgekaut.
Das kann schon sein, allerdings habe ich es hier mit Niemandem durchgekaut, also ist es für mich dann auch nicht vorhanden.


1x zitiertmelden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 20:07
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mich interessiert mehr, ob jemand sein Echo hört oder nicht?
Mir ist grad eingefallen, mal zu fragen, was Du mit "Echo" meinst? Solltest Du die Reflexion von Schallwellen meinen, dann gehört die Beantwortung doch hierher.

Allerding lässt mich der Ausdruck "jemand sein Echo" doch eher zweifeln, ob es so gemeint war.


melden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 20:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weil wir es hören können, selbst über Fernseh-Dokus
Nun, Kameras, Mikrofone und analoge sowie digitale Aufzeichnungs- bzw Speichergeräte und Abspielgeräte wurden ja genau deshalb erfunden, um Licht und Schallwellen auf zu nehmen und zu speichern bzw wieder zu geben.

Auch ein CD Player etc, genau genommen, der Lautsprecher, gibt nur Schallwellen wieder. Und zwar auf dieselbe Art, wie andere Schallquellen eben auch Schallwellen erzeugen: durch Schwingung.
Greif einen Lautsprecher einmal an, während er laut spricht - Du kannst die Vibrationen fühlen.

Dahinter steckt etwas technisches Knoff-Hoff, bei analogen Geräten noch nicht einmal besonders viel.
Habe selbst schon aus einem Karton, einem gewickeltem Draht und einem Magneten einen Lautsprecher gebastelt. ;)

Der Rest ist wie gehabt: die Schallwellen dringen an Dein Ohr, von dort geht´s in den Kopp und - voila! - Du "hörst"!
Wenn also nur etwas hörbar ist, wenn es durch Schallwellen ans Gehirn weitergegeben wird, dann war die Welt ohne Menschen und andere Lebewesen unsichtbar und geräuschlos oder einfach nicht vorhandent
Gute Überlegung.

Die Welt ist ja im All bereits unhörbar, selbst für Menschen, deren Gehör in Ordnung ist, weil es dort keine Moleküle gibt, die eine Welle erzeugen könnten.
Sie ist allerdings dennoch sichtbar, weil Licht sich anders ausbreitet. Siehe dazu auch meine beiden Links zum Wecker-unter-der-Vakuum-Glocke-Experiment.

Sollte aber niemand da sein, oder niemand, der sehen könnte, tja, dann zeigen sich auch die Erde und der ganze Rest der Himmelsshow nicht sichtbar. Wer blind durchs All fliegt, wird wohl erst beim physischen Kontakt etwas bemerken - falls er nicht mit entsprechendem Messgeräten an Bord ausgestattet sein sollte. ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:habe ich es hier mit Niemandem durchgekaut
Lies Dir einfach mal die letzten paar Seiten durch.


1x zitiertmelden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 22:14
Ich würde sagen, es existiert für keinen Menschen, weil es keiner hört. Aber schlicht existieren für sich tut es, denke ich. Der Umkehrschluss bezieht sich ja auch nur auf das menschliche Gehör, nicht auf andere Sachen.


melden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 22:30
@DasTrily

"es", von dem ich mal vermute, Du meinst ein Geräusch damit, existiert auch nicht für sich selbst als Geräusch, sondern nur als Schallwelle (so denn ein Schallwellen erzeugendes Medium vorhanden wäre).
Die Gründe dafür wurden hier in den letzten Stunden und Tagen gemeinsam doch sehr deutlich heraus gearbeitet.
Lies sie einfach mal nach, sind nur ein paar Seiten.


melden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 22:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sollte aber niemand da sein, oder niemand, der sehen könnte, tja, dann zeigen sich auch die Erde und der ganze Rest der Himmelsshow nicht sichtbar. Wer blind durchs All fliegt, wird wohl erst beim physischen Kontakt etwas bemerken - falls er nicht mit entsprechendem Messgeräten an Bord ausgestattet sein sollte.
Nun denn, die Karten sind weitesgehend gelegt, die Rahmen klar gezogen. Wenn ich mir den Mond so anschaue, existiert sein Abbild deswegen, weil es Augen gibt, die sehen.

// Nur mal so am Rande als Randnotiz erwähnt, könnten wir Menschen - sagen wir mal - Wärme oder andere Bereiche im Spektrum sehen, so ergäbe sich ein ganz anderes Bild vom Mond. Nur am Rande erwähnt.//

Also, hätte die Evolution nicht das Sehen hervorgebracht, gäbe es demnach auch kein visuelles Abbild dessen, was wir den Mond nennen würden.
Hier ein kleines Revue: Könnten wir dem Mond lauschen, so würde es keine Geräusche geben, hätte das Universum nicht das Hören hervorgebracht. Gleiches gilt für das Sehen. Könnten wir den Mond beobachten, gäbe es kein Bild des Mondes, gäbes es nicht das Sehen

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob auch Materie inexistent wird, wenn man sie nicht wahrnimmt.


1x zitiertmelden

Qualia - Existiert das Geräusch, wenn keiner hinhört?

15.11.2015 um 23:56
Also existiert auch das geräusch. Es ist nämlich für die existenz vollkommen irrelevant, ob etwas gemessen oder wahrgenommen wird
Es existiert aber so gesehen nicht ein Geräusch sondern viele, je nach Mensch, Tier etc. wird es anders wahrgenommen. Wir haben eine Ursache aber das Geräusch wird erst in unserem Gehirn zu einem Geräusch, tatsächlich könnte man es auch als Lichtimpuls, Gefühl etc. wahrnehmen.


Anzeige

melden