Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gut und Böse

132 Beiträge, Schlüsselwörter: Gut Und Böse
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

11.07.2016 um 15:56
@fantasia78
Selbstjustiz ist böse :)


melden
Anzeige

Gut und Böse

11.07.2016 um 18:24
Auch, wenn sie sich gegen sich selbst richtet?😇


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

11.07.2016 um 19:52
@fantasia78
Klar. Wem ist denn damit geholfen? Bestenfalls dem Gewissen. Auch Selbstkasteiung und der ganze Scheiß. Der Mensch ist ein Superorganismus aus Mrd. von Lebewesen (Mikroben). Was können die dafür, wenn er scheiße baut und meint sich dafür zur Buße auspeitschen zu müssen?


melden

Gut und Böse

14.07.2016 um 22:28
Naja... sie zersetzen ;)


melden

Gut und Böse

15.07.2016 um 13:20
Da es in dieser Welt nun einmal nicht nur physikalische Prozesse gibt, sondern auch Subjekte, die erleben, gibt es auch Gut und Böse.
Kurz und knapp kann man sagen: Fügen wir einem Lebewesen etwas für es Negatives zu, wie beispielsweise schmerzen, so handeln wir böswillig. Das Gute ist dann eben das Umgekehrte.
Nur Lebewesen mit Selbstreflexion (bspw. Menschen) können böse sein, da sie die Folgen ihrer Handlungen absehen können. Die Möglichkeit zum Bösen ist dem Menschen mit seiner (natürlich eingeschränkten) Handlungsfreiheit gegeben.


melden
Ur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

15.07.2016 um 15:56
@PeterSi
PeterSi schrieb:Nur Lebewesen mit Selbstreflexion (bspw. Menschen) können böse sein, da sie die Folgen ihrer Handlungen absehen können.
Kann er dies wirklich, oder nur scheinbar? Sieht ein Mensch, der böse handelt, wirklich die allumfassende Kausalität seines Handelns, oder wurde ihm der Blick für das wesentliche durch etwas getrübt? Sieht er wirklich noch sein Selbst, oder einen abklatsch davon?


melden

Gut und Böse

15.07.2016 um 16:45
@Ur
Einfaches Beispiel: Person A hätte gerne ein Kind, kann aber keins bekommen. Eine Adoption ist ihm zu langswierig. Also entführt Person A das Kind von Person B, obwohl sie sich sicher ist, dass Person B darunter leidet.

Das wäre definitiv böse, ohne dass Person A die Folgen des Handelns komplett absehen könnte.

Eine gewisse Vorausschau ist Lebewesen möglich, sonst gäbe es weder Handlungen noch einfache Selbstbewegungen. Wenn ich jetzt zur Tür gehe, dann kann ich die Zukunft (dass ich gleich die Tür öffne) ein Stück weit vorhersehen. Natürlich wird man dadurch nicht allwissend. Es könnte sich jederzeit einer mir in den Weg stellen, oder aber mein Herz könnte stehen bleiben, so dass ich mein Vorhaben nicht umsetzen könnte.


melden

Gut und Böse

30.08.2016 um 21:10
Böse, die hätte fragen können, ob sie sich den Stift borgen kann.


melden

Gut und Böse

31.08.2016 um 23:22
Zilli schrieb am 29.06.2016:Gesundheit braucht die Kankheit nicht

Der Frieden braucht den Krieg nicht,
das Gute braucht das Böse nicht!

Und Liebe braucht den Hass (die Angst) nicht!
Vollkommene Zustimmung.


melden

Gut und Böse

04.09.2016 um 20:01
Die Einteilung in Gut und Böse bringt für mich nur Probleme, da sie zu gegenseitigem Hass einlädt. Deswegen unterscheide ich nicht zwischen Gut und Böse.


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

07.09.2016 um 14:19
@CountDracula
CountDracula schrieb:Deswegen unterscheide ich nicht zwischen Gut und Böse.
Ein Spielball der Kräfte...Ein Blatt im Wind...


melden
Anzeige

Gut und Böse

10.09.2016 um 23:22
Eigentlich gibt es gut und böse nicht. Diese Begriffe entstehen nur durch das dualistische Denken der Menschen. Dualismus ist Maya.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

100 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden