Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gut und Böse

132 Beiträge, Schlüsselwörter: Gut Und Böse
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:09
jedoch da jeder Mensch etwas als gut/böse empfinden kann, ist es real/existent, ganz egal ob bei jedem anders definiert, jeder definiert etwas als gut und böse. Und gefragt ist ob es gut und böse gibt.


melden
Anzeige

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:14
@tic
tic schrieb:jedoch da jeder Mensch etwas als gut/böse empfinden kann, ist es real/existent.
Aber eben nur als Wort und nicht als echte messbare Eigenschaft. ;-)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:18
gefragt ist "Gibt es Gut oder Böse?" @Labor-Ratte

mein Essen schmeckt (nicht im Sinne von schmeckt gut), weils Geschmack hat.... oder wie würdst du gutes Essen beschreiben?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:21
was wäre die Welt ohne die Empfindung ob etwas gut oder böse ist? wäre wohl recht monoton...


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:22
tic schrieb:würdst du gutes Essen beschreiben?
Genuss?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:24
zum Genuss gibts ja auch wieder nen Gegenstück und wenns kein gut und böse gibt, warum sollte es dann in irgend einer anderen Form Gegensätze geben die wir empfinden können @Lemniskate

ich zähle Genuss zu etwas guten.


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:29
@tic
Wie der einzelne genüssliches definiert ist so ziemlich speziell...

Es gibt Leute die stehen auf Schnecken in Knoblauch, find ich widerrum ekelig.

Es gibt auch Menschen die genießen wenn andere unter Schmerzen leiden.


Weiß nicht, gut und böse ist mMn nicht so einfach zu pauschalisieren .


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:31
ich pauschalisiere ja nicht @Lemniskate, jedoch hat jeder seine eigenen "Meinungen/Empfindungen dazu und weil sie jeder hat sind sie eben vorhanden, mehr sag ich ja nicht.. genau so wie jeder Kalt als kalt empfindet oder warm als warm, wie die Unterschiede des Einzelnen beim Empfinden ist spielt ja im Grunde keine Rolle, geht ja nur ums Vorhandensein/die Existenz der Empfindung/des Wortes/der Beschreibung..


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:35
@tic
Oh ok, denn ersetzte "pauschalisieren" mit "verallgemeinern"

Was für den einen das böse, ist für den anderen Genuß.


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:35
@tic

Dann nenn mir mal eine objektive Messmethode, wie du das Gute und das Böse messen willst?

Bei Hell und Dunkel messe ich Lichtstärke.

Bei Warm und Kalt messe ichTemperatur.

Bei Schwer und Leicht messe ich Masse.

Ich kann die Messergebnisse objektiv mteinander vergleichen und kann sagen, wann etwas im Vergleich zu etwas anderem z.B. warm oder kalt ist.

Aber was soll ich bei Gut und Böse messen. Karma vielleicht?


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:38
Labor-Ratte schrieb:Karma vielleicht?
Des wohl subjektiv, hm?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:41
verallgemeinern tu ich auch nicht @Lemniskate
Lemniskate schrieb:Was für den einen das böse, ist für den anderen Genuß.
ja, also hat jeder Empfindungen zu gut und böse.. und das ist was ich sag, gut & böse sind existent, bei jedem verschieden doch existent.



@Labor-Ratte
das muss jeder für sich selbst ausmachen wie gut oder wie böse jemand etwas findet, spielt jedoch keine Rolle, weil jeder etwas gut oder böse findet ist es da ^^


ihr könnts jetz auch noch Stunden drehen und wenden wie ihr wollt, ich kann mich nur wiederholen, jeder enpfindet etwas als gut oder böse also kann niemand behaupten das es kein gut oder böse gibt. Es ist egal ob jeder ein anderes Empfinden hat, gut und Böse sind für jeden Menschen real.


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:44
@tic
Ja ok, so gesehen hast du selbstverständlich recht.

Die Kirche würde an dieser Stelle wohl weiter auf dich einreden.
Dieses "Gut und Böse" wurde ja von ihr klar definiert, oder?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:45
^^ was hat die Kirche damit zu tun @Lemniskate?

ich antworte nur auf die Frage im Ep und ihr versucht die ganze Zeit was drauß zu basteln das ich mich "verquatsche und in ne andere Richtung drifte ^^


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:47
@tic
Woher kommt denn dieses "gut und böse" ursprünglich.
Doch wohl aus der Religion?
tic schrieb:ihr versucht die ganze Zeit was drauß zu basteln das ich mich "verquatsche und in ne andere Richtung drifte ^^
Ach was...wir philosophieren nur ;)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:49
schon mal was schlecht oder gut gefunden @Lemniskate?

würd mich wundern wenn nicht, und alles ist mit gut/schlecht bzw gut/böse verknüpft..

is mir egal woher es kommt, jedoch wird die Empfindung gut/böse wohl älter als die Kirche sein ;)



hab keine lust mehr :vv:


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:52
tic schrieb:hab keine lust mehr :vv:
Das ist aber ...nicht gut ^^



:P:


melden

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:53
@Lemniskate
Lemniskate schrieb:Des wohl subjektiv, hm?
Muss wohl so sein, denn ich habe keine Ahnung wie man Karma misst.

@tic

Das sind aber nur Begriffe, die in unseren Köpfen existieren. Deswegen sage ich ja Illusionen. Wenn man sagt, dass etwas existiert, meint man in der Regel, dass es auch außerhalb des eigenen Denkens existiert. Ansonsten müsste ich auch die weißen Mäuse eines Verrückten, den imaginären Freund eines Kindes, oder die die vielen fiktiven Figuren aus Büchern und Filmen als real existierend bezeichnen. Macht man aber in der Regel nicht. Wenn du Existenz dahingehend definieren willst kannst du das von mir aus gerne tun. Ich definiere Existenz aber als etwas, dass auch außerhalb des Denkens existiert. Alles andere stiftet meiner Meinung nach nur Verwirrung.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gut und Böse

18.04.2016 um 23:58
ja und weil sie dort existieren gibt es sie, mehr sag ich nicht @Labor-Ratte

jeder Mensch wertet jedes noch so kleine Fitzelchen nach gut und schlecht bzw in verschiedenste Abstufungen dazwischen ab, danach leben und agieren wir, das ist der Grund dafür ob es uns gut oder schlecht geht etc etc Es ist ein implementiertes Wertesystem was uns Handeln/bewusst handel lässt nach Möglichkeiten.



gut und böse ist also vorhanden, in jedem Menschen, ob vereinzelt menschen an Pinke Elefanten glauben spielt keine Rolle.


melden
Anzeige

Gut und Böse

19.04.2016 um 00:03
@tic

Ok. Dann wissen wir ja jetzt, dass was wir etwas Unterschiedliches meinen, wenn wir sagen dass Gut und Böse existieren bzw. nicht existieren. Ist vollkommen o.k. das unterschiedlich zu definieren. Man muss nur wissen, was der jeweils andere damit meint.


melden
223 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden