Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gut und Böse

132 Beiträge, Schlüsselwörter: Gut Und Böse

Gut und Böse

18.04.2016 um 17:10
Gibt es Gut oder Böse?
Jedes Lebewesen hat seine eigenen Vorstellungen, also gibt es eigentlich ein Gut oder ein Böse jeder Definiert es anders. Ein Beispiel: Lisa hat Annas stift geklaut.. Anna findet sie jetzt Gemein oder eben Böse aber Lisa brauchte den Stift um für sie etwas sehr schönes zu machen und findet es gut das sie den Stift geklaut hat... Also eigentlich ist doch für Anna Lisa Böse aber für Lisa ist Anna Böse versteht ihr? Wie Definiert ihr Böse oder gibt es eigentlich ein Böse oder Gut?

Liebe grüße eure Fenja 😇


melden
Anzeige

Gut und Böse

18.04.2016 um 17:25
FenjaMosebach schrieb:Lisa hat Annas stift geklaut.. Anna findet sie jetzt Gemein oder eben Böse aber Lisa brauchte den Stift um für sie etwas sehr schönes zu machen und findet es gut das sie den Stift geklaut hat
Ersetze Lisa mit Narrenschiffer, Stift mit 100.000 Euro und "etwas sehr Schönes" mit Maserati.

Bin ich ein Guter?


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 17:50
Kein plan was du gemeint hast mit Maserati xD @Narrenschiffer


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 17:52
Ob ein Kind einen Stift stiehlt oder ein Erwachsener 100.000 Euro, ist nur ein gradueller Unterschied.

Ein Maserati ist ein italienisches Luxusauto, den kaufe ich mir mit Annas 100.000 Euro.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 20:13
wie definiert man Böse wenn es kein Gut gibt und umgekehrt? Ergo, es gibt Gut und Böse.


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 22:18
tic schrieb:wie definiert man Böse wenn es kein Gut gibt und umgekehrt? Ergo, es gibt Gut und Böse.
Oder keins von beiden.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 22:24
es muss ja beides geben da es vorhanden ist @Izaya

oder ersätz es durch Dunkel und Hell oder oben und unten, ohne Hell gibts kein Dunkel und umgekehrt, wenn es beides nicht gibt kann die Sonne nicht Hell und die Nacht nicht dunkel sein, wenns kein oben gibt kanns kein unten geben, gibts aber denn nur so kann der Unterschied definiert werden/eben die Gegensätze.


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 22:31
@FenjaMosebach

Gut oder böse, beides ist eine Bewertung, eine Subjektive Bewertung. Wer gegen die eigene Moral verstößt ist böse, wer diese einhält ist gut. Und die Moral ist meist so gebogen, dass man selbst ein Engel ist.

Aber geben tut es gut und böse auf jeden Fall. Zumindest als Schema. Als Vereinfachung. Als Mittel zur Hetze könnte man auch sagen. Den dieses Schwarz/Weiß (Gut/Böse) sehen ist nicht besonders weit gedacht. Bietet sich also als Mittel zur Hetze an, einfach und schnell ein Feindbild (Das Böse) präsentieren und sich selbst als Perfekt (Das Gute) bezeichnen.

@tic
tic schrieb:es muss ja beides geben da es vorhanden ist
Das musst du genauer erklären.
oder ersätz es mit Dunkel und Hell, ohne Hell gibts kein Dunkel und umgekehrt, wenn es beides nicht gibt kann die Sonne nicht Hell und die Nacht nicht dunkel sein, die Nacht ist jedoch dunkel und die Sonne/der Tag hell, also gibt es beides genau so wie es gut und Böse gibt.
Ja, die Existenz von Dunkelheit ist gleichzeitig ein Beweis für die Existenz von Helligkeit.Jedoch wissen wir weder von Gut noch von Böse sicher, dass es existiert. DAS Gute und DAS Böse existieren auch nicht.

Jedenfalls erschließt sich mir nicht, was du mit deiner Argumentation meinst. Du bildest richtigerweise ein Paket aus gut und böse. Das eine ohne das andere geht nicht. Aber was ist, wenn beides nicht existiert.

Wenn es Halbgötter gibt, muss es auch "komplette" Götter geben. Daraus kann ich jetzt nicht schließen, dass es Gott bzw. Götter gibt.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 22:37
es existiert beides, Menschen tun gutes und böses, das sollte zweifel los als Tatsache gelten, warum sollte es dann kein Gut und Böse geben @Izaya?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 22:40
Izaya schrieb:beides ist eine Bewertung, eine Subjektive Bewertung. Wer gegen die eigene Moral verstößt ist böse, wer diese einhält ist gut.
also gibt es für jeden Gut und Böse, sagst du ja selbst, es ist ja nicht gefragt was jeder persönlich bzw alle für Böse oder gut halten oder ob sie es tun, gefragt ist ja nach der Existens und die bestätigst du ja selbst... nen Satz später zweifelst du die Existenz dann wieder an ^^ sobalt jemand etwas als gut oder böse interpretiert ist die Existenz bewiesen.

ist dir nie gutes Widerfahren? oder nie Böses? bezweifle ich und da du es als gute oder böse definierst/empfindest ist die Existenz bewiesen.


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 22:43
@tic
Gut und Böse sind nichts als Bewertungen. Natürlich gibt es sie. DAS Gute und DAS Böse gibt es nicht.

Mir hat einfach deine Erklärung, warum gut und böse existieren müssen, nicht gefallen. Vorallem, weil es jetzt auf:
tic schrieb:das sollte zweifel los als Tatsache gelten
runter gebrochen wurde.

also gibt es für jeden Gut und Böse, sagst du ja selbst, es ist ja nicht gefragt was jeder persönlich bzw alle für Böse oder gut halten, gefragt ist ja nach der Existens und die bestätigst du ja selbst... nen Satz später zweifelst du die Existenz dann wieder an ^^ sobalt jemand etwas als gut oder böse interpretiert ist die Existenz bewiesen.
Die Bewertung existiert. Man hat aber ein absolut Böses. Nicht, was man einfach als Böse bezeichnen könnte und es ist allgemeingültig. Das gleiche gilt für das Absolut Gute.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 22:47
jedoch gäbe es auch keine Abstufung dazwischen wenn es keine absoluten Werte gäbe @Izaya

wenn man nichts als gut oder böse definiert dann gibt es auch kein "etwas gut oder "bisschen böse, dann ist alles genau mittig, weder gut noch böse...

man braucht die absoluten Werte/absolut Böse/absolut Gut um die Abstufungen dazwischen zu messen/interpretieren..


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 22:48
@tic
Dann nenne mir diese absoluten Werte.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 22:49
was soll ich da jetz sagen? Merkel ist absolut bekloppt..


zb der Teufel, die finsterste Nacht, der Hellste Tag, Schwarz Weiß etc etc..


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 22:52
@tic
Auch schön, aber sie ist weder absolut gut noch absolut böse. Wenn du meinst, es gibt das absolut Gute und das absolut Böse, müsstest du beides ja kennen. Daran stufst du ja alles ab, denn du wirst gewisse Sachen als gut oder böse bewerten.
tic schrieb:wenn man nichts als gut oder böse definiert dann gibt es auch kein "etwas gut oder "bisschen böse, dann ist alles genau mittig, weder gut noch böse...
Es ist einfach eine Bewertung die rein Subjektiv und ohne große Substanz ist. Auch wenn sie unser Verhalten stark beeinflusst.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 22:58
ok, du hast ne Firma, nach welchen Kriterien stellst du Mitarbeiter ein @Izaya

danach ob er gut arbeitet, oder grotten schlecht, Mittelmäßig? und woran machst du diese Abstufung fest?

wonach würdest du bewerten wenn du in dieser Metapher/Lage kein absolut schlecht/absolut gut zur Abstufung/Definition hättest?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:00
wie würdest du Dämmerung beschreiben wenn kein Vergleich zu Hell oder dunkel vorhanden wäre?


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:01
@tic
Ich würde sie miteinander vergleichen. Aber:
tic schrieb:wenn man nichts als gut oder böse definiert dann gibt es auch kein "etwas gut oder "bisschen böse, dann ist alles genau mittig, weder gut noch böse...
Und ich kann keinen von ihnen als absolut gut oder absolut grottig einschätzen. Du hast gesagt, es würde die Absolute brauchen, um die Abstufungen zu bestimmen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:03
ja :vv: es gibt jedoch auch kein bisschen gut oder bisschen böse wenn es generell kein Gut oder Böse gibt..

find ich auf jeden Fall..


ich geh jetz essen.....................


melden
Anzeige

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:05
Gut und Böse sind Erfindungen des menschlichen Denkens. Subjektive Bewertungen, die für jeden Menschen anders definiert werden können. Eine eine findet etwas gut und der andere hält es für böse. Damit sind Gut und Böse nur Illusionen des menschlichen Geistes und keine realen Eigenschaften.


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden