Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gut und Böse

132 Beiträge, Schlüsselwörter: Gut Und Böse

Gut und Böse

07.05.2016 um 02:58
Das kommt auf den Betrachter an. Es ist subjektiv, ob jemand z.B eine Tat als gut oder böse sieht.
Also gibt es kein gut und böse.


melden
Anzeige

Gut und Böse

07.05.2016 um 10:05
Wie relativ Gut und Böse ist wird deutlich, wenn man einmal unsere menschliche Perspektive verlässt und die Dinge aus der Sicht unseres Planeten betrachtet: Pro Stunde wächst die Weltbevölkerung um 10.000 weitere Menschen und es sterben in der gleichen Zeit von einer Stunde bedingt durch diese Tatsache etwa 5 Arten auf der Erde aus. Das freudige Ereignis der Geburt eines Menschen könnte aus dieser Perspektive als etwas Böses angesehen werden.


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

09.05.2016 um 17:47
Natürlich gibt es "Gut und Böse" - weil wir es definiert haben. Somit ist es bereits Bestandteil von allem was ist.


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

10.05.2016 um 11:03
Das Böse regiert die Welt, denn das Gute ist zu gut, um den Bösen wirklich böse zu sein. :D


melden

Gut und Böse

15.05.2016 um 14:38
@Kotknacker
Kotknacker schrieb am 10.05.2016:Das Böse regiert die Welt, denn das Gute ist zu gut, um den Bösen wirklich böse zu sein.
Hey, der war gut. :D


melden

Gut und Böse

15.05.2016 um 18:44
HeliosMantra schrieb:Hey, der war gut. :D
Und ein bisschen böse ;) :D


melden
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

15.05.2016 um 19:11
Wie man gut und böse einstuft, wird u.a. davon abhängen, wie man erzogen und mit welchen Regeln man konfrontiert wurde, was man gelernt und welche persönlichen Erfahrungen man gesammelt hat.


melden

Gut und Böse

15.05.2016 um 19:17
Jeder mensch tut was böse ist für sich selbst entscheiden, man kann es nicht festlegen


melden

Gut und Böse

15.05.2016 um 21:42
@FenjaMosebach

Nuja, „böse“ ist es mMn. jemandem bzw. der Allgemeinheit mit Absicht und Wissen Schaden (materiell, psychisch, physisch, etc.) zuzufügen.

In deinem EP-Beispiel erkenne ich somit kein „böse“, insofern Lisa den Stift zusammen mit dem Bild unversehrt zurück gibt… ;) ...andererseits kann ich aber ja nicht das dreckige Auto meines Nachbarn klauen, um ihm ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen. :D

Bei Unreife, Unkenntnis oder fehlenden Erfahrungen ist dann halt im Zweifelsfall spätestens das „zweite Mal“ böse… auch bei Lisa, trotz guter Absicht... ;)


melden

Gut und Böse

17.05.2016 um 09:25
Die Definition von Gut und Böse hat im Kontext von Besitz und Eigentum immer ein Geschmäckle von Macht und Eigeninteresse. Ich frage mal so: War er gut oder böse der erste Mensch der einen Zaun gebaut hat und einfach behauptet hat, das Land darin gehöre ihm? Die Sache wird auch nicht besser, wenn man dieses Land gegen anderes tauscht / später verkauft. Eigentum basiert auf der Tatsache des sich Nehmens. Nachher vergisst man das und schafft Gesetze die das ursprüngliche Unrecht schützen sollen.


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

17.05.2016 um 22:44
@RONAX
Genau das ist der Casus Knacktus, der die Welt "boese" macht und warum es immer wieder Kriege geben wird solange wir diesem System folgen und sei es nur durch "nichts tun" bzw. tatenlos zusehen wie wir uns selbst die Luft zum atmen nehmen.

Die Tokelau Inseln mit ihrem Inati-System ("Alles-wird-gerecht-aufgeteilt-System") sind ein Paradebeispiel dafuer, dass ein modernes Leben in Wohlstand fuer alle moeglich ist. Die Kriminalitaetsrate ist gleich null. Der letzte Mord wurde vor 100 Jahren verzeichnet. Die haeufigsten Vergehen bestehen darin, dass Jugendliche sich zu frueh am Bier vergreifen. Die Altersgrenze liegt bei 20. Viele fangen mit 16 an. Gemessen an unserer Realitaet herrschen dort also geradezu paradiesische Zustaende :)


melden

Gut und Böse

18.05.2016 um 10:20
Gesundheit
Laut einem Bericht der WHO[3] hat die Bevölkerung von Tokelau mit 93,6 % den höchsten Anteil an übergewichtigen Menschen im Südpazifik. Die Diabetesrate liegt bei 43,6 %.
Wikipedia: Tokelau

Das passiert also, wie auch mit den dicken Menschen in dem Film Wall-E, wenn man einen allgemeinen Wohlstand hat.

Die 1383 Bürger sind einfach zu dick, um irgendwelche kriminellen Aktivitäten zu begehen. :D


melden

Gut und Böse

29.05.2016 um 18:36
Die Definition von Gut und Böse ist das Eigenprodukt des jeweiligem Individuum.
Jeder von uns hat eine eigene Weltanschauung (resultierend aus der Erziehung und den
Allgemeinen Lebensumständen) und somit auch eine eigene Definition von dem was "Gut" und was
"Böse" ist, es gibt dafür keine Allgemein, Universell gültige Regel. Kaum einer wird, im Rahmen eines
gesunden Menschenverstandes, perfekt Objektiv urteilen können, man urteilt nach Persönlichen Erfahrungen, welches
wiederrum das Produkt der Umwelt ist.


melden

Gut und Böse

12.06.2016 um 12:23
Was für den einen böse ist , ist für den anderen gut , und was für den einen gut ist , ist für den anderen böse. Ist Gut = vorteilhaft, ist böse = schlecht,schädlich oder nachteilig ? ☝


melden
Titotito
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

13.06.2016 um 07:51
Der mensch ist von grundauf böse. im laufe der zeit andert sich das entweder ins gute oder schlechte.
die zeiten ändern sich aber auch dich.
ich war jahrelang böse und momentan bin ich gut. aber all das kann sich wieder ändern.
ist wie ebbe und flut. sommer und winter etc.
es wechselt immer


melden
kitthey
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

13.06.2016 um 22:55
Ich denke jeder Mensch wird neutral geboren und durch Erfahrungen wird er entweder gut oder böse.


melden

Gut und Böse

17.06.2016 um 06:20
Ich halte nichts von so pauschalen möchtegern tiefgründigen Sätzen wie, dass Gut und Böse nur Definitionssache ist.

Mag vielleicht bei Kleinigkeiten so sein. Ich mag die Farbe finde sie gut, jemand anders mag sie nicht.

Aber sollte man mal brutal vermöbelt werden, oder sonstige grausige Gewalt erleben würde man schnell davon ablassen solche Sprüche von sich zu geben, dass der der geprügelt hat das Prügeln bestimmt als gut ansieht. Natürlich gibt es so Menschen. Bin aber froh, dass es da Gesetze gibt und somit Gut und Böse oder bzw. Recht und Unrecht halt nicht nur Wischiwaschi Interpretationen sind.


melden

Gut und Böse

17.06.2016 um 07:13
@Saphira
Gut und Böse haben immer einen Kontext. Es ist oftmals besser, etwas differenzierter zu benennen, indem man andere Adjektive verwendet und diese am Besten noch begründet. Du kannst einem Kind sagen:"Du bist böse, weil du nicht gehorchst." Du kannst das aber auch ausführen, dann hält sich das Kind nicht für böse und versteht eher, worum es geht.
Gut und Böse sind zu abstrakt.


melden

Gut und Böse

17.06.2016 um 07:17
@dedux

Ich halte nichts davon einem Kind zu sagen, dass es böse ist. Kinder sind nicht böse. Ok, sie machen mal was das sich nicht gehört, sind deswegen aber nicht böse. Ich würde einem Kind schon genau erklären wieso sich ein Verhalten nicht gehört, das muss es ja erst lernen. Deswegen besser dem Kind erklären, damit es versteht.


melden
Anzeige
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

17.06.2016 um 13:35
Saphira schrieb:Ich halte nichts von so pauschalen möchtegern tiefgründigen Sätzen wie, dass Gut und Böse nur Definitionssache ist.
Danke. Ein Großteil scheint sich in einer Art Trance zu befinden oder sind selbst böse oder reden es sich mit diesen hohlen Phrasen schön, denn wer hat schon ne reine Weste? Jeder baut mal Mist. Und wir Europäer bzw. Deutschen sind ziemlich Böse wie z.B. hinsichtliich der Ausbeutung der dritten Welt......und der gegenseitigen. Wir sind überfressene Raubtiere im Schafsmantel.


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Sinn des Lebens702 Beiträge
Anzeigen ausblenden