Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Aliens, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

09.06.2016 um 14:51
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Indem ich die Reaktionen der Umwelt auf meine Handlungen oder Gedanken(äußerungen) wahr nehme und sie in Relation zu dem setze, was ich geäußert oder verändert habe.
Die Umwelt ist aber gegenständlich. Warum sollte "ich" nicht gegenständlich sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

09.06.2016 um 14:54
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Die Umwelt ist aber gegenständlich. Warum sollte "ich" nicht gegenständlich sein?
Diese Antwort habe ich vorausgeahnt und deswegen die Gedankenäußerungen mit einbezogen. Die könnten grundsätzlich unabhängig definierter körperlicher Strukturen erfolgen.


2x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

09.06.2016 um 14:56
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die könnten grundsätzlich unabhängig definierter körperlicher Strukturen erfolgen.
Gedanken sind aber Folgen materieller Prozesse - und damit auf Gegenständliches bezogen - also nicht unabhängig von körperlichen Strukturen - egal wie definiert diese auch sein sollten.


melden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

09.06.2016 um 15:14
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die könnten grundsätzlich unabhängig definierter körperlicher Strukturen erfolgen.
Nö. Da Deinen Gedanken in Deinem Kopf entstehen, sind sie prinzipiell von dessen Materialien und Strukturen abhängig.
Wäre dem nicht so, gebe es keine Gedächtnisprobleme, keine neurologischen Erkrankungen, kein Altzheimer, keine Probleme nach Schlaganfällen, etc.


1x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

09.06.2016 um 15:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da Deinen Gedanken in Deinem Kopf entstehen, sind sie prinzipiell von dessen Materialien und Strukturen abhängig.
Ja. Aber diese Strukturen müssen nicht zwingend mein Selbstbild bestimmen.


1x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

09.06.2016 um 16:10
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber diese Strukturen müssen nicht zwingend mein Selbstbild bestimmen.
Wer oder was dann?

Wie erklärst Du dir außerdem, dass sich Verhalten, Temperamente, Ansichten, kurzum "Weltbilder", unter Drogen und nach Gehirnverletzungen (sogar drastisch) ändern können?


1x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

09.06.2016 um 16:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie erklärst Du dir außerdem, dass sich Verhalten, Temperamente, Ansichten, kurzum "Weltbilder", unter Drogen und nach Gehirnverletzungen (sogar drastisch) ändern können?
Na weil wir keine Software haben, die uns definiert. Unser selbst besteht aus Neuronenverknüpfungen und wenn ich diese ändere, ändere ich mich. aber das ist eben bei uns so, weil wir keine getrennte Software- und Hardwareebene haben. Computer haben aber genau das. Die Software läuft grundsätzlich auf unterschiedlicher Hardware - und zwar in vergleichbarer Ausgestaltung.


2x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

09.06.2016 um 17:03
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Unser selbst besteht aus Neuronenverknüpfungen und wenn ich diese ändere, ändere ich mich.
Nur, dass es nicht DU bist, der so eine Neuronenverknüpfung einmal nach einer Verletzung fluggs bewusst ändert. Diese Änderung kommt durch die Veränderung der Materie bzw der Struktur zustande.


1x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

09.06.2016 um 17:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur, dass es nicht DU bist, der so eine Neuronenverknüpfung einmal nach einer Verletzung fluggs bewusst ändert.
Weil das in der menschlichen Konfiguration eben nicht geht. Aber Du kannst Menschen, die das Produkt einer natürlichen Selektion sind, nicht mit künstlich geschaffenen Objekten gleich setzen, die schlicht andere Möglichkeiten haben.

Menschen haben keine Software - Maschinen schon. Das ist einfach eine gänzlich andere Systematik.


1x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

09.06.2016 um 17:19
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Unser selbst besteht aus Neuronenverknüpfungen und wenn ich diese ändere, ändere ich mich.
Du änderst Dich in der Art und Weise Deiner Selbstwahrnehmung (veränderte Persönlichkeit z.B.) aber es ändert sich nichts daran, dass Du Dich selbst als ein Objekt in einer Welt von Objekten wahrnimmst. Du bist dann immer noch ein "Jemand" mit einer bestimmten Gestalt und Erscheinungsform, die dinglich ist.


1x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

09.06.2016 um 19:32
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Menschen haben keine Software - Maschinen schon
Zeig mir doch mal, wo ich von Software spreche.
Nichts von dem, was Du mir unterstellend gleichzeitig kritisierst, habe ich nämlich geäußert.


1x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

10.06.2016 um 09:15
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:aber es ändert sich nichts daran, dass Du Dich selbst als ein Objekt in einer Welt von Objekten wahrnimmst.
Das stimmt.

Aber die Wahrnehmung als ein Objekt unter anderen Objekten ist ja nicht das selbe wie die "ich"-Wahrnehmung. Es ist lediglich die Wahrnehmung der eigenen Körperlichkeit, nicht notwendigerweise der Individualität.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zeig mir doch mal, wo ich von Software spreche.
Ich spreche von Software. Nämlich davon, dass bei Maschinen - im Gegensatz zu Menschen - die Soft- und Harwareebene voneinander getrennt werden kann. Weswegen beim Menschen der physische Bauplan der Neuronenverknüpfung sein selbst aus macht (weswegen es eben zu den von Dir genannten Umständen kommt, wenn diese gestört werden), bei Maschinen dies aber nicht zwingend der Fall ist. Alle heutigen Maschinen sind nicht hinsichtlich ihrer Funktionen "verdrahtet" sondern die Software entscheidet, was passiert.

Das sind zwei komplett unterschiedliche Arten, wie das selbe Prinzip umgesetzt ist.


1x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

10.06.2016 um 09:48
@off-peak
@ArnoNyhm
Einen Beweis für die Fantasie Seele? Wenn sich die Fantasie selbst als Fantasie sieht, dann wird aus der Fantasie eine lebende Fantasie.
Wie leer und einsam muss euer beider Leben sein, wenn ihr nur auf Wissen aus bewiesenem zurückgreifen wollt. Die größten Entdeckungen wurden durch Träume, Visionen oder ebend auch Fantasien gemacht. Ohne über den Tellerrand zu blicken, ist f?r euch beide eine Beteiligung an dieser Diskussion doch völlig Sinn entfremdet oder sollte euch doch mehr als nur langweilen. Vielleicht langweilt ihr euch auch, denn mit zynischen Antworten die Wertvorstellungen von der heutigen Jugend zu zerstören, indem ihr jeden Glauben an die Zukunft eingrenzt, indem ihr alles auf eine strenge empirische Beweislegung bringen wollt, ist nicht mehr der Zeitgeist der heutigen Jugend - und das in einem Philosophie Bereich, der Liebe zur Weisheit, in einem Thema bei dem man über das menschliche Verständnis hinausgehen muss, ja, gar zu Träumen, um mögliche Lösungswege zu finden. FANGT AN, WIEDER VORBILDER FÜR DIE HEUTIGE JUGEND ZU WERDEN!

-----------------------------------
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Aber was für Zustände, was für Probleme wären denn welche, die die Entwicklung der AI selber weiterbrächte?
Probleme sind negativer Natur. Man sollte ehr Aufgaben sagen.

Welche Aufgabe müsste eine KI bekommen, um sich weiterzuentwickeln?

Wie wäre es mit der Aufgabe, der Selbsterhaltung.
Warum?
Was wäre, wenn die KI selbst zum System allem wird. Sie wird zum Gott des Systems. Wenn sie das System ist, dann benötigt sie auch kein eigenen Körper, denn sie hat viele Körper. Nun ist die KI das System, eine ÜberKI und könnte als Selbsterhaltung die eigene Verbesserung vorsehen. Wir als Schöpfer haben der KI natürlich diesen Impuls gegeben. So sind wir nur noch Beobachter und müssen nicht immer wieder verbesserte KIs entwickeln, sondern übergeben die Aufgabe der KI selbst.
Was wäre dann nach der suggerierten Selbsterhaltung?
Die ÜberKI könnte die Entwicklung der anderen KIs soweit voranbringen, dass sie die Aufgaben die im Alltag anfallen übernehmen, so, dass wir immer weniger für unser eigenes überleben sorgen müssten. Wir würden einen allgemeinen Wohlstand erreichen, indem wir uns der Wissenschaft oder der geistigen Entwicklung widmen könnten.


3x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

10.06.2016 um 10:08
Tellerrand!

Es fehlen noch "irgendwas mit Quanten" und ein weiterer Ableger von "Physik durch Wollen". Dann muss man wenigsten sich keine Gedanken mehr machen und schreibt einfach irgend etwas, dass die Phantasie einem gerade ein gibt.

Da habe ich gar nichts dagegen. Ich bin phantasievoll und liebe phantastische Literatur.


melden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

10.06.2016 um 12:34
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist lediglich die Wahrnehmung der eigenen Körperlichkeit, nicht notwendigerweise der Individualität.
Aber die Wahrnehmung der "eigenen" Körperlichkeit setzt die Wahrnehmung der Individualität voraus, da anderenfalls die Körperlichkeit nicht mit dem Attribut "eigene" versehen werden kann.


1x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

10.06.2016 um 12:44
@Falkenauge
Zitat von FalkenaugeFalkenauge schrieb:Probleme sind negativer Natur. Man sollte ehr Aufgaben sagen.
Probleme sind zu lösende Aufgaben. Das ist nicht gleichbedeutend mit der psychologischen Bedeutung dieses Begriffs. Karl R. Popper sagte einmal: "Alles Leben ist Problemlösen." Gemeint ist damit, dass die Aufgaben, die einem das Leben stellt, weil sie sich eben irgendwann durch bestimmte Umstände so ergeben und auf einen zukommen, einer Lösung bedürfen, um im Leben weiterzukommen.
Zitat von FalkenaugeFalkenauge schrieb:Wie wäre es mit der Aufgabe, der Selbsterhaltung.
Selbsterhaltung kann auch "über Leichen gehen" bedeuten - also koste es, was es wolle, Hauptsache ich bestehe weiterhin fort - alle anderen sind bestenfalls nützliche Idioten oder Sklaven oder Materialressourcen. Man müsste da also etwas spezifizieren, um nicht das Szenario einer Replikatorkatastrophe heraufzubeschwören.
Zitat von FalkenaugeFalkenauge schrieb:Die ÜberKI könnte die Entwicklung der anderen KIs soweit voranbringen, dass sie die Aufgaben die im Alltag anfallen übernehmen, so, dass wir immer weniger für unser eigenes überleben sorgen müssten.
Warum sollten sie das tun? Wenn eine AI intelligent genug ist, könnte sie auf den Trichter kommen, dass unsere Existenz für die Weiterentwicklung der AI einen Hemmschuh darstellt. Die Resultate dieses Denkprozesses könnten für uns fatal sein, wenn sie sich in die globalen Datennetze reinhackt und z.B. die Energieversorgung lahmlegt, Satelliten außer Funktion setzt und damit das Kommunikationssystem kollabieren lässt. Das kann also schief gehen ...


1x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

10.06.2016 um 13:08
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Aber die Wahrnehmung der "eigenen" Körperlichkeit setzt die Wahrnehmung der Individualität voraus, da anderenfalls die Körperlichkeit nicht mit dem Attribut "eigene" versehen werden kann.
Aber wir bleiben schon seit Tagen immer wieder an der selben Stelle hängen:

Du sagst: Für eine Selbstwahrnehmung benötigt es einen (individuellen) Körper.
Ich sage: Es genügt eine (individuelle) Software.

Die ganzen Beispiele, dass der Körper eine Rolle spielt, passen auf Menschen. Aber das liegt doch nur daran, dass beim Menschen der Körper von Geburt an identitätsbildend ist und dass wir eben keine von der "Hardware" unabhängige Software haben. Wir sind unser Körper. Aber bei einem Computer ist das nicht zwingend der Fall.

Schon heute kann ich mir mein Betriebssystem so zusammenstellen, wie ich es möchte und kann genau diesen Zustand auf eine komplett andere Hardware transferieren, ihn gar virtualisieren und habe danach noch immer "meinen" Computer.
Nun verfügen heutige Systeme nicht über die Art von Intelligenz, dass sie sich als ein Selbst wahr nehmen könnten - aber alles, was sie dazu benötigen, würde ebenso Teil dessen sein, was den Computer ausmacht: Die Software.
Und das individuelle ist bei einer KI eben die Ausgestaltung der Software. Wie sie auf bestimmte Situationen reagiert etc. Auf welcher Hardware sie dabei läuft, spielt für die Identität der Maschine keine Rolle.


1x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

10.06.2016 um 16:23
@Falkenauge
Zitat von FalkenaugeFalkenauge schrieb:Einen Beweis für die Fantasie Seele? Wenn sich die Fantasie selbst als Fantasie sieht, dann wird aus der Fantasie eine lebende Fantasie.
Zirkelschluss. Invalide.
Zitat von FalkenaugeFalkenauge schrieb:Wie leer und einsam muss euer beider Leben sein,
Ad hominem. Invalide.
Außerdem einseitig gedacht. Nur weil andere nicht glauben, was Du glaubst, muss deren Leben nicht leer sein.
Schon mal daran gedacht, dass die vielleicht sogar mehr Inhalte haben als Du, der Du Dich doch ganz offensichtlich im Kreise einer einzigen Annahme drehst? Die obendrein irreal ist?
Zitat von FalkenaugeFalkenauge schrieb:wenn ihr nur auf Wissen aus bewiesenem zurückgreifen wollt.
Zum Einen: unbewiesene Unterstellung.
Zum Anderen: ich greife lieber auf zuverlässiges Wissen zurück als auf Luftschlösser.
Zitat von FalkenaugeFalkenauge schrieb: Die größten Entdeckungen wurden durch Träume, Visionen oder ebend auch Fantasien gemacht.
Falsch. Träume und Vision stellen ein Motiv dar, etwas zu erforschen, aber nur das eigentliche Beobachten, Erforschen, Erarbeiten, Nachdenken (rational), Überprüfen, schafft erst die Fakten (eben die Entdeckungen) und das Wissen, das man braucht, um diese Entdeckungen zu verstehen, erklären zu können, und somit dann mit ihnen auch etwas anfangen zu können.

Aber nenn mir ruhig mal eine "große Entdeckung", die nur durch Visionen entdeckt oder/und verwirklicht wurde.


1x zitiertmelden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

10.06.2016 um 16:28
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wir bleiben schon seit Tagen immer wieder an der selben Stelle hängen:
Ja, das stimmt. Momentan habe ich auch keine zündende Idee, die uns hier weiterbringen könnte. Dann machen wir doch einstweilen erst mal eine Pause und setzen unser Gespräch später fort. Interessant ist das Thema allemal. Also bis später einmal ...


melden

Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel

12.06.2016 um 12:33
Zitat von FalkenaugeFalkenauge schrieb:Wie leer und einsam muss euer beider Leben sein,
Nicht, Ich weiß wie leer und einsam euer beider Leben ist, weil... Es ist kein Glaube, nicht beweisbar; kein Wissen, kann bewiesen werden; sondern meine freie Meinung. Ad hominem. Invalide.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ad hominem. Invalide.
Außerdem einseitig gedacht. Nur weil andere nicht glauben, was Du glaubst, muss deren Leben nicht leer sein.
Schon mal daran gedacht, dass die vielleicht sogar mehr Inhalte haben als Du, der Du Dich doch ganz offensichtlich im Kreise einer einzigen Annahme drehst? Die obendrein irreal ist?
Tu quoque. Du und die anderen haben meinen Kontext nicht verstanden. Hör jetzt zu Kleiner @off-peak was zu sagen ist.

Die Diskussionen sind sinn- und wertlos, wenn sie nicht von dem Wissen beseelt und getragen sind, dass es einen Gott gibt, dass dieser Gott die Liebe ist, und dass in Seiner Schöpfung – in seiner Schöpfung, denn es gibt nur diese eine! – göttliche Gesetzmäßigkeiten walten, und zwar ohne Ausnahme. Wenn Gott nicht im Mittelpunkt der vielen Gespräche steht, bewegen sich alle Streitgespräche, denn das sind sie in der Regel, im un­wissenden Raum. Sie sind geprägt von individuellen Auffassungen, intellek­tuellen Darbietungen und phan­tasievollen Gedankenkonstruktionen, die mit der Realität – mit seiner Realität, mit seiner, die Schöp­fung regierenden Gesetzmäßigkeit, wenig oder nichts zu tun ha­ben.

Wer Gott nicht kennt und damit auch nicht sein Wirken in seiner Schöpfung, seine fehler­freie Führung in jedem Augenblick unseres menschlichen Lebens, der schaut immer nur auf die Ober­fläche des Lebens. Er sieht und versteht in Wirklichkeit nichts. Die weitaus überwiegende Mehrheit der Menschen befindet sich in einem solchen Zustand. Unwissenheit und Ignoranz geistiger Themen und Fakten be­stimmen ihr Leben. Und aufgrund ihrer Unwissenheit laufen sie in die von der Finster­nis aufgestellten Fallen. Dieje­nigen, die vorgeben oder meinen über Gott und seine Gesetze beleh­ren zu können, ken­nen die Wahr­heit nicht oder verkünden sie nicht.




Und jetzt noch ein paar Worte des Schöpfers.

Unwissenheit der Menschen - Verfälschung der Lehre http://www.aus-liebe-zu-gott.de/Offenbarungen_2010-12-12.html

Göttliche Offenbarung

Wahrlich, Meine Geliebten, wer Meiner Unterweisung folgt, vor dem liegt das herrliche Land seines Ursprungs; denn Ich werde niemals müde, Meinen Menschenkindern Anleitung zu geben, bis daß auch das letzte wieder eingetreten ist in das ewige Heiligtum, von dort es einst ausging.
Sehet, Ich kam als das absolute Licht, als die väterliche Liebe, eingeboren in jenes winzige Knäblein, das ihr als Jesus von Nazareth kennt; ich kam, um der Welt und den Meinen das Licht zu bringen, das sie zurückzuführen imstande ist, zurück in die ewige Heimat. Denn, Meine Getreuen und Geliebten, sie ist euer aller Ziel.
Niemals werde Ich schweigen, sondern mit Meinen Unterweisungen fortfahren; denn es bedarf Meiner Kraft, es bedarf Meiner Führung, es bedarf Meiner Liebe und Meines Lichtes, damit die Meinen den Weg zu erkennen in der Lage sind, der sie heim in Meine Arme bringt.
Wahrlich, die Botschaft, die Ich brachte, war der Finsternis stets ein Dorn im Auge, und sie ließ nichts unversucht, um im Laufe der Zeiten Meine Wahrheit so zu verändern, daß das Wesen der unermeßlichen Liebe Gottes zu Seinen Geschöpfen weitgehend entstellt wurde, auf daß sie für Meine Kinder kaum mehr zu verstehen war und ist.
Es bedurfte fortan der studierten Vermittler, um den Meinen die verdrehte Wahrheit als die unergründlichen Wege Gottes notdürftig begreifbar zu machen. Wen wundert es, daß sich alle die Irregeleiteten bis heute in Scharen schulterzuckend von Mir abwenden. Dies war und ist der Boden, auf welchem der Glaube an die Materie mehr und mehr Fuß fassen und gedeihen konnte.
Und nun sind wir in jener Zeit, in der viele Meiner Kinder – unwissend durch das Blendwerk der Finsternis – hilflos versuchen, Mich mit dem Verstand im Äußeren zu erkennen. Sie sind gefangen in der materiellen Denkweise, die sich über lange Zeit herausgebildet hat. Doch die Scheinerkenntnis menschlichen Intellekts ist gegründet auf Meinungen und Vorstellungen, welche schließlich nichts als die verhängnisvolle, geistige Unwissenheit Meiner Kinder spiegeln. Daraus baut sich der Mensch seine unzähligen und fruchtlosen Weltanschauungen, die sich seit endlosen Zeiten bekämpfen und miteinander im Widerstreit liegen, in Worten und mit Waffen.
Zunehmend huldigt eine große Zahl Meiner Menschenkinder einem technischen und wissenschaftlichen Fortschritt als der neuen, gottlosen Religion; und deren Priester und Gelehrte aller Bereiche einschließlich ihrer Heere von willfährigen Nutznießern streuen Meinen unwissenden Kindern den angeblichen Nutzen und die angeblichen Vorteile wie Sand in die Augen.
Wehe euch, ihr eitlen Toren, die ihr den Mächten der Täuschung und des Verderbens dient, umnachtet von Ruhmsucht, Selbstüberschätzung und unstillbarer Gier. Mittels eurer zügellosen Anmaßung, eures grenzenlosen Hochmuts trachtet ihr danach, die unschuldige Natur, die Mein göttliches Werk ist, nach eurem Gutdünken zu verbessern; und all jene, die ihr in die Irre geleitet habt und die euch Glauben schenken, vergöttern euch dafür.
Ihr täuscht so viele der Meinen, doch Ich sage euch: Ihr täuscht euch auch selbst.
Die Bedrohungen, denen ihr euch gegenüberseht – einerlei, wohin ihr euren Blick wendet – und denen ihr durch euer närrisches, menschliches Gebaren versucht, Herr zu werden, sind die gesammelten Wirkungen, geboren aus den ungesühnten Ursachen aller Geschlechter, welche in dieser und der kommenden Zeit alle Völker und ihren Planeten heimsuchen in einer Weise, die ihresgleichen sucht, seitdem der Fuß Meiner Kinder diese Erde betreten hat.
Sehet, nicht die Suche nach der äußeren Weltformel – gebildet aus den Erwägungen und Einschätzungen intellektueller Scheinerkenntnis – führt euch in die Freiheit und erlöst euch von Drangsal, Krankheit und von euren Lieblosigkeiten, sondern allein das Streben nach Vergeistigung und Vollendung in wahrer Gotterkenntnis. Wahrlich, dies ist der Pfad, den Ich euch in allen Details in vielen Offenbarungen darlegte und auch künftig darlegen werde..
Kommet zu Mir, ergreift Meine Hand, und Ich führe euch in euer Inneres, und von dort aus wandeln wir auch die Wege im Äußeren miteinander.
Es gibt, o Meine Brüder und Schwester, Meine Söhne und Töchter, nur die e i n e Weltformel, in deren Besitz Meine Menschenkinder schon lange sind, und diese heißt: L i e b e ! Die Liebe ist und benennt die eine und einzige Kraft, die überall und zu jeder Zeit allen Meinen Geschöpfen zur Verfügung steht und dient. Wahrlich, es bedarf dafür keiner Experten, es bedarf keiner Priester und Gurus, um sie zu verstehen und anzuwenden.
Ich brachte und bringe euch Meine Lehre als eine schlichte und barmherzige, die für jeden verständlich und erfahrbar ist – einerlei, ob Mein Kind ein einfältiges Gemüt besitzt oder mit höchster Intelligenz begabt ist.
Wahrlich, Meine Geliebten, Ich sage euch: Wer von euch den allweisen Regenten und den gütigen Allvater der Unendlichkeit, der Ich Bin, zu seinem Begleiter macht, indem er bestrebt ist und sich bemüht, ein Leben in brüderlicher, barmherziger Liebe zu führen, der kennt keine Furcht. Denn er ermöglicht es der Gottheit, Schritt für Schritt ihren Willen – der das Gesetz der Liebe ist – durch ihn kundzutun und Zeugnis zu geben von der jedem von euch innewohnenden Kraft, ja unüberwindbaren Macht der Liebe.
Gehet durch euren Alltag, gehet durch die Straßen dieser Welt und segnet; segnet alles und alle, die euch begegnen. Bittet um Vergebung, vergebt dort, wo ihr zu vergeben habt, wo noch Unversöhnlichkeit und Unfrieden in euren Herzen wohnen; verströmt Barmherzigkeit, Güte und Sanftmut überall, wo euch euer Weg hinführt, und tut die guten Werke, die Ich, euer Vater – die Liebe in Christus – euch gebeten habe und bitte zu tun. Sodann werden eure Wege und die eurer Brüder und Schwestern nicht mehr so beschwerlich sein wie bisher, das Dunkel wird sich lichten, und schon bald werden sie euch in Meine Arme, die Arme eures himmlischen Vaters, führen.
Ich segne euch alle, die ihr Mein Wort hört und es lest; und dieser Segen geht über diesen Raum, über alle Räume hinaus in die Unendlichkeit. Ich segne Meine Menschenkinder und alle Seelen, Ich segne jede Kreatur und damit Meine gesamte Schöpfung.
Ich Bin die Quelle aller Liebe und allen Lichtes, und sie – diese Quelle – ist lebendig in jedem einzelnen von euch.
Mein Friede ist mit euch, Meine Geliebten. Amen.




Zum Schluss noch einmal zum Thema Fantasie.

Es wäre falsch, metaphysische Spekulationen von vornherein als Unsinn abzutun. Alle wissenschaftlichen Theorien waren am Anfang spekulative Fantasieprodukte. Allerdings Fantasieprodukte, die mit der Wirklichkeit kollidieren können, die korrekturfähig sind und sich nach der Wirklichkeit ausrichten können, weil sie empirisch überprüfbar sind.
Das Spekulative und Fantastische darf nie ein Einwand sein. Es sind ja gerade die Wissenschaftler, die mit ihrer Fantasie auch die versponnensten, in Traumwelten lebenden Dichter noch übertreffen. Ist nicht die mythische Vorstellung von der Erde als einer großen Scheibe geradezu armselig und langweilig im Vergleich zu dem, was Wissenschaftler sich ausgedacht haben und was heute nicht mehr als Spekulation abgetan werden kann? Die Erde als eine große Kugel, an der ringsum Menschen hängen, eine Kugel, die dreißig mal schneller als eine Kanonenkugel durch den Weltraum schießt und sich dabei noch ein paar hundertmal um sich selber dreht, bevor sie einmal die Sonne umrundet hat, so das jeder Mensch in jedem Augenblick auf einem wahnwitzigen Schleuderkurs ist, wovon er, wie die Physiker ihm glaubhaft erklären, ohne Hilfsmittel nichts bemerken kann.



-----------------------------------
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Probleme sind zu lösende Aufgaben. Das ist nicht gleichbedeutend mit der psychologischen Bedeutung dieses Begriffs. Karl R. Popper sagte einmal: "Alles Leben ist Problemlösen." Gemeint ist damit, dass die Aufgaben, die einem das Leben stellt, weil sie sich eben irgendwann durch bestimmte Umstände so ergeben und auf einen zukommen, einer Lösung bedürfen, um im Leben weiterzukommen.
Das sehe ich auch so. Probleme sind zu lösende Aufgaben. Zu lösende Aufgaben sind Probleme. Dennoch ist die Bezeichnung Aufgabe für Menschen besser geeignet. Man stellt sich lieber einer Aufgabe, als einem Problem. Wir sind Menschen und keine Roboter. Wir stellen uns Menschen die Aufgabe eine KI zu schaffen, die uns die Arbeit für die Grundversorgung abnimmt – Roboter, die eine so weit entwickelte KI besitzen, dass sie die Aufgaben im Alltag übernehmen können, damit wir uns Menschen auf was wesentliche im Leben konzentrieren können.
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Selbsterhaltung kann auch "über Leichen gehen" bedeuten - also koste es, was es wolle, Hauptsache ich bestehe weiterhin fort - alle anderen sind bestenfalls nützliche Idioten oder Sklaven oder Materialressourcen. Man müsste da also etwas spezifizieren, um nicht das Szenario einer Replikatorkatastrophe heraufzubeschwören.
Aber doch nicht, wenn wir als Schöpfer die Selbsterhaltung für die KI definieren - und nicht als Ziel einen eigenen Willen versuchen der KI zu geben. Es sind Roboter. Roboter mit einer vorgegebenen Programmierung können niemals von der Norm abweichen.
Das unterscheidet uns auch von Robotern – der eigene Wille! Gott wollte und will freie, aufrechte, selbstständige und selbstbewusste Kinder, die aus Liebe zu ihm in freier Entscheidung das Gute wählen und es leben. Das war sein Wille und auf dieser seiner Willensgrundlage ist seine Schöpfung aufgebaut.
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Warum sollten sie das tun? Wenn eine AI intelligent genug ist, könnte sie auf den Trichter kommen, dass unsere Existenz für die Weiterentwicklung der AI einen Hemmschuh darstellt. Die Resultate dieses Denkprozesses könnten für uns fatal sein, wenn sie sich in die globalen Datennetze reinhackt und z.B. die Energieversorgung lahmlegt, Satelliten außer Funktion setzt und damit das Kommunikationssystem kollabieren lässt. Das kann also schief gehen …
Wie könnte etwas Geschaffenes gleich groß oder größer sein als derjenige, der es erschaffen hat!? Oder wie könnte es außerhalb der Schöpfung existieren?


Anzeige

2x zitiertmelden